pikant » Do 20. Okt 2011, 10:04 hat geschrieben:und nun wird auch noch die Mobilitaet in Paris mit Autolib - dem neuen gigantischen Autoverleih- in Paris hergestellt
die Bauten sind ueberall im Gange - ab etwa Dezember dieses Jahres kann man sich die Autos in Paris leihen, wie man es seit gut 2 Jahren schon mit den Fahrraedern kann
1000 Autoverleistationen werden in Paris und Umgebung installiert mit 3000 Elektroautos pur
In Paris macht das Autofahren richtig spass mit Umwelt pur
http://www.autolib-paris.fr
das Gefaehrt ist auch gut fuer verkehrsberuhigte Zonen geeignet
so sieht der schnittige Wagen aus, der 250 km fahren kann, ohne wieder aufgefuellt mit Elektrizitaet zu werden:
http://www.autolib-paris.fr/spip.php?article101
sehr fuer deutsche Staedte zur Nachahmung zu empfehlen !
ueber 60 Staedte sind beim Autoverleih von Anfang an mit dabei - das wird der Erfolgsrenner mit Elektroautos pur und dem Verleih - man spart sein eigenes Auto und faehrt nun mit Elektroauto in Frankreich oder zumindest in der Pariser Umgebung
Verkehrsberuhigte Zonen = Ein Hort für Egoisten?
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Re: Verkehrsberuhigte Zonen = Ein Hort für Egoisten?
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Re: Verkehrsberuhigte Zonen = Ein Hort für Egoisten?
Toll die Vergötterung von E-Autos darf natürlich nicht fehlen.
Re: Verkehrsberuhigte Zonen = Ein Hort für Egoisten?
Toll bist bist Du Ölmagnat oder hast Du Deine Aktien in der Automobilindustrie?ToughDaddy » Do 20. Okt 2011, 11:58 hat geschrieben:Toll die Vergötterung von E-Autos darf natürlich nicht fehlen.
anders kann ich mir diesen Einwurf nicht erklären.
http://www.sueddeutsche.de/wissen/erdoe ... n-1.154334
Abgesehen von Lärmbelästigung und Umweltschutz.
Re: Verkehrsberuhigte Zonen = Ein Hort für Egoisten?
Ich war auch noch nie in Saarbrücken.pikant » Do 20. Okt 2011, 11:54 hat geschrieben:
ich war noch nicht in Dresden - ist mir zu weit von Saarbruecken entfernt
ich bin oft in Paris - 1.48 Std nur von Saarbruecken entfernt
da meckert man nicht und steigt an
Ist von hier genauso weit weg wie die ukrainische Grenze.
Aber ich war gestern in Leipzig, das Goethe ja Klein-Paris nannte und das auch so eine radiale Struktur hat.
Da bin ich von der Autobahn 15 min ins Stadtzentrum, Tiefgarage Augustusplatz. Fertig.
Dichter Verkehr, aber von Chaos keine Spur, obwohl 8.00 Uhr morgens und Rushhour.
Ich hatte erst überlegt, mit dem ICE zu fahren.
Aber 10min zu Fuß zur S-Bahn, dann 10min zum Hauptbahnhof, dann der ICE braucht auch eine gute Stunde für die 100km, dann noch drei Haltestellen Straßenbahn.
Unter dem Strich wäre man doppelt so lange unterwegs und doppelt so teuer wäre es auch, weil ich den DB-Normalpreis hätte nehmen müssen...
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
„Dies ist wieder ein Exempel!“
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Re: Verkehrsberuhigte Zonen = Ein Hort für Egoisten?
Nö aber ich kann mir keine 2 Autos leisten. Vor allem nicht, wenn der Zweitwagen auch noch viel teurer als der Erstwagen ist.Bukowski » Do 20. Okt 2011, 13:11 hat geschrieben:
Toll bist bist Du Ölmagnat oder hast Du Deine Aktien in der Automobilindustrie?
anders kann ich mir diesen Einwurf nicht erklären.
http://www.sueddeutsche.de/wissen/erdoe ... n-1.154334
Abgesehen von Lärmbelästigung und Umweltschutz.
Re: Verkehrsberuhigte Zonen = Ein Hort für Egoisten?
sind nicht die Gruenen, sondern die Stadt Paris mit 3000 Elektroautos im Verleih und 60 andere Kommunen von Rechts bis Links machen mit - im Dezember geht es los!ToughDaddy » Do 20. Okt 2011, 11:58 hat geschrieben:Toll die Vergötterung von E-Autos darf natürlich nicht fehlen.
das kommt doch echt gut und ist ein super Beitrag zur Mobilitaet und zum Umweltschutz
was kann man da ueberhaupt kritisieren?
Zuletzt geändert von pikant am Do 20. Okt 2011, 14:16, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Verkehrsberuhigte Zonen = Ein Hort für Egoisten?
ins schoene Luxembourg geht es immer mit dem Bus in einer StundeQuatschki » Do 20. Okt 2011, 12:39 hat geschrieben: Ich war auch noch nie in Saarbrücken.
Ist von hier genauso weit weg wie die ukrainische Grenze.
Aber ich war gestern in Leipzig, das Goethe ja Klein-Paris nannte und das auch so eine radiale Struktur hat.
Da bin ich von der Autobahn 15 min ins Stadtzentrum, Tiefgarage Augustusplatz. Fertig.
Dichter Verkehr, aber von Chaos keine Spur, obwohl 8.00 Uhr morgens und Rushhour.
Ich hatte erst überlegt, mit dem ICE zu fahren.
Aber 10min zu Fuß zur S-Bahn, dann 10min zum Hauptbahnhof, dann der ICE braucht auch eine gute Stunde für die 100km, dann noch drei Haltestellen Straßenbahn.
Unter dem Strich wäre man doppelt so lange unterwegs und doppelt so teuer wäre es auch, weil ich den DB-Normalpreis hätte nehmen müssen...
der faehrt von SB Hauptbahnhof nach Luxembourg Stadt HB durch
9 Euro und da kann man wirklich nicht meckern
Saarbruecken - Paris 400km 1.48 Stunde kostet mich hin und zurueck 65 Euro
da bezahltst du mit dem Auto schon mehr Maut und brauchst 4 Stunden!
Saarbruecken liegt guenstig und ist immer eine Reise wert
Zuletzt geändert von pikant am Do 20. Okt 2011, 14:20, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Verkehrsberuhigte Zonen = Ein Hort für Egoisten?
Wenn man keine Ahnung hat, findet man alles toll, solange irgendjemand nen Ökostempel draufhaut.pikant » Do 20. Okt 2011, 14:16 hat geschrieben:
sind nicht die Gruenen, sondern die Stadt Paris mit 3000 Elektroautos im Verleih und 60 andere Kommunen von Rechts bis Links machen mit - im Dezember geht es los!
das kommt doch echt gut und ist ein super Beitrag zur Mobilitaet und zum Umweltschutz
was kann man da ueberhaupt kritisieren?
Re: Verkehrsberuhigte Zonen = Ein Hort für Egoisten?
ToughDaddy » Do 20. Okt 2011, 12:58 hat geschrieben:Toll die Vergötterung von E-Autos darf natürlich nicht fehlen.
Elektro- oder benzinmotoren?
Wir bleiben bei den pferden!
Re: Verkehrsberuhigte Zonen = Ein Hort für Egoisten?
Der Bus braucht 1h15min - abgesehen davon, dass man das mit dem Auto locker in 45min schafft.pikant » Do 20. Okt 2011, 13:19 hat geschrieben: Mit dem Bus in einer Stunde
der faehrt von SB Hauptbahnhof nach Luxembourg Stadt HB durch
9 Euro und da kann man wirklich nicht meckern.
Eine gute grüne Verkehrspolitik sähe so aus, dass die vorhandenen Bhanstrecken so ausgebaut wären, dass der Zug Saarbrücken Hbf - Völklingen - Thionville - Luxembourg in min. derselben Zeit schaffen würde wie der Bus
Sicher - nur warum hat die rot-GRÜNE Bundesregierung es eigentlich nicht geschafft das Forbach - Mannheim - Frankfurt genauso ausgebaut wurde wie Forbach - Metz - Paris?pikant » Do 20. Okt 2011, 13:19 hat geschrieben:Saarbruecken - Paris 400km 1.48 Stunde kostet mich hin und zurueck 65 Euro
da bezahltst du mit dem Auto schon mehr Maut und brauchst 4 Stunden!
Noch nicht mal einen abschnittsweisen Ausbau auf lächerliche 200km/h hat man geschafft.
Re: Verkehrsberuhigte Zonen = Ein Hort für Egoisten?
Deswegen braucht mann ja auch Hochgeschwindigkeitszüge. Wenn der ICE die 100km in 30min schafft sieht die Rechnung vom Zeitaspekt her anders aus.Quatschki » Do 20. Okt 2011, 12:39 hat geschrieben: Ich war auch noch nie in Saarbrücken.
Ist von hier genauso weit weg wie die ukrainische Grenze.
Aber ich war gestern in Leipzig, das Goethe ja Klein-Paris nannte und das auch so eine radiale Struktur hat.
Da bin ich von der Autobahn 15 min ins Stadtzentrum, Tiefgarage Augustusplatz. Fertig.
Dichter Verkehr, aber von Chaos keine Spur, obwohl 8.00 Uhr morgens und Rushhour.
Ich hatte erst überlegt, mit dem ICE zu fahren.
Aber 10min zu Fuß zur S-Bahn, dann 10min zum Hauptbahnhof, dann der ICE braucht auch eine gute Stunde für die 100km, dann noch drei Haltestellen Straßenbahn.
Unter dem Strich wäre man doppelt so lange unterwegs und doppelt so teuer wäre es auch, weil ich den DB-Normalpreis hätte nehmen müssen...
Wenn es dann noch vernünftige Fahrpreise und Netzkartenangebote gäbe wäre das Auto rasch aus dem Rennen...
Re: Verkehrsberuhigte Zonen = Ein Hort für Egoisten?
Es gibt da auch noch so ein paar Dinge wie Grundrechte welche dem Gesetzgeber Grenzen setzen....pikant » Do 20. Okt 2011, 07:28 hat geschrieben:
das ist voellig unerheblich
Recht ist das, was der Gesetzgeber ins Gesetzblatt schreibt
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Re: Verkehrsberuhigte Zonen = Ein Hort für Egoisten?
Das zählt bei pikant nicht, hat er schon in mehreren Threads erklärt.Thomas I » Do 20. Okt 2011, 15:42 hat geschrieben:
Es gibt da auch noch so ein paar Dinge wie Grundrechte welche dem Gesetzgeber Grenzen setzen....
Re: Verkehrsberuhigte Zonen = Ein Hort für Egoisten?
der Zug faehrt ueber Trier und da muss man umsteigenThomas I » Do 20. Okt 2011, 14:39 hat geschrieben:
Der Bus braucht 1h15min - abgesehen davon, dass man das mit dem Auto locker in 45min schafft.
Eine gute grüne Verkehrspolitik sähe so aus, dass die vorhandenen Bhanstrecken so ausgebaut wären, dass der Zug Saarbrücken Hbf - Völklingen - Thionville - Luxembourg in min. derselben Zeit schaffen würde wie der Bus
wenn man ueber Metz faehrt muss man auch umsteigen
es gibt keine direkte Zugverbindung von Saarbruecken nach Luxembourg
ja mit dem Auto fahren und nicht an die Umwelt denken wegen 30min, die es aber nicht sind, denn der Bus braucht normalerweise nur etwa 1 Stunde und hat die 15min als Puffer bei Staus und so drin
Umweltpolitik bedeutet auch persoenlichen Verzicht, wo einige aber nicht dazu in der Lage sind
Re: Verkehrsberuhigte Zonen = Ein Hort für Egoisten?
Dann ziehen diese Anwohner weg. Zurück bleiben immer mehr leerstehende Gebäude in den Innenstädten. Was in vielen Städten durchaus ein Problem ist.pikant » Do 20. Okt 2011, 07:33 hat geschrieben: wie gesagt ist der Parkraum in einem vernuenftigen Verkehrskonzept fuer eine Stadt drastisch zu verengen und dazu noch teuer zu gestalten - die Anwohner in Fussgaengerzohnen haben kein Recht auf Parking vor der Tuer - das ist mit einer Fussgaengerzone ausgeschlossen!
Zum Leben braucht man wenig, wenn es danach geht kann man den Menschen ja auch mal Strom abstellen oder Internet...pikant » Do 20. Okt 2011, 07:33 hat geschrieben: ein Auto ist kein Gefaehrt, das man zum leben braucht und es darf nie ein Anrecht eines Bewohners auf seinen Parkplatz geben!
Unsinn, die Städte wollen dass die in die Parkhäuser fahren um mehr abzukassieren - um Umwelt und Menschen geht es dabei wenig...pikant » Do 20. Okt 2011, 07:33 hat geschrieben: das sehen ja immer mehr Staedte so und verbannen die parkenden Autos aus der Innenstadt!
sehr zu begruessen
PS.: Welche Städte haben denn Autos aus der Innenstadt komplett verbannt?
Re: Verkehrsberuhigte Zonen = Ein Hort für Egoisten?
es gibt kein Grundrecht auf einen Parkplatz vor seinem Haus!Thomas I » Do 20. Okt 2011, 14:42 hat geschrieben:
Es gibt da auch noch so ein paar Dinge wie Grundrechte welche dem Gesetzgeber Grenzen setzen....
in Fussgaengerzonen entfallen generelle Parkplaetze!
das Auto ist zurueckzudraengen - weiniger Autos, weniger Strassen, weniger Verkehr
so sieht die Verkehrspolitik der Zukunft aus!
Zuletzt geändert von pikant am Do 20. Okt 2011, 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Verkehrsberuhigte Zonen = Ein Hort für Egoisten?
Bedank dich bei der deutschen Politik.pikant » Do 20. Okt 2011, 14:45 hat geschrieben: der Zug faehrt ueber Trier und da muss man umsteigen
wenn man ueber Metz faehrt muss man auch umsteigen
Es gibt sehr wohl eine Bahnstrecke, dank deutschem Desinteresse fahren da aber keine Züge...pikant » Do 20. Okt 2011, 14:45 hat geschrieben: es gibt keine direkte Zugverbindung von Saarbruecken nach Luxembourg
Ein Bus darf maximal 100km/h fahren. Die Strecke ist 100km lang, aber nicht überall darf man mit einem Bus auch 100km/h fahren. Es ist daher einfach garnicht möglich, dass der Bus die Strecke in 1 Stunde schafft - es sei denn er fährt auf der Autobahn andauernd zu schnell.pikant » Do 20. Okt 2011, 14:45 hat geschrieben: ja mit dem Auto fahren und nicht an die Umwelt denken wegen 30min, die es aber nicht sind, denn der Bus braucht normalerweise nur etwa 1 Stunde und hat die 15min als Puffer bei Staus und so drin
Wenn ich mit dem Pkw aber auch andauernd zu schnell fahre schaffe ich die Strecke auch in 30min...
Nein, Umweltpolitik bedeutet dass man gleichgute Alternativen anbietet welche aber umweltfreundlicher sind.pikant » Do 20. Okt 2011, 14:45 hat geschrieben: Umweltpolitik bedeutet auch persoenlichen Verzicht, wo einige aber nicht dazu in der Lage sind
Re: Verkehrsberuhigte Zonen = Ein Hort für Egoisten?
Wenn ich aber z.B. einen Parkplatz auf meinem Grundstück habe, habe ich durchaus das Recht zu diesem auch hinzufahren...pikant » Do 20. Okt 2011, 14:47 hat geschrieben:
es gibt kein Grundrecht auf einen Parkplatz vor seinem Haus!
in Fussgaengerzonen entfallen generelle Parkplaetze!
das Auto ist zurueckzudraengen - weiniger Autos, weniger Strassen, weniger Verkehr
so sieht die Verkehrspolitik der Zukunft aus!
Re: Verkehrsberuhigte Zonen = Ein Hort für Egoisten?
die Mieten in den Fussgaengerzonen sind fast immer die HoechstenThomas I » Do 20. Okt 2011, 14:46 hat geschrieben:
Dann ziehen diese Anwohner weg. Zurück bleiben immer mehr leerstehende Gebäude in den Innenstädten. Was in vielen Städten durchaus ein Problem ist.
warum wohl?
kein vernuenftiger Mensch will dort wohnen, wo der Autoverkehr ist und schon gar nicht den Autoverkehr vor seiner Wohnung
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Re: Verkehrsberuhigte Zonen = Ein Hort für Egoisten?
So sieht die Verkehrspolitik für zuhauserumhängende Spinner aus, welche keinen Besuch bekommen usw.pikant » Do 20. Okt 2011, 15:47 hat geschrieben:
es gibt kein Grundrecht auf einen Parkplatz vor seinem Haus!
in Fussgaengerzonen entfallen generelle Parkplaetze!
das Auto ist zurueckzudraengen - weiniger Autos, weniger Strassen, weniger Verkehr
so sieht die Verkehrspolitik der Zukunft aus!
Re: Verkehrsberuhigte Zonen = Ein Hort für Egoisten?
Das mag vielleicht in einigen angesagten Städten so sein wie München, Berlin, Köln oder Hamburg. Aber in der Masse der "normalen Städten" wie Mannheim, Ludwugshafen, Mainz, Duisburg, Essen, Hannover, Ulm, Nürnberg oder Halle ist das nicht der Fall.pikant » Do 20. Okt 2011, 14:50 hat geschrieben: die Mieten in den Fussgaengerzonen sind fast immer die Hoechsten.
Gerade in den Städten zw. 100.000 und 300.000 Einbwohner gibt es da teils gravierende Leerstände.
Und so gut wie kein Mensch möchte dort wohnen wo er mit seinem Auto nicht hinkommt.pikant » Do 20. Okt 2011, 14:50 hat geschrieben: warum wohl?
kein vernuenftiger Mensch will dort wohnen, wo der Autoverkehr ist und schon gar nicht den Autoverkehr vor seiner Wohnung
Zuletzt geändert von Thomas I am Do 20. Okt 2011, 15:54, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Verkehrsberuhigte Zonen = Ein Hort für Egoisten?
haben sie da einen Link oder eine StatistikThomas I » Do 20. Okt 2011, 14:53 hat geschrieben:
Das mag vielleicht in einigen angesagten Städten so sein wie München, Berlin, Köln oder Hamburg. Aber in der Masse der "normalen Städten" wie Mannheim, Ludwugshafen, Mainz, Duisburg, Essen, Hannover, Ulm, Nürnberg oder Halle ist das nicht der Fall.
Gerade in den Städten zw. 100.000 und 300.000 Einbwohner gibt es da teils gravierende Leerstände.
Und so gut wie kein Mensch möchte dort wohnen wo er mit seinem Auto nicht hinkommt.
in Paris haben 53% der Bewohner gar kein Auto mehr - dort braucht man es nicht
sogar in der Umgebung von Paris haben 28% der Bevoelkerung ihr Auto abgeschafft - haben Sie den Link denn nicht gelesen
nun kommen die Elektroautos in den Verleih und die Autobesitzer in der Stadt werden nochmals zurueckgehen und das ist auch so beabsichtigt
http://www.autolib-paris.fr
hier koennen sie das Konzept durchlesen - grosse Geschichte - Buergermeister aus aller Welt haben sich schon fuer Dezember und die folgenden Monate angesagt, um dieses Konzept zu studieren mit Elektroautos vom Feinsten
nein Ihre Vorstellungen von einer Verkehrspolitik mit Parkraum vor dem Haus und das auch noch fuer den Zweitwagen sind sogar in der CDU veraltet und nur als rueckstaendig zu bezeichnen
im Saarland spriessen Fussgaengerzonen und verkehrsberuhigte Zonen nur so aus dem Boden - der Buerger will dies so und ist froh, wenn der Autolaerm und Dreck nicht mehr in sein Wohnzimmer reinkommt und er im Garten sich ungestoert unterhalten kann und nicht durch vorbeirasende Autos gestoert wird
Zuletzt geändert von pikant am Do 20. Okt 2011, 16:02, insgesamt 3-mal geändert.
Re: Verkehrsberuhigte Zonen = Ein Hort für Egoisten?
muss mich noch berichtigen zur Busfahrt Saarbruecken-Luxembourg
die Karten kosten fuer hin und zurueck nur 14 Euro
Monatskarte 120 Euro
billiger und ruhiger mit dem Bus geht es nun wirklich nicht
da ist das Auto reiner Luxus und Umweltverpestung und keine Alternative, wenn man in Saarbruecken wohnt und in Luxembourg arbeitet
Zudem kann man im Bus noch Dinge erledigen, telefonieren und im Internet jeten, was man als Autofahrer nicht kann!
zum Bus und einem guten Takt gibt es keine vernuenftige Alternative, sieht man mal von der Bahn ab!
die Karten kosten fuer hin und zurueck nur 14 Euro
Monatskarte 120 Euro
billiger und ruhiger mit dem Bus geht es nun wirklich nicht
da ist das Auto reiner Luxus und Umweltverpestung und keine Alternative, wenn man in Saarbruecken wohnt und in Luxembourg arbeitet
Zudem kann man im Bus noch Dinge erledigen, telefonieren und im Internet jeten, was man als Autofahrer nicht kann!
zum Bus und einem guten Takt gibt es keine vernuenftige Alternative, sieht man mal von der Bahn ab!
Zuletzt geändert von pikant am Do 20. Okt 2011, 16:10, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Verkehrsberuhigte Zonen = Ein Hort für Egoisten?
gartenzwerge halt.pikant » Do 20. Okt 2011, 14:58 hat geschrieben:nein Ihre Vorstellungen von einer Verkehrspolitik mit Parkraum vor dem Haus und das auch noch fuer den Zweitwagen sind sogar in der CDU veraltet und nur als rueckstaendig zu bezeichnen
Wie sagen gewisse modernisierungsfreudige Leutz immer so schön polemisch: "Früher hatten die Menschen auch Angst vor der Eisenbahn. -"
Heute haben sie Angst vor Elektroautos.
Zuletzt geändert von Bukowski am Do 20. Okt 2011, 16:15, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Verkehrsberuhigte Zonen = Ein Hort für Egoisten?
das Gefaehrt ist vor allem in der Stadt sehr praktisch, macht keinen Laerm und schont die RessourcenBukowski » Do 20. Okt 2011, 15:13 hat geschrieben:
gartenzwerge halt.
Wie sagen gewisse modernisierungsfreudige Leutz immer so schön polemisch: "Früher hatten die Menschen auch Angst vor der Eisenbahn. -"
Heute haben sie Angst vor Elektroautos.
leider wird der Strom noch nicht aus den Regenerativen kommen, aber das ist ein Nebeneffekt, den man verschmerzen kann!
das sehr schoene Auto kann mit einer Fuellung 250km weit fahren und ueber 60 Kommunen ausserhalb der grossen Stadt Paris sind mit dabei und installieren gerade auch ihre Verleihtankstellen mit Strom pur!
ich gehe davon, dass die 3200 Auto bei weitem nicht ausreichen werden und da innerhalb kurzer Zeit wohl verdoppelt und verdreifacht werden muss - die Nachfrage nach Infos ist heute schon riesengross!
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Re: Verkehrsberuhigte Zonen = Ein Hort für Egoisten?
Dein Unwissen brauchst nicht anders unter Beweis stellen.Bukowski » Do 20. Okt 2011, 16:13 hat geschrieben:
gartenzwerge halt.
Wie sagen gewisse modernisierungsfreudige Leutz immer so schön polemisch: "Früher hatten die Menschen auch Angst vor der Eisenbahn. -"
Heute haben sie Angst vor Elektroautos.
Re: Verkehrsberuhigte Zonen = Ein Hort für Egoisten?
Es ist sowieso mal wieder wunderbar absurd wie hier an einer Metropole wie Paris versucht wird zu argumentieren was sich überhaupt nicht auf die überwältigende Mehrheit der Städte und Gemeinden anwenden lässt. Natürlich funktioniert in einer Agglomeration wie Paris ein Leben ohne Auto. Das funktioniert im Vergleich zu Paris viel kleineren Berlin ja ebenfalls. Aber deswegen zu argumentieren es würde anderswo dann ebenfalls funktionieren ist schlichtweg absurd. Mein aufgebrachtes Beispiel Tübingen zeigt dies recht deutlich. Aber ich befürchte diese kleine aber relevante Tatsache ist den Befürworten der autofreien Wohngebiete bzw. Innenstädte schlichtweg egal.Thomas I » Do 20. Okt 2011, 15:53 hat geschrieben:Das mag vielleicht in einigen angesagten Städten so sein wie München, Berlin, Köln oder Hamburg. Aber in der Masse der "normalen Städten" wie Mannheim, Ludwugshafen, Mainz, Duisburg, Essen, Hannover, Ulm, Nürnberg oder Halle ist das nicht der Fall.
Gerade in den Städten zw. 100.000 und 300.000 Einbwohner gibt es da teils gravierende Leerstände.
...
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Re: Verkehrsberuhigte Zonen = Ein Hort für Egoisten?
ich sehe ueberhaupt nicht, wo das Problem liegt!
bei verkehrsberuhigten Zonen, meist in Wohngebiete ist das Parken vor der Haustuer oder in der eigenen Garage weiterhin moeglich, nur eben dass die Zone fuer die Anleger nur noch frei ist und es dort striktes Tempo30 und noch weniger gibt
diese Zonen finden den Beifall der Anwohner und werden begruesst und sogar in vielen Bezirken gefordert
in Fussgaengerzonen ist das Parken nicht erlaubt und man weicht eben auf Parkplaetze am Rande der Zone aus - meist sind dort in Form von Parkhauesern ausreichend Parkplaetze vorhanden - dem Buerger ist es doch zuzumuten 50 bis 100 Meter zu gehen, um sein Fahrzeug zu erreichen - dafuer hat er keinen Autolaerm mehr und muss die schlimmen Abgase nicht mehr einatmen - dies wird von der grossen Mehrheit auch begruesst
dass es einige Autobetonfreaks noch gibt, die in den 70er Jahren stehengeblieben sind und die autogerechte Stadt noch wollen, muss man hinnehmen, darf aber nicht dazu fuehren die Staedte und Kommunen vom Autoverkehr zu entlasten und die Stadt fuer den Buerger,, fuer den Fussgaenger, fuer den Radfahrer attraktiv zu gestalten und nicht fuer den Autobesitzer
bei verkehrsberuhigten Zonen, meist in Wohngebiete ist das Parken vor der Haustuer oder in der eigenen Garage weiterhin moeglich, nur eben dass die Zone fuer die Anleger nur noch frei ist und es dort striktes Tempo30 und noch weniger gibt
diese Zonen finden den Beifall der Anwohner und werden begruesst und sogar in vielen Bezirken gefordert
in Fussgaengerzonen ist das Parken nicht erlaubt und man weicht eben auf Parkplaetze am Rande der Zone aus - meist sind dort in Form von Parkhauesern ausreichend Parkplaetze vorhanden - dem Buerger ist es doch zuzumuten 50 bis 100 Meter zu gehen, um sein Fahrzeug zu erreichen - dafuer hat er keinen Autolaerm mehr und muss die schlimmen Abgase nicht mehr einatmen - dies wird von der grossen Mehrheit auch begruesst
dass es einige Autobetonfreaks noch gibt, die in den 70er Jahren stehengeblieben sind und die autogerechte Stadt noch wollen, muss man hinnehmen, darf aber nicht dazu fuehren die Staedte und Kommunen vom Autoverkehr zu entlasten und die Stadt fuer den Buerger,, fuer den Fussgaenger, fuer den Radfahrer attraktiv zu gestalten und nicht fuer den Autobesitzer
Zuletzt geändert von pikant am Do 20. Okt 2011, 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Verkehrsberuhigte Zonen = Ein Hort für Egoisten?
Ohne auto ist es natürlich schwieriger, erstmal morgens die kinder 6 km weit in den KiGa zu bringen, anschliessend zu arbeit in die andere richtung...Amun Ra » Do 20. Okt 2011, 16:26 hat geschrieben: Es ist sowieso mal wieder wunderbar absurd wie hier an einer Metropole wie Paris versucht wird zu argumentieren was sich überhaupt nicht auf die überwältigende Mehrheit der Städte und Gemeinden anwenden lässt. Natürlich funktioniert in einer Agglomeration wie Paris ein Leben ohne Auto. Das funktioniert im Vergleich zu Paris viel kleineren Berlin ja ebenfalls. Aber deswegen zu argumentieren es würde anderswo dann ebenfalls funktionieren ist schlichtweg absurd. Mein aufgebrachtes Beispiel Tübingen zeigt dies recht deutlich. Aber ich befürchte diese kleine aber relevante Tatsache ist den Befürworten der autofreien Wohngebiete bzw. Innenstädte schlichtweg egal.
Aber, das ein leben ohne auto nicht möglich sei, ist auch etwas übertrieben. Der homo sapiens wurde für ein leben ohne auto konstruiert.
Andererseits gibts jede menge leute, die einen riesenwagen nur dafür zu verwenden, allein zur arbeit zu kommen, was sie mit anderen verkehrsmitteln billiger schaffen würden. Aber, man braucht ja sein auto...
Re: Verkehrsberuhigte Zonen = Ein Hort für Egoisten?
kurz zum Saarland
alle groessen Staedte Voelklingen, Saarlouis, Homburg, Neunkirchen, St.Ingbert, Saarbruecken usw. haben in ihrem Innenstadtbereich Fussgaengerzonen in den vergangenen Jahren installiert und das mit sehr grossem Erfolg
die Staedte sind attraktiver und lebenswerter geworden - der Buerger will immer mehr Fussgaengerzonen in seiner Stadt oder Gemeinde sehen
weniger Autos und mehr Radfahrer
weniger Gestank und mehr Lebensqualitaet
die Innenstaedte sind zum entspannen und richtig ruhig einkaufen da!
in einer Innenstadt muss man sich als Buerger wohl fuehlen und einfach den Alltag vergessen!
alle groessen Staedte Voelklingen, Saarlouis, Homburg, Neunkirchen, St.Ingbert, Saarbruecken usw. haben in ihrem Innenstadtbereich Fussgaengerzonen in den vergangenen Jahren installiert und das mit sehr grossem Erfolg
die Staedte sind attraktiver und lebenswerter geworden - der Buerger will immer mehr Fussgaengerzonen in seiner Stadt oder Gemeinde sehen
weniger Autos und mehr Radfahrer
weniger Gestank und mehr Lebensqualitaet
die Innenstaedte sind zum entspannen und richtig ruhig einkaufen da!
in einer Innenstadt muss man sich als Buerger wohl fuehlen und einfach den Alltag vergessen!
Zuletzt geändert von pikant am Do 20. Okt 2011, 17:02, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Verkehrsberuhigte Zonen = Ein Hort für Egoisten?
hat man hier ja im Thread zugegeben!Tantris » Do 20. Okt 2011, 16:02 hat geschrieben:
Ohne auto ist es natürlich schwieriger, erstmal morgens die kinder 6 km weit in den KiGa zu bringen, anschliessend zu arbeit in die andere richtung...
Aber, das ein leben ohne auto nicht möglich sei, ist auch etwas übertrieben. Der homo sapiens wurde für ein leben ohne auto konstruiert.
Andererseits gibts jede menge leute, die einen riesenwagen nur dafür zu verwenden, allein zur arbeit zu kommen, was sie mit anderen verkehrsmitteln billiger schaffen würden. Aber, man braucht ja sein auto...
in der Flaeche ist ein Auto notwendig, weil dort auch die oeffentlichen Verkehrsmittel oft gar nicht oder nur ungenuegend vorhanden sind - keine Frage
in der Stadt sieht das schon wieder anders aus und in einer Grosstadt wie Berlin oder Paris sollte man auf sein Auto ganz verzichten!
kenne unzaehlige Leute, die zum Beispiel fuer einige Artikel zu kaufen mit dem Auto einen Kilometer ins Kaff fahren und dann wieder zurueck - fuer so was kann man das Fahrrad benutzen und tut was fuer sich und seine Umwelt
500m zum Tennisplatz mit dem Auto - 300m zum Sportplatz mit dem Auto usw!
sowas ist wirlich nicht notwendig und da kann jeder bei sich anfangen.........
Re: Verkehrsberuhigte Zonen = Ein Hort für Egoisten?
Viele - sehr viele Menschen sogar - brauchen heutzutage aber in der Tat ein Auto. Denn der ÖPNV ist abseits der Metropolen und der Großstädte einfach erbärmlich schlecht bzw. teilweise auch schlichtweg nicht vorhanden. Und wenn dann auch noch etwas ungewöhnliche Arbeitszeiten (Schichtbetrieb von früh morgens bis mittags bzw. von mittags bis spät abends) hinzukommen hat man erst recht ein ernstes Problem. Und mit dem "billiger" ist eben auch so eine Sache. "Billiger" ist der ÖPNV nur unter bestimmten Bedingungen, schneller aber meist definitiv nicht und bequemer schon gar nicht (wer in einer völlig überfüllten Straßenbahn mal wie eine Sardine eingequetscht fast eine halbe Stunde lang neben jemandem stehen durfte der gerochen hat wie jemand der seit gefühlten 20 Jahren keine Seife mehr gesehen hat versteht was ich damit meine...). Von der Flexibilität die vom heutigen Arbeitnehmer erwartet wird brauchen wir denke ich beim ÖPNV gar nicht erst anfangen zu diskutieren...Tantris » Do 20. Okt 2011, 17:02 hat geschrieben:Ohne auto ist es natürlich schwieriger, erstmal morgens die kinder 6 km weit in den KiGa zu bringen, anschliessend zu arbeit in die andere richtung...
Aber, das ein leben ohne auto nicht möglich sei, ist auch etwas übertrieben. Der homo sapiens wurde für ein leben ohne auto konstruiert.
Andererseits gibts jede menge leute, die einen riesenwagen nur dafür zu verwenden, allein zur arbeit zu kommen, was sie mit anderen verkehrsmitteln billiger schaffen würden. Aber, man braucht ja sein auto...
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Re: Verkehrsberuhigte Zonen = Ein Hort für Egoisten?
Zumindest sieht man, wo Dein Problem ist:pikant » Do 20. Okt 2011, 16:55 hat geschrieben:ich sehe ueberhaupt nicht, wo das Problem liegt!
bei verkehrsberuhigten Zonen, meist in Wohngebiete ist das Parken vor der Haustuer oder in der eigenen Garage weiterhin moeglich, nur eben dass die Zone fuer die Anleger nur noch frei ist und es dort striktes Tempo30 und noch weniger gibt
diese Zonen finden den Beifall der Anwohner und werden begruesst und sogar in vielen Bezirken gefordert
in Fussgaengerzonen ist das Parken nicht erlaubt und man weicht eben auf Parkplaetze am Rande der Zone aus - meist sind dort in Form von Parkhauesern ausreichend Parkplaetze vorhanden - dem Buerger ist es doch zuzumuten 50 bis 100 Meter zu gehen, um sein Fahrzeug zu erreichen - dafuer hat er keinen Autolaerm mehr und muss die schlimmen Abgase nicht mehr einatmen - dies wird von der grossen Mehrheit auch begruesst
dass es einige Autobetonfreaks noch gibt, die in den 70er Jahren stehengeblieben sind und die autogerechte Stadt noch wollen, muss man hinnehmen, darf aber nicht dazu fuehren die Staedte und Kommunen vom Autoverkehr zu entlasten und die Stadt fuer den Buerger,, fuer den Fussgaenger, fuer den Radfahrer attraktiv zu gestalten und nicht fuer den Autobesitzer
http://de.wikipedia.org/wiki/Verkehrsberuhigter_Bereich
Genau immer diese blöden Freaks.
Re: Verkehrsberuhigte Zonen = Ein Hort für Egoisten?
Im Prinzip ist das mit den Autos in Deutschland ja mittlerweile auch ziemlich gesättigt.
Jeder kann nur ein Auto zugleich fahren
und es gibt demographisch bedingt weniger Fahranfänger als Rentner, die die Phase der intensiven Kfz-Nutzung verlassen.
Jeder kann nur ein Auto zugleich fahren
und es gibt demographisch bedingt weniger Fahranfänger als Rentner, die die Phase der intensiven Kfz-Nutzung verlassen.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Re: Verkehrsberuhigte Zonen = Ein Hort für Egoisten?
Klar, aufm land und so... ist es oft nicht zumutbar.Amun Ra » Do 20. Okt 2011, 17:11 hat geschrieben: Viele - sehr viele Menschen sogar - brauchen heutzutage aber in der Tat ein Auto. Denn der ÖPNV ist abseits der Metropolen und der Großstädte einfach erbärmlich schlecht bzw. teilweise auch schlichtweg nicht vorhanden. Und wenn dann auch noch etwas ungewöhnliche Arbeitszeiten (Schichtbetrieb von früh morgens bis mittags bzw. von mittags bis spät abends) hinzukommen hat man erst recht ein ernstes Problem. Und mit dem "billiger" ist eben auch so eine Sache. "Billiger" ist der ÖPNV nur unter bestimmten Bedingungen, schneller aber meist definitiv nicht und bequemer schon gar nicht (wer in einer völlig überfüllten Straßenbahn mal wie eine Sardine eingequetscht fast eine halbe Stunde lang neben jemandem stehen durfte der gerochen hat wie jemand der seit gefühlten 20 Jahren keine Seife mehr gesehen hat versteht was ich damit meine...). Von der Flexibilität die vom heutigen Arbeitnehmer erwartet wird brauchen wir denke ich beim ÖPNV gar nicht erst anfangen zu diskutieren...
Aber:
Naja, wenn jeder einen meter dicken metalls um sich braucht, um sich vom gemeinen volk abzuheben, dann sind die strassen halt voll und nichts geht mehr.
Genau das habe ich mit "brauchen" gemeint:
Man "braucht" sein auto in der stadt eben nicht als verkehrsmittel. Sondern als spielzeug, statussymbol und dergl. Und wegen dieses spieltriebes, dieses statusdenken etc. geht im strassenverkehr zeitweise gar nichts mehr.
Und das ist halt etwas, was nicht jeder einsieht. Manche wollen einfach nur fortkommen und nicht wegen der komplexe andere lange rumwarten. Die strasse ist kein laufsteg.
Re: Verkehrsberuhigte Zonen = Ein Hort für Egoisten?
Ich habe nicht umsonst das Beispiel Tübingen eingebracht. Tübingen ist eine klassische Universitätsstadt. Wer im Umkreis von Tübingen wohnt und in Tübingen zur Universität geht hat zwei Möglichkeiten: er macht das mit dem ÖPNV oder er nimmt ein Auto. Mit dem ÖPNV sieht es nun so aus das man teilweise eine einfache Strecke in locker-flockig 80 Minuten schafft (mit etlichen Umsteigehalten und vorrausgesetzt es kommt zu keinen Verspätungen!) für die man mit dem Auto gerademal 20-25 Minuten benötigt. Und es sind ja in Tübingen nicht nur die Studenten die ausserhalb leben und innerhalb ihr Tagwerk verrichten. Das ist es ja worauf ich hinauswill: wer in einer solchen Stadt lebt und arbeitet der kann unter gewissen Vorraussetzungen gut auf sein Auto verzichten. Wer das aber nicht tut ist eben streckenweise auf sein Auto angewiesen wenn der ÖPNV so besch...eiden ausgebaut ist. Da nutzt es dem Pendler auch nichts das man innerhalb der Stadt so toll verkehrsberuhigt leben kann oder man mit dem Fahrrad oder zu Fuß alles erreichen kann. Und das ist beileibe nicht nur auf dem Land so... Und wie ich ebenfalls bereits geschrieben habe als ich Tübingen ins Gespräch brachte: oftmals verschlimmert man die Verkehrssituation (und die damit eintretenden Seiteneffekte) innerhalb einer Stadt noch als das man sie verbessert wenn man meint man müsse nur alles verkehrsberuhigen. Die Mühlstraße ist alles, aber kein beliebter Straßenzug (und ausnahmsweise einmal ist daran nicht der Autoverkehr schuld!) zum flanieren in dem ein verkehrsberuhigter Bereich Not tut oder sogar gewünscht wäre.Tantris » Do 20. Okt 2011, 17:23 hat geschrieben:Klar, aufm land und so... ist es oft nicht zumutbar.
Aber:
Naja, wenn jeder einen meter dicken metalls um sich braucht, um sich vom gemeinen volk abzuheben, dann sind die strassen halt voll und nichts geht mehr.
Genau das habe ich mit "brauchen" gemeint:
Man "braucht" sein auto in der stadt eben nicht als verkehrsmittel. Sondern als spielzeug, statussymbol und dergl. Und wegen dieses spieltriebes, dieses statusdenken etc. geht im strassenverkehr zeitweise gar nichts mehr.
Und das ist halt etwas, was nicht jeder einsieht. Manche wollen einfach nur fortkommen und nicht wegen der komplexe andere lange rumwarten. Die strasse ist kein laufsteg.
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Re: Verkehrsberuhigte Zonen = Ein Hort für Egoisten?
Also, nach meiner erfahrung ist längst nicht jede fahrt im 120-ps-7-sitzer mit fahrer allein und sonst niemand drin, wirklich notwendig.
Es wird weit mehr auto gefahren, als notwendig wäre. Und die autos behindern sich derartig gegenseitig im verkehrt, dass andere verkehrsteilnehmer oft gar keine chance mehr haben.
Ein auto ist angenehm, ja, und es macht spass, jadoch, aber... nein... es wird nicht nur dann verwendet, weil es vernünftige gründe dafür gibt.
Autofahren, autos verkaufen, kaufen, besitzen, waschen, mit spoilern bedecken, wackeldackel, metallic-lackierung, mercedse stern... (ich könnte ewig weitermachen) haben nur sehr selten was mit vernunft zu tun.
Bitte, vergiss nicht das seltsame verhalten (besonders der deutschen) der leute zu ihrem auto
Es wird weit mehr auto gefahren, als notwendig wäre. Und die autos behindern sich derartig gegenseitig im verkehrt, dass andere verkehrsteilnehmer oft gar keine chance mehr haben.
Ein auto ist angenehm, ja, und es macht spass, jadoch, aber... nein... es wird nicht nur dann verwendet, weil es vernünftige gründe dafür gibt.
Autofahren, autos verkaufen, kaufen, besitzen, waschen, mit spoilern bedecken, wackeldackel, metallic-lackierung, mercedse stern... (ich könnte ewig weitermachen) haben nur sehr selten was mit vernunft zu tun.
Bitte, vergiss nicht das seltsame verhalten (besonders der deutschen) der leute zu ihrem auto
Re: Verkehrsberuhigte Zonen = Ein Hort für Egoisten?
***
Zuletzt geändert von Thomas I am Do 20. Okt 2011, 23:19, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: ad hominem - MOD
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Re: Verkehrsberuhigte Zonen = Ein Hort für Egoisten?
Also wenn wie in Stuttgart ein neues Viertel entsteht, dann ist es doch so, daß die Leute und Gewerbe, die neu dorthin ziehen, anderswo wegziehen.jack » Do 20. Okt 2011, 18:54 hat geschrieben:Leider wird das Strangthema geschreddert
Und dort wird's dann ruhiger!
Also müßten die eine Entschädigung zahlen an die, wo's lauter wird!
Oder besser noch: Jeder, der Krach macht, müßte Lärmemmissionszertifikate erwerben!
Zuletzt geändert von Quatschki am Do 20. Okt 2011, 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
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Re: Verkehrsberuhigte Zonen = Ein Hort für Egoisten?
Bedenke, dass es sowohl eine Zuwanderung aus anderen Bundesländern, wie auch aus dem Ausland gibt. Es ist halt im Großraum Stuttgart so, dass jede Wohnung und jedes Büro letztendlich vermietet werden kann. Egal wo die Menschen/Firmen herkommen.Quatschki » Do 20. Okt 2011, 19:44 hat geschrieben: Also wenn wie in Stuttgart ein neues Viertel entsteht, dann ist es doch so, daß die Leute und Gewerbe, die neu dorthin ziehen, anderswo wegziehen.
Und dort wird's dann ruhiger!
Wir kommen also wieder zum Strangthema Dieses neue Viertel bedeutet ausschließlich eine Belastung für den Bestand an Strassen.Also müßten die eine Entschädigung zahlen an die, wo's lauter wird!
Eine Entlastung ist nicht vorgesehen (Es ist ja alles verkehrsberuhigt) und von Entschädigung kann nun gar keine Rede sein.
Detaillierter beschrieben hier: http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 1#p1302081
Zuletzt geändert von jack000 am Do 20. Okt 2011, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Re: Verkehrsberuhigte Zonen = Ein Hort für Egoisten?
Diese Neustuttgarter bringen der Stadt Steuereinnahmen, die indirekt dann wieder allen Bürgern zugute kommen.jack » Do 20. Okt 2011, 19:52 hat geschrieben:
Wir kommen also wieder zum Strangthema Dieses neue Viertel bedeutet ausschließlich eine Belastung für den Bestand an Strassen.
Eine Entlastung ist nicht vorgesehen (Es ist ja alles verkehrsberuhigt) und von Entschädigung kann nun gar keine Rede sein.
Detaillierter beschrieben hier: http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 1#p1302081
Deswegen macht man ja das Ganze.
Die Schwarmintelligenz der Verkehrsteilnehmer wird sich an die neuen Verkehrsströme anpassen und das mit der gegebenen Infrastruktur erzielbare Optimum stellt sich von selbst ein. Auch das Verhältnis aus Kraftfahrern, Radfahrern und ÖPNV-Nutzern. Denn jeder hat eine andere Leidensschwelle, ab wo er sich entschließt, einen Alternativweg zu fahren oder das Verkehrsmittel zu wechseln.
Danach kann man immer noch gezielt Infarktpunkte umgestalten.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
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Re: Verkehrsberuhigte Zonen = Ein Hort für Egoisten?
Richtig, das und noch ein paar andere Dinge sind der Grund für S21Quatschki » Do 20. Okt 2011, 20:08 hat geschrieben: Diese Neustuttgarter bringen der Stadt Steuereinnahmen, die indirekt dann wieder allen Bürgern zugute kommen.
Deswegen macht man ja das Ganze.
Es gibt in den neuen Bundesländern keine vergleichbare Rush-Hour wie in Stuttgart oder Frankfurt. Wer sich das hier jeden Werktag antut hat eben keine andere Möglichkeit.Die Schwarmintelligenz der Verkehrsteilnehmer wird sich an die neuen Verkehrsströme anpassen und das mit der gegebenen Infrastruktur erzielbare Optimum stellt sich von selbst ein. Auch das Verhältnis aus Kraftfahrern, Radfahrern und ÖPNV-Nutzern. Denn jeder hat eine andere Leidensschwelle, ab wo er sich entschließt, einen Alternativweg zu fahren oder das Verkehrsmittel zu wechseln.
Danach kann man immer noch gezielt Infarktpunkte umgestalten.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Re: Verkehrsberuhigte Zonen = Ein Hort für Egoisten?
Wieso kommst du auf die Idee so etwas gäbe es in Leipzig oder Dresden nicht?jack » Do 20. Okt 2011, 19:25 hat geschrieben: Richtig, das und noch ein paar andere Dinge sind der Grund für S21
Es gibt in den neuen Bundesländern keine vergleichbare Rush-Hour wie in Stuttgart oder Frankfurt. Wer sich das hier jeden Werktag antut hat eben keine andere Möglichkeit.
Re: Verkehrsberuhigte Zonen = Ein Hort für Egoisten?
Das administrativ zur Stadt Paris gehörende Gebiet hat 2.193.031 Einwohner. In diesem Gebiet sind alleine 1,9 Mio Pkw zugelassen. Und die an Paris angrenzenden Departements - da leben 5 Mal mehr Menschen, haben die höchste Pkw-Dichte pro Einwohner in ganz Frankreich.pikant » Do 20. Okt 2011, 14:58 hat geschrieben:
haben sie da einen Link oder eine Statistik
in Paris haben 53% der Bewohner gar kein Auto mehr - dort braucht man es nicht.
Wohl kaum abgeschafft, die haben kein Geld.pikant » Do 20. Okt 2011, 14:58 hat geschrieben: sogar in der Umgebung von Paris haben 28% der Bevoelkerung ihr Auto abgeschafft - haben Sie den Link denn nicht gelesen
Ziehe mal Studentre, illegale Migranten und arme Arbeitslose ab die sich kein Auto leisten können, dann haben auch in der Ille de France 90%+x der Haushalte min. ein Auto.
Mal abgesehen das alle die von der Firma ein Auto nutzen - und das sind in einer hauptstadt wie Patis nicht wenige - in der Statistik eh nicht auftauchen.
Schön in der Theorie. Mal in Paris Auto gefahren? Die Realität sieht anders aus...pikant » Do 20. Okt 2011, 14:58 hat geschrieben: nun kommen die Elektroautos in den Verleih und die Autobesitzer in der Stadt werden nochmals zurueckgehen und das ist auch so beabsichtigt
http://www.autolib-paris.fr
hier koennen sie das Konzept durchlesen - grosse Geschichte - Buergermeister aus aller Welt haben sich schon fuer Dezember und die folgenden Monate angesagt, um dieses Konzept zu studieren mit Elektroautos vom Feinsten
Der durchschnittliche Bürger legt 80% der km die er jährlich reist mit dem Auto zurück, etwa 7,5% mit dem Zug, 7,5% mit dem Bus und den Rest mit Flugzeug.pikant » Do 20. Okt 2011, 14:58 hat geschrieben: nein Ihre Vorstellungen von einer Verkehrspolitik mit Parkraum vor dem Haus und das auch noch fuer den Zweitwagen sind sogar in der CDU veraltet und nur als rueckstaendig zu bezeichnen
im Saarland spriessen Fussgaengerzonen und verkehrsberuhigte Zonen nur so aus dem Boden - der Buerger will dies so und ist froh, wenn der Autolaerm und Dreck nicht mehr in sein Wohnzimmer reinkommt und er im Garten sich ungestoert unterhalten kann und nicht durch vorbeirasende Autos gestoert wird
Das zeigt doch deutlich wie der Bürger sich entscheidet - nämlich ganz klar fürs Auto.
Re: Verkehrsberuhigte Zonen = Ein Hort für Egoisten?
Ich habe kein Angst vor dem Elektroauto. Ich habe nur nicht genug Geld über um für über 20.000 EUR einen Smart zu laufen der nach 100km schlapp macht...Bukowski » Do 20. Okt 2011, 15:13 hat geschrieben:
gartenzwerge halt.
Wie sagen gewisse modernisierungsfreudige Leutz immer so schön polemisch: "Früher hatten die Menschen auch Angst vor der Eisenbahn. -"
Heute haben sie Angst vor Elektroautos.
Im übrigen: Wenn man mehr Elektromobilität will soll man das Geld in den ÖPNV investieren. Dort funktioniert Elektromobilität seit 130 Jahren problemlos!
Ein Elektroauto an sich verursacht nicht wenger Staus und braucht nicht weniher Verkehrs- und Parkfläche als ein konventionelles Auto. Insofern bringt es höchstens auf der Seite der Emissionen etwas. Wobei auch da die Herstellung und Lieferung dr Energie durchaus nicht emissionsfrei ist.
Re: Verkehrsberuhigte Zonen = Ein Hort für Egoisten?
Im Alltag des pariser Verkehrs wird das maximal 130km weit kommen. Die 250km schafft es wenn du in der Ebene ohne Gegenwind mit konstant 60km/h dahinrollst - ein völlig praxisfremder Wert.pikant » Do 20. Okt 2011, 15:22 hat geschrieben:
das Gefaehrt ist vor allem in der Stadt sehr praktisch, macht keinen Laerm und schont die Ressourcen
leider wird der Strom noch nicht aus den Regenerativen kommen, aber das ist ein Nebeneffekt, den man verschmerzen kann!
das sehr schoene Auto kann mit einer Fuellung 250km weit fahren und ueber 60 Kommunen ausserhalb der grossen Stadt Paris sind mit dabei und installieren gerade auch ihre Verleihtankstellen mit Strom pur!
Nach dem Maßstab kommt mein Auto mit einer Tankfüllung über 2000km weit...
Re: Verkehrsberuhigte Zonen = Ein Hort für Egoisten?
Der ÖPNV ist auch in den Metropolen erbärmlich. Habe ich späte Schicht fahre ich mit dem Auto zur Arbeit.Amun Ra » Do 20. Okt 2011, 16:11 hat geschrieben: Viele - sehr viele Menschen sogar - brauchen heutzutage aber in der Tat ein Auto. Denn der ÖPNV ist abseits der Metropolen und der Großstädte einfach erbärmlich schlecht bzw. teilweise auch schlichtweg nicht vorhanden. Und wenn dann auch noch etwas ungewöhnliche Arbeitszeiten (Schichtbetrieb von früh morgens bis mittags bzw. von mittags bis spät abends) hinzukommen hat man erst recht ein ernstes Problem. Und mit dem "billiger" ist eben auch so eine Sache. "Billiger" ist der ÖPNV nur unter bestimmten Bedingungen, schneller aber meist definitiv nicht und bequemer schon gar nicht (wer in einer völlig überfüllten Straßenbahn mal wie eine Sardine eingequetscht fast eine halbe Stunde lang neben jemandem stehen durfte der gerochen hat wie jemand der seit gefühlten 20 Jahren keine Seife mehr gesehen hat versteht was ich damit meine...). Von der Flexibilität die vom heutigen Arbeitnehmer erwartet wird brauchen wir denke ich beim ÖPNV gar nicht erst anfangen zu diskutieren...
Denn wenn ich bis 21 Uhr arbeite sehe ich nicht ein bis 21.50 auf die S-Bahn zu warten, dann mit der 12min zu fahren um dann nochmal 7min zu laufen - also erst um 22:10 Uhr daheim zu sein - wenn ich mit dem Auto bereits um 21:20 Uhr daheim bin.
Und die S-Bahn um 20:56 bekomme ich nunmal nicht...
Manchmal fahre ich auch nur mit dem Auto zur Tramendhaltestelle - aber bei Spätschicht auch nicht gerne, denn ab 21.00 Uhr fährt auf der Linie nur noch so ein blöder Nachtbus der statt 15min locker 35min braucht...
Wenn der VRN es irgendwann man hinbekomt die vier S-Bahnen so zu koordinieren dass sie zwischen Heidelberg und Schifferstadt im sauberen 15-min-Takt - und das von 5:30 bis 22:30 - verkehren dann sähe das anders aus...
Zuletzt geändert von Thomas I am Fr 21. Okt 2011, 02:55, insgesamt 3-mal geändert.
Re: Verkehrsberuhigte Zonen = Ein Hort für Egoisten?
Ich fahre mit ÖPNV fast eine Stunde (ein Weg), mit Kfz 20 Minuten (Großstadt).Thomas I » Do 20. Okt 2011, 23:44 hat geschrieben:
Der ÖPNV ist auch in den Metropolen erbärmlich. Habe ich späte Schicht fahre ich mit dem Auto zur Arbeit.
Denn wenn ich bis 21 Uhr arbeite sehe ich nicht ein bis 21.50 auf die S-Bahn zu warten, dann mit der 12min zu fahren um dann nochmal 7min zu laufen - also erst um 22:10 Uhr daheim zu sein - wenn ich mit dem Auto bereits um 21:20 Uhr daheim bin.
Und die S-Bahn um 20:56 bekomme ich nunmal nicht...
Manchmal fahre ich auch nur mit dem Auto zur Tramendhaltestelle - aber bei Spätschicht auch nicht gerne, denn ab 21.00 Uhr fährt auf der Linie nur noch so ein blöder Nachtbus der statt 15min locker 35min braucht...
Wenn der RNV es irgendwann man hinbekomt die vier S-Bahnen so zu koordinieren dass sie zwischen Heidelberg und Schifferstadt im sauberen 15-min-Takt - und das von 5:30 bis 22:30 - verkehren dann sähe das anders aus...
Die 35-40 Euro, die mir das mehr kostet, nehme ich gerne in Kauf.
Re: Verkehrsberuhigte Zonen = Ein Hort für Egoisten?
Wenn du die gesparten 40min stattdessen arbeitest, dürften sich die Mehrkosten auch wieder relativieren.Herr Bert » Do 20. Okt 2011, 22:48 hat geschrieben: Ich fahre mit ÖPNV fast eine Stunde (ein Weg), mit Kfz 20 Minuten (Großstadt).
Die 35-40 Euro, die mir das mehr kostet, nehme ich gerne in Kauf.
(Und man komme mir jetzt nicht mit dem Argument, dass man ja im Zug was arbeiten kann, zur Rush-Hour kann man da froh sein wenn man sitzt und genug Platz zum Zeitungslsen hat...)
Re: Verkehrsberuhigte Zonen = Ein Hort für Egoisten?
Richtig arbeiten ist im zug nicht so gut und in der rushhour mit millioen schülern, eh unmöglich.Thomas I » Fr 21. Okt 2011, 02:55 hat geschrieben:
Wenn du die gesparten 40min stattdessen arbeitest, dürften sich die Mehrkosten auch wieder relativieren.
(Und man komme mir jetzt nicht mit dem Argument, dass man ja im Zug was arbeiten kann, zur Rush-Hour kann man da froh sein wenn man sitzt und genug Platz zum Zeitungslsen hat...)
Was aber möglich ist: unfallfrei, gesund und entspannt ankommen. Die zeitung kann man schonmal lesen, man muss nicht aufheulen, weil der vordermann plötzlich bremst und wenn man nach feierabend ein bier trinken will, muss man am nächsten tag sein auto nicht irgendwo her holen.
Also, wie gesagt, ich weiss, wie toll es ist ein auto zu haben und mit 200-facher verstärkung der eigenen muskeln, ein kleiner druck aufs gaspedal und WRRROOOOMMMM... also, ich weiss, wie geil das ist. Und 76 PS sind immernoch erheblich mehr als mein bizeps. Also, die gutmenschen sind ziemlich freudlose gestalten, die einfach nicht wissen, was spass im lebe macht.