Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Bitte beim Thema bleiben!
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
In dem Positionspapier taucht das Wort Tempolimit nicht auf. Damit sollte das Thema nun endgültig beerdigt sein
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Du freust dich zu früh. Bei den derzeitigen Sondierungsgesprächen ist nur das Thema Tempolimit zweitrangig ebenso wie die Frage nach einer EU-Regulung zur Normierung der Größe von Eierbechern.jack000 hat geschrieben:(15 Oct 2021, 13:37)
In dem Positionspapier taucht das Wort Tempolimit nicht auf. Damit sollte das Thema nun endgültig beerdigt sein
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Habeck hat wortwörtlich gesagt: "Ein Tempolimit konnten wir nicht durchsetzen"Raskolnikof hat geschrieben:(15 Oct 2021, 14:08)
Du freust dich zu früh. Bei den derzeitigen Sondierungsgesprächen ist nur das Thema Tempolimit zweitrangig ebenso wie die Frage nach einer EU-Regulung zur Normierung der Größe von Eierbechern.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Ich habs zwar nicht gehört aber du siehst doch selbst wie die Politik tickt. Was heute gesagt wird ist morgen Schnee von vorgestern. Abwarten und nicht zu früh freuen.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Die werden ja wohl nicht das, was die auf der Pressekonferenz gesagt haben, nicht einfach so über Bord werfen. Abgesehen davon, woher weißt du, dass das Thema nur "Nebensache" war?Raskolnikof hat geschrieben:(15 Oct 2021, 14:25)
Ich habs zwar nicht gehört aber du siehst doch selbst wie die Politik tickt. Was heute gesagt wird ist morgen Schnee von vorgestern. Abwarten und nicht zu früh freuen.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Das weiß ich nicht. Nur gibt es derzeit wohl wichtigere Dinge in der Politik. Tempolimit mag da ein Baustein sein, aber eher ein kleiner.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Das ist gegessen.Raskolnikof hat geschrieben:(15 Oct 2021, 14:25)
Ich habs zwar nicht gehört aber du siehst doch selbst wie die Politik tickt. Was heute gesagt wird ist morgen Schnee von vorgestern. Abwarten und nicht zu früh freuen.
Das ist mit der FDP nicht zu machen
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Also ist es erstmal eine Behauptung. Wenn es so unwichtig war, warum wurde es dann überhaupt bei der Zusammenfassung erwähnt?Raskolnikof hat geschrieben:(15 Oct 2021, 14:33)
Das weiß ich nicht. Nur gibt es derzeit wohl wichtigere Dinge in der Politik. Tempolimit mag da ein Baustein sein, aber eher ein kleiner.
Hier steht es:
https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/ ... e=61908823
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Endgültig ist nie etwas in der Politik. Spätestens in 4 Jahren wird es Wahlkampfthema sein.jack000 hat geschrieben:(15 Oct 2021, 13:37)
In dem Positionspapier taucht das Wort Tempolimit nicht auf. Damit sollte das Thema nun endgültig beerdigt sein
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Lieber Tempolimit als höhere Steuern
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Stellen wir uns vor, ich würde annehmen, daß ich zukünftig die Investition in ein Fahrzeug unter dem
Gesichtspunkt betrachtet würde, das dieses nur noch eine Höchstgeschwindigkeit von vielleicht
(130)150km/h erbringen müßte, vielleicht noch bei Fahrten in der Stadt (30)50km/h.
Und ich bleibe bei klassischen Verbrenner-Fahrzeugen.
Dann müßte doch das Getriebe, und auch die Motorelektronik auf diese hauptsächlichen Geschwindigkeiten ausgerichtet
sein.
Machen z.B. 8 Gänge noch Sinn bei diesen Geschwindigkeiten ?
Gesichtspunkt betrachtet würde, das dieses nur noch eine Höchstgeschwindigkeit von vielleicht
(130)150km/h erbringen müßte, vielleicht noch bei Fahrten in der Stadt (30)50km/h.
Und ich bleibe bei klassischen Verbrenner-Fahrzeugen.
Dann müßte doch das Getriebe, und auch die Motorelektronik auf diese hauptsächlichen Geschwindigkeiten ausgerichtet
sein.
Machen z.B. 8 Gänge noch Sinn bei diesen Geschwindigkeiten ?
Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Die Zukunft der Automobilität ist elektrisch. Da spielen Gänge keine große Rolle mehr. Auch Getriebe sind eher was für veraltete Verbrenner.
Die Zukunft der Mobilität wird auch immer stärker davon geprägt sein, dass der Mensch eine immer kleinere Rolle einnimmt. Der "Spaß" an einer schnellen Fahrt wird in den Hintergrund gedrängt. Selbst fahrende Automobile die auch noch untereinander kommunizieren sind die Zukunft. So gesehen wird ein Tempolimit an Bedeutung verlieren. Relevant wird mehr und mehr sein, dass eine Fahrt einerseits schnell und sicher ist, andererseits aber auch kostengünstig. Umweltgerecht soll sie natürlich auch noch sein. Unterm Strich bleibt, dass das Tempolimit in den nächsten Jahren an Relevanz verlieren wird. So wie aber auch das "Selbst fahren".
Die Zukunft der Mobilität wird auch immer stärker davon geprägt sein, dass der Mensch eine immer kleinere Rolle einnimmt. Der "Spaß" an einer schnellen Fahrt wird in den Hintergrund gedrängt. Selbst fahrende Automobile die auch noch untereinander kommunizieren sind die Zukunft. So gesehen wird ein Tempolimit an Bedeutung verlieren. Relevant wird mehr und mehr sein, dass eine Fahrt einerseits schnell und sicher ist, andererseits aber auch kostengünstig. Umweltgerecht soll sie natürlich auch noch sein. Unterm Strich bleibt, dass das Tempolimit in den nächsten Jahren an Relevanz verlieren wird. So wie aber auch das "Selbst fahren".
Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Bei den ständig wachsenden Strompreisen? woi uns jahrelang eingebläut wurde, bei Haushaltsgeräten bloss nicht auf Standby zu gehen, sondern es ganz auszuschalten, soll es plötzlich eine gute Idee sein, Autos auf breiter Basis mit Strom zu betreiben? und das dann noch in Deutschland, mit ihrer Hauruck-Übung weg vom Atomstrom... naja.
jaja, das komplett humorbefreite Regieren von linksgrünwurde in den letzten Jahren immer dominanter. autsch.Der "Spaß" an einer schnellen Fahrt wird in den Hintergrund gedrängt.
das muss doch auch anders gehen.
In Anbetracht dieses Sachverhalts scheint "guter öffentlicher Verkehr" doch die bessere Sache zu sein als "Privatwagen auf Elektro umrüsten"Relevant wird mehr und mehr sein, dass eine Fahrt einerseits schnell und sicher ist, andererseits aber auch kostengünstig. Umweltgerecht soll sie natürlich auch noch sein. Unterm Strich bleibt, dass das Tempolimit in den nächsten Jahren an Relevanz verlieren wird. So wie aber auch das "Selbst fahren".
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Es macht keinn Sinn vor der Realität den Kopf in den Sand zu stecken. Der größte Elektro-Automobilmarkt mit den höchsten Absatzzahlen von PKWS ist China. Jedes zweite in China verkaufte Auto ist bereits ein E-Auto und die Nachfrage dort ist nicht zu bremsen. Der Absatzmarkt dort explodiert förmlich. Was sind da Deutschland oder auch die EU für kleine Würmer. Für uns wird da keine Extrawurst gebraten. Entweder ziehen wir mit oder wir können das Pferdefuhrwerk wieder aus dem Stall ziehen.discipula hat geschrieben:(17 Oct 2021, 08:16)
Bei den ständig wachsenden Strompreisen? woi uns jahrelang eingebläut wurde, bei Haushaltsgeräten bloss nicht auf Standby zu gehen, sondern es ganz auszuschalten, soll es plötzlich eine gute Idee sein, Autos auf breiter Basis mit Strom zu betreiben? und das dann noch in Deutschland, mit ihrer Hauruck-Übung weg vom Atomstrom... naja.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Dann sollten wir uns auch Chinas “Chinesischem Drachen“ Fuqing orientieren, wenn wir zukünftig mehr und mehr Strombedarf haben.Raskolnikof hat geschrieben:(17 Oct 2021, 11:28)
Es macht keinn Sinn vor der Realität den Kopf in den Sand zu stecken. Der größte Elektro-Automobilmarkt mit den höchsten Absatzzahlen von PKWS ist China. Jedes zweite in China verkaufte Auto ist bereits ein E-Auto und die Nachfrage dort ist nicht zu bremsen. Der Absatzmarkt dort explodiert förmlich. Was sind da Deutschland oder auch die EU für kleine Würmer. Für uns wird da keine Extrawurst gebraten. Entweder ziehen wir mit oder wir können das Pferdefuhrwerk wieder aus dem Stall ziehen.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Schon interessant, wie Rotchina mal als gutes Beispiel taugt, wenn es um Elektroautos gebt, dann aber nicht als schlechtes Beispiel taugen darf, wenn es den CO2-Ausstoss betrifft.
Wo kommt eigentlich der Strom her, der die tollen Elektroautos in Rotchina antreibt? Nur zu 10% aus Wind- und Sonnen-EE, zu 17% aus Wasserkraft und der Rest wird mit fossilen Energien erzeugt.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Darum ging es nicht sondern vielmehr um die Tatsache, dass wir uns um die Antriebsart unserer zukünftigen Autos keine Gedanken machen müssen. Das bestimmt letztlich der chinesische Markt. Und was die Stromversorgung bei uns betrifft: Photovoltaik auf jedes Dach wo es möglich ist, per Gesetz. Wer das bezahlt? Unsere Energieerzeuger. Ob die nun milliadenteure Kraftwerke bauen oder uns Photovoltaik aufs dach bauen ist doch schnurz. Und ebenso müssen tausende zusätzlicher Windkraftanlagen her. Wem das nicht gefällt soll auswandern.Tom Bombadil hat geschrieben:(17 Oct 2021, 12:11)
Schon interessant, wie Rotchina mal als gutes Beispiel taugt, wenn es um Elektroautos gebt, dann aber nicht als schlechtes Beispiel taugen darf, wenn es den CO2-Ausstoss betrifft.
Wo kommt eigentlich der Strom her, der die tollen Elektroautos in Rotchina antreibt? Nur zu 10% aus Wind- und Sonnen-EE, zu 17% aus Wasserkraft und der Rest wird mit fossilen Energien erzeugt.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Abwarten. Wenn die chinesischen E-Autofahrer ihre Karren nicht mehr laden können, weil ihnen der Saft abgedreht wird, dann könnten die sich auch anderen Antriebsarten zuwenden. Imho ist der Drops noch lange nicht gelutscht, deswegen halte ich es auch für einen Fehler, dass die deutschen Autobauer alles auf die Karte Batterie-Elektroauto setzen.
Das machen die deutsche Energiekonzerne ja schon länger, die investieren lieber im Ausland.Wem das nicht gefällt soll auswandern.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Sicher
Ersteres ist ja mehr aus linksgrünen "Ideologie-Ecke"
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Raskolnikof hat geschrieben:(17 Oct 2021, 12:34)
Darum ging es nicht sondern vielmehr um die Tatsache, dass wir uns um die Antriebsart unserer zukünftigen Autos keine Gedanken machen müssen. Das bestimmt letztlich der chinesische Markt. Und was die Stromversorgung bei uns betrifft: Photovoltaik auf jedes Dach wo es möglich ist, per Gesetz. Wer das bezahlt? Unsere Energieerzeuger. Ob die nun milliadenteure Kraftwerke bauen oder uns Photovoltaik aufs dach bauen ist doch schnurz. Und ebenso müssen tausende zusätzlicher Windkraftanlagen her. Wem das nicht gefällt soll auswandern.
....und Ablenkmanöver vom Thema...
Trifft nur MIETER - für die der Strom teurer wird.
Ich bau doch nur soviel "Strom" auf - wie ich selber nutz. Für ANDERE zum SPOTTPREIS auf BEFEHL ?
Da sei die Statik des Hauses//Dachstuhls vor !
Sturmtief Niklas zerstört Solaranlage >> https://www.mein-krefeld.de/die-stadt/s ... d-36307933
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel.
Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
es droht ....NICHT.Die Grünen verzichten auf ihr lauthals gefordertes Tempolimit. Ist das ihr Verlobungsgeschenk für den Porsche-Fahrer Christian Lindner?
Trittin: Am Ende muss das Klimaziel erreicht werden. Das ist machbar. Zu diesem Kompromiss müssen wir jetzt stehen.
Die Grünen verzichten auf ihr lauthals gefordertes Tempolimit. Ist das ihr Verlobungsgeschenk für den Porsche-Fahrer Christian Lindner?
Trittin: Am Ende muss das Klimaziel erreicht werden. Das ist machbar. Zu diesem Kompromiss müssen wir jetzt stehen.
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- Kevin Schildbürger
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Habeck hat völlig Recht, anstatt sich im Symbol-Streit über Tempolimit und Inlandsflüge zu verzetteln, sollte man sich um die Themen kümmern die was bringen. Was hab ich gelacht über die fletschende Meute, den Glatzkopf, die blonde Premiumschurnalistin und den sarkassmusstrotzenden Lanz, daß der Habeck ihnen das Spielzeug abgenommen hat. Goth oh Goth, was inzwischen viele Leute in Deutschland einen missionarischen Eifer darin entwickeln, anderen vorzuschreiben, wie sie sich zu verhalten haben. Das ist in der Denke total abartig und geht voll auf die schiefe Ebene ... Nur weil man jemand etwas recht leicht nehmen kann und es nicht viel kostet, ist es noch lange nicht nötig. Was für ein abartiges Land, die rosa Schippchen im Sandkasten müssen verboten werden.
Von allen interessanten Gedanken schätze ich doch am meisten die interessanten
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Das Problem auf den deutschen Autobahnen sind auch weniger die Schnellfahrer. Das Hauptproblem sind die LKW, die die recht Spur zumachen und bei denen man nicht weiß, wie übermüdet die Fahrer sind oder welcher Vollpfosten da am Lenkrad sitzt oder was für ein Idiot Cheffe und/oder Disponent sind.Kevin Schildbürger hat geschrieben:(20 Oct 2021, 20:32)
Habeck hat völlig Recht, anstatt sich im Symbol-Streit über Tempolimit und Inlandsflüge zu verzetteln, sollte man sich um die Themen kümmern die was bringen. Was hab ich gelacht über die fletschende Meute, den Glatzkopf, die blonde Premiumschurnalistin und den sarkassmusstrotzenden Lanz, daß der Habeck ihnen das Spielzeug abgenommen hat. Goth oh Goth, was inzwischen viele Leute in Deutschland einen missionarischen Eifer darin entwickeln, anderen vorzuschreiben, wie sie sich zu verhalten haben. Das ist in der Denke total abartig und geht voll auf die schiefe Ebene ... Nur weil man jemand etwas recht leicht nehmen kann und es nicht viel kostet, ist es noch lange nicht nötig. Was für ein abartiges Land, die rosa Schippchen im Sandkasten müssen verboten werden.
Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Hoffentlich nimmt man den sich anbahnenden LKW-Fahrermangel als Anlass endlich vollautomatische Fahrer zu etablieren. Die werden nicht müde und wer sie manipuliert zur Regelübertretung macht sich selbst strafbar (und reitet nicht nur den Fahrer rein).sünnerklaas hat geschrieben:(20 Oct 2021, 22:57)
Das Hauptproblem sind die LKW, die die recht Spur zumachen und bei denen man nicht weiß, wie übermüdet die Fahrer sind oder welcher Vollpfosten da am Lenkrad sitzt oder was für ein Idiot Cheffe und/oder Disponent sind.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Die werden - wie bei der Bahn - versuchen dort die Afghanen umzuschulen. Für 11 hat es schon geklappt !Kamikaze hat geschrieben:(21 Oct 2021, 07:07)
Hoffentlich nimmt man den sich anbahnenden LKW-Fahrermangel als Anlass endlich vollautomatische Fahrer zu etablieren. Die werden nicht müde und wer sie manipuliert zur Regelübertretung macht sich selbst strafbar (und reitet nicht nur den Fahrer rein).
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Ich würde eher Behaupten, daß die zu vielen LKWs auf deutschen LKWs ein Problem darstellen, was die Fahrer angeht, wage ich mal die Prognose aus meiner Erfahrung, daß es wesentlich mehr PKW Fahrer gibt die ein Problem auf deutschen Straßen sind.sünnerklaas hat geschrieben:(20 Oct 2021, 22:57)
Das Problem auf den deutschen Autobahnen sind auch weniger die Schnellfahrer. Das Hauptproblem sind die LKW, die die recht Spur zumachen und bei denen man nicht weiß, wie übermüdet die Fahrer sind oder welcher Vollpfosten da am Lenkrad sitzt oder was für ein Idiot Cheffe und/oder Disponent sind.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Das Problem beim autonomen Fahren bei LKW werden Systemfehler sein. Ein Softwareausfall reicht aus.Kamikaze hat geschrieben:(21 Oct 2021, 07:07)
Hoffentlich nimmt man den sich anbahnenden LKW-Fahrermangel als Anlass endlich vollautomatische Fahrer zu etablieren. Die werden nicht müde und wer sie manipuliert zur Regelübertretung macht sich selbst strafbar (und reitet nicht nur den Fahrer rein).
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Das kann man mit redundanten Systemen in den Griff bekommen.sünnerklaas hat geschrieben:(21 Oct 2021, 13:35)
Das Problem beim autonomen Fahren bei LKW werden Systemfehler sein. Ein Softwareausfall reicht aus.
Man könnte LKW aber doch auch wie Drohnen fernsteuern, der LKW-Fahrer sitzt dann zu Hause am Bildschirm.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Dem kann ich ein jüngstes Erlebnis entgegen halten: wir hatten hier einen längeren massiven Ausfall bei Mobilfunk und W-LAN. Die Endgeräte waren in Ordnung, die Signale, die von den Sendern verschickt wurden auch. Nur: es kamen keine Signale bei den Endgeräten an. Ursache war ein externer Störer: vermutlich ein Oberleitungsschaden der Bahn. - Auf so eine Ursache muss man erst mal drauf kommen...Tom Bombadil hat geschrieben:(21 Oct 2021, 13:39)
Das kann man mit redundanten Systemen in den Griff bekommen.
Man könnte LKW aber doch auch wie Drohnen fernsteuern, der LKW-Fahrer sitzt dann zu Hause am Bildschirm.
- Tom Bombadil
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Wogegen genau?sünnerklaas hat geschrieben:(21 Oct 2021, 13:51)
Dem kann ich ein jüngstes Erlebnis entgegen halten...
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
sünnerklaas hat geschrieben:(21 Oct 2021, 13:35)
Das Problem beim autonomen Fahren bei LKW werden Systemfehler sein. Ein Softwareausfall reicht aus.
Das könnte man doch alles kombinieren:Tom Bombadil hat geschrieben:(21 Oct 2021, 13:39)
Das kann man mit redundanten Systemen in den Griff bekommen.
Man könnte LKW aber doch auch wie Drohnen fernsteuern, der LKW-Fahrer sitzt dann zu Hause am Bildschirm.
Die LKW können einen Großteil Ihrer Fahrten autonom abwickeln (mit nur geringer Störungsanfälligkeit dank Redundanz), und ein "Fahrer" am Bildschirm überwacht das Ganze (also dann eine Vielzahl von Fahrzeugen) und greift ein, wenn das System sich unsicher ist. Im Notfall wird das Fahrzeug ohnehin gebremst, sobald die Software eine Gefahrensituation erkennt und/oder der "Fern-Fahrer" nicht verfügbar/erreichbar ist.
Ich vermute aber, dass das alles in diesem Land nicht so einfach ist, denn sonst wären ja schon diverse solcher Fahrzeuge unterwegs.
Meine Hoffnung: Bisher waren Fahrer einfach billiger als die nötige "Ersatz-Technik".
Das wird sich aber mit der kommenden Fahrer-Knappheit ändern - da sogar mit deutlich steigender Bezahlung vermutlich nicht ausreichend Fahrer verfügbar sein werden.
Um so interessanter werden "elektrische Fahrer" werden (hoffe ich).
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Wenn z.B. die Übertragung vom Funkmast zum Endgerät - hier autonom fahrender LKW - gestört wird. Wenn dann niemand im LKW ist, der dann eingreift, kann es durchaus ein Problem geben. In so einem Fall ist es ja so, dass der Steuerer in der Leitzentrale keinerlei Möglichkeit hat, dann einzugreifen.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Oder man setzt wieder auf die Bahn.Kamikaze hat geschrieben:(21 Oct 2021, 14:32)
Das könnte man doch alles kombinieren:
Die LKW können einen Großteil Ihrer Fahrten autonom abwickeln (mit nur geringer Störungsanfälligkeit dank Redundanz), und ein "Fahrer" am Bildschirm überwacht das Ganze (also dann eine Vielzahl von Fahrzeugen) und greift ein, wenn das System sich unsicher ist. Im Notfall wird das Fahrzeug ohnehin gebremst, sobald die Software eine Gefahrensituation erkennt und/oder der "Fern-Fahrer" nicht verfügbar/erreichbar ist.
Ich vermute aber, dass das alles in diesem Land nicht so einfach ist, denn sonst wären ja schon diverse solcher Fahrzeuge unterwegs.
Meine Hoffnung: Bisher waren Fahrer einfach billiger als die nötige "Ersatz-Technik".
Das wird sich aber mit der kommenden Fahrer-Knappheit ändern - da sogar mit deutlich steigender Bezahlung vermutlich nicht ausreichend Fahrer verfügbar sein werden.
Um so interessanter werden "elektrische Fahrer" werden (hoffe ich).
Eines der Hauptargumente in den 1990ern und Nuller Jahren für den LKW war ja, dass der LKW ein Jobmotor sei. Es würden Jobs geschaffen, die auch Gering- und Unqualifizierte machen könnten. Man ging seinerzeit davon aus, stets genug potenzielle Fahrer zu haben.
In der Zeit gab es auch in der Stadt- und Regionalplanung die Losung, zusätzliche Verkehre zu schaffen, um damit Jobs zu schaffen. Die Benutzung der Straßen kostete seinerzeit auch noch nichts, für die Instandhaltung und den Bau brauchte man als Nutzer nichts zu zahlen. Es war gratis.
Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Tom Bombadil hat geschrieben:(21 Oct 2021, 13:39)
Das kann man mit redundanten Systemen in den Griff bekommen.
Man könnte LKW aber doch auch wie Drohnen fernsteuern, der LKW-Fahrer sitzt dann zu Hause am Bildschirm.
Mit ner Kiste Bier und gleichzeitig Pornhub am laufen
Und kurz vor dem Höhepunkt entscheidet sich Windows zum Update
Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Das wäre natürlich der Königsweg.
Allerdings sind die Strecken in weiten Teilen bereits an der Kapazitätsgrenze und neue Strecken bzw. Ertüchtigungen und Erweiterungen ziehen sich (wenn überhaupt möglich) über Jahrzehnte (und wurden in den letzten paar Jahrzehnten SEHR stiefmütterlich behandelt).
Da wird uns einfach die Zeit fehlen, das Schienennetz (und auch den Bahn-Konzern) soweit fit zu machen, bis der Fahrermangel auch bei uns voll durch schlägt.
Auch ein Punkt, wo sich die "schwarze Null" (insb. mit Hinblick auf die Privatisierung der Bahn-Infrastruktur) sowie die Fixiertheit auf Autobahn-Verkehr jetzt so langsam rächt. #DankeCDU/CSU
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Und damit teilweise sogar dafür sorgen, dass man als Autofahrer nicht die Ausfahrt nehmen kann wie bei mir letztens bei Heilbronn...!sünnerklaas hat geschrieben:(20 Oct 2021, 22:57)
Das Hauptproblem sind die LKW, die die rechte Spur zumachen ...
So wie der dumme Wi...., der mich auf dem Weg nach B fast in die Leitplanke gedrückt hätte.... und bei denen man nicht weiß, wie übermüdet die Fahrer sind oder welcher Vollpfosten da am Lenkrad sitzt ...
Also davon mal ganz abgesehen ist diese Lagerhaltung auf der Autobahn wirklich etwas, dass die Grünen, wenn sie vermutlich das Verkehrsressort bekommen, mal inangriffnehmen sollten...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Mit derzeitiger Mobilfunktechnik wird das wohl noch nicht funktionieren.sünnerklaas hat geschrieben:(21 Oct 2021, 14:50)
Wenn z.B. die Übertragung vom Funkmast zum Endgerät - hier autonom fahrender LKW - gestört wird.
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- firlefanz11
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Da LKWs bekanntlicherdings nicht nr auf Autobahnen sondern auch auf Landstraßen unterwegs ist, gehts schon damit los, dass gar nicht überall die notwendige NEtzabdeckung vorhanden ist. Wie anderweitig erwähnt war ich jüngst in der Nähe von Heidelberg in einem Bereich unterwegs wo es gerade mal mit Ach u. Krach EDGE gab...!sünnerklaas hat geschrieben:(21 Oct 2021, 13:51)
Dem kann ich ein jüngstes Erlebnis entgegen halten: wir hatten hier einen längeren massiven Ausfall bei Mobilfunk und W-LAN. Die Endgeräte waren in Ordnung, die Signale, die von den Sendern verschickt wurden auch. Nur: es kamen keine Signale bei den Endgeräten an. Ursache war ein externer Störer: vermutlich ein Oberleitungsschaden der Bahn. - Auf so eine Ursache muss man erst mal drauf kommen...
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- sünnerklaas
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Fast überall sind die heutigen Kapazitätsengpässe durch gezielten Rückbau entstanden. Durch den Verkauf der Flächen wollte man seinerzeit Geld einnehmen, um die Bilanzen so hinzubekommen, dass man fit für den Börsengang sei. Eine der verheerendsten Entscheidungen dürfte Hartmut Mehdorns "Mora C" gewesen sein. Eigentlich wollte man nur noch Ganzzüge von A nach B fahren. Alles andere wollte man aufgeben. Heute fehlen überall Kreuzungs- und Überholgleise, regionale Rangierbahnhöfe auf denen dann Wagen in die Fläche verteilt wurden, gibt es auch nicht mehr, ebensowenig Ladestellen.Kamikaze hat geschrieben:(21 Oct 2021, 15:04)
Das wäre natürlich der Königsweg.
Allerdings sind die Strecken in weiten Teilen bereits an der Kapazitätsgrenze und neue Strecken bzw. Ertüchtigungen und Erweiterungen ziehen sich (wenn überhaupt möglich) über Jahrzehnte (und wurden in den letzten paar Jahrzehnten SEHR stiefmütterlich behandelt).
Güterfernverkehr auf die Bahn, im regionalen bzw. lokalen Verteilerverkehr Transport mit dem LKW. Überseecontainer und Wechselbrücken können problemlos und schnell umgeladen werden. Große Standzeiten benötigt man dafür nicht. Man braucht eben nur die dafür notwendigen Ladestellen und muss die Kapazitäten der Bahnstrecken ausbauen.Da wird uns einfach die Zeit fehlen, das Schienennetz (und auch den Bahn-Konzern) soweit fit zu machen, bis der Fahrermangel auch bei uns voll durch schlägt.
Auch ein Punkt, wo sich die "schwarze Null" (insb. mit Hinblick auf die Privatisierung der Bahn-Infrastruktur) sowie die Fixiertheit auf Autobahn-Verkehr jetzt so langsam rächt. #DankeCDU/CSU
Und ich glaube: für den Güternahverkehr finde ich immer genügend Leute. Da habe ich feste Arbeitszeiten und kann dazu noch 1a Arbeitsbedingungen bieten.
- sünnerklaas
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
firlefanz11 hat geschrieben:(21 Oct 2021, 15:33)
Und damit teilweise sogar dafür sorgen, dass man als Autofahrer nicht die Ausfahrt nehmen kann wie bei mir letztens bei Heilbronn...!
So wie der dumme Wi...., der mich auf dem Weg nach B fast in die Leitplanke gedrückt hätte.
Also davon mal ganz abgesehen ist diese Lagerhaltung auf der Autobahn wirklich etwas, dass die Grünen, wenn sie vermutlich das Verkehrsressort bekommen, mal inangriffnehmen sollten...
Die A2 ist auch so ein Kandidat. Das Ausfädeln an einer Abfahrt ist da ein Geduldsspiel. Vor allem östlich von Hannover. Ich kenne absolut niemanden, der gerne A2 fährt. Das ist ab Bad Oeynhausen die Europastraße 30 (Cork-London-Berlin-Moskau-Omsk), also letztendlich ein Transeurasische Autobahn. Entsprechend heftig ist der LKW-Verkehr und entsprechend heftig geht es da auch zu. Und wenn man an der Karawane vorbeifährt, sieht man genug seltsame Gefährte, bei denen man sich fragt, ob die nur noch vom Dreck zusammengehalten werden und wer da die Ladung verstaut hat...
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Aber immerhin ist die A2 mittlerweile weitestgehend drei- bis vierspurig, so dass man selbst an Elefantenrennen noch vorbei kommt... immerhin ETWAS... Aber wie es bei den Abfahrten aussieht kann ich mir lebhaft vorstellen... Die paar Mal, die ich A2 Richtung B gefahren bin ist schon zwanzig Jahre her u. war immer Sonntags. Da gings...sünnerklaas hat geschrieben:(21 Oct 2021, 15:49)
Die A2 ist auch so ein Kandidat. Das Ausfädeln an einer Abfahrt ist da ein Geduldsspiel. Vor allem östlich von Hannover. Ich kenne absolut niemanden, der gerne A2 fährt. Das ist ab Bad Oeynhausen die Europastraße 30 (Cork-London-Berlin-Moskau-Omsk), also letztendlich ein Transeurasische Autobahn. Entsprechend heftig ist der LKW-Verkehr und entsprechend heftig geht es da auch zu. Und wenn man an der Karawane vorbeifährt, sieht man genug seltsame Gefährte, bei denen man sich fragt, ob die nur noch vom Dreck zusammengehalten werden und wer da die Ladung verstaut hat...
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- sünnerklaas
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Werktags ist es extrem unangenehm, darauf zu fahren. Vor allem ab Hannover Richtung Osten. Da kommt der LKW-Verkehr aus den Seehäfen und Dänemark auf die A2. Die Unsicherheit und Aggressivität ist dort mit den Händen zu greifen. Eine leichte Entspannung gibt es erst hinter Magdeburg, also dort, wo der Verkehr Richtung Sachsen/Tschechien/Südpolen/Slowakei/Rumänien abfliesst.firlefanz11 hat geschrieben:(21 Oct 2021, 16:04)
Aber immerhin ist die A2 mittlerweile weitestgehend drei- bis vierspurig, so dass man selbst an Elefantenrennen noch vorbei kommt... immerhin ETWAS... Aber wie es bei den Abfahrten aussieht kann ich mir lebhaft vorstellen... Die paar Mal, die ich A2 Richtung B gefahren bin ist schon zwanzig Jahre her u. war immer Sonntags. Da gings...
Aus dem Raum Bremen/Hamburg fahren viele die A7 nur bis Schwarmstedt, dann über die 214 nach Celle und fahren dann den Querschlag über Hankensbüttel//Tangermünde nach Ziesar und dann auf die A2. Spart unnötigen Stress und auch sehr oft viel Zeit.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Wenn ich im Dezember zu Mutterns 70 nach B fahre, nehm ich definitiv A4/A9...sünnerklaas hat geschrieben:(21 Oct 2021, 16:57)
Werktags ist es extrem unangenehm, darauf zu fahren.
Wie erwähnt hab ich vor 20 Jahren noch A7/A2 bevorzugt aber das u ich mir dann nicht mehr an...
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
https://www.tagesschau.de/inland/umwelt ... t-109.htmlDamit Deutschland bis 2045 klimaneutral werden könne, seien auch Instrumente nötig, die erst nach 2030 wirkten. Dazu zähle etwa die Einführung einer Pkw-Maut auf allen Straßen ab 2030, heißt es in dem Papier. "Eine fahrleistungsabhängige Pkw-Maut setzt Anreize, Autofahrten zu verkürzen oder ganz einzusparen oder stattdessen auf klimafreundlichere Verkehrsmittel umzusteigen."
Messner sprach sich außerdem für ein generelles Tempolimit von 120 km/h auf Autobahnen aus. Dieses könnte praktisch sofort und ohne Mehrkosten dem Klima helfen und erhöhe zudem die Verkehrssicherheit.
Klingt gut!
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Klingt noch besser...Kamikaze hat geschrieben:(04 Nov 2021, 09:08)
https://www.tagesschau.de/inland/umwelt ... t-109.html
Klingt gut!
wieder eine Runde Tennis ?FDP lehnt generelles Tempolimit ab https://www.fdp.de › fdp-lehnt-generelles-tempolimit-ab
13.07.2021 — Die Frage nach einer Geschwindigkeitsbegrenzung auf deutschen Autobahnen wird zum Wahlkampf-Thema. FDP-Generalsekretär Volker Wissing hält ...
Tempolimit: FDP zieht gegenüber Grünen rote Linie - NZZhttps://www.nzz.ch › international › tempolimit-fdp-zeigt-...
01.10.2021 — SPD und Grüne wollen ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen. Im Bild Feierabendverkehr auf der A 5 bei Frankfurt am Main. Jan Eifert ...
FDP bekräftigt Ablehnung eines generellen Tempolimits https://www.handelsblatt.com › politik › deutschland › ve...
01.10.2021 — SPD und Grüne wollen eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen einführen. Die Liberalen machen noch einmal ihren Standpunkt klar.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Soll diese PKW-Maut denn auch für eAutos gelten?
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Ich sehe keinen Grund, der dagegen spräche.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
https://www.spiegel.de/auto/abgesagte-v ... 4whx3hhPa0Künftiger Verkehrsminister Wissing sieht sich als Anwalt der Autofahrer
Der designierte FDP-Verkehrsminister Volker Wissing will die Kfz-Steuer für Dieselfahrzeuge senken. An der Grünenbasis wächst der Frust, weil sich ein weiterhin autofreundlicher Kurs in der Verkehrspolitik abzeichnet.
=> Tja, das mit dem Tempolimit, das wird wohl erstmal nix ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
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Schwupp, die Polizei hat's nicht geseh'n. Das macht Spaß!
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