Carsharing (Car2Go, DriveNow, ...)

Moderator: Moderatoren Forum 4

Antworten
Benutzeravatar
ToughDaddy
Beiträge: 36973
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 16:41
user title: Live long and prosper
Wohnort: Genau da

Carsharing (Car2Go, DriveNow, ...)

Beitrag von ToughDaddy »

Ich wollte mal fragen: was haltet ihr eigentlich von dem Projekt: Car2Go?

Dieses Projekt mit dem neuen Verkehrskonzept befindet sich in Ulm und auch andere Städte, auch international, interessieren sich bereits dafür.

Das Konzept ist eigentlich sehr einfach.
Die Firma hat 200 Autos, in dem Fall Smarts, also perfekt schon mal für die Stadt. Jeder angemeldete Nutzer bekommt einen Chip auf seinen Führerschein geklebt und bekommt über diesen Zugang zum Auto. Im Auto selbst wird nochmal ein Pin-Code eingegeben, schon kann man den Schlüssel aus dem Handschuhfach nehmen und losfahren. Sprit, Versicherung usw ist alles im Preis inbegriffen, welcher 19 cent pro Minute, 9,90 Euro pro Stunde und 49 Euro pro Tag beträgt.
Für diese Fahrzeuge gibt es extra Parkplätze, welche es in ganz Ulm gibt. Entweder bucht man ein Fahrzeug oder man steigt einfach ein, wenn ein Fahrzeug auf einen solchen Parkplatz steht. An diesen Parkplätzen stellt man es natürlich wieder ab.

Ich persönlich finde ein solches Verkehrskonzept vor allem für Großstädte sehr gut. Der Preis geht auch, wenn man wirklich nur immer kurz das Auto nutzen will und man ist somit auch unabhängiger und wohl kostengünstiger als mit einem Taxi unterwegs.

Somit wieder zur Ausgangsfrage zurück:
Was haltet Ihr davon?
Ist dies ein Konzept auch für die Zukunft? Werden so mögliche Verkehrprobleme in Großstädten angegangen?
Zuletzt geändert von frems am Do 15. Dez 2016, 17:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Überschrift modifiziert
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Car2Go: Ein Auto für Jedermann

Beitrag von Thomas I »

In Großstädten brauche ich meisten kein Auto. Und da wo ich es dann bräuchte gibt es sicherlich keinen Prakplatz auf dem man es dann zurückgeben kann.

Ergo: Selbst wenn Bremen so ein System hätte würde ich, wenn ich bei meiner Mutter (30km im Umland) nächtige doch wieder vor der Frage stehen: Bahnanreise und Taxi oder eigenes Auto.
Denn in dem Umlandkaff gäbe es bestimmt keine Station wo man den Wagen abgeben kann.

Und für Auto ausleihen um 1:30, in das Kaff fahren (30min), schlafen (8 Stunden), frühstücken etc. (45min) und wieder in die Stadt fahren (30min) = 9h45 = 96 EUR bzw. greift da dann wohl der Tagestarif von 49 EUR - also für 49 EUR - bekomme ich dann auch die Taxifahrt von der Endhaltestelle der Nachttram...
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Car2Go: Ein Auto für Jedermann

Beitrag von Amun Ra »

Thomas I hat geschrieben:In Großstädten brauche ich meisten kein Auto. Und da wo ich es dann bräuchte gibt es sicherlich keinen Prakplatz auf dem man es dann zurückgeben kann.

Ergo: Selbst wenn Bremen so ein System hätte würde ich, wenn ich bei meiner Mutter (30km im Umland) nächtige doch wieder vor der Frage stehen: Bahnanreise und Taxi oder eigenes Auto.
Denn in dem Umlandkaff gäbe es bestimmt keine Station wo man den Wagen abgeben kann.

Und für Auto ausleihen um 1:30, in das Kaff fahren (30min), schlafen (8 Stunden), frühstücken etc. (45min) und wieder in die Stadt fahren (30min) = 9h45 = 96 EUR bzw. greift da dann wohl der Tagestarif von 49 EUR - also für 49 EUR - bekomme ich dann auch die Taxifahrt von der Endhaltestelle der Nachttram...
Die Car2go muss man nicht auf speziellen Parkplätzen zurückgeben. Das Unternehmen hat nur im Stadtgebiet Ulm mehrere Parkplätze angemietet die für die Car2go Fahrzeuge freigehalten werden müssen. Man kann diese Mietwagen überall abstellen wo das Parken erlaubt ist und die Miete dieser Fahrzeuge überall jederzeit beenden.
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Benutzeravatar
eifelbauer
Beiträge: 4129
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:25

Re: Car2Go: Ein Auto für Jedermann

Beitrag von eifelbauer »

Thomas I hat geschrieben:In Großstädten brauche ich meisten kein Auto. Und da wo ich es dann bräuchte gibt es sicherlich keinen Prakplatz auf dem man es dann zurückgeben kann.

Ergo: Selbst wenn Bremen so ein System hätte würde ich, wenn ich bei meiner Mutter (30km im Umland) nächtige doch wieder vor der Frage stehen: Bahnanreise und Taxi oder eigenes Auto.
Denn in dem Umlandkaff gäbe es bestimmt keine Station wo man den Wagen abgeben kann.

Und für Auto ausleihen um 1:30, in das Kaff fahren (30min), schlafen (8 Stunden), frühstücken etc. (45min) und wieder in die Stadt fahren (30min) = 9h45 = 96 EUR bzw. greift da dann wohl der Tagestarif von 49 EUR - also für 49 EUR - bekomme ich dann auch die Taxifahrt von der Endhaltestelle der Nachttram...
Dafür ist es ja auch gar nicht gemacht.
Das ist für Leute die dort wohnen und nur ganz selten ein Auto brauchen und nicht für Auswärtige die die Karren dann im Umkreis von 50 Km um die Stadt verteilen.
Wenn ich hur 100.200 Stunden im Jahr bzw 1000-2000 Km pro Jahr ein Auto brauche kostet mich das 1000-2000 €.
Da kann ich keinen Smart für kaufen und unterhalten.
Nicht schlecht wäre für die Zukunft natürlich ein Ortungssystem mit dem ich über Navi Handy das nächste verfügbare Auto finde und es mit dann für die nächsten 10 Minuten reservieren kann (Gegen Gebühr natürlich, sonst stehen ja nur noch reservierte Autos rum 8) )
Angebracht wären sicher auch Digitalkameras die nach wem Aussteigen ein Foto vom innenraum machen damit man weiß welcher Pottsau man die Grundreinigung in Rechnung stellen kann.
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Car2Go: Ein Auto für Jedermann

Beitrag von Amun Ra »

eifelbauer hat geschrieben:...
Angebracht wären sicher auch Digitalkameras die nach wem Aussteigen ein Foto vom innenraum machen damit man weiß welcher Pottsau man die Grundreinigung in Rechnung stellen kann.
Auch daran wurde gedacht. Wenn du ein solches Fahrzeug in Anspruch nimmst und deinen PIN-Code eingegeben hast musst du den Zustand des Wagens bewerten. Also sowohl die Sauberkeit als auch evtl. Schäden vor der Fahrt angeben.
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Car2Go: Ein Auto für Jedermann

Beitrag von Thomas I »

eifelbauer hat geschrieben:
Dafür ist es ja auch gar nicht gemacht.
Das ist für Leute die dort wohnen und nur ganz selten ein Auto brauchen und nicht für Auswärtige die die Karren dann im Umkreis von 50 Km um die Stadt verteilen.
Wenn ich hur 100.200 Stunden im Jahr bzw 1000-2000 Km pro Jahr ein Auto brauche kostet mich das 1000-2000 €.
Da kann ich keinen Smart für kaufen und unterhalten.
Nicht schlecht wäre für die Zukunft natürlich ein Ortungssystem mit dem ich über Navi Handy das nächste verfügbare Auto finde und es mit dann für die nächsten 10 Minuten reservieren kann (Gegen Gebühr natürlich, sonst stehen ja nur noch reservierte Autos rum 8) )
Angebracht wären sicher auch Digitalkameras die nach wem Aussteigen ein Foto vom innenraum machen damit man weiß welcher Pottsau man die Grundreinigung in Rechnung stellen kann.
Wofür brauche ich innerhalb einer Großstadt ganz selten ein Auto vom Format eines Smart (der also für die Fälle wo ich mal eines brauche, wie Möbel von IKEA abholen, nicht taugt)?
Benutzeravatar
eifelbauer
Beiträge: 4129
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:25

Re: Car2Go: Ein Auto für Jedermann

Beitrag von eifelbauer »

Thomas I hat geschrieben:
Wofür brauche ich innerhalb einer Großstadt ganz selten ein Auto vom Format eines Smart (der also für die Fälle wo ich mal eines brauche, wie Möbel von IKEA abholen, nicht taugt)?
Ich brauche in der Stadt ganz selten einen Möbellaster.
Und für den Fall das doch mal, gibt es die nämlich bei Ikea oder bei Hellweg oder bei Obi.

Wen interessiert es denn was du jetzt speziell brauchst.
Du bist auf dein Auto angewiesen, also kannst du hier nicht mitreden weil du definitiv kein Kunde für Car Sharing bist.
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Car2Go: Ein Auto für Jedermann

Beitrag von Thomas I »

eifelbauer hat geschrieben:
Ich brauche in der Stadt ganz selten einen Möbellaster.
Und für den Fall das doch mal, gibt es die nämlich bei Ikea oder bei Hellweg oder bei Obi.

Wen interessiert es denn was du jetzt speziell brauchst.
Du bist auf dein Auto angewiesen, also kannst du hier nicht mitreden weil du definitiv kein Kunde für Car Sharing bist.
Wozu braucht man in der Großstadt - wenn man im Alltag ohne Auto auskommt - gelegentlich mal einen Smart?
Selbst für einen Großeinkauf ist der völlig ungeeignet...
Benutzeravatar
eifelbauer
Beiträge: 4129
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:25

Re: Car2Go: Ein Auto für Jedermann

Beitrag von eifelbauer »

Thomas I hat geschrieben:
Wozu braucht man in der Großstadt - wenn man im Alltag ohne Auto auskommt - gelegentlich mal einen Smart?
Selbst für einen Großeinkauf ist der völlig ungeeignet...
Na immerhin kaufen über 100000 Leute im Jahr einen Smart.
Weil der für nichts zu gebrauchen ist? :roll:
Auch in den Elefantenrollschuh kriegt ein Single seine Einkäufe für die nächsten 2 Wochen rein.
Für eine Woche brauche ich sogar nur das Fahrrad. Ist allerdings nicht jedermanns Sache mit einem 100 Liter Rucksack durch die Gegend zu radeln und zudem sehr gefährlich.

Und wer sagt das es beim Smart bleiben muß?
Bei Bedarf kann man ja auch größere Autos anschaffen, und stell dir vor, sogar ein paar Transporter.
Kostet die Miete halt etwas mehr.

Wenn ich im Alltag nicht ganz und gar nicht ohne Auto auskomme ist das ja auch keine Lösung für mich.
Aber selbst dann ist es auch auf dem Dorf durchaus im Rahmen des möglichen das sich unsere Hausfrauen mal absprechen und zusammen mit einem Auto einkaufen fahren.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52708
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Car2Go: Ein Auto für Jedermann

Beitrag von JJazzGold »

ToughDaddy hat geschrieben:Ich wollte mal fragen: was haltet ihr eigentlich von dem Projekt: Car2Go?

Dieses Projekt mit dem neuen Verkehrskonzept befindet sich in Ulm und auch andere Städte, auch international, interessieren sich bereits dafür.

Das Konzept ist eigentlich sehr einfach.
Die Firma hat 200 Autos, in dem Fall Smarts, also perfekt schon mal für die Stadt. Jeder angemeldete Nutzer bekommt einen Chip auf seinen Führerschein geklebt und bekommt über diesen Zugang zum Auto. Im Auto selbst wird nochmal ein Pin-Code eingegeben, schon kann man den Schlüssel aus dem Handschuhfach nehmen und losfahren. Sprit, Versicherung usw ist alles im Preis inbegriffen, welcher 19 cent pro Minute, 9,90 Euro pro Stunde und 49 Euro pro Tag beträgt.
Für diese Fahrzeuge gibt es extra Parkplätze, welche es in ganz Ulm gibt. Entweder bucht man ein Fahrzeug oder man steigt einfach ein, wenn ein Fahrzeug auf einen solchen Parkplatz steht. An diesen Parkplätzen stellt man es natürlich wieder ab.

Ich persönlich finde ein solches Verkehrskonzept vor allem für Großstädte sehr gut. Der Preis geht auch, wenn man wirklich nur immer kurz das Auto nutzen will und man ist somit auch unabhängiger und wohl kostengünstiger als mit einem Taxi unterwegs.

Somit wieder zur Ausgangsfrage zurück:
Was haltet Ihr davon?
Ist dies ein Konzept auch für die Zukunft? Werden so mögliche Verkehrprobleme in Großstädten angegangen?

Auch wenn die Nutzung dieser Autos Fahrplan unabhängig macht, fragt sich doch wieviel Konkurrenz bis zur Grenze der Wirtschaftlichkeit vertragen die öffentlichen Verkehrsmittel? Und wieviel Erweiterung läßt sich für Car2Go darstellen, bis die ersten Kunden in die Warteschleife geschickt werden?

Von Bündnis90/DieGrünen in Ulm müßte bezüglich dieses Projekts eigentlich ein Aufschrei in den Medien zu lesen sein, widerspricht die individuelle Nutzung eines Fahrzeugs doch allen grünen Vorstellungen. Ob ich mein Fahrzeug, welches ich ohnehin besitze, oder ein zur Verfügung gestelltes Car2Go im Stadtbezirk nutze, unterscheidet sich ggfls. marginal im Verbrauch.

Für Studenten mag Car2Go eine Lösung darstellen, wie auch für alle, die kein Privatfahrzeug nutzen wollen oder können.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
eifelbauer
Beiträge: 4129
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:25

Re: Car2Go: Ein Auto für Jedermann

Beitrag von eifelbauer »

JJazzGold hat geschrieben:

Auch wenn die Nutzung dieser Autos Fahrplan unabhängig macht, fragt sich doch wieviel Konkurrenz bis zur Grenze der Wirtschaftlichkeit vertragen die öffentlichen Verkehrsmittel? Und wieviel Erweiterung läßt sich für Car2Go darstellen, bis die ersten Kunden in die Warteschleife geschickt werden?
Auch die Bahn sieht potential in der Lösung und mischt schon fleißig mit

http://www.flinkster.de/

Und da sieht man auch das es nicht unbedingt ein Smart sein muß.
Zuletzt geändert von eifelbauer am Mi 3. Jun 2009, 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ToughDaddy
Beiträge: 36973
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 16:41
user title: Live long and prosper
Wohnort: Genau da

Re: Car2Go: Ein Auto für Jedermann

Beitrag von ToughDaddy »

@eifelbauer

Über Internet und über Handy kann man das nächstgelegene Auto abfragen. Und bzgl. Innenraum und Co gibt es natürlich Regeln wie AmunRa dies schon sagt.


@amunra

Stimmt. Nur dort, wo viel Verkehr ist und es selten Parkplätze gibt, sind solche Parkplätze vorhanden, damit man auch jederzeit das Auto dort abstellen kann.



@ThomasI

Der Fuhrpark wurde ständig erweitert, weil wohl genug Leute das Angebot annehmen. Kann mir da auch einiges vorstellen: bei Schichtdienst fährt nicht immer ein Bus, dann schnappt man sich eben mal das Auto, spontan will man abends doch noch mal in die Disco fahren, dann schnappt man sich ein Auto, selbst für Touristen ganz praktisch, wenn man ohne Parkplatzsuche und Mietwagen für überschaubare Kosten an tolle Plätze kommt..... Manche nutzen eben nicht jeden Tag ein Auto und wollen nicht dann von öffentlichen Verkehrsmitteln abhängig sein.
hafenwirt
Beiträge: 7785
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 07:21

Re: Car2Go: Ein Auto für Jedermann

Beitrag von hafenwirt »

http://www.gruenes-auto.de/

Immerhin auch ein größerer Fuhrpark, daher für jedermann interessant.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52708
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Car2Go: Ein Auto für Jedermann

Beitrag von JJazzGold »

eifelbauer hat geschrieben:
Auch die Bahn sieht potential in der Lösung und mischt schon fleißig mit

http://www.flinkster.de/

Und da sieht man auch das es nicht unbedingt ein Smart sein muß.

Für die Bahn ist eine weitere Möglichkeit dem Kunden eine nahtlose Verkehrsanbindung ab HBF Stadtmitte anbieten zu können selbstverständlich ideal. Letztendlich läuft das Modell auf eine Kosten-Nutzenrechnung hinaus und wird somit eines von vielen Angeboten bleiben. "Das" Innenstadttransportmittel der Zukunft kann ich darin nicht sehen, aber einen ausgezeichneten Verwendungszweck für das TATA-Mobil. ; - )
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Car2Go: Ein Auto für Jedermann

Beitrag von Thomas I »

ToughDaddy hat geschrieben:
@ThomasI

Der Fuhrpark wurde ständig erweitert, weil wohl genug Leute das Angebot annehmen. Kann mir da auch einiges vorstellen: bei Schichtdienst fährt nicht immer ein Bus, dann schnappt man sich eben mal das Auto, spontan will man abends doch noch mal in die Disco fahren, dann schnappt man sich ein Auto, selbst für Touristen ganz praktisch, wenn man ohne Parkplatzsuche und Mietwagen für überschaubare Kosten an tolle Plätze kommt..... Manche nutzen eben nicht jeden Tag ein Auto und wollen nicht dann von öffentlichen Verkehrsmitteln abhängig sein.
In einem Land in dem dauernd ein Mindestlohn gefordert wird glaube ich kaum, dass jemand dann so ein Auto für 9,90/Stunde auf dem Firmenparkplatz stehen lässt während er in Schicht arbeitet...
Bei 9,90 die Stunde ist man auch bei spontanen Discobesuchen und dergleichen ganz schnell auf einem Kostenlevel wo man auch ein Taxi nehmen kann - und da kann man dann wenigstens in der Disco auch ein paar Bierchen etc. zu sich nehmen...

Und da vermutlich nur vor ganz wenigen Discos und in fast keinem Gewerbegebiet eine Stelle ist wo man die Autos "zurückgeben" kann, muß man dann wohl doch auch einen Prakplatz suchen...
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Car2Go: Ein Auto für Jedermann

Beitrag von Thomas I »

eifelbauer hat geschrieben:
Na immerhin kaufen über 100000 Leute im Jahr einen Smart.
Weil der für nichts zu gebrauchen ist? :roll:
Doch, als S-Bahn und Strassenbahnersatz für besonders faule Leute taugt der hervorragend...
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Car2Go: Ein Auto für Jedermann

Beitrag von Amun Ra »

Thomas I hat geschrieben:
In einem Land in dem dauernd ein Mindestlohn gefordert wird glaube ich kaum, dass jemand dann so ein Auto für 9,90/Stunde auf dem Firmenparkplatz stehen lässt während er in Schicht arbeitet...
Bei 9,90 die Stunde ist man auch bei spontanen Discobesuchen und dergleichen ganz schnell auf einem Kostenlevel wo man auch ein Taxi nehmen kann - und da kann man dann wenigstens in der Disco auch ein paar Bierchen etc. zu sich nehmen...

Und da vermutlich nur vor ganz wenigen Discos und in fast keinem Gewerbegebiet eine Stelle ist wo man die Autos "zurückgeben" kann, muß man dann wohl doch auch einen Prakplatz suchen...
Mir scheint du hast das System nicht verstanden. Du schliesst das Auto mit deiner Chipkarte auf, gibst eine PIN-Nummer ein und ab dann erst beginnt die Miete des Fahrzeugs. Du fährst wo immer du hin willst, stellst das Auto ab und verschliesst es mit deiner Chipkarte, ab dann endet die Miete des Fahrzeugs. Die speziellen Stellplätze sind nur dazu da an stark frequentierten Orten einen ordnungsgemäßen Parkplatz einerseits zu finden, andererseits sollen diese Parkplätze die Auffindbarkeit eines solchen Fahrzeuges erhöhen. Verwechsel diese Carsharingmodelle nicht mit den handelsüblichen Mietwagen die auch kosten verursachen während sie nicht bewegt werden. Bei Carsharing wie Car2go bezahlst du nur die Zeit in der du das Fahrzeug auch effektiv nutzt.
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Car2Go: Ein Auto für Jedermann

Beitrag von Amun Ra »

Thomas I hat geschrieben:
Doch, als S-Bahn und Strassenbahnersatz für besonders faule Leute taugt der hervorragend...
Blödsinn.
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Welfenprinz
Beiträge: 8710
Registriert: So 6. Jul 2008, 19:55
user title: Nec aspera terrent
Wohnort: wo eigentlich die marienburg stehen sollte

Re: Car2Go: Ein Auto für Jedermann

Beitrag von Welfenprinz »

Ich finds einleuchtend.
Wenn ich in einer fremden Stadt ankomme , brauch ich für das Studium der nahverkehrsstrecken und zeitpläne sehr wahrscheinlich länger als das finden eines car2go-objektes in Bahnhofsnähe.
Gut ich müsste dann noch endlich lernen mit einm navi umzugehen, aber das müsste ja machbar sein.

und für sowiesostadtbewohner für die die Anschaffung eines eigenen Pkws oft grenzwertig von Nutzen ist sicherlich eine sinnvolle Ergänzung zum nahverkehr.
Sterben kann nicht so schlimm sein,sonst würden es nicht so viele tun.
Lt. griinpissstudien stirbt eine Ratte, wenn ihr ein 200l-Fass Glyphosat auf den Kopf fällt.
wodim

Re: Car2Go: Ein Auto für Jedermann

Beitrag von wodim »

ToughDaddy hat geschrieben: Die Firma hat 200 Autos, in dem Fall Smarts, also perfekt schon mal für die Stadt.
Und ich dachte, die Rede ist hier von Autos. Mir müsstest du was dafür geben, wenn ich mich in diese Witzfigur 'reinsetzen soll.
Benutzeravatar
ToughDaddy
Beiträge: 36973
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 16:41
user title: Live long and prosper
Wohnort: Genau da

Re: Car2Go: Ein Auto für Jedermann

Beitrag von ToughDaddy »

wodim hat geschrieben: Und ich dachte, die Rede ist hier von Autos. Mir müsstest du was dafür geben, wenn ich mich in diese Witzfigur 'reinsetzen soll.
Echt? Naja Dein Ding. Mein Mutter hat auch einen Smart, mein Stiefvater eben eine M-Klasse, aber für den Stadtverkehr und kleine Besorgungen, einfach perfektes Auto.


@ThomasI

Während Du Deine Schicht machst, bezahlst Du nichts.
Öffentlicher Nahverkehr fährt nicht immer. Aber ist natürlich auch nicht so wild. Dann ist man auch faul.


@hafenwirt

Nicht ganz. Da mußt immer zu den Servicestationen und dort auch wieder das Auto abliefern. Kenne ich schon aus Halle.
Desweiteren mußt beim Grünen Auto einen Fahrbericht ausfüllen, ist hier nicht notwendig, da alles elektronisch erfaßt wird. Ebenso mußt ihr auch noch neben dem Stundenpreis auch noch einen Kilometerpreis bezahlen. Ist also eher wie eine normale Autovermietung in dem Fall.
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Car2Go: Ein Auto für Jedermann

Beitrag von Thomas I »

Amun Ra hat geschrieben: Mir scheint du hast das System nicht verstanden. Du schliesst das Auto mit deiner Chipkarte auf, gibst eine PIN-Nummer ein und ab dann erst beginnt die Miete des Fahrzeugs. Du fährst wo immer du hin willst, stellst das Auto ab und verschliesst es mit deiner Chipkarte, ab dann endet die Miete des Fahrzeugs. Die speziellen Stellplätze sind nur dazu da an stark frequentierten Orten einen ordnungsgemäßen Parkplatz einerseits zu finden, andererseits sollen diese Parkplätze die Auffindbarkeit eines solchen Fahrzeuges erhöhen. Verwechsel diese Carsharingmodelle nicht mit den handelsüblichen Mietwagen die auch kosten verursachen während sie nicht bewegt werden. Bei Carsharing wie Car2go bezahlst du nur die Zeit in der du das Fahrzeug auch effektiv nutzt.
Und die Rückführung des Fahrzeuges von irgendwo aus der Pampa soll dann bei diesen Preisen schon inkludiert sein?
Das Konzept soll funktioniere?
Was macht der Anbieter denn, wenn ich immer mit dem ÖPNV von der Pampa in die Stadt fahre, mir dann aber für die Heimfahrt ein Wägelchen von Car2go hole und es dann bei mir daheim im Dorf abstelle? Nach menschlichem Ermessen stehen dann da wenn ich Freitag, Samsatg und Sonntag in die Stadt gegangen bin am Montag morgen drei Car2go-Autos bei mir in der Pampa weil kaum anzunehmen st, dass da jemand nach denen sucht um damit zurück in die Stadt zu fahren.
Und was wenn ich den Car2go-Wagen irendwo abstelle wo er nach ein paar Stunden (z.B. wegen abgelaufener Parkuhr) wieder weg muß?
Benutzeravatar
ToughDaddy
Beiträge: 36973
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 16:41
user title: Live long and prosper
Wohnort: Genau da

Re: Car2Go: Ein Auto für Jedermann

Beitrag von ToughDaddy »

@ThomasI

Das Fahrzeug wird nicht zurückgeführt. Wenn es niemand anders nimmt, wird es eben dort stehen bis man selber zurückfährt.
Das Konzept soll nicht funktionieren, es funktioniert schon seit einiger Zeit.
Wenn Dein Dorf zum Geschäftsbereich gehört, dann gibt es kein Problem.
Und Deine Parkuhrfrage:
Schau auf die Seite. Dann darfst löhnen.

(Manchmal frage ich mich, warum ich die Seite verlinkt habe, wenn solche Fragen kommen.)
Zuletzt geändert von ToughDaddy am Mi 3. Jun 2009, 23:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Car2Go: Ein Auto für Jedermann

Beitrag von Thomas I »

ToughDaddy hat geschrieben:@ThomasI

Das Fahrzeug wird nicht zurückgeführt. Wenn es niemand anders nimmt, wird es eben dort stehen bis man selber zurückfährt.
Das Konzept soll nicht funktionieren, es funktioniert schon seit einiger Zeit.
Wenn Dein Dorf zum Geschäftsbereich gehört, dann gibt es kein Problem.
Und Deine Parkuhrfrage:
Schau auf die Seite. Dann darfst löhnen.

(Manchmal frage ich mich, warum ich die Seite verlinkt habe, wenn solche Fragen kommen.)
Ah genau da ist dann der Haken - unattraktive Ziele (also wo anzunehmen ist dass ads Auto länger ungenutzt herumsteht) gehören natürlich nicht zum Geschäftsbereich...
Benutzeravatar
ToughDaddy
Beiträge: 36973
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 16:41
user title: Live long and prosper
Wohnort: Genau da

Re: Car2Go: Ein Auto für Jedermann

Beitrag von ToughDaddy »

Thomas I hat geschrieben:
Ah genau da ist dann der Haken - unattraktive Ziele (also wo anzunehmen ist dass ads Auto länger ungenutzt herumsteht) gehören natürlich nicht zum Geschäftsbereich...
Schau Dir die Karte an. So klein ist der Geschäftsbereich nicht.
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13369
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Car2Go: Ein Auto für Jedermann

Beitrag von Cat with a whip »

eifelbauer hat geschrieben:
Für eine Woche brauche ich sogar nur das Fahrrad. Ist allerdings nicht jedermanns Sache mit einem 100 Liter Rucksack durch die Gegend zu radeln und zudem sehr gefährlich.
100 Liter Rucksack? Das glaube ich auch, daher gibts auch Anhänger fürs Rad. Damit kann man mehr transportieren als mit einem Smart. Z.B. ganze Waschmaschinen, Regale oder Schränke.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
eifelbauer
Beiträge: 4129
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:25

Re: Car2Go: Ein Auto für Jedermann

Beitrag von eifelbauer »

Thomas I hat geschrieben:
Und die Rückführung des Fahrzeuges von irgendwo aus der Pampa soll dann bei diesen Preisen schon inkludiert sein?
Das Konzept soll funktioniere?
Was macht der Anbieter denn, wenn ich immer mit dem ÖPNV von der Pampa in die Stadt fahre, mir dann aber für die Heimfahrt ein Wägelchen von Car2go hole und es dann bei mir daheim im Dorf abstelle? Nach menschlichem Ermessen stehen dann da wenn ich Freitag, Samsatg und Sonntag in die Stadt gegangen bin am Montag morgen drei Car2go-Autos bei mir in der Pampa weil kaum anzunehmen st, dass da jemand nach denen sucht um damit zurück in die Stadt zu fahren.
Und was wenn ich den Car2go-Wagen irendwo abstelle wo er nach ein paar Stunden (z.B. wegen abgelaufener Parkuhr) wieder weg muß?
Für Leute die mutwillig jeden Tag ein Auto in die Pampa verteilen gibt es sicher die Möglichkeit den Vertrag zu kündigen ind ihnen zu emfpehlen ein Taxi zu nehmen.
Dafür ist das System nicht gemacht.

Für die Parkknolle mußt du natürlich aufkommen, was denkst du denn?
Benutzeravatar
eifelbauer
Beiträge: 4129
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:25

Re: Car2Go: Ein Auto für Jedermann

Beitrag von eifelbauer »

Cat with a whip hat geschrieben:
100 Liter Rucksack? Das glaube ich auch, daher gibts auch Anhänger fürs Rad. Damit kann man mehr transportieren als mit einem Smart. Z.B. ganze Waschmaschinen, Regale oder Schränke.
Du kennst unsere Radwege nicht. Mit den Anhänger ist das eine Tortur.
Außerdem stelle ich es mir unangenehm vor bei über 40 mit so einem Ding hinten dran eine Vollbremsung machen zu müssen.
Wenn ich abends meine Post wegbringe kann ich mit dem Anhänger auch nicht ins Postamt rein. Mit dem Fahrrad fahre ich einfach durch.
Für eine Waschmaschine brauchst du aber schon ein Mörderteil von Anhänger und vom Gewicht her ist das auch ein Problem. Für Sachen dieser Größe habe ich aber sogar ein Rückentragegestell von den Schweizer Gebirgsjägern. Da kriegst du theoretisch auch einen Kühlschrank drauf.
Aber wie gesagt sehr gefährlich und für längere Strecken ungeeignet weil dich das Gewicht ordentlich in den sattel preßt.
Wenn du dich mit mehr als 5 Kilo auf dem Rücken langlegst macht der Rucksack mit dir was er will.
Machen sich auch viele Motorradfahrer keine Gedanken drüber. Da sind sogar noch kleinere Gewichte tödlich.
Zuletzt geändert von eifelbauer am Do 4. Jun 2009, 07:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
eifelbauer
Beiträge: 4129
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:25

Re: Car2Go: Ein Auto für Jedermann

Beitrag von eifelbauer »

Thomas I hat geschrieben:
Ah genau da ist dann der Haken - unattraktive Ziele (also wo anzunehmen ist dass ads Auto länger ungenutzt herumsteht) gehören natürlich nicht zum Geschäftsbereich...
Ein bischen guter Willen der Kundschaft ist schon Voraussetzung.
Man muß schon wollen.
Ist ja auch nicht immer sichergestellt das du innerhalb von 2 Minuten Fußmarsch ein freies Auto findest.
Wenn du auf den letzten Drücker in die Autovermietung rennst weißt du auch nicht ob gerade was in deiner Preisklasse auf dem Hof steht.
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Car2Go: Ein Auto für Jedermann

Beitrag von Amun Ra »

Thomas I hat geschrieben:
Und die Rückführung des Fahrzeuges von irgendwo aus der Pampa soll dann bei diesen Preisen schon inkludiert sein?
Das Konzept soll funktioniere?
Was macht der Anbieter denn, wenn ich immer mit dem ÖPNV von der Pampa in die Stadt fahre, mir dann aber für die Heimfahrt ein Wägelchen von Car2go hole und es dann bei mir daheim im Dorf abstelle? Nach menschlichem Ermessen stehen dann da wenn ich Freitag, Samsatg und Sonntag in die Stadt gegangen bin am Montag morgen drei Car2go-Autos bei mir in der Pampa weil kaum anzunehmen st, dass da jemand nach denen sucht um damit zurück in die Stadt zu fahren.
Und was wenn ich den Car2go-Wagen irendwo abstelle wo er nach ein paar Stunden (z.B. wegen abgelaufener Parkuhr) wieder weg muß?
Thomas... CARSHARING IST KEINE AUTOVERMIETUNG! Das Fahrzeug steht da wo du es abstellst. Und da bleibt es auch stehen. Und wenn es auf dem Dorf ist. Wenn ich sehe, und wer Ulm kennt wird das bestätigen, das bei Car2go Mähringen, Unterweiler und Ermingen auch noch zum Geschäftsgebiet gehören dann dürfte deine Frage hinreichend beantwortet sein, das sind nämlich die drei Flecken die im wahrsten Sinne des Wortes am Arsch der Welt liegen! Da willst du nichtmal beerdigt werden so weit liegen die ab vom Schuß. Und stell dir vor, da kannst du an drei Tagen mit drei Smarts von Car2go hinfahren und abstellen. Ist schliesslich dein Problem wenn du lieber statt dem günstigen Car2go vor deinem Haus ein teures Taxi in die Stadt benutzt (ÖPNV in den drei Flecken? :rofl: ).

Wer bezahlt eigentlich die Knöllchen die du mit deinem Fahrzeug bekommst? Du? Komisch, liegt das vielleicht daran das wer verursacht bezahlt?

Hast du sonst noch irgendwelche an den Haaren herbeigezogene Argumente um mit allen Mitteln an einem offenbar funktionierenden System zu rütteln? Oder wird es wenigstens einmal ein wenig realistischer?
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Welfenprinz
Beiträge: 8710
Registriert: So 6. Jul 2008, 19:55
user title: Nec aspera terrent
Wohnort: wo eigentlich die marienburg stehen sollte

Re: Car2Go: Ein Auto für Jedermann

Beitrag von Welfenprinz »

Amun Ra hat geschrieben: Hast du sonst noch irgendwelche an den Haaren herbeigezogene Argumente um mit allen Mitteln an einem offenbar funktionierenden System zu rütteln? Oder wird es wenigstens einmal ein wenig realistischer?
Die Liebe des Deutschen(nicht nur des Deutschen) zum eigenen fahrbaren untersatz. Was willst Du machen.
Bei durchschnittlich 15000km im jahr und Anschaffungspeisen von 15000€ für 'ne kleine mittelklasse sind die meisten Autos in Eigenbesitz nicht rentabel erklärbar.

Ein Umdenken setzt da erst mit noch weiterer kostensteigerung ein
Sterben kann nicht so schlimm sein,sonst würden es nicht so viele tun.
Lt. griinpissstudien stirbt eine Ratte, wenn ihr ein 200l-Fass Glyphosat auf den Kopf fällt.
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Car2Go: Ein Auto für Jedermann

Beitrag von Amun Ra »

JansSammerlath hat geschrieben:
Die Liebe des Deutschen(nicht nur des Deutschen) zum eigenen fahrbaren untersatz. Was willst Du machen.
Bei durchschnittlich 15000km im jahr und Anschaffungspeisen von 15000€ für 'ne kleine mittelklasse sind die meisten Autos in Eigenbesitz nicht rentabel erklärbar.

Ein Umdenken setzt da erst mit noch weiterer kostensteigerung ein
Das Problem vermute ich viel eher darin sich in eine Position hineinversetzen zu können die von der eigenen so stark abweicht. Thomas mag sein Auto brauchen und darauf angewiesen zu sein, nachvollziehen aber wie es ist wenn man nur hin und wieder ein Auto braucht (und der ÖPNV reicht eben nicht! Nichtmal in Großstädten!) fällt ihm offensichtlich schwer. Das für diese Menschen ein solches Carsharing-System eine kostengünstigere und effizientere Lösung wäre als ein eigenes Fahrzeug mit hohen Anschaffungs- und Unterhaltskosten ist dann natürlich auch schwer zu erfassen.
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13369
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Car2Go: Ein Auto für Jedermann

Beitrag von Cat with a whip »

eifelbauer hat geschrieben:
Du kennst unsere Radwege nicht. Mit den Anhänger ist das eine Tortur.
Außerdem stelle ich es mir unangenehm vor bei über 40 mit so einem Ding hinten dran eine Vollbremsung machen zu müssen.
Wenn ich abends meine Post wegbringe kann ich mit dem Anhänger auch nicht ins Postamt rein. Mit dem Fahrrad fahre ich einfach durch.
Für eine Waschmaschine brauchst du aber schon ein Mörderteil von Anhänger und vom Gewicht her ist das auch ein Problem. Für Sachen dieser Größe habe ich aber sogar ein Rückentragegestell von den Schweizer Gebirgsjägern. Da kriegst du theoretisch auch einen Kühlschrank drauf.
Aber wie gesagt sehr gefährlich und für längere Strecken ungeeignet weil dich das Gewicht ordentlich in den sattel preßt.
Wenn du dich mit mehr als 5 Kilo auf dem Rücken langlegst macht der Rucksack mit dir was er will.
Machen sich auch viele Motorradfahrer keine Gedanken drüber. Da sind sogar noch kleinere Gewichte tödlich.
Mit Lastenfahrrädern oder schweren Anhängern fährt man dann eben nicht auf Radwegen. Wenn diese nicht für den Fahrradverkehr geeignet sind, ist man nicht gezwungen diese zu benutzen.

Die üblichen käuflichen Fahrradanhänger sind für schwere oder sperrige Lasten natürlich völlig untauglich.

Mit ihren Minitransporten ins Postamt brauchen Sie freilich keinen Anhänger. wozu auch, dann wäre Sie ja wieder langsamer als die Autofahrer in der Stadt. :mrgreen:
Zuletzt geändert von Cat with a whip am Do 4. Jun 2009, 10:29, insgesamt 1-mal geändert.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Car2Go: Ein Auto für Jedermann

Beitrag von Thomas I »

Amun Ra hat geschrieben: Das Problem vermute ich viel eher darin sich in eine Position hineinversetzen zu können die von der eigenen so stark abweicht. Thomas mag sein Auto brauchen und darauf angewiesen zu sein, nachvollziehen aber wie es ist wenn man nur hin und wieder ein Auto braucht (und der ÖPNV reicht eben nicht! Nichtmal in Großstädten!) fällt ihm offensichtlich schwer. Das für diese Menschen ein solches Carsharing-System eine kostengünstigere und effizientere Lösung wäre als ein eigenes Fahrzeug mit hohen Anschaffungs- und Unterhaltskosten ist dann natürlich auch schwer zu erfassen.
Ich könnte durchaus auf ein Auto verzichten - jedoch gibt es bisher kein Konzept dass dann meine hin und wieder auftretenden Verkehrsbedürfnisse zu einem akzeptablen Preis befriedigt.
Denn ich brauche wenn dann ein Auto meist fernab meiner Wohnortregion (in der kann ich mir nämlich zur Not auch eins von den Ncahbarn leihen oder so...) um entlegenere Ziele in der Provinz zu ereichen.
Mal abgesehen davon dass es nicht machbar ist sich bei allen wichtigeren Carsharing-Anbietern zu registrieren (und die Kosten dafür auch nicht ohne wären) sind, selbst wenn ich das machen würde, weite Zielgebiete nicht abgedeckt.

In Großstädten selbst hingegen sehe ich kein Problem nur mit ÖPNV und gelegentlich mal Taxi auszukommen.
Zuletzt geändert von Thomas I am Do 4. Jun 2009, 11:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
eifelbauer
Beiträge: 4129
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:25

Re: Car2Go: Ein Auto für Jedermann

Beitrag von eifelbauer »

Cat with a whip hat geschrieben:
Mit ihren Minitransporten ins Postamt brauchen Sie freilich keinen Anhänger. wozu auch, dann wäre Sie ja wieder langsamer als die Autofahrer in der Stadt. :mrgreen:
Nun ja bis 30 Päckchen mache ich das mit dem Rad.
So wenig ist das auch nicht.
Geht aber wesentlich schneller als mit dem Auto und da ich meist erst um 5 vor 6 losfahre geht das mit den ganzen Einbahnstraßen und em 3 Häuser weiter geparkten Auto selten gut.
Mit dem fahrrad bin ich ungefähr doppelt so schnell.
Hier sagt aber auch keiner was wenn ich durch die Fußgängerzone brettere.

Einkaufen ist auch einfacher weil ich ziemlich viele verschiene Läden habe die ich für das ein oder andere bevorzuge.
Supermärkte sind nicht so mein Ding.
Wenn ich fertig bin setze ich mich einfach auf den Drahtesel und fahre nach Hause und muß nicht erst wieder einen Kilometer zum Auto zurücklatschen.
Benutzeravatar
Pandora
Beiträge: 7319
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 16:33
user title: living with a box
Wohnort: Schweiz

Re: Car2Go: Ein Auto für Jedermann

Beitrag von Pandora »

ToughDaddy hat geschrieben:Ich wollte mal fragen: was haltet ihr eigentlich von dem Projekt: Car2Go?
Nichts - ich kann Smarts nicht ausstehen :sick: habe das nur überflogen und den Thread nicht verfolgt... denke aber, für jemanden, der nur ab und an ein Auto braucht, ist das sicherlich ne Überlegung wert...
Niveau ist keine Hautcreme
Benutzeravatar
eifelbauer
Beiträge: 4129
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:25

Re: Car2Go: Ein Auto für Jedermann

Beitrag von eifelbauer »

Thomas I hat geschrieben:
Ich könnte durchaus auf ein Auto verzichten - jedoch gibt es bisher kein Konzept dass dann meine hin und wieder auftretenden Verkehrsbedürfnisse zu einem akzeptablen Preis befriedigt.
Denn ich brauche wenn dann ein Auto meist fernab meiner Wohnortregion (in der kann ich mir nämlich zur Not auch eins von den Ncahbarn leihen oder so...) um entlegenere Ziele in der Provinz zu ereichen.
Mal abgesehen davon dass es nicht machbar ist sich bei allen wichtigeren Carsharing-Anbietern zu registrieren (und die Kosten dafür auch nicht ohne wären) sind, selbst wenn ich das machen würde, weite Zielgebiete nicht abgedeckt.

In Großstädten selbst hingegen sehe ich kein Problem nur mit ÖPNV und gelegentlich mal Taxi auszukommen.
Dann bist du ein Kunde für einen ganz normalen Mietwagen.
Ist auch für die Firma eine eigentlich sehr günstige Lösung im Gegensatz zu Leasing.
Mit meiner letzten Firma habe ich das so gemacht.
Mietwagenkosten 1400 DM plus Sprit für einen 6er Peugeot, das wars.
Brauchst dich nicht um Versicherungen, Inspektionen, Reifen usw kümmern und wenn es gut läuft gönnt man sich mal ein oder 2 Monate ein paar Nummern größer.
Firma wieder Abgemeldet, Auto zurückgegeben und fertig.
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Car2Go: Ein Auto für Jedermann

Beitrag von Thomas I »

eifelbauer hat geschrieben:
Dann bist du ein Kunde für einen ganz normalen Mietwagen.
Ist auch für die Firma eine eigentlich sehr günstige Lösung im Gegensatz zu Leasing.
Mit meiner letzten Firma habe ich das so gemacht.
Mietwagenkosten 1400 DM plus Sprit für einen 6er Peugeot, das wars.
Brauchst dich nicht um Versicherungen, Inspektionen, Reifen usw kümmern und wenn es gut läuft gönnt man sich mal ein oder 2 Monate ein paar Nummern größer.
Firma wieder Abgemeldet, Auto zurückgegeben und fertig.
Oder halt so wie ich es mache: Gleich das Auto genommen (oft auch schneller als Zug von Tür-zu-Tür) und mittels Mitfahrzentrale voll gemacht (die Einnahme decken meist mehr als nur den Sprit) - vor Ort habe ich dann ein Auto ohne dass An- und Abfahrt über Gebühr teuer sind.
Bleibt halt nur der Unkomfort des Selbstfahrens...

Das Auto mittels Mitfahrzentrale voll zu bekommen war noch nie ein Problem für mich (auch wenn es nicht immer so ist wie an dem Sonntag wo in Bremen der Kirchentag zuende ging und ich 398 E-Mails und SMS wegen meiner angebotenen drei Plätze bekam...... :angel: )
Benutzeravatar
ToughDaddy
Beiträge: 36973
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 16:41
user title: Live long and prosper
Wohnort: Genau da

Re: Car2Go: Ein Auto für Jedermann

Beitrag von ToughDaddy »

@ThomasI

Wird wohl kaum jeder seinen Nachbarn um ein Auto anbetteln. Zum Einkaufen oder als Tourist oder zum spontanen Wegfahren oder gelegentlichen Fahren auf Arbeit bei entsprechender Schicht lohnt sich wohl kaum eine Mitfahrzentrale.
Und ein Konzept wie Du es Dir wünschst offensichtlich, wird es nie geben.
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Car2Go: Ein Auto für Jedermann

Beitrag von Thomas I »

ToughDaddy hat geschrieben:@ThomasI

Wird wohl kaum jeder seinen Nachbarn um ein Auto anbetteln. Zum Einkaufen oder als Tourist oder zum spontanen Wegfahren oder gelegentlichen Fahren auf Arbeit bei entsprechender Schicht lohnt sich wohl kaum eine Mitfahrzentrale.
Und ein Konzept wie Du es Dir wünschst offensichtlich, wird es nie geben.
Was heißt hier anbetteln? Ich habe einfach eine gute Nachbarschaft. Die leihen sich auch meine Gartengeräte, dafür steht deren Rasenmäher in meiner Garage (da ist mehr Platz) und ich benutze den auch...
Zum gelegentlichen Fahren auf die Arbeit lohnt sich einfach mal ein Aushang am Schwarzen Brett "Suche Mitfahrgelegenheit, welcher Kollege nimmt mich gegen Spritgeld mit?"

Und für die 500m zu Aldi, Norma und Rewe brauche ich nun wirklich kein Auto.
Benutzeravatar
ToughDaddy
Beiträge: 36973
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 16:41
user title: Live long and prosper
Wohnort: Genau da

Re: Car2Go: Ein Auto für Jedermann

Beitrag von ToughDaddy »

@ThomasI

Also ein Gartengerät ist das selbe wie ein Auto? Naja ich kenne keinen, der seinem Nachbarn ein Auto leiht.
Schwarzes Brett ist toll, bringt aber Gelegenheitsfahrer nichts und auch keinen Leuten, wo nicht viele Arbeiten in der Nachtschicht.
Aber ok, Du suchst eben unbedingt Probleme, wo keine sind. :hat:
wintermute
Beiträge: 1515
Registriert: Mo 20. Apr 2009, 19:30
Wohnort: Berlin

Re: Car2Go: Ein Auto für Jedermann

Beitrag von wintermute »

ToughDaddy hat geschrieben:Ich persönlich finde ein solches Verkehrskonzept vor allem für Großstädte sehr gut. Der Preis geht auch, wenn man wirklich nur immer kurz das Auto nutzen will und man ist somit auch unabhängiger und wohl kostengünstiger als mit einem Taxi unterwegs.

Somit wieder zur Ausgangsfrage zurück:
Was haltet Ihr davon?
Ist dies ein Konzept auch für die Zukunft? Werden so mögliche Verkehrprobleme in Großstädten angegangen?
Für Großstädte ist dieser Ansatz viel zu teuer. Das Bus&Bahn-Ticket kostet in Berlin 2 Euro für 2 Stunden. Ein kleiner Pritschenlaster kostet 2,50 die Stunde. Und dein Konzept will einen Zweisitzer ohne Ladefläche für 10 Euro die Stunde an den Mann bringen. Keine Chance.
Benutzeravatar
ToughDaddy
Beiträge: 36973
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 16:41
user title: Live long and prosper
Wohnort: Genau da

Re: Car2Go: Ein Auto für Jedermann

Beitrag von ToughDaddy »

wintermute hat geschrieben:
Für Großstädte ist dieser Ansatz viel zu teuer. Das Bus&Bahn-Ticket kostet in Berlin 2 Euro für 2 Stunden. Ein kleiner Pritschenlaster kostet 2,50 die Stunde. Und dein Konzept will einen Zweisitzer ohne Ladefläche für 10 Euro die Stunde an den Mann bringen. Keine Chance.
Mein Konzept? Jetzt wirds ulkig.
Joa Bus und Bahn fahren jederzeit überall hin.
Das Konzept der Firma ist so schlecht, dass sie immer weiter ausbauen. Überhaupt keine Chance.
Benutzeravatar
Claud
Beiträge: 9326
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:29
user title: Hast ma etwas Port über?
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Car2Go: Ein Auto für Jedermann

Beitrag von Claud »

wintermute hat geschrieben:
Für Großstädte ist dieser Ansatz viel zu teuer. Das Bus&Bahn-Ticket kostet in Berlin 2 Euro für 2 Stunden. Ein kleiner Pritschenlaster kostet 2,50 die Stunde. Und dein Konzept will einen Zweisitzer ohne Ladefläche für 10 Euro die Stunde an den Mann bringen. Keine Chance.
Die Flexibilität ist hier der springende Punkt. Es kann immer mal Fälle geben, da brauch man halt nen eigenes Auto statt ÖPNV. Als spontanes Beispiel würde mir einfallen, wenn ich jetzt spontan beschließe, ab mitn Mädel nach Groß-Köris (ca 45 Minuten Fahrtdauer). Statt mir da anstrengend eine Route mit Bus und Bahn rauszusuchen, steige ich halt einfach in so ein Auto und fahre los. Kostet das dann 5€ mehr, als mit ÖPNV, ist dies nicht wirklich wild.
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Car2Go: Ein Auto für Jedermann

Beitrag von Thomas I »

Claud hat geschrieben:
Die Flexibilität ist hier der springende Punkt. Es kann immer mal Fälle geben, da brauch man halt nen eigenes Auto statt ÖPNV. Als spontanes Beispiel würde mir einfallen, wenn ich jetzt spontan beschließe, ab mitn Mädel nach Groß-Köris (ca 45 Minuten Fahrtdauer). Statt mir da anstrengend eine Route mit Bus und Bahn rauszusuchen, steige ich halt einfach in so ein Auto und fahre los. Kostet das dann 5€ mehr, als mit ÖPNV, ist dies nicht wirklich wild.
Immer mal vorausgesetzt, dass so ein Auto dann gerade bei dir "um die Ecke" verfügbar ist...
wintermute
Beiträge: 1515
Registriert: Mo 20. Apr 2009, 19:30
Wohnort: Berlin

Re: Car2Go: Ein Auto für Jedermann

Beitrag von wintermute »

Thomas I hat geschrieben:Immer mal vorausgesetzt, dass so ein Auto dann gerade bei dir "um die Ecke" verfügbar ist...
Ein Knackpunkt ist, dass gerade dort, wo der größte Bedarf besteht, idR auch die wenigsten freien Parkplätze zur Verfügung stehen. So dass die CarSharing-Autos also lieber irgendwo am Rand abgestellt werden, wo sie keiner braucht und die letzten zwei Kilometer dann doch mit der Bahn gefahren werden. Eine Parkplatzsuche am Zielort kostet den Kunden Zeit und Geld. Wird er nicht investieren. Warum auch?

Sollte man anfangen, zur Lösung des Problems irgendwelchen Anwohnern 2ha-Carsharing-Ports vor die Nase zu setzen, haben sich die Öko-Argumente sehr schnell erledigt. Die werden einem dann von der jeweiligen Bürgerbewegung um die Ohren gehauen.Die Grundstückpreise in den Großstädten sind dabei auch nicht zu vernachlässigen. Die gehen in den Gegenden mit hohen Verkehrsdichten nicht selten in den zweistelligen Millionenbereich.
Zuletzt geändert von wintermute am Di 7. Jul 2009, 16:46, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
eifelbauer
Beiträge: 4129
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:25

Re: Car2Go: Ein Auto für Jedermann

Beitrag von eifelbauer »

wintermute hat geschrieben:
Ein Knackpunkt ist, dass gerade dort, wo der größte Bedarf besteht, idR auch die wenigsten freien Parkplätze zur Verfügung stehen. So dass die CarSharing-Autos also lieber irgendwo am Rand abgestellt werden, wo sie keiner braucht und die letzten zwei Kilometer dann doch mit der Bahn gefahren werden. Eine Parkplatzsuche am Zielort kostet den Kunden Zeit und Geld. Wird er nicht investieren. Warum auch?
Für den der nicht bereit ist ein bischen mitzuarbeiten und zu denken ist das System auch nichts.
Leuten die da ein kleines Mentalitätsproblem haben sollte man halt den Vertrag kündigen oder saftige Gebühren auf das ständige Abstellen in der Pampa erheben.

Ich finde das immer lustig das immer die Leute das System zum Scheitern verurteilen die gar keine möglichen Kunden sind.
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Car2Go: Ein Auto für Jedermann

Beitrag von Thomas I »

eifelbauer hat geschrieben:
Für den der nicht bereit ist ein bischen mitzuarbeiten und zu denken ist das System auch nichts.
Leuten die da ein kleines Mentalitätsproblem haben sollte man halt den Vertrag kündigen oder saftige Gebühren auf das ständige Abstellen in der Pampa erheben.

Ich finde das immer lustig das immer die Leute das System zum Scheitern verurteilen die gar keine möglichen Kunden sind.
Wer in der Stadt ohne Auto wohnt, wird das Auto in den meisten Fällen genau dann brauchen wenn er in die Pampa muss.
Also dürfte die Zeit in der die Autos in der Pampa stehen ziemlich beträchtlich sein...
Benutzeravatar
eifelbauer
Beiträge: 4129
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:25

Re: Car2Go: Ein Auto für Jedermann

Beitrag von eifelbauer »

Thomas I hat geschrieben:
Wer in der Stadt ohne Auto wohnt, wird das Auto in den meisten Fällen genau dann brauchen wenn er in die Pampa muss.
Also dürfte die Zeit in der die Autos in der Pampa stehen ziemlich beträchtlich sein...
Wenn er in die Pampa muß, muß er ja auch wieder zurück.
Also soll er halt die Tagesgebür zahlen und das Auto wieder in der Stadt abstellen.

Wenn ich mir einen normalen Mietwagen hole muß ich den auch wieder zurückbringen.
Das ist definitiv nichts für Leute die meinen damit schweinebillig morgens am Arsch der Welt zur Arbeit fahren zu können und abends wieder zurück und in der Zwischenzeit steht das Auto sinnlos in der Gegend gun.
Das kann er gefälligst mit seinem eigenen Auto machen.
Aber Schmarotzer die sich das so auf Kosten anderer ausrechnen gibt es leider immer.

Außerdem fahre ich da mit einem Dauermietwagen für 600 € im Monat billiger.
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Car2Go: Ein Auto für Jedermann

Beitrag von Thomas I »

eifelbauer hat geschrieben:
Wenn er in die Pampa muß, muß er ja auch wieder zurück.
Also soll er halt die Tagesgebür zahlen und das Auto wieder in der Stadt abstellen.
Und da stellt sich dann die Frage ob sich das dann noch rechnet im Vergleich zu ÖPNV und Taxi...
Zuletzt geändert von Thomas I am Di 7. Jul 2009, 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten