Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Moderator: Moderatoren Forum 3

Antworten
Adam Smith

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von Adam Smith »

imp hat geschrieben:(11 Sep 2019, 19:06)

Das bestaetigt doch vollkommen Kingkongs These.
Vom jüdischen Charakter der abnimmt?
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
imp
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Beitrag von imp »

Adam Smith hat geschrieben:(11 Sep 2019, 20:03)

Vom jüdischen Charakter der abnimmt?
Fuer das Israel, das man heute kennt, stehen radikal religioese Gruppen gleich welcher Art nur sehr begrenzt zur Verfuegung.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
King Kong 2006
user title: Kongenial

Beitrag von King Kong 2006 »

Adam Smith hat geschrieben:(11 Sep 2019, 20:02)

Du hast jetzt meinen Beitrag nicht verstanden. Die Mehrheit der Juden ist säkular. Das heisst dass diese Juden nicht an Gott glauben. Nun wächst aber der Einfluss der Orthodoxen.
Natürlich wächst dieser zunehmend. Das macht die Sache ja nicht weniger kompliziert. Es ist eher zu erwarten das dies die Problematik vergrößert. Es steht auch nicht im Widerspruch der israelischen Mahner zu dem Thema, was passiert, wenn es nur noch einen Einheitsstaat gibt. Die Problematik bleibt ja.
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

imp hat geschrieben:(11 Sep 2019, 19:06)

Das bestaetigt doch vollkommen Kingkongs These.
Das wäre dann aber das erste Mal, dass sich irgendeiner These KingKongs zum Thema Israel bestätigt.
Und wie man sieht, ist das nicht passiert.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
imp

Beitrag von imp »

King Kong 2006 hat geschrieben:(11 Sep 2019, 20:10)

Natürlich wächst dieser zunehmend. Das macht die Sache ja nicht weniger kompliziert. Es ist eher zu erwarten das dies die Problematik vergrößert. Es steht auch nicht im Widerspruch der israelischen Mahner zu dem Thema, was passiert, wenn es nur noch einen Einheitsstaat gibt. Die Problematik bleibt ja.
In meinen Augen ist dieses Problem aber unentrinnbar, egal wie man die Staatlichkeit regelt. Die verschiedenen Menschen muessen miteinander leben koennen, egal in wieviele Staaten gegliedert.
King Kong 2006

imp hat geschrieben:(11 Sep 2019, 20:16)

In meinen Augen ist dieses Problem aber unentrinnbar, egal wie man die Staatlichkeit regelt. Die verschiedenen Menschen muessen miteinander leben koennen, egal in wieviele Staaten gegliedert.
In der Tat ein ziemliches Dilemma*. Das Netanjahu ständig überall den Iran vorhält statt die Nahostproblematik des israelisch-palästinensischen zu besprechen zeugt davon. Es ist zu... ätzend. Reden wir über was anderes. ;)

*
Ein Dilemma auch Zwickmühle, bezeichnet eine Situation, die zwei Möglichkeiten der Entscheidung bietet, die beide zu einem unerwünschten Resultat führen. Es wird durch seine Ausweglosigkeit als paradox empfunden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Dilemma
Um diesem Dilemma zu entkommen muß man den Nerv haben. Kraft für Umsetzung, "guts". Für einen Schritt wie zu einer Zweistaatenlösung braucht es etwas. In Washington nannte man Netanjahus Fähigkeiten dahinsichtlich "chickenshit".
“The thing about Bibi is, he’s a chickenshit,” this official is reported to have said.

“The good thing about Netanyahu is that he’s scared to launch wars,” he continued. “The bad thing about him is that he won’t do anything to reach an accommodation with the Palestinians or with the Sunni Arab states. The only thing he’s interested in is protecting himself from political defeat.”

In the article, the official also referred to Netanyahu as a a “coward” on the issue of Iran’s nuclear threat.

https://www.thejournal.ie/obama-netanya ... 8-Oct2014/
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
Liegestuhl
Moderator
user title: Herzls Helfer

Beitrag von Liegestuhl »

King Kong 2006 hat geschrieben:(11 Sep 2019, 19:46)

Ja, dann gäbe es mutmaßlich eine Zweiklassengesellschaft/Apartheid. Das ist genauso gefährlich wie der Rechtsstaat für Israel.
Die Juden haben ihren jüdischen Staat Israel bisher sehr gut gestaltet. Er ist ein moderner Hochtechnologiestaat mit Gewaltenteilung und rechtsstaatlichen Institutionen. Israel blüht, während die Region herum im Chaos versinkt, weil man sich noch nicht auf den richtigen Gott einigen konnte.

Das machen die Juden dort sehr gut und ich habe überhaupt keinen Anlass zur Annahme, dass sich Israel in irgendeiner Weise zu einem huuuuuh....Apartheidsstaat entwickelt Auch wenn viele Europäer, denen es vordergründig um das Wohlbefinden der Palästinenser geht, dieses wohl gerne sehen möchten, um anschließend mit dem Finger auf die Juden zu zeigen.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

King Kong 2006 hat geschrieben:(11 Sep 2019, 20:31)
statt die Nahostproblematik des israelisch-palästinensischen zu besprechen
Gibt es denn auf palästinensischer Seite einen kompetenten Ansprechpartner, der entsprechende Garantien geben könnte?
Orbiter1

Beitrag von Orbiter1 »

Liegestuhl hat geschrieben:(12 Sep 2019, 10:03)

Gibt es denn auf palästinensischer Seite einen kompetenten Ansprechpartner, der entsprechende Garantien geben könnte?
Vielleicht nach dem nächsten Krieg.

"Netanyahu: Israel Will Probably Have No Choice but to Go to War in Gaza" Quelle: https://www.haaretz.com/israel-news/ele ... -1.7835325
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

Orbiter1 hat geschrieben:(12 Sep 2019, 10:14)

Vielleicht nach dem nächsten Krieg.

"Netanyahu: Israel Will Probably Have No Choice but to Go to War in Gaza" Quelle: https://www.haaretz.com/israel-news/ele ... -1.7835325
Und wen sollte es dann dort geben?
Orbiter1

Beitrag von Orbiter1 »

Liegestuhl hat geschrieben:(12 Sep 2019, 10:16)

Und wen sollte es dann dort geben?
Wenn im nächsten Krieg die Schurken beseitigt werden kann Israel ja mit den palästinensischen politischen Gruppen kooperieren die Israel aufgrund seiner Politik im Gaza-Streifen und im Westjordanland wohlwollend gegenüberstehen und ein Grundvertrauen entwickelt haben. Die israelische Politik hat ja hoffentlich die Entwicklung solcher Gruppen ermöglicht und diese Gruppen auch gefördert.
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

Orbiter1 hat geschrieben:(12 Sep 2019, 10:46)

Wenn im nächsten Krieg die Schurken beseitigt werden kann Israel ja mit den palästinensischen politischen Gruppen kooperieren die Israel aufgrund seiner Politik im Gaza-Streifen und im Westjordanland wohlwollend gegenüberstehen und ein Grundvertrauen entwickelt haben.
Welche Gruppen sollen das sein?
Orbiter1

Beitrag von Orbiter1 »

Aus Sicht von Facebook sind Netanjahu und der Likud im Wahlkampf mit der Aussage "Die Araber wollen uns alle vernichten - Frauen, Kinder und Männer" etwas zu weit gegangen. Ihr Facebook-Account wird eingeschränkt.

"The move comes after messages were sent from Prime Minister Benjamin Netanyahu's official Facebook account which stated that "Arabs want to annihilate us all – women, children and men." Quelle: https://www.haaretz.com/israel-news/ele ... -1.7835524

Mit einem Anruf bei seinem Freund Trump dürfte sich das Problem lösen lassen.
Orbiter1

Beitrag von Orbiter1 »

Liegestuhl hat geschrieben:(12 Sep 2019, 10:55)

Welche Gruppen sollen das sein?
Das weiß ich nicht. Sollte es solche Gruppen nicht geben hat Israel als mit Abstand wichtigste Einflußgröße außerhalb der Palästinensergebiete etwas grundlegend falsch gemacht. Im Gaza-Streifen können ja nicht nur israelfeindliche Schurken leben. Selbst im größten Schurkenstaat der jüngeren Geschichte, in Deutschland, fanden sich nach dem 2. Weltkrieg Leute die sich von der vorherrschenden Ideologie nicht einnehmen ließen, keine Schurken waren und mit den Nachbarn Frieden geschlossen haben die vorher von Deutschland überfallen wurden.
DarkLightbringer
user title: Vive la Liberté !

Beitrag von DarkLightbringer »

Orbiter1 hat geschrieben:(12 Sep 2019, 10:58)

Aus Sicht von Facebook sind Netanjahu und der Likud im Wahlkampf mit der Aussage "Die Araber wollen uns alle vernichten - Frauen, Kinder und Männer" etwas zu weit gegangen. Ihr Facebook-Account wird eingeschränkt.

"The move comes after messages were sent from Prime Minister Benjamin Netanyahu's official Facebook account which stated that "Arabs want to annihilate us all – women, children and men." Quelle: https://www.haaretz.com/israel-news/ele ... -1.7835524

Mit einem Anruf bei seinem Freund Trump dürfte sich das Problem lösen lassen.
Er müsste Zuckerberg anrufen, nicht Trump.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

Orbiter1 hat geschrieben:(12 Sep 2019, 11:50)
Im Gaza-Streifen können ja nicht nur israelfeindliche Schurken leben.
Das ist richtig. Ich bestreite aber, dass diese den nötigen Einfluss haben, um als Volksvertreter aufzutreten und entsprechende Garantien zu geben. Moderate Gruppen werden im Gazastreifen brutal bekämpft.
King Kong 2006

Liegestuhl hat geschrieben:(12 Sep 2019, 10:00)

Die Juden haben ihren jüdischen Staat Israel bisher sehr gut gestaltet. Er ist ein moderner Hochtechnologiestaat mit Gewaltenteilung und rechtsstaatlichen Institutionen. Israel blüht, während die Region herum im Chaos versinkt, weil man sich noch nicht auf den richtigen Gott einigen konnte.

Das machen die Juden dort sehr gut und ich habe überhaupt keinen Anlass zur Annahme, dass sich Israel in irgendeiner Weise zu einem huuuuuh....Apartheidsstaat entwickelt Auch wenn viele Europäer, denen es vordergründig um das Wohlbefinden der Palästinenser geht, dieses wohl gerne sehen möchten, um anschließend mit dem Finger auf die Juden zu zeigen.
Also, das sehen bereits jetzt einige Araber in den besetzten Gebieten und in Israel anders. Ob Hamas oder Fatah oder der Otto-Normal-Bürger ;)

Wenn es zu einem arabisch-jüdischen Einheitsstaat zusammenschmilzt wird man sehen, ob sich das noch weiter zuspitzt. Führende israelische Politiker und Nachrichtendienstler halten davon nichts.
King Kong 2006

Liegestuhl hat geschrieben:(12 Sep 2019, 10:03)

Nicht, wenn man beginnend mit der Fatah alles wegwischt. Zuletzt wurde doch der Nobelpreisträger und Verhandlungspartner Arafat bis zum Sterben unter Haussarrest gestellt? Die Nachfolger werden natürlich immer härtere Ansprechpartner. Das ist aber egal. Darauf kann Israel nicht warten. Siehe Einstaatenlösung. Man braucht keine "genehme" Ansprechpartner. Und wenn man die immer wegsperrt, gibts natürlich keine Ansprechpartner. Das ist das Problem.
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

King Kong 2006 hat geschrieben:(12 Sep 2019, 15:21)

Also, das sehen bereits jetzt einige Araber in den besetzten Gebieten und in Israel anders.
Das können sie gerne anders sehen. Die Realität sieht so aus, dass sich die arabische Gesellschaft im Nahen Osten und Rechtsstaatlichkeit nicht vertragen.
Wenn es zu einem arabisch-jüdischen Einheitsstaat zusammenschmilzt wird man sehen, ....
So besoffen können die Israelis gar nicht sein, dass sie sich auf so einen Unfug einlassen.
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

King Kong 2006 hat geschrieben:(12 Sep 2019, 15:23)

Nicht, wenn man beginnend mit der Fatah alles wegwischt.
Die Verhandlungsbereitschaft der Fatah hat man beim "Friedensengel" Arafat gesehen. Darauf können sich die Israelis nicht verlassen.
Troh.Klaus

Beitrag von Troh.Klaus »

Liegestuhl hat geschrieben:(12 Sep 2019, 15:31)
Das können sie gerne anders sehen. Die Realität sieht so aus, dass sich die arabische Gesellschaft im Nahen Osten und Rechtsstaatlichkeit nicht vertragen.
So besoffen können die Israelis gar nicht sein, dass sie sich auf so einen Unfug einlassen.
Hm, wenn man mit der Aussicht auf eine Annexion des Jordantals auf Stimmenfang geht, scheint man die Zweistaatenlösung auch abgehakt zu haben. Viele Optionen bleiben dann nicht mehr übrig.
Seriös geht anders.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Es wird natürlich am Ende zwei Staaten geben. Gaza und Israel.
Das ist Kapitalismus:

Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

Troh.Klaus hat geschrieben:(12 Sep 2019, 15:50)

Hm, wenn man mit der Aussicht auf eine Annexion des Jordantals auf Stimmenfang geht, scheint man die Zweistaatenlösung auch abgehakt zu haben.
Weder die Israelis noch die Palästinenser wollen eine Zweistaatenlösung. Das ist eine europäische Wunschlösung, die einem Problem des Nahen Ostens aufgestülpt werden soll.
Viele Optionen bleiben dann nicht mehr übrig.
Man muss lernen, wie man damit leben und umgehen kann. Wenn die Lösung Annexion und Umsiedlung heißt, dann kann ich damit leben. Heute sicherlich besser als vor 10 Jahren. Letztlich ist jeder rechtssichere und friedliche Zustand besser als der Status quo.
Troh.Klaus

Beitrag von Troh.Klaus »

Liegestuhl hat geschrieben:(12 Sep 2019, 15:59)
Man muss lernen, wie man damit leben und umgehen kann. Wenn die Lösung Annexion und Umsiedlung heißt, dann kann ich damit leben. Heute sicherlich besser als vor 10 Jahren. Letztlich ist jeder rechtssichere und friedliche Zustand besser als der Status quo.
Umsiedlung wohin?
Seriös geht anders.
Bremer

Beitrag von Bremer »

Weder die Israelis noch die Palästinenser wollen eine Zweistaatenlösung. Das ist eine europäische Wunschlösung, die einem Problem des Nahen Ostens aufgestülpt werden soll.

Ihr Beitrag klingt ein wenig paradox. Einerseits sehen Sie die Zweistaatenlösung als europäische Wunschlösung, andererseits plädieren Sie für Annexion und Umsiedlung, weil Sie damit leben können.
Wichtig ist doch nur, was die Israelis und Palästinenser wollen und dass Sie endlich zu einer Einigung kommen.
Keoma
user title: Drum Legend

Beitrag von Keoma »

Bremer hat geschrieben:(12 Sep 2019, 16:04)

Ihr Beitrag klingt ein wenig paradox. Einerseits sehen Sie die Zweistaatenlösung als europäische Wunschlösung, andererseits plädieren Sie für Annexion und Umsiedlung, weil Sie damit leben können.
Wichtig ist doch nur, was die Israelis und Palästinenser wollen und dass Sie endlich zu einer Einigung kommen.
Blöd nur, dass das, was sie wollen, ziemlich divergiert.
Oder eigentlich nicht, sie wollen beide das selbe, z.B. Israel.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Orbiter1

Beitrag von Orbiter1 »

Hatte ich doch erst gestern reingestellt. Bei der letzten UN-Resolution zur Zweistaatenlösung waren 155 Staaten, also die überwältigende Mehrheit, dafür. Das ist also bei weitem nicht nur eine europäische Wunschlösung. In einem Punkt gebe ich ihnen aber Recht. Weder die Israelis noch die Palästinenser wollen eine Zweistaatenlösung. Ich denke dass die aktuellen Führungskräfte beider Seiten davon ausgehen dass man das militärisch lösen kann.
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

Orbiter1 hat geschrieben:(12 Sep 2019, 16:15)

Hatte ich doch erst gestern reingestellt. Bei der letzten UN-Resolution zur Zweistaatenlösung waren 155 Staaten, also die überwältigende Mehrheit, dafür. Das ist also bei weitem nicht nur eine europäische Wunschlösung. In einem Punkt gebe ich ihnen aber Recht. Weder die Israelis noch die Palästinenser wollen eine Zweistaatenlösung. Ich denke dass die aktuellen Führungskräfte beider Seiten davon ausgehen dass man das militärisch lösen kann.
Ja. Israel baut Grenzanlagen zum Westjordanland, sie bauen Schutzzäune zum Libanon und Schutzzäune, um sich gegen die Terroristen aus dem Sinai zu schützen. Israel baut Raketenabwehrsysteme, um sich gegen die Geschosse aus dem Gazastreifen zu schützen.
Orbiter1

Beitrag von Orbiter1 »

Liegestuhl hat geschrieben:(12 Sep 2019, 16:44)

Ja. Israel baut Grenzanlagen zum Westjordanland, sie bauen Schutzzäune zum Libanon und Schutzzäune, um sich gegen die Terroristen aus dem Sinai zu schützen. Israel baut Raketenabwehrsysteme, um sich gegen die Geschosse aus dem Gazastreifen zu schützen.
Und die Terroristen wollen mehr Anschläge in Israel verüben, bauen ihre Raketenarsenale aus, versuchen sie zu modernisieren (höhere Reichweite und Treffsicherheit) und streben nach Waffen mit denen sich die Raketenabwehrsysteme überwinden lassen (Kampfdrohnen, ...).
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Orbiter1 hat geschrieben:(12 Sep 2019, 17:13)

Und die Terroristen wollen mehr Anschläge in Israel verüben, bauen ihre Raketenarsenale aus, versuchen sie zu modernisieren (höhere Reichweite und Treffsicherheit) und streben nach Waffen mit denen sich die Raketenabwehrsysteme überwinden lassen (Kampfdrohnen, ...).
Was schlägst du denn vor? Beachte, dass es in Syrien, Irak oder Jemen schlimmer ist.
Das ist Kapitalismus:

Orbiter1

Beitrag von Orbiter1 »

Adam Smith hat geschrieben:(12 Sep 2019, 17:17)

Was schlägst du denn vor? Beachte, dass es in Syrien, Irak oder Jemen schlimmer ist.
Ich halte den Ansatz den 155 Staaten für richtig halten ebenfalls für richtig. Wenn die beiden Parteien glauben das ist militärisch zu lösen wird es wohl früher oder später zu einem großen militärischen Konflikt mit vielen Toten kommen. Vielleicht gibt es danach wieder eine realistische Chance für eine Zweistaatenlösung.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Orbiter1 hat geschrieben:(12 Sep 2019, 17:26)

Ich halte den Ansatz den 155 Staaten für richtig halten ebenfalls für richtig. Wenn die beiden Parteien glauben das ist militärisch zu lösen wird es wohl früher oder später zu einem großen militärischen Konflikt mit vielen Toten kommen. Vielleicht gibt es danach wieder eine realistische Chance für eine Zweistaatenlösung.
Inwiefern würde sich hier etwas in Bezug auf Israel und Gaza ändern?
Das ist Kapitalismus:

Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Der feuchte Traum der Anti"zionisten".
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
King Kong 2006

Das alles macht die Sache nicht leichter.

Zum letzteren, was gibt es außer Einstaaten- und Zweistaatenlösung noch - brauchbares?
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

King Kong 2006 hat geschrieben:(12 Sep 2019, 19:57)

Das alles macht die Sache nicht leichter.

Zum letzteren, was gibt es außer Einstaaten- und Zweistaatenlösung noch - brauchbares?
1. Es bleibt in etwa wie es ist
2. Israel und Westjordanland fusionieren ohne Gaza (in Bezug auf Gaza verändert sich nichts)
3. Staat Westjordanland und Gaza (in Bezug auf Gaza verändert sich nichts)
4. Fusion zwischen Westjordanland und Jordanien
5. Gaza und Ägypten fusionieren.

6. In Bezug auf 1-5 wäre langfristig eine Freihandelszone oder Gemeinschaft im Nahen Osten möglich.

Hat einer noch eine Idee?
Das ist Kapitalismus:

Troh.Klaus

Beitrag von Troh.Klaus »

Adam Smith hat geschrieben:(13 Sep 2019, 17:29)
1. Es bleibt in etwa wie es ist
2. Israel und Westjordanland fusionieren ohne Gaza (in Bezug auf Gaza verändert sich nichts)
3. Staat Westjordanland und Gaza (in Bezug auf Gaza verändert sich nichts)
4. Fusion zwischen Westjordanland und Jordanien
5. Gaza und Ägypten fusionieren.
6. In Bezug auf 1-5 wäre langfristig eine Freihandelszone oder Gemeinschaft im Nahen Osten möglich.
Hat einer noch eine Idee?
Nr. 2 wäre der jüdisch-arabische Einheitsstaat. Dazu gab's hier schon den Kommentar "So besoffen können die Israelis gar nicht sein, dass sie sich auf so einen Unfug einlassen."
Seriös geht anders.
imp

Beitrag von imp »

Israel koennte relativ lang Cherry Picking betreiben. Expansion, wo es Vorteile bringt ohne Commitment gegenueber den Menschen, die im Rest leben. Loest kein Problem, verbaut andere theoretische Optionen, sicher verliert man darueber international ein paar Fans (unwichtig) oder Buendnispartner (vermutlich schade, aber nicht sehr wichtig). Dass irgendwo wieder eine Parzelle mehr oder minder frei wird, laesst sich zur Not organisieren. Ist aber vorerst gar nicht noetig.

Also, das waere moeglich. Ob das jemand so anstrebt, ist nicht gesagt. Oder ob das langfristig besser ist als 1-6.

Politik dreht sich selten um Gesamtloesungen. Meistens geht es maximal um die naechste oder uebernaechste Zeit.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

King Kong 2006 hat geschrieben:(13 Sep 2019, 19:31)
Bei Weiterführung der Entwicklungen halte ich wie die erwähnten israelischen Politiker und Nachrichtendienstler den Einheitsstaat (Rechtsstaat) oder eine Art Apartheid/Zweiklassengesellschaft (jüdisch dominiertes Israel) für am wahrscheinlichsten.
1. Lebt es sich als Araber schlecht in Israel?
2. Haben Juden mehr Rechte?
Das ist Kapitalismus:

Eulenwoelfchen

Beitrag von Eulenwoelfchen »

King Kong 2006 hat geschrieben:(12 Sep 2019, 19:57)

Die palästinensische Lösung: Terror und Mord gegen Israel, und rentensicher und EU/UN-finanziert davon leben.
Bis vielleicht militärische Optionen doch noch einen fünften Großangriff mit dem Ziel der Vernichtung Israels
wahrscheinlich oder möglich erscheinen lassen.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Eulenwoelfchen hat geschrieben:(13 Sep 2019, 22:38)

Die palästinensische Lösung: Terror und Mord gegen Israel, und rentensicher und EU/UN-finanziert davon leben.
Bis vielleicht militärische Optionen doch noch einen fünften Großangriff mit dem Ziel der Vernichtung Israels
Diese Option gibt es. Saudi-Arabien ist z.B. deutlich stärker als Israel. Auch der Iran, Ägypten oder die Türkei. Deutschland oder Frankreich könnten dagegen nichts unternehmen. Nur die USA und China.

Zum Glück mögen sich Saudi-Arabien und Iran noch weniger als Iran und Israel oder Saudi-Arabien und Türkei.
Zuletzt geändert von Adam Smith am Freitag 13. September 2019, 23:37, insgesamt 1-mal geändert.
Das ist Kapitalismus:

Eulenwoelfchen

Adam Smith hat geschrieben:(13 Sep 2019, 22:45)

Diese Option gibt es. Saudi-Arabien ist z.B. deutlich stärker als Israel. Auch der Iran, Ägypten oder die Türkei. Deutschland oder Frankreich könnten dagegen nichts unternehmen. Nur die USA und China.

Zum Glück mögen sich Saudi-Arabien und Iran noch weniger als Iran und Israel oder Saudi-Arabien und Israel.
Naja, ihre Spekulationen, wer militärisch wie stark ist, besonders was Saudi-Arabien und Israel betrifft, wenn's schee macht, bittschön...

Aber Sie sind vermutlich viel schlauer und wissen mehr. Ich kann da nur wenig entgegenhalten, ausser dem Hinweis, dass sich schon mal mindestens drei - damals hochgerüstete - arabische Staaten verspekulierten, als sie Israel gemeinsam angriffen und froh sein mussten, dass die Israelis kein Interesse an einer Demütigung durch einen temporären Einmarsch in Kairo hatten. Sondern nur sich, ihren Staat und ihr Leben
verteidigen wollten. ;)
Eulenwoelfchen

Adam Smith hat geschrieben:(13 Sep 2019, 22:45)

Diese Option gibt es. Saudi-Arabien ist z.B. deutlich stärker als Israel. Auch der Iran, Ägypten oder die Türkei. ...
Ich lasse den zweiten Teil ihrer Aufzählung mal weg:

Was Sie mit stärker meinen, ist im Sinne von militärisch überlegen gemeint? Y/N?

Was Ägypten betrifft, irrte sich das Land schon mehrmals mit dieser von ihnen wiederbelebten Annahme.

Was die Saudis angeht, genauso wie die Türkei, würde es für beide desaströs enden.
Sprich, diese Option ist allenfalls eine, falls das Saudische Königshaus oder auch Erdogan tatsächlich
und vollumfänglich einer realitätsnahen Wahnvorstellung verfallen und dies als realistische "Sieg-Option" ansehen würden.
Gleiches gilt für Iran.

Und dabei vergessen, dass sie vermutlich gar nicht so schnell "piep" sagen können, wie Riad, Teheran oder Ankara von einer ersten
isaelische A-Bombe "besucht" werden. Für den Fall der Fälle, dass der Staat Israel tatsächlich vor seiner sicheren
Vernichtung stehen würde. Und die Amis nicht längst eingeschritten wären...konventionell zunächst.

Ja, Deutschland allerdings, da haben Sie recht, könnten Sie als militärischen Helfer in der Not für Israel vergessen.
Das hat das Land beim Krieg 1973 schon eindrücklich bewiesen, als man wg. der eigenen Ölinteressen die arabische Seite nicht
verärgern wollte, sondern lieber deutsche Häfen für die Lieferung von militärischem US-Nachschub an Israel blockierte und sperrte.
PeterK

Beitrag von PeterK »

Eulenwoelfchen hat geschrieben:(14 Sep 2019, 00:05)
Ja, Deutschland allerdings, da haben Sie recht, könnten Sie als militärischen Helfer in der Not für Israel vergessen.
Das glaube ich nicht. Ich denke aber, dass Israel nicht darauf angewiesen wäre. Die reizende Nachbarschaft (inkl. Saudis et al.) ist zu schwach.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

PeterK hat geschrieben:(14 Sep 2019, 00:44)

Das glaube ich nicht. Ich denke aber, dass Israel nicht darauf angewiesen wäre. Die reizende Nachbarschaft (inkl. Saudis et al.) ist zu schwach.
Deutlich stärker.
Das ist Kapitalismus:

PeterK

Beitrag von PeterK »

Adam Smith hat geschrieben:(14 Sep 2019, 00:59)
Deutlich stärker.
Aha. Inwiefern?
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Welche Gesetze sind das konkret?
Das ist Kapitalismus:

Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

King Kong 2006 hat geschrieben:(14 Sep 2019, 14:25)

Vorweg, das Thema gehört eigentlich in den Thread "Der israelisch-palästinenische binationale Staat". Der ist aber immer noch geschlossen.

Es spielt keine Rolle ob Araber schlecht in Israel leben. Wenn sie in einem Einheitsstaat dieselbe Rechte bekommen, dann ist das kein jüdisch dominiertes Israel mehr.

Wenn das aufgehoben wird. Dann wird der Islam genauso das Leben und den Alltag prägen müssen, wie das Judentum. Das ist kein jüdisches Israel mehr. Über den Namen müsste man dann auch sprechen...

Führende israelische Politiker und Nachrichtendienstler sprechen nicht von Apartheid oder dem Ende der Rechtsstaatlichkeit weil sie Antisemiten sind. Das sind Fakten, die einen binationalen Einheitsstaat zwischen Arabern und Juden ausmachen.
Es geht also um den Wehrdienst. Dann sollten die Araber mehr Wehrdienst leisten. Um welche Rechte geht es denn genau? Abgesehen vom Wehrdienst.
Das ist Kapitalismus:

King Kong 2006

Eulenwoelfchen hat geschrieben:(13 Sep 2019, 22:38)

Das sind die Alternativen?

Also, dann sieht es wirklich finster für Israel aus. Wenn neben der Marschrichtung Einstaatenlösung (führt zwangsläufig zur Auflösung eines jüdischen Israels) nur von der Weltgemeinschaft und der EU finanzierten Großangriff auf Israel zu wählen ist. Ersteres würde wohl zumindest mehr Zeit schinden. Oder nicht?
King Kong 2006

Adam Smith hat geschrieben:(14 Sep 2019, 14:28)

Es geht also um den Wehrdienst. Dann sollten die Araber mehr Wehrdienst leisten. Um welche Rechte geht es denn genau? Abgesehen vom Wehrdienst.
Lies den Wiki-Artikel. Der israelisch-palästinensische Konflikt dreht sich nicht um das Thema Wehrdienst... ;)

Oder aktuell:
DISKRIMINIERUNG

Israel verabschiedet umstrittenes Gesetz zu "jüdischem Nationalstaat"

Das Gesetz bezeichnet Israel als "den Nationalstaat des jüdischen Volks", in dem das Recht auf Selbstbestimmung ausschließlich dem jüdischen Volk vorbehalten sei.

https://www.welt.de/newsticker/news1/ar ... staat.html
Arabische Israelis fordern Gleichberechtigung

https://www.zdf.de/nachrichten/heute/ar ... z-100.html
Das sind nur die Araber Israels. Wenn die besetzten Gebiete sukzessiv dazukommen. Oder eben Besatzungsstatus haben. Kommen die alle noch dazu. Mit allem was "drin" ist. Zweiklassengesellschaft oder Apartheid, wie benannte israelische Politiker sagen. Mit Hamas-Sympathisanten. Alles.
Eulenwoelfchen

King Kong 2006 hat geschrieben:(14 Sep 2019, 14:25)
...
Führende israelische Politiker und Nachrichtendienstler sprechen nicht von Apartheid oder dem Ende der Rechtsstaatlichkeit weil sie Antisemiten sind. Das sind Fakten, die einen binationalen Einheitsstaat zwischen Arabern und Juden ausmachen.
Welche führenden israelischen Politiker sind denn Antisemiten? - Haben Sie da auch konkrete Namen? Oder schreiben Sie hier im Thread nur irgendwelche (widerlichen) Behauptungen hin, um IHREN eigenen Antisemitismus in Form von Diffamierung des Israelischen Staates und seiner Politiker hier abzusetzen?
Wie aus Ihren vorstehend zitierten, wirren Behauptungen zu ersehen ist. Behauptungen, die Sie als Fakten hinstellen, die hinten und vorne nicht zutreffen:
Es gibt keinen nämlich keinen binationalen Einheitsstaat Israel.

Sondern nur den jüdischen und demokratischen Rechtsstaat Israel. Ein Staat, der gegründet wurde, um Juden, nicht Arabern, endlich Schutz und Heimstatt vor Verfolgung, Ermordung und schlimmster Erniedrigung zu geben.

Egal, wo Juden leben oder lebten, Sie, die Juden, wurden von Antisemiten und Judenhassern, egal ob deutsche Nazis, andere Europäer/Russen etc. ... oder arabische,...diskriminiert, diffamiert, rechtlich ausgegrenzt, verfolgt und ermordet. Seit Jahrhunderten. Und auch noch heute.

Einen Staat für die Araber/Palästinenser hätten diese auch gründen und haben können. Wollten Sie nicht. Bis heute. Genausowenig wie ein gleichberechtigtes Zusammenleben mit Juden in einem Einheitsstaat.
Ziel der Palästinenser/Araber ist eine Auslöschung des Staates Israel, besonders eines jüdischen. Und stattdessen die Errichtung und Dominanz arabischer Hoheit und eindeutiger Rechtsbevorzugung. Ein Staat, indem die Unterwerfung von Juden unter das Arabische Diktat oberste Priorität hat und klares staatspolitisches Ziel ist: Juden allenfalls als rechtlose Minderheit zu dulden, falls sie sich freiwillig diesem arabischen Diktat unterwerfen, indem sie für diese arabische Dominanz zahlen und leisten.

Sie sollten einmal die Ziele der palästinensichen/arabischen Seiten besser studieren und sich damit befassen, bevor Sie hier immer wieder den Staat Israel anfeinden, denunzieren und in seiner LEGITIMEN Ausrichtung als jüdischem Staat für Juden, und nicht für Araber, seine Berechtigung absprechen oder dieses RECHT des jüdischen Volkes denunzieren. Ein Recht, dass sich übrigens auch Deutschland als Staat der Deutschen herausnimmt. Indem er keinesfalls ein binationler, z.B. deutsch-türkischer Einheitsstaat sein oder werden will. Sondern zuerst und zunächst Staat der Deutschen. Was im übrigen auch im Grundgesetz, der Verfassung, festgeschrieben ist.

Siehe das Grundgesetz und sofern von Nationalität und dem staatlichen Selbstverständnis die Rede ist, steht dort stets nur "Alle Deutschen haben das Recht..." und nicht "alle Deutschen oder andere Nationalitäten" haben das Recht...

Wieso also sollte der Staat Israel dieses Recht, ein Staat der Juden zu sein, für sein Volk nicht genauso haben? Wie es sich Deutschland für die Deutschen herausnimmt und nur vollkommen Verrückte dies in Frage stellen oder
als nicht selbstverständlich bestreiten können. Und stattdessen behaupten, Deutschland sei ein binationaler oder multinationaler Einheitsstaat und nicht der Staat der Deutschen. Und dies sei Fakt...
Antworten