Es werden die Opferzahlen auch später noch hin genommen, halt nur die dann bei 130 sterben. Das ist eine scheinheilige Debatte.Sören74 hat geschrieben:(15 Mar 2019, 01:13)
Es ist schon richtig, derzeitig nehmen wir diese Opferzahlen auf den Autobahnen noch hin, was man auch an der Gesetzgebung sieht. Aber ich glaube nicht, dass das so bleiben wird. Schon jetzt ist es ungefähr 50:50 in den Umfragen und die Zahl der Tempolimitbefürworter wächst. Von daher würde ich die ursprüngliche Frage "Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?" mit ja beantworten.
Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Man muss nicht mal lesen können.....und - man kann sich die Fragen in persönlicher Landessprache vorlesen lassen....in D.frems hat geschrieben:(15 Mar 2019, 09:15)
Als Alternative müsste man die Standards für den Führerschein erhöhen, aber dann würden über 95% der Leute ihren Lappen verlieren, weil sie miserable Fahrer sind. In Deutschland braucht man nicht einmal einen Hauptschulabschluss, um ein Auto fahren zu dürfen. Moderation
Die "Heimatführerscheine" werden aber auch umgeschrieben - und je nach Land reicht eine Runde Trecker auf dem Feld - und eine Runde Spielzeugauto auf dem Tisch im Kreisverkehr.
Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Betriebsrisiko.Ein Terraner hat geschrieben:(15 Mar 2019, 09:28)
Es werden die Opferzahlen auch später noch hin genommen, halt nur die dann bei 130 sterben. Das ist eine scheinheilige Debatte.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
ModerationTeeernte hat geschrieben:(15 Mar 2019, 09:30)
Man muss nicht mal lesen können.....und - man kann sich die Fragen in persönlicher Landessprache vorlesen lassen....in D.
Die "Heimatführerscheine" werden aber auch umgeschrieben - und je nach Land reicht eine Runde Trecker auf dem Feld - und eine Runde Spielzeugauto auf dem Tisch im Kreisverkehr.
Widerspricht sich auch damit, dass es früher viel mehr Tote gab und erst durch Regularien die Zahl gesenkt werden konnte. Nun wird die ADAC-Logik sagen: "Ha, wurde weniger! War mal schlimmer! Muss man nichts machen!", so wie es die Bildungsflüchtlinge schon in der Abgasdebatte gerne tun. Bloß ist dies rein relativ und begründet nicht, dass man die Situation nicht weiter verbessern sollte.
Bei Autofahrern kommen halt sehr primitive Instinkte durch und man muss sie zu ihrem Glück zwingen. So wie man heute herumheult und sich vor einem Tempolimit fürchtet, so laut schrien die kleinen Leute damals auf, als eine erste Promillegrenze eingeführt wurde oder die Gurtpflicht. Man wolle doch keinen Nanny-Staat. Heute wird sich nicht einmal ein konservativer Politik vor die Masse stellen und fordern, man solle wieder sturzbesoffen legal unangeschnallt mit 200 über die Landstraße heizen dürfen.
FYI: https://i.imgur.com/vIww3Wr.jpg
Zuletzt geändert von Tom Bombadil am Fr 15. Mär 2019, 17:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte auf der Sachebene bleiben.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
frems hat geschrieben:(15 Mar 2019, 09:41)
Naja, man muss nun nicht den Ossi raushängen lassen und irgendwie suggerieren, Migranten seien wieder an allem schuld. Damit macht man sich zwar bei der Moderation beliebt, aber ansonsten ist es wenig nützlich.
Widerspricht sich auch damit, dass es früher viel mehr Tote gab und erst durch Regularien die Zahl gesenkt werden konnte. Nun wird die ADAC-Logik sagen: "Ha, wurde weniger! War mal schlimmer! Muss man nichts machen!", so wie es die Bildungsflüchtlinge schon in der Abgasdebatte gerne tun. Bloß ist dies rein relativ und begründet nicht, dass man die Situation nicht weiter verbessern sollte.
Bei Autofahrern kommen halt sehr primitive Instinkte durch und man muss sie zu ihrem Glück zwingen. So wie man heute herumheult und sich vor einem Tempolimit fürchtet, so laut schrien die kleinen Leute damals auf, als eine erste Promillegrenze eingeführt wurde oder die Gurtpflicht. Man wolle doch keinen Nanny-Staat. Heute wird sich nicht einmal ein konservativer Politik vor die Masse stellen und fordern, man solle wieder sturzbesoffen legal unangeschnallt mit 200 über die Landstraße heizen dürfen.
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Daran hatt ich garnicht gedacht... Nur an die "aberkannten" - die sich ihren Zettel in Afrika holen...und in der Tschechei dann Europäisieren.
Neues - funktionierendes Material schliesst schon mal "Eckige Reifen" (Platzer) und Technikversagen weitgehend aus.
Lenk und Bremsassistenten unterstützen auch den schlechtesten Fahrer.....aber irgendwann reicht die Physik nicht für den Bodenkontakt aus.
Ja - Null Promille und "Clean" (ohne Rauschmittel) - ist Grundvoraussetzung zum Fahren. Am besten 2 Tage null Promille .....sonst bekommt mancher bei 270 die Kurve nicht.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Klar, wer nicht Deutsch kann, der ist kein Migrant, an den man dachte.Teeernte hat geschrieben:(15 Mar 2019, 09:53)
Daran hatt ich garnicht gedacht... Nur an die "aberkannten" - die sich ihren Zettel in Afrika holen...und in der Tschechei dann Europäisieren.
Neues - funktionierendes Material schliesst schon mal "Eckige Reifen" (Platzer) und Technikversagen weitgehend aus.
Lenk und Bremsassistenten unterstützen auch den schlechtesten Fahrer.....aber irgendwann reicht die Physik nicht für den Bodenkontakt aus.
Ja - Null Promille und "Clean" (ohne Rauschmittel) - ist Grundvoraussetzung zum Fahren. Am besten 2 Tage null Promille .....sonst bekommt mancher bei 270 die Kurve nicht.
Und ja, die Verbesserungen in der Fahrzeugtechnik aufgrund von rechtlichen Auflagen dienten ebenfalls der Verkehrssicherheit. Selbst bei der Einführung des Airbags hatten ja einige besorgte Bürger tierisch Angst, dass das Ding in der Fahrt aufgeht und Unfälle verursacht statt etwas zum Schutz der (Mit-)Fahrer beizutragen. Mir ist seit Jahren kein Mensch mehr begegnet, der unbedingt ein Fahrzeug ohne Airbag haben möchte. Du etwa? Übrigens:
Modelle des Autokonzerns Volvo sollen in Zukunft nicht mehr als 180 Kilometer pro Stunde erreichen. Der Konzern will damit zur Sicherheit im Straßenverkehr beitragen.
https://www.zeit.de/mobilitaet/2019-03/ ... volvo-cars
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Bist du der Meinung das nur Leute mit Abitur ein Auto fahren duerfen?frems hat geschrieben:(15 Mar 2019, 09:15)
In Deutschland braucht man nicht einmal einen Hauptschulabschluss, um ein Auto fahren zu dürfen. Moderation
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Deine Interpretation meines Textes.frems hat geschrieben:(15 Mar 2019, 10:01)
Klar, wer nicht Deutsch kann, der ist kein Migrant, an den man dachte.
Auch die Verbesserung der "Piste" trug zur Sicherung bei..... Es gab ja hier im Osten noch eine Wendeschleife auf der Autobahn - zum Tanken ...also DIREKT ohne Brücke.
(Leitplanken....Durchbruchsicherungen...Seitenwindschutz)
...sicher - an der Stelle war die Geschwindigkeit auf 80kmh beschränkt - die hätte man sich aber schenken können - die eingelassenen "Blumenschalen" und die ORIGINAL Beton-platten mit Versatzverlegung trugen sehr zur Herabsetzung der Geschwindigkeit - nicht aber zur Sicherheit bei.
....wer bestimmt eigentlich - auf der Autobahn - ob "Gestreut/Lauge/Salz" im Winter ausgefahren wird ... eine Zeit lang hat ja Hannover nicht gesalzen... und da hat es Gescheppert ...auch mit 120kmh bei Glätte.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Das ist nicht zu verwundern. Es ist die Diktatur der social Media. Web Sites wie change.org usw die von den gruenen und linksliberalen do-gooders finanziert werden und die Indoktrinierung von Schuelern und Studenten, die ohne social media nicht Leben koennen. Politiker die das social media als Stimmungsbaraometer fuer ihre Popularitaet ansehen und nicht im Interesse der Waehler sondern im Interesse der social media entscheiden.Sören74 hat geschrieben:(15 Mar 2019, 01:13)
Es ist schon richtig, derzeitig nehmen wir diese Opferzahlen auf den Autobahnen noch hin, was man auch an der Gesetzgebung sieht. Aber ich glaube nicht, dass das so bleiben wird. Schon jetzt ist es ungefähr 50:50 in den Umfragen und die Zahl der Tempolimitbefürworter wächst. Von daher würde ich die ursprüngliche Frage "Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?" mit ja beantworten.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Den Text unter dem Schild sollte man schon Deuten können....und die Zahlen ...80 ...100...120 ....20 ...30.. sollte man schon lesen können..TheManFromDownUnder hat geschrieben:(15 Mar 2019, 11:08)
Bist du der Meinung das nur Leute mit Abitur ein Auto fahren duerfen?
Aber man besteht ja hier auch mit nem Vorfahrtsfehler in der Schriftlichen...
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Es würde schon reichen, wenn die Führerscheinprüfung ein vernünftiges Niveau hätte und regelmäßig wiederholt werden muss, damit Veränderungen der StVO nicht an den Leuten vorbeigehen. Gesundheitschecks für ältere Personen, wie es in vielen Ländern längst Standard ist, wären auch sinnvoll. Befremdlich aber schon, wenn sich jemand noch nicht einmal für ein Orchideenfach immatrikulieren, aber Tonnen von Blech durch die Gegend schießen darf.TheManFromDownUnder hat geschrieben:(15 Mar 2019, 11:08)
Bist du der Meinung das nur Leute mit Abitur ein Auto fahren duerfen?
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Sicher, mit "in persönlicher Landessprache" und "Heimatführerscheine umschreiben lassen" waren biodeutsche Staatsbürger gemeint, die kein Deutsch können und ihren Führerschein im Ausland machten. Danke für den Hinweis.Teeernte hat geschrieben:(15 Mar 2019, 11:12)
Deine Interpretation meines Textes.
Auch die Verbesserung der "Piste" trug zur Sicherung bei..... Es gab ja hier im Osten noch eine Wendeschleife auf der Autobahn - zum Tanken ...also DIREKT ohne Brücke.
(Leitplanken....Durchbruchsicherungen...Seitenwindschutz)
...sicher - an der Stelle war die Geschwindigkeit auf 80kmh beschränkt - die hätte man sich aber schenken können - die eingelassenen "Blumenschalen" und die ORIGINAL Beton-platten mit Versatzverlegung trugen sehr zur Herabsetzung der Geschwindigkeit - nicht aber zur Sicherheit bei.
....wer bestimmt eigentlich - auf der Autobahn - ob "Gestreut/Lauge/Salz" im Winter ausgefahren wird ... eine Zeit lang hat ja Hannover nicht gesalzen... und da hat es Gescheppert ...auch mit 120kmh bei Glätte.
Salz wird auch nicht mehr gerne genutzt. Wenn Du vor Deinem Haus Salz streust, machst Du Dich sogar strafbar. Man darf als Autofahrer aber auch das Tempo reduzieren. Leider hat sich das nicht herumgesprochen und viele glauben, Tempo 120 bedeutet, dass sie unter allen Umständen mindestens 120 fahren müssen. Das würden sie mit Tempo 80 sicherlich auch so handeln, aber es würde seltener krachen und weniger schlimme Unfälle bedeuten -- neben positiven Umwelteffekten, versteht sich. Ein Tempolimit hat ja viele Vorteile, weshalb es müßig ist, wenn sich der Laie aufgrund beschränkter Kapazitäten immer nur auf eins einschießt statt das Gesamte zu betrachten.
Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Das es weniger Krachen würde bezweifle ich. Weniger tödliche Unfälle.... Bezweifle ich ebenfalls. Die meisten Unfälle auf der Autobahn passieren mit LKW's
Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Finde ich nicht. Man hatte noch in den 70er Jahren an die 20.000 Verkehrsopfer hingenommen. Aber nicht lange. Man kann sagen zum Glück und man setzte auch gesetzlich den Anspruch auf mehr Sicherheit um. U.a. wurden Anfang der 70er Tempolimits auf Landstraßen eingeführt. Das hatte einen großen Anteil an der Senkung der Todeszahlen. Ich vermute übrigens (ich hab da ja noch nicht gelebt), dass man ähnliche Diskussionen wie heute darüber geführt hat.Ein Terraner hat geschrieben:(15 Mar 2019, 09:28)
Es werden die Opferzahlen auch später noch hin genommen, halt nur die dann bei 130 sterben. Das ist eine scheinheilige Debatte.
Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Also wenn ich mich im Netz umschaue, dann habe ich nicht den Eindruck, dass es da zahlenmäßig eine Übermacht an Tempolimit-Befürwortern gibt. Eher an aggressiven Tempolimit-Gegnern. Aber ich vermute mal, dass Du das genau umgekehrt siehst.TheManFromDownUnder hat geschrieben:(15 Mar 2019, 11:14)
Das ist nicht zu verwundern. Es ist die Diktatur der social Media. Web Sites wie change.org usw die von den gruenen und linksliberalen do-gooders finanziert werden und die Indoktrinierung von Schuelern und Studenten, die ohne social media nicht Leben koennen. Politiker die das social media als Stimmungsbaraometer fuer ihre Popularitaet ansehen und nicht im Interesse der Waehler sondern im Interesse der social media entscheiden.
Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Bezweifle ich.Kael hat geschrieben:(15 Mar 2019, 14:23)
Das es weniger Krachen würde bezweifle ich. Weniger tödliche Unfälle.... Bezweifle ich ebenfalls. Die meisten Unfälle auf der Autobahn passieren mit LKW's
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Warum machst du es dann?
Früher gab es sogar noch viel mehr Tote. https://de.wikipedia.org/wiki/Geschicht ... rheit#1970Man hatte noch in den 70er Jahren an die 20.000 Verkehrsopfer hingenommen. Aber nicht lange. Man kann sagen zum Glück und man setzte auch gesetzlich den Anspruch auf mehr Sicherheit um. U.a. wurden Anfang der 70er Tempolimits auf Landstraßen eingeführt. Das hatte einen großen Anteil an der Senkung der Todeszahlen. Ich vermute übrigens (ich hab da ja noch nicht gelebt), dass man ähnliche Diskussionen wie heute darüber geführt hat.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Warum, wenn du oberhalb der empfohlenen Richtgeschwindigkeit (130 km/h) hast du logischerweise automatisch einen Mitschuld. Weil du dich eben nicht daran gehalten hast.TheManFromDownUnder hat geschrieben:(13 Mar 2019, 23:49)
Teernte hat das ja erklaert aber wie kann man Schuld haben auch nut teilweise wenn man keine Schuld hat. Dieses Gesetz ist ein Unding.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Was mache ich? Eine scheinheilige Debatte führen? Wir führen im Grunde ähnliche Diskussion wie vor 50 Jahren, nur das eine Reihe von Menschen damals die Einführung von Tempolimits auf Landstraßen und des Sicherheitsgurts als Ende der persönlichen Freiheit ansahen und vermutlich auch ähnlich argumentierten, dass das nicht die Unfallzahlen mit Todesfolge senken wird.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Ein Tempolimit mit 130 fordern obwohl eine noch geringere Geschwindigkeit noch weniger Tote bedeuten würde. Die Toten mit 130 werden einfach so hingenommen und das ist scheinheilig.
Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Ich habe nirgendwo ein Tempolimit 130 in der gesamten Diskussion gefordert. Das würde ich ja wissen. Ich spreche mich dafür aus, dass man generell ein Tempolimit einführt. In welcher Höhe muss man einfach abwägen.Ein Terraner hat geschrieben:(15 Mar 2019, 19:29)
Ein Tempolimit mit 130 fordern obwohl eine noch geringere Geschwindigkeit noch weniger Tote bedeuten würde. Die Toten mit 130 werden einfach so hingenommen und das ist scheinheilig.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Das kommt auf das gleiche hinaus, warum forderst du stattdessen nicht mehr Sicherheit Technologie ? Das abwägen von Leben geht mir gegen den Strich.Sören74 hat geschrieben:(15 Mar 2019, 19:41)
Ich habe nirgendwo ein Tempolimit 130 in der gesamten Diskussion gefordert. Das würde ich ja wissen. Ich spreche mich dafür aus, dass man generell ein Tempolimit einführt. In welcher Höhe muss man einfach abwägen.
Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Ich sage da gerne, man kann das eine machen, ohne das andere zu lassen. Wir brauchen beides, ein Tempolimit und mehr Sicherheitstechnologie. Denn auch die beste Sicherheitstechnik kann nicht die physikalischen Gegebenheiten komplett kompensieren.Ein Terraner hat geschrieben:(15 Mar 2019, 19:46)
Das kommt auf das gleiche hinaus, warum forderst du stattdessen nicht mehr Sicherheit Technologie ? Das abwägen von Leben geht mir gegen den Strich.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Nein brauchen wir nicht, die Entwicklung der letzten Jahrzehnte zeigt das mehr als deutlich. Was wir wirklich brauchen ist ein Weg die LKWs von den Autobahnen zu bekommen.Sören74 hat geschrieben:(15 Mar 2019, 20:05)
Ich sage da gerne, man kann das eine machen, ohne das andere zu lassen. Wir brauchen beides, ein Tempolimit und mehr Sicherheitstechnologie. Denn auch die beste Sicherheitstechnik kann nicht die physikalischen Gegebenheiten komplett kompensieren.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Wenn man absolut sicher sein will, niemals zu spät zu einer Vorlesung zu erscheinen, darf man das Unigebäude 24x7 nicht mehr verlassen. Wenn man absolut sicher sein will, nicht unnötig zu früh zu erscheinen, darf man seine Wohnung nicht mehr verlassen. Irgendwo dazwischen liegt ein vernünftiges Optimum.Ein Terraner hat geschrieben:(15 Mar 2019, 19:29)
Ein Tempolimit mit 130 fordern obwohl eine noch geringere Geschwindigkeit noch weniger Tote bedeuten würde. Die Toten mit 130 werden einfach so hingenommen und das ist scheinheilig.
Soweit ich es mitbekommen und verstanden habe, sind konventionelle PKWs seit langer Zeit so konstruiert, dass es bei Crash-Tests bis 80 km/h eine eher geringe Todesrate gibt, die dann aber ab genau 80 kmh steil nach oben geht. Vermutlich hat das mit irgendwelchen Vorgaben zu tun. Das wäre doch ein vernünftiger Orientierungswert, oder?
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Weißt du warum Deutschland die sichersten Autos baut ?schokoschendrezki hat geschrieben:(15 Mar 2019, 20:16)
Soweit ich es mitbekommen und verstanden habe, sind konventionelle PKWs seit langer Zeit so konstruiert, dass es bei Crash-Tests bis 80 km/h eine eher geringe Todesrate gibt, die dann aber ab genau 80 kmh steil nach oben geht. Vermutlich hat das mit irgendwelchen Vorgaben zu tun. Das wäre doch ein vernünftiger Orientierungswert, oder?
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Mit Bezug auf das Beispiel mit der Vorlesung oben: Es ist immer möglich, Sicherheit immer weiter zu maximieren. Ein Panzer als PKW umgestaltet ist wahrscheinlich ein sehr sicheres Fahrzeug.Ein Terraner hat geschrieben:(15 Mar 2019, 20:18)
Weißt du warum Deutschland die sichersten Autos baut ?
Aber gut. Ich verstehe nicht allzuviel von den technischen Aspekten des Fahrzeugbaus. Mal angenommen, es stimmt, dass Deutschland die sichersten Autos baut. Warum? Erklärs mir bitte kurz.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Ganz einfach, weil die Ingenieure durch das fehlende Tempolimit schon immer sehr hohe Grenzen und Herausforderungen überwinden mussten.
Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Tun sie das?Ein Terraner hat geschrieben:(15 Mar 2019, 20:18)
Weißt du warum Deutschland die sichersten Autos baut ?
Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Wer hat denn ein Auto, dass für mehr als 300kmh (inklusive allen Anbauten) zugelassen ist ?
Da hätten wir schon mal die (technische) Zulassungsgrenze.
Da hätten wir schon mal die (technische) Zulassungsgrenze.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Die Betonung liegt auf "Empfohlen". Man kann der Empfehlung folgen oder nicht. Nach deiner Theorie macht sich auch jemand automatisch schuldig wenn er bei Tempo 100km/h in einen Unfall verwickelt ist weil er nicht 130km/h gefahren ist.3x schwarzer Kater hat geschrieben:(15 Mar 2019, 19:21)
Warum, wenn du oberhalb der empfohlenen Richtgeschwindigkeit (130 km/h) hast du logischerweise automatisch einen Mitschuld. Weil du dich eben nicht daran gehalten hast.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Oh nein... Versuche es nicht mit Logik, keine Chance.Tom Bombadil hat geschrieben:(15 Mar 2019, 00:32)
"Hohe Geschwindigkeit" ist nicht gleich "zu hohe Geschwindigkeit". Wie viele Menschen kommen denn pro Jahr bei Geschwindigkeiten >240 km/h zu Tode?
1: Die notorischen rauszieher sind eine Gefahr für die Allgemeinheit
2: Jemand der auf einer 3 spurigen leeren Autobahn 200 km/h fährt ist kein Raser. Jemand der in einer 80er Zone mit 130 km/h fährt ist ganz klar der Raser.
3: LKW Fahrer die bei der Arbeit Pornos schauen oder kochen sind eine Gefahr
4: Überforderte Schleicher sind ein Unfallfaktor
Ich fahre auch mal 250 km/h auf der Autobahn wenn die frei ist und fahre auch mal 140 km/h wenn mir dannach ist. Ich fühle mich dann von niemanden genötigt, bedrängt oder bekomme schweißausbrüche. Wenn ich sehe, dass ein schnelles Fahrzeug angefahren kommt, setze ich blinker und verlasse die linke Spur. Wieso tun sich viele so schwer und schiimpfen über die "schnellen"? Ist man überfordert beim Autofahren? Sollte man nicht auf der Bundesstraße bleiben um dort "Stressfrei" zu fahren?
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Seltsame Logik. Her passt vom Grundprinzip eher die Tatsache, dass man auch z.B. mit 0,3 Promille ebenfalls eine Mitschuld trägt sofern man in einen Unfall verwickelt ist. Obwohl hier die Grenze bei 0,5 liegt.TheManFromDownUnder hat geschrieben:(16 Mar 2019, 00:12)
Die Betonung liegt auf "Empfohlen". Man kann der Empfehlung folgen oder nicht. Nach deiner Theorie macht sich auch jemand automatisch schuldig wenn er bei Tempo 100km/h in einen Unfall verwickelt ist weil er nicht 130km/h gefahren ist.
Grundsätzlich ist es sogar so, dass wenn man Auto eine besondere Sorgfalt an den Tag legen muss, da allein vom Betrieb eine Autos eine Gefahr ausgeht. Bei Unfällen mit schwächeren Verkehrsteilnehmern wie Fußgänger oder Radfahrern bekommt man als Autofahrer nahezu immer eine Mitschuld.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Wenn Du langsam fährst - einfach mal auf die anderen schauen -Audi hat geschrieben:(16 Mar 2019, 08:16)
Oh nein... Versuche es nicht mit Logik, keine Chance.
Sollte man nicht auf der Bundesstraße bleiben um dort "Stressfrei" zu fahren?
Die ganz Lahmen Gurken - (also Fahrzeuge die von der Konstruktion keine schnelle Fahrweise zulassen) - fahren 10...12...20 km hinter dem LKW mit konstantem Abstand hinterher ...
bis da einer von gaaaanz hinten auf der 2. Spur kommt "schnelles Licht" an - .....>> genau DANN springt das Fahrzeug in die Bugwelle der 2. Spur - meistens 500 m vor dem schnellen Licht.
Der Abstand ist ausreichend, dass das Licht rechts vorbei am Überholer auch noch wieder links rüber ziehen kann um den LKW zu überholen.
Ist dann später keiner auf der linken Spur - wird nicht überholt.
Anders ist - wenn alle Spuren voll sind....Stau - es gibt nur wenige Nationalitäten von LKW Fahrern, die dann in die PKW Spur links reinfahren -....um die PKW Fahrer zu "disziplinieren" ??.
keine Türken, keine Russen... nein - es sind die weit entwickelten Staaten wie Schweden.
Wieder immer "schön" - 3 Spuren - die beiden rechten (weiiiiit) frei..... auf der links aussen ein FahriXX der das Wasser aus dem Lenkrad presst 180kmh (Mercedes Anbauwand) - dahinter 3 mit Lichthupe.
- frems
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Bitte hinterfrage solche Parolen nicht. Für das Thema ist es eh belanglos, ob die vielen Behauptungen stimmen oder nicht. Bisher waren alle falsch und es spielte eh keine Rolle, wenn es darum geht, was ein Tempolimit bewirken würde.
Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Der Blödsinn "generelles Tempolimit" wird IMO mindestens seit 1973 mit dem immer gleichen Ergebnis (Nein danke) diskutiert. Ich nehme an, dass sich daran auch in den nächsten 4 Jahrzehnten nichts ändern wird.frems hat geschrieben:(16 Mar 2019, 08:57)
Bitte hinterfrage solche Parolen nicht. Für das Thema ist es eh belanglos, ob die vielen Behauptungen stimmen oder nicht. Bisher waren alle falsch und es spielte eh keine Rolle, wenn es darum geht, was ein Tempolimit bewirken würde.
Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Das wird sich mit e Autos eh erledigt haben . Die meisten e Autos schleichen eh hinter LKWs
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Die seltsame Logik ist auf deiner Seite! Man kann im Recht sein und trotzdem im Unrecht. Was fuer eine Logik ist das?3x schwarzer Kater hat geschrieben:(16 Mar 2019, 08:30)
Seltsame Logik. Her passt vom Grundprinzip eher die Tatsache, dass man auch z.B. mit 0,3 Promille ebenfalls eine Mitschuld trägt sofern man in einen Unfall verwickelt ist. Obwohl hier die Grenze bei 0,5 liegt.
Grundsätzlich ist es sogar so, dass wenn man Auto eine besondere Sorgfalt an den Tag legen muss, da allein vom Betrieb eine Autos eine Gefahr ausgeht. Bei Unfällen mit schwächeren Verkehrsteilnehmern wie Fußgänger oder Radfahrern bekommt man als Autofahrer nahezu immer eine Mitschuld.
Ich bin froh das ich bei euch kein Autofahrer bin!
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Das gilt aber auch für die tatsächlichen Raser und Drängler, die selbst im dichten Verkehr nicht von ihrem Tun ablassen können. Das Zauberwort heißt angepasste Geschwindigkeit, angepasst an den Verkehr, die Witterungsbedigungen und auch an geltende Tempolimits.Audi hat geschrieben:(16 Mar 2019, 08:16)
1: Die notorischen rauszieher sind eine Gefahr für die Allgemeinheit
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Das nennt sich Gefährdungshaftung: https://de.wikipedia.org/wiki/Gef%C3%A4hrdungshaftung Gibt es bei euch sicherlich auch.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
zu 1: richtig.Tom Bombadil hat geschrieben:(16 Mar 2019, 11:05)
... angepasst an den Verkehr, die Witterungsbedigungen und auch an geltende Tempolimits.
zu 2: richtig.
zu 3: häufig eher nicht richtig.
Zuletzt geändert von PeterK am Sa 16. Mär 2019, 11:09, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Was sollen jetzt die Spitzfindigkeiten? Natürlich ist damit gemeint 130 km/h und weniger. Und klar ist auch, dass es eine Mindestgeschwindigkeit auf Autobahnen gibt, die bei 60 km/h liegt.TheManFromDownUnder hat geschrieben:(16 Mar 2019, 00:12)
Die Betonung liegt auf "Empfohlen". Man kann der Empfehlung folgen oder nicht. Nach deiner Theorie macht sich auch jemand automatisch schuldig wenn er bei Tempo 100km/h in einen Unfall verwickelt ist weil er nicht 130km/h gefahren ist.
Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Unsinn.Sören74 hat geschrieben:(16 Mar 2019, 11:09)
Und klar ist auch, dass es eine Mindestgeschwindigkeit auf Autobahnen gibt, die bei 60 km/h liegt.
Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Zumal dieser "Blödsinn" wie Du sagst in praktisch ganz Europa umgesetzt wurde. Sind also die Anderen die Blödmänner und wir die Schlauen?PeterK hat geschrieben:(16 Mar 2019, 09:27)
Der Blödsinn "generelles Tempolimit" wird IMO mindestens seit 1973 mit dem immer gleichen Ergebnis (Nein danke) diskutiert. Ich nehme an, dass sich daran auch in den nächsten 4 Jahrzehnten nichts ändern wird.
Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Schaut so aus.Sören74 hat geschrieben:(16 Mar 2019, 11:12)
Zumal dieser "Blödsinn" wie Du sagst in praktisch ganz Europa umgesetzt wurde. Sind also die Anderen die Blödmänner und wir die Schlauen?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Nein.Sören74 hat geschrieben:(16 Mar 2019, 11:12)
Zumal dieser "Blödsinn" wie Du sagst in praktisch ganz Europa umgesetzt wurde. Sind also die Anderen die Blödmänner und wir die Schlauen?
Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Ich muss meine Aussage korrigieren. Es gibt kein generelles Mindesttempo, sondern es sollte so hoch sein, dass man den Verkehrsfluss nicht behindert. Die Fahrzeuge auf der Autobahn müssen mindestens 60 km/h fahren können. Das hatte ich verwechselt.
Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Alles klar. Kein Problem .Sören74 hat geschrieben:(16 Mar 2019, 11:17)
Ich muss meine Aussage korrigieren. Es gibt kein generelles Mindesttempo, sondern es sollte so hoch sein, dass man den Verkehrsfluss nicht behindert. Die Fahrzeuge auf der Autobahn müssen mindestens 60 km/h fahren können. Das hatte ich verwechselt.
- Tom Bombadil
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Glaube ich nicht, ich denke schon, dass die allermeisten Tempolimits einen Grund haben und nicht aus reiner Schikane erlassen wurden, das flächendeckende Tempolimit auf den Autobahnen in RLP ausgenommen (falls das in der Form noch existiert, ich war da länger nicht mehr).
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Könnten wir uns auf "manche" einigen? Ich halte z.B. die 70-Limits für (gefühlt) jeden Feldweg auf Landstraßen für ziemlich seltsam.Tom Bombadil hat geschrieben:(16 Mar 2019, 11:20)
Glaube ich nicht, ich denke schon, dass die allermeisten Tempolimits einen Grund haben und nicht aus reiner Schikane erlassen wurden, das flächendeckende Tempolimit auf den Autobahnen in RLP ausgenommen (falls das in der Form noch existiert, ich war da länger nicht mehr).