Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Moderator: Moderatoren Forum 4

Soll es ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen geben?

ja
99
51%
nein
83
43%
weiß nicht/Enthaltung
11
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 193
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73768
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Tom Bombadil »

Ich begreife nicht, wie man als Partei so dumm sein kann. Natürlich ist es wichtig, eine eigene Linie zu haben und nicht nur nach Umfragen zu regieren, aber jetzt wieder und wieder ein Thema auf den Tisch bringen, dass der Wähler partout nicht haben will, das ist schon Dummheit.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Teeernte »

Tom Bombadil hat geschrieben:(27 Dec 2019, 10:08)

Ich begreife nicht, wie man als Partei so dumm sein kann. Natürlich ist es wichtig, eine eigene Linie zu haben und nicht nur nach Umfragen zu regieren, aber jetzt wieder und wieder ein Thema auf den Tisch bringen, dass der Wähler partout nicht haben will, das ist schon Dummheit.
Ja, die glotzen auf die Frau vom Nachbarn...und merken nicht - dass es die eigene auch mitbekommt. Shit happens. Typisch...(radfahrender) Mann.
Stoner

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Stoner »

Tom Bombadil hat geschrieben:(27 Dec 2019, 10:08)

Ich begreife nicht, wie man als Partei so dumm sein kann. Natürlich ist es wichtig, eine eigene Linie zu haben und nicht nur nach Umfragen zu regieren, aber jetzt wieder und wieder ein Thema auf den Tisch bringen, dass der Wähler partout nicht haben will, das ist schon Dummheit.
Die Sache selbst einmal beiseite gelassen: Nein, es ist absolut klug. Wann, wenn nicht jetzt? Man hat klar gemacht, dass man niemanden sonst zum Kanzler wählt, und da die CDU kein Interesse hat, mit jemandem anderen zu regieren im Augenblick, kann man sie gut vor sich hertreiben. Soll sie die Koalition doch aufkündigen. Darüber hinaus ist Scheuer auch ein geeigneter Bösewicht, denn er kostet den Steuerzahler möglicherweise viel Geld und lügt wie gedruckt. Insofern ist das machttechnisch nicht ungeschickt, wenn auch, wie Özdemir richtig sagt, nicht sehr glaubwürdig in der Sache. Aber darum geht es ja bei Machtkämpfen nicht.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73768
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Tom Bombadil »

Man kann die Sache aber nicht beiseite lassen, weil die SPD dadurch noch mehr Wähler verprellt. Und die SPD ist imho auf jeden einzelnen Wähler bitter angewiesen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Stoner

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Stoner »

Ein Terraner hat geschrieben:(27 Dec 2019, 00:13)

In 10 Jahren vielleicht, aber aktuell ist es aber schlicht vergeudete Energie. Zu viel Kampf für zu wenig Gewinn, da gibt es wichtigere Punkte, Kohle zum Beispiel.
Nein, ist es aufgrund des hohen Symbolcharakters und der Folgen nicht. Es wäre der Einstieg ins Abspecken der Fahrzeuge, nur darin läge vermutlich der tatsächliche Effekt, nicht in den Einsparungen durch langsameres Fahren.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73768
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Tom Bombadil »

Bartleby hat geschrieben:(27 Dec 2019, 11:00)

Es wäre der Einstieg ins Abspecken der Fahrzeuge, nur darin läge vermutlich der tatsächliche Effekt, nicht in den Einsparungen durch langsameres Fahren.
Ich weiß nicht, in den USA herrscht schon lange Tempolimit und nirgends sieht man fettere Karren durch die Gegend cruisen. Der SUV-Trend kommt ja auch von da.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Teeernte »

Bartleby hat geschrieben:(27 Dec 2019, 10:55)

Die Sache selbst einmal beiseite gelassen: Nein, es ist absolut klug. Wann, wenn nicht jetzt? Man hat klar gemacht, dass man niemanden sonst zum Kanzler wählt, und da die CDU kein Interesse hat, mit jemandem anderen zu regieren im Augenblick, kann man sie gut vor sich hertreiben. Soll sie die Koalition doch aufkündigen. Darüber hinaus ist Scheuer auch ein geeigneter Bösewicht, denn er kostet den Steuerzahler möglicherweise viel Geld und lügt wie gedruckt. Insofern ist das machttechnisch nicht ungeschickt, wenn auch, wie Özdemir richtig sagt, nicht sehr glaubwürdig in der Sache. Aber darum geht es ja bei Machtkämpfen nicht.
Parteispielchen - die man ohne Zuschauer austragen sollte ?

Da hätte man auch auf Altersteilzeit, kostenfreies Schulessen oder mehr Pflegekräfte setzen...

Man will also doch Wähler generieren.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Teeernte »

Bartleby hat geschrieben:(27 Dec 2019, 11:00)

Nein, ist es aufgrund des hohen Symbolcharakters und der Folgen nicht. Es wäre der Einstieg ins Abspecken der Fahrzeuge, nur darin läge vermutlich der tatsächliche Effekt, nicht in den Einsparungen durch langsameres Fahren.
Warum abspecken ? ein 60.000 eu Auto - wird später dann 65.000 kosten.

Allrad, 3,5t zul. GG, 1,50m Wat-tiefe.. man bekommt es zZ. als Unimog.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Ein Terraner »

Bartleby hat geschrieben:(27 Dec 2019, 11:00)

Nein, ist es aufgrund des hohen Symbolcharakters und der Folgen nicht. Es wäre der Einstieg ins Abspecken der Fahrzeuge, nur darin läge vermutlich der tatsächliche Effekt, nicht in den Einsparungen durch langsameres Fahren.
Mit welchen Vergleichen oder Beobachtungen begründest du das?
Stoner

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Stoner »

Ein Terraner hat geschrieben:(27 Dec 2019, 12:43)

Mit welchen Vergleichen oder Beobachtungen begründest du das?
Mit der Vermutung einer vorhandenen Restvernunft, wonach begrenzte Möglichkeiten vom Durchschnitt aus ökonomischen, monetären Überlegungen heraus nicht durch den Kauf von Autos mit überdimensionierten, nicht mehr nutzbaren Möglichkeiten honoriert werden.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Ein Terraner »

Bartleby hat geschrieben:(27 Dec 2019, 14:01)

Mit der Vermutung einer vorhandenen Restvernunft, wonach begrenzte Möglichkeiten vom Durchschnitt aus ökonomischen, monetären Überlegungen heraus nicht durch den Kauf von Autos mit überdimensionierten, nicht mehr nutzbaren Möglichkeiten honoriert werden.
Vernunft? :D
Stoner

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Stoner »

Ein Terraner hat geschrieben:(27 Dec 2019, 14:28)

Vernunft? :D
Da bin ich optimistisch, dass das Kalkül eingesetzte Mittel/erzielter Fahrspaß vernunftbefeuernd ist.
Nur so ist der Aufschrei auch erklärbar. Vernunft und Spaß ist ja praktisch eine Zwangsehe, der eigene Geldbeutel und Vernunft dagegen schon eine Zweckehe.
BenJohn

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von BenJohn »

Bartleby hat geschrieben:(27 Dec 2019, 11:00)

Nein, ist es aufgrund des hohen Symbolcharakters und der Folgen nicht. Es wäre der Einstieg ins Abspecken der Fahrzeuge, nur darin läge vermutlich der tatsächliche Effekt, nicht in den Einsparungen durch langsameres Fahren.
Selbst, wenn ich nur mit 50km/h über die Autobahn fahren dürfte, würde ich mir trotzdem keinen Polo kaufen, sondern immer noch einen SUV.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41603
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von jack000 »

BenJohn hat geschrieben:(27 Dec 2019, 14:35)

Selbst, wenn ich nur mit 50km/h über die Autobahn fahren dürfte, würde ich mir trotzdem keinen Polo kaufen, sondern immer noch einen SUV.
Ich habe nur einen Polo und fahre trotzdem über 200km/h ;)
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
BenJohn

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von BenJohn »

jack000 hat geschrieben:(27 Dec 2019, 14:38)

Ich habe nur einen Polo und fahre trotzdem über 200km/h ;)
Jedem so wie es ihm gefällt. Mir geht es nicht um die Geschwindigkeit. Ich bin kein Raser. Aber ich will gemütlich fahren. Und ich brauche Platz.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Ein Terraner »

Bartleby hat geschrieben:(27 Dec 2019, 14:34)

Da bin ich optimistisch, dass das Kalkül eingesetzte Mittel/erzielter Fahrspaß vernunftbefeuernd ist.
Nur so ist der Aufschrei auch erklärbar. Vernunft und Spaß ist ja praktisch eine Zwangsehe, der eigene Geldbeutel und Vernunft dagegen schon eine Zweckehe.
In 10 Jahren vielleicht, wie gesagt. Aktuell ist der Aufwand für den zu erwartenden Gewinn viel zu hoch, da werden versucht Berge zu versetzen für 2-3% CO² Einsparung. Das ist schlicht verrückt, die Zeit wird nicht stehen bleiben. Und bis das bisschen erkämpft wurde ist eh alles zu spät.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41603
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von jack000 »

BenJohn hat geschrieben:(27 Dec 2019, 14:41)

Jedem so wie es ihm gefällt. Mir geht es nicht um die Geschwindigkeit. Ich bin kein Raser. Aber ich will gemütlich fahren. Und ich brauche Platz.
Es ging darum dich zu bestätigen, dass Fahrzeugklasse und gefahrene Geschwindigkeit nicht unbedingt korrelieren müssen.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Stoner

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Stoner »

BenJohn hat geschrieben:(27 Dec 2019, 14:35)

Selbst, wenn ich nur mit 50km/h über die Autobahn fahren dürfte, würde ich mir trotzdem keinen Polo kaufen, sondern immer noch einen SUV.
Ich auch, aber es gibt auch dort gewaltige Unterschiede. Vieles beim Fahrkomfort fängt erst deutlich über 130 an, je nach Vorlieben. Aber es wäre schön der Einschnitt schlechthin, was man auf Europas Straßen auch deutlich sieht.
BenJohn

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von BenJohn »

jack000 hat geschrieben:(27 Dec 2019, 14:42)

Es ging darum dich zu bestätigen, dass Fahrzeugklasse und gefahrene Geschwindigkeit nicht unbedingt korrelieren müssen.
Ja. Das stimmt.
BenJohn

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von BenJohn »

Bartleby hat geschrieben:(27 Dec 2019, 14:43)

Ich auch, aber es gibt auch dort gewaltige Unterschiede. Vieles beim Fahrkomfort fängt erst deutlich über 130 an, je nach Vorlieben. Aber es wäre schön der Einschnitt schlechthin, was man auf Europas Straßen auch deutlich sieht.
Inwiefern? Ich sehe auf Europas Strassen die gleichen Autos wie auf Deutschlands Strassen.
Stoner

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Stoner »

BenJohn hat geschrieben:(27 Dec 2019, 14:49)

Inwiefern? Ich sehe auf Europas Strassen die gleichen Autos wie auf Deutschlands Strassen.
Im Ernst? Augen auf im Straßenverkehr, lautet doch das Motto. Öfter mal nach Finnland oder Portugal oder Irland fahren und hinschauen.
BenJohn

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von BenJohn »

Bartleby hat geschrieben:(27 Dec 2019, 15:49)

Im Ernst? Augen auf im Straßenverkehr, lautet doch das Motto. Öfter mal nach Finnland oder Portugal oder Irland fahren und hinschauen.
Also ich fahre viel in Frankreich, Italien, Österreich, Schweiz, Dänemark. Da sehe ich keine anderen Autos als in D.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35214
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Misterfritz »

Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Keoma »

Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Ein Terraner »

Keoma hat geschrieben:(27 Dec 2019, 17:58)

Es geschehen noch Zeichen und Wunder.
Du glaubst an Online Umfragen ?
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35214
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Misterfritz »

Ein Terraner hat geschrieben:(27 Dec 2019, 18:07)

Du glaubst an Online Umfragen ?
Du hast den Artikel also nicht gelesen, sonst wüsstest Du, wie die Daten erhoben wurden.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73768
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Tom Bombadil »

Na dann, auf zu Tempo 130.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Ein Terraner »

Misterfritz hat geschrieben:(27 Dec 2019, 18:10)

Du hast den Artikel also nicht gelesen, sonst wüsstest Du, wie die Daten erhoben wurden.
Doch habe ich, ist eine Online Umfrage mit Registrierungs Zwang auf den Seiten wo die Umfrage geschaltet wurde.

Also ist die Umfrage hauptsächlich auf die Leser folgender Seiten beschränkt.
Neben SPIEGEL ONLINE gehören unter anderem auch der "Tagesspiegel", "Welt", "Wirtschaftswoche" und "Rheinische Post" dazu.
Liberty
Beiträge: 2724
Registriert: So 26. Aug 2018, 21:58

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Liberty »

Gibt es eigentlich eine Statistik, wieviel Prozent der gesamten deutschen Autobahnstrecke überhaupt frei von einem Tempolimit sind? Und wenn man davon noch die ganzen Baustellen und Staus abzieht, auf wieviel Prozent der deutschen Autobahnstrecke kann man überhaupt noch schneller als 130 fahren?
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41603
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von jack000 »

Liberty hat geschrieben:(27 Dec 2019, 20:34)

Gibt es eigentlich eine Statistik, wieviel Prozent der gesamten deutschen Autobahnstrecke überhaupt frei von einem Tempolimit sind? Und wenn man davon noch die ganzen Baustellen und Staus abzieht, auf wieviel Prozent der deutschen Autobahnstrecke kann man überhaupt noch schneller als 130 fahren?
Man muss das ganze im Zusammenhang mit dem Gesamtstrassennetz sehen und dann betrachten, wie die Unfallzahlen und CO2-Ausstoß sich verhalten. Das leider passiert aber nicht, da wird ein Autobahnabschnitt in (m.W.) Sachsen-Anhalt betrachtet, wo ein TL Sinn macht, und das wird dann auf alle Autobahnen so umgelegt.
Das ist natürlich Blödsinn und die möglichen Effekte eines generellen Tempolimits fangen immer mit "0, .." an. Aber das werden die wenigsten wissen ... oder wissen wollen.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Liberty
Beiträge: 2724
Registriert: So 26. Aug 2018, 21:58

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Liberty »

jack000 hat geschrieben:(27 Dec 2019, 21:42)
Man muss das ganze im Zusammenhang mit dem Gesamtstrassennetz sehen und dann betrachten, wie die Unfallzahlen und CO2-Ausstoß sich verhalten. Das leider passiert aber nicht, da wird ein Autobahnabschnitt in (m.W.) Sachsen-Anhalt betrachtet, wo ein TL Sinn macht, und das wird dann auf alle Autobahnen so umgelegt.
Das ist natürlich Blödsinn und die möglichen Effekte eines generellen Tempolimits fangen immer mit "0, .." an. Aber das werden die wenigsten wissen ... oder wissen wollen.
Gibt es denn auf Streckenabschnitten ohne Tempolimit signifikant mehr Unfälle als auf Streckenabschnitten mit Tempolimit? Und in wievielen Fällen ist tatsächlich die höhere Geschwindigkeit ursächlich für Unfälle?
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73768
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Tom Bombadil »

Das Unfallargument ist out, Klimaschutz ist in ;)
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Ein Terraner »

Tom Bombadil hat geschrieben:(27 Dec 2019, 22:09)

Das Unfallargument ist out, Klimaschutz ist in ;)
Argumente können schon nerven.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41603
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von jack000 »

Liberty hat geschrieben:(27 Dec 2019, 21:49)

Gibt es denn auf Streckenabschnitten ohne Tempolimit signifikant mehr Unfälle als auf Streckenabschnitten mit Tempolimit? Und in wievielen Fällen ist tatsächlich die höhere Geschwindigkeit ursächlich für Unfälle?
2017:
Dabei kamen 409 Menschen zu Tode – was laut Unfallstatistik einem Anteil von 12,9 Prozent aller Verkehrstoten entspricht.
https://www.runtervomgas.de/news/artike ... dtief.html

Aufteilung:
Eine Auswertung der Unfallstatistiken hat Brockmann zufolge zudem gezeigt, dass pro Jahr etwa 70 Menschen bei Unfällen sterben, bei denen eine besonders hohe Geschwindigkeit mit ursächlich war - und zwar auf Autobahnstreckenabschnitten ohne Tempolimit.
https://www.n-tv.de/politik/Toedliche-U ... 12961.html

Also passieren auf ca. 70% der Autobahnen ohne Tempolimit ca. 17% der Verkehrstoten wenn eine Geschwindigkeit höher als 130km/h gefahren wurde.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41603
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von jack000 »

Bundesregierung spricht Machtwort: Kein Tempolimit auf Autobahnen geplant

Die Bundesregierung hat einem generellen Tempolimit auf Autobahnen trotz des fortdauernden Koalitionsstreits erneut eine Absage erteilt.

"Die Bundesregierung plant kein allgemeines Tempolimit auf bundesdeutschen Autobahnen", sagte die stellvertretende Regierungssprecherin Ulrike Demmer am Montag in Berlin. Das sei im Koalitionsvertrag von Union und SPD auch nicht vorgesehen. Darüber hinaus gebe es "keinen neuen Stand".

[...]
Der CSU-Verkehrspolitiker Ulrich Lange übte scharfe Kritik an der Haltung der SPD: "Die neuen SPD-Vorsitzenden sind offensichtlich völlig von der Rolle", sagte der stellvertretende Fraktionschef der Unionsfraktion im Bundestag der dpa. "Wer glaubt, ein generelles Tempolimit sei die dringendste Maßnahme, um die Abwanderung von SPD-Wählern zu stoppen, dem ist offensichtlich der politische Kompass verloren gegangen." Deutschland habe "mit die sichersten Autobahnen der Welt". Der Parlamentarische Geschäftsführer der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Michael Grosse-Brömer (CDU) sprach von "Symbolpolitik". Die SPD solle lieber Vorschläge für eine bessere Lenkung der Verkehrsströme machen, statt "immer wieder alte Ladenhüter hervorzuholen", sagte er der "Bild am Sonntag".
https://m.focus.de/politik/deutschland/ ... IOKxzfRvCk
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von yogi61 »

ADAC gibt seinen Widerstand gegen Tempolimit auf


Der ADAC hat nach Jahrzehnten seine grundsätzliche Ablehnung des Tempolimits auf deutschen Autobahnen aufgegeben. Man lege sich in der emotional geführten Diskussion aktuell nicht fest, sagt Gerhard Hillebrand, Vizepräsident Verkehr.
184

Es ist eines der größten Diskussionsthemen in der Verkehrspolitik: ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen. Nun könnte eine der Bastionen gegen eine generelle Geschwindigkeitsbegrenzung ins Wanken geraten – der einflussreiche ADAC, mit gut 21 Millionen Mitgliedern der größte Automobilclub Deutschlands. Der ADAC sei „nicht mehr grundsätzlich“ gegen eine Geschwindigkeitsbegrenzung, sagte der Vizepräsident Verkehr, Gerhard Hillebrand, der Deutschen Presse-Agentur vor dem 58. Verkehrsgerichtstag in Goslar (29. bis 31. Januar). Ein Schwerpunkt dort: Aggressivität im Straßenverkehr.


https://www.welt.de/politik/deutschland ... n-auf.html

Jetzt fangen also sogar die Betonköpfe des ADAC an etwas nachzudenken. Gut so. Über Jahre wurden ihre Mitglieder ja genau zum Gegenteil konditioniert. Da die meisten ADAC Mitglieder ja denken, der Automobilclub wäre so eine Art moralische Instanz, sind das eigentlich ganz gute Nachrichten und es könnte wenigstens bei den Jüngeren ein Umdenken beginnen. Von den Altrasern sollte man so etwas aber nicht gleich verlangen.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53022
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von JJazzGold »

yogi61 hat geschrieben:(24 Jan 2020, 10:28)

ADAC gibt seinen Widerstand gegen Tempolimit auf


Der ADAC hat nach Jahrzehnten seine grundsätzliche Ablehnung des Tempolimits auf deutschen Autobahnen aufgegeben. Man lege sich in der emotional geführten Diskussion aktuell nicht fest, sagt Gerhard Hillebrand, Vizepräsident Verkehr.
184

Es ist eines der größten Diskussionsthemen in der Verkehrspolitik: ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen. Nun könnte eine der Bastionen gegen eine generelle Geschwindigkeitsbegrenzung ins Wanken geraten – der einflussreiche ADAC, mit gut 21 Millionen Mitgliedern der größte Automobilclub Deutschlands. Der ADAC sei „nicht mehr grundsätzlich“ gegen eine Geschwindigkeitsbegrenzung, sagte der Vizepräsident Verkehr, Gerhard Hillebrand, der Deutschen Presse-Agentur vor dem 58. Verkehrsgerichtstag in Goslar (29. bis 31. Januar). Ein Schwerpunkt dort: Aggressivität im Straßenverkehr.


https://www.welt.de/politik/deutschland ... n-auf.html

Jetzt fangen also sogar die Betonköpfe des ADAC an etwas nachzudenken. Gut so. Über Jahre wurden ihre Mitglieder ja genau zum Gegenteil konditioniert. Da die meisten ADAC Mitglieder ja denken, der Automobilclub wäre so eine Art moralische Instanz, sind das eigentlich ganz gute Nachrichten und es könnte wenigstens bei den Jüngeren ein Umdenken beginnen. Von den Altrasern sollte man so etwas aber nicht gleich verlangen.
“Rasen“ beginnt ab 80kmh, gell? :D
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von yogi61 »

JJazzGold hat geschrieben:(24 Jan 2020, 10:41)

“Rasen“ beginnt ab 80kmh, gell? :D
Nö, nicht unbedingt.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41603
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von jack000 »

Ich bin nicht im ADAC weil ich mir Sorgen mache mit meinem Auto mal liegen zu bleiben, sondern damit die politisch Einfluss nehmen. Knicken die tatsächlich ein, beende ich in dem Moment meine Plus-Mitgliedschaft.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von yogi61 »

jack000 hat geschrieben:(24 Jan 2020, 10:46)

Ich bin nicht im ADAC weil ich mir Sorgen mache mit meinem Auto mal liegen zu bleiben, sondern damit die politisch Einfluss nehmen. Knicken die tatsächlich ein, beende ich in dem Moment meine Plus-Mitgliedschaft.
Oh,Gott. :eek:
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Ein Terraner »

Ich hatte einen Unfall, ein 80 Jähriger ist an einer Ampel zurückgerollt und mir drauf, jetzt behauptet er ich wäre ihm rein gefahren. Ich glaube zwar nicht das ein Notbremsassistent das zugelassen hätte, aber mit einem Tempolimit wäre das sicher nicht passiert. :mad:
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von yogi61 »

Ein Terraner hat geschrieben:(24 Jan 2020, 10:49)

Ich hatte einen Unfall, ein 80 Jähriger ist an einer Ampel zurückgerollt und mir drauf, jetzt behauptet er ich wäre ihm rein gefahren. Ich glaube zwar nicht das ein Notbremsassistent das zugelassen hätte, aber mit einem Tempolimit wäre das sicher nicht passiert. :mad:
Eine ganze Menge der Menschen die sich auf die technischen Errungenschaften der Autos verlassen haben, liegen heute auf dem Friedhof oder fahren Rollstuhl.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53022
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von JJazzGold »

yogi61 hat geschrieben:(24 Jan 2020, 10:42)

Nö, nicht unbedingt.
Ab wann beginnt exakt “rasen“?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70427
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Realist2014 »

yogi61 hat geschrieben:(24 Jan 2020, 10:51)

Eine ganze Menge der Menschen die sich auf die technischen Errungenschaften der Autos verlassen haben, liegen heute auf dem Friedhof oder fahren Rollstuhl.


dort liegen eher die, welche schon in der Schule Physik nicht verstanden haben...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41603
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von jack000 »

Warum müssen die einen immer den anderen irgendwas aufzwingen? Wer TL-Befürworter ist, kann doch langsam fahren wenn er das unbedingt möchte. Warum sollte es einen Anspruch geben, das auf der linken Spur zu tun? 80 km/h reichen doch für die TL-Befürworter und dafür reicht die rechte Spur aus => So kommt man sich nicht in die Quere und das Thema ist final gelöst :thumbup:
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Keoma »

jack000 hat geschrieben:(24 Jan 2020, 11:15)

Warum müssen die einen immer den anderen irgendwas aufzwingen? Wer TL-Befürworter ist, kann doch langsam fahren wenn er das unbedingt möchte. Warum sollte es einen Anspruch geben, das auf der linken Spur zu tun? 80 km/h reichen doch für die TL-Befürworter und dafür reicht die rechte Spur aus => So kommt man sich nicht in die Quere und das Thema ist final gelöst :thumbup:
Raucher werden auch gezwungen, ins Freie zu gehen.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41603
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von jack000 »

Keoma hat geschrieben:(24 Jan 2020, 11:19)

Raucher werden auch gezwungen, ins Freie zu gehen.
Sie werden aber nicht gezwungen nicht zu rauchen. Das es da Regeln geben muss ist doch klar. Es verlangt ja auch niemand Tl-Freie Zonen innerhalb von Ortschaften.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Ein Terraner »

yogi61 hat geschrieben:(24 Jan 2020, 10:51)

Eine ganze Menge der Menschen die sich auf die technischen Errungenschaften der Autos verlassen haben, liegen heute auf dem Friedhof oder fahren Rollstuhl.
Ja, Airbags töten Menschen, weiß doch jeder.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von yogi61 »

Ein Terraner hat geschrieben:(24 Jan 2020, 11:27)

Ja, Airbags töten Menschen, weiß doch jeder.
Noch mal lesen,dann antworten. Hilft manchmal,aber auch nicht immer :rolleyes:
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Antworten