Volumen-LKW

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Quatschki
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Re: Volumen-LKW

Beitrag von Quatschki »

Stonewall » Mo 2. Jan 2012, 16:29 hat geschrieben: Persönlich habe ich auf der Landstrasse in AU, Stuart Highway, öfter zwei Road Trains auf einmal überholt, jeder für sich 53,5m lang und 150t schwer.

Und ich werde es, gladly, ab April wieder tun.

keep cool!
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Bei uns in der Stadt fahren Güterstraßenbahnen, 59,4m lang und auch 150t schwer.
Wenn ich da (meist rechts, seltener links) vorbeifahre, weiß ich aber, dass die auf ihrer Schiene bleiben
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
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Re: Volumen-LKW

Beitrag von riverpirate »

Quatschki » Mo 2. Jan 2012, 16:27 hat geschrieben: Bei uns in der Stadt fahren Güterstraßenbahnen, 59,4m lang und auch 150t schwer.
Wenn ich da (meist rechts, seltener links) vorbeifahre, weiß ich aber, dass die auf ihrer Schiene bleiben
in der Regel schon :thumbup:
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Re: Volumen-LKW

Beitrag von Stonewall »

Das muss man allerdings sagen: Wenn die Road Trains vier Auflieger hinten dran haben, hauptsächlich Erztransporter,
dann halten sie ihre Spur nicht mehr sauber ein.
Ich möchte nicht wissen, welchen Reifenverschleiß die letzten drei Aufliegerachsen achtern haben!
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Re: Volumen-LKW

Beitrag von Quatschki »

riverpirate » Mo 2. Jan 2012, 18:41 hat geschrieben: in der Regel schon :thumbup:
Meistens jedenfalls

Wenn so ein Gigaliner bei Blitzeis, Sturmböen oder heftige Lenkbewegungen auf der Autobahn ins Schleudern gerät, räumt der Hänger wahrscheinlich auch alle drei Spuren ab.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
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Stonewall
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Re: Volumen-LKW

Beitrag von Stonewall »

Blödsinn!
Bei Blitzeis fliegt auch ein Kleinwagen durch die Gegend, hat auch eine Tonne.
Bei Sturm kommen Transporter mit Hochdach dahergesegelt.
Da sich das Gewicht eines "Gigaliners" auf einige Achsen, und ABS-Scheibenbremsen, mehr verteilt, würde ich behaupten:
Dies sind die wesentlich sicheren Fahrzeuge!
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Re: Volumen-LKW

Beitrag von Alexyessin »

riverpirate » Mo 2. Jan 2012, 12:56 hat geschrieben: Problem ist ja schon jetzt,dass die Lkw-Fahrer nicht den gesetzlich vorgeschriebenen Mindestabstand zum Vorausfahrenden halten, und auch nicht rechtsanhalten, wenn sich eine längere Schlange gebildet hat. Er ist verpflichtet, den Verkehr vorbei zu lassen.
Du meinst, das sich das ändert? Wenn ein Brummifahrer keinen vorbeifahren lassen möchte, dann ist es ihm egal, ob er "nur" einen 20 ft. Container draufhat oder 16 m Sattel. :?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
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Re: Volumen-LKW

Beitrag von riverpirate »

Alexander Reither » Sa 14. Jan 2012, 16:40 hat geschrieben:
Du meinst, das sich das ändert? Wenn ein Brummifahrer keinen vorbeifahren lassen möchte, dann ist es ihm egal, ob er "nur" einen 20 ft. Container draufhat oder 16 m Sattel. :?
Wie Du jetzt auf die Aussage kommst, die Du mir hier unterjubeln willst, wird wohl Dein Geheimnis bleiben.

Nein es ändert sich selbstverständlich nicht, die Situation wird nur noch schlechter als sie schon ist. Das meinte ich, eigentlich nicht schwer,oder?
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Re: Volumen-LKW

Beitrag von Welfenprinz »

riverpirate » Mo 2. Jan 2012, 12:56 hat geschrieben: Problem ist ja schon jetzt,dass die Lkw-Fahrer nicht den gesetzlich vorgeschriebenen Mindestabstand zum Vorausfahrenden halten,
Aha.
Woher weisst Du das?
oder ist so eine Erkenntnis wie "Männer können nciht zuhören, Frauen nicht einparken"?


und auch nicht rechtsanhalten, wenn sich eine längere Schlange gebildet hat. Er ist verpflichtet, den Verkehr vorbei zu lassen.
Witzbold.
Guck mal hin wieviel Lkws unterwegs sind und lass die mal alle rechts anhalten. Wodenn?

und die angesprochenen Probleme würden durch grössere Lkws natürlich weniger werden. Weils ja - tendenziell- weniger Lkws würden.
Zuletzt geändert von Welfenprinz am Mo 16. Jan 2012, 07:47, insgesamt 1-mal geändert.
Sterben kann nicht so schlimm sein,sonst würden es nicht so viele tun.
Lt. griinpissstudien stirbt eine Ratte, wenn ihr ein 200l-Fass Glyphosat auf den Kopf fällt.
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Re: Volumen-LKW

Beitrag von Welfenprinz »

Stonewall » Di 3. Jan 2012, 11:22 hat geschrieben: Da sich das Gewicht eines "Gigaliners" auf einige Achsen, und ABS-Scheibenbremsen, mehr verteilt, !
Da kannst Du dir den Mund fusselig reden.
ich krieg meiner Freundin auch nciht erklärt, dass der mitsubishi colt ihres Brudeers weniger Seitenwindempfindlich als der mercedeskombi ihres Vaters ist, weil die Kraft des Windes auf das Objekt im Quadrat zur Fläche zunimmt. oder dass ein 50kubikm TridemLadewagen weniger bodenschäden macht als ein 8to zweiachsdeichselanhänger. Wegen der Reifenaufstandsfläche und des Schlupfs.

Das ist das Ergebnis von "7te klasse Physik, war mir scheissegal, brauch ich im Leben sowieso nicht wieder"
Zuletzt geändert von Welfenprinz am Mo 16. Jan 2012, 07:51, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Volumen-LKW

Beitrag von riverpirate »

Welfenprinz » Mo 16. Jan 2012, 07:40 hat geschrieben:
Aha.
Woher weisst Du das?
oder ist so eine Erkenntnis wie "Männer können nciht zuhören, Frauen nicht einparken"?





Witzbold.
Guck mal hin wieviel Lkws unterwegs sind und lass die mal alle rechts anhalten. Wodenn?

und die angesprochenen Probleme würden durch grössere Lkws natürlich weniger werden. Weils ja - tendenziell- weniger Lkws würden.
gebe den Witzbold gern zurück. Wenn man blind durch die Gegend fährt, sieht man natürlich nichts.
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Re: Volumen-LKW

Beitrag von Welfenprinz »

zum Stand der Diskussion:
http://www.autobild.de/artikel/gigaline ... 02740.html

da die SPD -Bundesländer einen Feldversuch zur Ermittlung von Ergebnissen quasi boykottieren, wird es eine -erzwungene - Entscheidung via Brüssel geben. Toll. :rolleyes:
Wieso die Bahn heutzutage allerdings noch vor Wettbewerb geschützt werden muss, erschliesst sich mir nicht. Wettbewerb heisst Innovationsschub, herr Möchtegernverkehrsexperte.
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Lt. griinpissstudien stirbt eine Ratte, wenn ihr ein 200l-Fass Glyphosat auf den Kopf fällt.
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Re: Volumen-LKW

Beitrag von Thomas I »

Woran erkennt man eigentlich denn von hinten, dass man einen Gigaliner vor sich hat? Beim Überholen ist das ja nicht ganz unbedeutend...
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Re: Volumen-LKW

Beitrag von ToughDaddy »

Thomas I » Do 4. Okt 2012, 10:43 hat geschrieben:Woran erkennt man eigentlich denn von hinten, dass man einen Gigaliner vor sich hat? Beim Überholen ist das ja nicht ganz unbedeutend...
Ich würde mal sagen: Gar nicht, außer durch sanftes Ausscheren zum Nachschauen.
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Re: Volumen-LKW

Beitrag von frems »

So recht kommt das Thema nicht voran. Zwar hat Karlsruhe nun sein Okay gegeben:
Der Feldversuch mit Lang-LKW kann wie geplant bis 2016 fortgesetzt werden. Das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe hat in einer heute bekanntgegebenen Entscheidung die Klagen der Bundesländer Baden-Württemberg und Schleswig-Holstein sowie der Bundestagsfraktionen von SPD und Grünen gegen den Feldversuch mit Lang-LKW abgewiesen.
http://www.dvz.de/rubriken/politik/sing ... ahren.html

Die europäischen Verkehrsminister verhindern aber vorerst die transnationalen Verkehre:
Der EU-Verkehrsrat hat es abgelehnt, dass überlange Lastwagen, so genannte Gigaliner, von einem EU-Staat in einen anderen fahren dürfen. Die EU-Kommission zog am Donnerstag beim Rat in Luxemburg ihren Vorschlag zurück, weil sich bei der Debatte die Ablehnung abzeichnete.
http://www.blick.ch/news/wirtschaft/eur ... 95410.html

Unberührt davon bleiben aber Länder, in denen die Lang-LKW bereits seit Jahrzehnten fahren, z.B. in Skandinavien.
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Re: Volumen-LKW

Beitrag von Alexyessin »

Auf der einen Seite machen Gigaliner Sinn - es können mehr Waren auf einmal transportiert werden. Auf der anderen Seite - die kann man halt nur auf gut ausgebauten Straßen benützen. Ergo, sie müssen zum Verteilen irgendwo hinfahren und dann mit klenen weiter.
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Re: Volumen-LKW

Beitrag von el loco »

Alexyessin » Sa 7. Jun 2014, 09:33 hat geschrieben:Auf der einen Seite machen Gigaliner Sinn - es können mehr Waren auf einmal transportiert werden. Auf der anderen Seite - die kann man halt nur auf gut ausgebauten Straßen benützen. Ergo, sie müssen zum Verteilen irgendwo hinfahren und dann mit klenen weiter.
Was heute ja schon jede Nacht bei UPS, DHL, Dachser & Co passiert. Linienverkehr von Hub zu Hub sind Gigaliner doch eine super Sache.
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Re: Volumen-LKW

Beitrag von Alexyessin »

el loco » Sa 7. Jun 2014, 13:13 hat geschrieben: Was heute ja schon jede Nacht bei UPS, DHL, Dachser & Co passiert. Linienverkehr von Hub zu Hub sind Gigaliner doch eine super Sache.
Wenn du das Hub mit einem Giga auch anfahren kannst. Aber nicht jede Verteilstation liegt günstig.
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Re: Volumen-LKW

Beitrag von el loco »

Alexyessin » Sa 7. Jun 2014, 13:17 hat geschrieben: Wenn du das Hub mit einem Giga auch anfahren kannst. Aber nicht jede Verteilstation liegt günstig.
Henne und Ei-Frage ist das, wenn Gigas im Linienverkehr erlaubt sind, werden rasch die (großen) Hubs darauf ausgerichtet, auch die großen Onlineversender haben da mit Sicherheit ein Interesse dran.
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Re: Volumen-LKW

Beitrag von Alexyessin »

el loco » Sa 7. Jun 2014, 13:48 hat geschrieben: Henne und Ei-Frage ist das, wenn Gigas im Linienverkehr erlaubt sind, werden rasch die (großen) Hubs darauf ausgerichtet, auch die großen Onlineversender haben da mit Sicherheit ein Interesse dran.
Die müssten dann aber erstmal gebaut werden.
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Re: Volumen-LKW

Beitrag von el loco »

Was müsste gebaut werden?
Einfahrten für den erhöhten Wendekreis müssten erweitert werden, mehr doch auch nicht.
Aber niemand wird auch nur einen Handschlag tun, wenn die Maßnahmen keinen Erfolg versprechen.
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Re: Volumen-LKW

Beitrag von Alexyessin »

el loco » Sa 7. Jun 2014, 13:52 hat geschrieben:Was müsste gebaut werden?
Einfahrten für den erhöhten Wendekreis müssten erweitert werden, mehr doch auch nicht.
Aber niemand wird auch nur einen Handschlag tun, wenn die Maßnahmen keinen Erfolg versprechen.
Ja, und die Hubs, die in, ich sag mal "nichttauglichen Gebieten" schon stehen? Die müssen neu gebaut werden.
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Re: Volumen-LKW

Beitrag von el loco »

Alexyessin » Sa 7. Jun 2014, 14:08 hat geschrieben: Ja, und die Hubs, die in, ich sag mal "nichttauglichen Gebieten" schon stehen? Die müssen neu gebaut werden.
Oder werden von normalen LKWs bedient, bis diese HUBs das Ende ihrer Lebenszeit erreicht haben.
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Re: Volumen-LKW

Beitrag von Alexyessin »

el loco » Sa 7. Jun 2014, 14:21 hat geschrieben: Oder werden von normalen LKWs bedient, bis diese HUBs das Ende ihrer Lebenszeit erreicht haben.
Oder so. Wobei ich nicht weis, wann eine Gemeinde einem Speditionsumschlagsplatz zustimmen wird. Vor allem im Süden.
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Re: Volumen-LKW

Beitrag von frems »

Alexyessin » Sa 7. Jun 2014, 14:42 hat geschrieben: Oder so. Wobei ich nicht weis, wann eine Gemeinde einem Speditionsumschlagsplatz zustimmen wird. Vor allem im Süden.
Wenn's Geld bringt. Ist zwar SGV, aber in Lehrte freut man sich über das neue (durchaus interessante) Mega-Hub ziemlich.
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Re: Volumen-LKW

Beitrag von jack000 »

frems » Do 5. Jun 2014, 21:59 hat geschrieben:So recht kommt das Thema nicht voran.
Bist du daran interessiert das das Thema vorrangeht?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
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Re: Volumen-LKW

Beitrag von frems »

jack000 » So 8. Jun 2014, 00:20 hat geschrieben: Bist du daran interessiert das das Thema vorrangeht?
Nicht beruflich, daher ist es mir eher gleichgültig. Interessant finde ich es aber schon, genau wie den VEL-Wagon auf der Schiene in Kombination mit Binnencontainern, gezogen von einer Eem 923 zu einem Cargo-Beamer. Dadurch, daß Güterverkehre ziemlich billig waren/sind, hielten sich die Innovationen ja in Grenzen in den letzten Jahren trotz extremen Anstiegs.
Zuletzt geändert von frems am So 8. Jun 2014, 00:28, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Volumen-LKW

Beitrag von frems »

Achja, hier gibt es alle wichtigen Neuigkeiten zum Thema Lang-LKW der letzten Zeit: http://www.dvz.de/themen/dossiers/lang-lkw.html
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Re: Volumen-LKW

Beitrag von Alexyessin »

frems » So 8. Jun 2014, 00:28 hat geschrieben: Nicht beruflich, daher ist es mir eher gleichgültig. Interessant finde ich es aber schon, genau wie den VEL-Wagon auf der Schiene in Kombination mit Binnencontainern, gezogen von einer Eem 923 zu einem Cargo-Beamer. Dadurch, daß Güterverkehre ziemlich billig waren/sind, hielten sich die Innovationen ja in Grenzen in den letzten Jahren trotz extremen Anstiegs.
Die Schiene war schon immer günstiger als der LKW.
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Re: Volumen-LKW

Beitrag von Alexyessin »

frems » Sa 7. Jun 2014, 23:51 hat geschrieben: Wenn's Geld bringt. Ist zwar SGV, aber in Lehrte freut man sich über das neue (durchaus interessante) Mega-Hub ziemlich.
Sorry, aber Lehrte....
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Re: Volumen-LKW

Beitrag von frems »

Alexyessin » So 8. Jun 2014, 02:05 hat geschrieben: Die Schiene war schon immer günstiger als der LKW.
Lohnt sich aber meist erst ab 300-400km und ist oft langsamer, woran der Umschlag bzw. das Rangieren nicht unerheblich beteiligt ist.
Alexyessin hat geschrieben: Sorry, aber Lehrte....
Versuch macht kluch. Der Taktfahrplan ist ziemlich beeindruckend, zumindest in der Theorie. Sieben, acht solcher Hubs in Deutschland könnten nicht schaden.
Zuletzt geändert von frems am So 8. Jun 2014, 02:10, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Volumen-LKW

Beitrag von Alexyessin »

frems » So 8. Jun 2014, 02:10 hat geschrieben:Lohnt sich aber meist erst ab 300-400km und ist oft langsamer, woran der Umschlag bzw. das Rangieren nicht unerheblich beteiligt ist.
Bei Mengen rentiert es sich sogar ab 200 km
frems » So 8. Jun 2014, 02:10 hat geschrieben: Versuch macht kluch. Der Taktfahrplan ist ziemlich beeindruckend, zumindest in der Theorie. Sieben, acht solcher Hubs in Deutschland könnten nicht schaden.
Ja, da liegt der Hund im Pfeffer oder weht der Hase. Theoretisch ist in der Logistik alles beeindruckend.
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Re: Volumen-LKW

Beitrag von frems »

Alexyessin » So 8. Jun 2014, 02:36 hat geschrieben: Bei Mengen rentiert es sich sogar ab 200 km
Das ist aber eher die Ausnahme. Normalerweise heißt es Lkw-Schiene-Lkw. Betriebe haben kaum noch eigene Gleisanschlüsse. Mittlerweile fährt z.B. kaum noch einer per Zug von Hamburg nach Berlin (und vice versa), weil alleine dieser Umschlag mehr Zeit und Geld kostet als die eigentliche Fahrt.
Ja, da liegt der Hund im Pfeffer oder weht der Hase. Theoretisch ist in der Logistik alles beeindruckend.
Klar, das Ding kann auch scheitern wie viele andere innovative Techniken, während sich andere etablierten. Lehrte halte ich aufgrund seiner Lage (Nah an Hannover, mehrere Autobahnen nebenan, Industrie in Wolfsburg und Salzgitter gleich nebenan) schon für geeignet, um sowas auszuprobieren. Vielleicht geht's in die Hose, vielleicht auch nicht. Das ist doch kein Grund, um gar nichts zu versuchen. Aber so eine Skepsis erklärt wohl auch (neben anderen Aspekten), wieso wir noch mit Kupplungen aus dem 19. Jahrhundert fahren, während Amis, Russen usw. schon seit etlichen Jahrzehnten weiter sind. :|
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Re: Volumen-LKW

Beitrag von Alexyessin »

frems » So 8. Jun 2014, 03:06 hat geschrieben:Klar, das Ding kann auch scheitern wie viele andere innovative Techniken, während sich andere etablierten. Lehrte halte ich aufgrund seiner Lage (Nah an Hannover, mehrere Autobahnen nebenan, Industrie in Wolfsburg und Salzgitter gleich nebenan) schon für geeignet, um sowas auszuprobieren. Vielleicht geht's in die Hose, vielleicht auch nicht. Das ist doch kein Grund, um gar nichts zu versuchen. Aber so eine Skepsis erklärt wohl auch (neben anderen Aspekten), wieso wir noch mit Kupplungen aus dem 19. Jahrhundert fahren, während Amis, Russen usw. schon seit etlichen Jahrzehnten weiter sind. :|
Nö, das ist jetzt keine Technik oder Fortschrittsfeindlichkeit sondern einfach die logistische Überlegung dahinter. Die meisten Netze funktionieren auf der Basis von Wechselbrücken, selten das da ein Sattel zum Einsatz kommt. Natürlich auf fester Linie, nicht im Charter. Im Teilpartie- Partiefrachtcharter ist aber ein größerer LKW selten einzusetzen, da es leider viel zu viel Lieferziele gibt, die eben schon mit einem 14,5 Trailer schwierig zu erreichen sind.
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Re: Volumen-LKW

Beitrag von Welfenprinz »

Lehrte wär schon in den 90er Jahren in Angriff genommen worden, wenn wir da nicht eine rotgrüne Landesregierung gehabt hätten, deren Grosser Vorsitzender als Wirtschaftsfachmann der SPD rangierte.
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Re: Volumen-LKW

Beitrag von Alexyessin »

Laut der LVZ ( Leipziger Volkszeitung ) sind nun mehrere Trassen in Sachsen für die Giga-Liner freigegeben. Naja, werden wir sehen, aber wenn es so weiter geht, dann sind in zehn Jahren die Gigaliner mit 60t Standart. Arme Trucker, mit dem Ding möchte ich nicht ans Dock fahren müssen.
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Re: Volumen-LKW

Beitrag von el loco »

Alexyessin » Fr 5. Sep 2014, 11:36 hat geschrieben:....Arme Trucker, mit dem Ding möchte ich nicht ans Dock fahren müssen.
Übungssache und den Rest übernimmt das Assistenzsystem-Orchester.
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Re: Volumen-LKW

Beitrag von Alexyessin »

el loco » Sa 6. Sep 2014, 21:03 hat geschrieben: Übungssache und den Rest übernimmt das Assistenzsystem-Orchester.
Mi 14,5 LM den Anhänger noch zu steuern. Also mir hat´s gereicht mit Hängerzug und WAB am Arsch an die Box zu fahren.
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Re: Volumen-LKW

Beitrag von frems »

Alexyessin » Fr 5. Sep 2014, 11:36 hat geschrieben:Laut der LVZ ( Leipziger Volkszeitung ) sind nun mehrere Trassen in Sachsen für die Giga-Liner freigegeben. Naja, werden wir sehen, aber wenn es so weiter geht, dann sind in zehn Jahren die Gigaliner mit 60t Standart. Arme Trucker, mit dem Ding möchte ich nicht ans Dock fahren müssen.
In Hamburg auch.

Fast alle Straßen im Norden für Riesenlaster frei
http://www.ndr.de/nachrichten/Fast-alle ... er158.html

Gigaliner: Umstrittener Riesenlaster-Test wird ausgeweitet
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/giga ... 89715.html
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frems
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Re: Volumen-LKW

Beitrag von frems »

Kleine Zwischenbilanz:
Positive Zwischenbilanz für Lang-LKW

Zur Halbzeit des Feldversuchs kommen die Experten der Bundesanstalt für Straßenwesen zu einem überwiegend positiven Zwischenurteil. Der Bericht benennt aber auch kritische Punkte.
http://www.verkehrsrundschau.de/positiv ... 48520.html
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frems
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Re: Volumen-LKW

Beitrag von frems »

Seit dem 1. Januar ist es nun so weit:
Mehr als 25 Meter lang, bis zu 44 Tonnen schwer: Seit Jahresbeginn dürfen überlange Lastwagen - die Gigaliner - regulär auf bestimmten Straßen in Deutschland fahren. Doch nun gibt es in der Bundesregierung offenbar Zoff um das Thema.
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/gig ... t-101.html
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Der Neandertaler
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Re: Volumen-LKW

Beitrag von Der Neandertaler »

Hallo.
Meine Erfahrung mit Gigaliner - wen's interessiert:
  • Fahren läßt sich der Gigaliner (fast) wie ein "normaler" Lkw mit Anhänger. Es stimmt schon: der Wendekreis nimmt etwas mehr Platz in Anspruch - in Kreisverkehre wie auch beim Rangieren. Rangieren ist in der Tat lediglich Übungssache. Aber um einen (bestehenden) Kreisverkehr zu durchfahren - dazu muß dieser nicht unbedingt neu konzipiert werden - da (nicht nur) kleine Kreisverkehre teilweise so gebaut sind, daß man diese überfahren kann, sprich: man kann notfalls geradeaus fahren. Der Gigaliner hat in dem Stadtverkehr nichts zu suchen - STIMMT!
    • ... dazu wird er aber auch gar nicht eingesetzt - sondern nur für Fahrten von A nach B.
Meine Befürchtung(en):
  • Momentan dürfen Lkw-Züge maximal 40 bzw. 44t zul. GG haben. D.h.: auch der Gigaliner ist zur Zeit (und nur versuchsweise) nur mit bis zu 40t zugelassen - aber 25,75m. Sollte er aber erstmal generell zugelassen sein, spricht nichts dagegen, daß die Wirtschaft argumentiert: da dieser Gigaliner als Großraum-Lkw zugelassen ist - was sich aber auch nur bei großvolumigen Gütern Lohn, warum nicht auch bei schwerlastigen Gütern - etwa bis 60t? Und dann bekommen wir (infrastrukturelle) Probleme!
Die Wirtschaft propagiert den Gigaliner (mit genanntem Hintergrund ... im Hinterkopf), weil ...
  • ... zwei Gigaliner ersetzen drei "normaler" Lkw mit Anhänger. Beim schon bestehenden Fahrermangel - attraktiv.
Alexyessin hat geschrieben:Die Schiene war schon immer günstiger als der LKW.
in reinen Zahlen ... mag das sein - je nach Sichtweise natürlich. Waren, die unterwegs sind, bedeuten keine Lagerkosten - nicht für den Absender, und nicht für den Empfänger. Dabei ist es egal, ob auf der Bahn oder im Lkw. Das Problem dabei ist aber, daß die Bahn zu unflexibel ist. Wenn der Kunde diese Güter aber etwa bei Arbeitbeginn am Tor haben will, schafft man dies eventuell nur mit dem Lkw. Und solange bei der Bahn Personenverkehr vor Güterverkehr geht, sieht die Rechnung anders aus.
Der Gigaliner wird kommen - keine Frage (bestimmt auch mit bis zu 60t), allerdings wird dazu bestimmt auch ein weitergehendes Lkw-Überholverbot, wie auch einige ebensolche Einschränkungen.
  • ... etwa Brücken (Überführungen) dürfen nicht im Begegnungverkehr benutzt werden - also: Brücken (Überführungen) dürfen nur von einem Gigaliner benutzt werden - der Andere muß warten.
Also entstehen dadurch vor Brücken (Überführungen) zwangsläufig teilweise Staus.
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Re: Volumen-LKW

Beitrag von Ein Terraner »

Diese Dinger sind für US Straßenverhältnisse konstruiert worden, da wird es einfach an der Straßenbreite scheitern. Oder sollen die Teile als Schwerlasttransport fahren?
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Re: Volumen-LKW

Beitrag von Welfenprinz »

Ein Terraner hat geschrieben:(04 Jan 2017, 17:10)

Diese Dinger sind für US Straßenverhältnisse konstruiert worden, da wird es einfach an der Straßenbreite scheitern. Oder sollen die Teile als Schwerlasttransport fahren?
1.ist das ein EU-Vorhaben seit 1995
2.sind Höhe und Breite nicht anders als bei bisherigen Lkws
:rolleyes:
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Re: Volumen-LKW

Beitrag von Der Neandertaler »

Hallo Terraner.
Ein Terraner hat geschrieben:Diese Dinger sind für US Straßenverhältnisse konstruiert worden, da wird es einfach an der Straßenbreite scheitern. Oder sollen die Teile als Schwerlasttransport fahren?
Wieso "für US Straßenverhältnisse"?
  • ... und "wird es einfach an der Straßenbreite scheitern"???
Sie haben die gleiche Breite wie "normale" Lkw - 2,55m. In anderen Ländern fahren sogar Lkw mit zwei Anhänger oder mehr.
Schwerlasttransport????
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Re: Volumen-LKW

Beitrag von Ein Terraner »

Sorry, mein Fehler.
Irgendwie dachte ich da gerade an an solche US Mega Roadtrains, sowas in der Richtung https://www.freightliner.com.au/about/n ... tion-truck

Diese "Giga"Liner sind auch nicht so viel größer als der Standard LKW.
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Re: Volumen-LKW

Beitrag von Welfenprinz »

Deutsche Krankheit halt.
Mega,giga,gau.....sonst wird nix beachtet.

Naja,ne Verlängerung von ca 19 auf ca 25 m ist nun mal ne Erweiterung um ein Drittel. Und da Zugmaschine/Fahrerkabine ja gleich gross bleiben,steigt der relative Frachtraumanteil am Gesamtfahrzeug eminent an.
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Re: Volumen-LKW

Beitrag von Ein Terraner »

Was spricht dagegen?
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Re: Volumen-LKW

Beitrag von Welfenprinz »

Frag die Grünen.
Für mich nix.
Sterben kann nicht so schlimm sein,sonst würden es nicht so viele tun.
Lt. griinpissstudien stirbt eine Ratte, wenn ihr ein 200l-Fass Glyphosat auf den Kopf fällt.
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Re: Volumen-LKW

Beitrag von Ein Terraner »

Ich seh auch keinen Grund, vielleicht Straßenabnutzung. Aber lieber ein Fahrzeug als zwei
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Re: Volumen-LKW

Beitrag von frems »

Der Neandertaler hat geschrieben:(04 Jan 2017, 17:02) Sollte er aber erstmal generell zugelassen sein, spricht nichts dagegen, daß die Wirtschaft argumentiert: da dieser Gigaliner als Großraum-Lkw zugelassen ist - was sich aber auch nur bei großvolumigen Gütern Lohn, warum nicht auch bei schwerlastigen Gütern - etwa bis 60t? Und dann bekommen wir (infrastrukturelle) Probleme!
Öhm, wieso? :?: Selbst angenommen, die Lkw sind bis zur Maximalgrenze beladen: 60t auf sieben Achsen sind besser als 44t auf fünf. Nicht viel, aber etwas (8,57 statt 8,8), wenn die Verteilung der Ware (schwächste und stärkste Belastung einer Achse) ähnlich ist.

Problematisch wäre es, wenn nennenswert Ware, die derzeit noch auf der Schiene ist, erst durch solche Fahrzeuge profitabler auf der Straße ist und das Verkehrsaufkommen dann schneller steigt (als im Szenario ohne solche Zulassungen). Aber zur Zeit gibt's ja eh nur einige wenige Strecken für die Gigaliner, die nicht schwerer sein dürfen
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