Also bist du schon mal 260 km/h gefahren?Bielefeld09 hat geschrieben:(08 May 2019, 00:39)
Sehen Sie,
darin unterscheiden wir beide uns.
Ich beschreibe was ich selber erlebt habe
Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Also bist du schon mal 260 km/h gefahren?Bielefeld09 hat geschrieben:(08 May 2019, 00:39)
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Ja, und das war nicht schön.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie
Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Mit wem bist du mitgefahren?
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Nöö, ich bin selber gefahren.
Und nein, ich werde mich von Ihnen weder bedrohen
noch beleidigen lassen.
Machen Sie das mit anderen.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Noch Fragen?jack000 hat geschrieben:(08 May 2019, 00:20)
Die meisten User hier und ich gehen nicht davon aus, dass du jemals einen Führerschein hattest, bzw. derzeit einen hast ...
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Von so einem Vogel wie Ihnen
brauch ich mich nicht anbaggern zu zu lassen.
Picken Sie weiter.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
"Büchse der Pandora" nennst Du weniger Unfälle, schnellere Durchschnittsgeschwindigkeiten, weniger Abgase usw.?jack000 hat geschrieben:(07 May 2019, 20:14)
Es ist nicht davon auszugehen, das man wieder "zurückkehrt" wenn erstmal die Büchse der Pandora geöffnet ist.
=> Die Zahlen um die es geht sind bekannt und ziemlich mickrig (Statistisch könnte man da gar nix nachweisen, da viel zu gering). Die Idee, dass wenn es ein allgemeines TL gibt, dass dann auch in Städten und auf Landstrassen wegen psychologischer Wirkung langsamer gefahren wird, halte ich für absurd.
Aber dann liefere doch mal eine seriöse Quelle, wonach es statistisch keine Belege gibt, während sich zahlreiche Professoren auf sie berufen und sich nicht verwundert zeigen, da die Grundsätze der Physik schon keinen anderen Schluss zuließen. Du wirst keinen Verkehrswissenschaftler finden, der Deine privaten Behauptungen stützt. Aber etliche, die es unbestritten widerlegen. Da kommt ja nie was. Stattdessen krakeelst Du "Quelle?" am laufenden Band, bekommst seriöse Nachweise und ignorierst sie -- um "drei Seiten später" so zu tun, als würden sie nicht existieren. Welch skurriler missionarischer Feldzug.
Und andere Leute sinnieren hier vom gesunden Menschenverstand, aber können sich nicht vorstellen, dass Unfälle bei Tempo 80 statt 180 weniger gravierend sind oder dass der Bremsweg entsprechend kürzer ist, sodass einige Unfälle gar nicht erst eintreten würden. Und da soll mir nochmal jemand sagen, es sei in Deutschland schwierig, einen Führerschein zu bekommen.
Also halten wir fest: alle Fakten sprechen für ein allgemeines Tempolimit, aber das Bauchgefühl von Rasern, denen hohe Geschwindigkeiten einen Kick geben, ist anderer Meinung.
Labskaus!
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Wenn du so einen Freund des Tempolimits bist, warum bist du dann 260 kmh gefahren?Bielefeld09 hat geschrieben:(08 May 2019, 01:11)
Nöö, ich bin selber gefahren.
Und nein, ich werde mich von Ihnen weder bedrohen
noch beleidigen lassen.
Machen Sie das mit anderen.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Weil es das Auto konnte.jack000 hat geschrieben:(08 May 2019, 08:54)
Wenn du so einen Freund des Tempolimits bist, warum bist du dann 260 kmh gefahren?
Und heute sind solche Geschwindigkeiten für mich nicht mehr sicher.
So ändern sich die Zeiten und die Erfahrungen.
Was ist daran verkehrt?
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Weil deutsche Autos bis auf Porsche auf 250km/h begrenzt sind. Also hattest du einen Porsche oder ein ausländisches Fahrzeug, z.B. einen Ferrari gefahren. Interessant.Bielefeld09 hat geschrieben:(08 May 2019, 09:32)
Weil es das Auto konnte.
Und heute sind solche Geschwindigkeiten für mich nicht mehr sicher.
So ändern sich die Zeiten und die Erfahrungen.
Was ist daran verkehrt?
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Sind nicht wirklich begrenzt, gegen Aufpreis wird die Sperre angehoben.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
https://www.zeit.de/politik/deutschland ... nkilometerHofreiter sagte, eine generelle Höchstgeschwindigkeit auf Autobahnen sei überfällig. Die Bundesregierung sei die letzte Regierung in Europa, die sich den "logischen Argumenten" dafür verschließe. "Sie muss endlich ihre dogmatische Raserideologie aufgeben, denn die Raserei kommt den Autofahrern wie auch der gesamten Gesellschaft teuer zu stehen." Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) lehnt ein generelles Tempolimit bislang strikt ab.
In dem Antrag der Grünen heißt es laut RND, die lokale Einführung von Tempolimits auf Autobahnen habe zu positiven Effekten geführt – etwa seit Dezember 2002 auf der A24 zwischen dem Autobahndreiecken Havelland und Wittstock/Dosse. "Die Ergebnisse sind eindeutig: Die Zahl der Unfälle, der Getöteten und der Verletzten war in jedem nachfolgenden Jahr deutlich niedriger als 2002." Deutlich seien auch die statistischen Ergebnisse mit Fokus auf die verletzten Personen in diesem Abschnitt: "Durch das Tempolimit wurde annähernd eine Halbierung der Verletztenzahl erreicht."
Aussicht auf Erfolg dürfte aber vorerst gering sein. Solange BMW und co. das BMVI kollektiviert haben, solange werden sich Fakten erstmal nicht durchsetzen.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Wenn sich in Deutschland einer um den Baum wickelt, wird das Auto bedauert.frems hat geschrieben:(08 May 2019, 16:15)
https://www.zeit.de/politik/deutschland ... nkilometer
Aussicht auf Erfolg dürfte aber vorerst gering sein. Solange BMW und co. das BMVI kollektiviert haben, solange werden sich Fakten erstmal nicht durchsetzen.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Klar hast du recht.frems hat geschrieben:(08 May 2019, 08:52)
"Büchse der Pandora" nennst Du weniger Unfälle, schnellere Durchschnittsgeschwindigkeiten, weniger Abgase usw.?
Aber dann liefere doch mal eine seriöse Quelle, wonach es statistisch keine Belege gibt, während sich zahlreiche Professoren auf sie berufen und sich nicht verwundert zeigen, da die Grundsätze der Physik schon keinen anderen Schluss zuließen. Du wirst keinen Verkehrswissenschaftler finden, der Deine privaten Behauptungen stützt. Aber etliche, die es unbestritten widerlegen. Da kommt ja nie was. Stattdessen krakeelst Du "Quelle?" am laufenden Band, bekommst seriöse Nachweise und ignorierst sie -- um "drei Seiten später" so zu tun, als würden sie nicht existieren. Welch skurriler missionarischer Feldzug.
Und andere Leute sinnieren hier vom gesunden Menschenverstand, aber können sich nicht vorstellen, dass Unfälle bei Tempo 80 statt 180 weniger gravierend sind oder dass der Bremsweg entsprechend kürzer ist, sodass einige Unfälle gar nicht erst eintreten würden. Und da soll mir nochmal jemand sagen, es sei in Deutschland schwierig, einen Führerschein zu bekommen.
Also halten wir fest: alle Fakten sprechen für ein allgemeines Tempolimit, aber das Bauchgefühl von Rasern, denen hohe Geschwindigkeiten einen Kick geben, ist anderer Meinung.
Zum Schmunzeln bringen mich aber immer deine sinnlosen Reaktionen auf sinnlose Beiträge.
Die Typen die so etwas schreiben, sind zumeist Kleinwagenfahrer die auch mal die Sau rauslassen wollen. Also die Sau, die sachlich richtig aber trotzdem Kleinwagen-überholend-behindernd die AB Mittelspur benutzt.
Darauf überhaupt zu antworten ist sinnlos. So ist es gemeint.
Warum tust du dir das an?
Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Wäre das alles so eindeutig, hätte sich das längst durchgesetzt. Aber wenn man sich die Wahlumfragen anschaut, wird einem Angst und Bange. AfD ist sowieso nicht dabei und Union und FDP werden, in welcher Koalition, einen schweren Stand haben die TL-Freiheit auf einigen Autobahnabschnitten zu verteidigen.frems hat geschrieben:(08 May 2019, 16:15)
https://www.zeit.de/politik/deutschland ... nkilometer
Aussicht auf Erfolg dürfte aber vorerst gering sein. Solange BMW und co. das BMVI kollektiviert haben, solange werden sich Fakten erstmal nicht durchsetzen.
Nachdem das Thema mit den Unfällen und Umweltschutz wegen Geringfügigkeit kaum noch als Argument dienen ist die neuste Sau durchs Dorf: "Besserer Verkehrsfluss".
=> Sicherlich wird man da auf ein Beispiel verweisen können (Ich selbst kenne ja auch eins), aber für die Masse trifft das nicht zu.
=> Keiner verlangt doch, das Autobahnen grundsätzlich TL-frei sein sollten. Warum reicht der Konsens denn nicht aus, dort ein TL einzurichten wo es nach den Prämissen sinnvoll ist und bei den anderen lässt man es sein?
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Das würde nicht in die totalitäre Sichtweise der Linken Politiker passen. Alles muss absolut und total sein.
- frems
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Manchmal muss man sich etwas die Zeit vertreiben. ¯\_(ツ)_/¯jorikke hat geschrieben:(08 May 2019, 18:39)
Klar hast du recht.
Zum Schmunzeln bringen mich aber immer deine sinnlosen Reaktionen auf sinnlose Beiträge.
Die Typen die so etwas schreiben, sind zumeist Kleinwagenfahrer die auch mal die Sau rauslassen wollen. Also die Sau, die sachlich richtig aber trotzdem Kleinwagen-überholend-behindernd die AB Mittelspur benutzt.
Darauf überhaupt zu antworten ist sinnlos. So ist es gemeint.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Ich weiss wurde schon mal erwähnt aber es ist nun mal statistischer Fakt, dass 2017 z. B. 54% aller Verkehrstoten auf LAND-/BUNDESstrasses umkamen, und nur 12% auf Autobahnen...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
....am Wochenende ...Nachts....junge Leute.firlefanz11 hat geschrieben:(09 May 2019, 10:13)
Ich weiss wurde schon mal erwähnt aber es ist nun mal statistischer Fakt, dass 2017 z. B. 54% aller Verkehrstoten auf LAND-/BUNDESstrasses umkamen, und nur 12% auf Autobahnen...
....aber die rasen ja VERBOTEN , das ist nicht so schlimm....
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Ich finde fast ja. Schuld sind die Ideologen, die das unbedingte Beibehalten fordern werden, egal was das Ergebnis aussagt. Zur Not biegen sie selbst steigende Unfallzahlen in ihrem Sinne um.relativ hat geschrieben:(07 May 2019, 15:34)
Wie das soll jetzt ein Argument sein dies nicht zu versuchen. Das es nachher ein paar Stimmen gibt.
Das ist genauso wie einmal probeweise Silvesterfeuerwerk verbieten, wegen Feinstaub und so. Einmal so ein Ding und du schießt nie wieder eine Rakete ab.
Du kannst sowas hier nicht machen.
- firlefanz11
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Kontrollen, Pappe weg, Auto weg, noch mal mit nem Auto unterm Arsch erwischt: 10.000 Euro Strafe ersatzweise Knast!
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Aber doch keine Ausländer...Miettautos.... und die H4er haben kein Geld für Strafe....firlefanz11 hat geschrieben:(09 May 2019, 13:29)
Kontrollen, Pappe weg, Auto weg, noch mal mit nem Auto unterm Arsch erwischt: 10.000 Euro Strafe ersatzweise Knast!
Alle haben ne schlechte Kindheit..
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Das Thema lautet: "Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?"
Oder gibt es nichts mehr dazu zu schreiben? Dann machen wir hier Feierabend.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Nunja wenn man auf der anderen Argumentationsseite steht redet es sich immer Leicht von Ideologie der anderen Argumente zu sprehen, nur bei den rgumenten der Tempolimitbefürworter geht es ganz sachlich um Werte und Fakten und nicht um etwas Ideologisches.Nero hat geschrieben:(09 May 2019, 10:56)
Ich finde fast ja. Schuld sind die Ideologen, die das unbedingte Beibehalten fordern werden, egal was das Ergebnis aussagt. Zur Not biegen sie selbst steigende Unfallzahlen in ihrem Sinne um.
Nunja man könnte sich jetzt darüber streiten ob dies jetzt so schlimm wäre, wenn durch eine gesetzliche/ordnungstechnische Änderung auch die Gewohnheiten der Bürger/Menschen geändert werden würden. Dies wäre für einige Dinge sogar sehr wünschenswert. Dann bräuchte man von staatlicher Seite auch nicht mehr so stark einzugreifen.Das ist genauso wie einmal probeweise Silvesterfeuerwerk verbieten, wegen Feinstaub und so. Einmal so ein Ding und du schießt nie wieder eine Rakete ab.
Natürlich kann man dies. Wo ein Wille da auch ein Weg. Sowas ist doch nicht in Stein gemeißelt.Du kannst sowas hier nicht machen.
Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Ja ...Tempolimit für Aufsitzrasenmäher ?? Führerscheinpflicht ung G21 Untersuchung ? ...auf Privatgrund ?relativ hat geschrieben:(10 May 2019, 10:54)
Nunja wenn man auf der anderen Argumentationsseite steht redet es sich immer Leicht von Ideologie der anderen Argumente zu sprehen, nur bei den rgumenten der Tempolimitbefürworter geht es ganz sachlich um Werte und Fakten und nicht um etwas Ideologisches.
Nunja man könnte sich jetzt darüber streiten ob dies jetzt so schlimm wäre, wenn durch eine gesetzliche/ordnungstechnische Änderung auch die Gewohnheiten der Bürger/Menschen geändert werden würden. Dies wäre für einige Dinge sogar sehr wünschenswert. Dann bräuchte man von staatlicher Seite auch nicht mehr so stark einzugreifen.
Natürlich kann man dies. Wo ein Wille da auch ein Weg. Sowas ist doch nicht in Stein gemeißelt.
https://www.t-online.de/nachrichten/pan ... aehen.htmlEin 79 Jahre alter Mann ist in Hessen beim Rasenmähen ums Leben gekommen. Wie die Polizei mitteilte, fuhr er am Donnerstagabend mit seinem Sitzrasenmäher über sein Grundstück, als er zu dicht an eine Böschung geriet und zwei Meter tief hinabstürzte
>>> bei den Argumenten der Tempolimitbefürworter geht es ganz sachlich um Werte und Fakten und nicht um etwas Ideologisches.
Reiche....Mehrspänner dürfen nur so schnell wie Arme Einspänner fahren. DAS ist Dein FAKT ?
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Wie immer sind deine Beiträge es nicht Wert sich damit auseinander zu setzen.Teeernte hat geschrieben:(10 May 2019, 15:38)
Ja ...Tempolimit für Aufsitzrasenmäher ?? Führerscheinpflicht ung G21 Untersuchung ? ...auf Privatgrund ?
https://www.t-online.de/nachrichten/pan ... aehen.html
>>> bei den Argumenten der Tempolimitbefürworter geht es ganz sachlich um Werte und Fakten und nicht um etwas Ideologisches.
Reiche....Mehrspänner dürfen nur so schnell wie Arme Einspänner fahren. DAS ist Dein FAKT ?
Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Fakten...relativ hat geschrieben:(10 May 2019, 21:18)
Wie immer sind deine Beiträge es nicht Wert sich damit auseinander zu setzen.
So ein Mist...die haben ein Tempolimit...Insgesamt galten 58,9 % aller unfallbeteiligten Fahrer eines Güterkraftfahrzeuges als Hauptverursacher eines Unfalls mit Personenschaden. Der Hauptverursacher ist der Beteiligte, der nach Einschätzung der Polizei die Hauptschuld am Zustandekommen des Unfalls trägt.
...unangepasste Geschwindigkeit ist bei LKW die vierthäufigste, bei jungen Kraftfahrern (LKW) die dritthäufigste Unfallursache. ....fehlender Abstand die häufigste.
So ein Mist...die haben aber ein Tempolimit...
Herausgeber: Statistisches Bundesamt, Wiesbaden Erscheinungsfolge: jährlichDie Unfallfolgen sind aufgrund der Größe und Masse der Güterkraftfahrzeuge für die Unfallgegner meist deutlich schwerer als für die Güterkraftfahrzeugbenutzer selbst.Das Risiko, bei einem “Lkw-Unfall” getötet zu werden, ist damit für die anderen Unfallbeteiligten (einschließlich Mitfahrer) fast viermal so hoch wie für die Insassen eines Güterkraftfahrzeuges.
Häufigster Unfallgegner der Güterkraftfahrzeugfahrer bei Unfällen mit zwei Beteiligten war ein Pkw
....wir schauen mal das Durchschnittsalter der Zugmaschinen ? (technischer Stand .... 40 Jahre alt)
>> Zulassungsstatistik
Willst Du Tote vergleichen ? ....nicht -.... da Du verlierst.
So ein Mist...die haben aber ein Tempolimit...
Also die ausländischen LKW kommen EXTRA noch drauf...Obwohl Busse als sicherstes Verkehrsmittel gelten sind sie annähernd fünf Mal so häufig an schweren Verkehrsunfällen auf deutschen Autobahnen beteiligt wie man anhand der Bestandszahlen annehmen sollte.
Güter-Kraftfahrzeuge sind sogar sechsmal öfter in schwere Autobahnunfälle verwickelt. Obwohl nicht einmal jedes 20. Fahrzeug in Deutschland ein Lkw ist, waren Lastwagen an mehr als jedem vierten Unfall beteiligt. Zu berücksichtigen ist, dass der Schwerverkehr hauptsächlich auf Autobahnen unterwegs ist.
Nicht einberechnet wurde an dieser Stelle die Unfallbeteiligung ausländischer Lkw, die bei 6,33 Prozent liegt.
So ein Mist...die haben aber ein Tempolimit...
Möchtegern-Raser...
So ein Mist...die haben aber ein (technisches) Tempolimit...Mehr als dreimal so oft wie der Bestand es vermuten lässt sind Fahrer von Wagen zwischen 76 und 82 PS (56-60 kW) an Unfällen beteiligt. Während sie nur drei Prozent des Bestandes ausmachen, verursachen sie 10,9 Prozent der Unfälle.
So ein Mist...die haben aber (meist) ein Tempolimit...Berechnet pro 1.000 Kilometer Streckenlänge ergibt sich, dass Autofahrer auf den Autobahnen von Berlin mit 3.597 schweren Unfällen pro 1.000 Kilometern am gefährlichsten leben. Gleich dahinter rangiert Hamburg mit einem Wert von 2.901 Unfällen auf 1.000 Kilometer.
Auffallend ist, dass außer Berlin alle ostdeutschen Bundesländer unterdurchschnittliche Unfallzahlen vorweisen können.
So ein Mist...die haben aber meist KEIN ein Tempolimit...
A2...Deutlich über dem Mittel liegt mit 15,24 der Wert von Sachsen- Anhalt.
mit geregelter Geschwindigkeit nach Verkehrslage..
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Nein, du bist immer noch auf den Holzweg. Die Geschwindigkeit änder rein gar nichts an der Masse und wenn die Abläufe zu sind kannst du am Zulauf rum schrauben wie du willst, das wird nichts ändern. Und die Abläufe sind zu, da stehen Ampeln, Vorfahrskreuzungen und selbst Kreisverkehre lassen nur eine bestimmte Taktung zu. Da bringt dir ein Tempolimit an einer freien Strecken gar nichts!frems hat geschrieben:(30 Apr 2019, 13:04)
So langsam kommst Du der Sache schon näher. Bloß vergisst Du etwas: es geht immer noch ums gesamte Netz. Und ist irgendwo der Ablauf aus Gründen eingeschränkt, erhöht man die Verkehrsmenge auch dadurch, dass man den Zulauf reduziert. Gibt genug Beispiele, wo das wunderbar funktioniert hat und es ist ja physikalisch auch leicht zu erklären.
Die vorhandene Masse bestimmt die Geschwindigkeit und nicht umgekehrt!
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Doch, schlichte Physik: https://de.wikipedia.org/wiki/Nagel-Sch ... erg-ModellEin Terraner hat geschrieben:(15 May 2019, 20:00)
Die Geschwindigkeit änder rein gar nichts an der Masse und wenn die Abläufe zu sind kannst du am Zulauf rum schrauben wie du willst, das wird nichts ändern.
Mag den eigenen Wissensstand überfordern, aber das war es auch schon. Die ideale Leistungsfähigkeit zur Abwicklung einer Verkehrsmenge ist nicht unabhängig der gefahrenen Geschwindigkeit. Weiß eigentlich jeder. Naja. Manche also nicht. Aus Gründen.
Und die erste ist eine Scheibe.Die vorhandene Masse bestimmt die Geschwindigkeit und nicht umgekehrt!
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Und ich dachte immer die Verkehrsmenge wird dadurch bestimmt wie viele Menschen sich in ein Fahrzeug setzen und damit losfahren. Aber nein, es liegt an der Geschwindigkeit.frems hat geschrieben:(16 May 2019, 09:08)
Doch, schlichte Physik: https://de.wikipedia.org/wiki/Nagel-Sch ... erg-Modell
Mag den eigenen Wissensstand überfordern, aber das war es auch schon. Die ideale Leistungsfähigkeit zur Abwicklung einer Verkehrsmenge ist nicht unabhängig der gefahrenen Geschwindigkeit. Weiß eigentlich jeder. Naja. Manche also nicht. Aus Gründen.
Die erste, aber sicher. Die zweite vielleicht auch.Und die erste ist eine Scheibe.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Ja, dann sollte man sich lieber informieren statt am Küchentisch zu "denken". Denn eine hohe Anzahl an Fahrzeugen mit Staus sorgt für eine geringere Abwicklung von Fahrzeugen.Ein Terraner hat geschrieben:(16 May 2019, 09:42)
Und ich dachte immer die Verkehrsmenge wird dadurch bestimmt wie viele Menschen sich in ein Fahrzeug setzen und damit losfahren. Aber nein, es liegt an der Geschwindigkeit.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Du bekommst dieses Prinzip so nicht hin, da es von der Menge eh schon zu spät ist bevor das zum tragen kommt. Aber natürlich kannst du dich weiterhin darauf verbeißen, ich denke auch jedesmal an dich wenn ich in einen Phyntomstau gerate und von 220 auf 160 runter bremsen muss. Aber du kannst gerne noch ein bisschen darauf rumdenken wie jetzt dein Tempolimit die Verkehrsdichte in Ballungsgebieten verringert. Da kannst du noch so lange auf dem Nagel-Schreckenberg-Modell pochen, weniger Autos und Ampeln werden das dadurch auch nicht, auch nicht wenn du 50 km davon entfernt nur noch 130 fährst.frems hat geschrieben:(16 May 2019, 23:38)
Ja, dann sollte man sich lieber informieren statt am Küchentisch zu "denken". Denn eine hohe Anzahl an Fahrzeugen mit Staus sorgt für eine geringere Abwicklung von Fahrzeugen.
Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Als erstes brauchen wir ein generelles Überholverbot für LKWs, denn diese "Elefantenrennen" sorgen dafür, dass eine 6-spurige Autobahn nur noch 1-spurig benutzbar ist und somit natürlich Staueffekte entstehen. Da ich antizyklisch zur Rush-hour fahre beobachte ich das jeden Tag, dass in erster Linie die LKWs das Problem sind und in 2. Linie die Tempolimits wegen S21 Baustelle => Ansonsten könnte ich mit 160-200 km/h den Autobahnteil wohl durchgehend fahren Morgens und Abends.frems hat geschrieben:(16 May 2019, 23:38)
Ja, dann sollte man sich lieber informieren statt am Küchentisch zu "denken". Denn eine hohe Anzahl an Fahrzeugen mit Staus sorgt für eine geringere Abwicklung von Fahrzeugen.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Die Diskussion betoniert sich zunehmend.
Es geht nicht um die Forderung nach Autobahnen ohne jegliches Tempolimit. Natürlich müssen sie dort sein, wo sie Sinn machen, auch temporär, bestenfalls unter Berücksichtigung der aktuellen Verkehrssituation.
Unfallursache Geschwindkigkeit bedeutet nicht grundsätzlich, eine überhöhte Geschwindigkeit. Unfallursache ist grundsätzlich eine nicht angepasste Geschwindigkeit, die auch eine überhöhte Geschwindigkeit sein kann, aber eben auch eine innerhalb der vorgeschriebenen Limits.
Gerade auf der Autobahn entstehen viele Gefahrensituationen dadurch, dass Fahrer damit überfordert sind, den rückwärtigen Verkehr zu beobachten, während sie geradeaus fahren. Kommt es oft zu Gefahrensituationen, weil der Fahrer auf die Rücksicht und Reaktionsfähigkeit anderer Fahrer vertraut.
Ich bin viel auf Autobahnen unterwegs und in den seltensten Fällen ist es die Geschwindigkeit anderer (und auch nicht meine, denn ich fahre i.d.R. zwischen 140 und 170 km/h). Vielmehr sind es Handyakteure in PKW und LKW,
LKW, mit spontanem Überholmanövern
notorische Rechthaber und Verkehrserzieher
und
Dauerlinksfahrer, die auf der freien linken Spur eine Vollbremsung hinlegen, weil in 300m das Tempo limitiert wird
Das Hauptproblem liegt doch darin, dass die Fahrer sich von der Eintönigkeit des Fahrens einlullen lassen und vergessen, den Verkehr dauerhaft im Blick zu haben. Dann sind sie in der konkreten Situation überfordert und fahren trotzdem ihre beabsichtigten Manöver, ungeachtet der Verkehrssiutation.
Es geht nicht um die Forderung nach Autobahnen ohne jegliches Tempolimit. Natürlich müssen sie dort sein, wo sie Sinn machen, auch temporär, bestenfalls unter Berücksichtigung der aktuellen Verkehrssituation.
Unfallursache Geschwindkigkeit bedeutet nicht grundsätzlich, eine überhöhte Geschwindigkeit. Unfallursache ist grundsätzlich eine nicht angepasste Geschwindigkeit, die auch eine überhöhte Geschwindigkeit sein kann, aber eben auch eine innerhalb der vorgeschriebenen Limits.
Gerade auf der Autobahn entstehen viele Gefahrensituationen dadurch, dass Fahrer damit überfordert sind, den rückwärtigen Verkehr zu beobachten, während sie geradeaus fahren. Kommt es oft zu Gefahrensituationen, weil der Fahrer auf die Rücksicht und Reaktionsfähigkeit anderer Fahrer vertraut.
Ich bin viel auf Autobahnen unterwegs und in den seltensten Fällen ist es die Geschwindigkeit anderer (und auch nicht meine, denn ich fahre i.d.R. zwischen 140 und 170 km/h). Vielmehr sind es Handyakteure in PKW und LKW,
LKW, mit spontanem Überholmanövern
notorische Rechthaber und Verkehrserzieher
und
Dauerlinksfahrer, die auf der freien linken Spur eine Vollbremsung hinlegen, weil in 300m das Tempo limitiert wird
Das Hauptproblem liegt doch darin, dass die Fahrer sich von der Eintönigkeit des Fahrens einlullen lassen und vergessen, den Verkehr dauerhaft im Blick zu haben. Dann sind sie in der konkreten Situation überfordert und fahren trotzdem ihre beabsichtigten Manöver, ungeachtet der Verkehrssiutation.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.
Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...
.....er wusste es
Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Ja, das ist wieder die beschränkte Sichtweise durch die eigene Windschutzscheibe, die ich mehrmals erwähnte. So als wenn man zum Horizont schaut, keine Erdkrümmung erkennt und daher meint, die Erde sei flach. Auf dem Niveau spielt sich das ab.Ein Terraner hat geschrieben:(16 May 2019, 23:46)
ich denke auch jedesmal an dich wenn ich in einen Phyntomstau gerate und von 220 auf 160 runter bremsen muss.
Tempo 80 für alle und das Problem ist auch gelöst. Du hast ja richtig erkannt, dass Unterschiede in den Fahrgeschwindigkeiten Staus verursachen können.jack000 hat geschrieben:(17 May 2019, 07:47)
Als erstes brauchen wir ein generelles Überholverbot für LKWs, denn diese "Elefantenrennen" sorgen dafür, dass eine 6-spurige Autobahn nur noch 1-spurig benutzbar ist und somit natürlich Staueffekte entstehen.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Mindestgeschwindigkeit von 100 km/h auf Autobahnen und der Verkehr fließt. LKW auf die Schienen.frems hat geschrieben:(17 May 2019, 08:53)
Tempo 80 für alle und das Problem ist auch gelöst. Du hast ja richtig erkannt, dass Unterschiede in den Fahrgeschwindigkeiten Staus verursachen können.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Nein ist es nicht, weil auch dadurch keine gleichmäßigere Verteilung statt findet. Die minimalste Geschwindigkeit in dem System ist und bleibt 0 km/h, bedingt durch die Abflüsse über Kreuzungen.frems hat geschrieben:(17 May 2019, 08:53)
Tempo 80 für alle und das Problem ist auch gelöst. Du hast ja richtig erkannt, dass Unterschiede in den Fahrgeschwindigkeiten Staus verursachen können.
Und schon hast du wieder Differenzen zwischen den Geschwindigkeiten, da helfen deine 80 kein Stück weiter.
Die Tempolimit Diskussion ist nur für eines gut, zum Ablenken von den richtigen Problemen.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Für Autoraser ist es beliebt einfach mit dem Finger auf andere zu zeigen und sie zu verdrängen, weil sie denken, dadurch könnten sie schneller rasen. Aber das scheitert auch an den Grundprinzipien der Physik. Die optimale Auslastung bzw. Kapazität haben Autobahnen mit Tempo 80. Muss man nicht verstehen, aber ist halt so. Da helfen keine Stammtischparolen.McKnee hat geschrieben:(17 May 2019, 09:21)
Mindestgeschwindigkeit von 100 km/h auf Autobahnen und der Verkehr fließt. LKW auf die Schienen.
Übrigens: Das ideale Tempo, um die höchste Kapazität auf der Autobahn zu erzeugen, läge nicht bei Tempo 130. Sondern bei 80 km/h, erklärt Studienautor Wauer. Aber diese Diskussion wird wohl vorerst niemand anstoßen wollen.Ein Terraner hat geschrieben: Nein ist es nicht
https://www.t-online.de/auto/recht-und- ... paren.html
Tja, wem soll man Vertrauen schenken? Einem Verkehrsexperten, der entsprechend qualifiziert ist und sich seit etlichen Jahrzehnten tagtäglich mit dem Thema beschäftigt... oder Leuten, die ihren alten Mopedführerschein für eine Dissertation in Verkehrswissenschaften halten und noch nie in ihrem Leben mit Verkehrsplanung zu tun hatten? Die Antwort findet man sehr schnell.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Hattest du für die 80-km/h-Theorie hier schon eine Quelle geboten?frems hat geschrieben:(17 May 2019, 10:28)
Für Autoraser ist es beliebt einfach mit dem Finger auf andere zu zeigen und sie zu verdrängen, weil sie denken, dadurch könnten sie schneller rasen. Aber das scheitert auch an den Grundprinzipien der Physik. Die optimale Auslastung bzw. Kapazität haben Autobahnen mit Tempo 80. Muss man nicht verstehen, aber ist halt so. Da helfen keine Stammtischparolen.
Interessant, dass du Argumenten ausweichst bzw sie ignorierst und das mit der Unterstellung, andere würden Stammtischparolen zur Hilfe nehmen. Großes Kino, das du hier ablieferst.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Wie wäre es einfach mal darüber Nachzudenken und selber Schlüsse zu finden? Bei dieser Theorie geht es um Geschwindigkeit Masse Verhältnis, hier wird versucht Konstanten in einem Dynamischen System zu integrieren. Deine 80km/h funktionieren auch nur so gut solange nicht jemand noch langsamer fährt, aber leider passiert das andauernd.frems hat geschrieben:(17 May 2019, 10:28)
Übrigens: Das ideale Tempo, um die höchste Kapazität auf der Autobahn zu erzeugen, läge nicht bei Tempo 130. Sondern bei 80 km/h, erklärt Studienautor Wauer. Aber diese Diskussion wird wohl vorerst niemand anstoßen wollen.
https://www.t-online.de/auto/recht-und- ... paren.html
Tja, wem soll man Vertrauen schenken? Einem Verkehrsexperten, der entsprechend qualifiziert ist und sich seit etlichen Jahrzehnten tagtäglich mit dem Thema beschäftigt... oder Leuten, die ihren alten Mopedführerschein für eine Dissertation in Verkehrswissenschaften halten und noch nie in ihrem Leben mit Verkehrsplanung zu tun hatten? Die Antwort findet man sehr schnell.
Wie oft stehst du an einer unbeschränkten Autobahnstrecke im Stau ? Wie oft stehst du auf beschränkten Autobahnstrecken im Stau ? Wie oft stehst du auf Autobahnstrecken in Stau wo sich sehr viele Auf- und Abfahrten befinden ?
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Die Überschrift passt irgendwie nicht zu dem Artikel.McKnee hat geschrieben:(17 May 2019, 10:38)
Interessante Aspekte findet man auch hier
https://www.ndr.de/info/Tempolimit-Kein ... it198.html
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Ich hab die passende Stelle auch vergeblich gesucht. Trotzdem sind die Aspekte die angesprochen werden nicht von der Hand zu weisen.Ein Terraner hat geschrieben:(17 May 2019, 10:51)
Die Überschrift passt irgendwie nicht zu dem Artikel.
Ich favorisiere dynamische Limits
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Dann sind wir ja mal einer Meinung.McKnee hat geschrieben:(17 May 2019, 10:53)
Ich hab die passende Stelle auch vergeblich gesucht. Trotzdem sind die Aspekte die angesprochen werden nicht von der Hand zu weisen.
Ich favorisiere dynamische Limits
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Schon wieder?!
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Ja natürlich interessant, denn die Aspekte wurde hier fast alle schon genannt und der Polizist mit sehr viel Erfahrung hat sie alle fast 1 zu 1 bestätigt.McKnee hat geschrieben:(17 May 2019, 10:38)
Interessante Aspekte findet man auch hier
https://www.ndr.de/info/Tempolimit-Kein ... it198.html
Die Überschrift passt aber tatsächlich nicht so richtig zur Textaussage darin.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
aber offensichtlich ist es notwendig, sie ab und zu in Erinnerung zu rufen und von kompetenter Seite bestätigen zu lassen.relativ hat geschrieben:(17 May 2019, 11:04)
Ja natürlich interessant, denn die Aspekte wurde hier fast alle schon genannt ...
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Du hast die Quelle aus dem Zitat weggelöscht. So kann man sein abstruses Weltbild natürlich retten, während man selber nie etwas liefert, sondern nur vieles behauptet. Aber für Leute, die etwas länger brauchen, dann nochmal:McKnee hat geschrieben:(17 May 2019, 10:35)
Hattest du für die 80-km/h-Theorie hier schon eine Quelle geboten?
Übrigens: Das ideale Tempo, um die höchste Kapazität auf der Autobahn zu erzeugen, läge nicht bei Tempo 130. Sondern bei 80 km/h, erklärt Studienautor Wauer. Aber diese Diskussion wird wohl vorerst niemand anstoßen wollen.
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Und jetzt kommst Du.
Zuletzt geändert von frems am Fr 17. Mai 2019, 13:36, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Ist nicht nötig, da man es einfach berechnen kann statt sich wild zu überlegen, welches Ergebnis man aus niederen Beweggründen gerne hätte.Ein Terraner hat geschrieben:(17 May 2019, 10:47)
Wie wäre es einfach mal darüber Nachzudenken und selber Schlüsse zu finden?
Es sind nicht "meine". Für mich ist das Thema nicht so emotional wie für Raser. Wenn die Leute gerne im Stau stehen bzw. ihn produzieren, bitte. Dauert dann halt im Schnitt länger, aber offensichtlich stehen einige Leute gerne im Stau.Deine 80km/h funktionieren auch nur so gut solange nicht jemand noch langsamer fährt, aber leider passiert das andauernd.
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