Bedienzuschlag-Heuchelei

Moderator: Moderatoren Forum 4

Antworten
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41600
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Bedienzuschlag-Heuchelei

Beitrag von jack000 »

Im Kampf gegen den Bedienzuschlag der Deutschen Bahn gibt sich die Politik parteiübergreifend volksnah. Doch egal wie laut sie aufschreit, es ist doch nur pure Heuchelei. Denn die wichtigste Frage stellen sich in Berlin nur wenige: Warum wird Volksvermögen so billig verschleudert?

Ach, mein Gott, ist das nun lächerlich, wirklich lächerlich, wenn Kanzlerin Angela Merkel sich Bahnchef Hartmut Mehdorn vorknöpft - um ihm ihr "Unbehagen über die Bedienzuschläge" vorzuhalten.
http://www.stern.de/wirtschaft/unterneh ... 38916.html

Vorneweg : Ich selbst bin ein Gegner der Privatisierung von Bahn und Briefpost. Aber das Thema "Bedienzuschlag" ist fern des Themas "Privatisierung".

Es ist nur logisch einen Bedienzuschlag einzuführen, da der Kauf am Schalter nunmal höhere Kosten nach sich zieht. D.H. derjenige, der am Automaten oder im Internet die Fahrkarte kauft subventioniert die Fahrkarte desjenigen der diese am Schalter kauft.

So wäre die Kostenfrage bei einem Staatsunternehmen dieselbe. Daher ist es doch eher so, dass der Bedienzuschlag die Arbeitsplätze am Schalter eher sichert als vernichtet, da Einahmen zu erwarten sind.
Die Nicht-Einführung des Bedienzuschlages wird den Druck immens erhöhen in der Sparte noch weitere Arbeitsplätze abzubauen, d.h. die Verkaufsstellen werden weniger, die Schlangen länger.

In einem Möbelkaufhaus kann man sich das Sofa nach Haus bringen lassen oder es selbst abholen. Das ersteres den Kunden mehr Geld kostet ist doch nachvollziehbar.

Allerdings ist auch Kritik am ehemaligem Plan des Bedienzuschlages zu äussern. Denn z.B. selbst eine Rückfahrkarte hätte den doppelten Bedienzuschlag zur Folge.

Daher meine Sicht der Dinge : Bedienzuschlag ja, wenn es immer ein Preis ist egal wie viele Fahrkarten man sich kauft.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Bedienzuschlag-Heuchelei

Beitrag von yogi61 »

jack000 hat geschrieben:
http://www.stern.de/wirtschaft/unterneh ... 38916.html

Vorneweg : Ich selbst bin ein Gegner der Privatisierung von Bahn und Briefpost. Aber das Thema "Bedienzuschlag" ist fern des Themas "Privatisierung".

Es ist nur logisch einen Bedienzuschlag einzuführen, da der Kauf am Schalter nunmal höhere Kosten nach sich zieht. D.H. derjenige, der am Automaten oder im Internet die Fahrkarte kauft subventioniert die Fahrkarte desjenigen der diese am Schalter kauft.

So wäre die Kostenfrage bei einem Staatsunternehmen dieselbe. Daher ist es doch eher so, dass der Bedienzuschlag die Arbeitsplätze am Schalter eher sichert als vernichtet, da Einahmen zu erwarten sind.
Die Nicht-Einführung des Bedienzuschlages wird den Druck immens erhöhen in der Sparte noch weitere Arbeitsplätze abzubauen, d.h. die Verkaufsstellen werden weniger, die Schlangen länger.

In einem Möbelkaufhaus kann man sich das Sofa nach Haus bringen lassen oder es selbst abholen. Das ersteres den Kunden mehr Geld kostet ist doch nachvollziehbar.

Allerdings ist auch Kritik am ehemaligem Plan des Bedienzuschlages zu äussern. Denn z.B. selbst eine Rückfahrkarte hätte den doppelten Bedienzuschlag zur Folge.

Daher meine Sicht der Dinge : Bedienzuschlag ja, wenn es immer ein Preis ist egal wie viele Fahrkarten man sich kauft.

So,die Sache ist ja offensichtlich vom Tisch und für mich war dieser geplante Zuschlag nichts anderes,als wieder einer diesen tollen Ideen von Mehdorn die Preise zu erhöhen ohne das es gross öffentlich wir. Pech gehabt ;)
Die Bahn befindet sich durchaus im Wettbewerb und es ist schon jetzt oft bequemer,schneller und auch günstiger das Flugzeug zu nehmen. Jede Preiserhöhung und sei es auch nur eine verschleierte,wie in diesem Fall,kann Kunden kosten. Sehr befremdlich in diesem Zusammenhang,fand ich auch,dass man den treuesten Kunden der Bahn,nämlich der älteren Generation mal eben kurz was überbügeln wollte. Das ist nämlich die Klientel,die am Schalter steht und auch die eine oder andere Frage beantworte haben möchte und oft noch eine gewisse Scheu vor dem Internet hat.

Ach so,bevor ich das vergesse,für eine Couch benötigt man schon einen Transportgelegenheit,während man für eine Fahrkarte,keinen Spediteut beauftragen muss.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41600
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Bedienzuschlag-Heuchelei

Beitrag von jack000 »

yogi61 hat geschrieben:

So,die Sache ist ja offensichtlich vom Tisch und für mich war dieser geplante Zuschlag nichts anderes,als wieder einer diesen tollen Ideen von Mehdorn die Preise zu erhöhen ohne das es gross öffentlich wir. Pech gehabt ;)
Ich sehe das trotzdem so, dass es selbst bei einer Staatsbahn ein Thema gewesen wäre. (Wie gesagt, ich bin gegen die Privatisierung der Bahn)
Die Bahn befindet sich durchaus im Wettbewerb und es ist schon jetzt oft bequemer,schneller und auch günstiger das Flugzeug zu nehmen. Jede Preiserhöhung und sei es auch nur eine verschleierte,wie in diesem Fall,kann Kunden kosten.
Das Thema "Bedienzuschlag" und "Preiserhöhung" sind 2 Paar Schuhe. Diejenigen, die die Fahrkarte am Automaten oder im Internet kaufen subventionieren die Fahrkarten am Schalter. Daher ist die Preiserhöhung bereits einkalkuliert.
Man könnte es auch andersherum machen : Die Fahrkarte am Schalter kostet was sie kostet und wer im Internet oder am Automaten die Karte kauft erhält einen Preisnachlass.
Sehr befremdlich in diesem Zusammenhang,fand ich auch,dass man den treuesten Kunden der Bahn,nämlich der älteren Generation mal eben kurz was überbügeln wollte. Das ist nämlich die Klientel,die am Schalter steht und auch die eine oder andere Frage beantworte haben möchte und oft noch eine gewisse Scheu vor dem Internet hat.
Das konnte ich zu meinen "Bahnintensivzeiten" nicht beobachten. In den Schlangen stand alle mögliche Klientel, dass ältere Menschen diese Gruppe dominierten will ich nicht bestätigen.
Ach so,bevor ich das vergesse,für eine Couch benötigt man schon einen Transportgelegenheit,während man für eine Fahrkarte,keinen Spediteut beauftragen muss.
Ok, mein Beispiel war etwas sehr weit hergeholt. Aber vom Grundsatz her ist es dasselbe. Wenn man im Zug eine Tass Kaff trinkt ist es teurer als wenn man es nicht tut.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Bedienzuschlag-Heuchelei

Beitrag von yogi61 »

jack000 hat geschrieben:
Ich sehe das trotzdem so, dass es selbst bei einer Staatsbahn ein Thema gewesen wäre.



Das Thema "Bedienzuschlag" und "Preiserhöhung" sind 2 Paar Schuhe. Diejenigen, die die Fahrkarte am Automaten oder im Internet kaufen subventionieren die Fahrkarten am Schalter. Daher ist die Preiserhöhung bereits einkalkuliert.
Man könnte es auch andersherum machen : Die Fahrkarte am Schalter kostet was sie kostet und wer im Internet oder am Automaten die Karte kauft erhält einen Preisnachlass.



Das konnte ich zu meinen "Bahnintensivzeiten" nicht beobachten. In den Schlangen stand alle mögliche Klientel, dass ältere Menschen diese Gruppe dominierten will ich nicht bestätigen.



Ok, mein Beispiel war etwas sehr weit hergeholt. Aber vom Grundsatz her ist es dasselbe. Wenn man im Zug eine Tass Kaff trinkt ist es teurer als wenn man es nicht tut.

Das es im Internet einen Preisnachlass gibt,dagegen habe ich nichts und es gibt jetzt auch Überlegungen in diese Richtung.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41600
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Bedienzuschlag-Heuchelei

Beitrag von jack000 »

yogi61 hat geschrieben:

Das es im Internet einen Preisnachlass gibt,dagegen habe ich nichts und es gibt jetzt auch Überlegungen in diese Richtung.
Das Ergebnis ist exakt dasselbe wie bei dem Bedienzuschlag.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Bedienzuschlag-Heuchelei

Beitrag von yogi61 »

jack000 hat geschrieben:
Das Ergebnis ist exakt dasselbe wie bei dem Bedienzuschlag.

Nein ist es nicht. Der Bedienzuschlag wäre nur eine verkappte Preiserhöhung gewesen.
Da es im Dezember eh zu einer Preiserhöhung kommt,könnte diese ganze Sache natürlich auch alles nur ein Ablenkungmanöver gewesen sein,um diese jetzt durchzuwinken und das hat schon alles mit dem Börsengang zu tun.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41600
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Bedienzuschlag-Heuchelei

Beitrag von jack000 »

yogi61 hat geschrieben:

Nein ist es nicht. Der Bedienzuschlag wäre nur eine verkappte Preiserhöhung gewesen.
Da es im Dezember eh zu einer Preiserhöhung kommt,könnte diese ganze Sache natürlich auch alles nur ein Ablenkungmanöver gewesen sein,um diese jetzt durchzuwinken und das hat schon alles mit dem Börsengang zu tun.
Es kommt dasselbe bei heraus ... So werden die Preise erhöht und Rabatte für die Internet- und Automatenbahnkartenkäufer eingeräumt.

Dieses Vorgehen ist unabhängig vom Börsengang (wohlgemerkt, ich bin gegen die Privatisierung der Bahn). Es ist die gleiche Logik warum eine Monatskarte günstiger ist als ein Einzelfahrschein für jeden Tag im Monat.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Bedienzuschlag-Heuchelei

Beitrag von yogi61 »

jack000 hat geschrieben:
Es kommt dasselbe bei heraus ... So werden die Preise erhöht und Rabatte für die Internet- und Automatenbahnkartenkäufer eingeräumt.

Dieses Vorgehen ist unabhängig vom Börsengang (wohlgemerkt, ich bin gegen die Privatisierung der Bahn). Es ist die gleiche Logik warum eine Monatskarte günstiger ist als ein Einzelfahrschein für jeden Tag im Monat.
Die Preiserhöhung ist doch schon viel länger angekündigt. Sie wurde mit den steigenden Energiepreisen und den Tarifabschlüssen begründet. ;)
Eine Monatskarte ist günstiger,um den Kunden an ein Unternehmen zu binden.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
eifelbauer
Beiträge: 4129
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:25

Re: Bedienzuschlag-Heuchelei

Beitrag von eifelbauer »

yogi61 hat geschrieben:Sehr befremdlich in diesem Zusammenhang,fand ich auch,dass man den treuesten Kunden der Bahn,nämlich der älteren Generation mal eben kurz was überbügeln wollte. Das ist nämlich die Klientel,die am Schalter steht und auch die eine oder andere Frage beantworte haben möchte und oft noch eine gewisse Scheu vor dem Internet hat.
In vielen Bahnhöfen gibt es gar keinen Schalter mehr und da gehen die älteren Leute genauso an den Automat wie alle anderen.
Geht doch.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Bedienzuschlag-Heuchelei

Beitrag von yogi61 »

Ich fand den Kommentar des "linksradikalen" Handelsblatt dazu allerdings recht bemerkenswert. ;)

http://www.handelsblatt.com/unternehmen ... en;2036899
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Bedienzuschlag-Heuchelei

Beitrag von yogi61 »

eifelbauer hat geschrieben:
In vielen Bahnhöfen gibt es gar keinen Schalter mehr und da gehen die älteren Leute genauso an den Automat wie alle anderen.
Geht doch.

Da wo es keine Schalter gibt,geht es ja nicht anders. Man muss das aber nicht unbedingt positiv sehen,ausserdem ist es ein Unterschied ob man im Nahverkehr immer wieder die Taste 3 drückt,oder am Frankfurter Hauptbahnhof eine Verbindung sucht.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
eifelbauer
Beiträge: 4129
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:25

Re: Bedienzuschlag-Heuchelei

Beitrag von eifelbauer »

yogi61 hat geschrieben:Die Preiserhöhung ist doch schon viel länger angekündigt. Sie wurde mit den steigenden Energiepreisen und den Tarifabschlüssen begründet. ;)
Eine Monatskarte ist günstiger,um den Kunden an ein Unternehmen zu binden.
Das mit den Energiepreisen ist natürlich ein schlechter Witz.
Die Bahn hat in den letzten Monaten die Gewinne erheblich erhöht.
Das liegt ja hauptsächlich daran das die Leute wegen der Spritpreise vom Auto auf den Zug umsteigen. 8)

Anstatt einfach mehr Züge fahren zu lassen versucht man sie nun mit höheren Preisen wieder leer zu kriegen. :blink:
Benutzeravatar
eifelbauer
Beiträge: 4129
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:25

Re: Bedienzuschlag-Heuchelei

Beitrag von eifelbauer »

yogi61 hat geschrieben:

Da wo es keine Schalter gibt,geht es ja nicht anders. Man muss das aber nicht unbedingt positiv sehen,ausserdem ist es ein Unterschied ob man im Nahverkehr immer wieder die Taste 3 drückt,oder am Frankfurter Hauptbahnhof eine Verbindung sucht.
Geht am Automat eindeutig schneller als am Schalter.
Bis die Schlafmütze begriffen hat wo ich hin will hab ich mir den Reiseplan schon lange am Automaten ausgedruckt.
Wenn die mal die idiotischen Verbundtarife weglassen wird das mit den Fahrkarten auch einfacher.
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13385
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Bedienzuschlag-Heuchelei

Beitrag von Cat with a whip »

Wenn man zuerst Service und Personal eindampft, macht man dies künstlich zum Luxus. Folgerichtig ist es dann persönliche Kundenbetreuung im Sinne der Gewinnmaximierung mit einem Aufschlag zu berechnen. :twisted:
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Bedienzuschlag-Heuchelei

Beitrag von yogi61 »

BTW: Wann wird Hartmut Mehdorn eigentlich endlich gefeuert? Das was er sich allein in diesem Jahr geleistet hat,geht doch auf keine Kuhhaut mehr und er wird immer mehr zu einem Problem für die Bahn,oder nicht? :shock:
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Peddargh
Beiträge: 5448
Registriert: Do 5. Jun 2008, 09:02

Re: Bedienzuschlag-Heuchelei

Beitrag von Peddargh »

Im Kampf gegen den Bedienzuschlag der Deutschen Bahn gibt sich die Politik parteiübergreifend volksnah. Doch egal wie laut sie aufschreit, es ist doch nur pure Heuchelei. Denn die wichtigste Frage stellen sich in Berlin nur wenige: Warum wird Volksvermögen so billig verschleudert?

Ach, mein Gott, ist das nun lächerlich, wirklich lächerlich, wenn Kanzlerin Angela Merkel sich Bahnchef Hartmut Mehdorn vorknöpft - um ihm ihr "Unbehagen über die Bedienzuschläge" vorzuhalten.
Quelle:http://www.stern.de/wirtschaft/unterneh ... 38916.html
jack000 hat geschrieben:Vorneweg : Ich selbst bin ein Gegner der Privatisierung von Bahn und Briefpost. Aber das Thema "Bedienzuschlag" ist fern des Themas "Privatisierung".
Ich bin der Meinung, man hätte schon die bundesreGIERung nicht privatisieren dürfen.
I learned long ago, never to wrestle with a pig. You get dirty, and besides, the pig likes it.
(der George Bernard Shaw (?))
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Bedienzuschlag-Heuchelei

Beitrag von Thomas I »

yogi61 hat geschrieben:
Die Bahn befindet sich durchaus im Wettbewerb und es ist schon jetzt oft bequemer,schneller und auch günstiger das Flugzeug zu nehmen. ...
Wir reden schon noch von der Eisenbahn die sich "Die Bahn" nennt und mit DB abkürzt? :?: :?:
Ich bin schneller und preiswerter in Paris als mit dem Flugzeug - das liegt aber weder an den Maßnahmen zur Infrastrukturverbesserung, nicht wirklich an den Maßnahmen zur Flottenverbesserung und rein garnicht an der Tarifpolitik des Unternehmens "Die Bahn" sondern nur an den Anstrengungen unserer französischen Nachbarn.

Nach Berlin (selbe Distanz aber leider keiner französischen Strecken) bin ich im Auto min. genauso schnell wie mit dem Zug.
Und da ich letztens welche über die Mitfahrzentrale mitgenommen habe hat mich die Fahrt auch fast garnichts gekostet...
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Bedienzuschlag-Heuchelei

Beitrag von Thomas I »

eifelbauer hat geschrieben:
Geht am Automat eindeutig schneller als am Schalter.
Bis die Schlafmütze begriffen hat wo ich hin will hab ich mir den Reiseplan schon lange am Automaten ausgedruckt.
Wenn die mal die idiotischen Verbundtarife weglassen wird das mit den Fahrkarten auch einfacher.
Kommt darauf an wo man hin will....
Inland geht ja noch.
Antworten