Wir könnten den Atomausstieg nochmal aufrollen ??
Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Wir könnten den Atomausstieg nochmal aufrollen ??
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Tempolimit gegen Steuersenkungen?Sören74 hat geschrieben:(27 Sep 2021, 10:43)
Warte mal ab, schließlich braucht auch die Union gute Argumente, die Grünen für sich zu gewinnen und in einer Ampel könnte die FDP durch ein generelles Tempolimit Zugeständnisse in anderen Bereichen bekommen.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Da vielleicht nicht, in der Bevölkerung schon.
https://de.statista.com/statistik/daten ... utobahnen/
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Da haben auch Leute mitgestimmt, die kein Auto fahren, bzw. die es nichts angeht. Unter Autofahrern gefragt, stimmen mehr als die Hälfte gegen ein Tempolimit.Vongole hat geschrieben:(27 Sep 2021, 18:56)
Da vielleicht nicht, in der Bevölkerung schon.
https://de.statista.com/statistik/daten ... utobahnen/
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Wenn du mit dem Wort "man" nix genaues anzufangen weißt, hilft sicher auch der Duden weiter: https://www.duden.de/rechtschreibung/ma ... irgendeine
Wie gesagt: Es hat Gründe, warum man sich Gedanken gemacht hat, warum etwa irgendwelche Quoren festgelegt worden sind, wie sie festgelegt worden sind. Auf diese habe ich mich im Übrigen mit meiner Aussage bezogen. Wenn dir das zu schwer zu verstehen ist, kann ich dir nicht helfen!
Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Fragenbestandteil.>>.....Vongole hat geschrieben:(27 Sep 2021, 18:56)
Da vielleicht nicht, in der Bevölkerung schon.
https://de.statista.com/statistik/daten ... utobahnen/
auch Suggestivfrage genannt ... (Sportpalastrede - EFFEKT)um die Umwelt zu schonen und die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer*innen zu erhöhen"
Zum SELBSTAUSFÜLLEN >>
(Fragestellung zum Selbstausdenken.....XXX.) - um den Weltfrieden zu gewährleisten und die Großeltern lange leben zu lassen..
XXX Wollt ihr ATOMSTROM
XXX Wollt ihr Freibier...
...
XXX einen kostenfreien Aldi in Nordkorea..
XXX Wollt ihr
Was DU bist NICHT für den Weltfrieden ??
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Du scheinst nach der Pippi Langstrumpf Philosophie zu denken und zu handeln. Ja dann...Gruwe hat geschrieben:(27 Sep 2021, 22:27)
Wenn du mit dem Wort "man" nix genaues anzufangen weißt, hilft sicher auch der Duden weiter: https://www.duden.de/rechtschreibung/ma ... irgendeine
Wie gesagt: Es hat Gründe, warum man sich Gedanken gemacht hat, warum etwa irgendwelche Quoren festgelegt worden sind, wie sie festgelegt worden sind. Auf diese habe ich mich im Übrigen mit meiner Aussage bezogen. Wenn dir das zu schwer zu verstehen ist, kann ich dir nicht helfen!
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Aktueller Stand:Sören74 hat geschrieben:(27 Sep 2021, 10:43)
Warte mal ab, schließlich braucht auch die Union gute Argumente, die Grünen für sich zu gewinnen und in einer Ampel könnte die FDP durch ein generelles Tempolimit Zugeständnisse in anderen Bereichen bekommen. Aus meiner Sicht ist das generelle Tempolimit noch nicht vom Tisch.
https://www.spiegel.de/politik/vor-fdp- ... 9ab9eb5b28Grüne wollen Tempolimit nicht zur Bedingung für Regierungseintritt machen
https://www.n-tv.de/politik/Gruene-sehe ... 40403.htmlFDP unnachgiebig - Grüne sehen Tempolimit als verhandelbar
https://www.welt.de/politik/bundestagsw ... achen.htmlHofreiter will Tempolimit nicht zur Bedingung für Koalition machen
https://www.rnd.de/politik/fdp-verkehrs ... TQKIA.htmlFDP-Verkehrspolitiker strikt gegen Tempolimit: „Symbolpolitik“
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Wo kaum erwähnenswert. Kanpp 60 Millionen Bundesbürger haben einen Führerschein der Rest sind eher Kinder und ältere Menschen, die diesen schon abgegeben haben.jack000 hat geschrieben:(27 Sep 2021, 19:05)
Da haben auch Leute mitgestimmt, die kein Auto fahren, bzw. die es nichts angeht. Unter Autofahrern gefragt, stimmen mehr als die Hälfte gegen ein Tempolimit.
Auch unter denjenigen die regelmäßig Auto fahren wird es wohl eine Mehrheit geben, der Unterschied wird es vorallem wohl zwischen Stadt und Land geben.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Das Tempolimit wird bestimmt kein Thema welches einer möglichen Koalition im Wege stehen würde. Da gibt es für alle wichtigere Themen die sie durchsetzen wollen.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Es gibt weitere Bereiche, welche die Grünen sicher aufgeben werden können:relativ hat geschrieben:(01 Oct 2021, 09:35)
Das Tempolimit wird bestimmt kein Thema welches einer möglichen Koalition im Wege stehen würde. Da gibt es für alle wichtigere Themen die sie durchsetzen wollen.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Naja vielleicht wäre ja ein Kompromiss möglich? Tempolimit 130, aber als unteres.relativ hat geschrieben:(01 Oct 2021, 09:35)
Das Tempolimit wird bestimmt kein Thema welches einer möglichen Koalition im Wege stehen würde. Da gibt es für alle wichtigere Themen die sie durchsetzen wollen.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Ja, ich weiß auch noch, wie die SPD 2005 strikt gegen eine MWST-Erhöhung war. Ich sage deshalb, abwarten.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Die linken Spuren sind voll auf den Autobahnen. Jeder darf freiwillig rechts langsam fahren.
Warum tut es keiner freiwillig?
Die Situation auf den Autobahnen und die Umfragewerte sprechen unterschiedliche Sprachen.
Wer soll glauben, dass die Autofahrer mehrheitlich für TL 130 sind?
Also ich teile mir mit den meisten Fahrern die linke Spur. Oder sehe ich bloß die vielen Autos nicht, die rechts langsam vor sich hin tuckern?
Wo sind all die TL Befürworter? Auf den Autobahnen sind sie nicht. Oder sie können nicht ohne Verbote.
Warum tut es keiner freiwillig?
Die Situation auf den Autobahnen und die Umfragewerte sprechen unterschiedliche Sprachen.
Wer soll glauben, dass die Autofahrer mehrheitlich für TL 130 sind?
Also ich teile mir mit den meisten Fahrern die linke Spur. Oder sehe ich bloß die vielen Autos nicht, die rechts langsam vor sich hin tuckern?
Wo sind all die TL Befürworter? Auf den Autobahnen sind sie nicht. Oder sie können nicht ohne Verbote.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Pflichthändewasch....Sitzendpinkel.... Anordner..., Sonntagsmesse nicht verpassen...Billie Holiday hat geschrieben:(01 Oct 2021, 11:41)
Oder sie können nicht ohne Verbote.
>> "Soll Moskauer EIS verboten werden, damit in Nigeria keine kleinen Katzen mehr sterben müssen" "VOLKS" - befrager.
EIN - Thema Parteien -> Auto TOT... >>> Autoreifen kann man nicht essen - grillt mehr Pferdewurst...
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Richtig. Das Tempolimit auf "deutschen Autobahnen" ist eigentlich in jeder Hinsicht ein ziemlich nebensächliches Ding. Wenn, dann hats eher symbolische Bedeutung.relativ hat geschrieben:(01 Oct 2021, 09:35)
Das Tempolimit wird bestimmt kein Thema welches einer möglichen Koalition im Wege stehen würde. Da gibt es für alle wichtigere Themen die sie durchsetzen wollen.
Viel viel wichtiger ist die Einschränkung des ruhenden Verkehrs in den Städten. Neben Barcelona, Paris oder Kopenhagen scheint nun auch die deutsche Stadt Hamburg in die Offensive gehen zu wollen. Verkehrswende konsequent und ohne wenn und aber.
https://www.deutschlandfunk.de/weniger- ... _id=503925Weniger Autos, mehr Freiraum
Hamburgs Weg in die Mobilitätswende
Weniger Autos, mehr Platz für Menschen, mehr Fahrrad, Ridesharing und smarter ÖPNV – so stellt sich Hamburgs rot-grüne Regierung den Stadtverkehr der Zukunft vor. Dafür soll verkehrspolitisch vieles umgekrempelt werden. Von Vorbildern wie Paris oder Barcelona ist die Stadt aber noch weit entfernt.
Wichtig ist, dass das nicht nur die Hamburger Regierung so sieht sondern auch eine große Mehrheit in der Bevölkerung.
So der Vertreter eine Hamburger Anwohner-Initiative. Klar ist: Autofreundlichkeit in der Stadt führt zur Ausdünnung von Kultur und Gastronomie. Menschenfreundlichkeit zum Aufblühen von Kultur und Gastronomie.Wie sieht es später hier aus? Weniger Blech! Ich sage das jetzt mal so abfällig. Das bedeutet letztendlich: viel weniger Autos, die ungenutzt im Straßenbild stehen und viel mehr Leben in der Straße dadurch, dass wir Angebote auf den Straßen schaffen für Menschen, sich dort auch aufzuhalten.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
...und weniger Handwerker - oder teuerere Anfahrt - Zeit ist Geld.schokoschendrezki hat geschrieben:(12 Oct 2021, 10:26)
Klar ist: Autofreundlichkeit in der Stadt führt zur Ausdünnung von Kultur und Gastronomie. Menschenfreundlichkeit zum Aufblühen von Kultur und Gastronomie.
Mal sehen wie man per Hand die Container aufs Schiff bringt.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Die Chinesen würden das schaffen. Schließlich bauten die auch in fünf Jahren den weltgrößten Flughafen in Peking mit manpower. BER wurde so lange nur geplant.Teeernte hat geschrieben:(12 Oct 2021, 12:42)
...und weniger Handwerker - oder teuerere Anfahrt - Zeit ist Geld.
Mal sehen wie man per Hand die Container aufs Schiff bringt.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Da gibts keine Handwerkerordnung und kein Garagenfirma Verbot....Raskolnikof hat geschrieben:(12 Oct 2021, 12:51)
Die Chinesen würden das schaffen. Schließlich bauten die auch in fünf Jahren den weltgrößten Flughafen in Peking mit manpower. BER wurde so lange nur geplant.
Hier müssten alle - die anfassen.....Gechipt, Entwurmt.... Hafenarbeiter - Tarifvertrag da kannste ein paar Container von kaufen.
Als Hafenarbeiter/in in Hamburg kannst du ein durchschnittliches Gehalt von 50769 Euro pro Jahr verdienen.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Die Maßnahmen, die man in Barcelona, Paris oder Hamburg zur Eindämmung des Autoverkehrs über den Weg der Verkleinerung, Umwidmung oder Beseitigung von Parkräumen plant und durchführt, haben, soweit ich es burteilen kann, nicht das geringste mit Lieferfahrzeugen, Handwerkern, Rettungswagen usw. zu tun.Teeernte hat geschrieben:(12 Oct 2021, 12:42)
...und weniger Handwerker - oder teuerere Anfahrt - Zeit ist Geld.
Mal sehen wie man per Hand die Container aufs Schiff bringt.
Ich selbst sehe es durchaus ein, dass Abgase ein ernsthaftes Problem sind. Aber mich ganz persönlich stört in erster Linie die Vermüllung, Zubetonierung, Verblechung des Innenstadtraums durch den motorisierten Individualverkehr. Insofern ist es mir - wiederum ganz persönlich und egoistisch - ziemlich egal, ob da Verbrenner, Elektroautos oder E-Scooter herumfahren und herumstehen. Man soll einfach mal den Müll wegräumen und auf eine liebevolle Art und Weise eine Stadtlandschaft gestalten. Dazu gehört selbstverständlich, dass es ein dichtes und zuverlässig funktionierendes Netz von andersartigen Mobilitätsangeboten gibt.
Was mich wirklich zum Beispiel begeistert ist die Idee von elektrischen autonom fahrenden Shuttle-Bussen mit irgendwie maximal 25 kmh. Ein großes Lastenfahrrad für 20, 30 Leute. Dessen Einsatz auf sinnvolle Weise irgendwie flexibel ist und per Netz angefordert wird. Da sollte man Grips hineinstecken. Und nicht einfach eine Autobahn quer durch eine Stadt bauen.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Bitte beim Thema bleiben!
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
In dem Positionspapier taucht das Wort Tempolimit nicht auf. Damit sollte das Thema nun endgültig beerdigt sein
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Du freust dich zu früh. Bei den derzeitigen Sondierungsgesprächen ist nur das Thema Tempolimit zweitrangig ebenso wie die Frage nach einer EU-Regulung zur Normierung der Größe von Eierbechern.jack000 hat geschrieben:(15 Oct 2021, 13:37)
In dem Positionspapier taucht das Wort Tempolimit nicht auf. Damit sollte das Thema nun endgültig beerdigt sein
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Habeck hat wortwörtlich gesagt: "Ein Tempolimit konnten wir nicht durchsetzen"Raskolnikof hat geschrieben:(15 Oct 2021, 14:08)
Du freust dich zu früh. Bei den derzeitigen Sondierungsgesprächen ist nur das Thema Tempolimit zweitrangig ebenso wie die Frage nach einer EU-Regulung zur Normierung der Größe von Eierbechern.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Ich habs zwar nicht gehört aber du siehst doch selbst wie die Politik tickt. Was heute gesagt wird ist morgen Schnee von vorgestern. Abwarten und nicht zu früh freuen.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Die werden ja wohl nicht das, was die auf der Pressekonferenz gesagt haben, nicht einfach so über Bord werfen. Abgesehen davon, woher weißt du, dass das Thema nur "Nebensache" war?Raskolnikof hat geschrieben:(15 Oct 2021, 14:25)
Ich habs zwar nicht gehört aber du siehst doch selbst wie die Politik tickt. Was heute gesagt wird ist morgen Schnee von vorgestern. Abwarten und nicht zu früh freuen.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Das weiß ich nicht. Nur gibt es derzeit wohl wichtigere Dinge in der Politik. Tempolimit mag da ein Baustein sein, aber eher ein kleiner.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Das ist gegessen.Raskolnikof hat geschrieben:(15 Oct 2021, 14:25)
Ich habs zwar nicht gehört aber du siehst doch selbst wie die Politik tickt. Was heute gesagt wird ist morgen Schnee von vorgestern. Abwarten und nicht zu früh freuen.
Das ist mit der FDP nicht zu machen
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Also ist es erstmal eine Behauptung. Wenn es so unwichtig war, warum wurde es dann überhaupt bei der Zusammenfassung erwähnt?Raskolnikof hat geschrieben:(15 Oct 2021, 14:33)
Das weiß ich nicht. Nur gibt es derzeit wohl wichtigere Dinge in der Politik. Tempolimit mag da ein Baustein sein, aber eher ein kleiner.
Hier steht es:
https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/ ... e=61908823
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Endgültig ist nie etwas in der Politik. Spätestens in 4 Jahren wird es Wahlkampfthema sein.jack000 hat geschrieben:(15 Oct 2021, 13:37)
In dem Positionspapier taucht das Wort Tempolimit nicht auf. Damit sollte das Thema nun endgültig beerdigt sein
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Lieber Tempolimit als höhere Steuern
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Stellen wir uns vor, ich würde annehmen, daß ich zukünftig die Investition in ein Fahrzeug unter dem
Gesichtspunkt betrachtet würde, das dieses nur noch eine Höchstgeschwindigkeit von vielleicht
(130)150km/h erbringen müßte, vielleicht noch bei Fahrten in der Stadt (30)50km/h.
Und ich bleibe bei klassischen Verbrenner-Fahrzeugen.
Dann müßte doch das Getriebe, und auch die Motorelektronik auf diese hauptsächlichen Geschwindigkeiten ausgerichtet
sein.
Machen z.B. 8 Gänge noch Sinn bei diesen Geschwindigkeiten ?
Gesichtspunkt betrachtet würde, das dieses nur noch eine Höchstgeschwindigkeit von vielleicht
(130)150km/h erbringen müßte, vielleicht noch bei Fahrten in der Stadt (30)50km/h.
Und ich bleibe bei klassischen Verbrenner-Fahrzeugen.
Dann müßte doch das Getriebe, und auch die Motorelektronik auf diese hauptsächlichen Geschwindigkeiten ausgerichtet
sein.
Machen z.B. 8 Gänge noch Sinn bei diesen Geschwindigkeiten ?
Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Die Zukunft der Automobilität ist elektrisch. Da spielen Gänge keine große Rolle mehr. Auch Getriebe sind eher was für veraltete Verbrenner.
Die Zukunft der Mobilität wird auch immer stärker davon geprägt sein, dass der Mensch eine immer kleinere Rolle einnimmt. Der "Spaß" an einer schnellen Fahrt wird in den Hintergrund gedrängt. Selbst fahrende Automobile die auch noch untereinander kommunizieren sind die Zukunft. So gesehen wird ein Tempolimit an Bedeutung verlieren. Relevant wird mehr und mehr sein, dass eine Fahrt einerseits schnell und sicher ist, andererseits aber auch kostengünstig. Umweltgerecht soll sie natürlich auch noch sein. Unterm Strich bleibt, dass das Tempolimit in den nächsten Jahren an Relevanz verlieren wird. So wie aber auch das "Selbst fahren".
Die Zukunft der Mobilität wird auch immer stärker davon geprägt sein, dass der Mensch eine immer kleinere Rolle einnimmt. Der "Spaß" an einer schnellen Fahrt wird in den Hintergrund gedrängt. Selbst fahrende Automobile die auch noch untereinander kommunizieren sind die Zukunft. So gesehen wird ein Tempolimit an Bedeutung verlieren. Relevant wird mehr und mehr sein, dass eine Fahrt einerseits schnell und sicher ist, andererseits aber auch kostengünstig. Umweltgerecht soll sie natürlich auch noch sein. Unterm Strich bleibt, dass das Tempolimit in den nächsten Jahren an Relevanz verlieren wird. So wie aber auch das "Selbst fahren".
Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Bei den ständig wachsenden Strompreisen? woi uns jahrelang eingebläut wurde, bei Haushaltsgeräten bloss nicht auf Standby zu gehen, sondern es ganz auszuschalten, soll es plötzlich eine gute Idee sein, Autos auf breiter Basis mit Strom zu betreiben? und das dann noch in Deutschland, mit ihrer Hauruck-Übung weg vom Atomstrom... naja.
jaja, das komplett humorbefreite Regieren von linksgrünwurde in den letzten Jahren immer dominanter. autsch.Der "Spaß" an einer schnellen Fahrt wird in den Hintergrund gedrängt.
das muss doch auch anders gehen.
In Anbetracht dieses Sachverhalts scheint "guter öffentlicher Verkehr" doch die bessere Sache zu sein als "Privatwagen auf Elektro umrüsten"Relevant wird mehr und mehr sein, dass eine Fahrt einerseits schnell und sicher ist, andererseits aber auch kostengünstig. Umweltgerecht soll sie natürlich auch noch sein. Unterm Strich bleibt, dass das Tempolimit in den nächsten Jahren an Relevanz verlieren wird. So wie aber auch das "Selbst fahren".
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Es macht keinn Sinn vor der Realität den Kopf in den Sand zu stecken. Der größte Elektro-Automobilmarkt mit den höchsten Absatzzahlen von PKWS ist China. Jedes zweite in China verkaufte Auto ist bereits ein E-Auto und die Nachfrage dort ist nicht zu bremsen. Der Absatzmarkt dort explodiert förmlich. Was sind da Deutschland oder auch die EU für kleine Würmer. Für uns wird da keine Extrawurst gebraten. Entweder ziehen wir mit oder wir können das Pferdefuhrwerk wieder aus dem Stall ziehen.discipula hat geschrieben:(17 Oct 2021, 08:16)
Bei den ständig wachsenden Strompreisen? woi uns jahrelang eingebläut wurde, bei Haushaltsgeräten bloss nicht auf Standby zu gehen, sondern es ganz auszuschalten, soll es plötzlich eine gute Idee sein, Autos auf breiter Basis mit Strom zu betreiben? und das dann noch in Deutschland, mit ihrer Hauruck-Übung weg vom Atomstrom... naja.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Dann sollten wir uns auch Chinas “Chinesischem Drachen“ Fuqing orientieren, wenn wir zukünftig mehr und mehr Strombedarf haben.Raskolnikof hat geschrieben:(17 Oct 2021, 11:28)
Es macht keinn Sinn vor der Realität den Kopf in den Sand zu stecken. Der größte Elektro-Automobilmarkt mit den höchsten Absatzzahlen von PKWS ist China. Jedes zweite in China verkaufte Auto ist bereits ein E-Auto und die Nachfrage dort ist nicht zu bremsen. Der Absatzmarkt dort explodiert förmlich. Was sind da Deutschland oder auch die EU für kleine Würmer. Für uns wird da keine Extrawurst gebraten. Entweder ziehen wir mit oder wir können das Pferdefuhrwerk wieder aus dem Stall ziehen.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Schon interessant, wie Rotchina mal als gutes Beispiel taugt, wenn es um Elektroautos gebt, dann aber nicht als schlechtes Beispiel taugen darf, wenn es den CO2-Ausstoss betrifft.
Wo kommt eigentlich der Strom her, der die tollen Elektroautos in Rotchina antreibt? Nur zu 10% aus Wind- und Sonnen-EE, zu 17% aus Wasserkraft und der Rest wird mit fossilen Energien erzeugt.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Darum ging es nicht sondern vielmehr um die Tatsache, dass wir uns um die Antriebsart unserer zukünftigen Autos keine Gedanken machen müssen. Das bestimmt letztlich der chinesische Markt. Und was die Stromversorgung bei uns betrifft: Photovoltaik auf jedes Dach wo es möglich ist, per Gesetz. Wer das bezahlt? Unsere Energieerzeuger. Ob die nun milliadenteure Kraftwerke bauen oder uns Photovoltaik aufs dach bauen ist doch schnurz. Und ebenso müssen tausende zusätzlicher Windkraftanlagen her. Wem das nicht gefällt soll auswandern.Tom Bombadil hat geschrieben:(17 Oct 2021, 12:11)
Schon interessant, wie Rotchina mal als gutes Beispiel taugt, wenn es um Elektroautos gebt, dann aber nicht als schlechtes Beispiel taugen darf, wenn es den CO2-Ausstoss betrifft.
Wo kommt eigentlich der Strom her, der die tollen Elektroautos in Rotchina antreibt? Nur zu 10% aus Wind- und Sonnen-EE, zu 17% aus Wasserkraft und der Rest wird mit fossilen Energien erzeugt.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Abwarten. Wenn die chinesischen E-Autofahrer ihre Karren nicht mehr laden können, weil ihnen der Saft abgedreht wird, dann könnten die sich auch anderen Antriebsarten zuwenden. Imho ist der Drops noch lange nicht gelutscht, deswegen halte ich es auch für einen Fehler, dass die deutschen Autobauer alles auf die Karte Batterie-Elektroauto setzen.
Das machen die deutsche Energiekonzerne ja schon länger, die investieren lieber im Ausland.Wem das nicht gefällt soll auswandern.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Sicher
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Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Raskolnikof hat geschrieben:(17 Oct 2021, 12:34)
Darum ging es nicht sondern vielmehr um die Tatsache, dass wir uns um die Antriebsart unserer zukünftigen Autos keine Gedanken machen müssen. Das bestimmt letztlich der chinesische Markt. Und was die Stromversorgung bei uns betrifft: Photovoltaik auf jedes Dach wo es möglich ist, per Gesetz. Wer das bezahlt? Unsere Energieerzeuger. Ob die nun milliadenteure Kraftwerke bauen oder uns Photovoltaik aufs dach bauen ist doch schnurz. Und ebenso müssen tausende zusätzlicher Windkraftanlagen her. Wem das nicht gefällt soll auswandern.
....und Ablenkmanöver vom Thema...
Trifft nur MIETER - für die der Strom teurer wird.
Ich bau doch nur soviel "Strom" auf - wie ich selber nutz. Für ANDERE zum SPOTTPREIS auf BEFEHL ?
Da sei die Statik des Hauses//Dachstuhls vor !
Sturmtief Niklas zerstört Solaranlage >> https://www.mein-krefeld.de/die-stadt/s ... d-36307933
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel.
Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
es droht ....NICHT.Die Grünen verzichten auf ihr lauthals gefordertes Tempolimit. Ist das ihr Verlobungsgeschenk für den Porsche-Fahrer Christian Lindner?
Trittin: Am Ende muss das Klimaziel erreicht werden. Das ist machbar. Zu diesem Kompromiss müssen wir jetzt stehen.
Die Grünen verzichten auf ihr lauthals gefordertes Tempolimit. Ist das ihr Verlobungsgeschenk für den Porsche-Fahrer Christian Lindner?
Trittin: Am Ende muss das Klimaziel erreicht werden. Das ist machbar. Zu diesem Kompromiss müssen wir jetzt stehen.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel.
- Kevin Schildbürger
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Habeck hat völlig Recht, anstatt sich im Symbol-Streit über Tempolimit und Inlandsflüge zu verzetteln, sollte man sich um die Themen kümmern die was bringen. Was hab ich gelacht über die fletschende Meute, den Glatzkopf, die blonde Premiumschurnalistin und den sarkassmusstrotzenden Lanz, daß der Habeck ihnen das Spielzeug abgenommen hat. Goth oh Goth, was inzwischen viele Leute in Deutschland einen missionarischen Eifer darin entwickeln, anderen vorzuschreiben, wie sie sich zu verhalten haben. Das ist in der Denke total abartig und geht voll auf die schiefe Ebene ... Nur weil man jemand etwas recht leicht nehmen kann und es nicht viel kostet, ist es noch lange nicht nötig. Was für ein abartiges Land, die rosa Schippchen im Sandkasten müssen verboten werden.
Von allen interessanten Gedanken schätze ich doch am meisten die interessanten
- sünnerklaas
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Das Problem auf den deutschen Autobahnen sind auch weniger die Schnellfahrer. Das Hauptproblem sind die LKW, die die recht Spur zumachen und bei denen man nicht weiß, wie übermüdet die Fahrer sind oder welcher Vollpfosten da am Lenkrad sitzt oder was für ein Idiot Cheffe und/oder Disponent sind.Kevin Schildbürger hat geschrieben:(20 Oct 2021, 20:32)
Habeck hat völlig Recht, anstatt sich im Symbol-Streit über Tempolimit und Inlandsflüge zu verzetteln, sollte man sich um die Themen kümmern die was bringen. Was hab ich gelacht über die fletschende Meute, den Glatzkopf, die blonde Premiumschurnalistin und den sarkassmusstrotzenden Lanz, daß der Habeck ihnen das Spielzeug abgenommen hat. Goth oh Goth, was inzwischen viele Leute in Deutschland einen missionarischen Eifer darin entwickeln, anderen vorzuschreiben, wie sie sich zu verhalten haben. Das ist in der Denke total abartig und geht voll auf die schiefe Ebene ... Nur weil man jemand etwas recht leicht nehmen kann und es nicht viel kostet, ist es noch lange nicht nötig. Was für ein abartiges Land, die rosa Schippchen im Sandkasten müssen verboten werden.
Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Hoffentlich nimmt man den sich anbahnenden LKW-Fahrermangel als Anlass endlich vollautomatische Fahrer zu etablieren. Die werden nicht müde und wer sie manipuliert zur Regelübertretung macht sich selbst strafbar (und reitet nicht nur den Fahrer rein).sünnerklaas hat geschrieben:(20 Oct 2021, 22:57)
Das Hauptproblem sind die LKW, die die recht Spur zumachen und bei denen man nicht weiß, wie übermüdet die Fahrer sind oder welcher Vollpfosten da am Lenkrad sitzt oder was für ein Idiot Cheffe und/oder Disponent sind.
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Die werden - wie bei der Bahn - versuchen dort die Afghanen umzuschulen. Für 11 hat es schon geklappt !Kamikaze hat geschrieben:(21 Oct 2021, 07:07)
Hoffentlich nimmt man den sich anbahnenden LKW-Fahrermangel als Anlass endlich vollautomatische Fahrer zu etablieren. Die werden nicht müde und wer sie manipuliert zur Regelübertretung macht sich selbst strafbar (und reitet nicht nur den Fahrer rein).
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel.
- relativ
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Ich würde eher Behaupten, daß die zu vielen LKWs auf deutschen LKWs ein Problem darstellen, was die Fahrer angeht, wage ich mal die Prognose aus meiner Erfahrung, daß es wesentlich mehr PKW Fahrer gibt die ein Problem auf deutschen Straßen sind.sünnerklaas hat geschrieben:(20 Oct 2021, 22:57)
Das Problem auf den deutschen Autobahnen sind auch weniger die Schnellfahrer. Das Hauptproblem sind die LKW, die die recht Spur zumachen und bei denen man nicht weiß, wie übermüdet die Fahrer sind oder welcher Vollpfosten da am Lenkrad sitzt oder was für ein Idiot Cheffe und/oder Disponent sind.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
- sünnerklaas
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Das Problem beim autonomen Fahren bei LKW werden Systemfehler sein. Ein Softwareausfall reicht aus.Kamikaze hat geschrieben:(21 Oct 2021, 07:07)
Hoffentlich nimmt man den sich anbahnenden LKW-Fahrermangel als Anlass endlich vollautomatische Fahrer zu etablieren. Die werden nicht müde und wer sie manipuliert zur Regelübertretung macht sich selbst strafbar (und reitet nicht nur den Fahrer rein).
- Tom Bombadil
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Das kann man mit redundanten Systemen in den Griff bekommen.sünnerklaas hat geschrieben:(21 Oct 2021, 13:35)
Das Problem beim autonomen Fahren bei LKW werden Systemfehler sein. Ein Softwareausfall reicht aus.
Man könnte LKW aber doch auch wie Drohnen fernsteuern, der LKW-Fahrer sitzt dann zu Hause am Bildschirm.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
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Diffamierer der Linken.
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- sünnerklaas
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Dem kann ich ein jüngstes Erlebnis entgegen halten: wir hatten hier einen längeren massiven Ausfall bei Mobilfunk und W-LAN. Die Endgeräte waren in Ordnung, die Signale, die von den Sendern verschickt wurden auch. Nur: es kamen keine Signale bei den Endgeräten an. Ursache war ein externer Störer: vermutlich ein Oberleitungsschaden der Bahn. - Auf so eine Ursache muss man erst mal drauf kommen...Tom Bombadil hat geschrieben:(21 Oct 2021, 13:39)
Das kann man mit redundanten Systemen in den Griff bekommen.
Man könnte LKW aber doch auch wie Drohnen fernsteuern, der LKW-Fahrer sitzt dann zu Hause am Bildschirm.