Grüne Welle

Moderator: Moderatoren Forum 4

Antworten

Sollten wieder Grüne Wellen in den Städten bei den Ampelschaltungen installiert werden ?

ja
19
79%
nein
5
21%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 24
Benutzeravatar
ralphon
Beiträge: 2748
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 00:15
user title: Bier predigen, Wasser saufen

Re: Grüne Welle

Beitrag von ralphon »

frems » Sa 27. Nov 2010, 00:08 hat geschrieben:Und was ist mit grünen Wellen für Fahrradfahrer? :)
Die Radfahrer müßten sich über grüne Bus-Wellen eigentlich freuen, die Rennradler vielleicht weniger, die sind zu schnell. Egal, ein richtiger Radfahrer fährt auch bei rot :)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41611
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Grüne Welle

Beitrag von jack000 »

ralphon » Fr 26. Nov 2010, 12:57 hat geschrieben:
Eine grüne Welle gibt es dann schon, nur in Bus-und-Bahn-Geschwindigkeit. Das ist in so einem Fall in Ordnung denke ich.
Das denke ich nicht, denn es ist dann nicht ansatzweise eine Grüne Welle, sondern vielleicht ist die Ampel grün, vielleicht ist sie rot :(
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41611
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Grüne Welle

Beitrag von jack000 »

Eine gut koordinierte „Grüne Welle“ führt im Vergleich zum Verkehrsfluss bei schlecht koordinierten Lichtsignalanlagen zu einer deutlichen Verringerung der Emissionen der kritischen Schadstoffe Partikel und Stickoxide. Sowohl bei einem modernen Euro-4-Dieselpkw mit Partikelfilter als auch bei einem fast vier Jahre alten Euro-3-Dieselfahrzeug, der näherungsweise als repräsentativ für den Fahrzeugbestand angenommen werden kann, wurde der Schadstoffausstoß bei einer „Grüne Welle-Fahrt“ gegenüber einer Fahrt in weniger flüssigem Verkehr reduziert. Die Stickoxid-Emissionen sinken durch eine Grüne Welle um rund 50%, der Partikelausstoß um etwa ein Viertel. Die Ergebnisse für Stickoxide gelten sowohl für Gesamt-NOx als auch für Stickstoffdioxid (NO2).
http://www.adac.de/_mm/pdf/umweltzoene_ ... _43559.pdf
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41611
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Grüne Welle

Beitrag von jack000 »

Der ADAC begrüßt zwar, dass die Stadt an der grünen Welle arbeitet, dem Automobilklub gehen die Vorschläge aber nicht weit genug. „Auch die absolute Bevorrechtigung von Bussen und Stadtbahnen an den Kreuzungen muss aufgehoben werden“, sagt ADAC-Sprecherin Christine Rettig. Zudem schlägt sie vor, Tempo 50 nicht über Kontrollen durchzusetzen, sondern zur Einhaltung der Geschwindigkeit zu motivieren. „Dazu könnten etwa Anzeigetafeln dienen, auf denen Autofahrern signalisiert wird, welche Geschwindigkeit sie einhalten müssen, um die nächste Grünphase zu erwischen“, erklärt Rettig.
http://www.haz.de/layout/set/print/Hann ... uene-Welle

Richtig! Entscheidend für eine funktionierende Grüne Welle:
1. ÖPNV-Bevorrechtigung aufheben
2. Anzeigetafeln, die eine Geschwindigkeit anzeigen die gefahren werden muss um die nächste Grünphase zu erreichen
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
ralphon
Beiträge: 2748
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 00:15
user title: Bier predigen, Wasser saufen

Re: Grüne Welle

Beitrag von ralphon »

ADAC-Sprecherin Christine Rettig
Was soll die sonst sagen :p

Der Feind der grünen Welle ist anscheinend nicht fehlende Koordinierung sondern der ÖPNV. Freie Fahrt für freie Bürger.
Zuletzt geändert von ralphon am Mi 22. Dez 2010, 12:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ralphon
Beiträge: 2748
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 00:15
user title: Bier predigen, Wasser saufen

Re: Grüne Welle

Beitrag von ralphon »

Alle untersuchten Straßen erfüllen die Funktion einer Haupteinfallsstraße, weisen mehrere
Kreuzungen auf...
Dann funkioniert die grüne Welle auch.
...und einen „mitschwimmenden“ Bus oder Bahn des ÖPNV.
Gibt es vom ADAC auch Messungen wie sich die Fahrzeiten im ÖPNV verändern wenn die Vorrangschaltung abgeschafft wird?
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41611
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Grüne Welle

Beitrag von jack000 »

ralphon » Mi 22. Dez 2010, 12:46 hat geschrieben:
Was soll die sonst sagen :p

Der Feind der grünen Welle ist anscheinend nicht fehlende Koordinierung sondern der ÖPNV.
Man kann sich für eine faire Lösung für alle Verkehrsteilnehmer entscheiden. Was aber nicht i.O. ist, das Verkehrsteilnehmer in Bevorzugte und Benachteiligte einkategorisiert werden und auf das Gesamtverkehrsaufkommen keine Rücksicht genommen wird.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41611
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Grüne Welle

Beitrag von jack000 »

ralphon » Mi 22. Dez 2010, 12:52 hat geschrieben:


Dann funkioniert die grüne Welle auch.



Gibt es vom ADAC auch Messungen wie sich die Fahrzeiten im ÖPNV verändern wenn die Vorrangschaltung abgeschafft wird?
Nein, aber das würde mich auch mal interessieren. Aber es ist davon auszugehen, dass kaum meßbare Nachteile entstehen.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41611
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Grüne Welle

Beitrag von jack000 »

Göttinger Ratsfraktion der Grünen: - Grüne Wellen statt grüne Stellen - Verminderung von Lärm- und Schadstoffemissionen durch flüssigeren Autoverkehr

Die Ratsfraktion von Bündnis 90/DIE GRÜNEN hält eine Verstetigung des Verkehrs auf Göttingens Hauptverkehrsstraßen für dringend geboten. "Wir brauchen endlich Grüne Wellen statt grüner Stellen", erklärt der verkehrspolitische Sprecher der Fraktion, Ulrich Holefleisch. Das ständige Beschleunigen und Bremsen an jeder zweiten Ampel strapaziert nicht nur die Nerven der Autofahrer. Es kostet auch Treibstoff, macht Lärm und verursacht hohe Feinstaub- und CO2- Emissionen. "Ich halte es für technisch machbar zumindest einige der bislang nur auf kurzen Straßenabschnitten wirksamen grünen Wellen miteinander zu verbinden", so Holefleisch. Mittel der Wahl sind neue mathematische Modelle zur besseren Steuerung und Kopplung von Ampelschaltungen (Telematik) und variable Richtgeschwindigkeiten.
Und man mag es kaum glauben:
"Notfalls wären wir auch bereit, an schwierigen Stellen der Abschaltung einer Busvorrangschaltung zuzustimmen, wenn dadurch Teilstücke der Grünen Wellen zusammengefügt werden können."
http://www.buergerstimmen.de/politik/stadt_486.htm

Manchmal geben solche Nachrichten einen Grund zur Hoffnung :)
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Grüne Welle

Beitrag von Quatschki »

jack » Mi 29. Dez 2010, 21:08 hat geschrieben: Und man mag es kaum glauben:


http://www.buergerstimmen.de/politik/stadt_486.htm

Manchmal geben solche Nachrichten einen Grund zur Hoffnung :)
September 2008 - Was ist denn draus geworden?
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41611
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Grüne Welle

Beitrag von jack000 »

Quatschki » Mi 29. Dez 2010, 20:25 hat geschrieben: September 2008 - Was ist denn draus geworden?
Das habe ich mich auch gefragt, gestern war ich noch in Göttingen ... aber nix Grüne Welle :(
Das kann evtl. daran liegen :
Göttingen. Bei Arbeiten im Hochwasserbett der Leine ist das zentrale Kabel für die Ampel-Steuerung beschädigt worden. Laut der Stadt Göttingen ist dadurch die Verbindung zwischen dem Verkehrsrechner und den Ampeln unterbrochen.

Die Ampeln funktionieren zwar weiterhin. Die grüne Welle, also die Taktung für einen kontinuierlichen Verkehrsfluss, sei aber gestört. Hauptsächlich betroffen sind die Berliner Straße, die Bürgerstraße, die Groner Landstraße und der Friedländer Weg, deren Ampeln zur Zeit nicht zentral gesteuert werden können. Die Reparatur sei nur bei trockenem Wetter möglich und werde mehrere Tage dauern. (gör)
http://www.hna.de/nachrichten/landkreis ... 08063.html

irgendwas ist halt immer. Aber es ist schonmal ein Fortschritt, wenn die (Un-)Verantwortlichen endlich erkannt haben was ich schon seit 10 Jahren weiß :)
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
DK2008
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 11. Jul 2008, 10:54

Re: Grüne Welle

Beitrag von DK2008 »

jack » Mi 22. Dez 2010, 01:04 hat geschrieben:
2. Anzeigetafeln, die eine Geschwindigkeit anzeigen die gefahren werden muss um die nächste Grünphase zu erreichen
:D Der ADAC ist lustig...
Die mit Abstand beste Möglichkeit Autofahrer zu "motivieren" die Geschwindigkeitsbegrenzung einzuhalten ist ein fest installierter Blitzer! Das funktioniert immer. Mit irgendwelchen Anzeigetafeln auf den Verstand der Autofahrer zu hoffen ist sinnlos...
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41611
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Grüne Welle

Beitrag von jack000 »

DK2008 » Fr 31. Dez 2010, 15:19 hat geschrieben: Mit irgendwelchen Anzeigetafeln auf den Verstand der Autofahrer zu hoffen ist sinnlos...
Das funktioniert in Göttingen auf den Strassen die noch nicht Ampelideologisiert sind wunderbar ...
Ein Autofahrer möchte nicht vor roten Ampeln stehen, also hält er sich an die Anzeigetafeln.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Tantris
Beiträge: 37991
Registriert: So 22. Jun 2008, 09:13
user title: Sihanoukville

Re: Grüne Welle

Beitrag von Tantris »

jack » Mi 22. Dez 2010, 20:32 hat geschrieben: Man kann sich für eine faire Lösung für alle Verkehrsteilnehmer entscheiden. Was aber nicht i.O. ist, das Verkehrsteilnehmer in Bevorzugte und Benachteiligte einkategorisiert werden und auf das Gesamtverkehrsaufkommen keine Rücksicht genommen wird.
Die einseitige bevorzugung von PKWs ist wirklcih ein skandal!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41611
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Grüne Welle

Beitrag von jack000 »

Tantris » Sa 1. Jan 2011, 09:41 hat geschrieben:
Die einseitige bevorzugung von PKWs ist wirklcih ein skandal!
Wo findet das statt?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41611
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Grüne Welle

Beitrag von jack000 »

jack » Sa 1. Jan 2011, 20:45 hat geschrieben: Wo findet das statt?
Offensichtlich nirgens in Deutschland ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
ralphon
Beiträge: 2748
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 00:15
user title: Bier predigen, Wasser saufen

Re: Grüne Welle

Beitrag von ralphon »

Hier kommt auch der ÖPNV mit einer GW besser durch:

http://www.muenster.de/stadt/stadtplanu ... 009-01.pdf
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41611
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Grüne Welle

Beitrag von jack000 »

ralphon » Do 24. Feb 2011, 08:27 hat geschrieben:Hier kommt auch der ÖPNV mit einer GW besser durch:

http://www.muenster.de/stadt/stadtplanu ... 009-01.pdf
Das ist ein Konzept, welches alle Verkehrsteilnehmer berücksichtigt und nicht:"Bus kommt, alles andere muss sofort stoppen". Hier ist offensichtlich der Verkehr mal ganzheitlich betrachtet worden und nicht durch die Brille von Ökoideologen, die auch höhere Schadstoffbelastung hinnehmen um deren Ideologie durchzusetzen.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41611
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Grüne Welle

Beitrag von jack000 »

Auf der Strasse nach Heidelberg habe ich folgendes elektronisches Verkehrszeichen mit folgenden Anzeigemöglichkeiten entdeckt:

http://imageshack.us/photo/my-images/44 ... 20hua.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/442/foto022oq.jpg
http://imageshack.us/photo/my-images/403/foto023c.jpg/

Zuerst konnte ich nicht deuten, was damit nun gemeint ist. Dann aber bin ich darauf gekommen: Es handelt sich um eine Grüne Welle bei den Ampelschaltungen !!

Ich konnte es ja nicht fassen. Heidelberg hat eine Grüne Welle? Intelligenz hat gegen Ideologie gesiegt?

Nun, Pustekuchen. Bis in die Stadt funktioniert die Grüne Welle in der Tat hervoragend, aber dann verschwinden die Schilder und es geht das übliche Chaos los: Strassenbahn schaltet Bus die Ampel rot, Fußgänger bremst Fahradfahrer aus, etc... :(
Und was dann noch an Abfall übrig bleibt, bekommt der Autofahrer => Das Ampelchaos ist perfekt! :mad2:

Wird sich Intelligenz weiter auf Heidelberg nicht nur auf der Zufahrt ausweiten? Ggf. sogar auf andere Städte übertragen?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41611
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Grüne Welle

Beitrag von jack000 »

Die Lachnummer in Wort und Schrift:
"Grüne Welle" steht in Heidelberg ganz oben auf der Agenda. Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner hat das Thema „besserer Verkehrsfluss durch intelligente Steuerung“ zur Chefsache erklärt. Eine Arbeitsgruppe befasst sich systematisch mit der Umsetzung der koordinierten Lichtsignalsteuerung im Heidelberger Stadtgebiet. Schwerpunkte sind das Stadtzentrum, die Zufahrt zum Campus im Neuenheimer Feld und die Zufahrten zur Autobahn A 5.
http://www.heidelberg.de/servlet/PB/men ... index.html
:dead:
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41611
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Grüne Welle

Beitrag von jack000 »

Klage gegen Feinstaub:
Das RP wolle nur auf der Hohenheimer Straße (B 27) stadtauswärts auf einem kurzen Abschnitt Tempo 40 testen. Zudem plane es rund 150 Meter vor der Kreuzung Heilmannstraße/Cannstatter Straße/Neckartor eine Pförtnerampel aufzustellen. Je nach Verkehrslage wolle die Behörde dort per Videotafel Tempo 40 anordnen, wenn das nötig sei, um Staus am Wohnhaus des Klägers zu vermeiden. Dies, so Kugler, reduziere den Feinstaub nicht, sondern verlagere ihn nur leicht. Das RP ergreife nur Placebo-Maßnahmen – und nur dann, wenn geklagt werde.

Ein Hoffnungsschimmer sei der Plan der Stadt, auf der B 14 eine grüne Welle zu schaffen.
http://www.stuttgarter-nachrichten.de/i ... 3be97.html

Entscheidend ist natürlich der Ausbau der Strassen um Stuttgart herum (z.B. Ostumgehung, Filderumgehung B27 - B14, etc...) Aber um das Thema Grüne Welle wird man nicht herumkommen.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41611
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Grüne Welle

Beitrag von jack000 »

Weniger Lärm, mehr Sicherheit, weniger Schadstoffe: Ein Bündnis aus Verkehrsverbänden will die Regelgeschwindigkeit auf Münchens Straßen auf 30 km/h senken. Bisher hat die Mehrheit im Rathaus entsprechende Vorschläge abgelehnt - lange wehren kann sie sich aber vermutlich nicht mehr.
http://www.sueddeutsche.de/muenchen/ver ... -1.1681524

Was soll denn der Schwachsinn mit Tempo 30 während politisch fehlende/abgelehnte Grüne Wellen die Umwelt rücksichtslos verschmutzen?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
HugoBettauer

Re: Grüne Welle

Beitrag von HugoBettauer »

Das Thema ist doch weltfremd. Wer regelmäßig bestimmte Hauptverkehrsadern fährt, weiß auch, wo er nach dem Einbiegen Gas geben sollte und wo er trödeln kann, weil sowieso Rot ist. Dort, wo Wellen gehen, werden sie meist gebaut. Vorrangschaltungen für den Bus helfen auch, verstopfte Kreuzungen zu entschärfen, wie ich es jüngst in München erlebt habe, wo es fehlte.

Die Konzepte Autostadt und autofreie Stadt sind beide tot und geistern nur noch in den Köpfen irgendwelcher Verbandsideologen.
In Wirklichkeit geht die Verkehrsplanung viel pragmatischer zu Werke.
Viel ist auf Hauptstraßen auch durch die Verringerung der Anzahl von Kreuzungsstellen gewonnen. Das geht freilich nicht überall sinnvoll.

Der beste MIV ist immer noch der, der gar nicht erst anfällt.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41611
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Grüne Welle

Beitrag von jack000 »

Es ist ja kaum zu fassen, eine neue Grüne Welle ist in Stuttgart entstanden:
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal ... 88b0b.html
:thumbup:
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41611
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Grüne Welle

Beitrag von jack000 »

In München soll eine Ampel-Abgasbelastungserhöhungsschaltung verhindert werden:
STAU-WELLE AUF DER PRINZREGENTENSTRASSE

Petition gegen
neue Ampelschaltung

München – Diese Rot-Welle stinkt vor allem einem Autofahrer in München! Michael Haberland (53), CSU-Lokalpolitiker und Präsident des Automobilclubs „Mobil in Deutschland e.V." wettert gegen die umstrittene Maßnahme der Stadtverwaltung auf der Prinzregentenstraße!

Eine neue Ampelschaltung mit verkürzten Grünphasen – 20 Sekunden Grün, eine Minute Rot – soll das Verkehrsaufkommen auf der vielbefahrenen Prinzregentenstraße zwischen Grillparzerstraße und Ismaninger Straße reduzieren. Und so für reinere Luft sorgen. So der fromme Wunsch der städtischen Verkehrsplaner. Doch die neue Regelung provozierte bereits am ersten Tag (gültig seit Montag, 8. Juni) erhebliche Rückstauungen, etwa auf der A94.
https://www.bild.de/regional/muenchen/m ... N8NnJPVEZU

Dr. Michael Haberland hat bereits erfolgreich eine Petition eingereicht:
Haberland, der bereits mit einer Petition gegen den neuen Bußgeldkatalog rund 158000 Unterschriften sammelte, hält nicht viel von der Idee. „Die neu gewählte Stadtführung zeigt ihr wahres Gesicht. Autos raus aus der Stadt, egal wie." Durch diese Maßnahme aber werde genau das Gegenteil erreicht. „Mehr Staus und mehr Schadstoffe!"
Zur Petition:
https://www.openpetition.de/petition/on ... rer-umwelt

Wenn überhaupt Verkehr reduziert werden soll, dann macht es doch eher Sinn den gar nicht starten zu lassen, bzw. halt die Zufahrten mit Ampeln zu regeln. Was soll der Quatsch in den Städten selbst künstlich die Abgasbelastung zu erhöhen?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15269
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Grüne Welle

Beitrag von firlefanz11 »

Hier wurden auch jede Menge neuer Ampeln aufgestellt mit Überwachungskameras. Komischerdings gibst an einer Kreuzung von zwei Hauptverkehrsstraßen, die ich auf dem Arbeitsweg täglich befahre, wenn ich nicht laufe, in alle vier Richtungen vermehrt Staus, die es vorher NICHT gab... Offenbar sind die Kameras auch dazu da zu schauen wieviele Autos pro Richtung kommen u. die Rotphasen je mehr zu verlängern desto mehr Autos zu sehen sind...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73783
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Grüne Welle

Beitrag von Tom Bombadil »

jack000 hat geschrieben:(10 Jun 2020, 19:26)

Was soll der Quatsch in den Städten selbst künstlich die Abgasbelastung zu erhöhen?
Pure Schikane, um den Autofahrern die Stadt zu verleiden. Wenn man dann noch an den Stellen mit dem meisten Stop and Go seine Messgeräte aufstellt, wird die Luft in der Stadt besonders schlecht und man kann sich wieder neue Schikanen ausdenken.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Antworten