Welche Partei ist am besten für Proponenten der Kernkraft?

Moderator: Moderatoren Forum 4

Atue001
Beiträge: 4069
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 00:00

Re: Welche Partei ist am besten für Proponenten der Kernkraft?

Beitrag von Atue001 »

Adam Smith hat geschrieben:(20 Oct 2021, 05:59)

Hier mal die Fakten.

https://de.statista.com/statistik/daten ... -weltweit/

Anzahl der Atomreaktoren

2020 = 442
1996 = 438

Und dieses bei einem stark ansteigenden Energiebedarf. Der Anteil der Atomkraft am weltweiten Energiebedarf geht aus dem Grund massiv zurück.
Ist schon mal eine gute Hinführung zur Faktenlage - ist aber noch zu dünn. Die pure Anzahl der AKWs sagt wenig aus - man muss schon auch deren Leistung mit einfließen lassen.

Unterm Strich ist mein Interesse daran, ausgerechnet die Atomindustrie mit ihren veralteten und teuren Ansätzen zu verteidigen, ziemlich gering.
Trotzdem plädiere ich für geeignete Metriken, die übergreifend vernünftig darstellen, welche Energieform uns wirklich voran bringt - und was uns eher behindert.

Aufgrund meiner Kenntnisse habe ich keinen auch noch so geringen Zweifel daran, dass Atomstrom derzeit nicht Marktfähig ist. Regenerative Energien hingegen schon.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73804
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Welche Partei ist am besten für Proponenten der Kernkraft?

Beitrag von Tom Bombadil »

Atue001 hat geschrieben:(21 Oct 2021, 01:05)

Ist schon mal eine gute Hinführung zur Faktenlage - ist aber noch zu dünn.
Auf jeden Fall deutlich belastbarer als deine bloßen Behauptungen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Atue001
Beiträge: 4069
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 00:00

Re: Welche Partei ist am besten für Proponenten der Kernkraft?

Beitrag von Atue001 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(21 Oct 2021, 10:10)

Auf jeden Fall deutlich belastbarer als deine bloßen Behauptungen.
Dann benenn doch bitte mal faktenbasiert Länder weltweit, die die Entsorgung ihres Atommülls nachhaltig erfolgreich für die nächsten Jahrtausende organisiert haben.......
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73804
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Welche Partei ist am besten für Proponenten der Kernkraft?

Beitrag von Tom Bombadil »

Atue001 hat geschrieben:(25 Oct 2021, 00:10)

Dann benenn doch bitte mal...
Warum sollte ich belegen, was ich nicht behauptet habe?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2978
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Welche Partei ist am besten für Proponenten der Kernkraft?

Beitrag von Kamikaze »

Münster – Angesichts hoher Strom- und Gaspreise wird die mediale Forderung nach einem Weiterbetrieb der Atomkraftwerke immer lauter. Doch die Stromversorger winken ab, haben längst andere Pläne und ihr Geschäftsmodell umgestellt.Trotz der rasant gestiegenen Energiepreise hat der Energieversorger RWE in einem Interview mit der Börsenzeitung ein Revival der Atomenergie eindeutig ausgeschlossen. Und auch in Ländern mit Atomkraftwerken wie Frankreich schützen die Kernkraftwerke nicht vor den aktuell hohen Strompreisen, ganz im Gegenteil.
https://www.iwr.de/news/rwe-will-atomkr ... -news37651
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Atue001
Beiträge: 4069
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 00:00

Re: Welche Partei ist am besten für Proponenten der Kernkraft?

Beitrag von Atue001 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(25 Oct 2021, 08:05)

Warum sollte ich belegen, was ich nicht behauptet habe?
Wäre nett - weil man ansonsten getrost davon ausgehen kann, dass du nur nicht belegbares behauptet hast - das wäre dann beliebiger Bullshit. Eigentlich traue ich dir mehr zu.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73804
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Welche Partei ist am besten für Proponenten der Kernkraft?

Beitrag von Tom Bombadil »

Atue001 hat geschrieben:(26 Oct 2021, 00:23)
...dass du nur nicht belegbares behauptet hast...
Dann zeig mir mal, wo ich die von dir getätigte Aussage gemacht haben soll!

Deine unbelegten Aussagen, aus einem einzigen posting:
Im Bezug auf die Kernkraft wird gerne rückwärtsgewandt argumentiert. Die Faktenlage spricht aber eine klar andere Sprache.

Die AKW-Kapazität weltweit nimmt tendenziell ab.

Das liegt nicht nur an irgendwelchen ominösen Klimaaktivisten, sondern das liegt vor allem daran, dass AKW-Strom unter Neubaubedingungen faktisch kaum mehr konkurrenzfähig ist.

Exporte von Überschüssen sprechen nicht gegen das System EE, sondern sogar klar dafür. Offensichtlich ist es zu ausreichend vielen Zeiten möglich, dass selbst ein ungünstiges Land wie Deutschland mit erneuerbaren Energien Überschüsse erwirtschaftet.

Aber immerhin sind wir an immer mehr Tagen im Jahr in der Lage, allein aus regenerativen energiequellen unseren eigenen Strombedarf vollständig zu decken!

Wir haben keinen Mangel an CO2-armen Strom. Würde man den gesamten Autoverkehr SOFORT auf e-Mobilität umstellen, würde der Strombedarf dadurch lediglich um 20% steigen.

In diesem Zeitraum hat die BRD und die EU kein Problem, die Kapazitäten schnell genug auszubauen, so dass die meisten Tankvorgänge von e-Autos mit regenerativ erzeugtem Strom erfüllt werden können.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Atue001
Beiträge: 4069
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 00:00

Re: Welche Partei ist am besten für Proponenten der Kernkraft?

Beitrag von Atue001 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(26 Oct 2021, 09:18)

Fullquote entfernt
Und welche der getätigten Aussagen kannst du nicht nachvollziehen?
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73804
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Welche Partei ist am besten für Proponenten der Kernkraft?

Beitrag von Tom Bombadil »

Es geht um Belege für deine Behauptungen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Atue001
Beiträge: 4069
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 00:00

Re: Welche Partei ist am besten für Proponenten der Kernkraft?

Beitrag von Atue001 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(28 Oct 2021, 09:51)

Es geht um Belege für deine Behauptungen.
Sorry, aber zeig mal auf, für welche Behauptung meinerseits du im Internet nicht mittels weniger Klicks die Belege selbst findest.....ich mein: trivial zu recherchierende Themen jedesmal neu zu belegen - so richtig sinnvoll ist das dann auch nicht. Sag mir also gerne, welche der Behauptungen du nicht mittels weniger Klicks bestätigt findest - dann liefere ich da nach - kann ich das dann nicht, dann gestehe ich das auch zu und zeige mich einsichtig. Bei den genannten Punkten ist mir zumindest mal noch derzeit nicht klar, was du nicht selbst leicht nachvollziehen kannst.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73804
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Welche Partei ist am besten für Proponenten der Kernkraft?

Beitrag von Tom Bombadil »

Atue001 hat geschrieben:(29 Oct 2021, 01:13)

Sorry, aber zeig mal auf, für welche Behauptung meinerseits du im Internet nicht mittels weniger Klicks die Belege selbst findest.....
Warum sollte ich mir die Mühe machen, für DEINE Behauptungen Belege zu suchen, wenn du selber darauf keine Lust hast? Aber ok, dann bleibt es halt bei deinen bloßen Behauptungen, mir auch egal.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Antworten