Mein Tablet ist tot

Moderator: Moderatoren Forum 4

Antworten
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: Mein Tablet ist tot

Beitrag von BlueMonday »

Die eigentliche Frage ist, was solche rein privaten Angelegenheiten und Anekdoten in einem Politforum unter Technik/Infrastruktur zu suchen haben. Es gibt ja wohl zig Techboards, wo man technischen Rat sinnvoller einholen kann. Allenfalls gehören solche Threads wie dieser hier unter die "Helpdesk"-Kategorie.
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mein Tablet ist tot

Beitrag von schokoschendrezki »

jorikke hat geschrieben:(23 Jul 2020, 12:52)

Du unterschätzt die Emotionen. Irgendwann habe ich meinem Erdenglück mal so einen Akku Minischrauber geschenkt. Nachdem es ihr gelungen war zwei Schrauben unbeschädigt in die Wand zu drehen und zwei Bilder (schief) aufzuhängen, hat sie sich unsterblich in das Teil verliebt. Dann gab das Ladeteil seinen Geist auf. Ich lötete. Es funktionierte wieder. Aus welchem Grund auch immer, nach gefühlt 23 Reparaturen ergriff mich eine gewisse Abneigung gegen das Teil. Ich erklärte das Ladeteil für gestorben, worauf mein Schatz nickte und verlangte ich solle ihr ein Neues besorgen. Das Typenschild am Schrauber war ein wenig unlesbar geworden, so sehr, dass selbst Google hilflos mit dem Kopf schüttelte.
Immerhin haben wir hier im Ort so eine Elektronik Rep. Bude. Voll Vertrauen übergab ich dort das Minischraubteil und bat um Beschaffung eines geeigneten Ladegerätes. Nach dem 7 Besuch gab ich auf. Man erklärte mir immer sehr freundlich man gebe sein Bestes, habe aber noch immer keine Beschaffungsquelle ausfindig machen können.
Meine Frau verlor die Geduld mit mir und zu meinen Fähigkeiten.
Abends präsentierte sie mir hohnlächeln einen neuen Schrauber samt Ladeteil.
8,75 €.
Sollte künftig ein Gerät auch nur den Anschein einer Schwäche zeigen, ich werfe es, allen Umweltschützern und Rep.-Fetischisten die Stirn bietend, auf den Müll.
Ja. Das auf-den-Müll-schmeißen-können ist eine der uns verbliebenen Formen des Erlebens von Selbstmächtigkeitsgefühl. Viel wichtiger als die eigentliche und bezahlte Funktionalität eines technischen Geräts.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Calvadorius
Beiträge: 687
Registriert: So 22. Apr 2012, 23:36

Re: Mein Tablet ist tot

Beitrag von Calvadorius »

Ein Terraner hat geschrieben:(23 Jul 2020, 10:36)

Ging es einfach aus?
Ja, zuerst haben sich diese YT-Vorschaubildchen verschoben, dann war zappenduster.

Wie gesagt (total laienhaft), glaube ich nicht an ein Akku-Problem.
Ich nutze das Tab so etwa 3h/Tag (YT), und muß es so alle vier Tage mal aufladen.
Das war vorher mit dem alten Tablet nicht anders.

Was ist eigentlich ein "Custom-Rom" oder ein "Bootloader"?

@TomBombadil: Ja, hätte ich machen können. Ich Depp hätte das Ding auch an den PC anschließen können und mit Samsung-Kies überprüfen können... :s

@ H2O: Das TabA ist nun nicht wirklich teuer, ich mag es halt, weil es nicht so groß ist.
Leben ist eine sexuell übertragbare Krankheit, die in jedem Fall tödlich endet.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Mein Tablet ist tot

Beitrag von Ein Terraner »

Calvadorius hat geschrieben:(23 Jul 2020, 21:47)

Ja, zuerst haben sich diese YT-Vorschaubildchen verschoben, dann war zappenduster.

Wie gesagt (total laienhaft), glaube ich nicht an ein Akku-Problem.
Ich nutze das Tab so etwa 3h/Tag (YT), und muß es so alle vier Tage mal aufladen.
Das war vorher mit dem alten Tablet nicht anders.

Was ist eigentlich ein "Custom-Rom" oder ein "Bootloader"?

@TomBombadil: Ja, hätte ich machen können. Ich Depp hätte das Ding auch an den PC anschließen können und mit Samsung-Kies überprüfen können... :s

@ H2O: Das TabA ist nun nicht wirklich teuer, ich mag es halt, weil es nicht so groß ist.
Bootloader ist sowas wie das BIOS von dem Gerät und ein Custom Rom ist ein angepasstes Android.

P.S. Wenn es dich interessiert, dann googel mal nach "Galaxy Tab A root" aber da musst du aufpassen das auch genau das Modell übereinstimmt.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Mein Tablet ist tot

Beitrag von Teeernte »

Calvadorius hat geschrieben:(23 Jul 2020, 21:47)

Ja, zuerst haben sich diese YT-Vorschaubildchen verschoben, dann war zappenduster.
Auf der Tischplatte oder "weich" gelegen/geladen ? Meist thermische Probleme....
(Auf "weich" geladen/betrieben >> keine Wärmeabgabe nach aussen)

Bei "kalt/ganz kalt" kann mans noch mal kurz betreiben... und dann ist ganz Ruhe ? >> die Reparatur ist teuer...(Chips entlötet//nicht mehr alle Beine auf der Platte)

Manche "reparieren" mit nem Heißluftföhn - die "Reparatur" hält auch nur 1-3 Stunden.

vielleicht gibt die Werkstatt noch ein paar Cent....für die Ersatzteile.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Mein Tablet ist tot

Beitrag von jack000 »

Calvadorius hat geschrieben:(23 Jul 2020, 21:47)

Ja, zuerst haben sich diese YT-Vorschaubildchen verschoben, dann war zappenduster.

Wie gesagt (total laienhaft), glaube ich nicht an ein Akku-Problem.
Ich nutze das Tab so etwa 3h/Tag (YT), und muß es so alle vier Tage mal aufladen.
Das war vorher mit dem alten Tablet nicht anders.

Was ist eigentlich ein "Custom-Rom" oder ein "Bootloader"?
Ich verstehe den ganzen Strang nicht. Das Ding ist von 2016 und die Haltbarkeit derartiger Geräte beträgt 3-4 Jahre. Wenn da irgendwas hin ist, lohnt sich eine Reparatur sowieso nicht. Daher ist am besten: Du schmeißt alles aus dem Fenster! (=Natürlich korrekt über Wertstoffhof entsorgen)

Wichtig ist nur, dass du deine Passwörter noch kennst und die Sicherung über Clouds und z.B. einen Google-Account (u.a. Drive und Lesezeichen) gewährleistet ist. Bilder ggf. über Speicherkarte.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
franzmannzini

Re: Mein Tablet ist tot

Beitrag von franzmannzini »

Zuletzt geändert von franzmannzini am Mo 17. Jan 2022, 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Mein Tablet ist tot

Beitrag von Teeernte »

jack000 hat geschrieben:(17 Jan 2022, 20:00)

Ich verstehe den ganzen Strang nicht. Das Ding ist von 2016 und die Haltbarkeit derartiger Geräte beträgt 3-4 Jahre. Wenn da irgendwas hin ist, lohnt sich eine Reparatur sowieso nicht. Daher ist am besten: Du schmeißt alles aus dem Fenster! (=Natürlich korrekt über Wertstoffhof entsorgen)

Wichtig ist nur, dass du deine Passwörter noch kennst und die Sicherung über Clouds und z.B. einen Google-Account (u.a. Drive und Lesezeichen) gewährleistet ist. Bilder ggf. über Speicherkarte.
Murphy’s law

„Alles, was schiefgehen kann, wird auch schiefgehen.“
(Es wird zum ungünstigsten Zeitpunkt den Hintern hochreissen....)

Aber die erste Ableitung....>>
...und man findet immer jemanden, der es wieder in Ordnung bringt.“
....ausser Du hoffst - dass es kaputt ist...
„Systeme, die nicht funktionieren sollten, tun es manchmal doch.“
Yhprums Gesetz (Murphys Gesetz rückwärts.)
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Antworten