Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

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Soll es ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen geben?

ja
97
51%
nein
82
43%
weiß nicht/Enthaltung
11
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 190
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frems
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von frems »

firlefanz11 hat geschrieben:(07 May 2019, 13:58)

Wie war das mit der Polemik? :rolleyes:
Genau darum geht es in dem Beitrag und nicht um neue bzw generelle Tempolimits auf der Autobahn, Herr Kosmopolit. Schon mal wie ein Hinterwädler wie ich im Ausland einen Führerschein gemacht und dort mit Pkw eine Weile gelebt? Wohl kaum, wenn du dir keine Unterschiede in den Verkehrsnetzen vorstellen kannst. Weder Theorie, noch Praxis vorhanden.
Labskaus!

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firlefanz11
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von firlefanz11 »

frems hat geschrieben:(07 May 2019, 14:34)
Schon mal ... im Ausland einen Führerschein gemacht und dort mit Pkw eine Weile gelebt?
Nein, immer nur ein paar Wochen...
USA, Skandinavien, Südafrika...
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frems
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von frems »

firlefanz11 hat geschrieben:(07 May 2019, 14:38)

Nein, immer nur ein paar Wochen...
USA, Skandinavien, Südafrika...
In Indien gibt es übrigens Teilstaaten ohne generelles Tempolimit, in der Schweiz nicht. Beweisführung ist demnach abgeschlossen, oder?

Mal ehrlich: selbst innerhalb Deutschlands ist es falsch Rückschlüsse von einem Abschnitt auf einen anderen zu ziehen und dies nur an einem Parameter festzumachen.
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relativ
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von relativ »

Nero hat geschrieben:(07 May 2019, 13:18)

Es werden mit Sicherheit dann wieder "Stimmen laut", die sagen, man soll es dabei belassen, selbst wenn die Unfall- und Todeszahlen sogar gestiegen sein sollten. Fuß-in-der-Tür-Mentalität ist zu befürchten.
Wie das soll jetzt ein Argument sein dies nicht zu versuchen. Das es nachher ein paar Stimmen gibt. :?:
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Teeernte
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Teeernte »

frems hat geschrieben:(07 May 2019, 14:34)

Genau darum geht es in dem Beitrag und nicht um neue bzw generelle Tempolimits auf der Autobahn, Herr Kosmopolit. Schon mal wie ein Hinterwädler wie ich im Ausland einen Führerschein gemacht und dort mit Pkw eine Weile gelebt? Wohl kaum, wenn du dir keine Unterschiede in den Verkehrsnetzen vorstellen kannst. Weder Theorie, noch Praxis vorhanden.
Ich mag ja Mädels (und leb nicht mit nem PKW..)....muss nicht dauernd im Ausland die Pappe "neu" machen..

Die Schweiz zb. schreibt um...
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von jack000 »

relativ hat geschrieben:(07 May 2019, 13:11)

Was ich nicht verstehe , warum man nicht einfach mal ein Tempolimit für 2-3 Jahre einführt und sich dann nochmal die Zahlen in ihrer Gesamtheit anschaut. Ich bin mir sicher der positive Effekt wird nicht nur bei den Unfallzahlen zu sehen sein.
Sollte sich nix positiv ändern kann man ja wieder die jetzige Regelung einführen, oder aber technisch entwickelt sich in den 2-3 Jahren etwas Bedeutendes.
Es ist nicht davon auszugehen, das man wieder "zurückkehrt" wenn erstmal die Büchse der Pandora geöffnet ist.
=> Die Zahlen um die es geht sind bekannt und ziemlich mickrig (Statistisch könnte man da gar nix nachweisen, da viel zu gering). Die Idee, dass wenn es ein allgemeines TL gibt, dass dann auch in Städten und auf Landstrassen wegen psychologischer Wirkung langsamer gefahren wird, halte ich für absurd.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von jack000 »

Man sieht auch, wie die Diskussion verbal vergiftet wird. Da wird einer als "Todesraser" verunglimpft obwohl die Geschwindigkeit gar nicht die Ursache des Unfalls war:
[youtube][/youtube]
- Er hat das Auto der Unfallfahrerin gar nicht berührt
- Er war zum dem Zeitpunkt mit der gleichen Geschwindigkeit unterwegs wie die Unfallfahrerin, sonst wäre er ja auf ihr Auto aufgefahren
- Der konkrete Vorwurf kann also nur zu dicht auffahren sein
- Die Unfallfahrerin selbst hat das Auto gegen den Baum gefahren
=> Zusammenfassung aber: "Todesraser" (Ohne das klar ist, ob er es tatsächlich war oder nicht jemand anderes)

Die wahren Todesraser:
[youtube][/youtube]
=> Und wo machen die das? Dort wo es ein Tempolimit gibt!
=> Die interessieren sich nicht für Verkehrsregeln und daher bringen da auch TLs nichts
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Bielefeld09 »

jack000 hat geschrieben:(07 May 2019, 20:36)

Man sieht auch, wie die Diskussion verbal vergiftet wird. Da wird einer als "Todesraser" verunglimpft obwohl die Geschwindigkeit gar nicht die Ursache des Unfalls war:
[youtube][/youtube]
- Er hat das Auto der Unfallfahrerin gar nicht berührt
- Er war zum dem Zeitpunkt mit der gleichen Geschwindigkeit unterwegs wie die Unfallfahrerin, sonst wäre er ja auf ihr Auto aufgefahren
- Der konkrete Vorwurf kann also nur zu dicht auffahren sein
- Die Unfallfahrerin selbst hat das Auto gegen den Baum gefahren
=> Zusammenfassung aber: "Todesraser" (Ohne das klar ist, ob er es tatsächlich war oder nicht jemand anderes)

Die wahren Todesraser:
[youtube][/youtube]
=> Und wo machen die das? Dort wo es ein Tempolimit gibt!
=> Die interessieren sich nicht für Verkehrsregeln und daher bringen da auch TLs nichts
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von jack000 »

Die typische Nachricht über Verkehrsunfälle auf Autobahnen (Ohne TL):
Autobahn A 8 im Kreis Esslingen

Mehrere Verletzte bei drei schweren Unfällen

Auf der Autobahn A 8 im Kreis Esslingen kracht es innerhalb kurzer Zeit drei Mal heftig. Ein Mann wird bei einer Lkw-Karambolage lebensgefährlich verletzt, die Fahrbahn stundenlang gesperrt.

Wendlingen - Am Dienstagmorgen ist es auf der A 8 im Kreis Esslingen innerhalb einer Stunde zu drei folgenreichen Unfällen gekommen. Die schwerste Karambolage ereignete sich in Fahrtrichtung München gegen 8.40 Uhr auf Höhe der Anschlussstelle Wendlingen.

Dort übersah ein 44-jähriger Lastwagen-Fahrer das Stauende, das sich vor ihm aufgrund eines vorangegangenen Unfalls gebildet hatte und krachte in den Sattelzug eines 60-Jährigen. Er schob insgesamt drei weitere Sattelzüge aufeinander. Der 44-jährige Unfallverursacher wurde in der Fahrerkabine eingeklemmt und musste von der Feuerwehr befreit werden. Ein Rettungshubschrauber brachte den lebensgefährlich verletzten Mann in eine Klinik. Der 60-jährige Sattelzug-Fahrer wurde bei dem Unfall leicht verletzt.

Die Strecke Richtung München war über mehrere Stunden hinweg gesperrt, was zu einem erheblichen Stau führte – zwischenzeitlich auf einer Länge von 15 Kilometern. Am Nachmittag konnte eine Spur wieder freigegeben werden. Die Polizei schätzt den entstandenen Schaden bei diesem Unfall auf etwa 250 000 Euro.

Der Unfall, der sich vor der Lastwagen-Karambolage ereignete, zog laut der Polizei in Ludwigsburg das Stauende nach sich. Gegen 8.10 Uhr krachte es bereits zwischen den Anschlussstellen Kirchheim und Wendlingen in Richtung München. Für diesen Streckenabschnitt ist die Polizei in Ulm zuständig. Die Beamten konnten die Einzelheiten am Unfalltag noch nicht lückenlos erläutern. Ersten Erkenntnissen zufolge waren an diesem Unfall sowohl ein 58-jähriger Renault-Fahrer als auch ein 50-jähriger VW-Fahrer, der Verletzungen erlitten haben soll, beteiligt. Laut Augenzeugen soll auch ein Reisebus in den Unfall verwickelt gewesen sein. „Die Details dazu ermitteln wir derzeit noch“, so eine Sprecherin der Polizei Ulm.

Schwerverletzter auf Gegenfahrbahn gegen 7.30 Uhr
Bereits gegen 7.30 Uhr hatte es auf gleicher Höhe auf der Gegenspur in Richtung Stuttgart gekracht. Zwischen Wendlingen und Kirchheim waren mehrere Fahrzeuge ebenfalls an einem Auffahrunfall beteiligt, bei dem ein 57-Jähriger Mercedes-Fahrer schwer verletzt wurde. Ein 31-jähriger Sprinter-Fahrer erkannte zu spät, dass sich der Verkehr vor ihm staute und krachte in den Mercedes. Er kam nach rechts und blieb auf dem Standstreifen stehen. Der Daimler drehte sich und prallte gegen einen Audi. Der Fahrer des Audi trug leichte Verletzungen davon. Trümmerteile flogen durch die Luft und beschädigten ein weiteres Auto. Den Gesamtsachschaden schätzt die Polizei auf rund 60 000 Euro. Die Autobahn war auch hier kurzzeitig voll gesperrt.
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inha ... 92734.html

Ich verfolge das Thema ja hier in der Region und eine Meldung "Raser für mit 180 km/h auf ein anderes Auto auf" habe ich noch nie gelesen. Es ist im Prinzip immer:
- Das Thema Unaufmerksamkeit
- Das Thema LKW
- Das Thema Spurwechsel
- Das Thema Alkohol am Steuer
- Das Thema Raserei in der Stadt
- Das Thema Von der Spur abgekommen auf Landstrassen
- Das Thema Unfälle mit Stadtbahn wegen Unaufmerksamkeit
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Bielefeld09 »

Lieber Jack000,
wie argumentieren Sie denn hier?
Wer schon mal mit 260 über die Autobahn gebrettert ist,
der weiß um seine Verantwortung und seine lebensbedrohliche Lage.
Das kann doch hier keiner schönschwätzen.
Warum versuchen Sie das?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von jack000 »

Bielefeld09 hat geschrieben:(07 May 2019, 20:50)
Wer schon mal mit 260 über die Autobahn gebrettert ist, der weiß um seine Verantwortung und seine lebensbedrohliche Lage.
Hast du da Erfahrungen? Ich selbst bin noch nie 260 km/h gefahren auf einer Autobahn.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Bielefeld09 »

jack000 hat geschrieben:(07 May 2019, 20:55)

Hast du da Erfahrungen? Ich selbst bin noch nie 260 km/h gefahren auf einer Autobahn.
Seien Sie froh.
Das ist eben nicht mehr schön, sondern nur noch nervig.
200 ist schon stressig.
Macht auch keinen Spass.
Nöö, 130 Richtgeschwingigkeit ist heute mein Motto
aber drüber und drunter passe ich der Situation an .
Und ich lebe noch!
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Audi »

ich bin erst gestern auf einer freien Autobahn 260 gefahren und fand es nicht stressig. Man muss seine Geschwindigkeit den gegebnheiten anpassen und da kann schon 140 km/h zu viel sein
Nur weil du 130 so toll findest, musst du es nicht jedem aufzwingen
Zuletzt geändert von Audi am Di 7. Mai 2019, 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von jack000 »

Bielefeld09 hat geschrieben:(07 May 2019, 21:28)
Das ist eben nicht mehr schön, sondern nur noch nervig.
200 ist schon stressig.
Wie bist du an diese Erfahrung gekommen?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Audi »

200 finde ich eine chillige Geschwindigkeit wenn es der Verkehr zulässt.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Bielefeld09 »

jack000 hat geschrieben:(07 May 2019, 21:33)

Wie bist du an diese Erfahrung gekommen?
Solche"Schnellfahrten" habe ich vor 15 Jahren am Sonntagmorgen gemacht.
Vor zehn Jahren habe ich mal eine Vollbremsung mit Tempo 210 gemacht,
weil ein LKW meinte, er dürfte das.
Seitdem weiss ich, die dürfen das nicht, aber ich will auch nicht sterben.
Möglicherweise bin ich mir da zu wichtig,
aber wie schätzen Sie das ein?
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Kael »

Ja - dennoch musst du es nicht jedem aufzwingen.
Wenn ALLES frei ist und ich annehmen kann das ich eben mit 260 km/h durchfahren kann - dann mache ich es auch.
Wenn es aber 2 spurig ist und viele LKW's unterwegs sind, dann fährt man besser keine 260 weil in jedem Moment so ein LKW nach links ausschwenken kann.
Das hat was mit gesundem Menschenverstand zu tun das man auf sich selbst aufpasst und eben nicht mit 300 Sachen über die Autobahn brettert wenn es nur 2 spurig ist.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Bielefeld09 »

Kael hat geschrieben:(07 May 2019, 23:08)

Ja - dennoch musst du es nicht jedem aufzwingen.
Wenn ALLES frei ist und ich annehmen kann das ich eben mit 260 km/h durchfahren kann - dann mache ich es auch.
Wenn es aber 2 spurig ist und viele LKW's unterwegs sind, dann fährt man besser keine 260 weil in jedem Moment so ein LKW nach links ausschwenken kann.
Das hat was mit gesundem Menschenverstand zu tun das man auf sich selbst aufpasst und eben nicht mit 300 Sachen über die Autobahn brettert wenn es nur 2 spurig ist.
Sie sollten lesen lernen was ich schreibe.
260 bin ich nur auf einer freien Autobahn gefahren.
Bei Tempo 200 bin ich in die Eisen gegangen,
weil ein LKW einen anderen überholen wollte,
ohne den Blinker zu setzen.
Und die Autobahn war dreispurrig.
Ich bin froh, das ich überlebt habe.
Und vielleicht sollten auch Sie froh sein,
das es Autofahrer wie andere und mich gibt,
die so vorauschauend fahren.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von jack000 »

Bielefeld09 hat geschrieben:(07 May 2019, 21:48)

Solche"Schnellfahrten" habe ich vor 15 Jahren am Sonntagmorgen gemacht.
Vor zehn Jahren habe ich mal eine Vollbremsung mit Tempo 210 gemacht,
weil ein LKW meinte, er dürfte das.
Die meisten User hier und ich gehen nicht davon aus, dass du jemals einen Führerschein hattest, bzw. derzeit einen hast ...
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Bielefeld09 »

jack000 hat geschrieben:(08 May 2019, 00:20)

Die meisten User hier und ich gehen nicht davon aus, dass du jemals einen Führerschein hattest, bzw. derzeit einen hast ...
Sehen Sie,
darin unterscheiden wir beide uns.
Ich beschreibe was ich selber erlebt habe,
und Ihnen habe ich alles unbesehen geglaubt.
Sie wollen Beweise.
Nennen Sie ihr Beweisserhebungsverfahren.
Und machen Sie mir nicht zu Vorwurf,
das es für Sie nochmal peinlicher wird.
Ich möchte das für Sie vermeiden.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von jack000 »

Bielefeld09 hat geschrieben:(08 May 2019, 00:39)

Sehen Sie,
darin unterscheiden wir beide uns.
Ich beschreibe was ich selber erlebt habe
Also bist du schon mal 260 km/h gefahren?
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von jack000 »

Bielefeld09 hat geschrieben:(08 May 2019, 00:39)

Sehen Sie,
darin unterscheiden wir beide uns.
Ich beschreibe was ich selber erlebt habe
Also bist du schon mal 260 km/h gefahren?
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Bielefeld09 »

jack000 hat geschrieben:(08 May 2019, 00:46)

Also bist du schon mal 260 km/h gefahren?
Ja, und das war nicht schön.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von jack000 »

Bielefeld09 hat geschrieben:(08 May 2019, 00:48)

Ja, und das war nicht schön.
Mit wem bist du mitgefahren?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Bielefeld09 »

jack000 hat geschrieben:(08 May 2019, 00:49)

Mit wem bist du mitgefahren?
Nöö, ich bin selber gefahren.
Und nein, ich werde mich von Ihnen weder bedrohen
noch beleidigen lassen.
Machen Sie das mit anderen.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Bielefeld09 »

jack000 hat geschrieben:(08 May 2019, 00:20)

Die meisten User hier und ich gehen nicht davon aus, dass du jemals einen Führerschein hattest, bzw. derzeit einen hast ...
Noch Fragen?
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Bielefeld09 »

Bielefeld09 hat geschrieben:(08 May 2019, 01:14)

Noch Fragen?
Von so einem Vogel wie Ihnen
brauch ich mich nicht anbaggern zu zu lassen.
Picken Sie weiter.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von frems »

jack000 hat geschrieben:(07 May 2019, 20:14)

Es ist nicht davon auszugehen, das man wieder "zurückkehrt" wenn erstmal die Büchse der Pandora geöffnet ist.
=> Die Zahlen um die es geht sind bekannt und ziemlich mickrig (Statistisch könnte man da gar nix nachweisen, da viel zu gering). Die Idee, dass wenn es ein allgemeines TL gibt, dass dann auch in Städten und auf Landstrassen wegen psychologischer Wirkung langsamer gefahren wird, halte ich für absurd.
"Büchse der Pandora" nennst Du weniger Unfälle, schnellere Durchschnittsgeschwindigkeiten, weniger Abgase usw.? :p

Aber dann liefere doch mal eine seriöse Quelle, wonach es statistisch keine Belege gibt, während sich zahlreiche Professoren auf sie berufen und sich nicht verwundert zeigen, da die Grundsätze der Physik schon keinen anderen Schluss zuließen. Du wirst keinen Verkehrswissenschaftler finden, der Deine privaten Behauptungen stützt. Aber etliche, die es unbestritten widerlegen. Da kommt ja nie was. Stattdessen krakeelst Du "Quelle?" am laufenden Band, bekommst seriöse Nachweise und ignorierst sie -- um "drei Seiten später" so zu tun, als würden sie nicht existieren. Welch skurriler missionarischer Feldzug.

Und andere Leute sinnieren hier vom gesunden Menschenverstand, aber können sich nicht vorstellen, dass Unfälle bei Tempo 80 statt 180 weniger gravierend sind oder dass der Bremsweg entsprechend kürzer ist, sodass einige Unfälle gar nicht erst eintreten würden. Und da soll mir nochmal jemand sagen, es sei in Deutschland schwierig, einen Führerschein zu bekommen. :?

Also halten wir fest: alle Fakten sprechen für ein allgemeines Tempolimit, aber das Bauchgefühl von Rasern, denen hohe Geschwindigkeiten einen Kick geben, ist anderer Meinung.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von jack000 »

Bielefeld09 hat geschrieben:(08 May 2019, 01:11)

Nöö, ich bin selber gefahren.
Und nein, ich werde mich von Ihnen weder bedrohen
noch beleidigen lassen.
Machen Sie das mit anderen.
Wenn du so einen Freund des Tempolimits bist, warum bist du dann 260 kmh gefahren?
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Bielefeld09 »

jack000 hat geschrieben:(08 May 2019, 08:54)

Wenn du so einen Freund des Tempolimits bist, warum bist du dann 260 kmh gefahren?
Weil es das Auto konnte.
Und heute sind solche Geschwindigkeiten für mich nicht mehr sicher.
So ändern sich die Zeiten und die Erfahrungen.
Was ist daran verkehrt?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von jack000 »

Bielefeld09 hat geschrieben:(08 May 2019, 09:32)

Weil es das Auto konnte.
Und heute sind solche Geschwindigkeiten für mich nicht mehr sicher.
So ändern sich die Zeiten und die Erfahrungen.
Was ist daran verkehrt?
Weil deutsche Autos bis auf Porsche auf 250km/h begrenzt sind. Also hattest du einen Porsche oder ein ausländisches Fahrzeug, z.B. einen Ferrari gefahren. Interessant.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Nero »

Sind nicht wirklich begrenzt, gegen Aufpreis wird die Sperre angehoben.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von frems »

Hofreiter sagte, eine generelle Höchstgeschwindigkeit auf Autobahnen sei überfällig. Die Bundesregierung sei die letzte Regierung in Europa, die sich den "logischen Argumenten" dafür verschließe. "Sie muss endlich ihre dogmatische Raserideologie aufgeben, denn die Raserei kommt den Autofahrern wie auch der gesamten Gesellschaft teuer zu stehen." Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) lehnt ein generelles Tempolimit bislang strikt ab.

In dem Antrag der Grünen heißt es laut RND, die lokale Einführung von Tempolimits auf Autobahnen habe zu positiven Effekten geführt – etwa seit Dezember 2002 auf der A24 zwischen dem Autobahndreiecken Havelland und Wittstock/Dosse. "Die Ergebnisse sind eindeutig: Die Zahl der Unfälle, der Getöteten und der Verletzten war in jedem nachfolgenden Jahr deutlich niedriger als 2002." Deutlich seien auch die statistischen Ergebnisse mit Fokus auf die verletzten Personen in diesem Abschnitt: "Durch das Tempolimit wurde annähernd eine Halbierung der Verletztenzahl erreicht."
https://www.zeit.de/politik/deutschland ... nkilometer

Aussicht auf Erfolg dürfte aber vorerst gering sein. Solange BMW und co. das BMVI kollektiviert haben, solange werden sich Fakten erstmal nicht durchsetzen.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Nudelholz »

frems hat geschrieben:(08 May 2019, 16:15)

https://www.zeit.de/politik/deutschland ... nkilometer

Aussicht auf Erfolg dürfte aber vorerst gering sein. Solange BMW und co. das BMVI kollektiviert haben, solange werden sich Fakten erstmal nicht durchsetzen.
Wenn sich in Deutschland einer um den Baum wickelt, wird das Auto bedauert. :|
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von jorikke »

frems hat geschrieben:(08 May 2019, 08:52)

"Büchse der Pandora" nennst Du weniger Unfälle, schnellere Durchschnittsgeschwindigkeiten, weniger Abgase usw.? :p

Aber dann liefere doch mal eine seriöse Quelle, wonach es statistisch keine Belege gibt, während sich zahlreiche Professoren auf sie berufen und sich nicht verwundert zeigen, da die Grundsätze der Physik schon keinen anderen Schluss zuließen. Du wirst keinen Verkehrswissenschaftler finden, der Deine privaten Behauptungen stützt. Aber etliche, die es unbestritten widerlegen. Da kommt ja nie was. Stattdessen krakeelst Du "Quelle?" am laufenden Band, bekommst seriöse Nachweise und ignorierst sie -- um "drei Seiten später" so zu tun, als würden sie nicht existieren. Welch skurriler missionarischer Feldzug.

Und andere Leute sinnieren hier vom gesunden Menschenverstand, aber können sich nicht vorstellen, dass Unfälle bei Tempo 80 statt 180 weniger gravierend sind oder dass der Bremsweg entsprechend kürzer ist, sodass einige Unfälle gar nicht erst eintreten würden. Und da soll mir nochmal jemand sagen, es sei in Deutschland schwierig, einen Führerschein zu bekommen. :?

Also halten wir fest: alle Fakten sprechen für ein allgemeines Tempolimit, aber das Bauchgefühl von Rasern, denen hohe Geschwindigkeiten einen Kick geben, ist anderer Meinung.
Klar hast du recht.
Zum Schmunzeln bringen mich aber immer deine sinnlosen Reaktionen auf sinnlose Beiträge.
Die Typen die so etwas schreiben, sind zumeist Kleinwagenfahrer die auch mal die Sau rauslassen wollen. Also die Sau, die sachlich richtig aber trotzdem Kleinwagen-überholend-behindernd die AB Mittelspur benutzt.
Darauf überhaupt zu antworten ist sinnlos. So ist es gemeint.
Warum tust du dir das an?
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jack000
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von jack000 »

frems hat geschrieben:(08 May 2019, 16:15)

https://www.zeit.de/politik/deutschland ... nkilometer

Aussicht auf Erfolg dürfte aber vorerst gering sein. Solange BMW und co. das BMVI kollektiviert haben, solange werden sich Fakten erstmal nicht durchsetzen.
Wäre das alles so eindeutig, hätte sich das längst durchgesetzt. Aber wenn man sich die Wahlumfragen anschaut, wird einem Angst und Bange. AfD ist sowieso nicht dabei und Union und FDP werden, in welcher Koalition, einen schweren Stand haben die TL-Freiheit auf einigen Autobahnabschnitten zu verteidigen.

Nachdem das Thema mit den Unfällen und Umweltschutz wegen Geringfügigkeit kaum noch als Argument dienen ist die neuste Sau durchs Dorf: "Besserer Verkehrsfluss".
=> Sicherlich wird man da auf ein Beispiel verweisen können (Ich selbst kenne ja auch eins), aber für die Masse trifft das nicht zu.
=> Keiner verlangt doch, das Autobahnen grundsätzlich TL-frei sein sollten. Warum reicht der Konsens denn nicht aus, dort ein TL einzurichten wo es nach den Prämissen sinnvoll ist und bei den anderen lässt man es sein?
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Kael
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Kael »

Das würde nicht in die totalitäre Sichtweise der Linken Politiker passen. Alles muss absolut und total sein.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von frems »

jorikke hat geschrieben:(08 May 2019, 18:39)

Klar hast du recht.
Zum Schmunzeln bringen mich aber immer deine sinnlosen Reaktionen auf sinnlose Beiträge.
Die Typen die so etwas schreiben, sind zumeist Kleinwagenfahrer die auch mal die Sau rauslassen wollen. Also die Sau, die sachlich richtig aber trotzdem Kleinwagen-überholend-behindernd die AB Mittelspur benutzt.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von firlefanz11 »

Ich weiss wurde schon mal erwähnt aber es ist nun mal statistischer Fakt, dass 2017 z. B. 54% aller Verkehrstoten auf LAND-/BUNDESstrasses umkamen, und nur 12% auf Autobahnen...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Teeernte »

firlefanz11 hat geschrieben:(09 May 2019, 10:13)

Ich weiss wurde schon mal erwähnt aber es ist nun mal statistischer Fakt, dass 2017 z. B. 54% aller Verkehrstoten auf LAND-/BUNDESstrasses umkamen, und nur 12% auf Autobahnen...
....am Wochenende ...Nachts....junge Leute.

....aber die rasen ja VERBOTEN , das ist nicht so schlimm....
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Nero »

relativ hat geschrieben:(07 May 2019, 15:34)

Wie das soll jetzt ein Argument sein dies nicht zu versuchen. Das es nachher ein paar Stimmen gibt. :?:
Ich finde fast ja. Schuld sind die Ideologen, die das unbedingte Beibehalten fordern werden, egal was das Ergebnis aussagt. Zur Not biegen sie selbst steigende Unfallzahlen in ihrem Sinne um.

Das ist genauso wie einmal probeweise Silvesterfeuerwerk verbieten, wegen Feinstaub und so. Einmal so ein Ding und du schießt nie wieder eine Rakete ab.

Du kannst sowas hier nicht machen.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von firlefanz11 »

Teeernte hat geschrieben:(09 May 2019, 10:25)

....am Wochenende ...Nachts....junge Leute.
Kontrollen, Pappe weg, Auto weg, noch mal mit nem Auto unterm Arsch erwischt: 10.000 Euro Strafe ersatzweise Knast!
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Teeernte »

firlefanz11 hat geschrieben:(09 May 2019, 13:29)

Kontrollen, Pappe weg, Auto weg, noch mal mit nem Auto unterm Arsch erwischt: 10.000 Euro Strafe ersatzweise Knast!
Aber doch keine Ausländer...Miettautos.... und die H4er haben kein Geld für Strafe....

Alle haben ne schlechte Kindheit..
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Tom Bombadil »

:rolleyes: Das Thema lautet: "Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?"

Oder gibt es nichts mehr dazu zu schreiben? Dann machen wir hier Feierabend.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von relativ »

Nero hat geschrieben:(09 May 2019, 10:56)

Ich finde fast ja. Schuld sind die Ideologen, die das unbedingte Beibehalten fordern werden, egal was das Ergebnis aussagt. Zur Not biegen sie selbst steigende Unfallzahlen in ihrem Sinne um.
Nunja wenn man auf der anderen Argumentationsseite steht redet es sich immer Leicht von Ideologie der anderen Argumente zu sprehen, nur bei den rgumenten der Tempolimitbefürworter geht es ganz sachlich um Werte und Fakten und nicht um etwas Ideologisches.
Das ist genauso wie einmal probeweise Silvesterfeuerwerk verbieten, wegen Feinstaub und so. Einmal so ein Ding und du schießt nie wieder eine Rakete ab.
Nunja man könnte sich jetzt darüber streiten ob dies jetzt so schlimm wäre, wenn durch eine gesetzliche/ordnungstechnische Änderung auch die Gewohnheiten der Bürger/Menschen geändert werden würden. Dies wäre für einige Dinge sogar sehr wünschenswert. Dann bräuchte man von staatlicher Seite auch nicht mehr so stark einzugreifen.

Du kannst sowas hier nicht machen.
Natürlich kann man dies. Wo ein Wille da auch ein Weg. Sowas ist doch nicht in Stein gemeißelt.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Teeernte »

relativ hat geschrieben:(10 May 2019, 10:54)

Nunja wenn man auf der anderen Argumentationsseite steht redet es sich immer Leicht von Ideologie der anderen Argumente zu sprehen, nur bei den rgumenten der Tempolimitbefürworter geht es ganz sachlich um Werte und Fakten und nicht um etwas Ideologisches.

Nunja man könnte sich jetzt darüber streiten ob dies jetzt so schlimm wäre, wenn durch eine gesetzliche/ordnungstechnische Änderung auch die Gewohnheiten der Bürger/Menschen geändert werden würden. Dies wäre für einige Dinge sogar sehr wünschenswert. Dann bräuchte man von staatlicher Seite auch nicht mehr so stark einzugreifen.


Natürlich kann man dies. Wo ein Wille da auch ein Weg. Sowas ist doch nicht in Stein gemeißelt.
Ja ...Tempolimit für Aufsitzrasenmäher ?? Führerscheinpflicht ung G21 Untersuchung ? ...auf Privatgrund ?
Ein 79 Jahre alter Mann ist in Hessen beim Rasenmähen ums Leben gekommen. Wie die Polizei mitteilte, fuhr er am Donnerstagabend mit seinem Sitzrasenmäher über sein Grundstück, als er zu dicht an eine Böschung geriet und zwei Meter tief hinabstürzte
https://www.t-online.de/nachrichten/pan ... aehen.html

>>> bei den Argumenten der Tempolimitbefürworter geht es ganz sachlich um Werte und Fakten und nicht um etwas Ideologisches. :D :D :D
Reiche....Mehrspänner dürfen nur so schnell wie Arme Einspänner fahren. DAS ist Dein FAKT ?
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von relativ »

Teeernte hat geschrieben:(10 May 2019, 15:38)

Ja ...Tempolimit für Aufsitzrasenmäher ?? Führerscheinpflicht ung G21 Untersuchung ? ...auf Privatgrund ?

https://www.t-online.de/nachrichten/pan ... aehen.html

>>> bei den Argumenten der Tempolimitbefürworter geht es ganz sachlich um Werte und Fakten und nicht um etwas Ideologisches. :D :D :D
Reiche....Mehrspänner dürfen nur so schnell wie Arme Einspänner fahren. DAS ist Dein FAKT ?
Wie immer sind deine Beiträge es nicht Wert sich damit auseinander zu setzen.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Teeernte »

relativ hat geschrieben:(10 May 2019, 21:18)

Wie immer sind deine Beiträge es nicht Wert sich damit auseinander zu setzen.
Fakten...
Insgesamt galten 58,9 % aller unfallbeteiligten Fahrer eines Güterkraftfahrzeuges als Hauptverursacher eines Unfalls mit Personenschaden. Der Hauptverursacher ist der Beteiligte, der nach Einschätzung der Polizei die Hauptschuld am Zustandekommen des Unfalls trägt.
So ein Mist...die haben ein Tempolimit...

...unangepasste Geschwindigkeit ist bei LKW die vierthäufigste, bei jungen Kraftfahrern (LKW) die dritthäufigste Unfallursache. ....fehlender Abstand die häufigste.

So ein Mist...die haben aber ein Tempolimit...
Die Unfallfolgen sind aufgrund der Größe und Masse der Güterkraftfahrzeuge für die Unfallgegner meist deutlich schwerer als für die Güterkraftfahrzeugbenutzer selbst.Das Risiko, bei einem “Lkw-Unfall” getötet zu werden, ist damit für die anderen Unfallbeteiligten (einschließlich Mitfahrer) fast viermal so hoch wie für die Insassen eines Güterkraftfahrzeuges.

Häufigster Unfallgegner der Güterkraftfahrzeugfahrer bei Unfällen mit zwei Beteiligten war ein Pkw
Herausgeber: Statistisches Bundesamt, Wiesbaden Erscheinungsfolge: jährlich

....wir schauen mal das Durchschnittsalter der Zugmaschinen ? (technischer Stand .... 40 Jahre alt)

>> Zulassungsstatistik

Willst Du Tote vergleichen ? ....nicht -.... da Du verlierst.

So ein Mist...die haben aber ein Tempolimit...
Obwohl Busse als sicherstes Verkehrsmittel gelten sind sie annähernd fünf Mal so häufig an schweren Verkehrsunfällen auf deutschen Autobahnen beteiligt wie man anhand der Bestandszahlen annehmen sollte.
Güter-Kraftfahrzeuge sind sogar sechsmal öfter in schwere Autobahnunfälle verwickelt. Obwohl nicht einmal jedes 20. Fahrzeug in Deutschland ein Lkw ist, waren Lastwagen an mehr als jedem vierten Unfall beteiligt. Zu berücksichtigen ist, dass der Schwerverkehr hauptsächlich auf Autobahnen unterwegs ist.

Nicht einberechnet wurde an dieser Stelle die Unfallbeteiligung ausländischer Lkw, die bei 6,33 Prozent liegt.
Also die ausländischen LKW kommen EXTRA noch drauf...

So ein Mist...die haben aber ein Tempolimit...


Möchtegern-Raser...
Mehr als dreimal so oft wie der Bestand es vermuten lässt sind Fahrer von Wagen zwischen 76 und 82 PS (56-60 kW) an Unfällen beteiligt. Während sie nur drei Prozent des Bestandes ausmachen, verursachen sie 10,9 Prozent der Unfälle.
So ein Mist...die haben aber ein (technisches) Tempolimit...
Berechnet pro 1.000 Kilometer Streckenlänge ergibt sich, dass Autofahrer auf den Autobahnen von Berlin mit 3.597 schweren Unfällen pro 1.000 Kilometern am gefährlichsten leben. Gleich dahinter rangiert Hamburg mit einem Wert von 2.901 Unfällen auf 1.000 Kilometer.
So ein Mist...die haben aber (meist) ein Tempolimit...

Auffallend ist, dass außer Berlin alle ostdeutschen Bundesländer unterdurchschnittliche Unfallzahlen vorweisen können.

So ein Mist...die haben aber meist KEIN ein Tempolimit...
Deutlich über dem Mittel liegt mit 15,24 der Wert von Sachsen- Anhalt.
A2...

mit geregelter Geschwindigkeit nach Verkehrslage..
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Ein Terraner »

frems hat geschrieben:(30 Apr 2019, 13:04)

So langsam kommst Du der Sache schon näher. Bloß vergisst Du etwas: es geht immer noch ums gesamte Netz. Und ist irgendwo der Ablauf aus Gründen eingeschränkt, erhöht man die Verkehrsmenge auch dadurch, dass man den Zulauf reduziert. Gibt genug Beispiele, wo das wunderbar funktioniert hat und es ist ja physikalisch auch leicht zu erklären.
Nein, du bist immer noch auf den Holzweg. Die Geschwindigkeit änder rein gar nichts an der Masse und wenn die Abläufe zu sind kannst du am Zulauf rum schrauben wie du willst, das wird nichts ändern. Und die Abläufe sind zu, da stehen Ampeln, Vorfahrskreuzungen und selbst Kreisverkehre lassen nur eine bestimmte Taktung zu. Da bringt dir ein Tempolimit an einer freien Strecken gar nichts!

Die vorhandene Masse bestimmt die Geschwindigkeit und nicht umgekehrt!
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von frems »

Ein Terraner hat geschrieben:(15 May 2019, 20:00)
Die Geschwindigkeit änder rein gar nichts an der Masse und wenn die Abläufe zu sind kannst du am Zulauf rum schrauben wie du willst, das wird nichts ändern.
Doch, schlichte Physik: https://de.wikipedia.org/wiki/Nagel-Sch ... erg-Modell

Mag den eigenen Wissensstand überfordern, aber das war es auch schon. Die ideale Leistungsfähigkeit zur Abwicklung einer Verkehrsmenge ist nicht unabhängig der gefahrenen Geschwindigkeit. Weiß eigentlich jeder. Naja. Manche also nicht. Aus Gründen.
Die vorhandene Masse bestimmt die Geschwindigkeit und nicht umgekehrt!
Und die erste ist eine Scheibe.
Labskaus!

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