Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Moderator: Moderatoren Forum 4

Soll es ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen geben?

ja
97
51%
nein
82
43%
weiß nicht/Enthaltung
11
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 190
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von jack000 »

Die Vollpfosten von der SPD wollen ein Tempolimit:
Die SPD will mit einem ambitionierten Programm zum sozial-ökologischen Umbau der Wirtschaft in den Bundestagswahlkampf ziehen. In dem 64-seitigen Entwurf (PDF) fordern die Sozialdemokraten unter anderem, die Elektrifizierung des Verkehrs stark voranzubringen. "2030 sollen mindestens 15 Millionen Pkw in Deutschland voll elektrisch fahren", heißt es in dem Papier. Zudem will die Partei ein Tempolimit von 130 km/h auf Bundesautobahnen einführen.
https://www.golem.de/news/wahlprogramm- ... 54585.html
Zum Glück werden die sowieso nicht in irgendeiner Regierungsbeteiligung im Bund sein und die Wahlen im Jahr 2021 noch desaströser ausgehen als zuvor.

Und damit es auch der letzte irgendwann merkt: "Es gibt keinen einzigen Grund für ein generelles Tempolimit auf Deutschlands Autobahnen!". Und es gibt auch keinen Grund mehr die SPD zu wählen, das merken immer mehr!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Vongole »

jack000 hat geschrieben:(03 Mar 2021, 17:59)

Die Vollpfosten von der SPD wollen ein Tempolimit:
(..)
Und sind damit einer Meinung mit der Mehrzahl hier im Thread sowie allen anderen Staaten der EU.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von jack000 »

Vongole hat geschrieben:(03 Mar 2021, 18:15)

Und sind damit einer Meinung mit der Mehrzahl hier im Thread sowie allen anderen Staaten der EU.
In Holland sind Canabis-Produkte legal aber in der ganzen EU wird das in absehbarer Zeit nie legal sein. Unterschiede sollten innerhalb der EU erlaubt sein. Daher schrieb ich auch von Deutschland und die Aussage gilt so wie sie da steht. Denn nach inzwischen über 7000 Beiträgen hat noch keiner einen Grund hier genannt.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Astrocreep2000
Beiträge: 1941
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 13:23

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Astrocreep2000 »

Kamikaze hat geschrieben:(15 Jan 2021, 10:48)
Ich befürchte jedoch, dass erst umgekehrt ein Schuh daraus wird: Erst, wenn die legale Geschwindigkeit hart begrenzt ist, wird evtl ein Umdenken stattfinden, was die notwendigen Fahrgeschwindigkeiten und damit Motorleistungen betrifft. Was will man schon mit einem Wagen, der theoretisch 250km/h schafft aber nur 1X0km/h darf?
Sehe ich auch so. Da werden rund um die Erde überdimensionierte PS-Boliden gebaut und gekauft - weil es ja immerhin noch dieses eine Land mit der berühmten "Autobahn" gibt, wo man theoretisch - also wenn man denn mal mit seinem Auto dahin käme und Stau- und Baustellensituation es zuließen - seine Karre mal "ausfahren" könnte.

Und mit dieser Suggestion/Phantasie werden rund um den Globus Lambos und AMGs verkauft. Eigentlich behämmert.

Na, gut es gibt da noch andere Länder ohne Tempolimit wie Afghanistan, Nordkorea, Haiti, Nepal, Myanmar, Burundi, Bhutan, Mauretanien, Somalia und den Libanon - ich vermute aber, dass da allerorten die Straßen in noch schlechterem Zustand sind als bei uns. Da ist wohl eher Geländewagen angesagt.

Zurück nach Deutschland: Ich fänd es schon gut, wenn diesem Leistungs-Wahnsinn der Boden entzogen würde. Wobei man sagen muss, dass sich beim PS-Wahn die deutschen Hersteller besonders hervorgetan haben. Große französische oder italienische Limousinen haben lange nicht mehr als 150 PS gehabt. Wofür auch.

Wären die Autos nicht so eskaliert, dann würde ich ein Tempolimit auch nicht als so wünschenswert ansehen. Aber es bedingt sich halt gegenseitig. Wenn es eine freiwillige Selbstbeschränkung auf eine gewisse Leistungsobergrenze gäbe, dann wäre mir das sogar lieber als ein generelles Tempolimit.
jack000 hat geschrieben:(03 Mar 2021, 17:59)
Und damit es auch der letzte irgendwann merkt: "Es gibt keinen einzigen Grund für ein generelles Tempolimit auf Deutschlands Autobahnen!".
Es spricht zumindest mehr dagegen als dafür.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von jack000 »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(03 Mar 2021, 19:25)Zurück nach Deutschland: Ich fänd es schon gut, wenn diesem Leistungs-Wahnsinn der Boden entzogen würde. Wobei man sagen muss, dass sich beim PS-Wahn die deutschen Hersteller besonders hervorgetan haben. Große französische oder italienische Limousinen haben lange nicht mehr als 150 PS gehabt. Wofür auch.
Schau dir mal genauer die Fahrzeuge der nicht deutschen Autohersteller an. Gerade in den USA mit einem der strengsten Tempolimits überhaupt, werden die PS-stärksten Autos gebaut. Autos aus den USA sind aber auf deutschen Autobahnen in der Minderheit.
Wären die Autos nicht so eskaliert, dann würde ich ein Tempolimit auch nicht als so wünschenswert ansehen. Aber es bedingt sich halt gegenseitig. Wenn es eine freiwillige Selbstbeschränkung auf eine gewisse Leistungsobergrenze gäbe, dann wäre mir das sogar lieber als ein generelles Tempolimit.
Eine Lösung könnte sein, dass man das an die Jahre unfallfreien Fahrens, bzw. an die Jahre an fahren überhaupt koppelt.
Es spricht zumindest mehr dagegen als dafür.
So ist es :thumbup:
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Teeernte »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(03 Mar 2021, 19:25)

Sehe ich auch so.
Es spricht zumindest mehr dagegen als dafür.
Reine Gewohnheitsfrage. Wieviel km mit über 270 ?? (GPS vermessen)
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Astrocreep2000
Beiträge: 1941
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 13:23

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Astrocreep2000 »

jack000 hat geschrieben:(03 Mar 2021, 19:44)
So ist es :thumbup:
Ich sehe gerade, dass ich mich da missverständlich ausgedrückt habe, auch wenn meine Einstellung aufgrund der vorangegangenen Sätze eigentlich klar sein sollte:

Aus meiner Sicht spricht mehr für ein Tempolimit, als dagegen.

Dagegen spricht nämlich lediglich das individuelle Bedürfnis (aber sicher kein "Zwang") einiger, schneller zu fahren. Das ist für diejenigen natürlich ein wichtiger Grund - aber es ist halt nur einer. Und eben einer, der nicht wirklich objektiv-sachlich begründbar ist. Das einzige sachliche Argument in dem Zusammenhang wäre, Zeit zu sparen. Aber das ist bei der heutigen Verkehrsdichte nur theoretisch möglich - und in der Praxis ja auch durch -zig Versuche widerlegt. Wer früher ankommen will, fährt am besten früher los.

Ich selbst könnte gut mit einem Tempolimit von 150 km/h leben. Das ist ungefähr mein bevorzugtes Reisetempo, da arbeiten moderne Motoren (wenn es kein Kleinwagen ist) auch noch in einem effizienten Bereich, wo sie nicht zu viel verbrauchen.

Und darüber macht das Fahren auch keinen Spaß mehr; ich bin früher auch gerne mal über 200 km/h gefahren, aber das ist 25 Jahre her, da waren die Autobahnen noch frei - und meiner Meinung nach fuhren die Menschen auf der Autobahn aufmerksamer und risikobewusster. Heute fühlen sich zu viele "unverwundbar" in ihren SUV, schreiben parallel WhastApp-Nachrichten oder was auch immer ... Auf dreispurigen Autobahnen bleiben diese Fahrer(innen) typischerweise auf der mittleren Spur, obwohl rechts frei ist - um dann, wenn ein Lkw am Horizont (!) auftaucht, unvermittelt und ohne Blick in den Spiegel links raus zu ziehen ...

Ich möchte nicht mehr mit (über) 200 km/h auf solche "Schläfer" auflaufen und mir (bestenfalls) die Bremsscheiben eierig bremsen. Mit einem Geschwindigkeitsüberschuss von 10-20 km/h ist das ok, aber darüber wird es einfach nur noch stressig: Voll in die Eisen gehen, Gas geben, voll in die Eisen gehen, Gas geben ... Das macht doch keinen Spaß mehr. Machen wir uns doch nichts vor. Die "guten alten Autobahn-Zeiten" sind vorbei.

Insofern: Ein Tempolimit von 150 km/h hielte ich für eine pragmatische Lösung, die einerseits einen Bewusstseinswandel befruchten kann, ob denn die Autos mit jedem Modellwechsel immer mehr Leistung benötigen. Anderseits kann man bei solchen Geschwindigkeiten (wenn man sie den überhaupt mal mehrere Kilometer am Stück fahren kann ... ) entspannt und zügig voran kommen.

Volvos Vorstoß mit der Selbstbegrenzung auf 180 km/h geht da auf jeden Fall in die richtige Richtung.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Teeernte »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(04 Mar 2021, 16:56)

Ich sehe gerade, dass ich mich da missverständlich ausgedrückt habe, auch wenn meine Einstellung aufgrund der vorangegangenen Sätze eigentlich klar sein sollte:

Aus meiner Sicht spricht mehr für ein Tempolimit, als dagegen. .
Seit wann "ALT" ?? :D :D :D

Warum muss man den Jungen das FAHREN vermiessen ?

(Mann sollte im ALTER auch nichtmehr SOOOOO viele fremde Mädels v....n)
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von jack000 »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(04 Mar 2021, 16:56)

Ich sehe gerade, dass ich mich da missverständlich ausgedrückt habe, auch wenn meine Einstellung aufgrund der vorangegangenen Sätze eigentlich klar sein sollte:

Aus meiner Sicht spricht mehr für ein Tempolimit, als dagegen.

Dagegen spricht nämlich lediglich das individuelle Bedürfnis (aber sicher kein "Zwang") einiger, schneller zu fahren. Das ist für diejenigen natürlich ein wichtiger Grund - aber es ist halt nur einer. Und eben einer, der nicht wirklich objektiv-sachlich begründbar ist. Das einzige sachliche Argument in dem Zusammenhang wäre, Zeit zu sparen. Aber das ist bei der heutigen Verkehrsdichte nur theoretisch möglich - und in der Praxis ja auch durch -zig Versuche widerlegt. Wer früher ankommen will, fährt am besten früher los.

Ich selbst könnte gut mit einem Tempolimit von 150 km/h leben. Das ist ungefähr mein bevorzugtes Reisetempo, da arbeiten moderne Motoren (wenn es kein Kleinwagen ist) auch noch in einem effizienten Bereich, wo sie nicht zu viel verbrauchen.

Und darüber macht das Fahren auch keinen Spaß mehr; ich bin früher auch gerne mal über 200 km/h gefahren, aber das ist 25 Jahre her, da waren die Autobahnen noch frei - und meiner Meinung nach fuhren die Menschen auf der Autobahn aufmerksamer und risikobewusster. Heute fühlen sich zu viele "unverwundbar" in ihren SUV, schreiben parallel WhastApp-Nachrichten oder was auch immer ... Auf dreispurigen Autobahnen bleiben diese Fahrer(innen) typischerweise auf der mittleren Spur, obwohl rechts frei ist - um dann, wenn ein Lkw am Horizont (!) auftaucht, unvermittelt und ohne Blick in den Spiegel links raus zu ziehen ...

Ich möchte nicht mehr mit (über) 200 km/h auf solche "Schläfer" auflaufen und mir (bestenfalls) die Bremsscheiben eierig bremsen. Mit einem Geschwindigkeitsüberschuss von 10-20 km/h ist das ok, aber darüber wird es einfach nur noch stressig: Voll in die Eisen gehen, Gas geben, voll in die Eisen gehen, Gas geben ... Das macht doch keinen Spaß mehr. Machen wir uns doch nichts vor. Die "guten alten Autobahn-Zeiten" sind vorbei.
Ich kann die Problematik genau nachvollziehen die du beschreibst. Es ist wiederlicher geworden auf Autobahnen. Wobei ich da noch zwischen Nord und Süd unterscheiden möchte. Im Norden ist es entspannter.
Mein Auto hat einen Abstandstempomat und da klemme ich mich auch gerne hinter einen LKW gleite mit Gelassenheit dahinter her. Womit ich aber ein Problem habe, ist dass man mir mal wieder Vorschriften machen will.
=> Wer es schnell haben möchte fährt auf der linken spur, wer es langsamer mag fährt halt auf der rechten Spur. Das muss doch zivilisatorisch hinzubekommen sein.
Insofern: Ein Tempolimit von 150 km/h hielte ich für eine pragmatische Lösung, die einerseits einen Bewusstseinswandel befruchten kann, ob denn die Autos mit jedem Modellwechsel immer mehr Leistung benötigen. Anderseits kann man bei solchen Geschwindigkeiten (wenn man sie den überhaupt mal mehrere Kilometer am Stück fahren kann ... ) entspannt und zügig voran kommen.

Volvos Vorstoß mit der Selbstbegrenzung auf 180 km/h geht da auf jeden Fall in die richtige Richtung.
Tempolimits haben in der Geschichte noch nie dazu beigetragen Autos geringer zu motorisieren. Eher waren es Benzinpreise. Schau doch mal wie viele Autohersteller es gibt, die kein Auto anbieten was mehr als 300PS hat.

Downsizing war allenfalls in den 80ern / 90ern vorhanden, wo Mercedes einen 200D mit 55PS angeboten und Opel einen Vectra 1,7d mit 57 PS. Beides Diesel, aber das ist Geschichte.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von jack000 »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(04 Mar 2021, 16:56)Volvos Vorstoß mit der Selbstbegrenzung auf 180 km/h geht da auf jeden Fall in die richtige Richtung.
Und zum Thema Volvo:
https://www.carwow.de/volvo?&utm_source ... lsrc=aw.ds
=> Schau dir mal die Motorisierungen an ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von jack000 »

jack000 hat geschrieben:(04 Mar 2021, 17:41)

Und zum Thema Volvo:
https://www.carwow.de/volvo?&utm_source ... lsrc=aw.ds
=> Schau dir mal die Motorisierungen an ...
Ich habe mal oberflächlich geschaut und das billigste Auto von Volvo hat schon 163PS
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Realist2014 »

jack000 hat geschrieben:(04 Mar 2021, 17:39)

Ich kann die Problematik genau nachvollziehen die du beschreibst. Es ist wiederlicher geworden auf Autobahnen. Wobei ich da noch zwischen Nord und Süd unterscheiden möchte. Im Norden ist es entspannter.
e.
Fahr mal auf der A96 ( München - Lindau)


Da sind die kopfkranken Schweizer unterwegs, die in ihrem Land genau 120 fahren.... :x
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31586
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Billie Holiday »

Realist2014 hat geschrieben:(04 Mar 2021, 17:56)

Fahr mal auf der A96 ( München - Lindau)


Da sind die kopfkranken Schweizer unterwegs, die in ihrem Land genau 120 fahren.... :x
Die Schleswig-Holsteiner sind gelassener. Außerhalb der Beschränkung fahren wir mit 160 oder 180 schon sehr schnell.

Wer mit 200 Sachen oder mehr herangebraust kommt, hat oft ein M auf dem Kennzeichenschild. :D
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
PeterK
Beiträge: 13972
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von PeterK »

Billie Holiday hat geschrieben:(04 Mar 2021, 18:24)
Außerhalb der Beschränkung fahren wir mit 160 oder 180 schon sehr schnell.
Wenn Ihr dabei das Rechtsfahrgebot beachtet, ist das vollkommen ok.
Benutzeravatar
Bolero
Beiträge: 3151
Registriert: Mi 6. Aug 2008, 22:32
Wohnort: Bei der Sternstadt

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Bolero »

Realist2014 hat geschrieben:(04 Mar 2021, 17:56)

Fahr mal auf der A96 ( München - Lindau)


Da sind die kopfkranken Schweizer unterwegs, die in ihrem Land genau 120 fahren.... :x
In ihrem Land fahren sie (und wir) ganz anständig, da einem sonst das Auto beschlagnahmt wird.
Auf unseren AB verhalten sie sich wie die Axt im Wald, da die Strafen für sie niedrig sind.
Wie oft ich diesen Rambos in meiner Außendienstzeit schon den Mittelfinger gezeigt hab.
Ein paar von denen hätten mir nicht an der Raststätte über den Weg laufen dürfen!!!
“Wir leben im besten Deutschland, das es jemals gegeben hat”
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Realist2014 »

Bolero hat geschrieben:(04 Mar 2021, 19:51)

In ihrem Land fahren sie (und wir) ganz anständig, da einem sonst das Auto beschlagnahmt wird.
Auf unseren AB verhalten sie sich wie die Axt im Wald, da die Strafen für sie niedrig sind.
Wie oft ich diesen Rambos in meiner Außendienstzeit schon den Mittelfinger gezeigt hab.
Ein paar von denen hätten mir nicht an der Raststätte über den Weg laufen dürfen!!!
Kann ich nur bestätigen

Ich fahre öfters die Strecke München - Zürich

Die Sitaution ist genau so, wie du sie oben beschreibst.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Bolero
Beiträge: 3151
Registriert: Mi 6. Aug 2008, 22:32
Wohnort: Bei der Sternstadt

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Bolero »

Realist2014 hat geschrieben:(04 Mar 2021, 19:53)

Kann ich nur bestätigen

Ich fahre öfters die Strecke München - Zürich

Die Sitaution ist genau so, wie du sie oben beschreibst.
Bei mir war es vornehmlich die A5 (Basel - Karlsruhe).
Die ganze Strecke hat eh fast durchgehend Tempolimit 120 Km/h.
“Wir leben im besten Deutschland, das es jemals gegeben hat”
Benutzeravatar
Astrocreep2000
Beiträge: 1941
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 13:23

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Astrocreep2000 »

jack000 hat geschrieben:(04 Mar 2021, 17:39)Tempolimits haben in der Geschichte noch nie dazu beigetragen Autos geringer zu motorisieren. Eher waren es Benzinpreise. Schau doch mal wie viele Autohersteller es gibt, die kein Auto anbieten was mehr als 300PS hat.
Es gab in der Automobil-Geschichte in den letzten 70 Jahren ja auch nur ein "höher, schneller, weiter". Da gab es die Erdölkrise 1973, die einige schöne Modelle "gekillt" hat und sicher - vorübergehend - die Entwicklung beeinflusste. Aber ab der zweiten Hälfte der 90er ging's dann so richtig ab. Da waren die 80er ja noch überschaubar. Ein 500er S-Klasse der Kohl-Ära hatte 231 PS, ein 911 Turbo 300 PS - das war das Ende der Fahnenstange bei deutschen Luxus-Limousinen/Sportwagen. Mit solchen Werten bei den entsprechenden Autos wäre ich auch heute noch einverstanden. Aber In diesen Bereichen bewegt sich heute ein Golf GTI ...
jack000 hat geschrieben:(04 Mar 2021, 17:39)Downsizing war allenfalls in den 80ern / 90ern vorhanden, wo Mercedes einen 200D mit 55PS angeboten und Opel einen Vectra 1,7d mit 57 PS. Beides Diesel, aber das ist Geschichte.
Mein Passat mit 75 PS brachte die Tachonadel den Bielefelder Berg runter auf 190 km/h. Damit kam man auch voran ;-) Junge, war man bekloppt ...

Es gibt aber natürlich schon ein Downsizing bei den Motoren bzgl. Zylinderzahl und Hubraum. Allerdings bei gleichzeitig ansteigender Leistung. Tatsächlich verbrauchen aktuelle Motoren ja trotz Mehrleistung deutlich weniger als ihre Vorgängergenerationen. Das wirft allerdings schon die Frage auf, was möglich wäre, wenn man statt auf "mehr Leistung bei geringerem Verbrauch" einfach nur auf "geringerer Verbrauch" entwickeln würde...

Ich bin aber ziemlich sicher, dass - abseits der Nische "Sportwagen", wo man die Leistung noch mit einem denkbaren Einsatz bei Hobby-Rennen auf der Rennstrecke begründen kann (was dann 0,01% der Sportwagen-Fahrer machen ...) - ein Tempolimit im letzten Land, wo man seine 500-PS-Familienkutschen theoretisch noch ausfahren könnte, diese überdimensionierten Modelle einfach ad absurdum führt. Na klar sind das auch "Renommier"-Modelle für die Werbung und die Stückzahlen werden über die kleineren Motoren erreicht. Aber es ist einfach ein total hirnloser Overkill geworden.
jack000 hat geschrieben:(04 Mar 2021, 17:52)
Ich habe mal oberflächlich geschaut und das billigste Auto von Volvo hat schon 163PS
Ist mir bewusst. Ich schrieb ja auch von einem Schritt in die richtige Richtung. Der nächste wäre, zu verstehen, dass man für 180 km/h sicher nicht mehr als 163 PS benötigt.

Was die von Dir genannte Problematik der Bevormundung angeht, bin ich grundsätzlich bei Dir: Bzgl. des Aspekts "Sicherheit" ist mir ein schneller, aber erfahrener Fahrer, der vorausschauend fährt, allemal lieber als ein Gelegenheits-Autobahnfahrer, der den rückwärtigen Verkehr nicht im Blick hat, die mittlere Fahrbahn blockiert oder unangekündigt links rauszieht.

Trotzdem bin ich der Meinung, dass deutlich über 160 km/h einfach nicht sein muss. Wer den Kick braucht, oder beweisen will, dass er "Autofahren kann", soll das auf der Rennstrecke tun.
Zuletzt geändert von Astrocreep2000 am Do 4. Mär 2021, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Teeernte »

Billie Holiday hat geschrieben:(04 Mar 2021, 18:24)

Die Schleswig-Holsteiner sind gelassener. Außerhalb der Beschränkung fahren wir mit 160 oder 180 schon sehr schnell.

Wer mit 200 Sachen oder mehr herangebraust kommt, hat oft ein M auf dem Kennzeichenschild. :D
Deshalb die Toten auf der Landstrasse..ausserorts..
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von jack000 »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(04 Mar 2021, 22:01)

Es gab in der Automobil-Geschichte in den letzten 70 Jahren ja auch nur ein "höher, schneller, weiter".
Eher nicht, da gab es ja ein ziemliches Loch dazwischen wie du ja selbst schreibst/zitiertest.
Mein Passat mit 75 PS
Genau da sieht man, was hier falsch läuft. Wenn ein Satz schon so anfängt macht es eigentlich keinen Sinn weiter zu lesen. Es muss heißen: "Mein Polo mit 150 PS ..."
den Bielefelder Berg
Was "fürn" Berg :?:
Berg runter
Dahingehend (rauf/runter) zu unterscheiden ist der falsche Ansatz!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von jack000 »

Bolero hat geschrieben:(04 Mar 2021, 20:14)

Bei mir war es vornehmlich die A5 (Basel - Karlsruhe).
Die ganze Strecke hat eh fast durchgehend Tempolimit 120 Km/h.
Also ich habe das so auf dem Schirm, dass (Von Karlsruhe) mindestens bis Offenburg freie Fahrt für freie Bürger ist.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Trutznachtigall
Beiträge: 8341
Registriert: Fr 7. Okt 2016, 10:51
Wohnort: HaHa
Kontaktdaten:

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Trutznachtigall »

Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Warum eigentlich DROHT? :?:
Die Mehrheit der User hier ist dafür.
☸ڿڰۣ--ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸☸ڿڰۣڿڰۣ
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuss. (Werner Mitsch)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31586
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Billie Holiday »

Trutznachtigall hat geschrieben:(05 Mar 2021, 06:00)

Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Warum eigentlich DROHT? :?:
Die Mehrheit der User hier ist dafür.
52% - etwas mehr als die Hälfte.

Es hindert dich niemand, auf der Autobahn langsam und rechts zu fahren, dein eigenes Tempolimit einzuhalten. Ich gebe auf langen Strecken schon mal Gas, wenn die Situation es erlaubt.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Teeernte »

Trutznachtigall hat geschrieben:(05 Mar 2021, 06:00)

Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Warum eigentlich DROHT? :?:
Die Mehrheit der User hier ist dafür.
Man sollte die Fleppen nach Reaktionsgeschwindigkeit klassifizieren.

Klasse 1 - nur Dorfverkehr - ausserorts max 80 kmh
Klasse 2 - Kreisstädte - ausserorts max 100
Klasse 3 - Großstädte - ausserorts max 130

Fahrerlaubnis Normal - Komplexe Verkehrssituationen - max - soviel der Fahrer selbst will.

Haltet die anzugsverzögerten Deppen von der Strasse fern ! Unfallgefahr !
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Bolero
Beiträge: 3151
Registriert: Mi 6. Aug 2008, 22:32
Wohnort: Bei der Sternstadt

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Bolero »

jack000 hat geschrieben:(05 Mar 2021, 04:20)

Also ich habe das so auf dem Schirm, dass (Von Karlsruhe) mindestens bis Offenburg freie Fahrt für freie Bürger ist.
Soweit ich mich erinnern kann, war damals freie Fahrt nur von Karlsruhe bis Baden-Baden möglich.
Ab da war nur 120 Km/h erlaubt, weil es dann 2-spurig wurde.
Mittlerweile ist die ja bis Rust 3-spurig ausgebaut. Dann kannst du Recht haben.
“Wir leben im besten Deutschland, das es jemals gegeben hat”
Benutzeravatar
Astrocreep2000
Beiträge: 1941
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 13:23

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Astrocreep2000 »

jack000 hat geschrieben:(05 Mar 2021, 04:09)
Genau da sieht man, was hier falsch läuft. Wenn ein Satz schon so anfängt macht es eigentlich keinen Sinn weiter zu lesen. Es muss heißen: "Mein Polo mit 150 PS ..."
Naja: Gegen meine Abi-Kollegen im 50 PS Golf oder Kadett konnte ich mit 75 PS auf den Geraden durchaus meine überlegene Motorleistung ausspielen ;-)
jack000 hat geschrieben:(05 Mar 2021, 04:09)
Was "fürn" Berg :?:
Ich bitte Dich, noch nie unterwegs Verkehrsfunk gehört? Am "Bielefelder Berg" legt jeden Winter die eingefrorene Frostschutzsprühanlage die A2 wischen Dortmund und Hannover lahm ;-)
Benutzeravatar
Astrocreep2000
Beiträge: 1941
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 13:23

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Astrocreep2000 »

Teeernte hat geschrieben:(05 Mar 2021, 07:03)
Seit wann "ALT" ?? :D :D :D
Warum muss man den Jungen das FAHREN vermiessen ?
(Mann sollte im ALTER auch nichtmehr SOOOOO viele fremde Mädels v....n)
Wer seine Männlichkeit darüber definiert, wie schnell sein Auto (!) auf der Autobahn fahren kann, hat meiner Meinung nach ein Problem.
Teeernte hat geschrieben:(05 Mar 2021, 07:03)
Man sollte die Fleppen nach Reaktionsgeschwindigkeit klassifizieren.

Klasse 1 - nur Dorfverkehr - ausserorts max 80 kmh
Klasse 2 - Kreisstädte - ausserorts max 100
Klasse 3 - Großstädte - ausserorts max 130
Völlig an der Realität vorbei - wenn dann bitte umgekehrt: Die "Landeier" lernen ja noch (halbwegs) Autofahren, aber wehe, wenn die Städter ihre "natürliche Umgebung", den Stadtverkehr, verlassen und auf die Autobahn einbiegen ...
Teeernte hat geschrieben:(05 Mar 2021, 07:03)
Fahrerlaubnis Normal - Komplexe Verkehrssituationen - max - soviel der Fahrer selbst will.
Haltet die anzugsverzögerten Deppen von der Strasse fern ! Unfallgefahr !
Bei dem Punkt bin ich ja durchaus bei Dir: Wenn ich allein schon sehe, wie viele Leute Probleme haben - trotz Einparkhilfen - ihre überdimensionierten SUV einzuparken, dann gehörte schon da der Lappen weggenommen, zumindest das Auto zwangsweise mit einem Kleinwagen getauscht.

Egal wie wenig vernunftbegabt die Menschen sind: Jeder darf ein Kind in die Welt setzen und Auto fahren. Ich finde, dass die Hürden, eine Führerschein zu bekommen, viel zu niedrig sind, wenn man bedenkt, welchen Schaden man mit einem Auto anrichten kann.

Das Problem ist nicht, dass DU Situationen im Griff hast, sondern dass Du immer abhängig bist von anderen. Das sollte einem klar sein. Du kannst noch so "gut" fahren, wenn da so ein handy-abgelenkter "Schläfer" rauszieht und Du mit 100 km/h Geschwindigkeitsüberschuss ankommst, ist Sense.

Heute liegt jeder Familienkombi 230 km/h perfekt auf der Straße und mit 30 Jahren Erfahrung und einigen Hunderttausend Autobahn-Kilometern traue ich mir durchaus auch aktuell zu, solche Geschwindigkeiten zu fahren. Aber ich finde im Hinblick auf meine Familie - aber auch das Wohl anderer Verkehrsteilnehmer - keinen Rechtfertigungsgrund mehr für so etwas.

Mit Mitte, Ende 20 tickte ich da auch anders. Das ist einfach eine Frage der Persönlichkeitsentwicklung und Reife, sorry.

Und die Männlichkeitsrituale und Bedürfnisse Spätpubertierender sollte vielleicht auch nicht der Maßstab für den Gesetzgeber sein ;-)
Zuletzt geändert von Astrocreep2000 am Sa 6. Mär 2021, 14:18, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31586
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Billie Holiday »

Voll sexistisch, Rasen auf reine Männlichkeitsrituale zu reduzieren. :mad:
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Teeernte »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(06 Mar 2021, 11:42)

Wer seine Männlichkeit darüber definiert,
Wer SEINE Dämlichkeit darüber definiert anderen das RICHTIGE Autofahren NEU vorzuschreiben - und die Seinermeinung " RICHTIGE" Geschwindigkeit vorzugeben - hat MEINER MEINUNG nach sein PROBLEM, mit dem er andere nicht belästigen SOLLTE.

Interpretation des Textes ist ja beim LESER. DEINE Adaption. Warum sollen Frauen nicht auch schnell fahren ?

Landeier fahren langsam ? DEINE FALSCHE interpretation.

Versuch mir nicht zu erklären - was passieren kann ... das MEISTE - auch ein Handytipper sieht man 3 km vorher.

Nur - DIR das beizubringen - ........ :D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Teeernte »

Billie Holiday hat geschrieben:(06 Mar 2021, 13:10)

Voll sexistisch, Rasen auf reine Männlichkeitsrituale zu reduzieren. :mad:
Schnell fahren bitte...

Diese sorte Blockwart erschreckt sich doch schon durch den Zugwind beim Vorbeifahren... :D :D :D

Die neue Hayabusa hat 190 ps....6 s ....bis 200

Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Astrocreep2000
Beiträge: 1941
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 13:23

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Astrocreep2000 »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(06 Mar 2021, 11:42)
(...) eine Frage der Persönlichkeitsentwicklung und Reife, sorry. )
Quod erat demonstrandum ...
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von jack000 »

Billie Holiday hat geschrieben:(06 Mar 2021, 13:10)
Voll sexistisch, Rasen auf reine Männlichkeitsrituale zu reduzieren. :mad:
Es müsste doch sowie schon "Raser*innen" heißen ;)
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von firlefanz11 »

jack000 hat geschrieben:(06 Mar 2021, 17:45)

Es müsste doch sowie schon "Raser*innen" heißen ;)
Raser*innen*x bitteschön, ja!? :x ;)
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von jack000 »

Hirnwäsche durch ÖR & CO zeigt Wirkung:
Mehrheit der Deutschen für Tempolimit von 130 Stundenkilometern

Berlin Das Tempolimit von 130 Stundenkilometern auf Autobahnen ist nach Ansicht von Bundesumweltministerin Schulze nicht nur gut für die Verkehrssicherheit - sondern auch für das Klima. Die Mehrzahl der Deutschen würden sich laut einer aktuellen Studie nicht daran stören.
https://rp-online.de/politik/deutschlan ... MEvA8Ig1cY

Und was werden natürlich für Gründe angegeben? Verkehrssicherheit und Klimaschutz.
=> Beides befindet sich aber in kaum Messbaren Größenordnungen. Selbst wenn ein TL käme, würde man in den Statistiken gar keinen Unterschied feststellen können.
=> In den Medien werden zu den Unfallzahlen i.d.R. nur falsche oder ablenkende Zahlen genannt und beim CO2 Ausstoß i.d.R. nur absolute Zahlen (Was sich natürlich nach viel anhört, aber in der Realität gar nicht ist) aber nicht im Zusammenhang mit dem Gesamtausstoß.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Liberty
Beiträge: 2724
Registriert: So 26. Aug 2018, 21:58

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Liberty »

Bin neulich mal wieder auf der A31 durch das Emsland gefahren. Trockene Fahrbahn, flache Landschaft, so gut wie kein Verkehr über gut 150 KM. Konnte wunderbar meine 180 fahren und habe alle paar Minuten mal ein einzelnes Auto überholt.

In wie fern es die Verkehrssicherheit erhöhen wurde, wenn ich auf der Strecke nur 130 gefahren wäre, konnte mir bisher niemand mit vernünftigen Argumenten erklären.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von jack000 »

Liberty hat geschrieben:(30 Apr 2021, 19:55)
In wie fern es die Verkehrssicherheit erhöhen wurde, wenn ich auf der Strecke nur 130 gefahren wäre, konnte mir bisher niemand mit vernünftigen Argumenten erklären.
Hat es bisher auch nicht gegeben und gibt es auch nicht ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Tom Bombadil »

Ein Beitrag musste in die Ablage geschoben werden. Bitte sachlich bleiben.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von jack000 »

ggf. liegt das auch an der falschen Ernährung. Das geht über das Rückenmark ins Gehirn, dann wird man doof im Kopf und plötzlich ist man für ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen ... :s
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24618
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Dieter Winter »

jack000 hat geschrieben:(30 Apr 2021, 21:05)
Hat es bisher auch nicht gegeben und gibt es auch nicht ...
Das BVerfG hat einen Grund konstruiert.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Vongole »

jack000 hat geschrieben:(01 May 2021, 10:12)

ggf. liegt das auch an der falschen Ernährung. Das geht über das Rückenmark ins Gehirn, dann wird man doof im Kopf und plötzlich ist man für ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen ... :s
Genau, ganz Europa, die USA und Australien/Neuseeland, die haben alle einen an der Waffel. :rolleyes:
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Levi
Beiträge: 31
Registriert: Do 15. Apr 2021, 09:48

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Levi »

Ich denke ein generelles Tempolimit kommt nicht, aber man weiß es ja nicht mit der neuen Regierung. Ich dachte auch das man ab 3 Punkten in Flensburg den Führerschein entzogen bekommt, aber ich habe gerade gelesen https://www.punkte-flensburg.de/wie-vie ... man-haben/ das man 8 Punkte braucht damit der Führerschein entzogen wird. Gut das ich mich noch mal informiert habe, so kann man nicht falsch liegen. Da die Strafen teurer werden hoffe ich das so eine Regelung in den Straßenverkehr kommt und man nicht extra ein Tempolimit machen muss :)
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2929
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Kamikaze »

Levi hat geschrieben:(18 May 2021, 08:44)
Da die Strafen teurer werden
Ich fürchte, dass (auch hohe) Geldstrafen im Straßenverkehr wesentlich weniger Lenkungswirkung entfalten, als Führerscheinentzug oder notfalls Beschlagnahmung des Tatfahrzeugs (ginge z.B. auch bei Fahrradfahrern ohne Führerschein, für die die StVO nur "unverbindliche Hinweise" sind).
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Findulin

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Findulin »

Vongole hat geschrieben:(01 May 2021, 17:55)

Genau, ganz Europa, die USA und Australien/Neuseeland, die haben alle einen an der Waffel. :rolleyes:
An anderer Stelle ist es für deine Meinung allerdings völlig irrelevant, wieviele Länder etwa für die endgültige Wiederherstellung des Atomabkommens mit dem Iran eintreten. Fazit: Die Aufzählung von Ländern, die das so geregelt haben, ist in diesem Sinne kein Argument, sondern nur eine taktische Schlagwaffe, die versucht, als Argument aufzutreten.
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9001
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von jorikke »

Findulin hat geschrieben:(24 May 2021, 03:42)

An anderer Stelle ist es für deine Meinung allerdings völlig irrelevant, wieviele Länder etwa für die endgültige Wiederherstellung des Atomabkommens mit dem Iran eintreten. Fazit: Die Aufzählung von Ländern, die das so geregelt haben, ist in diesem Sinne kein Argument, sondern nur eine taktische Schlagwaffe, die versucht, als Argument aufzutreten.
So ganz schlüssig ist das nicht. Als alle PKW Hersteller außer Mercedes, in den 50,60 und 70.Jahren die Handbremse rechts von der Lenksäule positionierten, kam von Mercedes die lapidare Stellungnahme: Wir sind nicht bereit etwas nur deshalb zu übernehmen, weil es alle falsch machen."
Trotzkopfmentalität.
Die Umfragen zeigen deutlich, die Zustimmung zu einem vernünftigen Tempolimit steigen langsam aber sicher.
In Deutschland dauert halt alles etwas länger. Klotzköpfe knacken dauert.
In 10-15 Jahren wird die techn. Entwicklung die Entscheidungsfreiheit Einzelner, bzgl. Geschwindigkeit, ohnehin begrenzen.
Ein kleiner Chip im Motormanagement wird dafür sorgen, dass Geschwindigkeitsüberschreitungen nicht mehr möglich sind.
Deshalb ist dieser Glaubenskrieg überflüssig.
... es wird sich von selbst regeln.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52715
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von JJazzGold »

jorikke hat geschrieben:(24 May 2021, 08:33)

So ganz schlüssig ist das nicht. Als alle PKW Hersteller außer Mercedes, in den 50,60 und 70.Jahren die Handbremse rechts von der Lenksäule positionierten, kam von Mercedes die lapidare Stellungnahme: Wir sind nicht bereit etwas nur deshalb zu übernehmen, weil es alle falsch machen."
Trotzkopfmentalität.
Die Umfragen zeigen deutlich, die Zustimmung zu einem vernünftigen Tempolimit steigen langsam aber sicher.
In Deutschland dauert halt alles etwas länger. Klotzköpfe knacken dauert.
In 10-15 Jahren wird die techn. Entwicklung die Entscheidungsfreiheit Einzelner, bzgl. Geschwindigkeit, ohnehin begrenzen.
Ein kleiner Chip im Motormanagement wird dafür sorgen, dass Geschwindigkeitsüberschreitungen nicht mehr möglich sind.
Deshalb ist dieser Glaubenskrieg überflüssig.
... es wird sich von selbst regeln.
Ein Schritt mehr im Erziehungsprozess zum “Kokon-Menschen“.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Findulin

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Findulin »

jorikke hat geschrieben:(24 May 2021, 08:33)
In 10-15 Jahren wird die techn. Entwicklung die Entscheidungsfreiheit Einzelner, bzgl. Geschwindigkeit, ohnehin begrenzen.
Ein kleiner Chip im Motormanagement wird dafür sorgen, dass Geschwindigkeitsüberschreitungen nicht mehr möglich sind.
Jaja. Weißt du, wann ich sowas das erste mal gelesen habe? In den Neunziger Jahren in der AutoBild. Genauso wie übrigens die Feststellung, dass Motormanagementsysteme in der Lage sind, Testzyklen zu erkennen und plötzlich "den Saubermann" zu mimen, was die Abgase angeht. Damals stand allerdings ein japanisches Produkt auf dem Rollenprüfstand und kein deutsches.
Deshalb ist dieser Glaubenskrieg überflüssig.
Dann ist doch längst alles in Butter. Kommt doch immer alles bald "sowieso" :cool: Genauso wie der Weltuntergang bei den Zeugen Jehovas.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Tom Bombadil »

jorikke hat geschrieben:(24 May 2021, 08:33)

Ein kleiner Chip im Motormanagement wird dafür sorgen, dass Geschwindigkeitsüberschreitungen nicht mehr möglich sind.
Das wäre bereits jetzt möglich. Warum wird es nicht gemacht?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
PeterK
Beiträge: 13972
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von PeterK »

Tom Bombadil hat geschrieben:(24 May 2021, 09:35)
Das wäre bereits jetzt möglich. Warum wird es nicht gemacht?
Unter anderem, weil es ziemlich gefährlich ist.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Tom Bombadil »

PeterK hat geschrieben:(24 May 2021, 09:39)

Unter anderem, weil es ziemlich gefährlich ist.
Warum? Das System kann man ja so programmieren, dass keine Vollbremsung hingelegt wird.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
PeterK
Beiträge: 13972
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von PeterK »

Tom Bombadil hat geschrieben:(24 May 2021, 09:41)
Warum? Das System kann man ja so programmieren, dass keine Vollbremsung hingelegt wird.
Schon. Aber wenn Du auf einer Landstraße gerade einen/mehrere LKW überholst und Dir die Elektronik plötzlich die Beschleunigung verweigert, kann es ungemütlich werden.
Antworten