Ich wohne an einen der dicht befahrensten Knotenpunkte Berlins, es gibt hier einen ein minutigen Tram Takt, herrscht gerade die Roush Hour.Thomas I hat geschrieben: Nein. Rein technisch ist der auf S- und U-Bahnen mögliche Takt der engste der zur Zeit geht in Deutschland.
Wurde pfiffig gelöst. Trams haben immer vorfahrt, sie melden sich vorher an, über funk.Im Tram-Takt brauch es immer doch Lücken in denen z.B. an Kreuzungen der querende (Strassen-)Verkehr passieren kann.
Das ist richtig!Die engere Gestaltung und der kostengünstigere Bau geht halt einher mit geringerem Tempo.
Aber eben auch weil ein enges U- und S-Bhannetz schon vorhanden ist und man das seben wegen der geringeren Halteabstände besser nun weiter mit Tram und Bussen vernetzen kann - durch Tram und Busse ersetzen kann man es kaum.
Doch, du hast meine Verlinkung nicht gelesen. Auch wurden solche Planungen, wie die der U11 vom Hbf zu Marzahn, genau deshalb aufgegeben. Selbiges gilt für die Erweiterung der U1, die man gerne bis zum Frankfurter Tor verlängern würde. Dem steht ein gutes Tram Netz gegenüber, es ist billiger, die Leistungen sind enorm und genügen derzeit vollkommen. Auch ist das Ostberliner ÖPNV Netz auf die Tram abgezielt, die U-Bahn ist überflüssig und die U10 wurde aufgegeben, weil die Tram alles leistet.