Kostenlose Bahnfahrten für Soldaten - Bundeswehr zahlt 22 Euro pro Nase

Moderator: Moderatoren Forum 4

watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Kostenlose Bahnfahrten für Soldaten - Bundeswehr zahlt 22 Euro pro Nase

Beitrag von watisdatdenn? »

DarkLightbringer hat geschrieben:(22 Aug 2019, 11:40)
die Mission im syrisch-irakischen Raum entspricht internationalen Abkommen.
Das entsprechende UN-Mandat, welches einen solchen Einsatz nach dem Völkerrecht legitimieren würde muss ich übersehen haben.

Kannst du es bitte verlinken?
Zuletzt geändert von watisdatdenn? am Do 22. Aug 2019, 11:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Kostenlose Bahnfahrten für Soldaten - Bundeswehr zahlt 22 Euro pro Nase

Beitrag von imp »

watisdatdenn? hat geschrieben:(22 Aug 2019, 10:55)

Warum zahlt man nicht einfach den wirklichen Preis?

Das hätte man dann auf die verlangten 2% Militärausgaben anrechnen können..
Weil man dann anstelle von Symbolpolitik, ueber die man in Form von patriotischem Blabla schwaermen kann, ploetzlich einen markanten Haushaltsposten haette, ueber den man wie bei jeder relevanten Ausgabe nuechtern und kritisch diskutieren muesste.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Kostenlose Bahnfahrten für Soldaten - Bundeswehr zahlt 22 Euro pro Nase

Beitrag von Ein Terraner »

DarkLightbringer hat geschrieben:(22 Aug 2019, 11:36)

Den Soldatinnen und Soldaten werden eigens Ausgeh-Uniformen zur Verfügung gestellt,
Das macht es natürlich viel besser. :rolleyes:
DarkLightbringer hat geschrieben: Nonnen laufen auch häufig im Nonnenkittel herum oder Jugendrotkreuzler im entsprechenden Hemdchen.

Nicht zuletzt geht es darum, Übertreibungen und Vorurteile abzubauen. Es gibt Berichte, wonach Soldatinnen und Soldaten angepöbelt oder bespuckt werden, wenn sie in Uniform reisen.
Das muss nicht sein. Das Bild vom "Staatsbürger in Uniform" hat seinen berechtigten Platz, und zwar dort, wo es hingehört - in der Mitte der Gesellschaft.
Nein, hat er nicht. Soldaten stehen für Krieg, Tod und Zerstörung, das hat in der Mitte der Gesellschaft nichts zu suchen.
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Kostenlose Bahnfahrten für Soldaten - Bundeswehr zahlt 22 Euro pro Nase

Beitrag von watisdatdenn? »

imp hat geschrieben:(22 Aug 2019, 11:42)
Weil man dann anstelle von Symbolpolitik, ueber die man in Form von patriotischem Blabla schwaermen kann, ploetzlich einen markanten Haushaltsposten haette, ueber den man wie bei jeder relevanten Ausgabe nuechtern und kritisch diskutieren muesste.
Das wäre aus meiner Sicht als Steuerzahler absolut wünschenswert!
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Kostenlose Bahnfahrten für Soldaten - Bundeswehr zahlt 22 Euro pro Nase

Beitrag von DarkLightbringer »

Ein Terraner hat geschrieben:(22 Aug 2019, 11:44)

Das macht es natürlich viel besser. :rolleyes:
So furchtbar dramatisch ist es nicht, wenn in Kiel jemand im Matrosenanzug herumläuft oder in München jemand in Mönchskutte.
Die tolerante Gesellschaft lebt doch auch von Nuancen.
Nein, hat er nicht. Soldaten stehen für Krieg, Tod und Zerstörung, das hat in der Mitte der Gesellschaft nichts zu suchen.
So wie die Feuerwehr für Brandkatastrophen und verschüttete Menschen steht, oder wie?
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Kostenlose Bahnfahrten für Soldaten - Bundeswehr zahlt 22 Euro pro Nase

Beitrag von DarkLightbringer »

Eventuell komme ich dazu, es heraus zu suchen. Die jeweiligen Missionen sind ja nicht gerade geheime Kommando-Sache, die Bundestagsmandate sind da sehr ausführlich.

* Ergänzend:
Das Mandat des Bundestags[2] nennt als Rechtsgrundlagen für den Einsatz für die Bundeswehr:
Artikel 51 der Satzung der Vereinten Nationen, welcher das „naturgegebene Recht zur individuellen oder kollektiven Selbstverteidigung“ im Fall eines bewaffneten Angriffs bis zu einer Entscheidung des UN-Sicherheitsrats sichert. Auf dieses Recht beruft sich Frankreich[44][45]. Durch die Bundeswehrmission sollen Frankreich, Irak und die von den Vereinigten Staaten geleitete internationale Allianz gegen den Islamischen Staat „auf der Grundlage des Rechts auf kollektive Selbstverteidigung gemäß Artikel 51 der Charta der Vereinten Nationen“[2] unterstützt werden. Insbesondere, da der Sicherheitsrat wiederholt festgestellt hat, „dass von der Terrororganisation IS eine Bedrohung für den Weltfrieden und die internationale Sicherheit ausgeht“.
Artikel 42 Absatz 7 des Vertrags über die Europäische Union, nach welchem die Mitgliedsstaaten der EU sich zusichern, einander „alle in ihrer Macht stehende Hilfe und Unterstützung“ zuschulden. Durch die Protokollerklärungen Nr. 13 und 14 zur Gemeinsamen Sicherheits- und Verteidigungspolitik sind die mitgliedsstaatlichen Besonderheiten und damit insbesondere die Möglichkeit sichergestellt, sich gegenüber der Beistandspflicht auf prinzipielle inhaltliche Vorbehalte wie beispielsweise den deutschen Parlamentsvorbehalt oder die österreichische Politik der militärischen Neutralität zu berufen.[46]
Die UN-Resolutionen Nummern 2170 (2014)[47], 2199 (2015)[48] und 2249 (2015)[49], welche insbesondere die Mitgliedsstaaten der UN auffordern in Syrien und dem Irak „alle notwendigen Maßnahmen“ zu ergreifen, „um terroristische Handlungen zu verhüten“.
https://de.wikipedia.org/wiki/Bundesweh ... _Grundlage
Zuletzt geändert von DarkLightbringer am Do 22. Aug 2019, 12:02, insgesamt 1-mal geändert.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Kostenlose Bahnfahrten für Soldaten - Bundeswehr zahlt 22 Euro pro Nase

Beitrag von imp »

watisdatdenn? hat geschrieben:(22 Aug 2019, 11:46)

Das wäre aus meiner Sicht als Steuerzahler absolut wünschenswert!
Aus der Sicht, dass man einen transparenten Verkehrsmarkt wuenscht, ist es auch wichtig, dass versteckte Boni und Lasten vermieden werden.
Die Kosten im Bundeshaushalt als Teil der Wehrkosten abzubilden und im Haushalt der Bahn als Ticketeinnahmen aus Groszkundengeschaeft (Corporate customer) waere naheliegend. Grosze Firmen haben fuer ihre Mitarbeiter in der Regel einige Prozent Rabatt auf den Ticketpreis zusaetzlich zum Bahncardrabatt abhaengig vom Umsatz des Kundenkontos. Ob den verbleibenden Ticketpreis das Unternehmen oder der Mitarbeiter zahlt und ob die private Nutzung erlaubt ist, ist Sache des Kunden (hier Bundeswehr).
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Kostenlose Bahnfahrten für Soldaten - Bundeswehr zahlt 22 Euro pro Nase

Beitrag von Ein Terraner »

DarkLightbringer hat geschrieben:(22 Aug 2019, 11:52)

So furchtbar dramatisch ist es nicht, wenn in Kiel jemand im Matrosenanzug herumläuft oder in München jemand in Mönchskutte.
Die tolerante Gesellschaft lebt doch auch von Nuancen.
Die hält sie schon aus, die Betonung und Förderung des ganzen eher nicht.
So wie die Feuerwehr für Brandkatastrophen und verschüttete Menschen steht, oder wie?
Was fällt dir den sonst so spontan bei Feuerwehr ein? Und wie oft siehst du uniformierte Feuerwehr in der Öffentlichkeit außerhalb eines Einsatzes ?
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Kostenlose Bahnfahrten für Soldaten - Bundeswehr zahlt 22 Euro pro Nase

Beitrag von DarkLightbringer »

Ein Terraner hat geschrieben:(22 Aug 2019, 12:02)

Die hält sie schon aus, die Betonung und Förderung des ganzen eher nicht.


Was fällt dir den sonst so spontan bei Feuerwehr ein? Und wie oft siehst du uniformierte Feuerwehr in der Öffentlichkeit außerhalb eines Einsatzes ?
Also, ich sah schon zwei mal einen Bundespolizisten bei der Bahnfahrt.

Es ist zum Aushalten, denke ich. ;)
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Kostenlose Bahnfahrten für Soldaten - Bundeswehr zahlt 22 Euro pro Nase

Beitrag von watisdatdenn? »

DarkLightbringer hat geschrieben:(22 Aug 2019, 11:59)
Eventuell komme ich dazu, es heraus zu suchen. Die jeweiligen Missionen sind ja nicht gerade geheime Kommando-Sache, die Bundestagsmandate sind da sehr ausführlich.
Danke.
Bitte dann aber in einem anderen Strang.
Hier ist das offtopic.

Zurück zum Thema:
Ich finde es gut dass der Staat das Bahnfahren durch Erhöhung der Nachfrage subventionieren will.
Nicht nur für Bundeswehrler auch für Polizisten etc.. Könnte ich mir das gut vorstellen.
Es macht volkswirtschaftlich Sinn!

Was ich aber nicht verstehe warum man die Kosten nicht in exakt der Höhe bezahlt in der sie auftreten.
So geht völlig unnötig fiskalische Transparenz verloren und es hätte auch beim erreichen der international zugesagten (danke Merkel) 2% bip Militärausgaben mitgeholfen .

Das finde ich nicht gut an der Sache.
Die grundsätzliche Idee passt aber für mich..
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Kostenlose Bahnfahrten für Soldaten - Bundeswehr zahlt 22 Euro pro Nase

Beitrag von relativ »

watisdatdenn? hat geschrieben:(22 Aug 2019, 11:06)

Aber was bringt der Rabatt?

Wir haben uns als Deutschland durch unsere mega-geistreiche Gottkanzlerin dazu verpflichtet 2% unseres BIP in das Militär zu "Investieren".

Wenn wir also schon die internationale Verpflichtung haben (danke Merkel!) mehr Geld für unser Militär rauszuballern, warum gibt man es nicht hier aus, wo das Geld wenigstens im Land bleibt?
Hier ist doch knausrigkeit völlig Kontraproduktiv um das 2% Ziel (danke Merkel!) zu erreichen.
Je nachdem wem man zuhört, ist von Pflicht, dann mal wieder von Zielen die reden...
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Kostenlose Bahnfahrten für Soldaten - Bundeswehr zahlt 22 Euro pro Nase

Beitrag von watisdatdenn? »

imp hat geschrieben:(22 Aug 2019, 12:00)
Aus der Sicht, dass man einen transparenten Verkehrsmarkt wuenscht, ist es auch wichtig, dass versteckte Boni und Lasten vermieden werden.
Die Kosten im Bundeshaushalt als Teil der Wehrkosten abzubilden und im Haushalt der Bahn als Ticketeinnahmen aus Groszkundengeschaeft (Corporate customer) waere naheliegend. Grosze Firmen haben fuer ihre Mitarbeiter in der Regel einige Prozent Rabatt auf den Ticketpreis zusaetzlich zum Bahncardrabatt abhaengig vom Umsatz des Kundenkontos. Ob den verbleibenden Ticketpreis das Unternehmen oder der Mitarbeiter zahlt und ob die private Nutzung erlaubt ist, ist Sache des Kunden (hier Bundeswehr).
Guter Beitrag.
Kann ich zu 100% so unterschreiben!
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Kostenlose Bahnfahrten für Soldaten - Bundeswehr zahlt 22 Euro pro Nase

Beitrag von Ein Terraner »

DarkLightbringer hat geschrieben:(22 Aug 2019, 12:04)

Also, ich sah schon zwei mal einen Bundespolizisten bei der Bahnfahrt.

Es ist zum Aushalten, denke ich. ;)
Ja, Polizei ist ja auch dafür gemacht in der Gesellschaft präsent zu sein. Aber Krieg nicht.

Und es wird auch niemand etwas dagegen haben das Soldaten mal Zug fahren, das ist doch vollkommen normal und passiert jeden Tag. Es geht um die irre Vorstellung die Präsenz von Soldaten in der Öffentlichkeit zwanghaft zu steigern.
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Kostenlose Bahnfahrten für Soldaten - Bundeswehr zahlt 22 Euro pro Nase

Beitrag von watisdatdenn? »

Ein Terraner hat geschrieben:(22 Aug 2019, 12:13)
Es geht um die irre Vorstellung die Präsenz von Soldaten in der Öffentlichkeit zwanghaft zu steigern.
Das ist für mich auch kein valides Argument.
Solange es sich nicht um eine Soldatin handelt ist so ein Soldat auch für mich ein eher unangenehmer Anblick.
Ja auch aufgrund der Assoziationen von Krieg und völkerrechtswidrigen Angriffen.

Diese Assoziation wird weggehen wenn es im Alltag öfter vorkommt, aber einen Vorteil sehe ich darin nun wirklich nicht..

Was mehr Sinn macht ist dass man mehr Leute zur besseren Auslastung auf die Schiene anstatt in das Auto bekommen will.
Von mir aus könnte man das auch gerne auf die Familie des Soldaten ausweiten.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Kostenlose Bahnfahrten für Soldaten - Bundeswehr zahlt 22 Euro pro Nase

Beitrag von DarkLightbringer »

Ein Terraner hat geschrieben:(22 Aug 2019, 12:13)

Ja, Polizei ist ja auch dafür gemacht in der Gesellschaft präsent zu sein. Aber Krieg nicht.

Und es wird auch niemand etwas dagegen haben das Soldaten mal Zug fahren, das ist doch vollkommen normal und passiert jeden Tag. Es geht um die irre Vorstellung die Präsenz von Soldaten in der Öffentlichkeit zwanghaft zu steigern.
Die Bahnfahrt in Uniform wird gemeinhin nicht als "Krieg" verstanden, das ist so eine Übertreibung.

Wenn Übungen sind, müssen Einheiten von A nach B verlegt werden, es kann ja auch nicht überall militärisches Sperrgebiet sein.
Findest du LKW´s im Konvoi auf der Autobahn auch dramatisch, die nicht zivil abgetarnt sind?
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Kostenlose Bahnfahrten für Soldaten - Bundeswehr zahlt 22 Euro pro Nase

Beitrag von Ein Terraner »

DarkLightbringer hat geschrieben:(22 Aug 2019, 12:21)

Die Bahnfahrt in Uniform wird gemeinhin nicht als "Krieg" verstanden, das ist so eine Übertreibung.
Nein, nicht Bahnfahrt in Uniform sondern allgemein Soldaten. Aber da du jetzt schon anfängst mich absichtlich zu missverstehen, lassen wird das ab hier.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42105
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Kostenlose Bahnfahrten für Soldaten - Bundeswehr zahlt 22 Euro pro Nase

Beitrag von Cobra9 »

Ein Terraner hat geschrieben:(22 Aug 2019, 12:13)

Ja, Polizei ist ja auch dafür gemacht in der Gesellschaft präsent zu sein. Aber Krieg nicht.

Und es wird auch niemand etwas dagegen haben das Soldaten mal Zug fahren, das ist doch vollkommen normal und passiert jeden Tag. Es geht um die irre Vorstellung die Präsenz von Soldaten in der Öffentlichkeit zwanghaft zu steigern.

Übertreibe es nicht. Es wird eine Möglichkeit angeboten. Aber Ich glaube kaum das Du viel mehr Soldaten im Zug sehen wirst. Soldaten gehören ebenso in den Alltag wie ein Eletriker. Oder Polizist. Ich kenn auch Menschen die eine Abneigung gegen Polizisten haben.

Und gehören trotzdem zum Alltag und zur Gesellschaft
Zuletzt geändert von Cobra9 am Do 22. Aug 2019, 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Kostenlose Bahnfahrten für Soldaten - Bundeswehr zahlt 22 Euro pro Nase

Beitrag von watisdatdenn? »

DarkLightbringer hat geschrieben:(22 Aug 2019, 12:21)
Findest du LKW´s im Konvoi auf der Autobahn auch dramatisch, die nicht zivil abgetarnt sind?
Dramatisch nicht, aber ja mich nervt das schon.
Aufgrund der negativen Assoziationen:

- Rammstein (drohnenAngriffe durch usa)
- Syrien (mithilfe an einem meiner Meinung nach völkerrechtswidrigen Krieg einsatz)
- Keine Verteidigung der deutschen Grenze

Bitte das Thema nicht auf diese Punkte lenken.
Mir geht es nur darum zu zeigen, dass nicht jeder im Volk mit der Bundeswehr positive Dinge assoziiert..
Darum ist eine stärkere Präsenz (im Gegensatz zur Polizei) im Alltag aus meiner Sicht an sich nicht zu begrüßen.

Was zu begrüßen ist, ist dass man den Personenverkehr auf die Schiene bringt und den Wehretat hier sinnvoll einsetzt (wenn man den wahren Preis bezahlt).
Zuletzt geändert von watisdatdenn? am Do 22. Aug 2019, 12:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Kostenlose Bahnfahrten für Soldaten - Bundeswehr zahlt 22 Euro pro Nase

Beitrag von Ein Terraner »

Cobra9 hat geschrieben:(22 Aug 2019, 12:26)

Übertreibe es nicht. Es wird eine Möglichkeit angeboten. Aber Ich glaube kaum das Du viel mehr Soldaten im Zug sehen wirst. Soldaten gehören ebenso in den Alltag wie ein Eletriker. Oder Polizist. Ich kenn auch Menschen die eine Abneigung gegen Polizisten haben.

Und gehören trotzdem zum Alltag und zur Gesellschaft
Das ist nicht meine Übertreibung sondern AKKs Idee.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Kostenlose Bahnfahrten für Soldaten - Bundeswehr zahlt 22 Euro pro Nase

Beitrag von Ein Terraner »

DarkLightbringer hat geschrieben:(22 Aug 2019, 12:29)

Aber ein Soldat, der gegen Hitler kämpfte, möge nicht in Uniform bahnfahren, weil das an Krieg erinnere - so würdest du es doch ungefähr meinen.
Hitler? Aha! Damit hast du dann ja alles gesagt.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42105
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Kostenlose Bahnfahrten für Soldaten - Bundeswehr zahlt 22 Euro pro Nase

Beitrag von Cobra9 »

Ein Terraner hat geschrieben:(22 Aug 2019, 12:33)

Das ist nicht meine Übertreibung sondern AKKs Idee.
Ja Soldaten sollen mehr mit der Bahn fahren. Ich sehe das grundsätzlich positiv. Je weniger das Auto benutzen desto besser. Tut Mir leid ich glaube eher Du hast eine Abneigung gegen Soldaten.

Du wirst aber damit leben müssen das Soldaten zur Gesellschaft gehören und zum Alltag. Wenn Du daran was ändern möchtest bitte werde politisch aktiv.

Bis dahin wirst Du damit leben müssen. Aber zu deiner gigantischen Zahl der Soldaten die Bahn fahren könnten.

Wir haben gerade mal rund 183.000 Soldaten. Die meisten sind unter der Woche fest am Stützpunkt, einige im Einsatz im Ausland. Viele wohnen nahe der Kaserne.
Nicht wenige benutzen das Auto lieber.

Es verbleibt ein Bruchteil wo Bahn fahren wird. Brich das runter. Wenn Du mehr als 15.000 die Woche hast würde mich das überraschen
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Kostenlose Bahnfahrten für Soldaten - Bundeswehr zahlt 22 Euro pro Nase

Beitrag von Ein Terraner »

Cobra9 hat geschrieben:(22 Aug 2019, 12:43)

Ja Soldaten sollen mehr mit der Bahn fahren. Ich sehe das grundsätzlich positiv. Je weniger das Auto benutzen desto besser. Tut Mir leid ich glaube eher Du hast eine Abneigung gegen Soldaten.

Du wirst aber damit leben müssen das Soldaten zur Gesellschaft gehören und zum Alltag. Wenn Du daran was ändern möchtest bitte werde politisch aktiv.

Bis dahin wirst Du damit leben müssen. Aber zu deiner gigantischen Zahl der Soldaten die Bahn fahren könnten.

Wir haben gerade mal rund 183.000 Soldaten. Die meisten sind unter der Woche fest am Stützpunkt, einige im Einsatz im Ausland. Viele wohnen nahe der Kaserne.
Nicht wenige benutzen das Auto lieber.

Es verbleibt ein Bruchteil wo Bahn fahren wird. Brich das runter. Wenn Du mehr als 15.000 die Woche hast würde mich das überraschen
Es geht nicht ums Bahn fahren, AKK will einfach nur Soldaten in der Öffentlichkeit präsenter werden lassen. Das ist ihre Große Idee nach Amtsantritt und da ist gratis Bahnfahren nur der erste Wurf.

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe bist du ja selber Soldat, du wirst vermutlich darin kein Problem sehen.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Kostenlose Bahnfahrten für Soldaten - Bundeswehr zahlt 22 Euro pro Nase

Beitrag von imp »

watisdatdenn? hat geschrieben:(22 Aug 2019, 12:31)

Dramatisch nicht, aber ja mich nervt das schon.
Aufgrund der negativen Assoziationen:

- Rammstein (drohnenAngriffe durch usa)
- Syrien (mithilfe an einem meiner Meinung nach völkerrechtswidrigen Krieg einsatz)
- Keine Verteidigung der deutschen Grenze

Bitte das Thema nicht auf diese Punkte lenken.
Mir geht es nur darum zu zeigen, dass nicht jeder im Volk mit der Bundeswehr positive Dinge assoziiert..
Darum ist eine stärkere Präsenz (im Gegensatz zur Polizei) im Alltag aus meiner Sicht an sich nicht zu begrüßen.

Was zu begrüßen ist, ist dass man den Personenverkehr auf die Schiene bringt und den Wehretat hier sinnvoll einsetzt (wenn man den wahren Preis bezahlt).
Der Streit darum, wieviel oder wenig Bundeswehr fuer Deutschland richtig ist und zu welchem Zweck eigentlich findet nicht an der Bahnsteigkante statt. Die Bahn ist ein Massentransportsystem, das nach dem Willen der Bundesregierung und der EU privatrechtlich-marktfoermig organisiert sein soll, das fuer in- und auslaendische EVU diskriminierungsfrei zugaenglich sein soll. Nun diese Regelung, gegen die die Bahn nicht ohne Grund Bedenken erhob, krankt an diesen Aspekten. Dabei kann man zuletzt der Bahnfuehrung kaum vorwerfen, sie habe an staatlich bezahlter Zusatzkundschaft irgendetwas auszusetzen. Wer meint, Kritik an der gefundenen Regelung richte sich gegen die Bundeswehr, muss auch beantworten, was der Bahnvorstand von so einer Kritik haben sollte.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Kostenlose Bahnfahrten für Soldaten - Bundeswehr zahlt 22 Euro pro Nase

Beitrag von DarkLightbringer »

watisdatdenn? hat geschrieben:(22 Aug 2019, 12:31)

Dramatisch nicht, aber ja mich nervt das schon.
Aufgrund der negativen Assoziationen:

- Rammstein (drohnenAngriffe durch usa)
- Syrien (mithilfe an einem meiner Meinung nach völkerrechtswidrigen Krieg einsatz)
- Keine Verteidigung der deutschen Grenze

Bitte das Thema nicht auf diese Punkte lenken.
Mir geht es nur darum zu zeigen, dass nicht jeder im Volk mit der Bundeswehr positive Dinge assoziiert..
Darum ist eine stärkere Präsenz (im Gegensatz zur Polizei) im Alltag aus meiner Sicht an sich nicht zu begrüßen.
Klar, es gelingt dem Gegner oftmals, unsere Streitkräfte und Verbündete in ein schlechtes Licht zu rücken (sog. Stör-Propaganda).
Deshalb ist es ja auch wichtig, den Bürgern zu zeigen, dass sie Nachbarn, Freunde und Verwandte haben und sich nicht gegenseitig als Feind betrachten müssen.
Das stärkt den Zusammenhalt und die Widerstandskraft in der Gesellschaft.
Was zu begrüßen ist, ist dass man den Personenverkehr auf die Schiene bringt und den Wehretat hier sinnvoll einsetzt (wenn man den wahren Preis bezahlt).
Der Preis ist Verhandlungssache und Heimreisende benutzen entweder das Auto oder eben die Bahn.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Kostenlose Bahnfahrten für Soldaten - Bundeswehr zahlt 22 Euro pro Nase

Beitrag von Ein Terraner »

DarkLightbringer hat geschrieben:(22 Aug 2019, 12:55)

Klar, es gelingt dem Gegner oftmals, unsere Streitkräfte und Verbündete in ein schlechtes Licht zu rücken (sog. Stör-Propaganda).
Welchem "Gegner" bitte ?
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Kostenlose Bahnfahrten für Soldaten - Bundeswehr zahlt 22 Euro pro Nase

Beitrag von DarkLightbringer »

Ein Terraner hat geschrieben:(22 Aug 2019, 12:34)

Hitler? Aha! Damit hast du dann ja alles gesagt.
Na ja, wenn du "Krieg" sagst, dann fallen mir dazu zunächst diese alten Leute ein, die wie in Frankreich oder England regelmässig zum Veteranentag anreisen.
Nicht selten haben sie auch Orden auf der Brust.

Junge Afghanistan-Veteranen könnte man natürlich auch sehen. Ich kannte sogar mal einen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Kostenlose Bahnfahrten für Soldaten - Bundeswehr zahlt 22 Euro pro Nase

Beitrag von DarkLightbringer »

Ein Terraner hat geschrieben:(22 Aug 2019, 12:57)

Welchem "Gegner" bitte ?
Glaube, offiziell heißt das jetzt "Gegen-Akteur" - wenn du so willst, aber auch der "Partner", der operativ an einer Schadenswirkung interessiert ist.
Der sog. "Bürger mit Meinungsäußerung" fällt aber nicht darunter.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Kostenlose Bahnfahrten für Soldaten - Bundeswehr zahlt 22 Euro pro Nase

Beitrag von Ein Terraner »

DarkLightbringer hat geschrieben:(22 Aug 2019, 12:59)

Na ja, wenn du "Krieg" sagst, dann fallen mir dazu zunächst diese alten Leute ein, die wie in Frankreich oder England regelmässig zum Veteranentag anreisen.
Nicht selten haben sie auch Orden auf der Brust.

Junge Afghanistan-Veteranen könnte man natürlich auch sehen. Ich kannte sogar mal einen.
Mir nicht, bei "Krieg" fallen mir zunächst einmal abgetrennte Körperteile und verstümmelte Leichen ein.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Kostenlose Bahnfahrten für Soldaten - Bundeswehr zahlt 22 Euro pro Nase

Beitrag von Ein Terraner »

DarkLightbringer hat geschrieben:(22 Aug 2019, 13:02)

Glaube, offiziell heißt das jetzt "Gegen-Akteur" - wenn du so willst, aber auch der "Partner", der operativ an einer Schadenswirkung interessiert ist.
Der sog. "Bürger mit Meinungsäußerung" fällt aber nicht darunter.
Und wer stellt das in deiner Welt dar ?
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Kostenlose Bahnfahrten für Soldaten - Bundeswehr zahlt 22 Euro pro Nase

Beitrag von DarkLightbringer »

Ein Terraner hat geschrieben:(22 Aug 2019, 13:04)

Und wer stellt das in deiner Welt dar ?
Nicht alle wollen Gutes tun, für Details müsste ich selbst nochmal im Verfassungsschutzbericht oder dem Weißbuch der Bundesregierung nachlesen.

Aber mal ein ganz banales Beispiel: Wenn ein iranischer Agent ein Anschlagsziel ausspäht, da gab es wohl so einen Fall, dann ist das schon ein Vorgang in dieser Welt.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Kostenlose Bahnfahrten für Soldaten - Bundeswehr zahlt 22 Euro pro Nase

Beitrag von imp »

Ein Terraner hat geschrieben:(22 Aug 2019, 12:57)
Diskussion um die Rolle irgendwelcher Feinde
Sei mir nicht boese aber ich habe ein Problem mit eurer Diskussion hier.

Koennt ihr bitte beide dieses sachfremde Zeug entweder unterlassen oder die Verlegung dieses Strangs weg von "Technik - Infrastruktur" hin zu "allgemeinpolitisches Gutfinden und Schlechtfinden von Uniformen" (2 oder 21) beantragen? Wenn der Strang unter 4X bleiben soll, muss er sich um die Auswirkungen des Vertrages auf die Bahn als System drehen.

Sprich:
- Auswirkungen auf den bundeseigenen Bahnkonzern als EVU und EIU
- Auswirkungen auf Transferzahlungen an den Bahnkonzern als EIU
- Auswirkungen auf die Faehigkeit des Bahnkonzerns, marktmaessig zu agieren und eine Rendite oder einen Schuldendienst zu erwirtschaften
- Auswirkungen auf das Marktmodell zum Schienenverkehr, das die EU-Richtlinien vorschreiben
- Auswirkungen auf NBE/EVU
- Auswirkungen auf reale Befoerderungsengpaesse einerseits der Schieneninfrastruktur der EIU, andererseits des rollenden Materials der EVU
- Auswirkungen auf Neubau
- Auswirkungen auf MIV / Straßenbelastungen
- Auswirkungen auf Fernbusmarkt
- Auswirkungen auf Modal Split
- Auswirkungen auf die Bahn im laendlichen Raum vs Ballungszentren

Wenn ihr darueber reden wollt, ob es toll oder schlecht ist, wenn Menschen in Uniformen auf Staatskosten im oeffentlichen Raum "vorgezeigt werden", kaeme evtl auch noch "Gesellschaft" passend.

Aber mit der Bahn als Verkehrssystem hat das wirklich nur am Rande zu tun, was ihr hier tut und das ist irgendwie alles ziemlich "philosophisch".
Bei den Einwaenden der privaten und staatlichen Bahnunternehmen vor und nach der Einigung ging es aber um andere Aspekte, siehe oben.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Kostenlose Bahnfahrten für Soldaten - Bundeswehr zahlt 22 Euro pro Nase

Beitrag von DarkLightbringer »

Ein Terraner hat geschrieben:(22 Aug 2019, 13:13)

Wer? Oder kannst du es nicht benennen und machst hier nur den Aluhut ?
Wir wer - du willst wissen, welche Gruppen oder Organisationen sich gegen die vitalen Sicherheitsinteressen Deutschlands wenden?
Sowas wie IS z. B.?
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Kostenlose Bahnfahrten für Soldaten - Bundeswehr zahlt 22 Euro pro Nase

Beitrag von Ein Terraner »

DarkLightbringer hat geschrieben:(22 Aug 2019, 13:20)

Wir wer - du willst wissen, welche Gruppen oder Organisationen sich gegen die vitalen Sicherheitsinteressen Deutschlands wenden?
Sowas wie IS z. B.?
Bundeswehr in der Öffentlichkeit hat absolut nichts mit Sicherheitsinteressen zu tun, und das jemand von IS Soldaten ein besseres Bild hat als von BW Soldaten gibt es wohl auch nur in deiner Phantasie.
Soldaten sind ein Symbol für Krieg, das war schon immer so und daran wird sich auch nichts ändern.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Kostenlose Bahnfahrten für Soldaten - Bundeswehr zahlt 22 Euro pro Nase

Beitrag von DarkLightbringer »

Ein Terraner hat geschrieben:(22 Aug 2019, 13:25)

Bundeswehr in der Öffentlichkeit hat absolut nichts mit Sicherheitsinteressen zu tun, und das jemand von IS Soldaten ein besseres Bild hat als von BW Soldaten gibt es wohl auch nur in deiner Phantasie.
Soldaten sind ein Symbol für Krieg, das war schon immer so und daran wird sich auch nichts ändern.
Der Bürger hat nicht unbedingt vom IS ein positives Bild, der IS hat aber unter Umständen ein negatives Bild von Einrichtungen der Bundeswehr oder überhaupt von der freien Gesellschaft.
Wenn die eigene Armee nicht negativ wahrgenommen wird, dann steigert das aus sicherheitspolitischer Perspektive schon die Resilienz (Widerstandsfähigkeit) der Zivilgesellschaft. Das spielt in Fragen von Destabilisierung oder Krisenfällen schon eine Rolle.
Auch der ganz gewöhnliche Katastrophenschutz macht sich über sowas Gedanken. Wie lange könnte ein größerer Raum durchhalten, wenn der Strom komplett ausfällt - das ist z. B. so eine Frage. Manche haben kaum 2 Liter Trinkwasser zuhause.
In einem Land wie Israel ist die Resilienz sehr hoch und der Schutz durch Sicherheitskräfte wird kaum negativ wahrgenommen.
Das wird mit den Alltagserfahrungen zusammen hängen.

Kriege gibt es leider, in der Tat, aber sie werden durch die Unsichtbarkeit der Bundeswehr in Deutschland nicht verschwinden.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Kostenlose Bahnfahrten für Soldaten - Bundeswehr zahlt 22 Euro pro Nase

Beitrag von Ein Terraner »

DarkLightbringer hat geschrieben:(22 Aug 2019, 13:43)

Der Bürger hat nicht unbedingt vom IS ein positives Bild, der IS hat aber unter Umständen ein negatives Bild von Einrichtungen der Bundeswehr oder überhaupt von der freien Gesellschaft.
Wenn die eigene Armee nicht negativ wahrgenommen wird, dann steigert das aus sicherheitspolitischer Perspektive schon die Resilienz (Widerstandsfähigkeit) der Zivilgesellschaft. Das spielt in Fragen von Destabilisierung oder Krisenfällen schon eine Rolle.
Auch der ganz gewöhnliche Katastrophenschutz macht sich über sowas Gedanken. Wie lange könnte ein größerer Raum durchhalten, wenn der Strom komplett ausfällt - das ist z. B. so eine Frage. Manche haben kaum 2 Liter Trinkwasser zuhause.
In einem Land wie Israel ist die Resilienz sehr hoch und der Schutz durch Sicherheitskräfte wird kaum negativ wahrgenommen.
Das wird mit den Alltagserfahrungen zusammen hängen.
Ich hab keine Ahnung worauf du hinaus willst.
Kriege gibt es leider, in der Tat, aber sie werden durch die Unsichtbarkeit der Bundeswehr in Deutschland nicht verschwinden.
Es geht nicht um die Unsichtbarkeit sondern um deren Aufgaben Gebiet. Und das ist nun mal nicht in der Mitte der Gesellschaft, auch wenn du das gerne so haben möchtest.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Kostenlose Bahnfahrten für Soldaten - Bundeswehr zahlt 22 Euro pro Nase

Beitrag von Ein Terraner »

imp hat geschrieben:(22 Aug 2019, 13:11)

Sei mir nicht boese aber ich habe ein Problem mit eurer Diskussion hier.
Du hast ja Recht, vielleicht ist ein Mod so nett und verschiebt das.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Kostenlose Bahnfahrten für Soldaten - Bundeswehr zahlt 22 Euro pro Nase

Beitrag von DarkLightbringer »

Der Paritätische Gesamtverband fordert nun auch Freifahrten für Freiwilligendienstler.

https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 83085.html
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Kostenlose Bahnfahrten für Soldaten - Bundeswehr zahlt 22 Euro pro Nase

Beitrag von DarkLightbringer »

Ein Terraner hat geschrieben:(22 Aug 2019, 13:59)

Ich hab keine Ahnung worauf du hinaus willst.
Auf kostenlose Bahnfahrten für Soldaten und die besonderen Aspekte desselben.
Es geht nicht um die Unsichtbarkeit sondern um deren Aufgaben Gebiet. Und das ist nun mal nicht in der Mitte der Gesellschaft, auch wenn du das gerne so haben möchtest.
Das Aufgabengebiet entspricht Verfassung und gesetzlicher Rechtslage. Ich sehe das schon in der Mitte der Gesellschaft angesiedelt.

Abgesehen davon können auch Minderheiten Bahnfahren, auch in Berufskleidung, so weit es der Rechtslage und der Bahnordnung eben nicht widerspricht.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Kostenlose Bahnfahrten für Soldaten - Bundeswehr zahlt 22 Euro pro Nase

Beitrag von Ein Terraner »

DarkLightbringer hat geschrieben:(22 Aug 2019, 14:12)

Auf kostenlose Bahnfahrten für Soldaten und die besonderen Aspekte desselben.
Ja, da sind natürlich Hitler und IS die nächstbesten Argumente, und Bahnfahren ist für Soldaten jetzt auch nichts neues.
Das Aufgabengebiet entspricht Verfassung und gesetzlicher Rechtslage. Ich sehe das schon in der Mitte der Gesellschaft angesiedelt.
Solange in Deutschland keine Armee einmarschiert ist es das nicht.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Kostenlose Bahnfahrten für Soldaten - Bundeswehr zahlt 22 Euro pro Nase

Beitrag von DarkLightbringer »

Ein Terraner hat geschrieben:(22 Aug 2019, 14:17)

Ja, da sind natürlich Hitler und IS die nächstbesten Argumente, und Bahnfahren ist für Soldaten jetzt auch nichts neues.
Es war dein Punkt, Assoziationen ins Feld zu führen. Da gülte es schon, diese ein wenig zu konkretisieren. Weiße Elefanten sind nichts neues, aber man kann ja mal darüber sprechen.
Solange in Deutschland keine Armee einmarschiert ist es das nicht.
Die Truppe ist hier zuhause, wie die Verfassung auch. Eine Ver- oder Entfremdung ist da wenig zielführend.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Kostenlose Bahnfahrten für Soldaten - Bundeswehr zahlt 22 Euro pro Nase

Beitrag von Ein Terraner »

DarkLightbringer hat geschrieben:(22 Aug 2019, 14:28)

Es war dein Punkt, Assoziationen ins Feld zu führen. Da gülte es schon, diese ein wenig zu konkretisieren. Weiße Elefanten sind nichts neues, aber man kann ja mal darüber sprechen.
Toll, du hast keine Ahnung worum es überhaupt ging. Aber Hauptsache du hast mal deinen Aluhut in den Raum geworfen.

Die Truppe ist hier zuhause, wie die Verfassung auch. Eine Ver- oder Entfremdung ist da wenig zielführend.
Die Truppe ist in Bewachten und Abgesicherten Kasernen zuhause.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Kostenlose Bahnfahrten für Soldaten - Bundeswehr zahlt 22 Euro pro Nase

Beitrag von DarkLightbringer »

Ein Terraner hat geschrieben:(22 Aug 2019, 14:31)

Toll, du hast keine Ahnung worum es überhaupt ging. Aber Hauptsache du hast mal deinen Aluhut in den Raum geworfen.
Meine Assoziation war es nicht, dass der Krieg Bahn fahre.
Die Truppe ist in Bewachten und Abgesicherten Kasernen zuhause.
Und wie kommt sie da rein oder raus?
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Kostenlose Bahnfahrten für Soldaten - Bundeswehr zahlt 22 Euro pro Nase

Beitrag von Ein Terraner »

DarkLightbringer hat geschrieben:(22 Aug 2019, 14:36)

Meine Assoziation war es nicht, dass der Krieg Bahn fahre.
Ja, deine war Hitler.
Und wie kommt sie da rein oder raus?
Wieso rein oder raus? Die sind da stationiert.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Kostenlose Bahnfahrten für Soldaten - Bundeswehr zahlt 22 Euro pro Nase

Beitrag von DarkLightbringer »

Ein Terraner hat geschrieben:(22 Aug 2019, 14:42)

Ja, deine war Hitler.
Ja, Krieg - Hitler. Abwegig?
Wieso rein oder raus? Die sind da stationiert.
Da gibt es auch soetwas wie Feierabend oder Urlaub. Und Verlegungen von A nach B. Es handelt sich nicht um Gefängnisse.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Kostenlose Bahnfahrten für Soldaten - Bundeswehr zahlt 22 Euro pro Nase

Beitrag von unity in diversity »

Man hat eingesehen, was "Zivilgesellschaft" für ein leeres Wort war.
In einer Postdemokratie wird die Gesellschaft militarisiert.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Kostenlose Bahnfahrten für Soldaten - Bundeswehr zahlt 22 Euro pro Nase

Beitrag von DarkLightbringer »

unity in diversity hat geschrieben:(22 Aug 2019, 14:47)

Man hat eingesehen, was "Zivilgesellschaft" für ein leeres Wort war.
In einer Postdemokratie wird die Gesellschaft militarisiert.
Es fehlt noch der Spitzhelm und der Radetzky-Marsch kurz vor Abfahrt des Zuges. Aber sonst...
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Kostenlose Bahnfahrten für Soldaten - Bundeswehr zahlt 22 Euro pro Nase

Beitrag von Ein Terraner »

DarkLightbringer hat geschrieben:(22 Aug 2019, 14:46)

Ja, Krieg - Hitler. Abwegig?
Von Bundeswehr auf Hitler ist abwegig, andererseits. Ja doch, hast recht.
Da gibt es auch soetwas wie Feierabend oder Urlaub. Und Verlegungen von A nach B. Es handelt sich nicht um Gefängnisse.
Dann spricht ja auch nichts dagegen die Arbeitskleidung auszuziehen. Macht der Feuerwehrmann auch.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Kostenlose Bahnfahrten für Soldaten - Bundeswehr zahlt 22 Euro pro Nase

Beitrag von DarkLightbringer »

Ein Terraner hat geschrieben:(22 Aug 2019, 14:51)

Von Bundeswehr auf Hitler ist abwegig, andererseits. Ja doch, hast recht.


Dann spricht ja auch nichts dagegen die Arbeitskleidung auszuziehen. Macht der Feuerwehrmann auch.
Insbesondere vor der polnischen Grenze.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
andi188
Beiträge: 24
Registriert: Mo 23. Nov 2020, 15:32
user title: Stolzer Patriot
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Kostenlose Bahnfahrten für Soldaten - Bundeswehr zahlt 22 Euro pro Nase

Beitrag von andi188 »

Ein logischer Schritt. Die Militarisierung Deutschlands muss endlich auch wieder sichtbar sein in der Gesellschaft. Und informativ ist es auch. Mir hat letztens ein Soldat im Zug davon berichtet, dass die einzigen deutschen Schützenfeste 2020 in Afghanistan stattgefunden haben. Mit täuschend echter Kulisse. Nur die "Zwei-Dosen-Regelung" wäre blöd aber immerhin etwas. ;)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Kostenlose Bahnfahrten für Soldaten - Bundeswehr zahlt 22 Euro pro Nase

Beitrag von H2O »

andi188 hat geschrieben:(23 Nov 2020, 19:54)

Ein logischer Schritt. Die Militarisierung Deutschlands muss endlich auch wieder sichtbar sein in der Gesellschaft. Und informativ ist es auch. Mir hat letztens ein Soldat im Zug davon berichtet, dass die einzigen deutschen Schützenfeste 2020 in Afghanistan stattgefunden haben. Mit täuschend echter Kulisse. Nur die "Zwei-Dosen-Regelung" wäre blöd aber immerhin etwas. ;)
Ziemlich abwegige Darstellung, dieser kleinen Truppe gleich die Militarisierung unserer Bundesrepublik an zu hängen. Vor 60 Jahren war es ganz alltäglich, daß junge Soldaten die Heimreise in Dienstkleidung antraten. Damals standen in etwa 500.000 Soldaten im Dienst. Nehmen wir die verflossene DDR dazu, dann sind das noch einmal 200.000 Soldaten, die abgebaut wurden. Von 700.000 auf 200.000, das ist schon ein arger Absturz der Bedeutung von Streitkräften... der als Friedensdividende überall in Europa in diesem Umfang durchgeführt wurde.
Antworten