Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Moderator: Moderatoren Forum 4

Soll es ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen geben?

ja
99
51%
nein
83
43%
weiß nicht/Enthaltung
11
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 193
Stoner

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Stoner »

BenJohn hat geschrieben:(27 Dec 2019, 14:49)

Inwiefern? Ich sehe auf Europas Strassen die gleichen Autos wie auf Deutschlands Strassen.
Im Ernst? Augen auf im Straßenverkehr, lautet doch das Motto. Öfter mal nach Finnland oder Portugal oder Irland fahren und hinschauen.
BenJohn

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von BenJohn »

Bartleby hat geschrieben:(27 Dec 2019, 15:49)

Im Ernst? Augen auf im Straßenverkehr, lautet doch das Motto. Öfter mal nach Finnland oder Portugal oder Irland fahren und hinschauen.
Also ich fahre viel in Frankreich, Italien, Österreich, Schweiz, Dänemark. Da sehe ich keine anderen Autos als in D.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35279
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Misterfritz »

Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Keoma »

Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Ein Terraner »

Keoma hat geschrieben:(27 Dec 2019, 17:58)

Es geschehen noch Zeichen und Wunder.
Du glaubst an Online Umfragen ?
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35279
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Misterfritz »

Ein Terraner hat geschrieben:(27 Dec 2019, 18:07)

Du glaubst an Online Umfragen ?
Du hast den Artikel also nicht gelesen, sonst wüsstest Du, wie die Daten erhoben wurden.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73803
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Tom Bombadil »

Na dann, auf zu Tempo 130.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Ein Terraner »

Misterfritz hat geschrieben:(27 Dec 2019, 18:10)

Du hast den Artikel also nicht gelesen, sonst wüsstest Du, wie die Daten erhoben wurden.
Doch habe ich, ist eine Online Umfrage mit Registrierungs Zwang auf den Seiten wo die Umfrage geschaltet wurde.

Also ist die Umfrage hauptsächlich auf die Leser folgender Seiten beschränkt.
Neben SPIEGEL ONLINE gehören unter anderem auch der "Tagesspiegel", "Welt", "Wirtschaftswoche" und "Rheinische Post" dazu.
Liberty
Beiträge: 2724
Registriert: So 26. Aug 2018, 21:58

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Liberty »

Gibt es eigentlich eine Statistik, wieviel Prozent der gesamten deutschen Autobahnstrecke überhaupt frei von einem Tempolimit sind? Und wenn man davon noch die ganzen Baustellen und Staus abzieht, auf wieviel Prozent der deutschen Autobahnstrecke kann man überhaupt noch schneller als 130 fahren?
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41635
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von jack000 »

Liberty hat geschrieben:(27 Dec 2019, 20:34)

Gibt es eigentlich eine Statistik, wieviel Prozent der gesamten deutschen Autobahnstrecke überhaupt frei von einem Tempolimit sind? Und wenn man davon noch die ganzen Baustellen und Staus abzieht, auf wieviel Prozent der deutschen Autobahnstrecke kann man überhaupt noch schneller als 130 fahren?
Man muss das ganze im Zusammenhang mit dem Gesamtstrassennetz sehen und dann betrachten, wie die Unfallzahlen und CO2-Ausstoß sich verhalten. Das leider passiert aber nicht, da wird ein Autobahnabschnitt in (m.W.) Sachsen-Anhalt betrachtet, wo ein TL Sinn macht, und das wird dann auf alle Autobahnen so umgelegt.
Das ist natürlich Blödsinn und die möglichen Effekte eines generellen Tempolimits fangen immer mit "0, .." an. Aber das werden die wenigsten wissen ... oder wissen wollen.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Liberty
Beiträge: 2724
Registriert: So 26. Aug 2018, 21:58

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Liberty »

jack000 hat geschrieben:(27 Dec 2019, 21:42)
Man muss das ganze im Zusammenhang mit dem Gesamtstrassennetz sehen und dann betrachten, wie die Unfallzahlen und CO2-Ausstoß sich verhalten. Das leider passiert aber nicht, da wird ein Autobahnabschnitt in (m.W.) Sachsen-Anhalt betrachtet, wo ein TL Sinn macht, und das wird dann auf alle Autobahnen so umgelegt.
Das ist natürlich Blödsinn und die möglichen Effekte eines generellen Tempolimits fangen immer mit "0, .." an. Aber das werden die wenigsten wissen ... oder wissen wollen.
Gibt es denn auf Streckenabschnitten ohne Tempolimit signifikant mehr Unfälle als auf Streckenabschnitten mit Tempolimit? Und in wievielen Fällen ist tatsächlich die höhere Geschwindigkeit ursächlich für Unfälle?
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73803
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Tom Bombadil »

Das Unfallargument ist out, Klimaschutz ist in ;)
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Ein Terraner »

Tom Bombadil hat geschrieben:(27 Dec 2019, 22:09)

Das Unfallargument ist out, Klimaschutz ist in ;)
Argumente können schon nerven.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41635
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von jack000 »

Liberty hat geschrieben:(27 Dec 2019, 21:49)

Gibt es denn auf Streckenabschnitten ohne Tempolimit signifikant mehr Unfälle als auf Streckenabschnitten mit Tempolimit? Und in wievielen Fällen ist tatsächlich die höhere Geschwindigkeit ursächlich für Unfälle?
2017:
Dabei kamen 409 Menschen zu Tode – was laut Unfallstatistik einem Anteil von 12,9 Prozent aller Verkehrstoten entspricht.
https://www.runtervomgas.de/news/artike ... dtief.html

Aufteilung:
Eine Auswertung der Unfallstatistiken hat Brockmann zufolge zudem gezeigt, dass pro Jahr etwa 70 Menschen bei Unfällen sterben, bei denen eine besonders hohe Geschwindigkeit mit ursächlich war - und zwar auf Autobahnstreckenabschnitten ohne Tempolimit.
https://www.n-tv.de/politik/Toedliche-U ... 12961.html

Also passieren auf ca. 70% der Autobahnen ohne Tempolimit ca. 17% der Verkehrstoten wenn eine Geschwindigkeit höher als 130km/h gefahren wurde.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41635
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von jack000 »

Bundesregierung spricht Machtwort: Kein Tempolimit auf Autobahnen geplant

Die Bundesregierung hat einem generellen Tempolimit auf Autobahnen trotz des fortdauernden Koalitionsstreits erneut eine Absage erteilt.

"Die Bundesregierung plant kein allgemeines Tempolimit auf bundesdeutschen Autobahnen", sagte die stellvertretende Regierungssprecherin Ulrike Demmer am Montag in Berlin. Das sei im Koalitionsvertrag von Union und SPD auch nicht vorgesehen. Darüber hinaus gebe es "keinen neuen Stand".

[...]
Der CSU-Verkehrspolitiker Ulrich Lange übte scharfe Kritik an der Haltung der SPD: "Die neuen SPD-Vorsitzenden sind offensichtlich völlig von der Rolle", sagte der stellvertretende Fraktionschef der Unionsfraktion im Bundestag der dpa. "Wer glaubt, ein generelles Tempolimit sei die dringendste Maßnahme, um die Abwanderung von SPD-Wählern zu stoppen, dem ist offensichtlich der politische Kompass verloren gegangen." Deutschland habe "mit die sichersten Autobahnen der Welt". Der Parlamentarische Geschäftsführer der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Michael Grosse-Brömer (CDU) sprach von "Symbolpolitik". Die SPD solle lieber Vorschläge für eine bessere Lenkung der Verkehrsströme machen, statt "immer wieder alte Ladenhüter hervorzuholen", sagte er der "Bild am Sonntag".
https://m.focus.de/politik/deutschland/ ... IOKxzfRvCk
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von yogi61 »

ADAC gibt seinen Widerstand gegen Tempolimit auf


Der ADAC hat nach Jahrzehnten seine grundsätzliche Ablehnung des Tempolimits auf deutschen Autobahnen aufgegeben. Man lege sich in der emotional geführten Diskussion aktuell nicht fest, sagt Gerhard Hillebrand, Vizepräsident Verkehr.
184

Es ist eines der größten Diskussionsthemen in der Verkehrspolitik: ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen. Nun könnte eine der Bastionen gegen eine generelle Geschwindigkeitsbegrenzung ins Wanken geraten – der einflussreiche ADAC, mit gut 21 Millionen Mitgliedern der größte Automobilclub Deutschlands. Der ADAC sei „nicht mehr grundsätzlich“ gegen eine Geschwindigkeitsbegrenzung, sagte der Vizepräsident Verkehr, Gerhard Hillebrand, der Deutschen Presse-Agentur vor dem 58. Verkehrsgerichtstag in Goslar (29. bis 31. Januar). Ein Schwerpunkt dort: Aggressivität im Straßenverkehr.


https://www.welt.de/politik/deutschland ... n-auf.html

Jetzt fangen also sogar die Betonköpfe des ADAC an etwas nachzudenken. Gut so. Über Jahre wurden ihre Mitglieder ja genau zum Gegenteil konditioniert. Da die meisten ADAC Mitglieder ja denken, der Automobilclub wäre so eine Art moralische Instanz, sind das eigentlich ganz gute Nachrichten und es könnte wenigstens bei den Jüngeren ein Umdenken beginnen. Von den Altrasern sollte man so etwas aber nicht gleich verlangen.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53061
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von JJazzGold »

yogi61 hat geschrieben:(24 Jan 2020, 10:28)

ADAC gibt seinen Widerstand gegen Tempolimit auf


Der ADAC hat nach Jahrzehnten seine grundsätzliche Ablehnung des Tempolimits auf deutschen Autobahnen aufgegeben. Man lege sich in der emotional geführten Diskussion aktuell nicht fest, sagt Gerhard Hillebrand, Vizepräsident Verkehr.
184

Es ist eines der größten Diskussionsthemen in der Verkehrspolitik: ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen. Nun könnte eine der Bastionen gegen eine generelle Geschwindigkeitsbegrenzung ins Wanken geraten – der einflussreiche ADAC, mit gut 21 Millionen Mitgliedern der größte Automobilclub Deutschlands. Der ADAC sei „nicht mehr grundsätzlich“ gegen eine Geschwindigkeitsbegrenzung, sagte der Vizepräsident Verkehr, Gerhard Hillebrand, der Deutschen Presse-Agentur vor dem 58. Verkehrsgerichtstag in Goslar (29. bis 31. Januar). Ein Schwerpunkt dort: Aggressivität im Straßenverkehr.


https://www.welt.de/politik/deutschland ... n-auf.html

Jetzt fangen also sogar die Betonköpfe des ADAC an etwas nachzudenken. Gut so. Über Jahre wurden ihre Mitglieder ja genau zum Gegenteil konditioniert. Da die meisten ADAC Mitglieder ja denken, der Automobilclub wäre so eine Art moralische Instanz, sind das eigentlich ganz gute Nachrichten und es könnte wenigstens bei den Jüngeren ein Umdenken beginnen. Von den Altrasern sollte man so etwas aber nicht gleich verlangen.
“Rasen“ beginnt ab 80kmh, gell? :D
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von yogi61 »

JJazzGold hat geschrieben:(24 Jan 2020, 10:41)

“Rasen“ beginnt ab 80kmh, gell? :D
Nö, nicht unbedingt.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41635
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von jack000 »

Ich bin nicht im ADAC weil ich mir Sorgen mache mit meinem Auto mal liegen zu bleiben, sondern damit die politisch Einfluss nehmen. Knicken die tatsächlich ein, beende ich in dem Moment meine Plus-Mitgliedschaft.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von yogi61 »

jack000 hat geschrieben:(24 Jan 2020, 10:46)

Ich bin nicht im ADAC weil ich mir Sorgen mache mit meinem Auto mal liegen zu bleiben, sondern damit die politisch Einfluss nehmen. Knicken die tatsächlich ein, beende ich in dem Moment meine Plus-Mitgliedschaft.
Oh,Gott. :eek:
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Ein Terraner »

Ich hatte einen Unfall, ein 80 Jähriger ist an einer Ampel zurückgerollt und mir drauf, jetzt behauptet er ich wäre ihm rein gefahren. Ich glaube zwar nicht das ein Notbremsassistent das zugelassen hätte, aber mit einem Tempolimit wäre das sicher nicht passiert. :mad:
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von yogi61 »

Ein Terraner hat geschrieben:(24 Jan 2020, 10:49)

Ich hatte einen Unfall, ein 80 Jähriger ist an einer Ampel zurückgerollt und mir drauf, jetzt behauptet er ich wäre ihm rein gefahren. Ich glaube zwar nicht das ein Notbremsassistent das zugelassen hätte, aber mit einem Tempolimit wäre das sicher nicht passiert. :mad:
Eine ganze Menge der Menschen die sich auf die technischen Errungenschaften der Autos verlassen haben, liegen heute auf dem Friedhof oder fahren Rollstuhl.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53061
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von JJazzGold »

yogi61 hat geschrieben:(24 Jan 2020, 10:42)

Nö, nicht unbedingt.
Ab wann beginnt exakt “rasen“?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70528
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Realist2014 »

yogi61 hat geschrieben:(24 Jan 2020, 10:51)

Eine ganze Menge der Menschen die sich auf die technischen Errungenschaften der Autos verlassen haben, liegen heute auf dem Friedhof oder fahren Rollstuhl.


dort liegen eher die, welche schon in der Schule Physik nicht verstanden haben...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41635
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von jack000 »

Warum müssen die einen immer den anderen irgendwas aufzwingen? Wer TL-Befürworter ist, kann doch langsam fahren wenn er das unbedingt möchte. Warum sollte es einen Anspruch geben, das auf der linken Spur zu tun? 80 km/h reichen doch für die TL-Befürworter und dafür reicht die rechte Spur aus => So kommt man sich nicht in die Quere und das Thema ist final gelöst :thumbup:
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Keoma »

jack000 hat geschrieben:(24 Jan 2020, 11:15)

Warum müssen die einen immer den anderen irgendwas aufzwingen? Wer TL-Befürworter ist, kann doch langsam fahren wenn er das unbedingt möchte. Warum sollte es einen Anspruch geben, das auf der linken Spur zu tun? 80 km/h reichen doch für die TL-Befürworter und dafür reicht die rechte Spur aus => So kommt man sich nicht in die Quere und das Thema ist final gelöst :thumbup:
Raucher werden auch gezwungen, ins Freie zu gehen.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41635
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von jack000 »

Keoma hat geschrieben:(24 Jan 2020, 11:19)

Raucher werden auch gezwungen, ins Freie zu gehen.
Sie werden aber nicht gezwungen nicht zu rauchen. Das es da Regeln geben muss ist doch klar. Es verlangt ja auch niemand Tl-Freie Zonen innerhalb von Ortschaften.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Ein Terraner »

yogi61 hat geschrieben:(24 Jan 2020, 10:51)

Eine ganze Menge der Menschen die sich auf die technischen Errungenschaften der Autos verlassen haben, liegen heute auf dem Friedhof oder fahren Rollstuhl.
Ja, Airbags töten Menschen, weiß doch jeder.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von yogi61 »

Ein Terraner hat geschrieben:(24 Jan 2020, 11:27)

Ja, Airbags töten Menschen, weiß doch jeder.
Noch mal lesen,dann antworten. Hilft manchmal,aber auch nicht immer :rolleyes:
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Ein Terraner »

yogi61 hat geschrieben:(24 Jan 2020, 11:36)

Noch mal lesen,dann antworten. Hilft manchmal,aber auch nicht immer :rolleyes:
Und, willst du mir jetzt erklären das ein Airbag keine technologische Errungenschaft ist ? :?:
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von frems »

JJazzGold hat geschrieben:(24 Jan 2020, 10:54)

Ab wann beginnt exakt “rasen“?
In Städten ist es wie mit dem Alter. Traue niemandem über 30. Für Autobahnen wären 80 km/h optimal, aber das möchte niemand hören.
jack000 hat geschrieben:(24 Jan 2020, 11:15)

Warum müssen die einen immer den anderen irgendwas aufzwingen? Wer TL-Befürworter ist, kann doch langsam fahren wenn er das unbedingt möchte.
Und wer nicht möchte, dass jeder Mensch ein Maschinengewehr im Supermarkt kaufen darf, muss sich ja keins kaufen. Bestechende Argumentation.
Realist2014 hat geschrieben:(24 Jan 2020, 11:01)



dort liegen eher die, welche schon in der Schule Physik nicht verstanden haben...
Die sind dann auch gegen Tempolimits und verstehen nicht, dass sich die Fahrzeiten dadurch verringern würden.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Ein Terraner »

frems hat geschrieben:(27 Jan 2020, 10:04)

In Städten ist es wie mit dem Alter. Traue niemandem über 30. Für Autobahnen wären 80 km/h optimal, aber das möchte niemand hören.
Weil es Unsinn ist.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von frems »

Ein Terraner hat geschrieben:(27 Jan 2020, 10:11)

Weil es Unsinn ist.
Natürlich. Und die Erde ist flach.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Ein Terraner »

frems hat geschrieben:(27 Jan 2020, 10:15)

Natürlich. Und die Erde ist flach.
Nein, aber wer bei verstopften Leitungen damit reagieren will den Druck zu reduzieren anstelle die Verstopfung aufzulösen hat einfach mal Pech beim Nachdenken.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von frems »

Ein Terraner hat geschrieben:(27 Jan 2020, 10:19)

Nein, aber wer bei verstopften Leitungen damit reagieren will den Druck zu reduzieren anstelle die Verstopfung aufzulösen hat einfach mal Pech beim Nachdenken.
Wie gesagt, schlichte Physik. Durch einen gleichmäßigen Strom kommt es nicht zur Verstopfung, da Zu- und Abfluss für die Verkehrsqualität maßgeblich sind. Darf ich fragen, was und wo Du studierst hast? Irgendwas mit Medien an der FH Hintertupfingen?
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Ein Terraner »

frems hat geschrieben:(27 Jan 2020, 10:27)

Wie gesagt, schlichte Physik. Durch einen gleichmäßigen Strom kommt es nicht zur Verstopfung, da Zu- und Abfluss für die Verkehrsqualität maßgeblich sind. Darf ich fragen, was und wo Du studierst hast? Irgendwas mit Medien an der FH Hintertupfingen?
Ja schlichte Physik, woher stammen den nun deine 80km/h ? Vieleicht von Unmengen an sehr großen Teilchen die mit 80km/h durch das System treiben und es verstopfen?
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von frems »

Das ist ganz unstrittig: Verkehrsplaner wissen, dass die Kapazität der Straßen dann am größten ist, wenn die Geschwindigkeitsunterschiede zwischen allen Fahrzeugen möglichst klein sind! Das nennt sich dann "homogener Verkehrsfluss". Bei einem homogenen Verkehrsfluss ist das Fahren entspannt, die Verbräuche sinken, weil man nicht ständig Gas gibt oder bremst, die Unfallzahlen gehen drastisch zurück, weil ja alle annähernd gleich schnell sind. Die Unfallschwere sinkt sogar überproportional, der Lärm geht zurück. Das kann man alles messen, das ist pure Physik. Das lernen die Schülerinnen und Schüler in der siebten Klasse im Physikunterricht.
https://info.arte.tv/de/kulturschock-te ... soekologen


Tja, offensichtlich lernten manche dies nie. Das Ergebnis sind dann viele Verkehrstote jedes Jahr.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53061
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von JJazzGold »

frems hat geschrieben:(27 Jan 2020, 10:04)

In Städten ist es wie mit dem Alter. Traue niemandem über 30. Für Autobahnen wären 80 km/h optimal, aber das möchte niemand hören.

Davon abgesehen, dass ich dir die Beherrschung eines Autos durchaus noch zutraue, das Alter zur Bemessung der erlaubten kmh zu nutzen, halte ich für einen interessanten Ansatz. Je höher die Routine, desto höher die erlaubte Geschwindigkeit.
Multipliziert mit 4 dürften achtzehnjährige Fahranfänger im ersten Jahr nicht schneller als 72 kmh fahren. Das reicht für die Stadt und die Landstraße. Die können sich damit trösten, dass sie zwei Jahre später mit 80kmh schon auf die Autobahn dürfen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von frems »

JJazzGold hat geschrieben:(27 Jan 2020, 10:48)

Davon abgesehen, dass ich dir die Beherrschung eines Autos durchaus noch zutraue, das Alter zur Bemessung der erlaubten kmh zu nutzen, halte ich für einen interessanten Ansatz. Je höher die Routine, desto höher die erlaubte Geschwindigkeit.
Multipliziert mit 4 dürften achtzehnjährige Fahranfänger im ersten Jahr nicht schneller als 72 kmh fahren. Das reicht für die Stadt und die Landstraße. Die können sich damit trösten, dass sie zwei Jahre später mit 80kmh schon auf die Autobahn dürfen.
Die Anforderungen für die Beherrschung eines Autos sind ja ausgesprochen niedrig. Da braucht man ja nicht einmal einen Hauptschulabschluss. Paar Fragen mal kurz Auswendiglernen, bisschen am Lenkrad rumspielen und schon hat man die Lizenz, um der Autolobby Geld in den Rachen zu werfen. An einer Verschärfung hat daher kaum jemand Interesse. Ebenso wie Gesundheitschecks für Senioren, die europaweit -- genau wie Tempolimits -- gängiger Standard sind. Aber in Deutschland wissen es die Raser halt besser als der Rest der Welt. Das Ergebnis sind dann entsprechende Aussetzer beim Denken.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53061
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von JJazzGold »

frems hat geschrieben:(27 Jan 2020, 10:56)

Die Anforderungen für die Beherrschung eines Autos sind ja ausgesprochen niedrig. Da braucht man ja nicht einmal einen Hauptschulabschluss. Paar Fragen mal kurz Auswendiglernen, bisschen am Lenkrad rumspielen und schon hat man die Lizenz, um der Autolobby Geld in den Rachen zu werfen. An einer Verschärfung hat daher kaum jemand Interesse. Ebenso wie Gesundheitschecks für Senioren, die europaweit -- genau wie Tempolimits -- gängiger Standard sind. Aber in Deutschland wissen es die Raser halt besser als der Rest der Welt. Das Ergebnis sind dann entsprechende Aussetzer beim Denken.
Da gebe ich dir recht. Selbstverständlich hat auch der 100kmh Raser in erster Linie das Interesse, von A nach B zu kommen. Fatal, da muss dringend ein Umdenken stattfinden, von ganz unten bis zu den Eliten da oben. Der Erwerb eines KFZ sollte ausschließlich dem Genuss, den man ausschließlich durch Fahren unter 100ihm erhält, dienen und der Wertschätzung, dass einem dieser Genuss nach strengem Auswahlverfahren zugestanden wird, am besten durch jahrelanges Warten auf die Auslieferung. Es war doch nicht alles schlecht an der DDR, gell? Brüder, zu Fuss zur Sonne, zur Freiheit, zum Licht! Oder allenfalls noch per Bahn. “Seht, wie der Zug von Millionen
endlos aus Nächtigem quillt“.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Teeernte »

frems hat geschrieben:(27 Jan 2020, 10:56)

Die Anforderungen für die Beherrschung eines Autos sind ja ausgesprochen niedrig. Da braucht man ja nicht einmal einen Hauptschulabschluss. Paar Fragen mal kurz Auswendiglernen, bisschen am Lenkrad rumspielen und schon hat man die Lizenz, um der Autolobby Geld in den Rachen zu werfen. An einer Verschärfung hat daher kaum jemand Interesse. Ebenso wie Gesundheitschecks für Senioren, die europaweit -- genau wie Tempolimits -- gängiger Standard sind. Aber in Deutschland wissen es die Raser halt besser als der Rest der Welt. Das Ergebnis sind dann entsprechende Aussetzer beim Denken.
:thumbup:

Die Lobby und die "Gleichmacherparteien" haben die Latte noch niedriger gelegt - mit der Versicherungspflicht für JEDEN ANFÄNGER FAhrriemen ohne AHNUNG/Fahrpraxis - kann man in einem Autoverleih die Waffe seiner Wahl ausleihen - bei wenig Geld auch nur für 2 Stunden.

Selbst - Das Gesetzliche Tempolimit wird damit - meist NICHT eingehalten.

DIESE Raser sind eine grosse Untermenge der Looser am MAST. Versicherungs-PFLICHT ....auf KOSTEN aller Versicherten. :D :D :D
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von frems »

JJazzGold hat geschrieben:(27 Jan 2020, 11:14)

Da gebe ich dir recht. Selbstverständlich hat auch der 100kmh Raser in erster Linie das Interesse, von A nach B zu kommen. Fatal, da muss dringend ein Umdenken stattfinden, von ganz unten bis zu den Eliten da oben. Der Erwerb eines KFZ sollte ausschließlich dem Genuss, den man ausschließlich durch Fahren unter 100ihm erhält, dienen und der Wertschätzung, dass einem dieser Genuss nach strengem Auswahlverfahren zugestanden wird, am besten durch jahrelanges Warten auf die Auslieferung. Es war doch nicht alles schlecht an der DDR, gell? Brüder, zu Fuss zur Sonne, zur Freiheit, zum Licht! Oder allenfalls noch per Bahn. “Seht, wie der Zug von Millionen
endlos aus Nächtigem quillt“.
Möchtest Du jedem Baby einen Führerschein in die Hand drücken, damit möglichst jeder einen Beitrag zu Millionen von jährlichen Unfällen leisten darf? :?:
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von frems »

Teeernte hat geschrieben:(27 Jan 2020, 11:17)

:thumbup:

Die Lobby und die "Gleichmacherparteien" haben die Latte noch niedriger gelegt - mit der Versicherungspflicht für JEDEN ANFÄNGER FAhrriemen ohne AHNUNG/Fahrpraxis - kann man in einem Autoverleih die Waffe seiner Wahl ausleihen - bei wenig Geld auch nur für 2 Stunden.

Selbst - Das Gesetzliche Tempolimit wird damit - meist NICHT eingehalten.

DIESE Raser sind eine grosse Untermenge der Looser am MAST. Versicherungs-PFLICHT ....auf KOSTEN aller Versicherten. :D :D :D
In Deutschland hält sich jeder Depp für einen guten Autofahrer. Frag mal einen Durchschnittsmitbürger, ob er eher schlecht im Bett oder schlecht hinterm Steuer ist. Oder ob sein Auto besser aussieht als seine Frau. Das ist wie mit den Waffengesetzen in den USA. Die Argumente sind identisch ("muss man selbst ja nicht machen/kaufen") und die fundamentalistische Ablehnung der wissenschaftlichen Erkenntnisse ist ebenfalls vorhanden -- und seien es nur einfachste Physikgrundlagen aus der Mittelstufe, an denen die Raser auf einmal hoffnungslos scheitern und sofort gereizt-aggressiv reagieren, wenn sie diesen Widerspruch aufgezeigt kriegen. Aber sowas wäschst sich mit der Zeit aus. :)
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Teeernte »

JJazzGold hat geschrieben:(27 Jan 2020, 11:14)

Da gebe ich dir recht. Selbstverständlich hat auch der 100kmh Raser in erster Linie das Interesse, von A nach B zu kommen. Fatal, da muss dringend ein Umdenken stattfinden, von ganz unten bis zu den Eliten da oben. Der Erwerb eines KFZ sollte ausschließlich dem Genuss, den man ausschließlich durch Fahren unter 100ihm erhält, dienen und der Wertschätzung, dass einem dieser Genuss nach strengem Auswahlverfahren zugestanden wird, am besten durch jahrelanges Warten auf die Auslieferung. Es war doch nicht alles schlecht an der DDR, gell? Brüder, zu Fuss zur Sonne, zur Freiheit, zum Licht! Oder allenfalls noch per Bahn. “Seht, wie der Zug von Millionen
endlos aus Nächtigem quillt“.
Nun - wenn ich aufs Motorrad steige - ähmmmm da gehts schon um ADRENALIN - wenn Du mal mitwillst ? (Trockene Strasse)

Die 200 auf der kurvigen Landstrasse schaff ich natürlich nicht durchgehend - (Biberkurven) ....

Je nach Strassenzustand ist die Vmax unterschiedlich - zu Ostzeiten waren extra "Blumenschalen" (unbepflanzt) in der Strasse eingearbeitet - um die Geschwindigkeit gering - und das Adrenalin hoch zu halten.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Teeernte »

frems hat geschrieben:(27 Jan 2020, 11:19)

Möchtest Du jedem Baby einen Führerschein in die Hand drücken, damit möglichst jeder einen Beitrag zu Millionen von jährlichen Unfällen leisten darf? :?:
ja, da sollte die V-max nach Reaktionszeit des Fahrers vergeben werden !
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53061
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von JJazzGold »

frems hat geschrieben:(27 Jan 2020, 11:19)

Möchtest Du jedem Baby einen Führerschein in die Hand drücken, damit möglichst jeder einen Beitrag zu Millionen von jährlichen Unfällen leisten darf? :?:
Beileibe nicht, ich halte mich an die gültige Geldsetzgebung. Nichts desto trotz halte ich deinen Vorschlag, die kmh Begrenzung altersabhängig zu machen, für bedenkenswert. Da der Führerschein an das Erreichen der Volljährigkeit geknüpft ist, besteht kein Verdacht, dass Babies zukünftig mit z.B. 2kmh über den Bürgersteig rasen. Zudem haben diese ja eine/n Bremser/in dabei. :)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53061
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von JJazzGold »

Teeernte hat geschrieben:(27 Jan 2020, 11:23)

Nun - wenn ich aufs Motorrad steige - ähmmmm da gehts schon um ADRENALIN - wenn Du mal mitwillst ? (Trockene Strasse)

Die 200 auf der kurvigen Landstrasse schaff ich natürlich nicht durchgehend - (Biberkurven) ....

Je nach Strassenzustand ist die Vmax unterschiedlich - zu Ostzeiten waren extra "Blumenschalen" (unbepflanzt) in der Strasse eingearbeitet - um die Geschwindigkeit gering - und das Adrenalin hoch zu halten.
Danke für das Angebot. :) Da ich früher selbst leidenschaftlich Motorrad gefahren bin, kann ich das nachvollziehen. Allerdings haben mich zumeist bergige Serpentinen gereizt, oder Wüstenstrecken als ultimative Herausforderung.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73803
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Tom Bombadil »

Das Thema braucht mal wieder Abkühlung.

Wieder offen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41635
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von jack000 »

CSU kämpft mit Kampagne gegen das Tempolimit

Die CSU gibt Vollgas, um Tempo  130 zu verhindern. Sie startet eine neue Kampagne gegen eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Autobahn.

Generalsekretär Markus Blume (44) zu BILD am SONNTAG: „Während andere wackeln, haben wir eine klare Position. Unsere Kampagne ,Tempolimit? Nein Danke!‘ hat innerhalb von zwei Tagen schon 10 000 Unterstützer.“

Diese haben sich per Mail registriert. Blume: „Immer mehr Bürgern stinkt der ständige Verbotswahn. Viele Bürger wollen dagegen ein Zeichen setzen.“
https://www.bild.de/politik/inland/poli ... 5990009619

Na endlich tut sich was :thumbup:
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Antworten