relativ hat geschrieben:(10 May 2019, 21:18)
Wie immer sind deine Beiträge es nicht Wert sich damit auseinander zu setzen.
Fakten...
Insgesamt galten 58,9 % aller unfallbeteiligten Fahrer eines Güterkraftfahrzeuges als Hauptverursacher eines Unfalls mit Personenschaden. Der Hauptverursacher ist der Beteiligte, der nach Einschätzung der Polizei die Hauptschuld am Zustandekommen des Unfalls trägt.
So ein Mist...die haben ein Tempolimit...
...unangepasste Geschwindigkeit ist bei LKW die vierthäufigste, bei jungen Kraftfahrern (LKW) die dritthäufigste Unfallursache. ....fehlender Abstand die häufigste.
So ein Mist...die haben aber ein Tempolimit...
Die Unfallfolgen sind aufgrund der Größe und Masse der Güterkraftfahrzeuge für die Unfallgegner meist deutlich schwerer als für die Güterkraftfahrzeugbenutzer selbst.Das Risiko, bei einem “Lkw-Unfall” getötet zu werden, ist damit für die anderen Unfallbeteiligten (einschließlich Mitfahrer) fast viermal so hoch wie für die Insassen eines Güterkraftfahrzeuges.
Häufigster Unfallgegner der Güterkraftfahrzeugfahrer bei Unfällen mit zwei Beteiligten war ein Pkw
Herausgeber: Statistisches Bundesamt, Wiesbaden Erscheinungsfolge: jährlich
....wir schauen mal das Durchschnittsalter der Zugmaschinen ? (technischer Stand .... 40 Jahre alt)
>> Zulassungsstatistik
Willst Du Tote vergleichen ? ....nicht -.... da Du verlierst.
So ein Mist...die haben aber ein Tempolimit...
Obwohl Busse als sicherstes Verkehrsmittel gelten sind sie annähernd fünf Mal so häufig an schweren Verkehrsunfällen auf deutschen Autobahnen beteiligt wie man anhand der Bestandszahlen annehmen sollte.
Güter-Kraftfahrzeuge sind sogar sechsmal öfter in schwere Autobahnunfälle verwickelt. Obwohl nicht einmal jedes 20. Fahrzeug in Deutschland ein Lkw ist, waren Lastwagen an mehr als jedem vierten Unfall beteiligt. Zu berücksichtigen ist, dass der Schwerverkehr hauptsächlich auf Autobahnen unterwegs ist.
Nicht einberechnet wurde an dieser Stelle die Unfallbeteiligung ausländischer Lkw, die bei 6,33 Prozent liegt.
Also die ausländischen LKW kommen EXTRA noch drauf...
So ein Mist...die haben aber ein Tempolimit...
Möchtegern-Raser...
Mehr als dreimal so oft wie der Bestand es vermuten lässt sind Fahrer von Wagen zwischen 76 und 82 PS (56-60 kW) an Unfällen beteiligt. Während sie nur drei Prozent des Bestandes ausmachen, verursachen sie 10,9 Prozent der Unfälle.
So ein Mist...die haben aber ein (technisches) Tempolimit...
Berechnet pro 1.000 Kilometer Streckenlänge ergibt sich, dass Autofahrer auf den Autobahnen von Berlin mit 3.597 schweren Unfällen pro 1.000 Kilometern am gefährlichsten leben. Gleich dahinter rangiert Hamburg mit einem Wert von 2.901 Unfällen auf 1.000 Kilometer.
So ein Mist...die haben aber (meist) ein Tempolimit...
Auffallend ist, dass außer Berlin alle ostdeutschen Bundesländer unterdurchschnittliche Unfallzahlen vorweisen können.
So ein Mist...die haben aber
meist KEIN ein Tempolimit...
Deutlich über dem Mittel liegt mit 15,24 der Wert von Sachsen- Anhalt.
A2...
mit geregelter Geschwindigkeit nach Verkehrslage..