Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Moderator: Moderatoren Forum 3

Antworten
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von Keoma »

relativ hat geschrieben:(12 May 2021, 08:38)

Das ist stark zu befürchten, weil die Hamas und andere radikale Gruppen weiter ihren Krieg und Hass gegen Israel ausführen dürfen , weil sie von aussen (Iran ect. ) mit Waffen und Logistik versorgt werden und andereseits immer mal wieder von israelischen Regierungen, die immer dann wenn für sie opportun ist, anfangen zu zündeln und den kleinen Funken (den es häufig auch nur braucht) zur Gewaltexplosion schüren.
Klar kann man jetzt behaupten das die Räumung von Häusern in Jerusalem von Gerichten angeordnet wurde, aber wer forciert solche Eigentumsprozesse und warum hört man eigentlich nix von palästinensichen Eigentumsprozessen?
Es ist doch offensichtlich, daß hier radikale Siedlergruppen mit Hilfe von Abgeordneten hier ihr Agenda durchziehen. Das es dann Proteste und Gewalt gibt ist/war doch zu erwarten und die israelische Regierung tat nix um dies zu verhindern/vermitteln, oder habe ich was verpasst.
So dreht sich wieder einmal die Gewaltspirale bis einer weint und dies sind natürlich letztendlich die Palästinenser selber, weil sie keine Chance haben gegen das israelische Militär. Dazwischen liegt wieder viel Leid auf beiden Seiten.
Mittlerweile tendiere ich dazu, die beiden Parteien sich selbst zu überlassen. Wir können da eh nix mehr ausrichten. Einer wird irgendwann aufgeben.
Nur zur Ergänzung - meines Wissens ist das Verfahren gerichtsanhängig.
Ist ja in einem Rechtsstaat nichts ungewöhnliches.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38269
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von relativ »

Keoma hat geschrieben:(12 May 2021, 08:40)

Nur zur Ergänzung - meines Wissens ist das Verfahren gerichtsanhängig.
Ist ja in einem Rechtsstaat nichts ungewöhnliches.
Ja es gab wohl eine Revision, aber ich glaube zu wissen wie diese ausgehen wird, denn es gab ja schon Beispiele für solche Räumungen.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13366
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von Moses »

relativ hat geschrieben:(12 May 2021, 08:38)

. . . warum hört man eigentlich nix von palästinensichen Eigentumsprozessen?
. . .
Liegt möglicherweise daran, dass es in den Gebieten unter Herrschaft der Hamas keinen funktionierenden Rechtstaat gibt?
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38269
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von relativ »

Moses hat geschrieben:(12 May 2021, 08:45)

Liegt möglicherweise daran, dass es in den Gebieten unter Herrschaft der Hamas keinen funktionierenden Rechtstaat gibt?
Soviel ich weiss geht es hier nicht um den Gaza streifen und mir ist auch nicht bekannt, daß es dort jüdische Siedlungen gibt, die mal irgendwann Arabern gehörten und im Zuge von Krieg und Vertreibung von israelischen Siedlern bewohnt wurden.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13366
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von Moses »

relativ hat geschrieben:(12 May 2021, 08:54)

Soviel ich weiss geht es hier nicht um den Gaza streifen und mir ist auch nicht bekannt, daß es dort jüdische Siedlungen gibt, die mal irgendwann Arabern gehörten und im Zuge von Krieg und Vertreibung von israelischen Siedlern bewohnt wurden.
Im Rechtsbereich Israels geht es aber um Bürger Israels, nicht um sogenannte Palästinenser.
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von Cobra9 »

olli hat geschrieben:(11 May 2021, 23:42)

Ihr Avatar zeigt ja unmissverständlich welche interessenlage vorhanden ist. Ihr gutes Recht, aber werden sie bitte nicht persönlich gegenüber mir. Darüberhinaus habe ich in dem Konflikt auch keine Ambitionen irgendeine Konfliktpartei zu verteidigen, ganz im Gegenteil ich stelle nur fest das sich beide wohl auch die nächsten 73 Jahre die Köpfe einschlagen werden und eine friedliche Lösung nicht möglich ist.

Der Plan der UN sagt trotzdem nicht das Jerusalem zu teilen wäre.

Die Lösung war :


Als Corpus separatum wurde im UN-Teilungsplan für Palästina von 1947 eine geplante Zone bezeichnet, die Jerusalem und einige nahe gelegene Orte wie Bethlehem und En Kerem umfassen sollte. Diese wäre unter UN-Hoheit als internationales Territorium verwaltet worden.


https://de.m.wikipedia.org/wiki/Corpus_separatum



Das wurde durch den Angriff der Araber dann in den Sand getrieben. Jordanien hat Jerusalem im Krieg 67 verloren dann in der Folge weiterer Konflikte.

Am Frieden müssen übrigens auch die Palästinenser ein Interesse haben. Prinzipiell ist eher die Machtergreifung aber das Ziel von Fatah oder Hamas.

Die wollen nur ihre Ziele erreichen. Ein Frieden mit Israel ist nicht mehr möglich kurzfristig
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von Orbiter1 »

Im UNO-Sicherheitsrat die üblichen Spielchen.

"Der 15-köpfige Rat konnte sich bei einer ersten Sitzung am Montag nicht auf eine gemeinsame Stellungnahme einigen. Ein Entwurf Norwegens sah Kreisen zufolge neben der Verurteilung der Gewaltspirale zwischen Israelis und Palästinensern auch die Erklärung der Besorgnis über mögliche Vertreibungen von palästinensischen Familien aus Ost-Jerusalem vor. Diese Positionierung sei aber am Widerstand der USA gescheitert, hieß es." Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/asien ... a-101.html

Man darf noch nicht einmal Besorgnis über den Auslöser der Unruhen erklären. Vom UNO-Sicherheitsrat wird also erwartungsgemäß nichts kommen.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von Keoma »

Orbiter1 hat geschrieben:(12 May 2021, 09:05)

Im UNO-Sicherheitsrat die üblichen Spielchen.

"Der 15-köpfige Rat konnte sich bei einer ersten Sitzung am Montag nicht auf eine gemeinsame Stellungnahme einigen. Ein Entwurf Norwegens sah Kreisen zufolge neben der Verurteilung der Gewaltspirale zwischen Israelis und Palästinensern auch die Erklärung der Besorgnis über mögliche Vertreibungen von palästinensischen Familien aus Ost-Jerusalem vor. Diese Positionierung sei aber am Widerstand der USA gescheitert, hieß es." Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/asien ... a-101.html

Man darf noch nicht einmal Besorgnis über den Auslöser der Unruhen erklären. Vom UNO-Sicherheitsrat wird also erwartungsgemäß nichts kommen.
Ist auch nicht üblich, dass sich der Sicherheitsrat in einen nationalen Rechtsstreit einmischt.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38269
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von relativ »

Moses hat geschrieben:(12 May 2021, 08:56)

Im Rechtsbereich Israels geht es aber um Bürger Israels, nicht um sogenannte Palästinenser.
Ich dachte es gibt auch palästinensiche Bürger Israels? Haben diese keine Organisationen die ihre Rechte einfordern und wie sieht es da mit klagen bezüglich Eingentum aus? Ich kann mir doch gut vorstellen, daß wenn es von der einen Seite alte Ansprüche gibt und geltend gemacht werden ,sowas auch von der palästinensicher Seite aus geben muesste? Scheint offensichtlich aber wesentlich komplizierter zu sein, da vor israelischen Gerichten ein Rechtsstreit zu initiieren, oder vertue ich mich da? Gibt oder gab es solche Verfahren und wie gingen die dann aus, mit welcher Urteilsbegründung?
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40971
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von Liegestuhl »

relativ hat geschrieben:(12 May 2021, 08:38)
Das es dann Proteste und Gewalt gibt ist/war doch zu erwarten und die israelische Regierung tat nix um dies zu verhindern/vermitteln, oder habe ich was verpasst.
Welche Maßnahmen hast du dir vorgestellt?
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38269
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von relativ »

Keoma hat geschrieben:(12 May 2021, 09:09)

Ist auch nicht üblich, dass sich der Sicherheitsrat in einen nationalen Rechtsstreit einmischt.
Ehrlich jetzt, du kategorisierst diesen Rechtsstreit , als normalen harmlosen nationalen Rechtsstreit ein? Stimmt deshalb fliegen auch wieder Raketen und Bomben. :?:
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von Cobra9 »

relativ hat geschrieben:(12 May 2021, 08:54)

Soviel ich weiss geht es hier nicht um den Gaza streifen und mir ist auch nicht bekannt, daß es dort jüdische Siedlungen gibt, die mal irgendwann Arabern gehörten und im Zuge von Krieg und Vertreibung von israelischen Siedlern bewohnt wurden.

Jerusalem gehört aber zu Israel mittlerweile und die Gerichte sind jedem der dort wohnt zugänglich inklusive der Palästinensischen Bewohner.

Natürlich ist es völlig normal zur Gewalt zu greifen wenn Mir was nicht gefällt was ein Gericht beschlossen hat.

Ganz einfach ist das idiotisch. Um was geht es denn?

Im Zentrum der palästinensischen Proteste stand die geplante Ausweisung bzw Verlegung von sechs palästinensischen Familien aus dem Viertel Scheich Dscharrah in Ostjerusalem in andere Viertel.


Grundsätzlich geht's doch um Häuser die 1948 von Juden bewohnt waren, aber die im Krieg flohen. Als das Gebiet von Jordanien besetzt war, zogen palästinensische Familien in die Häuser auch einfach ohne an die ursprünglichen Besitzer zu denken .

Weil Jordanien sich als Besatzer etabliert hat ist es auch nicht fair anderen ihren Besitz zu nehmen. Ohne Kompensation übrigens.

Nach israelischem Recht haben die alten Besitzer solcher Häuser ein Anrecht, ihre Häuser zurückzuerhalten. Ist so ungewöhnlich nicht.

Ich behaupte darum geht's den Parteien Fatah und Hamas nicht.

Im Konflikt mit Israel wird die Priorität sein Linie seine Ansprüche durchzusetzen. Einbildung ist auch eine Bildung. Israel will Jerusalem allein kontrollieren, während die Palästinenser den Ostteil als Hauptstadt eines künftigen Staates beanspruchen.

Was Israel nicht akzeptieren muss oder sollte. Der einzige wirkliche Kompromiss wäre beide Parteien sehen davon ab das Jerusalem zur Hauptstadt erklärt wird und Punkt.

Gegen die Hamas muss Israel in Zukunft mehr vorgehen und der Fatah na ja.


Warum attackiert die Hamas Israel jetzt mit Raketen?

Im Gazastreifen, den die Hamas kontrolliert, ist die Situation richtig mies . Eine israelische Blockade, ägyptische Zugangsbeschränkungen, eine zunehmende Wirtschaftsmisere ist wenig erfreulich. Die Hamas hat nichts wirklich vorzuweisen.

Außer Gewalt und solange die Palästinensische Seite das gut findet ist es ein Konflikt der unlösbar ist
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von Keoma »

relativ hat geschrieben:(12 May 2021, 09:18)

Ehrlich jetzt, du kategorisierst diesen Rechtsstreit , als normalen harmlosen nationalen Rechtsstreit ein? Stimmt deshalb fliegen auch wieder Raketen und Bomben. :?:
Ja, weil die geplatzte Wahl ziemlich viel Frust erzeugt hat.
Da war jeder Anlass gut genug.
Hilfreich auch das Zusammenfallen vom Ende des Ramadan, an dem Muslime generell etwas unentspannt sind, und der Jerusalem-Feier.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46981
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von H2O »

Orbiter1 hat geschrieben:(12 May 2021, 09:05)

Im UNO-Sicherheitsrat die üblichen Spielchen.
...
...Vom UNO-Sicherheitsrat wird also erwartungsgemäß nichts kommen.
Die UNO kann von Ihrer Natur her auch kein "neutrales Gericht" in Nahen Osten sein. Wie soll das gehen, wenn da gefühlt 30 islamisch geprägte Staaten Sitz und Stimme haben, und Israel nur eine, und ein paar Länder wie USA oder D versuchen, eine faire Position zu vertreten. Da wird die UNO zur Quasselbude. Reparaturarbeiten in Pandemiezeiten, Hungerkatastrophen... da ist die UNO gut.

Aber richtige Kriege, wie der gegen den Islamischen Staat und seine Ableger in Afrika, oder den Massenmörder in Syrien... da ist die UNO ganz einfach durch politische Gegensätze gelähmt und parteiisch. Das wird auch in Zukunft nie etwas!

An Sie selbst gerichtet: Wir Europäer können uns glücklich schätzen, daß uns die EU als Friedensprojekt eingefallen ist. Die sollten wir hegen und pflegen für eine gute Zukunft in Europa.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38269
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von relativ »

Liegestuhl hat geschrieben:(12 May 2021, 09:16)

Welche Maßnahmen hast du dir vorgestellt?
Wenn ich es mit Frieden ernst meint , daß versucht man als Regierung alles um solche Streitigkeiten (Kleinigkeiten im Bezug auf große Problem) zu verhindern. Welche Möglichkeiten es genau gibt weiss ich nicht, aber man kann mir nicht erzählen, daß eine Regierung da nicht Einfluss drauf nehmen kann.
Es ist ja auch nix Neues und kommt aus heitern Himmel, bereits 2008 entschied ein Gericht zugunsten der Siedler und ließ mitten im palästinensischen Wohnviertel ein Haus räumen. Man muss hier keinen Propheten fragen welches Wirkung dies hat. Als Regierung kann man schon im Vorfeld solche Aktionen unterbinden, indem man z.B. ein Siedlungsverbot in solchen palästinesischen Wohngebieten erwirkt.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von Cobra9 »

Orbiter1 hat geschrieben:(12 May 2021, 09:05)

Im UNO-Sicherheitsrat die üblichen Spielchen.

"Der 15-köpfige Rat konnte sich bei einer ersten Sitzung am Montag nicht auf eine gemeinsame Stellungnahme einigen. Ein Entwurf Norwegens sah Kreisen zufolge neben der Verurteilung der Gewaltspirale zwischen Israelis und Palästinensern auch die Erklärung der Besorgnis über mögliche Vertreibungen von palästinensischen Familien aus Ost-Jerusalem vor. Diese Positionierung sei aber am Widerstand der USA gescheitert, hieß es." Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/asien ... a-101.html

Man darf noch nicht einmal Besorgnis über den Auslöser der Unruhen erklären. Vom UNO-Sicherheitsrat wird also erwartungsgemäß nichts kommen.
Ahmm das darf jeder Staat natürlich tun allein seine Meinung zum Konflikt sagen. Aber nicht als Un oder Sicherheitsrat der Un.

Ganz furchtbar und neu das es politisch ist im Sicherheitsrat. Wenn Russland was blockiert hat wegen Chemiewaffen in Syrien wo war da die Kritik.

Aber gegen Israel muss man aktiv werden?

Seh ich nicht so. Im Gegenteil. Das ist ein Rechtsstreit den die Palästinensische Seite glaubt mit Gewalt ändern zu können. Oder welche Gesetze sagen was anderes
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38269
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von relativ »

Keoma hat geschrieben:(12 May 2021, 09:25)

Ja, weil die geplatzte Wahl ziemlich viel Frust erzeugt hat.
Da war jeder Anlass gut genug.
Hilfreich auch das Zusammenfallen vom Ende des Ramadan, an dem Muslime generell etwas unentspannt sind, und der Jerusalem-Feier.
...und ganz zufällig kommt danbn noch ne Räumungsklage obendrauf. Hach Zufälle gibt es....
Zuletzt geändert von relativ am Mi 12. Mai 2021, 09:42, insgesamt 1-mal geändert.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von Cobra9 »

relativ hat geschrieben:(12 May 2021, 09:26)

Wenn ich es mit Frieden ernst meint , daß versucht man als Regierung alles um solche Streitigkeiten (Kleinigkeiten im Bezug auf große Problem) zu verhindern. Welche Möglichkeiten es genau gibt weiss ich nicht, aber man kann mir nicht erzählen, daß eine Regierung da nicht Einfluss drauf nehmen kann.
Es ist ja auch nix Neues und kommt aus heitern Himmel, bereits 2008 entschied ein Gericht zugunsten der Siedler und ließ mitten im palästinensischen Wohnviertel ein Haus räumen. Man muss hier keinen Propheten fragen welches Wirkung dies hat. Als Regierung kann man schon im Vorfeld solche Aktionen unterbinden, indem man z.B. ein Siedlungsverbot in solchen palästinesischen Wohngebieten erwirkt.
Was dann kein Rechtsstaat ist. Ich stell mir vor in Ex DDR Gebiet hätte die Bundesregierung damals gesagt deutsches Recht gilt nicht mehr.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von Cobra9 »

relativ hat geschrieben:(12 May 2021, 09:18)

Ehrlich jetzt, du kategorisierst diesen Rechtsstreit , als normalen harmlosen nationalen Rechtsstreit ein? Stimmt deshalb fliegen auch wieder Raketen und Bomben. :?:

Die Hamas nutzt die Situation aus. Mehr nicht
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40971
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von Liegestuhl »

Cobra9 hat geschrieben:(12 May 2021, 09:18)
Warum attackiert die Hamas Israel jetzt mit Raketen?
Weil der Konflikt zwischen Palästinensern und Israel im Schatten des Syrienkonfliktes kaum noch Aufmerksamkeit bekommt.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von Keoma »

relativ hat geschrieben:(12 May 2021, 09:27)

...und ganz zufällig kommt danbn noch ne Räumungsklar obendrauf. Hach Zufälle gibt es....
Ja, Bibi ist neuerdings Höchstrichter und hat das ganze angezettelt, weil er keine Regierung zusammenbringt.
Mann, nach der geplatzten Wahl, wobei irrationaler Weise auch dafür Israel die Schuld gegeben wird, war jeder Anlass willkommen, wenn ein Ultraorthodoxer in Richtung al aqsa gefurzt hätte, wären schon die Steine geflogen.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von Tom Bombadil »

Misterfritz hat geschrieben:(11 May 2021, 22:35)

Das Frage ist doch nicht, ob Israel fähig wäre die Palästinenser zu vernichten (woher kommt eigentlich diese Aussage, dass Israel das wolle?)
Von "Israelkritikern".
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38269
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von relativ »

Cobra9 hat geschrieben:(12 May 2021, 09:18)

Fullquote entfernt, Moses, Mod
Mir ist schon klar das dort Fakten geschaffen werden, nur darf man sich eben nicht wundern wenn es immer wieder zu kriegerischen Handlungen kommt.
Daher bin ich ja mittlerwiele auch soweit zu sagen, lass die Kampfhähne dies unter sich ausmachen. Ich würde mich da jetzt komplett raushalten, da wir eh keinen Einfluss mehr nehmen können. Waffen dürften natürlich auch keine mehr geschickt werden. Von unseren Waffen hängt israels Zukunft eh nicht mehr ab.
Wer mir erzählen möchte , daß man ,zur Liebe einer friedlichen Koexistenz, solche, rechtlich nicht gerade einfachen und eindeutigen Eigentumsrechte, nicht anders Regeln kann, dessen Ziele sind wohl nicht die, einer friedlichen Zukunft mit den Palästinensern. Wenn es dann kracht, immer nur mit den Finger auf die Gegenseite zu zeigen ist aus m. Sicht dann zynisch. Jeder weiss doch, daß es auf palästinensicher Seite genug Leute gibt, die solche Dinge ( in unseren Augen eher Kleinigkeiten) nur zu gerne als Vorwand nehmen eine neue Intifada zu initiieren.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von Cobra9 »

Liegestuhl hat geschrieben:(12 May 2021, 09:30)

Weil der Konflikt zwischen Palästinensern und Israel im Schatten des Syrienkonfliktes kaum noch Aufmerksamkeit bekommt.

Richtig und wie schon geschrieben nutzt die Hamas die Situation aus. Wäre Ich in Verantwortung würde Ich mich mit dem Gazastreifen kurzen Prozess machen.

Ich weiß kann Israel nicht. Aber Einmarsch, Entmachtung der Hamas und dann eine internationale Verwaltung aufbauen, mit Veto Rechten für Israel.

Kein Teil von Israel soll es werden. Aber ein Nachbar der nicht ballert. Andere Idee wäre in Kooperation mit arabischen Staaten und der Fatah was zu unternehmen
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von Tom Bombadil »

H2O hat geschrieben:(11 May 2021, 23:05)

Sehe ich auch so;
Ich nicht. Welche gemäßigte Partei oder Bewegung oder welchen Anführer, der für Frieden mit Israel ist, könnte Israel denn unterstützen?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46981
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben:(12 May 2021, 09:42)

Ich nicht. Welche gemäßigte Partei oder Bewegung oder welchen Anführer, der für Frieden mit Israel ist, könnte Israel denn unterstützen?
Stimmt; aber den Gedanken hatte ich ja auch sehr ausführlich behandelt. Oder etwa nicht?
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46981
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von H2O »

Keoma hat geschrieben:(12 May 2021, 09:50)

Dass Israel aus seiner Staatsdoktrin heraus für unsere Begriffe überreagiert, ist keine Frage, aber Israel kann ohne die Hamas besser existieren, für die Hamas ist Israel existenziell.
Inwiefern reagiert Israel über? Eine Terrorbande tötet Israelis aus ihren Raketensilos heraus. Und Israel geht dagegen vor. Nach der x-ten Wiederholung dieser Gewaltorgie könnte ich mir völlig andere Gegenmaßnahmen vorstellen.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von Tom Bombadil »

relativ hat geschrieben:(12 May 2021, 09:42)

Jeder weiss doch, daß es auf palästinensicher Seite genug Leute gibt, die solche Dinge ( in unseren Augen eher Kleinigkeiten) nur zu gerne als Vorwand nehmen eine neue Intifada zu initiieren.
Und deshalb soll Israel seinen Rechstaat abschaffen, damit radikale ausländische Terroristen keinen Anlass haben? Das ist wohl keine Option, zumal die Terroristen einen anderen Anlass finden würden.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von Tom Bombadil »

H2O hat geschrieben:(12 May 2021, 09:50)

Stimmt; aber den Gedanken hatte ich ja auch sehr ausführlich behandelt.
MW. gibt es keine solche Partei oder Bewegung und keinen solchen Anführer in Gaza und dem WJL, den Israel unterstützen könnte.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Bobo
Beiträge: 10824
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von Bobo »

Orbiter1 hat geschrieben:(11 May 2021, 23:23)

Haben sie denn den Eindruck die israelische Regierung strebt nach einem multiethnischen, friedlichen Zusammenleben, bei dem alle Ethnien gleich berechtigt sind und alle Ethnien die gleichen Chancen eingeräumt werden?

Hast du den Eindruck, dass Hamas und Gleichgesinnte das tun?
Orks raus aus der Ukraine!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46981
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben:(12 May 2021, 10:02)

MW. gibt es keine solche Partei oder Bewegung und keinen solchen Anführer in Gaza und dem WJL, den Israel unterstützen könnte.
Genau so ist es; Israel könnte natürlich Bedingungen beschreiben, die zu Gesprächsbeginn klar anerkannt sein sollten. Ächtung jeglicher Gewalt durch die Gesprächsparteien und Zielsetzungen für eine gemeinsame Zukunft.
Bobo
Beiträge: 10824
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von Bobo »

olli hat geschrieben:(11 May 2021, 23:29)

Schon wieder jemand der zu faul ist die Suchmaschine zu verwenden und meint man müsse alles vorkauen, aber bitte :
Suchmaschine starten, den Suchbegriff "un resolution teilung jerusalem" eingeben und sie werden fündig so wie hier zum Beispiel :
https://de.wikipedia.org/wiki/UN-Teilun ... C3%A4stina

Im Begleittext zur Resolution steht unter anderem auch das drin:

Zitat:
Mehrere Faktoren verhinderten, dass dieser Teilungsplan zu einer friedlichen und demokratischen Lösung für Palästina führen konnte. Dazu gehören einerseits die Interessen der Großmächte, andererseits die Weigerung der arabischen Staaten, eine Teilung Palästinas zu akzeptieren, weil sie diese als illegal ansahen und stattdessen eine Unabhängigkeit forderten.


Fügt man dieses Puzzleteil dem hinzu, was zwischen der erfolglosen Resolution und Heute liegt ... abgehakt.
Orks raus aus der Ukraine!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von Tom Bombadil »

H2O hat geschrieben:(12 May 2021, 10:14)

Genau so ist es; Israel könnte natürlich Bedingungen beschreiben, die zu Gesprächsbeginn klar anerkannt sein sollten. Ächtung jeglicher Gewalt durch die Gesprächsparteien und Zielsetzungen für eine gemeinsame Zukunft.
Israel könnte auch die Quadratur des Kreises anstreben...
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von Keoma »

Man glaubt es kaum, eine realistische und unpolemische Zusammenfassung.
Und das von der Seite:

https://www.facebook.com/46736980006749 ... 428939847/
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von Tom Bombadil »

H2O hat geschrieben:(12 May 2021, 10:48)

Aber bei wiederkehrender Gewaltanwendung mit Verletzten und Toten würde ich schon für angemessen halten, wenn Israel diese Möglichkeit in seinem Machtbereich und mit seinen Mitteln ausschlösse.
Die "Israelkritiker" bekämen aber wieder neues Futter und könnten ganz ungehemmt ihrer Leidenschaft frönen ;) Ich glaube auch nicht, dass Israel den Gaza und das WJL erobern und besetzen wollen wird, das hätte man dann längst tun können. Wahrscheinlich wäre der Zoll an Menschenleben dann auch auf israelischer Seite deutlich höher als beim gegenwärtigen Status Quo. Man kann nur hoffen, dass die Palis irgendwann zur Besinnung kommen, ihre korrupten Terrorherrscher zum Teufel jagen und sich mit Israel aussöhnen. Vorher wird es mMn. keine Lösung geben, egal welche Ansprüche man an Israel stellt. Dass Israel bereit zu Frieden mit Arabern ist zeigen die vielfältigen Abkommen, auch aus jüngster Vergangenheit.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13366
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von Moses »

relativ hat geschrieben:(12 May 2021, 09:13)

Ich dachte es gibt auch palästinensiche Bürger Israels? Haben diese keine Organisationen die ihre Rechte einfordern und wie sieht es da mit klagen bezüglich Eingentum aus? Ich kann mir doch gut vorstellen, daß wenn es von der einen Seite alte Ansprüche gibt und geltend gemacht werden ,sowas auch von der palästinensicher Seite aus geben muesste? Scheint offensichtlich aber wesentlich komplizierter zu sein, da vor israelischen Gerichten ein Rechtsstreit zu initiieren, oder vertue ich mich da? Gibt oder gab es solche Verfahren und wie gingen die dann aus, mit welcher Urteilsbegründung?
Selbstverständlich gibt es diese - die monierte "Ungleichbehandlung" wurde jedoch an "Palästinensern" festgemacht.
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13366
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von Moses »

Zur Reinigung geschlossen.

Moses
Mod
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von Platon »

Bennett und Yair Lapid werden wohl, zusammen mit einer Reihe weiterer Parteien, eine neue Regierung bilden. Mit Bennett als ersten Premierminister.
Barring last-minute unforeseen circumstances, Yamina leader Naftali Bennett will announce in a meeting with his faction on Sunday that he has agreed to form a coalition government with Yesh Atid head Yair Lapid, sources in the faction who spoke to Bennett told The Jerusalem Post on Saturday night.

Bennett informed Lapid of his decision on Friday. They agreed that Bennett would serve first as prime minister until September 2023, after which Lapid would take over until the term ends in November 2025. But sources in Yamina said there are still some disputes with Yesh Atid that remain unresolved.[...]
https://www.jpost.com/israel-news/polit ... 1621398897
Yamina leaders Naftali Bennett and Ayelet Shaked spoke in favor of forming a unity government with Yesh Atid leader Yair Lapid at Sunday's Yamina faction meeting and received backing from the MKs in the faction, a party spokesman said.

Bennett will address the public on Sunday night at 8 p.m. and is expected to announce that he will join the so-called "Change Bloc" and serve as the prime minister for the first two years. [...]
https://www.jpost.com/breaking-news/yes ... eet-669589

Damit dürfte Netanyahu erstmal Geschichte sein. Aber die Koalition besteht aus Parteien, welche aus unterschiedlichsten Richtungen des politischen Spektrums kommen und man muss abwarten wie stabil diese Regierung am Ende wirklich ist. Es geht am Ende halt doch in hohem Maße auch darum endlich Netanyahu loszuwerden.
Zuletzt geändert von Platon am So 30. Mai 2021, 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Sören74

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von Sören74 »

Platon hat geschrieben:(30 May 2021, 17:58)

Damit dürfte Netanyahu erstmal Geschichte sein. Aber die Koalition besteht aus Parteien, welche aus unterschiedlichsten Richtungen des politischen Spektrums kommen und man muss abwarten wie stabil diese Regierung am Ende wirklich ist. Es geht am Ende halt doch in hohem Maße auch darum endlich Netanyahu loszuwerden.
Danke Platon für die Informationen. Also aus meiner Sicht, hoffen und bangen zugleich. Tue keinen Hehl, wenn ich sage, dass ich ein Ende der Regierungszeit von Netanjahu begrüßen würde. :)
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von Adam Smith »

Sören74 hat geschrieben:(30 May 2021, 18:03)

Danke Platon für die Informationen. Also aus meiner Sicht, hoffen und bangen zugleich. Tue keinen Hehl, wenn ich sage, dass ich ein Ende der Regierungszeit von Netanjahu begrüßen würde. :)
Was hältst du denn von Naftali Bennett?

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Naftali_Bennett
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Sören74

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von Sören74 »

Adam Smith hat geschrieben:(30 May 2021, 18:13)

Was hältst du denn von Naftali Bennett?

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Naftali_Bennett
Kenne ich noch gar nicht. Kann sein, dass seine Regierung noch schlechter als die des Vorgängers ist. Aber ich denke jetzt einfach mal positiv. :)

P.S.: Wenn man das liest "Nach Bennetts Meinung ist der Friedensprozess mit den Palästinensern für immer gescheitert,[22] und daher müssten einseitige Maßnahmen durchgesetzt werden. Bennett spricht sich entschieden gegen die Gründung eines unabhängigen Palästinenserstaates aus.[23]"...... okay, hat ja keinen Sinn, sich darüber aufzuregen.
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von Platon »

Bennett ist sicherlich nicht links von Netanyahu. Er steht dafür die Palästinenser durch wirtschaftlichen Aufschwung davon zu überzeugen keinen Krieg mit Israel zu führen und auf einen eigenen Staat zu verzichten. Dazu will er Teile des Westjordanlandes annektieren. Der Friedensplan von Jared Kushner war offensichtlich sehr stark von Vorstellungen von Bennett beeinflusst. Damit wird er auf pal. Seite natürlich wenig Gesprächspartner finden. Auf der anderen Seite ist es aber so eine Nixon in China-Sache. Wenn Bennett es schafft auf irgendeine Weise mit den Palästinensern ernsthaft über Frieden zu verhandeln und zu einer Lösung zu kommen, wird es auf israelischer Seite wenig Leute geben, die dann noch dagegen sind.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von Orbiter1 »

Platon hat geschrieben:(30 May 2021, 17:58)

Bennett und Yair Lapid werden wohl, zusammen mit einer Reihe weiterer Parteien, eine neue Regierung bilden. Mit Bennett als ersten Premierminister.
Eine Zweistaatenlösung wird es mit Bennett so wenig geben wie mit Netanjahu. Zitat Wikipedia-Eintrag von Bennett:

"Nach Bennetts Meinung ist der Friedensprozess mit den Palästinensern für immer gescheitert, und daher müssten einseitige Maßnahmen durchgesetzt werden. Bennett spricht sich entschieden gegen die Gründung eines unabhängigen Palästinenserstaates aus. Die Aufgabe israelischer Siedlungen lehnt Bennett kategorisch ab. Er befürwortet die Annexion großer Teile des Westjordanlandes und begründet dies mit einer israelischen Wiedervereinigung: „Ich bete zu Gott, gib mir die Kraft, ganz Israel zu vereinen und Israels jüdische Seele wiederherzustellen.“
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Platon hat geschrieben:(30 May 2021, 18:36)

Bennett ist sicherlich nicht links von Netanyahu..
Nein nicht links von Bibi aber auch er kann nur von Gnaden der nationalreligiös geprägte Partei Jamina und nationalistischen Partei Yisrael Beitenu regieren. Eigentlich braucht er alle Parteien ausser Likud, glaube 7 total. Nur schwer zu glauben das eine solche Regierung lange haelt. Aber Bibi hat es scheint vorerst ausgedient und das ist gut so.
Support the Australian Republican Movement
Bobo
Beiträge: 10824
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von Bobo »

Orbiter1 hat geschrieben:(30 May 2021, 22:15)

Eine Zweistaatenlösung wird es mit Bennett so wenig geben wie mit Netanjahu. Zitat Wikipedia-Eintrag von Bennett:

"Nach Bennetts Meinung ist der Friedensprozess mit den Palästinensern für immer gescheitert, und daher müssten einseitige Maßnahmen durchgesetzt werden. Bennett spricht sich entschieden gegen die Gründung eines unabhängigen Palästinenserstaates aus. Die Aufgabe israelischer Siedlungen lehnt Bennett kategorisch ab. Er befürwortet die Annexion großer Teile des Westjordanlandes und begründet dies mit einer israelischen Wiedervereinigung: „Ich bete zu Gott, gib mir die Kraft, ganz Israel zu vereinen und Israels jüdische Seele wiederherzustellen.“

Das ist der springende Punkt. Wer nun Netanjahus mögliches Ausscheiden bejubelt, sollte sich zuerst fragen, wer ihm nachfolgt.
Orks raus aus der Ukraine!
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Bobo hat geschrieben:(31 May 2021, 11:31)

Das ist der springende Punkt. Wer nun Netanjahus mögliches Ausscheiden bejubelt, sollte sich zuerst fragen, wer ihm nachfolgt.
Ja, da ist viel dran, aber Bibi hat das Waehlervertrauen durch seine Korruption missbraucht.

Was Israel brauechte ist eine stabile Regierung ohne Beteiligung von rechtsaussen Religioesen und anderen ultra Nationalisten. In dieser Hinsicht unterscheidet sich Israel nicht von anderen Demokratien. Rechtsaussen und Demokratie ist ein Unding
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40971
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von Liegestuhl »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(31 May 2021, 11:40)
Was Israel brauechte ist eine stabile Regierung ohne Beteiligung von rechtsaussen Religioesen und anderen ultra Nationalisten. In dieser Hinsicht unterscheidet sich Israel nicht von anderen Demokratien. Rechtsaussen und Demokratie ist ein Unding
Was die Menschen in Israel am wenigsten brauchen, sind Leute aus dem Westen, die sie mit gutgemeinten Ratschlägen aus westlicher Sicht überschütten.

Die Israelis wissen auch ohne uns sehr gut, was von Vorteil für sie ist. Hätten die Israelis immer auf die Vorschläge des Westens gehört, würde es das Land heute nicht mehr geben.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19665
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von sünnerklaas »

Liegestuhl hat geschrieben:(31 May 2021, 15:54)
Wird ein rechtes Lager dem linken Lager aus parteipolitischem Kalkül den Erfolg eines Friedens nicht gönnen und dagegen schießen, weil die Friedensangebote aus ihrer Sicht zu weitgehend sind. Macht aber eine rechte Regierung Frieden mit den Palis (oder anderen arabischen Ländern) so kann die Linke kaum sagen, dass die Eingeständnisse der Rechten zu weit gehen. Die Linke wird dem also zustimmen und es gibt einen innerisraelischen Konsens. Ich habe das jetzt vereinfacht als links und rechts dargestellt. In der Realität ist alles noch komplizierter.
Gilt unter normalen Bedingungen. Wäre da nicht die Minderheit der politischen Glaubenseiferer, für die jedes Zugeständnis, jeder Friedensschluss als Verrat und Niederlage interpretiert würde. Das ist das, was die Sache kompliziert macht. Jitzchak Rabin ist tot.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21276
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von Vongole »

sünnerklaas hat geschrieben:(31 May 2021, 17:38)

Gilt unter normalen Bedingungen. Wäre da nicht die Minderheit der politischen Glaubenseiferer, für die jedes Zugeständnis, jeder Friedensschluss als Verrat und Niederlage interpretiert würde. Das ist das, was die Sache kompliziert macht. Jitzchak Rabin ist tot.
Du schreibst es doch selber, das ist eine Minderheit. Ändert außerdem nichts daran, dass die neue Koalition, sollte sie Bestand haben, sich erst mal dringenden innenpolitischen Fragen wie dem Haushalt widmen wird.
Friedensplan und Zwei-Staaten-Lösung stehen nur hier im Westen ganz oben auf der Agenda, aber nicht auf der der isrl. Bevölkerung.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19665
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von sünnerklaas »

Vongole hat geschrieben:(31 May 2021, 17:45)

Du schreibst es doch selber, das ist eine Minderheit. Ändert außerdem nichts daran, dass die neue Koalition, sollte sie Bestand haben, sich erst mal dringenden innenpolitischen Fragen wie dem Haushalt widmen wird.
Friedensplan und Zwei-Staaten-Lösung stehen nur hier im Westen ganz oben auf der Agenda, aber nicht auf der der isrl. Bevölkerung.
Das Grundproblem ist, dass die israelische Gesellschaft zutiefst gespalten ist. Und das ist eben auch das Werk des Rechtspopulisten Nethanjahu. Es gibt auch dort Fundamentalisten - nicht zu verwechseln mit den klassischen Orthodoxen - für die Religion ein Vehikel ist, Unfrieden zu schaffen und die auch vor Gewalt nicht zurückschrecken - wie Rabins Ermordung gezeigt hat.

Was die Lösung angeht: ich sehe da kaum eine zwei-Staaten-Lösung. Es wäre besser, eine drei-Staatenlösung zu finden. Gaza hat - nach meiner, zugegeben naiven, Anschau - nur noch wenig mit dem Westjordanland zu tun.
Antworten