Hagia Sophia

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Hagia Sophia

Beitrag von H2O »

JJazzGold hat geschrieben:(25 Jul 2020, 08:25)

Wie Sie auf die eigenartige Idee verfallen, ein ungeschriebener gesellschaftlicher Kodex verlange das Verzichten auf eine Prise schadenfrohen Humors bezüglich durchgeknallter Führer, wird mir ewig ein Rätsel bleiben.
Den Schaden wird vermutlich nicht die Türkei davon tragen. Übermut tut selten gut!
Lianus
Beiträge: 79
Registriert: Di 3. Mär 2020, 14:59

Re: Hagia Sophia

Beitrag von Lianus »

H2O hat geschrieben:(25 Jul 2020, 07:09)

Ihnen ist offenbar entgangen, daß die Türkei Krieg führt in Syrien, in Irak und neuerdings auch in Libyen. Ihnen hilft es überhaupt nicht, die Türkei klein zu reden und den durchgeknallten Führer lächerlich zu machen. Der grinst womöglich noch über solche Anwürfe. Die Türkei hat zielstrebig eine heimische Rüstungsindustrie aufgebaut und wird sie zu ihrer Unabhängigkeit stetig weiter entwickeln. Ich gehe davon aus, daß die Türkei nun im Wettbewerb mit europäischen Rüstungsexporten auftreten wird.

Ich meine, daß es besser ist, einen möglichen Gegner zu überschätzen als verdutzt auf den Boden der Tatsachen geschickt zu werden. Handstreichunternehmen wie seinerzeit der Einmarsch auf Zypern sind jederzeit im Bereich des Möglichen. Da sitzen die Türken als Militärmacht heute noch. Gerade noch mitbekommen: Die Türkei unterhält die zweitstärkste Armee der NATO. Daß sie sonderlich konstruktiv in der NATO mitarbeitet, wird hier wohl niemand behaupten wollen. Die NATO dient der Rückversicherung der Türkei gegen Rußland. So ganz blöde ist die türkische Bündnispolitik auch wieder nicht.

Die Türkei wird als die zweitstärkste Nation aufgrund ihrer Quantität dargestellt, dem ist aber bei aller liebe nicht so. Die Türkei zeichnet aus dass sie weniger Konfliktscheu sind als die EU Staaten, das macht sie aber noch lange nicht zu einer Großmacht. Technologoisch, industriell und wirtschaftlich ist die Türkei nichts anderes als eines ihrer kleinen Nachbarländer.

Die nächsten Jahre wird die Türkei sehr große Schwierigkeiten bekommen was die Luftwaffe anbelangt, in der Panzertechnologie verzeichnen sich ebenfalls erste Probleme ab. Wo bleiben die Superpanzer der Türken? All die genannten Eigenentwicklungen zeichnen sich als Papiertiger ab, sind in der Realität nicht so effektiv wie sie immer von türkischen Foristen bezeichnet wird.

Würden die Europäer es den Türken gleich machen und direkt mit Militär drohen wäre die Situation längst geklärt worden.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52708
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Hagia Sophia

Beitrag von JJazzGold »

H2O hat geschrieben:(25 Jul 2020, 10:06)

Den Schaden wird vermutlich nicht die Türkei davon tragen. Übermut tut selten gut!
Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass mein Gelächter bis an das Ohr Erdogans dringt, aber selbst wenn, halte ich es nach wie vor für eine wirksame Methode, mit seinem Moscheenwahn, explizit der Hagia Sophia, umzugehen. Entweder gleichgültiges Achselzucken, das ist meines Erachtens auf diplomatischer Ebene angebracht, oder verächtlicher Humor auf privater Ebene.
Solche Typen leiden unter Gleichgültigkeit und offen gestanden ist es mir egal, ob er sich international die peinliche Blöße gibt, ein Welterbegebäude wieder zum Bettempel zu machen. Besichtigt werden kann es ja wohl weiterhin und den Unterhalt finanzieren muss er halt dann selbst.

Statt bezüglich der Hagia Sophie international zu hyperventilieren wäre es mit weitaus lieber, die Beitrittsaudits zur EU, nebst fälliger Gelder seitens der EU endgültig zu begraben. Denn dass die Erdogan Türkei jemals der EU beitreten könnte ist ohnehin nur noch ein für die EU teurer Fieberwahn.
Zuletzt geändert von JJazzGold am So 26. Jul 2020, 08:09, insgesamt 1-mal geändert.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Hagia Sophia

Beitrag von H2O »

Denn dass die Erdogan Türkei jemals der EU beitreten könnte ist ohnehin nur noch ein für die EU teurer Fieberwahn.
Damit hat die Türkei doch längst abgeschlossen. Die Türkei kann sich nicht mit einer Rolle "einer unter vielen" abfinden. Das war doch schon klar, als die Türkei sich sehr nationalistisch im Umgang mit Zypern aufstellte. Die EU und die Türkei spielen mit dieser Altlast nur noch herum, wenn ihnen gerade nichts besseres einfällt. Daß auch die EU anders kann, das hat sie gezeigt, als Erdogan "die türkische Grenze zur EU geöffnet" hatte. Diese Sprache versteht der Mann dann doch... bewahrt ihn vielleicht vor weiteren Abenteuern.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Hagia Sophia

Beitrag von H2O »

Kohlhaas hat geschrieben:(24 Jul 2020, 14:00)

Auch in 20 Jahren wird die Türkei keine Großmacht sein. Ob die EU dann noch so aussieht wie heute, ist eine andere Frage. Ich persönlich glaube es nicht. Auch in Europa ändert sich zunehmend die Haltung zu "geopolitischem Handeln". Insbesondere in Deutschland zeichnet sich ein Sinneswandel ab. Die EU wird sich nie vor der Türkei fürchten müssen. Bestünde Anlass zur Furcht, wären die Reaktionen auf Erdogans wilde Aktionen vor Zypern oder in Libyen ganz anders ausgefallen. Wo hat sich die Türkei im "Konflikt" mit Europa denn mal durchsetzen können?

Abgesehen davon, wird Erdogan in 20 Jahren nicht mehr Präsident sein. Vermutlich wird er schon in zwei Jahren von der Bildfläche verschwunden sein. Ich bin ziemlich sicher, dass sich die Frage nach möglichen Feindseligkeiten zwischen EU und der Türkei dann gar nicht mehr stellt.
Die Türkei wird auf jeden Fall ihre Interessen auch mit Gewalt vertreten, auch gegenüber der EU, wenn die Türkei sich dementsprechend aufgeladen hat. Ich sehe jedenfalls solche Landkarten mit den Vasallenstaaten der Türkei und Grenzlinien im Mittelmeer und in der Ägäis mit großem Argwohn. Irgendwann sind die Anhänger Erdogans so weit, daß sie die heutigen Grenzen zu Wasser und zu Lande als ganz schlimmes Unrecht empfinden, das endlich berichtigt gehört. In Syrien hat sich Rußland quer gelegt. Das wäre ansonsten der erste Schritt im Wettbewerb mit Iran gewesen.

Ich glaube auch nicht, daß nach einem Machtverlust Erdogans die nationalistisch-chauvinistisch-islamistische Grundstimmung in der Türkei abflauen wird. Da finden sich andere, die diese empfundene Lücke ausfüllen werden.

Der Kipppunkt war wohl, als das Militär seine politische Macht einbüßte. Bis zu Erdogan war das Militär als selbsternannter Erbe Atatürks immer in der Lage, eine unbequem gewordene Regierung zu "entlassen". Diese Zeiten sind Vergangenheit.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Hagia Sophia

Beitrag von H2O »

Lianus hat geschrieben:(25 Jul 2020, 10:47)

Die Türkei wird als die zweitstärkste Nation aufgrund ihrer Quantität dargestellt, dem ist aber bei aller liebe nicht so. Die Türkei zeichnet aus dass sie weniger Konfliktscheu sind als die EU Staaten, das macht sie aber noch lange nicht zu einer Großmacht. Technologoisch, industriell und wirtschaftlich ist die Türkei nichts anderes als eines ihrer kleinen Nachbarländer.

Die nächsten Jahre wird die Türkei sehr große Schwierigkeiten bekommen was die Luftwaffe anbelangt, in der Panzertechnologie verzeichnen sich ebenfalls erste Probleme ab. Wo bleiben die Superpanzer der Türken? All die genannten Eigenentwicklungen zeichnen sich als Papiertiger ab, sind in der Realität nicht so effektiv wie sie immer von türkischen Foristen bezeichnet wird.

Würden die Europäer es den Türken gleich machen und direkt mit Militär drohen wäre die Situation längst geklärt worden.
Mit gibt zu denken, daß die Türkei in Libyen den von General Haftar befehligten Truppen kurzerhand bewaffnete Drohnen entgegen schicken konnte. Seitdem befinden sich die "Regierungstruppen" auf dem Vormarsch.

Hat die EU solche Waffensysteme im Einsatz?

Mir gab auch zu denken, daß ein französischen Kriegsschiff sich zurück gezogen hatte, als ein türkisches Kriegsschiff seine Zielsuchradare darauf ausgerichtet hatte.

Mag sein, daß die Türkei noch eine technische Lücke zu füllen hat, was Panzer und Flugzeuge betrifft. Auf jeden Fall wird die Türkei daran arbeiten, dort auf zu holen. Allenfalls wird wirtschaftliche Schwäche sie davon abbringen, auch da Spitzenprodukte vorweisen zu können.

Ich wiederhole mich hier: Das Dümmste, was uns Europäern einfallen könnte, ist unsere Bedrohungslage klein zu reden, ohne zugleich einen dicken Knüppel in der Hand zu halten.
Lianus
Beiträge: 79
Registriert: Di 3. Mär 2020, 14:59

Re: Hagia Sophia

Beitrag von Lianus »

H2O hat geschrieben:(25 Jul 2020, 14:41)

Mit gibt zu denken, daß die Türkei in Libyen den von General Haftar befehligten Truppen kurzerhand bewaffnete Drohnen entgegen schicken konnte. Seitdem befinden sich die "Regierungstruppen" auf dem Vormarsch.

Hat die EU solche Waffensysteme im Einsatz?
Drohnen hat die EU ebenfalls, diese sind aber natürlich in einer Auseinandersetzung zw. EU u Türkei nicht entscheidend.

Die EU hat genug Mittel um die Türkei sowohl von See als auch in der Luft von sämtlichen Kriegsschauplätzen / Punkten an denen man zusammenstoßen könnte, fernzuhalten.

Mir gab auch zu denken, daß ein französischen Kriegsschiff sich zurück gezogen hatte, als ein türkisches Kriegsschiff seine Zielsuchradare darauf ausgerichtet hatte.

Das lag einzig daran das man "klüger" ist und keinen Bündnispartner attackiert. Die Türkei entwickelt sich stetig zurück, die Europäer sind in ihrer Denkweise einfach weiter. Würden die Franzosen es darauf ankommen lassen, könnten sie mit ihren wesentlich moderneren und schlagkräftigeren Schiffen den Türken gehörig den Arsch versohlen.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Hagia Sophia

Beitrag von H2O »

Lianus hat geschrieben:(25 Jul 2020, 15:01)

Drohnen hat die EU ebenfalls, diese sind aber natürlich in einer Auseinandersetzung zw. EU u Türkei nicht entscheidend.

Die EU hat genug Mittel um die Türkei sowohl von See als auch in der Luft von sämtlichen Kriegsschauplätzen / Punkten an denen man zusammenstoßen könnte, fernzuhalten.





Das lag einzig daran das man "klüger" ist und keinen Bündnispartner attackiert. Die Türkei entwickelt sich stetig zurück, die Europäer sind in ihrer Denkweise einfach weiter. Würden die Franzosen es darauf ankommen lassen, könnten sie mit ihren wesentlich moderneren und schlagkräftigeren Schiffen den Türken gehörig den Arsch versohlen.
Mir gibt zu denken, daß die EU und auch Frankreich diesen zwielichtigen Partner immer wieder gewähren lassen. Vielleicht wissen Politiker und Militärs besser als wir, worauf sie sich dann in Form von Folgeszenarien einließen.
Ebiker
Beiträge: 6252
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Hagia Sophia

Beitrag von Ebiker »

H2O hat geschrieben:(25 Jul 2020, 15:16)

Mir gibt zu denken, daß die EU und auch Frankreich diesen zwielichtigen Partner immer wieder gewähren lassen. Vielleicht wissen Politiker und Militärs besser als wir, worauf sie sich dann in Form von Folgeszenarien einließen.
Türkei ist auch NATO- Mitglied. Darf man nicht vergessen.
Folgen sie den Anweisungen
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Hagia Sophia

Beitrag von Kohlhaas »

H2O hat geschrieben:(25 Jul 2020, 07:09)

Ihnen ist offenbar entgangen, daß die Türkei Krieg führt in Syrien, in Irak und neuerdings auch in Libyen. Ihnen hilft es überhaupt nicht, die Türkei klein zu reden und den durchgeknallten Führer lächerlich zu machen. Der grinst womöglich noch über solche Anwürfe. Die Türkei hat zielstrebig eine heimische Rüstungsindustrie aufgebaut und wird sie zu ihrer Unabhängigkeit stetig weiter entwickeln. Ich gehe davon aus, daß die Türkei nun im Wettbewerb mit europäischen Rüstungsexporten auftreten wird.

Ich meine, daß es besser ist, einen möglichen Gegner zu überschätzen als verdutzt auf den Boden der Tatsachen geschickt zu werden. Handstreichunternehmen wie seinerzeit der Einmarsch auf Zypern sind jederzeit im Bereich des Möglichen. Da sitzen die Türken als Militärmacht heute noch. Gerade noch mitbekommen: Die Türkei unterhält die zweitstärkste Armee der NATO. Daß sie sonderlich konstruktiv in der NATO mitarbeitet, wird hier wohl niemand behaupten wollen. Die NATO dient der Rückversicherung der Türkei gegen Rußland. So ganz blöde ist die türkische Bündnispolitik auch wieder nicht.
Ja, die Türkei führt mittlerweile drei Kriege und scheint einen vierten (gegen Griechenland!) anzustreben. Aber die Türkei führt ihre drei Kriege überwiegend nicht mit eigenen Mitteln, sondern mit Söldnern!

Betrachten wir es doch mal ganz realistisch: Die Türkei ist keine "Industrienation". Es fehlt dort an Rohstoffen, Verarbeitungskapazitäten und vor allem am Knowhow, um innerhalb einer überschaubaren Zeit eine unabhängige Rüstungsindustrie aufzubauen. Kurzfristig fehlt es an allem, was nötig wäre, um irgendwo einen Krieg zu führen. Die Türkei wäre gar nicht fähig, in einem ernsthaften Krieg ihre Truppen mit genug Nachschub an Treibstoff, Munition etc zu versorgen.

Die Türkei hat auch nicht die zweitstärkste Armee der Nato. Sie hat die Armee mit der zweitgrößten Zahl an Soldaten.

Und die Bündnispolitik der Türkei wirkt alles andere als "pfiffig". Erdogan hat es sich mit wirklich fast ALLEN mögliche Bündnispartnern verscherzt. In der Nato kann ihn niemand mehr leiden, in der EU wird die Stimmung gegen die Türkei immer unnachgiebiger und in Syrien und in Libyen steht er in offener Feindschaft zu Russland. Welche Bündnispartner hat er überhaupt noch? Katar, vielleicht Aserbaidschan. Und sonst?

Erdogan hat die Türkei an den Rand des Abgrunds geführt. Vielleicht ist er ja morgen schon einen Schritt weiter...
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Hagia Sophia

Beitrag von Kohlhaas »

Ebiker hat geschrieben:(25 Jul 2020, 15:29)

Türkei ist auch NATO- Mitglied. Darf man nicht vergessen.
Was willst Du damit sagen? Was würde die Nato denn Deiner Meinung nach tun, wenn die Nato-Mitglieder Türkei und Griechenland plötzlich anfangen, aufeinander zu schießen?

Die Nato hat sich zu den ganzen Problemen bislang gar nicht geäußert. Das wurde strikt vermieden. Was soll also der Hinweis auf die Nato-Mitgliedschaft der Türkei?
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Hagia Sophia

Beitrag von H2O »

Ebiker hat geschrieben:(25 Jul 2020, 15:29)

Türkei ist auch NATO- Mitglied. Darf man nicht vergessen.
Ja, das ist schon sehr heikel; die Türkei verhält sich so, daß man sie man liebsten vor die Tür der NATO setzen würde, aber mit Blick auf Israel, Iran, Rußland ist es besser, man behält die Türkei zumindest formal in der NATO.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Hagia Sophia

Beitrag von H2O »

Kohlhaas hat geschrieben:(25 Jul 2020, 15:32)

Ja, die Türkei führt mittlerweile drei Kriege und scheint einen vierten (gegen Griechenland!) anzustreben. Aber die Türkei führt ihre drei Kriege überwiegend nicht mit eigenen Mitteln, sondern mit Söldnern!

Betrachten wir es doch mal ganz realistisch: Die Türkei ist keine "Industrienation". Es fehlt dort an Rohstoffen, Verarbeitungskapazitäten und vor allem am Knowhow, um innerhalb einer überschaubaren Zeit eine unabhängige Rüstungsindustrie aufzubauen. Kurzfristig fehlt es an allem, was nötig wäre, um irgendwo einen Krieg zu führen. Die Türkei wäre gar nicht fähig, in einem ernsthaften Krieg ihre Truppen mit genug Nachschub an Treibstoff, Munition etc zu versorgen.

Die Türkei hat auch nicht die zweitstärkste Armee der Nato. Sie hat die Armee mit der zweitgrößten Zahl an Soldaten.

Und die Bündnispolitik der Türkei wirkt alles andere als "pfiffig". Erdogan hat es sich mit wirklich fast ALLEN mögliche Bündnispartnern verscherzt. In der Nato kann ihn niemand mehr leiden, in der EU wird die Stimmung gegen die Türkei immer unnachgiebiger und in Syrien und in Libyen steht er in offener Feindschaft zu Russland. Welche Bündnispartner hat er überhaupt noch? Katar, vielleicht Aserbaidschan. Und sonst?

Erdogan hat die Türkei an den Rand des Abgrunds geführt. Vielleicht ist er ja morgen schon einen Schritt weiter...
Fast jeden ihrer Sätze hier unterschreibe ich ohne Bedenken. Nur sollten wir die Türkei nicht unterschätzen. Dort leben ausgezeichnet ausgebildete Techniker und Ingenieure, Made in Germany und Made in the USA. Die sind auch nicht unbedingte Anhänger Erdogans, aber nationalbewußte Türken sind sie in ihrer überwiegenden Mehrheit doch. Die Türkei verfolgt nicht ganz so zielstrebig wie Süd-Korea ihren technisch wirtschaftlichen Aufstieg. An Ehrgeiz fehlt es jedenfalls nicht, und an Zielsetzungen und Plänen auch nicht. Mehr möchte ich dazu nicht anmerken, zumal man doch von Zeit zu Zeit lesen kann, wo die Türkei sich wieder ein wenig unabhängiger von einstmals westlicher Militärtechnik gemacht hat.

Ich jedenfalls würde die Türkei nicht als vertrauenswürdigen Verbündeten betrachten, sondern eher auf Abstand gehen wie zu Mexiko, Indonesien oder Südafrika.
Ebiker
Beiträge: 6252
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Hagia Sophia

Beitrag von Ebiker »

Kohlhaas hat geschrieben:(25 Jul 2020, 15:36)

Was willst Du damit sagen? Was würde die Nato denn Deiner Meinung nach tun, wenn die Nato-Mitglieder Türkei und Griechenland plötzlich anfangen, aufeinander zu schießen?

Die Nato hat sich zu den ganzen Problemen bislang gar nicht geäußert. Das wurde strikt vermieden. Was soll also der Hinweis auf die Nato-Mitgliedschaft der Türkei?
Das ist der stärkte Trumpf der Türkei. erst wenn die Amis die Schnauze voll haben ist Erdogan erledigt. Bis dahin hat die EU gar nichts zu sagen.
Folgen sie den Anweisungen
Lianus
Beiträge: 79
Registriert: Di 3. Mär 2020, 14:59

Re: Hagia Sophia

Beitrag von Lianus »

Die USA hat bereits eine klare Stellung zur Türkei eingenommen. Die USA haben Verträge mit Zypern geschlossen welche den Norden ausschließen, haben Schiffe entsandt und schließen die Türken von sämtlichen Waffengeschäften aus. F35 wird nichts mehr, viele Rüstungskooperationen die zu gunsten der Türken gemacht wurden damit sie ihre eigene Rüstungsindustrie weiter voranbringen können wurden und werden sanktioniert.

Die Türkei hat die gesamte EU, die NATO und Russland sowie ihre anderen Nachbarländer gegen sich aufgebracht. Glaubt ihr ernsthaft irgendwer hätte angst vor türkischen Militärs? Die Türken wissen einfach ganz genau wie lange sie sich was rausnehmen können. Sie balancieren stets auf der weißen Linie, wagen sie einen Fuß drüber geht es ihnen wie vor ein paar Jahren mit Putin. Da kam Erdogan auch schnell angekrochen und hat Putin die Fußnägel geküsst.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52708
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Hagia Sophia

Beitrag von JJazzGold »

H2O hat geschrieben:(25 Jul 2020, 14:06)

Damit hat die Türkei doch längst abgeschlossen. Die Türkei kann sich nicht mit einer Rolle "einer unter vielen" abfinden. Das war doch schon klar, als die Türkei sich sehr nationalistisch im Umgang mit Zypern aufstellte. Die EU und die Türkei spielen mit dieser Altlast nur noch herum, wenn ihnen gerade nichts besseres einfällt. Daß auch die EU anders kann, das hat sie gezeigt, als Erdogan "die türkische Grenze zur EU geöffnet" hatte. Diese Sprache versteht der Mann dann doch... bewahrt ihn vielleicht vor weiteren Abenteuern.
Da bin ich mir nicht sicher. Je mehr er abbaut, auch anteilig innerhalb der AKP, desto mehr “Abenteuer“ wird er inszenieren. Solange es nur die Umwandlung oder der konstante Neubau von Moscheen ist, soll er. Meine türkischen Freunde würden mir an dieser Stelle heftig widersprechen. ;)
Aber bedauerlicherweise zündelt er gerne ausserhalb, explizit gegen Griechenland und Israel und stellt gerne die Nato vor Konfliktsituationen. Da wäre ein Spruch unserer Altvorderen angebracht, “Auf einen groben Klotz gehört ein grober Keil“. Nur ein bisschen seitens der EU mit verlängerter Reisewarnung zu wedeln reicht auf die Dauer nicht.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Hagia Sophia

Beitrag von H2O »

Na ja, diese Art von Softpower entspricht den Möglichkeiten, die die EU ohne weitere Risiken einsetzen kann. Die Visa-Frage hat sich erschöpft... gibbet nich. Grundsätzlich unterstütze ich die Gleichbehandlung junger Türken in der Ausbildung in europäischen Hochschulen und Universitäten... weil man die Hoffnung ganz einfach nicht aufgeben sollte, daß dann doch uns Europäern wohlgesonnene Einsichten vermittelt werden. Und warum soll der eine oder der andere helle türkische Kopf nicht bei uns bleiben und uns helfen, unsere europäische Zukunft zu bauen. Ansonsten würde ich mir von diesem Staat gar nichts mehr aufdrücken lassen. Allerdings sollte die EU gewappnet sein, irgendwelchen Kurzschluß-Handstreichen sehr wirksam begegnen zu können. Dazu bezeugen mir die immer wieder gern gezeigten Landkarten dann doch zu klare Ansprüche, die man umsetzen würde, wenn man könnte. Darüber kann man ja noch nicht einmal verhandeln!
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52708
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Hagia Sophia

Beitrag von JJazzGold »

À propos “bei uns bleiben und helfen“, momentan ist es wohl eher umgekehrt. Ehemalige SPD und Grüne Politiker arbeiten jetzt indirekt oder direkt für Erdogan. Ob das “helle Köpfe“ sind, lasse ich mal dahingestellt.

https://www.derwesten.de/politik/erdoga ... ervice=amp

Da hat das Leben und die Mitwirkung in demokratischen Prozessen offensichtlich keine Spuren hinterlassen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Lianus
Beiträge: 79
Registriert: Di 3. Mär 2020, 14:59

Re: Hagia Sophia

Beitrag von Lianus »

Wenn ich mir die Türken in meinem Umfeld anschaue dann sehe ich überwiegend Erdogan Anhänger oder nationalistische die dennoch hinter Erdogan stehen weil er eben der "Anführer der Türkei" ist und es sich einfach so gehört. Unmöglich mit diesen Leuten zu diskutieren oder gar darauf zu hoffen dass sie sich am Ende für uns entscheiden.

Wobei ich sagen muss dass ich mir absolut unsicher bin ob sie tatsächlich zurückgehen würden wenn sie vor der Wahl stehen.
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Hagia Sophia

Beitrag von roli »

Kohlhaas hat geschrieben:(24 Jul 2020, 13:32)

Die Türkei als "Großmacht".... Das hätte Erdogan gern. Ich rechne auch nicht mit irgendwelchen Handstreichunternehmen der Türkei im Mittelmeer. Erdogan weiß ganz genau, dass er mit solchen Versuchen nur auf die Nase fallen kann. Die Türkei hätte den Europäern nichts entgegenzusetzen. Ihr fehlen einfach die Mittel, die EU ernsthaft zu bedrohen.

Erdogan hat nach dem Vorbild Putins bislang versucht, der Türkei den "Großmacht-Status" zu verschaffen, indem er von seinen recht begrenzten militärischen Mitteln rücksichtslos Gebrauch gemacht hat. Das ging nur, weil er die berechtigte Vermutung haben konnte, dass kein EU-Land Interesse an einem Krieg oder auch nur an einer Verschärfung der Spannungen hatte. Wie die jüngsten Ereignisse zeigen, ändert sich die Haltung in der EU langsam. Griechenland war jetzt entschlossen, ebenfalls Militär einzusetzen. Wohl wissend, dass es die Unterstützung sowohl der EU als auch der Nato (insbesondere der USA) bekommen hätte. Und schon hat Erdogan den Schwanz eingezogen... Die Türkei kann es sich nicht leisten, einen ernsthaften Konflikt mit der EU zu beginnen.

Die Umwidmung der Hagia Sophia ist nichts weiter als eine Propaganda-Aktion, mit der Erdogan ohne großes Risiko seinen noch verbliebenen "Fans" vorgaukeln kann, dass die Türkei "groß und stark" ist und dass er das osmanische Reich wieder errichten wird.
Die Türkei hat schon ein großes Druckmittel gegenüber Europa. Und deswegen ist Europa und im Speziellen Merkel, zuletzt wieder eingeknickt.
Aber auch ich erwarte hier eine klarere Haltung der EU.
Das gilt z.B. auch für China.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Hagia Sophia

Beitrag von roli »

H2O hat geschrieben:(25 Jul 2020, 07:09)

Ihnen ist offenbar entgangen, daß die Türkei Krieg führt in Syrien, in Irak und neuerdings auch in Libyen. Ihnen hilft es überhaupt nicht, die Türkei klein zu reden und den durchgeknallten Führer lächerlich zu machen. Der grinst womöglich noch über solche Anwürfe. Die Türkei hat zielstrebig eine heimische Rüstungsindustrie aufgebaut und wird sie zu ihrer Unabhängigkeit stetig weiter entwickeln. Ich gehe davon aus, daß die Türkei nun im Wettbewerb mit europäischen Rüstungsexporten auftreten wird.

Ich meine, daß es besser ist, einen möglichen Gegner zu überschätzen als verdutzt auf den Boden der Tatsachen geschickt zu werden. Handstreichunternehmen wie seinerzeit der Einmarsch auf Zypern sind jederzeit im Bereich des Möglichen. Da sitzen die Türken als Militärmacht heute noch. Gerade noch mitbekommen: Die Türkei unterhält die zweitstärkste Armee der NATO. Daß sie sonderlich konstruktiv in der NATO mitarbeitet, wird hier wohl niemand behaupten wollen. Die NATO dient der Rückversicherung der Türkei gegen Rußland. So ganz blöde ist die türkische Bündnispolitik auch wieder nicht.
Ein Türkischer Freund schwärmt auch schon von einem neuen Osmanischen Reich, Welches das Größte im Muslimischen Raum sein wird. Ja selbst wenn zu einem Krieg gegen Russland kommen sollte, sehen die sich als Sieger.
Erdowahn hat seine Schäfchen in der Türkei und auch bei uns schon gut manipuliert.
Selbst ein Kurdischer Bekannter ist ein überzeugter Anhänger dieser Mittelalterpolitik.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Lianus
Beiträge: 79
Registriert: Di 3. Mär 2020, 14:59

Re: Hagia Sophia

Beitrag von Lianus »

Das können die sie Erdogan Anhänger sowieso gut... Träumen.

Spätestens wenn die NATO signalisiert dass sie nicht mehr für die Großmachtfantasien von Erdowahn einsteht und keine Rückendeckung mehr verspricht, wird er kleine Brötchen backen müssen. Russland hat in Syrien gezeigt was es anrichten kann. Wohin soll die Türkei denn expandieren? Versuchen können sie es, halten aber nicht. Weder in Richtung Europa noch in Richtung Osten, jedenfalls nicht wenn die Russen dort bleiben.
Ebiker
Beiträge: 6252
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Hagia Sophia

Beitrag von Ebiker »

Das Oberhaupt der türkischen Religionsbehörde betrat die Kanzel übrigens mit einem Schwert in der Hand ....
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Hagia Sophia

Beitrag von Fliege »

Ebiker hat geschrieben:(26 Jul 2020, 18:03)
Das Oberhaupt der türkischen Religionsbehörde betrat die Kanzel übrigens mit einem Schwert in der Hand ....
Die EU wird dieses Symbol verstehen, die Außengrenze zur Türkei schließen sowie die Türkei künftig als Feindstaat behandeln (wie etwa Russland, Iran, China und Nordkorea).

Ich hoffe, das klingt nicht nach Satire und ist schon gar nicht als Satire gemeint.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Hagia Sophia

Beitrag von H2O »

Diesen Auftritten entnehme ich die ernste Mahnung, keinesfalls mit gleicher Münze heim zu zahlen, aber sehr zielgerichtet und unter Vermeidung von Trara dafür zu sorgen, daß diese islamistisch-türkischen Androhungen nie den Bereich der Symbolpolitik verlassen können. Dann könnte man sie gut gelaunt als Kasperletheater verspotten... was sie auch sind, so lange kein Blut dafür vergossen wird.

Ich meine, daß diese Entwicklung in gleicher Weise betrachtet werden muß wie erkennbare imperiale Gelüste Rußlands. Die EU tut gut daran, sich dementsprechend zu ertüchtigen... daß nämlich solche Gelüste nur unter viel zu hohen Kosten in Taten umschlagen.
Cem Dean
Beiträge: 178
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 06:30

Re: Hagia Sophia

Beitrag von Cem Dean »

Ebiker hat geschrieben:(26 Jul 2020, 18:03)

Das Oberhaupt der türkischen Religionsbehörde betrat die Kanzel übrigens mit einem Schwert in der Hand ....
Wichtig ist nach osmanischer Tradition in welcher Hand man das Schwert hält,hält man es in der linken Hand wie in diesem Fall ist das ein Zeichen für Frieden.
Cem Dean
Beiträge: 178
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 06:30

Re: Hagia Sophia

Beitrag von Cem Dean »

Lianus hat geschrieben:(25 Jul 2020, 10:47)

Die nächsten Jahre wird die Türkei sehr große Schwierigkeiten bekommen was die Luftwaffe anbelangt, in der Panzertechnologie verzeichnen sich ebenfalls erste Probleme ab. Wo bleiben die Superpanzer der Türken? All die genannten Eigenentwicklungen zeichnen sich als Papiertiger ab, sind in der Realität nicht so effektiv wie sie immer von türkischen Foristen bezeichnet wird.
Welche Schwierigkeiten soll den die Luftwaffe bekommen? die türkischen F-16 wurden auf CCIP-Level modernisiert,das heißt,das sie locker noch bis 2030/35 voll einsatzfähig bleiben.. Ab 2028 kommt der neue eigene Kampfjet TX-F.

Der erste Altay Panzer kommt ab 2021,hat sich leider alles bis 2021 verschoben,weil die Türken jetzt doch keine Motoren aus Deutschland möchten,das Risiko eines Lieferstopp durch Sanktionen ist ihnen zu groß hat man ja am Syrien Einsatz gesehen,da kam gleich Kritik von der Bundesregierung, sowas möchte man unterbinden und nimmt Verzörgerungen um einige Jahre in kauf.Die Motoren werden jetzt vom türkischen Unternehmen Tümosan entwickelt.

Die Realität sieht so aus,das türkische Waffensysteme heute mitlerweile zum Game-Changer in konflikten geworden sind siehe Syrien oder Libyen
Die Türkei wendet das Blatt im Kampf um Tripolis

Als entscheidend erwies sich die Versorgung mit Kampfdrohnen, die Haftar die Lufthoheit kosteten. Die von Russland produzierten und von den VAE finanzierten Flugabwehrsysteme Pantsir-S1 erwiesen sich als wenig effektiv gegen die türkischen Drohnen.

https://www.nzz.ch/international/libyen ... ld.1558006
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Hagia Sophia

Beitrag von streicher »

Cem Dean hat geschrieben:(27 Jul 2020, 10:14)

Wichtig ist nach osmanischer Tradition in welcher Hand man das Schwert hält,hält man es in der linken Hand wie in diesem Fall ist das ein Zeichen für Frieden.
So wird zum Beispiel darüber berichtet:
Den Rest überlässt der Staatschef dem Oberhaupt der türkischen Religionsbehörde Diyanet, Imam Ali Erbaş, der an die Minbar, die Kanzel der Moschee, mit einem Schwert in der Hand herantritt, als Zeichen der muslimischen Eroberung Istanbuls durch Sultan Mehmed Fatih im Jahr 1453. Erbaş flicht in seine Predigt eine dunkle Drohung ein, die viele später als Seitenhieb gegen Staatsgründer Kemal Atatürk interpretieren werden, auf dessen Initiative hin die Hagia Sophia 1935 zum Museum umgewidmet wurde. "Sultan Fatih hat diesen prächtigen Tempel bis zum Jüngsten Tag zur Moschee erklärt", sagt Erbaş. "Wer sich gegen dieses Erbe wendet, wird verdammt sein."
Mit einem Schwert in der Hand
Bestimmt gibt es Bilder...
Die Zukunft ist Geschichte.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Hagia Sophia

Beitrag von Kohlhaas »

Cem Dean hat geschrieben:(27 Jul 2020, 10:48)

Welche Schwierigkeiten soll den die Luftwaffe bekommen? die türkischen F-16 wurden auf CCIP-Level modernisiert, das heißt,das sie locker noch bis 2030/35 voll einsatzfähig bleiben.. Ab 2028 kommt der neue eigene Kampfjet TX-F.

Der erste Altay Panzer kommt ab 2021,hat sich leider alles bis 2021 verschoben,weil die Türken jetzt doch keine Motoren aus Deutschland möchten,das Risiko eines Lieferstopp durch Sanktionen ist ihnen zu groß hat man ja am Syrien Einsatz gesehen,da kam gleich Kritik von der Bundesregierung, sowas möchte man unterbinden und nimmt Verzörgerungen um einige Jahre in kauf.Die Motoren werden jetzt vom türkischen Unternehmen Tümosan entwickelt.
Auf den Einsatz von Drohnen (die mit massiver israelischer Unterstützung entwickelt wurden), mag das zutreffen. Auf andere, anspruchsvollere Systeme sicher nicht.

Beispiel: Der Altay-Panzer. Es ist ganz und gar nicht so, dass die Türkei jetzt keine MTU-Motoren mehr "will". Sie könnte vielleicht die nötigen Motoren samt Antriebsstrang bekommen, nicht aber die Technik und das Knowhow, dies im eigenen Land nachzubauen. Genau das verzögert die Fertigung des Altay nun auf unbestimmte Zeit. Dass der Panzer ab 2021 ausgeliefert werden kann, ist ... "überoptimistisch", um es vorsichtig auszudrücken. Dass sich deutsche Hersteller aus eigentlich schon vereinbarten Kooperationen mit der Türkei zurückgezogen haben oder gar nicht erst eingestiegen sind, hat Erdogan zu verantworten. Unter anderem durch so Entscheidungen wie bezüglich Hagia Sophia.

https://www.bits.de/public/unv_a/original-201119.htm

Noch schwieriger wird es sein, einen eigenen Kampfjet der fünften Generation zu bauen. Für die Flugzeugherstellung ist die Türkei in hohem Maße auf technische Hilfe aus den USA angewiesen. Und die USA sind bekanntlich inzwischen sehr zurückhaltend mit Technologietransfer oder auch nur Waffenlieferungen in die Türkei. Ohne US-Unterstützung wird es der Türkei schwerfallen, auch nur ihre F-16-Maschinen flugtauglich zu halten und mit der nötigen Munition zu versorgen.

Ich halte das, was Erdogan in dieser Hinsicht so vollmundig ankündigt, für reine Propaganda.
Lianus
Beiträge: 79
Registriert: Di 3. Mär 2020, 14:59

Re: Hagia Sophia

Beitrag von Lianus »

Ich sehe es ähnlich wie @Kohlhaas

Man muss sich lediglich den Wiki Artikel anschauen und deren Quellen um festzustellen das der Kampfpanzer Altay erstmal nicht kommen wird, die Schützenpanzer fahren ja auch nur mit wenig PS weil man es nicht richtig hinbekommt.

@Cem Dean:

Die F16 Kampfjets mögen noch fliegen bis dahin aber mit aktuellen Mustern können sie nun wirklich nicht mehr mithalten. Während andere nun F35 Jets einführen, next Generation Flieger in Auftrag gaben oder Rafale / Eurofighter als Standart einsetzen, setzen die Türken noch auf Flieger von vor einigen vielen Jahrzehnten.

Das die Türkei einen funktionierenden 5. gen Flieger hochkriegen möchte ich sehen. Vorher glaube ich da nicht dran. Die Türkei schafft es nicht einmal einen Panzer selber zu bauen, da werden sie am Flieger so richtig verzweifeln. Alles was die Türkei selber baut, basiert auf andere von anderen Nationen erbaruten Mustern. Siehe Panzer, Hubschrauber, Haubitzen, Schiffen.

Da wird so schnell nichts kommen. Griechenland fliegt bald ebenfalls modernere Jets als die Türkei.
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Hagia Sophia

Beitrag von Meruem »

Lianus hat geschrieben:(26 Jul 2020, 11:56)

Wenn ich mir die Türken in meinem Umfeld anschaue dann sehe ich überwiegend Erdogan Anhänger oder nationalistische die dennoch hinter Erdogan stehen weil er eben der "Anführer der Türkei" ist und es sich einfach so gehört. Unmöglich mit diesen Leuten zu diskutieren oder gar darauf zu hoffen dass sie sich am Ende für uns entscheiden.

Wobei ich sagen muss dass ich mir absolut unsicher bin ob sie tatsächlich zurückgehen würden wenn sie vor der Wahl stehen.
Naja dass so ähnlich wie,bei Putin und den Russlanddeutschen, im Ausland wird der Sultan Erdogan oder in dem Fall Zar Putin, Propaganda gerecht verherrlicht , wenn man dann aber etwas tiefer bohrt, merkt man wirklich unter der Herrschaft eines Erdowahn oder Zaren Putin leben wollen die nicht wirklich weil sonst wären sie längst in der Türkei bzw. in Russland, ja und,warum wohl??
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Hagia Sophia

Beitrag von Kohlhaas »

Lianus hat geschrieben:(27 Jul 2020, 16:30)Alles was die Türkei selber baut, basiert auf andere von anderen Nationen erbaruten Mustern.
Das war genau das türkische Konzept: Kooperationsprojekte auflegen und auf die Weise das notwendige Fachwissen erwerben, um irgendwann ohne fremde Hilfe solche Systeme bauen zu können. Mittel- bis langfristig hätte die Türkei auf die Weise eine leistungsfähige eigene Rüstungsindustrie aufbauen können (die übrigens auch eine leistungsfähige zivile Industrie voraussetzt!). Aber das hat der Möchtegern-Sultan mit seiner Außenpolitik zunichte gemacht. Die Türkei ist aus dem F-35-Programm rausgeflogen, KMW denkt gar nicht mehr an den eigentlich schon beschlossenen Bau einer Fabrik zur Panzermodernisierung in der Türkei, VW hat ebenfalls die eigentlich schon festen Pläne für eine Autofabrik zu den Akten gelegt, Israel hat technologische Unterstützung ebenfalls eingestellt... All diese Projekte und Kooperationen hätten die Türkei wirtschaftlich richtig voranbringen können. Das hat der Möchtegern-Sultan alles in die Tonne getreten, weil er sich lieber als Vorkämpfer des Islam gegen die westliche Welt inszenieren wollte.

Am Rande angemerkt: Ich glaube gar nicht, dass es aus türkischer Sicht sinnvoll wäre, eine "eigene" Rüstungsindustrie aufbauen zu wollen. Deutschland und Frankreich sind der Türkei technologisch und wirtschaftlich haushoch überlegen. Und trotzdem trauen sich weder Deutschland noch Frankreich zu, auf eigene Faust die Entwicklung eines Kampfflugzeugs der nächsten Generation zu finanzieren. Technologisch sind beide dazu in der Lage. Haben beide auch schon bewiesen, denn beide haben schon leistungsfähige Kampfflugzeuge in die Luft gebracht (ganz im Gegensatz zur Türkei!). Aber ökonomisch wäre das sowohl für Deutschland als auch für Frankreich kaum zu stemmen. Wir reden hier über schwindelerregend hohe Milliardenbeträge. Die beiden stärksten Volkswirtschaften der EU können so ein Projekt nur gemeinsam und mit Unterstützung "Dritter" stemmen ---- und dann kommt Erdogan daher, und palavert, dass die bettelarme Türkei ohne nennenswerte technologische Fähigkeiten bis 2028 einen Kampfflieger der nächsten Generation bauen wird.

Ich hoffe, dass das jetzt nicht rassistisch klingt, aber auf mich wirkt das, als gäbe es wirklich so einen orientalischen Hang zu maßloser Übertreibung. "Mutter aller Schlachten..." und sowas.
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Hagia Sophia

Beitrag von Meruem »

Kohlhaas hat geschrieben:(27 Jul 2020, 17:48)

Das war genau das türkische Konzept: Kooperationsprojekte auflegen und auf die Weise das notwendige Fachwissen erwerben, um irgendwann ohne fremde Hilfe solche Systeme bauen zu können. Mittel- bis langfristig hätte die Türkei auf die Weise eine leistungsfähige eigene Rüstungsindustrie aufbauen können (die übrigens auch eine leistungsfähige zivile Industrie voraussetzt!). Aber das hat der Möchtegern-Sultan mit seiner Außenpolitik zunichte gemacht. Die Türkei ist aus dem F-35-Programm rausgeflogen, KMW denkt gar nicht mehr an den eigentlich schon beschlossenen Bau einer Fabrik zur Panzermodernisierung in der Türkei, VW hat ebenfalls die eigentlich schon festen Pläne für eine Autofabrik zu den Akten gelegt, Israel hat technologische Unterstützung ebenfalls eingestellt... All diese Projekte und Kooperationen hätten die Türkei wirtschaftlich richtig voranbringen können. Das hat der Möchtegern-Sultan alles in die Tonne getreten, weil er sich lieber als Vorkämpfer des Islam gegen die westliche Welt inszenieren wollte.

Am Rande angemerkt: Ich glaube gar nicht, dass es aus türkischer Sicht sinnvoll wäre, eine "eigene" Rüstungsindustrie aufbauen zu wollen. Deutschland und Frankreich sind der Türkei technologisch und wirtschaftlich haushoch überlegen. Und trotzdem trauen sich weder Deutschland noch Frankreich zu, auf eigene Faust die Entwicklung eines Kampfflugzeugs der nächsten Generation zu finanzieren. Technologisch sind beide dazu in der Lage. Haben beide auch schon bewiesen, denn beide haben schon leistungsfähige Kampfflugzeuge in die Luft gebracht (ganz im Gegensatz zur Türkei!). Aber ökonomisch wäre das sowohl für Deutschland als auch für Frankreich kaum zu stemmen. Wir reden hier über schwindelerregend hohe Milliardenbeträge. Die beiden stärksten Volkswirtschaften der EU können so ein Projekt nur gemeinsam und mit Unterstützung "Dritter" stemmen ---- und dann kommt Erdogan daher, und palavert, dass die bettelarme Türkei ohne nennenswerte technologische Fähigkeiten bis 2028 einen Kampfflieger der nächsten Generation bauen wird.

Ich hoffe, dass das jetzt nicht rassistisch klingt, aber auf mich wirkt das, als gäbe es wirklich so einen orientalischen Hang zu maßloser Übertreibung. "Mutter aller Schlachten..." und sowas.

Zumal in Zeiten von Corona , da liegen die Prioritäten von Alemania wie auch von France sicherlich nicht in " Milliarden " Projekten wie eine neue Generation Kampfjets, die prekäre Situation und die künftige Notlage der Menschen werden finanziell genügend Kraftanstrengungen verlangen, dass letzte was Leute wollen die nicht wissen was den nächsten Tag essen sollen ist eine neue Kampfjetgeneration die ernährt keine Familie.
Senexx

Re: Hagia Sophia

Beitrag von Senexx »

Erdogan-nahe Zietung fordert jetzt die Wiedereinführung des Kalifats.

https://www.bild.de/bild-plus/politik/a ... .bild.html
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Hagia Sophia

Beitrag von Tom Bombadil »

Meruem hat geschrieben:(27 Jul 2020, 19:35)

Zumal in Zeiten von Corona , da liegen die Prioritäten von Alemania wie auch von France sicherlich nicht in " Milliarden " Projekten wie eine neue Generation Kampfjets, die prekäre Situation und die künftige Notlage der Menschen werden finanziell genügend Kraftanstrengungen verlangen, dass letzte was Leute wollen die nicht wissen was den nächsten Tag essen sollen ist eine neue Kampfjetgeneration die ernährt keine Familie.
Und diese Probleme hat Türkiye nicht?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Lianus
Beiträge: 79
Registriert: Di 3. Mär 2020, 14:59

Re: Hagia Sophia

Beitrag von Lianus »

Na hoffentlich führen die ein Kalifat ein und lassen uns endlich in Ruhe.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Hagia Sophia

Beitrag von Kohlhaas »

Tom Bombadil hat geschrieben:(27 Jul 2020, 19:46)

Und diese Probleme hat Türkiye nicht?
Nein, hat sie nicht. Der Unterschied ist: Wir können uns so ein Multi-Milliarden-Projekt trotz Pandemie leisten. Die Türkei kann es gar nicht. Die Türkei hat ganz andere Probleme. Das wichtigste davon heißt Erdogan.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Hagia Sophia

Beitrag von unity in diversity »

Senexx hat geschrieben:(27 Jul 2020, 19:43)

Erdogan-nahe Zietung fordert jetzt die Wiedereinführung des Kalifats.

https://www.bild.de/bild-plus/politik/a ... .bild.html
Das ist folgerichtig und als Ankündigung und Testballon zu werten.
Sitz des Kalifen war schon immer Bagdad.
Wer könnte Einsprüche gegen eine Ausdehnung bis zum Persischen Golf vorbringen?
China und Rußland sicher nicht, weil ein Keil zwischen Iran und Saudi-Arabien getrieben wird, den man auch Pufferzone nennen kann.
Die türkische Nord-/Nordostexpansion ist auf unbestimmte Zeit verschoben.
Die Sunniten im Irak hätten wohl auch nichts gegen einen türkischen Kalifen, so er Ruhe und Stabilität einziehen läßt.
Europa wird gar nicht erst gefragt.
US-Streitkräfte, in der Region, werden bald lieber zu Hause mitbestimmen wollen, wo es langgeht.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Hagia Sophia

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Lianus hat geschrieben:(27 Jul 2020, 20:37)

Na hoffentlich führen die ein Kalifat ein und lassen uns endlich in Ruhe.
Dann lassen sie euch mit Sicherheit nicht in Ruhe vor allem nicht sekulaere Deutsch Tuerken und Tuerken die in Deutschland leben
Support the Australian Republican Movement
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Hagia Sophia

Beitrag von Audi »

Meruem hat geschrieben:(27 Jul 2020, 16:53)

Naja dass so ähnlich wie,bei Putin und den Russlanddeutschen, im Ausland wird der Sultan Erdogan oder in dem Fall Zar Putin, Propaganda gerecht verherrlicht , wenn man dann aber etwas tiefer bohrt, merkt man wirklich unter der Herrschaft eines Erdowahn oder Zaren Putin leben wollen die nicht wirklich weil sonst wären sie längst in der Türkei bzw. in Russland, ja und,warum wohl??
Weil Deutschland die Heimat ist. Wenn man keine Ahnung hat....
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Hagia Sophia

Beitrag von H2O »

Umso wichtiger sind Vorkehrungen, daß das Kalifat von Erdogans Gnaden zuverlässig und auf Dauer an den international anerkannten Grenzen der EU endet. Ich meine, daß wir alles unterlassen müssen, was unsere Türken in der EU unnötig kränkt. Natürlich müssen wir Europäer unsere Interessen vertreten, und wenn einzelne Türken sich als 5. Kolonne Erdogans verstehen, dann müssen sie "heim ins Reich" geführt werden.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Hagia Sophia

Beitrag von unity in diversity »

H2O hat geschrieben:(28 Jul 2020, 07:05)

Umso wichtiger sind Vorkehrungen, daß das Kalifat von Erdogans Gnaden zuverlässig und auf Dauer an den international anerkannten Grenzen der EU endet. Ich meine, daß wir alles unterlassen müssen, was unsere Türken in der EU unnötig kränkt. Natürlich müssen wir Europäer unsere Interessen vertreten, und wenn einzelne Türken sich als 5. Kolonne Erdogans verstehen, dann müssen sie "heim ins Reich" geführt werden.
Zum Glück für Erdogan, breitet sich in Europa eine hochspannende Partei aus, die kaum in die Weltpolitik eingreift, weil sie mit Gender*, Migration* und Quoten* Politik voll ausgelastet ist.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Cem Dean
Beiträge: 178
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 06:30

Re: Hagia Sophia

Beitrag von Cem Dean »

Kohlhaas hat geschrieben:(27 Jul 2020, 16:07)

Auf den Einsatz von Drohnen (die mit massiver israelischer Unterstützung entwickelt wurden), mag das zutreffen. Auf andere, anspruchsvollere Systeme sicher nicht.
Hallo,die türkischen Drohnen wurden ohne israelische Unterstützung entwickelt,diese Unterstützung gab es bei den M60 Panzer, die auf Sabra III modernisert wurden.Unterstützung aus Israel gibt es schon seit paar Jahren nicht mehr.

Die Türkei hat natürlich noch andere anspruchsvollere Systeme wie z.b das Koral System(elektronische Kampfführung) das auch in Syrien und Libyen im Einsatz ist mit diesem Störsystem wurden viele russische Pantisr Luftabwehrsysteme gestört und dann durch Drohnen zerstört.
Some 23 Russian Pantsir Air Defense Systems Destroyed in Syria, Libya: Reports

Success of Turkish drones has been attributed to Koral land-based electronic warfare systems and MAM-L guided munitions (used by Bayraktar TB2).


https://www.defenseworld.net/news/27161 ... a__Reports



Die Türkei hat technologisch noch nicht das Niveau von USA oder Russland erreicht aber sie arbeiten seit jahren sehr zielstrebig in diesem Bereich in den nächsten 1-2 Jahren kommen einheimische Luft-Luft Raketen,Marschflugkörper,größere Drohnen mit Turbojet Antrieb,Fregatten,Luftabwehrsysteme etc.

Vor 15 Jahren versorgte die einheimische Rüstungsindustrie die eigene Armee mit nur 25% heute ist es schon bei 75%
Cem Dean
Beiträge: 178
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 06:30

Re: Hagia Sophia

Beitrag von Cem Dean »

Knallharte Worte von einem griechischen Priester aus Kreta über die Hagia Sophia Moschee
Hagia Sofia Umwidmung
Griechischer Priester: „Mit den Türken war es besser“

Athen (nex) – Seit Tagen geht das Video der Predigt eines griechischen Priesters viral, der die Entscheidung der Türkei begrüßt, die ehemalige byzantinische Kirche wieder in eine Moschee umzuwandeln.

„Wo die Türken waren, war es viel besser, unsere Schande, aber so war es“, so der orthodoxe Priester Evangelos Papanikolaou von der Heiligen Kirche der Himmelfahrt in Rafina in dem Video. Die Türken hätten etwa auf Kreta keine Klöster geschlossen, während in Griechenland, unter Otto II. (König von Griechenland) zahlreiche Kirchen und Klöster geschlossen und ihre Schätze geraubt worden seien.

Papanikolaou zitiert in der Rede auch den griechischen Großherzog Notaras, der nach der Einnahme Konstantinopels durch die Osmanen im Jahre 1453 „Lieber den Turban des Türken als die Mütze des Lateiners“ rief. Die Griechen hatten zuvor unter dem Joch der „Franken“ gelitten. Im Vierten Kreuzzug legten die „Franken“ Konstantinopel in Schutt und Asche. Der Hass saß tief. Das Wort „frangos“ (Franke) steht heute im Griechischen für Westler und hat einen bösen Klang. Ohne die Türken wäre die Hagia Sofia schon zerstört worden, so der Geistliche.

https://nex24.news/2020/07/griechischer ... es-besser/
[youtube][/youtube]
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hagia Sophia

Beitrag von schokoschendrezki »

Senexx hat geschrieben:(27 Jul 2020, 19:43)

Erdogan-nahe Zietung fordert jetzt die Wiedereinführung des Kalifats.

https://www.bild.de/bild-plus/politik/a ... .bild.html
Ich verwende niemals einen BILD-Artikel. Weder als Verweis noch zur eigenen politischen "Information".
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Hagia Sophia

Beitrag von Keoma »

Cem Dean hat geschrieben:(29 Jul 2020, 11:00)

Knallharte Worte von einem griechischen Priester aus Kreta über die Hagia Sophia Moschee



[youtube][/youtube]
Nun, es hat schon 1453 Idioten unter den Griechen gegeben, warum soll sich das geändert haben.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hagia Sophia

Beitrag von schokoschendrezki »

Was vielleicht ein wenig vergessen wird und was mir selbst auch eigentlich völlig neu war: Der sogenannte "politische Islam" in der Türkei befindet sich in der Bevölkerungsmehrheit eigentlich im Rückzug. (Ich finde nur leider den Beitrag irgendwann aus den letzten Wochen dazu nicht mehr ...) Insbesondere die jüngere und urbane Generation wendet sich davon ab. Das Problem ist "nur", dass Erdogan sich inzwischen ähnlich wie Putin in Russland eine Machtbasis geschaffen hat, die ihm mit demokratischen Mitteln nicht mehr oder kaum noch genommen werden kann. Könnte es sein, dass diese Kirchenumwidmung auch als Teil eines Rückzugsgefechts zu lesen ist?
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52708
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Hagia Sophia

Beitrag von JJazzGold »

Cem Dean hat geschrieben:(29 Jul 2020, 11:00)

Knallharte Worte von einem griechischen Priester aus Kreta über die Hagia Sophia Moschee

Wie das halt so ist, wenn man im europäischen Geschichtsunterricht gepennt hat, Karolinger und Wittelsbacher wild mixt und meint, sich noch in vergangenen Jahrhunderten zu befinden. Was mich auch bei einem Vertreter der christlichen Kirchen nicht wirklich wundert.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Hagia Sophia

Beitrag von Keoma »

schokoschendrezki hat geschrieben:(29 Jul 2020, 11:20)

Was vielleicht ein wenig vergessen wird und was mir selbst auch eigentlich völlig neu war: Der sogenannte "politische Islam" in der Türkei befindet sich in der Bevölkerungsmehrheit eigentlich im Rückzug. (Ich finde nur leider den Beitrag irgendwann aus den letzten Wochen dazu nicht mehr ...) Insbesondere die jüngere und urbane Generation wendet sich davon ab. Das Problem ist "nur", dass Erdogan sich inzwischen ähnlich wie Putin in Russland eine Machtbasis geschaffen hat, die ihm mit demokratischen Mitteln nicht mehr oder kaum noch genommen werden kann. Könnte es sein, dass diese Kirchenumwidmung auch als Teil eines Rückzugsgefechts zu lesen ist?
Und woher nimmst du die Erkenntnis?
Abgesehen davon, dass der Islam - wie nahezu jede Religion - per se politisch ist, der Ausdruck politischer Islam also völlig überflüssig ist.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hagia Sophia

Beitrag von schokoschendrezki »

Keoma hat geschrieben:(29 Jul 2020, 11:26)

Und woher nimmst du die Erkenntnis?
Abgesehen davon, dass der Islam - wie nahezu jede Religion - per se politisch ist, der Ausdruck politischer Islam also völlig überflüssig ist.
Jetzt hab' ich den Beitrag (vom 15. Juni) doch wiedergefunden:
Vom Scheitern des politischen Islams in der Türkei

Die AKP brachte den politischen Islam in der Türkei an die Regierungsmacht. Doch von der anfänglichen Begeisterung ihrer Anhänger ist nicht viel übrig geblieben. Weil immer mehr Menschen unzufrieden sind mit dem autoritären Regierungsstil von Staatspräsident Recep Erdogan, wächst der Widerwille gegen Religion und Partei.
Und darin insbesondere
Die Enttäuschung der Türken vom Politischen Islam schlägt sich nicht nur in der Politik nieder, sie trifft auch den Islam selbst: Die türkische Jugend fällt vom Glauben ab.

Eine „fromme Generation“ wollte Recep Tayyip Erdogan in der Türkei heranziehen, so verkündete er seit Jahren immer wieder – und ließ dafür hunderte Gymnasien in religiöse Imam-Schulen umwandeln. Doch er hat das Gegenteil erreicht. Der Anteil der jungen Menschen zwischen 15 und 29 Jahren, die sich als islamisch-konservativ bezeichnen, hat sich laut einer Langzeitstudie des Meinungsforschungsinstituts Konda im letzten Jahrzehnt halbiert. Jüngsten Umfragen zufolge sehen sich keine 20 Prozent der Jugendlichen mehr als fromm. Das konstatiert auch der türkische Journalist Rusen Cakir, der die islamische Bewegung in der Türkei seit den 1980er Jahren beobachtet und als führender Kenner der AKP gilt.
https://www.deutschlandfunk.de/akp-verl ... _id=478679

Es ist wie so oft in letzter Zeit. Was ist politische Propaganda und was ist eigentliche politische Realität. Man muss mehr und mehr genauer und kritischer hinschauen und sehr vorsichtig bei den sogenannten "Fakten" sein.

Alle großen Religionen haben ausdrücklich eine Strategie des Rückzugs aus Politik wie auch eine ausdrückliche Politisierung betrieben, Insofern ist der Begriff "Politischer Islam" keine Tautologie.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Antworten