Schön wäre es, aber den Eindruck hab ich nicht so, wenn es um Tempolimits geht. Eine nüchterne Betrachtung von Erkenntnissen ist nicht gewünscht, sondern nur die Ablehnung jeder Veränderung. Danach kommen unwissenschaftliche Scheinargumente und das war's auch wieder.
Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
frems hat geschrieben:(01 May 2019, 13:21)
Was hat das mit deutschen Städten und Autobahnen zu tun?
Viel Spaß.
Insofern das niedrige Geschwindigkeiten nicht weniger Unfaelle bedeuten und auch nicht weniger Staus.
Danke! Ich habe allerdings 4 Personen + Gepaeck im Leihwagen und denke mehr als 160km ist bei dem nicht drin. Besser als 110
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Doch, bei der Auslastung auf deutschen Autobahnen sowie in Großstädten ist das so. Am größten ist der Effekt entsprechend in den Spitzenstunden. Nachts mag es minimal für längere Reisezeiten führen, aber das ist ja nur ein winziger Bruchteil der Verkehrsmenge.TheManFromDownUnder hat geschrieben:(01 May 2019, 13:26)
Insofern das niedrige Geschwindigkeiten nicht weniger Unfaelle bedeuten und auch nicht weniger Staus.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Nichts. Ich verstehe auch nicht, warum immer wieder Äpfel und Birnen verglichen werden müssen. Kann man nicht einfach mal beim Thema bleiben?
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Nö, aber das Thema ist nicht Raser in den Städten, sondern Tempolimit auf Autobahnen. Zwei grundsätzlich verschiedene Themen, was man erkennt, wenn man sich damit beschäftigt.frems hat geschrieben:(01 May 2019, 13:22)
Schön wäre es, aber den Eindruck hab ich nicht so, wenn es um Tempolimits geht. Eine nüchterne Betrachtung von Erkenntnissen ist nicht gewünscht, sondern nur die Ablehnung jeder Veränderung. Danach kommen unwissenschaftliche Scheinargumente und das war's auch wieder.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Wenn jetzt noch einmal Moderationsansagen missachtet werden, gibt es eine Sanktion.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Lediglich ein Hinweis, dass es auch für andere Verkehrsräume gilt, da es nur um physikalische Grundprinzipien geht. Du kannst aber gerne etwas zum Thema Autobahnen zur Abwechslung sagen. Ich glaube nicht, dass es die Moderation stören würde. Ich bin gespannt.McKnee hat geschrieben:(01 May 2019, 13:50)
Nö, aber das Thema ist nicht Raser in den Städten, sondern Tempolimit auf Autobahnen. Zwei grundsätzlich verschiedene Themen, was man erkennt, wenn man sich damit beschäftigt.
Edit: Tja, wie erwartet. User angiften und nichts beitragen. Man kennt's.
Zuletzt geändert von frems am Do 2. Mai 2019, 05:40, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
gelöscht, themenfremd
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
https://www.welt.de/vermischtes/article ... r-A20.htmlEin illegales Rennen mitten auf der Autobahn: Mit hochmotorisierten Autos, mit Geschwindigkeiten von bis zu 250 Stundenkilometern sind über hundert Fahrer über die A20 gerast. Viele der Fahrzeuge hatten ausländische Kennzeichen.
Tja, wo macht man sowas auch sonst? Deutschland ist ja nicht nur das Land der Bordelle, der Geldwäsche und des billigen Suffs für viele Europäer. Zum Glück ist diesmal niemand zu schaden gekommen Dank des frühen Einschreitens der Polizei.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Hier nochmal ein Faktencheck.
https://www.runtervomgas.de/unfallursac ... achen.html
Wie man bei Autobahnen sehen kann.
Unfallursache Nr. 1 und 2, wobei diese häufig sowieso in Kombination auftreten, sind.
1. Abstand
2. Geschwindigkeit
mit weiten Abstand kommen andere Ursachen dazu, noch Fragen?
https://www.runtervomgas.de/unfallursac ... achen.html
Wie man bei Autobahnen sehen kann.
Unfallursache Nr. 1 und 2, wobei diese häufig sowieso in Kombination auftreten, sind.
1. Abstand
2. Geschwindigkeit
mit weiten Abstand kommen andere Ursachen dazu, noch Fragen?
Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Und was hat das mit dem Thema hier zu tun, wenn bestehende Regeln gebrochen werden? Abgesehen davon passieren die meisten Unfälle dort, wo bereits Tempolimits sind aber du schmeisst das hier alles in einen Topf.relativ hat geschrieben:(03 May 2019, 07:57)
Hier nochmal ein Faktencheck.
https://www.runtervomgas.de/unfallursac ... achen.html
Wie man bei Autobahnen sehen kann.
Unfallursache Nr. 1 und 2, wobei diese häufig sowieso in Kombination auftreten, sind.
1. Abstand
2. Geschwindigkeit
mit weiten Abstand kommen andere Ursachen dazu, noch Fragen?
=> Dieses Verwirren/Informationen so darstellen als sei es viel mehr, hat bei den TL-Befürwortern Methode, aber auf sowas fällt hier keiner mehr rein!
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Das scheint das Cannonball-Rennen zu sein. Diese Leute fahren so durch ganz Europa und scheren sich generell nicht um Tempolimits. Illegale Rennen sind, wie der Name schon sagt, in Deutschland verboten. Ob die Strafen dafür hoch genug sind steht auf einem anderen Blatt Papier.frems hat geschrieben:(03 May 2019, 06:38)
https://www.welt.de/vermischtes/article ... r-A20.html
Tja, wo macht man sowas auch sonst? Deutschland ist ja nicht nur das Land der Bordelle, der Geldwäsche und des billigen Suffs für viele Europäer. Zum Glück ist diesmal niemand zu schaden gekommen Dank des frühen Einschreitens der Polizei.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Und wen will man mit diesem sinnlosen "Auf Autobahnen ohne Tempolimit kracht es weniger"-Zeugs anfangen, obwohl es rein gar nichts über die Auswirkung eines Tempolimits aussagt?jack000 hat geschrieben:(03 May 2019, 12:46)
Und was hat das mit dem Thema hier zu tun, wenn bestehende Regeln gebrochen werden? Abgesehen davon passieren die meisten Unfälle dort, wo bereits Tempolimits sind aber du schmeisst das hier alles in einen Topf.
=> Dieses Verwirren/Informationen so darstellen als sei es viel mehr, hat bei den TL-Befürwortern Methode, aber auf sowas fällt hier keiner mehr rein!
Die Autobahnen laden halt ein. Tempo 80 und für jedes km/h mehr 100 Euro. Dann bist Du die meisten Irren schnell los, wenn es flächendeckend gut überwacht und umgesetzt wird. So einfach ist das.jack000 hat geschrieben: Das scheint das Cannonball-Rennen zu sein. Diese Leute fahren so durch ganz Europa und scheren sich generell nicht um Tempolimits. Illegale Rennen sind, wie der Name schon sagt, in Deutschland verboten. Ob die Strafen dafür hoch genug sind steht auf einem anderen Blatt Papier.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Weil relativ da alles zusammengeschmissen hat und somit einen Rückschluss ziehen wollte. Selbst LKW-Unfälle sind ja in der Statistik mit drin was sie da vorgetragen hat.frems hat geschrieben:(03 May 2019, 12:51)
Und wen will man mit diesem sinnlosen "Auf Autobahnen ohne Tempolimit kracht es weniger"-Zeugs anfangen, obwohl es rein gar nichts über die Auswirkung eines Tempolimits aussagt?
Alle anderen Strassen auch. Die fahren durch ganz Europa. Entstanden ist das in den USA - Einem Land mit strengen Tempolimits.Die Autobahnen laden halt ein.
Die sind ja nicht wegen Geschwindigkeitsübertretung aufgefallen, sondern durch ein illegales Autorennen.Tempo 80 und für jedes km/h mehr 100 Euro. Dann bist Du die meisten Irren schnell los, wenn es flächendeckend gut überwacht und umgesetzt wird. So einfach ist das.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Man erkennt jedenfalls, dass man nicht nur ein generelles Tempolimit benötigt, sondern auch eine Reduzierung der bisher erlaubten Geschwindigkeiten.jack000 hat geschrieben:(03 May 2019, 13:00)
Weil relativ da alles zusammengeschmissen hat und somit einen Rückschluss ziehen wollte. Selbst LKW-Unfälle sind ja in der Statistik mit drin was sie da vorgetragen hat.
Was will man ihnen denn dann vorwerfen für ihre Kamikaze-Aktion? Wurde einer erwischt, wie er rechts überholte? Huijuijui.Alle anderen Strassen auch. Die fahren durch ganz Europa. Entstanden ist das in den USA - Einem Land mit strengen Tempolimits.
Die sind ja nicht wegen Geschwindigkeitsübertretung aufgefallen, sondern durch ein illegales Autorennen.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Nein das war nicht relativ, sondern das Statistischen Bundesamts nach angaben der Polizei die die Unfälle ect. aufnimmt.jack000 hat geschrieben:(03 May 2019, 13:00)
Weil relativ da alles zusammengeschmissen hat und somit einen Rückschluss ziehen wollte. Selbst LKW-Unfälle sind ja in der Statistik mit drin was sie da vorgetragen hat.
Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
= Zahlen die du verwendet hast, die für die Diskussion aber völlig unbrauchbar sind, weil entscheidende Details fehlen und trotzdem ziehst du einen Rückschluss daraus, den du als unanfechtbar darstellst:"Noch Fragen?". Entweder dir war das nicht bewusst oder du hast das mit Absicht gemacht => Beides nicht schön!relativ hat geschrieben:(03 May 2019, 13:43)
Nein das war nicht relativ, sondern das Statistischen Bundesamts nach angaben der Polizei die die Unfälle ect. aufnimmt.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Unangepasstes zu schnelles fahren kann sowohl bei bestehenden Tempolimit als auch ohne auftreten. Da muss ich nix in einem Topf schmeissen,daß gehört zusammen und für diejenigen die es betrifft sowieso.jack000 hat geschrieben:(03 May 2019, 12:46)
Und was hat das mit dem Thema hier zu tun, wenn bestehende Regeln gebrochen werden? Abgesehen davon passieren die meisten Unfälle dort, wo bereits Tempolimits sind aber du schmeisst das hier alles in einen Topf.
=> Dieses Verwirren/Informationen so darstellen als sei es viel mehr, hat bei den TL-Befürwortern Methode, aber auf sowas fällt hier keiner mehr rein!
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Weil dies der Rückschluss der Profis ,nämlich der Polizei ist...noch Fragen? Natürlich ist dies auch meine Einschätzung.jack000 hat geschrieben:(03 May 2019, 13:48)
= Zahlen die du verwendet hast, die für die Diskussion aber völlig unbrauchbar sind, weil entscheidende Details fehlen und trotzdem ziehst du einen Rückschluss daraus, den du als unanfechtbar darstellst:"Noch Fragen?". Entweder dir war das nicht bewusst oder du hast das mit Absicht gemacht => Beides nicht schön!
Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Herzlichen Glückwunsch zu dieser Erkenntnis Ich sehe wir kommen in der Diskussion voran!relativ hat geschrieben:(03 May 2019, 13:48)
Unangepasstes zu schnelles fahren kann sowohl bei bestehenden Tempolimit als auch ohne auftreten.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Wo steht das in dem Link? Das Wort "Tempolimit" taucht auf der Seite überhaupt nicht auf.relativ hat geschrieben:(03 May 2019, 13:50)
Weil dies der Rückschluss der Profis ,nämlich der Polizei ist...
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Anscheinend hast du dies nicht gewusst, nehme ich deine Äußerungen dazu ernst.jack000 hat geschrieben:(03 May 2019, 13:51)
Herzlichen Glückwunsch zu dieser Erkenntnis Ich sehe wir kommen in der Diskussion voran!
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Ich habe es hier ja schon mal verlinkt ,daher soviel.jack000 hat geschrieben:(03 May 2019, 13:53)
Wo steht das in dem Link? Das Wort "Tempolimit" taucht auf der Seite überhaupt nicht auf.
Der Rückschluss, daß zu schnelles fahren, oder in der Fachsprache "unangepasste Geschwindigkeit" dazu führt, daß es mehr Unfälle und mehr Tode im Strassenverkehr gibt.
Die einfachste Lösung eines Teilproblems wäre es daher logischerweise schon mal die freie Fahrt ohne Tempolimit aufzuheben. Dann hätte man "nur" noch die Fahrer die verbotenerweise ein zu hohes Tempo drauf haben.
Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Ja, das ist bekannt. Man kann auch Tempo 30 auf Landstrassen einführen, dort passieren die meisten Unfälle und Sterben die meisten Verkehrsteilnehmer. Aber eine derartige Forderung ist mir von dir nicht bekannt. Daher ist dieses "tote verhindern" nur Heuchellei, sondern es geht um Ideologie und Symbolik (letzteres hast du ja bereits selbst zugegeben).relativ hat geschrieben:(03 May 2019, 14:02)
Ich habe es hier ja schon mal verlinkt ,daher soviel.
Der Rückschluss, daß zu schnelles fahren, oder in der Fachsprache "unangepasste Geschwindigkeit" dazu führt, daß es mehr Unfälle und mehr Tode im Strassenverkehr gibt.
Die Zahl der Tempoverstöße würde steigen, da dann Schnellfahrer dort kriminalisiert werden wo das vorher nicht der Fall war. Du hast in deiner Statistik aber sämtliche Unfälle auf Autobahnen vorgelegt und das gaukelt eine hohe Zahl wegen mangelndem TL vor. Aber man muss da erstmal abziehen:Die einfachste Lösung eines Teilproblems wäre es daher logischerweise schon mal die freie Fahrt ohne Tempolimit aufzuheben. Dann hätte man "nur" noch die Fahrer die verbotenerweise ein zu hohes Tempo drauf haben.
- Unfälle auf Autobahnen mit TL
- Unfälle die entstanden sind obwohl nicht schneller als 130 km/h gefahren wurde
- Unfälle die auch bei geringerer Geschwindigkeit passiert wären
- Unfälle unter Alkohol/Drogen
- Unfälle bei Fahren ohne Führerschein
=> Und dann bleibt kaum noch was übrig! Es ist nun mal so, dass man Verkehrstote nicht vermeiden kann wenn man Individualverkehr zulässt. Die Frage ist welche Größenordnung in einem akzeptablen Bereich ist. Wenn die 3500 Toten/Jahr akzeptabel sind, sind sie es auch ohne TL, da die Auswirkungen in der Schwankungsbreite aller Verkehrstoten/Jahr liegt:
https://www.destatis.de/DE/Presse/Press ... 46241.htmlWIESBADEN – Im Jahr 2018 starben in Deutschland 3 265 Menschen bei Unfällen im Straßenverkehr. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Ergebnissen weiter mitteilt, waren das 85 Todesopfer oder 2,7 % mehr als im Jahr 2017 (3 180 Todesopfer).
=> Es sind aber keine 85 Verkehrstote weniger durch ein TL zu erreichen. Daher sieht man, dass es sich hier um Scheindiskussionen handelt: https://images-na.ssl-images-amazon.com ... L1200_.jpg
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Der wesentliche Faktor bei der Geschwindigkeit ist aber nicht das Fahren ohne Tempolimit. Es ist die nicht angepasste oder überhöhte Geschwindigkeit. Ein Tempolimit hat auf beide keinen Einfluß.relativ hat geschrieben:(03 May 2019, 07:57)
Hier nochmal ein Faktencheck.
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Unfallursache Nr. 1 und 2, wobei diese häufig sowieso in Kombination auftreten, sind.
1. Abstand
2. Geschwindigkeit
mit weiten Abstand kommen andere Ursachen dazu, noch Fragen?
Es geht ja nicht einmal darum, dass es keine Tempolimits geben soll, es geht um ein generelles Tempolimit. Soweit ich informiert bin, gibt es keine Aufschlüsselung bei der Unfallursache Geschwindigkeit nach der tatsächlich gefahrenen Geschwindigkeit bei Unfällen. Damit orientiert sich die Aussagekraft hinischtlich der aufgestellten Forderung gegen Null.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
=> Aber egal, man kann es erklären so oft man will => Es stößt auf taube OhrenMcKnee hat geschrieben:(03 May 2019, 19:51)
Der wesentliche Faktor bei der Geschwindigkeit ist aber nicht das Fahren ohne Tempolimit. Es ist die nicht angepasste oder überhöhte Geschwindigkeit. Ein Tempolimit hat auf beide keinen Einfluß.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
"Überhöhte Geschwindigkeit" sollte jedoch heißen: auf unübersichtlichen und belebten Dorfstraßen mehr als 20 km/h; auf regennassen, kurvenreichen Landstraßen mehr als 50 km/h; auf nebliger Autobahn mehr als 70 km/h – aber so etwas läßt sich nicht "befehlen", das muß einer wissen, wenn er sich ans Steuer setzt, und daran wird er sich halten, wenn sein Verantwortungsbewußtsein ausreichend entwickelt ist.
Keine Statistik gibt Antwort darauf – und hier bestätigen meine eigenen Nachforschungsversuche den Spiegel-Aufsatz des erfahrenen Verkehrsrichters Heinrich Jagusch, dessen Argumente ich durch Ferdinand Ranft nicht widerlegt fand – keine Statistik verrät uns, wieviel von den 1147 Verkehrstoten auf der Autobahn "wegen überhöhter Geschwindigkeit" im Sinne von "wegen Überschreiten von Tempo 130" umgekommen sind. Das kann die Statistik gar nicht.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
https://www.zeit.de/1975/36/wir-raser-b ... um/seite-4McKnee hat geschrieben:(03 May 2019, 21:00)
DIE ZEIT Archiv Jahrgang 1975
Danach kam ABS ....
Ich kann da noch was von 1924 beibringen... ...oder von 1966 ....aus dem Osten.
Zuletzt geändert von Teeernte am Fr 3. Mai 2019, 21:11, insgesamt 1-mal geändert.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Gut recherchiertTeeernte hat geschrieben:(03 May 2019, 21:09)
https://www.zeit.de/1975/36/wir-raser-b ... um/seite-4
DIE ZEIT Archiv Jahrgang 1975
Danach kam ABS ....
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
neee....Du hattest das vergessen...
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Nein, bewußt erst einmal weggelassen.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Ach...Mod bewertet das als Spam... zack ists weg... und es ist schade um jeden Beitrag.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Tröste dich, der Mod hier liest mit Verstand und Verständnis.Teeernte hat geschrieben:(03 May 2019, 21:25)
Ach...Mod bewertet das als Spam... zack ists weg... und es ist schade um jeden Beitrag.
PS
der wertet diesen Austausch eher als Spam
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
na da..McKnee hat geschrieben:(03 May 2019, 21:30)
Tröste dich, der Mod hier liest mit Verstand und Verständnis.
PS
der wertet diesen Austausch eher als Spam
http://www.autoguru.de/p/upk3rr/gibt-es ... ehrstote/5Da alle unsere Nachbarländer ein allgemeines Tempolimit auf ihren Autobahnen haben, bietet sich ein Vergleich der Anzahl an Verkehrstoten an. Zwar gibt es laut autozeitung.de keinen Hinweis darauf, dass ein geringeres Tempolimit die Anzahl der Unfallopfer verringern würde, die Zahlen sind allerdings zwiespältig: Die Statistiken des Deutschen Verkehrssicherheitsrats zeigen, dass die Anzahl der Unfallopfer in Ländern wie Polen und Litauen trotz Tempolimit rund doppelt so hoch ist wie auf deutschen Autobahnen. In anderen Ländern, wie Dänemark, ist die Anzahl der Verkehrstoten jedoch ins Verhältnis gerechnet doppelt so niedrig. Die gleichen Zahlen zeigen, dass es auf deutschen Autobahnen, auf denen bereits ein Tempolimit gilt, rund 26 Prozent weniger Verkehrstote gibt als auf denen ohne Tempolimit.
Was die Zahlen allerdings auch zeigen: In die meisten Unfälle auf deutschen Autobahnen sind LKWs involviert – und für diese gilt bereits ein Tempolimit.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel.
Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Ein weiterer Grund das ein Tempolimit Unsinn ist.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Ist in der Tat nicht aussagekräftig, sondern nur ein Vorher-nachher-Vergleich mit entsprechenden statistischen Gewichtungen. Und da gibt's ja einige Beispiele, ob aus Brandenburg oder NRW, die alle zu einem klaren Ergebnis kamen, das nicht überrascht: die Unfallzahlen gingen stark zurück.Teeernte hat geschrieben:(03 May 2019, 21:59)
na da..
http://www.autoguru.de/p/upk3rr/gibt-es ... ehrstote/5
Wieso sollte man alle Verkehrswege Deutschlands mit all jenen Polens vergleichen? Völlig hirnrissig, wenn man nicht weiß, wie der Zustand der Fahrzeuge ist, was die Unfallursachen waren, wo sie stattfinden, wie viel in Polen mit welchen Fahrzeugen im Schnitt gefahren wird, wie der Zustand der jeweiligen Verkehrsanlagen ist, wie es um das Gesundheits- bzw. Rettungs-Netz und Versorgung steht usw. usf.
Genau so wertlos ist der Verweis darauf, dass es auf Landstraßen häufiger kracht oder dass Unfälle auch Lkw involvieren können.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
frems hat geschrieben:(04 May 2019, 11:03)
Ist in der Tat nicht aussagekräftig, sondern nur ein Vorher-nachher-Vergleich mit entsprechenden statistischen Gewichtungen. Und da gibt's ja einige Beispiele, ob aus Brandenburg oder NRW, die alle zu einem klaren Ergebnis kamen, das nicht überrascht: die Unfallzahlen gingen stark zurück.
Wieso sollte man alle Verkehrswege Deutschlands mit all jenen Polens vergleichen? Völlig hirnrissig, wenn man nicht weiß, wie der Zustand der Fahrzeuge ist, was die Unfallursachen waren, wo sie stattfinden, wie viel in Polen mit welchen Fahrzeugen im Schnitt gefahren wird, wie der Zustand der jeweiligen Verkehrsanlagen ist, wie es um das Gesundheits- bzw. Rettungs-Netz und Versorgung steht usw. usf.
Genau so wertlos ist der Verweis darauf, dass es auf Landstraßen häufiger kracht oder dass Unfälle auch Lkw involvieren können.
Worauf ich hinweisen wollte..>>
Das Alter der Zugmaschinen...im Durchschitt 40 Jahre. (zu geringe Kontrolle auf der Piste...TelefonTÜV//PolenTÜV//RussenTÜV)In die meisten Unfälle auf deutschen Autobahnen sind LKWs involviert
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Hier haben wir mal Zahlen:
Aber wie immer wird da alles aus dem Zusammenhang gerissen. In den 300 Toten sind dabei:
- LKW-und BusUnfälle (Hoher Anteil trotz geringer Anzahl)
- Alkohol-/Drogenbedingte Unfälle
- Unfälle bei denen die Geschwindigkeit <=130 km/h war
- Unfälle die auch passiert wären, wenn gar nicht schneller als 130 km/h gefahren worden wäre
- Technische Defekte an Fahrzeugen
- Unfälle bei denen bestehende Gesetze übertreten wurden (z.B. Abstand)
- Unfälle ohne Beteiligung weiterer Fahrzeuge
- Motorradunfälle (Für Motorräder sollte sowieso ein generelles TL gelten)
- Unfälle von Fahranfängern (18-21) für die auch ein generelles TL gelten sollte
=> Übrig bleiben also nur noch ein paar Krümel an Anteil
=> Es wird aber suggeriert, dass es 300 Tote weniger gäbe wenn man ein generelles TL einführen würde. Warum macht man das?
https://rp-online.de/politik/deutschlan ... d-38053333Michael Mertens, Landesvorsitzender der Gewerkschaft der Polizei in Nordrhein-Westfalen, erklärte: „Deutschland verliert bei der Verkehrssicherheit den Anschluss an die europäische Spitzengruppe.“ Rund 300 Menschen sterben nach seinen Worten jedes Jahr bei Unfällen auf Autobahnabschnitten ohne Geschwindigkeitsbegrenzung. Eine Höchstgeschwindigkeit sei einfach einzuführen und wirke sofort, sagte Mertens.
Aber wie immer wird da alles aus dem Zusammenhang gerissen. In den 300 Toten sind dabei:
- LKW-und BusUnfälle (Hoher Anteil trotz geringer Anzahl)
- Alkohol-/Drogenbedingte Unfälle
- Unfälle bei denen die Geschwindigkeit <=130 km/h war
- Unfälle die auch passiert wären, wenn gar nicht schneller als 130 km/h gefahren worden wäre
- Technische Defekte an Fahrzeugen
- Unfälle bei denen bestehende Gesetze übertreten wurden (z.B. Abstand)
- Unfälle ohne Beteiligung weiterer Fahrzeuge
- Motorradunfälle (Für Motorräder sollte sowieso ein generelles TL gelten)
- Unfälle von Fahranfängern (18-21) für die auch ein generelles TL gelten sollte
=> Übrig bleiben also nur noch ein paar Krümel an Anteil
=> Es wird aber suggeriert, dass es 300 Tote weniger gäbe wenn man ein generelles TL einführen würde. Warum macht man das?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Druck von Außen / Ideologieverwirrtheit
- firlefanz11
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Genau so siehts aus...Was die Zahlen allerdings auch zeigen: In die meisten Unfälle auf deutschen Autobahnen sind LKWs involviert – und für diese gilt bereits ein Tempolimit.
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- firlefanz11
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Klar, in Polen fahren nur mit Paketschnur u. UHU zusammengehaltene Polski Fiat...frems hat geschrieben:(04 May 2019, 11:03)
..., wenn man nicht weiß, wie der Zustand der Fahrzeuge ist,...
Meine Güte was für hinterwäldlerisches Klischeedenken...!
Kann ich Dir sagen: Auf der AB 120 u. max. 140...wie viel in Polen mit welchen Fahrzeugen im Schnitt gefahren wird, ...
Die Verkehrsanlagen in Polen sind Teils in einem besseren Zustand als in D...wie der Zustand der jeweiligen Verkehrsanlagen ist, wie es um das Gesundheits- bzw. Rettungs-Netz und Versorgung steht usw. usf.
Und ansonsten: Ach weisst Du, die Kranken-/Rettungswagen sind da Pferdekutschen, die Ärzte haben gerade erst das Penicilin entdeckt u. Krankenhäuser gibts da nur in den Großsstädten...
Nö. Genau so ist es. Ob es Dir in den Kram passt oder nicht...Genau so wertlos ist der Verweis darauf, dass es auf Landstraßen häufiger kracht oder dass Unfälle auch Lkw involvieren können.
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- Tom Bombadil
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Ab 2022 werden zumindest Neuwagenfahrer automatisch eingebremst: https://www.focus.de/auto/ratgeber/unte ... 65564.html
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Polizeistaat. Loving it.
Erhöht dazu noch die Preise des Fahrzeugs und sorgt dafür das ärmere Bevölkerungsschichten auf Fahrzeuge verzichten müssten.
Erhöht dazu noch die Preise des Fahrzeugs und sorgt dafür das ärmere Bevölkerungsschichten auf Fahrzeuge verzichten müssten.
Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Einfache Leute werden sich auch durch die CO2-Steuer kein Auto mehr leisten können. Aber man kann sich mit 4 Ehefrauen und Stützebezug einbürgern lassen => So werden halt in Deutschland Prioriäten gesetzt.Kael hat geschrieben:(07 May 2019, 11:55)
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Erhöht dazu noch die Preise des Fahrzeugs und sorgt dafür das ärmere Bevölkerungsschichten auf Fahrzeuge verzichten müssten.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
An allem sind nur die Banken schuld! Wenn nicht jeder Hinz u. Kunz nen Autokredit bekäme gäbs bei weitem nicht so viele Autos auf den Straßen...Kael hat geschrieben:(07 May 2019, 11:55)
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Erhöht dazu noch die Preise des Fahrzeugs und sorgt dafür das ärmere Bevölkerungsschichten auf Fahrzeuge verzichten müssten.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Viele sind aber aufs Auto angewiesen.
Außerdem ist jeder für sich selbst verantwortlich. Die Banken haben mit Erziehung nichts zu tun.
Und Leute einzuschränken nur weil es einem selbst so in den Kram passt ist noch so eine gefährliche Tendenz die im Moment immer stärker durchkommt.
Außerdem ist jeder für sich selbst verantwortlich. Die Banken haben mit Erziehung nichts zu tun.
Und Leute einzuschränken nur weil es einem selbst so in den Kram passt ist noch so eine gefährliche Tendenz die im Moment immer stärker durchkommt.
- frems
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Oh, ein Strohmanntrugschluss. Sagt aber leider nichts über einen Vergleich aus.firlefanz11 hat geschrieben:(07 May 2019, 11:26)
Klar, in Polen fahren nur mit Paketschnur u. UHU zusammengehaltene Polski Fiat...
Meine Güte was für hinterwäldlerisches Klischeedenken...!
Aha, auf allen Verkehrsanlagen inkl .Städten?Kann ich Dir sagen: Auf der AB 120 u. max. 140...
Schon ärgerlich, dass es in dünn besiedelten Gebieten mit weniger Ärzten pro Einwohner eben schneller mal zu einem Verkehrstoten kommt, der anderswo gerettet werden könnte und dann nicht in die Statistik einfällt.Die Verkehrsanlagen in Polen sind Teils in einem besseren Zustand als in D...
Und ansonsten: Ach weisst Du, die Kranken-/Rettungswagen sind da Pferdekutschen, die Ärzte haben gerade erst das Penicilin entdeckt u. Krankenhäuser gibts da nur in den Großsstädten...
Da Du jeden zweiten Punkt ignoriert ast und die anderen mit Polemik begegnen konntest, die leicht zu durchschauen ist und nicht ein einziges Mal irgendwelche belegbaren Fakten beinhaltete: Danke fürs Gespräch. Hoffentlich bist Du auch so konsequent, wenn man nicht Polen mit höheren Unfallzahlen heranzieht, sondern die Schweiz und Dänemark, wo es deutlich weniger Unfälle sowie ein Tempolimit gibt. Aber das ist sicherlich wieder etwas ganz anderes.Nö. Genau so ist es. Ob es Dir in den Kram passt oder nicht...
Labskaus!
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Tom Bombadil hat geschrieben:(07 May 2019, 11:42)
Ab 2022 werden zumindest Neuwagenfahrer automatisch eingebremst: https://www.focus.de/auto/ratgeber/unte ... 65564.html
Also nicht mehr mit 150 durch die Innenstadt ein Autorennen abhalten. Schlimm.Ein weiteres Thema, das die Gemüter erhitzt, ist das, was die EU-Bürokraten als „Intelligenten Geschwindigkeitsassistenten“ bezeichnen. Für die meisten ist das nichts anderes als eine Tempobremse, die mithilfe der On-Bord-Systeme, wie Kameras und GPS-Chips, darüber wacht, dass die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit auch eingehalten wird. Viele Autofahrer befürchten eine Bevormundung.
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- Tom Bombadil
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Es wird bestimmt Hacks geben, womit man das umgehen kann.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Was ich nicht verstehe , warum man nicht einfach mal ein Tempolimit für 2-3 Jahre einführt und sich dann nochmal die Zahlen in ihrer Gesamtheit anschaut. Ich bin mir sicher der positive Effekt wird nicht nur bei den Unfallzahlen zu sehen sein.
Sollte sich nix positiv ändern kann man ja wieder die jetzige Regelung einführen, oder aber technisch entwickelt sich in den 2-3 Jahren etwas Bedeutendes.
Sollte sich nix positiv ändern kann man ja wieder die jetzige Regelung einführen, oder aber technisch entwickelt sich in den 2-3 Jahren etwas Bedeutendes.