Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Moderator: Moderatoren Forum 4

Soll es ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen geben?

ja
97
51%
nein
82
43%
weiß nicht/Enthaltung
11
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 190
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von sünnerklaas »

firlefanz11 hat geschrieben:(21 Oct 2021, 15:33)

Und damit teilweise sogar dafür sorgen, dass man als Autofahrer nicht die Ausfahrt nehmen kann wie bei mir letztens bei Heilbronn...! :mad2:


So wie der dumme Wi...., der mich auf dem Weg nach B fast in die Leitplanke gedrückt hätte. :mad2:

Also davon mal ganz abgesehen ist diese Lagerhaltung auf der Autobahn wirklich etwas, dass die Grünen, wenn sie vermutlich das Verkehrsressort bekommen, mal inangriffnehmen sollten...

Die A2 ist auch so ein Kandidat. Das Ausfädeln an einer Abfahrt ist da ein Geduldsspiel. Vor allem östlich von Hannover. Ich kenne absolut niemanden, der gerne A2 fährt. Das ist ab Bad Oeynhausen die Europastraße 30 (Cork-London-Berlin-Moskau-Omsk), also letztendlich ein Transeurasische Autobahn. Entsprechend heftig ist der LKW-Verkehr und entsprechend heftig geht es da auch zu. Und wenn man an der Karawane vorbeifährt, sieht man genug seltsame Gefährte, bei denen man sich fragt, ob die nur noch vom Dreck zusammengehalten werden und wer da die Ladung verstaut hat...
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von firlefanz11 »

sünnerklaas hat geschrieben:(21 Oct 2021, 15:49)

Die A2 ist auch so ein Kandidat. Das Ausfädeln an einer Abfahrt ist da ein Geduldsspiel. Vor allem östlich von Hannover. Ich kenne absolut niemanden, der gerne A2 fährt. Das ist ab Bad Oeynhausen die Europastraße 30 (Cork-London-Berlin-Moskau-Omsk), also letztendlich ein Transeurasische Autobahn. Entsprechend heftig ist der LKW-Verkehr und entsprechend heftig geht es da auch zu. Und wenn man an der Karawane vorbeifährt, sieht man genug seltsame Gefährte, bei denen man sich fragt, ob die nur noch vom Dreck zusammengehalten werden und wer da die Ladung verstaut hat...
Aber immerhin ist die A2 mittlerweile weitestgehend drei- bis vierspurig, so dass man selbst an Elefantenrennen noch vorbei kommt... immerhin ETWAS... Aber wie es bei den Abfahrten aussieht kann ich mir lebhaft vorstellen... Die paar Mal, die ich A2 Richtung B gefahren bin ist schon zwanzig Jahre her u. war immer Sonntags. Da gings...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von sünnerklaas »

firlefanz11 hat geschrieben:(21 Oct 2021, 16:04)

Aber immerhin ist die A2 mittlerweile weitestgehend drei- bis vierspurig, so dass man selbst an Elefantenrennen noch vorbei kommt... immerhin ETWAS... Aber wie es bei den Abfahrten aussieht kann ich mir lebhaft vorstellen... Die paar Mal, die ich A2 Richtung B gefahren bin ist schon zwanzig Jahre her u. war immer Sonntags. Da gings...
Werktags ist es extrem unangenehm, darauf zu fahren. Vor allem ab Hannover Richtung Osten. Da kommt der LKW-Verkehr aus den Seehäfen und Dänemark auf die A2. Die Unsicherheit und Aggressivität ist dort mit den Händen zu greifen. Eine leichte Entspannung gibt es erst hinter Magdeburg, also dort, wo der Verkehr Richtung Sachsen/Tschechien/Südpolen/Slowakei/Rumänien abfliesst.
Aus dem Raum Bremen/Hamburg fahren viele die A7 nur bis Schwarmstedt, dann über die 214 nach Celle und fahren dann den Querschlag über Hankensbüttel//Tangermünde nach Ziesar und dann auf die A2. Spart unnötigen Stress und auch sehr oft viel Zeit.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von firlefanz11 »

sünnerklaas hat geschrieben:(21 Oct 2021, 16:57)

Werktags ist es extrem unangenehm, darauf zu fahren.
Wenn ich im Dezember zu Mutterns 70 nach B fahre, nehm ich definitiv A4/A9...
Wie erwähnt hab ich vor 20 Jahren noch A7/A2 bevorzugt aber das u ich mir dann nicht mehr an...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2929
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Kamikaze »

Damit Deutschland bis 2045 klimaneutral werden könne, seien auch Instrumente nötig, die erst nach 2030 wirkten. Dazu zähle etwa die Einführung einer Pkw-Maut auf allen Straßen ab 2030, heißt es in dem Papier. "Eine fahrleistungsabhängige Pkw-Maut setzt Anreize, Autofahrten zu verkürzen oder ganz einzusparen oder stattdessen auf klimafreundlichere Verkehrsmittel umzusteigen."

Messner sprach sich außerdem für ein generelles Tempolimit von 120 km/h auf Autobahnen aus. Dieses könnte praktisch sofort und ohne Mehrkosten dem Klima helfen und erhöhe zudem die Verkehrssicherheit.
https://www.tagesschau.de/inland/umwelt ... t-109.html

Klingt gut! :thumbup:
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Teeernte »

Klingt noch besser...
FDP lehnt generelles Tempolimit ab https://www.fdp.de › fdp-lehnt-generelles-tempolimit-ab
13.07.2021 — Die Frage nach einer Geschwindigkeitsbegrenzung auf deutschen Autobahnen wird zum Wahlkampf-Thema. FDP-Generalsekretär Volker Wissing hält ...

Tempolimit: FDP zieht gegenüber Grünen rote Linie - NZZhttps://www.nzz.ch › international › tempolimit-fdp-zeigt-...
01.10.2021 — SPD und Grüne wollen ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen. Im Bild Feierabendverkehr auf der A 5 bei Frankfurt am Main. Jan Eifert ...

FDP bekräftigt Ablehnung eines generellen Tempolimits https://www.handelsblatt.com › politik › deutschland › ve...
01.10.2021 — SPD und Grüne wollen eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen einführen. Die Liberalen machen noch einmal ihren Standpunkt klar.
wieder eine Runde Tennis ?
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Tom Bombadil »

Soll diese PKW-Maut denn auch für eAutos gelten?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2929
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Kamikaze »

Tom Bombadil hat geschrieben:(04 Nov 2021, 09:33)

Soll diese PKW-Maut denn auch für eAutos gelten?
Ich sehe keinen Grund, der dagegen spräche.
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von jack000 »

Künftiger Verkehrsminister Wissing sieht sich als Anwalt der Autofahrer

Der designierte FDP-Verkehrsminister Volker Wissing will die Kfz-Steuer für Dieselfahrzeuge senken. An der Grünenbasis wächst der Frust, weil sich ein weiterhin autofreundlicher Kurs in der Verkehrspolitik abzeichnet.
https://www.spiegel.de/auto/abgesagte-v ... 4whx3hhPa0
=> Tja, das mit dem Tempolimit, das wird wohl erstmal nix ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
el loco
Beiträge: 1753
Registriert: So 22. Jun 2008, 07:47
user title: Who is John Galt?
Wohnort: To the Moon

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von el loco »

Mein Maserati fährt 210.
Schwupp, die Polizei hat's nicht geseh'n. Das macht Spaß!
Ich geb' Gas, ich geb' Gas!
Will nicht spar'n, will nicht vernünftig sein.
Tank nur das gute Super rein. Ich mach' Spaß!
Ich geb' Gas, ich geb' Gas!
Ich will Spaß, ich will Spaß!
:cool:
No Kings. No Gods. Only Men.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31588
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Billie Holiday »

Was ist eigentlich so schlimm an Tempo 130? In der Zone fahre ich 140 und das reicht mir.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Kevin Schildbürger
Beiträge: 344
Registriert: Fr 16. Jul 2021, 21:23
user title: Thronfolger

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Kevin Schildbürger »

Billie Holiday hat geschrieben:(28 Nov 2021, 21:15)

Was ist eigentlich so schlimm an Tempo 130? In der Zone fahre ich 140 und das reicht mir.
Das ist das Problem, jeder glaubt er sei der Maßstab, aber ob andere schneller, das interessiert dann nicht mehr.
Wieso sollte sich jeder an Mittelmaß anpassen müssen?
Von allen interessanten Gedanken schätze ich doch am meisten die interessanten
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von firlefanz11 »

el loco hat geschrieben:(28 Nov 2021, 21:12)

:cool:
Kost der Sprit auch Zwei Euro Zehn, scheiß egal, es wird schon gehn! :D
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Teeernte »

Billie Holiday hat geschrieben:(28 Nov 2021, 21:15)

Was ist eigentlich so schlimm an Tempo 130? In der Zone fahre ich 140 und das reicht mir.

Es ist garnicht so einfach einen voll beladenen Kieslaster auf 140 kmh zu bringen...
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Realist2014 »


Stimmt

Die Besserverdiener juckt das nicht.... :x
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Tom Bombadil »

Das juckt keinen: "Um soziale Härten abzufedern, sollten Wegekosten gegebenenfalls bei der Einkommenssteuer berücksichtigt werden."

Und PKW-Maut dann auch für eAutos? Warum soll man sich dann noch so ein Ding kaufen? Wird man halt zum Stubenhocker. Das "freut" die gesamte Freizeitindustrie.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Realist2014 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(06 Dec 2021, 22:00)

Das juckt keinen: "Um soziale Härten abzufedern, sollten Wegekosten gegebenenfalls bei der Einkommenssteuer berücksichtigt werden."

.
Das wäre doch wieder wie die Pendlerpauschale. :?:
Oder was sind "Wegekosten"?

Der Messner spricht in Rätseln...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Tom Bombadil »

Ich weiß es auch nicht.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von jack000 »

Ein generelles Tempolimit kommt doch sowieso nicht, Strang kann geschlossen werden!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Atue001
Beiträge: 4069
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 00:00

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Atue001 »

Nö - der Strang ist aus 2011 - warten wir doch mal bis 2031....
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Tom Bombadil »

Themenfremde Beiträge wurden in die Ablage verschoben, bitte ganz hart am Thema Tempolimit bleiben, hier wird kein FDP-Bashing, keine Diskussionen über Flüchtlinge und ganz allgemein über Demokratie geduldet.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Tom Bombadil »

Und weiterer Spam liegt in der Ablage P. Hier ist jetzt erstmal dicht.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Tom Bombadil »

Aus aktuellem Anlass wieder geöffnet.

Tempolimit, Fahrverbot und Homeoffice: Wie könnten wir der Öl-Knappheit begegnen?
https://politik.watson.de/deutschland/a ... tempolimit
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24618
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Dieter Winter »

Tom Bombadil hat geschrieben: Mo 14. Mär 2022, 08:56 Aus aktuellem Anlass wieder geöffnet.

Tempolimit, Fahrverbot und Homeoffice: Wie könnten wir der Öl-Knappheit begegnen?
https://politik.watson.de/deutschland/a ... tempolimit
Aktuel besteht ja noch keine Ölknappheit. Nur heftige Preise, wobei sie aufgrund der möglichen Verhandlungen zwischen Putin und Selenski aktuell etwas fallen.

Natürlich versuchen die üblichen Verdächtigen damit das Tempolimit durchzudrücken, irgendeinen Grund finden die immer, um das Tempolimit als alternativlos zu deklarieren.
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2929
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Kamikaze »

Dieter Winter hat geschrieben: Mo 14. Mär 2022, 10:06 Aktuel besteht ja noch keine Ölknappheit. Nur heftige Preise
Ebensowenig, wie es eine Gasknappheit oder einen Chipmangel gibt. Sind alles nur "heftige Preise". :rolleyes:
(Angebot und Nachfrage war doch ein Ding in Sachen Preisfindung, oder irre ich mich da?)
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24618
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Dieter Winter »

Kamikaze hat geschrieben: Mo 14. Mär 2022, 10:12 Angebot und Nachfrage war doch ein Ding in Sachen Preisfindung, oder irre ich mich da?
Nö, aber Du vergisst hier offenbar den St. Spekulatius.
Benutzeravatar
Emin
Beiträge: 3063
Registriert: Fr 30. Mär 2012, 13:38

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Emin »

Kamikaze hat geschrieben: Mo 14. Mär 2022, 10:12 Ebensowenig, wie es eine Gasknappheit oder einen Chipmangel gibt. Sind alles nur "heftige Preise". :rolleyes:
(Angebot und Nachfrage war doch ein Ding in Sachen Preisfindung, oder irre ich mich da?)
Die Preise für Chips haben sich aber nicht quasi über Nacht fast verdoppelt. Das ist eher wie mit dem Klopapier zu Beginn der Corona-Krise. Bloß, weil man nur noch auf ebay Klopapier zu absurden Preisen bekommen hat, bedeutet es nicht, dass es an sich eine Klopapierknappheit gab.
"Sir, we're surrounded"
"Excellent, now we can attack in any direction"
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2929
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Kamikaze »

Emin hat geschrieben: Mo 14. Mär 2022, 13:52 Bloß, weil man nur noch auf ebay Klopapier zu absurden Preisen bekommen hat, bedeutet es nicht, dass es an sich eine Klopapierknappheit gab.
Menschen, die nicht gehamstert haben und horrende Preise bezahlen mussten würden dir da vermutlich widersprechen.
Wenn ich mich nicht täusche ist "Knappheit" definiert als "wenn die Nachfrage das Angebot übersteigt". Ob diese Nachfrage durch Spekulation, Hamsterei oder Rohstoffknappheit zustande kommt ist da primär mal nebensächlich.
Der einzige Unterschied besteht darin, dass Spekulations-Blasen idR. irgendwann platzen - also sich Angebot und Nachfrage (mehr oder weniger zeitnah) wieder nahe des alten Niveaus einpendeln.
Der Unterschied zwischen einer objektiven Verknappung und einer Spekulations-Blase ist ja ausschließlich der Zeitrahmen bis zur Angleichung zwischen Angebot und Nachfrage.
Die Verknappung zeigt sich in der Zwischenzeit in gestiegenen Preisen.
Dementsprechend gab es zu Anfang der C-Krise durchaus eine Klopapier-Knappheit. Diese hat sich nur recht zeitnah als Hamster-Blase entpuppt und sich wieder nahe dem alten Niveau eingependelt.

Steigen nun die Kraftstoffpreise stark an ist davon aus zu gehen, dass es auch hier zu einer Verknappung kommt.
Nun kann man natürlich darauf "wetten", dass sich diese Verknappung zeitnah als Spekulationsblase entpuppt und sich die Preise wieder in Richtung des alten Niveaus korrigieren. Ist eben mit dem Risiko verbunden, dass evtl doch eine objektive/längerfristige Knappheit herrscht und das Angebot nur dann mit der Nachfrage schritt halten kann, wenn der Preisanstieg die Nachfrage dämpft.
Nun haben wir inzwischen die nötigen Technologien auf die Nachfragesituation dämpfend ein zu wirken, was wiederum zu fallenden Preisen (dank besserem Verhältnis zwischen Angebot und Nachfrage) führen kann.

Übrigens haben sich verschiedene Chips und Halbleiter durchaus im Preis vervielfacht - innerhalb weniger Wochen.
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von jack000 »

Kamikaze hat geschrieben: Mo 14. Mär 2022, 14:37 Der einzige Unterschied besteht darin, dass Spekulations-Blasen idR. irgendwann platzen - also sich Angebot und Nachfrage (mehr oder weniger zeitnah) wieder nahe des alten Niveaus einpendeln.
Der Unterschied zwischen einer objektiven Verknappung und einer Spekulations-Blase ist ja ausschließlich der Zeitrahmen bis zur Angleichung zwischen Angebot und Nachfrage.
Völlig richtig erkannt :thumbup: Es gibt genauso viel Benzin wie vor dem Krieg auch. Es sind temporäre Gründe die den Preisanstieg zu verantworten haben.

Das dümmste was man jetzt ist Deutschland machen könnte, wäre ein generelles Tempolimit einzuführen!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von jack000 »

firlefanz11 hat geschrieben: Mo 6. Dez 2021, 11:45 Kost der Sprit auch Zwei Euro Zehn, scheiß egal, es wird schon gehn! :D
Tja, da hat dich die Realität eingeholt ... :eek:
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von firlefanz11 »

jack000 hat geschrieben: Mo 14. Mär 2022, 17:02 Tja, da hat dich die Realität eingeholt ... :eek:
JO. Und Jene welche darunter leiden sind nicht die SUV Fahrer sondern die kleinen Leute...
Dörte wird weiter Birte u. Jonas zur Schule kutschieren u. wieder zurück...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von jack000 »

firlefanz11 hat geschrieben: Mo 14. Mär 2022, 17:19 Dörte wird weiter Birte u. Jonas zur Schule kutschieren u. wieder zurück...
So wird es ablaufen ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2929
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Kamikaze »

jack000 hat geschrieben: Mo 14. Mär 2022, 17:00 Es sind temporäre Gründe die den Preisanstieg zu verantworten haben.

Das dümmste was man jetzt ist Deutschland machen könnte, wäre ein generelles Tempolimit einzuführen!
Diese Argumentationsquelle ist nicht schlüssig.
Der hohe Kraftstoffpreis wird dafür sorgen, dass bei einigen Menschen das Nachdenken einsetzt, und diese sich freiwillig langsamer im KFZ bewegen.
Das begründet weder ein Tempolimit, noch den Unsinn eines solchen.
Aber Für ein Tempolimit sprechen viele Gründe, die hier zur Genüge genannt wurden. Unter Anderem kann angeführt werden, dass eine Dämpfung der Nachfrage nach Kraftstoffen eine Entspannung der Preise wahrscheinlicher werden lässt.
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Realist2014 »

Kamikaze hat geschrieben: Mo 14. Mär 2022, 19:41 Diese Argumentationsquelle ist nicht schlüssig.
Der hohe Kraftstoffpreis wird dafür sorgen, dass bei einigen Menschen das Nachdenken einsetzt, und diese sich freiwillig langsamer im KFZ bewegen.
.
Ja

freiwillig....
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von sünnerklaas »

Realist2014 hat geschrieben: Mo 14. Mär 2022, 19:42 Ja

freiwillig....
Man vermeidet unnötige Fahrten.
Der Autokorso gegeh hohe Spritpreise in Hamburg, den die Teilnehmer nicht unfallfrei hinbekommen haben, hat auch so seine Wirkung hinterlassen. Da haben sich alle normal denkenden Leute an den Kopf gefasst.
Oder die LKW-Demo in Köln, zu der die Teilnehmer mit Leerfahrten mit ihren LKW angereist sind. Und auf der Fahrt dorthin und beim Korso dann Sprit verballert haben, der anderswo dringend gebraucht wird,
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24618
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Dieter Winter »

Realist2014 hat geschrieben: Mo 14. Mär 2022, 19:42 Ja

freiwillig....
Und bitte auf der rechten Spur.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24618
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Dieter Winter »

jack000 hat geschrieben: Mo 14. Mär 2022, 17:00 Es gibt genauso viel Benzin wie vor dem Krieg
Eben. Das Spiel läuft einfach nach dem "Last stupid Prinzip". Ölpteise geben ja schon wieder nach.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24618
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Dieter Winter »

sünnerklaas hat geschrieben: Mo 14. Mär 2022, 20:39 Man vermeidet unnötige Fahrten.
Und wer entscheidet darüber was "nötig" ist?
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Realist2014 »

Dieter Winter hat geschrieben: Mo 14. Mär 2022, 22:49 Und wer entscheidet darüber was "nötig" ist?
Nun, wie man hier im Forum ja auch lesen kann, "meinen" einige - irriger weise- dass sie dazu "befugt" wären...
Was sie natürlich nicht sind.

Weil sie die FDGO kognitiv offensichtlich nicht verarbeiten können... :x
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Tom Bombadil »

Gegen ein temporäres Tempolimit, bis sich die Ölpreise wieder normalisiert haben, von 100 km/h hätte ich nichts einzuwenden. Auch autofreie Sonntage für "just for fun"-Fahrten könnte man nochmal machen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von firlefanz11 »

Tom Bombadil hat geschrieben: Di 15. Mär 2022, 12:50 Gegen ein temporäres Tempolimit, bis sich die Ölpreise wieder normalisiert haben, von 100 km/h hätte ich nichts einzuwenden. Auch autofreie Sonntage für "just for fun"-Fahrten könnte man nochmal machen.
Nein
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Maikel
Beiträge: 1259
Registriert: So 4. Jun 2017, 19:44

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Maikel »

Tom Bombadil hat geschrieben: Di 15. Mär 2022, 12:50 Gegen ein temporäres Tempolimit, bis sich die Ölpreise wieder normalisiert haben, von 100 km/h hätte ich nichts einzuwenden.
Dazu müßte man sich aber vorher darüber einigen, was "normale" Ölpreise sind.
Die menschliche Sprache ist einzigartig, aber nicht eindeutig.
Jeder Versuch, sich mitzuteilen, kann nur mit dem Wohlwollen der anderen gelingen.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Tom Bombadil »

Maikel hat geschrieben: Di 15. Mär 2022, 13:47 Dazu müßte man sich aber vorher darüber einigen, was "normale" Ölpreise sind.
ZB. die Preise vom 1.1.2022.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Realist2014 »

Tom Bombadil hat geschrieben: Di 15. Mär 2022, 14:03 ZB. die Preise vom 1.1.2022.
Und wenn die Ölpreise nie mehr so niedrig werden?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Tom Bombadil »

Realist2014 hat geschrieben: Di 15. Mär 2022, 14:39 Und wenn die Ölpreise nie mehr so niedrig werden?
Ich bin mir sicher, er wird auch wieder auf diesem Niveau ankommen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9001
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von jorikke »

Langsamer fahren, weniger fahren usw. und alles nur um die gestiegenen Sprit Preise zahlen zu können?
Mein Auto braucht 7Liter und ich fahre 1000km /Monat. 70Liter kosteten vor Jahresfrist etwa 1,30€. jetzt 2,30€. Habe also Mehrkosten von 70€ monatlich.
Die Restkaufsumme hatte ich finanziert. 450,- monatlich abgestottert. Ging locker. Jetzt ist die Karre bezahlt, ich habe 450,- monatlich über. Der Spritpreis könnte also auf 6,30€ steigen, ich könnte soviel fahren wie bisher ohne sparen zu müssen.
Apropos sparen. Der deutsche Haushalt hat ein Durchschnittseinkommen von 3.612,-€ . Die durchschnittliche Sparquote in Deutschland beträgt zur Zeit 16%. Das sind 585€ pro Monat.
Da ist noch viel Luft für den Spritpreis drin, wenn man einfach mal etwas weniger hortet.
...und dann ist auch noch unser neuer Rentenbescheid gekommen. 110,37€ mehr monatlich.
Nochmal 50 Liter Sprit.
Also gut, ist nicht so ganz ernst gemeint. Wollte nur mal aufzeigen, wieviel an den hysterischen Klageliedern wirklich dran ist.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von sünnerklaas »

Dieter Winter hat geschrieben: Mo 14. Mär 2022, 22:49 Und wer entscheidet darüber was "nötig" ist?
Fahrten zum Arbeitsplatz, Versorgungsfahrten.
Gewerblicher Güterverkehr. Dort sind Leerfahrten zu vermeiden. Jede freie Ladefläche ist zu vermeiden.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Realist2014 »

sünnerklaas hat geschrieben: Di 15. Mär 2022, 16:17 Fahrten zum Arbeitsplatz, Versorgungsfahrten.
Gewerblicher Güterverkehr. Dort sind Leerfahrten zu vermeiden. Jede freie Ladefläche ist zu vermeiden.
Keine Fahrten zur Oma, keine Ausflüge, keine Einkäufe...

Sorry- das ist Nonsens
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von sünnerklaas »

Tom Bombadil hat geschrieben: Di 15. Mär 2022, 14:51 Ich bin mir sicher, er wird auch wieder auf diesem Niveau ankommen.
Das wird jetzt eine Eigendynamil entwickeln. Natürlich werden jetzt alternative Antriebe noch mehr in den Focus geraten. So eine Krise sorgt für entsprechenden Druck bei den Entwicklern und der Forschung.
Und die Behauptung irgendwas ginge nicht, ist in der Regel eine Schutzbehauptung, getrieben von dem Ziel, nichts zu machen und keine (technologischen) Veränderungen zu wollen.
Zur Erinnerung: die flächendeckende Stromversorgung in D war das Ergebnis aus den Erfahrungen des I. Weltkrieges. Danach ging es bei ortsfesten Anlagen flächendeckend weg von Verbrennungsmotoren hin zu Elektromotoren. Unter anderem in der Landwirtschaft, bei den Mühlen etc.. Der Fabrikschornstein stand nicht mehr für die Dampfkraft im Sinne einer mechanischen Kraftübertragung auf Maschinen, sondern der Elektrizitätsgewinnung.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von sünnerklaas »

Realist2014 hat geschrieben: Di 15. Mär 2022, 16:18 Keine Fahrten zur Oma, keine Ausflüge, keine Einkäufe...

Sorry- das ist Nonsens
EInkäufe sind Versorgungsfahrten. Auf den Rest muss man dann eben mal verzichten. Und zur Oma kann man auch anders kommen.
Antworten