Türkei und Zypern

Moderator: Moderatoren Forum 3

tabernakel
Beiträge: 752
Registriert: Do 26. Mär 2015, 11:12

Re: Türkei und Zypern

Beitrag von tabernakel »

Progressiver hat geschrieben:(03 Sep 2019, 22:32)Ich war mal Anfang 1999 auf Studienfahrt auf der Insel. Wir haben sowohl den Südteil als auch den türkischen Nordteil besuchen können, um uns ein Bild von der Lage zu machen. Und auch den Streifen der UNO-Sicherheitszone durften wir betreten, da unser Professor wohl nach allen Seiten Connections hatte. Was ich aber sagen will, ist: Sowohl im Süden als auch im Norden habe ich so gut wie keine Frauen mit Kopftuch gesehen. Ganz anders war dagegen die Situation, als ich nach Mannheim kam, wo ich damals gelebt hatte. Da gab es dann wieder viele türkische Frauen mit Kopftuch. Ich nehme mal an, dass die türkischen Zyprioten da schon viel säkularer eingestellt waren. Die Türken hier in Deutschland sind in der Regel Leute, die aus eher ländlichen und unterentwickelten Gebieten kommen. Dementsprechend erhöht das die Tendenz, dass sie selbst in deutschen Großstädten herumlaufen wie im anatolischen "Hinterwald". Wie die Situation aber heute dort ist, kann ich nicht sagen.
Wenn ich eure Berichte so höre, dann begreife ich warum Erdogan bei Zypern so dermassen ins Risiko geht. Der befürchtet schlicht dass die türkischen Damen der Insel die ganzen Möchtegern-Bekehrer in Europa anstecken könnten wenn sich das rumspricht, dann laufen die alle ohne Kopftuch herum ... :D

Die Berichte machen auch klar wie es sein kann dass Nord- und Südzypern politisch aufeinander zugerückt sind ...
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Türkei und Zypern

Beitrag von imp »

Progressiver hat geschrieben:(03 Sep 2019, 22:32)

Ich war mal Anfang 1999 auf Studienfahrt auf der Insel. Wir haben sowohl den Südteil als auch den türkischen Nordteil besuchen können, um uns ein Bild von der Lage zu machen. Und auch den Streifen der UNO-Sicherheitszone durften wir betreten, da unser Professor wohl nach allen Seiten Connections hatte. Was ich aber sagen will, ist: Sowohl im Süden als auch im Norden habe ich so gut wie keine Frauen mit Kopftuch gesehen. Ganz anders war dagegen die Situation, als ich nach Mannheim kam, wo ich damals gelebt hatte. Da gab es dann wieder viele türkische Frauen mit Kopftuch. Ich nehme mal an, dass die türkischen Zyprioten da schon viel säkularer eingestellt waren. Die Türken hier in Deutschland sind in der Regel Leute, die aus eher ländlichen und unterentwickelten Gebieten kommen. Dementsprechend erhöht das die Tendenz, dass sie selbst in deutschen Großstädten herumlaufen wie im anatolischen "Hinterwald". Wie die Situation aber heute dort ist, kann ich nicht sagen.
Das ist auch eine Generationenfrage. In Egypt, in Afghanistan und viele andere Laender, es war in den 50er und 60er Jahre normal, Frauen oft nicht tragen das Kopftuch. Spaeter, 80er Jahre und weiter, ist Kopftuch wieder sehr verbreitet. So aendern sich die Zeiten. Heute wieder, Frauen mit Kopftuch kommen in einigen Restaurant in Egypt nicht willkommen.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42293
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Türkei und Zypern

Beitrag von Cobra9 »

Die Türkei lernt langsam das zumindest teilweise die Usa reagieren. Wenn auch nur symbolisch bislang.


https://www.welt.de/newsticker/news2/ar ... bargo.html


Realistisch was soll Zypern den großartig kaufen an Waffen wo die Türkei gefährdet. Atomwaffen ?
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42293
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Türkei und Zypern

Beitrag von Cobra9 »

Die Türkei lernt langsam das zumindest teilweise die Usa reagieren. Wenn auch nur symbolisch bislang.


https://www.welt.de/newsticker/news2/ar ... bargo.html


Realistisch was soll Zypern den großartig kaufen an Waffen wo die Türkei gefährdet. Atomwaffen ?
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Türkei und Zypern

Beitrag von watisdatdenn? »

imp hat geschrieben:(10 Sep 2019, 20:34)
Das ist auch eine Generationenfrage. In Egypt, in Afghanistan und viele andere Laender, es war in den 50er und 60er Jahre normal, Frauen oft nicht tragen das Kopftuch. Spaeter, 80er Jahre und weiter, ist Kopftuch wieder sehr verbreitet. So aendern sich die Zeiten. Heute wieder, Frauen mit Kopftuch kommen in einigen Restaurant in Egypt nicht willkommen.
Warum schreibst du auf einmal so merkwürdig und mit falscher Grammatik?

Inhaltlich gebe ich dir da aber recht.

Ich denke die laizistischen Jungtürken/Iraner/Afghanen waren historisch gesehen eine (oder 2) Ausnahmegeneration(en). In der Türkei induziert durch die militärischen Erfolge des laizistischen Atatürks. Bei den anderen Ländern verstehe ich es ehrlich gesagt nicht...
Davor war es Jahrhunderte deutlich religiöser und das wird es jetzt auch wieder.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42293
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Türkei und Zypern

Beitrag von Cobra9 »

Griechenland bringt eigene Truppen in Stellung

https://www.saarbruecker-zeitung.de/nac ... d-47929819
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Türkei und Zypern

Beitrag von Kohlhaas »

Cobra9 hat geschrieben:(20 Dec 2019, 12:31)

Griechenland bringt eigene Truppen in Stellung

https://www.saarbruecker-zeitung.de/nac ... d-47929819
Das kann die Nato auseinanderreißen. Putin hat deswegen wahrscheinlich eine schlaflose Nacht oder feuchte Träume. Umso wichtiger, dass die EU endlich wenigstens ansatzweise zu gemeinsamen Linien in der Außen- und Sicherheitspolitik findet.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47303
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Türkei und Zypern

Beitrag von H2O »

Cobra9 hat geschrieben:(20 Dec 2019, 12:31)

Griechenland bringt eigene Truppen in Stellung

https://www.saarbruecker-zeitung.de/nac ... d-47929819
Ich finde es nicht so lustig, ohne kurze Inhaltsangabe Quellen zu zitieren, die Dritten nur mit Erwerb eines Abonnements zugänglich sind. Zeitungen sind in wirtschaftlicher Not, jedenfalls viele davon. Da verstehe ich deren dringendes Werben um zahlende Leser.

In einer Diskussionsrunde hilft es aber nicht weiter, es beim Hinweis auf einen Artikel zu lassen. Worum geht es denn? Um Öl und Gas unter dem Meeresboden, um Ansprüche der Türkei und Libyens auf den Meeresboden des östlichen Mittelmeers, um Ansprüche der Türkei auf Bodenschätze in der Ägäis? Um konkurrierende Ansprüche Israels, Zyperns, Griechenlands und Ägyptens um Bodenschätze im östlichen Mittelmeer? Und wo bringt Griechenland eigene Truppen in Stellung?
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42293
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Türkei und Zypern

Beitrag von Cobra9 »

H2O hat geschrieben:(20 Dec 2019, 20:30)

Ich finde es nicht so lustig, ohne kurze Inhaltsangabe Quellen zu zitieren, die Dritten nur mit Erwerb eines Abonnements zugänglich sind. Zeitungen sind in wirtschaftlicher Not, jedenfalls viele davon. Da verstehe ich deren dringendes Werben um zahlende Leser.

In einer Diskussionsrunde hilft es aber nicht weiter, es beim Hinweis auf einen Artikel zu lassen. Worum geht es denn? Um Öl und Gas unter dem Meeresboden, um Ansprüche der Türkei und Libyens auf den Meeresboden des östlichen Mittelmeers, um Ansprüche der Türkei auf Bodenschätze in der Ägäis? Um konkurrierende Ansprüche Israels, Zyperns, Griechenlands und Ägyptens um Bodenschätze im östlichen Mittelmeer? Und wo bringt Griechenland eigene Truppen in Stellung?

Entschuldige mein Account ist bei einigen Medien auch beruflich verlinkt komplett. Griechenland bringt eigene Truppen in Stellung um eigene Interessen zu wahren.

Hat vor allem damit zu tun das die Türkei die Grenzen nicht mehr respektiert. Verletzungen der Luft und Seegrenze primär.

http://www.ekathimerini.com/245427/arti ... k-airspace


Griechenland wird jetzt aggressiver dagegen vorgehen. Natürlich wird das auch eine Reaktion sein um Zypern zu stärken symbolisch. Israel hält demnächst wie Ägypten ebenfalls Seedrills ab.

Durch die Situation das Erdogan glaubt mehr Abbau machen zu können wenn Er Militär schickt wird zum Pulverfass
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42293
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Türkei und Zypern

Beitrag von Cobra9 »

Kohlhaas hat geschrieben:(20 Dec 2019, 19:23)

Das kann die Nato auseinanderreißen. Putin hat deswegen wahrscheinlich eine schlaflose Nacht oder feuchte Träume. Umso wichtiger, dass die EU endlich wenigstens ansatzweise zu gemeinsamen Linien in der Außen- und Sicherheitspolitik findet.

Nicht nur die EU. Auch NATO. Realität ist das man langsam darüber nachdenken muss wie man die Türkei loskriegen kann. Ja das hilft Putin. Aber Erdogan so braucht man nicht.

Erdogan glaubt ala Putin mit allem durchzukommen. Jetzt ist dann Schluss und eine gefährliche Situation brodelt langsam hoch. Israel lässt seine Schiffe im.Gebiet eskortieren öfters. Dito andere Staaten.

Weil die Türkei agressiv ist. Erdogan merkt nicht mal mehr die Realität. Die Usa werden selbst unter Trump unfreundlich. Mittlerweile ist man soweit das man darüber spricht das gesamte Rüstungsindustrie Paket aufzuheben und dafür zu sorgen das beispielsweise keine Firma aus Großbritannien die Türkei unterstützt.

Ist ganz einfach. Entweder keine Unterstützung der Türkei oder es gibt keine Aufträge mehr aus den Usa.


Selbst Trump kann Erdogan nicht mehr helfen. Senat und Kongress halten zusammen

https://m.focus.de/politik/ausland/sank ... 79555.html
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47303
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Türkei und Zypern

Beitrag von H2O »

Cobra9 hat geschrieben:(21 Dec 2019, 09:38)

Entschuldige mein Account ist bei einigen Medien auch beruflich verlinkt komplett. Griechenland bringt eigene Truppen in Stellung um eigene Interessen zu wahren.

Hat vor allem damit zu tun das die Türkei die Grenzen nicht mehr respektiert. Verletzungen der Luft und Seegrenze primär.

http://www.ekathimerini.com/245427/arti ... k-airspace


Griechenland wird jetzt aggressiver dagegen vorgehen. Natürlich wird das auch eine Reaktion sein um Zypern zu stärken symbolisch. Israel hält demnächst wie Ägypten ebenfalls Seedrills ab.

Durch die Situation das Erdogan glaubt mehr Abbau machen zu können wenn Er Militär schickt wird zum Pulverfass

Ok, verstanden! Israel ist wohl schon weit fortgeschritten mit der Gasfelderschließung. Der DLF verbreitet die Meldung, daß im kommenden Frühjahr die Vermarktung in Israel beginnt. Das Vorhaben scheint so groß zu sein, daß selbst Lieferungen nach Europa geplant sind.

Was Drohgebärden Griechenlands betrifft, so kann ich die gut verstehen. Die sind geschichtlich bedingt, und leider tut Erdogan inzwischen alles, was dieser bösen Erinnerungen wieder Raum verschafft. Die Landgrenze im Norden ist doch gut gesichert... und zur See kann Griechenland gar nichts tun, so lange die Türkei noch irgendwie in der NATO formales Mitglied ist. Dann gelten vertragliche Überflugrechte in der Ägäis.

Aber vielleicht erbarmt sich Präsident Trump ja, und er schmeißt die Türkei aus der NATO, wenn die den USA Stützpunkte auf türkischem Boden kündigt. Viel Wert ist ein solcher Verbündeter ja wirklich nicht. Ein Fall für Rußland.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42293
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Türkei und Zypern

Beitrag von Cobra9 »

H2O hat geschrieben:(21 Dec 2019, 10:17)

Ok, verstanden! Israel ist wohl schon weit fortgeschritten mit der Gasfelderschließung. Der DLF verbreitet die Meldung, daß im kommenden Frühjahr die Vermarktung in Israel beginnt. Das Vorhaben scheint so groß zu sein, daß selbst Lieferungen nach Europa geplant sind.

Was Drohgebärden Griechenlands betrifft, so kann ich die gut verstehen. Die sind geschichtlich bedingt, und leider tut Erdogan inzwischen alles, was dieser bösen Erinnerungen wieder Raum verschafft. Die Landgrenze im Norden ist doch gut gesichert... und zur See kann Griechenland gar nichts tun, so lange die Türkei noch irgendwie in der NATO formales Mitglied ist. Dann gelten vertragliche Überflugrechte in der Ägäis.

Aber vielleicht erbarmt sich Präsident Trump ja, und er schmeißt die Türkei aus der NATO, wenn die den USA Stützpunkte auf türkischem Boden kündigt. Viel Wert ist ein solcher Verbündeter ja wirklich nicht. Ein Fall für Rußland.

Jnein. Die Türkei verletzt die NATO Regeln wenn gewisse Regularien, Formalitäten nicht eingehalten werden. Was die Türkei mit voller Absicht unterlässt gerade um die Griechen zu ärgern. Erdogan glaubt scheinbar mit solchen Demonstrationen der Macht beeindruckt man Griechenland. Die Griechen schicken jetzt grundsätzlich aber eigene Maschinen hoch und es gab wohl schon den Fall das Griechen einen Türken ins Ziel genommen haben.


Wenn die Türkei ohne die grundsätzlich notwendigen Formalitäten in dem Gebiet von Griechenland agiert darf Griechenland seine Interessen wahren. Notfalls tatsächlich mit Gewalt. Die Marine von Griechenland ist mittlerweile oft präsent.

Aber die Türken ärgern ja nicht nur Griechenland. Ägypten, Israel ebenfalls. Es kam mehrfach zu gefährlichen Situationen mittlerweile und irgendwann eskaliert eine davon mal. Ägypten und Israel haben mittlerweile ihr Militär ebenfalls in Stellung.

Zwei ägyptische Schiffe haben schon türkische Schiffe gestellt. Das kann böse enden.

https://www.thenationalherald.com/27463 ... hts-ensue/


Ankara glaubt tatsächlich beispielsweise die geplante Pipeline von Israel bis zu europäischen Staaten verhindern zu können. Gnädig das man Gas aus Israel usw. via der Türkei transportieren würde.

Israel als auch Ägypten, Griechenland und Zypern sagen freundlich träume weiter dazu. Mittlerweile wird man gegenüber der Türkei hart bleiben und seine Interessen notfalls militärisch schützen. Leider in Fremdsprache die Quellen mit vielen Informationen. Aber wenn die Türkei den Bogen überspannt könnte es wirklich zur Gewalt kommen. Ägypten hat jetzt in eigener Sache damit gedroht. Israel sagt seine Interessen schütze es.

Grob

https://www.timesofisrael.com/cyprus-ra ... time-deal/
https://www.aa.com.tr/en/middle-east/is ... er/1674560

https://m.jpost.com/Middle-East/Egypt-a ... bya-611313

https://m.yenisafak.com/en/news/egypt-g ... ed-3507892

Ich Erdogan dringend eine Kursänderung empfehlen. Sonst knallt es wirklich mal. Ägypten und Israel haben die Faxen dicke verständlicherweise. Und militärisch gesehen ist die Türkei nicht unbedingt soviel stärker.


Ägypten setzt mal ein Zeichen


https://www.al-monitor.com/pulse/origin ... egypt.html
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47303
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Türkei und Zypern

Beitrag von H2O »

Im Grunde ein Zeichen schlimmster Unreife beiderseits. Wenn Griechenland so fordernd auftritt, dann haben die unverantwortlichen Leute dort eins an der Marmel.
...saying that Greece has military supremacy in the Aegean, ratcheting up worries of a possible conflict with the European Union offering Greece only lip service.
Noch hat Griechenland in der EU nicht das Kommando übernommen, und wenn ich solche Sprüche lese, dann ist das auch gut so. Die EU ist eine Macht, die wirtschaftlichen Druck ausüben kann. Wenn Griechenland das nicht genügt, dann soll das Land allein ins Gefecht ziehen. Nach einem nicht provozierten Angriff der Türkei auf griechisches Staatsgebiet oder auf zyprisches Staatsgebiet (Republik Zypern) ist die EU allerdings militärisch gefordert; das sehe ich auch so.

Und hinterher will keiner ein Wässerchen getrübt haben, aber Pleite sind sie beide!
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Türkei und Zypern

Beitrag von Kohlhaas »

H2O hat geschrieben:(21 Dec 2019, 10:55)

Im Grunde ein Zeichen schlimmster Unreife beiderseits. Wenn Griechenland so fordernd auftritt, dann haben die unverantwortlichen Leute dort eins an der Marmel.



Noch hat Griechenland in der EU nicht das Kommando übernommen, und wenn ich solche Sprüche lese, dann ist das auch gut so. Die EU ist eine Macht, die wirtschaftlichen Druck ausüben kann. Wenn Griechenland das nicht genügt, dann soll das Land allein ins Gefecht ziehen. Nach einem nicht provozierten Angriff der Türkei auf griechisches Staatsgebiet oder auf zyprisches Staatsgebiet (Republik Zypern) ist die EU allerdings militärisch gefordert; das sehe ich auch so.

Und hinterher will keiner ein Wässerchen getrübt haben, aber Pleite sind sie beide!
Aktueller Anlass für die Spannungen zwischen Griechenland und der Türkei ist das türkisch-libysche Abkommen zur Ausbeutung von Bodenschätzen (vorrangig Erdgas) im gesamten Gebiet zwischen Ostlibyen und der Türkei. Der "Korridor", den die beiden da für sich beanspruchen, verläuft südlich von Kreta, dann zwischen Kreta und Zypern hindurch bis zur türkischen Küste. Da ist es nicht verwunderlich, dass die Griechen unwirsch reagieren. Hier geht es um Seegebiet, das die Griechen seit eh und je beanspruchen. Mir ist auch nicht klar, wie Erdogan glauben kann, so ein Abkommen mit Libyen schließen zu können. Libyen und die Türkei haben nichtmal eine gemeinsame Grenze.

Dass Griechenland und die Türkei der Nato angehören und somit eigentlich "Verbündete" sind, wird beide nicht von irgendwelchen Aktionen abhalten. Die standen schonmal am Rande eines Kriegs. Da muss man jetzt jederzeit mit Zwischenfällen rechnen, die dazu führen, dass eine Seite schießt. Dann haben sowohl die EU als auch die Nato ein echtes Problem.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47303
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Türkei und Zypern

Beitrag von H2O »

Kohlhaas hat geschrieben:(21 Dec 2019, 16:24)

Aktueller Anlass für die Spannungen zwischen Griechenland und der Türkei ist das türkisch-libysche Abkommen zur Ausbeutung von Bodenschätzen (vorrangig Erdgas) im gesamten Gebiet zwischen Ostlibyen und der Türkei. Der "Korridor", den die beiden da für sich beanspruchen, verläuft südlich von Kreta, dann zwischen Kreta und Zypern hindurch bis zur türkischen Küste. Da ist es nicht verwunderlich, dass die Griechen unwirsch reagieren. Hier geht es um Seegebiet, das die Griechen seit eh und je beanspruchen. Mir ist auch nicht klar, wie Erdogan glauben kann, so ein Abkommen mit Libyen schließen zu können. Libyen und die Türkei haben nichtmal eine gemeinsame Grenze.

Dass Griechenland und die Türkei der Nato angehören und somit eigentlich "Verbündete" sind, wird beide nicht von irgendwelchen Aktionen abhalten. Die standen schonmal am Rande eines Kriegs. Da muss man jetzt jederzeit mit Zwischenfällen rechnen, die dazu führen, dass eine Seite schießt. Dann haben sowohl die EU als auch die Nato ein echtes Problem.
Die EU hat versäumt, jeder unvernünftigen und unprovozierten Handlung der Türkei eine Wirtschaftsstrafe folgen zu lassen. Damit sollte sie jetzt beginnen. Das Kapitel EU-Mitgliedschaft sollte ausgesetzt werden für eine bessere Zukunft, in der die Türkei aufhört, mit seiner geostrategischen Lage seine NATO-Verbündeten zu erpressen. Beiden Bündnissen fehlt eine abgestimmte Strategie für den Umgang mit dem erpresserischen Verhalten der Türkei.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Türkei und Zypern

Beitrag von Kohlhaas »

H2O hat geschrieben:(21 Dec 2019, 16:56)

Die EU hat versäumt, jeder unvernünftigen und unprovozierten Handlung der Türkei eine Wirtschaftsstrafe folgen zu lassen. Damit sollte sie jetzt beginnen. Das Kapitel EU-Mitgliedschaft sollte ausgesetzt werden für eine bessere Zukunft, in der die Türkei aufhört, mit seiner geostrategischen Lage seine NATO-Verbündeten zu erpressen. Beiden Bündnissen fehlt eine abgestimmte Strategie für den Umgang mit dem erpresserischen Verhalten der Türkei.
Man ist geneigt, jetzt so zu handeln. Dummerweise ist es nicht die "Türlei", die so einen Stunk macht, sondern Erdogan. Vielleicht wäre es besser, jetzt abzuwarten, bis der weg vom Fenster ist. Es deutet sich ja an, dass seine Machtbasis bröckelt. Ich bin mir unsicher, wie man jetzt vorgehen sollte.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47303
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Türkei und Zypern

Beitrag von H2O »

Kohlhaas hat geschrieben:(21 Dec 2019, 17:30)

Man ist geneigt, jetzt so zu handeln. Dummerweise ist es nicht die "Türlei", die so einen Stunk macht, sondern Erdogan. Vielleicht wäre es besser, jetzt abzuwarten, bis der weg vom Fenster ist. Es deutet sich ja an, dass seine Machtbasis bröckelt. Ich bin mir unsicher, wie man jetzt vorgehen sollte.
Meine Vermutung: Erdogan wird "Präsident" auf Lebenszeit, oder er läßt die Verfassung umbauen, daß er dann wieder Regierungschef wird, so wie das wohl von Putin vermutet wird... und dann natürlich mit den Vollmachten, die jetzt der Präsident hat.

Ansonsten volle Zustimmung: Wenn man begründete Hoffnung haben könnte, daß die Türkei wieder eine Haltung einnimmt, wie sie die Türkei am Anfang der 2000er Jahre hatte, dann wäre jede Zurücksetzung der Türkei nur noch dumm. Aber diese Hoffnung habe ich nicht mehr. Die heutige Türkei ist in ihrem Auftreten unerträglich nationalistisch, islamistisch und populistisch aufgestellt... so daß daran die so bewährte offizielle deutsch-türkische Freundschaft zerbrochen ist. Ich habe diese guten Gefühle füreinander noch kennen gelernt, und habe dort auch noch liebe Freunde. Aber auf Staatsebene ist mit dem Verein gar nicht mehr gut Kirschenessen. Sehr schade!
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Türkei und Zypern

Beitrag von Kohlhaas »

H2O hat geschrieben:(21 Dec 2019, 18:30)

Meine Vermutung: Erdogan wird "Präsident" auf Lebenszeit, oder er läßt die Verfassung umbauen, daß er dann wieder Regierungschef wird, so wie das wohl von Putin vermutet wird... und dann natürlich mit den Vollmachten, die jetzt der Präsident hat.

Ansonsten volle Zustimmung: Wenn man begründete Hoffnung haben könnte, daß die Türkei wieder eine Haltung einnimmt wie sie die Türkei am Anfang der 2000er Jahre hatte, dann wäre jede Zurücksetzung der Türkei nur noch dumm. Aber diese Hoffnung habe ich nicht mehr. Die heutige Türkei ist in ihrem Auftreten unerträglich nationalistisch, islamistisch und populistisch aufgestellt... so daß daran die so bewährte offizielle deutsch-türkische Freundschaft zerbrochen ist. Ich habe diese guten Gefühle füreinander noch kennen gelernt, und habe dort auch noch liebe Freunde. Aber auf Staatsebene ist mit dem Verein aber gar nicht mehr gut Kirschenessen. Sehr schade!
Eine "Konkurrenz-Partei" zur AKP ist vor ein paar Tagen schon gegründet worden (von Davotoglu). Eine weitere soll noch vor Jahresende gegründet werden, von Babacan. In den setze ich große Hoffnung. Er hat angekündigt, die Türkei wieder an die EU annähern zu wollen. Und er ist wohl auch der "Architekt" des Wirtschaftsaufschwungs, den die Türkei nach dem Wahlsieg der AKP erlebt hat. Also, noch würde ich nicht zu pessimistisch sein. Die gegenwärtige Lage ist natürlich wirklich unterirdisch. Es kann sich nur was ändern, wenn Erdogan verschwindet.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47303
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Türkei und Zypern

Beitrag von H2O »

Kohlhaas hat geschrieben:(21 Dec 2019, 18:35)

Eine "Konkurrenz-Partei" zur AKP ist vor ein paar Tagen schon gegründet worden (von Davotoglu). Eine weitere soll noch vor Jahresende gegründet werden, von Babacan. In den setze ich große Hoffnung. Er hat angekündigt, die Türkei wieder an die EU annähern zu wollen. Und er ist wohl auch der "Architekt" des Wirtschaftsaufschwungs, den die Türkei nach dem Wahlsieg der AKP erlebt hat. Also, noch würde ich nicht zu pessimistisch sein. Die gegenwärtige Lage ist natürlich wirklich unterirdisch. Es kann sich nur was ändern, wenn Erdogan verschwindet.
Diese Hinwendung zu nüchternen Politikern wäre für mich eine glückliche Fügung; insbesondere für meine türkischen Freunde. Im Augenblick belasse ich es meinen Freunden gegenüber bei guten Wünschen zum Geburtstag und kurzem Bericht über meine Familie. Wer weiß, wer auf der anderen Seite mitliest und anschließend meinen Freunden Kummer macht!

Ich bin nicht sicher, ob man Erdogans Macht nicht durch Milde weiter befestigt... wie das ja in den 30er Jahren auch hierzulande geschehen ist. Hoffen wir also auf seine Wettbewerber um die politische Führung... und daß die sich nicht urplötzlich im Knast wiederfinden.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Türkei und Zypern

Beitrag von Kohlhaas »

watisdatdenn? hat geschrieben:(14 May 2019, 20:19)

Wo die Türkei bohrt hat Zypern die ausschließlichen wirtschaftlichen Nutzungsrechte, das ist doch unumstritten?!

Für mich zur Einschätzung deiner Argumentation:
Hast du einen türkischen Migrationshintergrund?
Die Türkei argumentiert, dass der Nordteil Zyperns eine eigene Republik und von Türken bewohnt ist. Diese Republik wird freilich nur von der Türkei völkerrechtlich anerkannt. Außerdem behauptet Erdogan, dass Zypern keinen eigenen Festlandsockel hat (übrigens behauptet er das gleiche von diversen griechischen Inseln). Damit wäre die Wirtschaftszone nicht 200 Meilen sondern nur 12 Meilen tief. Ist also schon umstritten, wenn auch nur aus Sicht Erdogans.

Zypern ist aber gar nicht mehr das zentrale Problem. Erdogan ist noch einen Schritt weiter gegangen und hat eine "Seegrenze" zwischen der Türkei und Libyen vereinbart. Damit erhebt er faktisch Anspruch auf Seegebiete, die bislang unumstritten zu Griechenland, Zypern und Ägypten gehören. Auch in türkischen Seekarten waren diese Gebiete bislang als griechisch, zyprisch oder ägyptisch verzeichnet. Vor ein paar Monaten gab es dann plötzlich Irritationen deswegen. Damals hat die Türkei das bisher größte Seemanpöver ihrer Geschichte abgehalten. Es trug den Namen "Türkiye Mavi Vatan". Übersetzt: Blaue Heimat der Türkei. Schau Dir im folgenden Link mal die Karte an, vor der Erdogan damals eine Pressekonferenz gab. Da reicht die "blaue Heimat" der Türkei bis zur Ostspitze Kretas und weiter nach Süden. Und die Dodekanes-Inseln (z.B. Rhodos, Kos, Kalymnos...) liegen plötzlich in türkischem Seegebiet. Mit dieser Karte erklärt Erdogan praktisch die halbe Ägäis zu türkischem Hoheitsgebiet.

https://de.euronews.com/2019/09/03/prov ... hes-gebiet

Erdogan tickt langsam völlig aus. Das werden die Griechen niemals hinnehmen. Die waren 1996 bereit, schon wegen Imia - zwei unbewohnte Dodekanes-Inseln, die nur zwei Hektar groß sind! - einen Krieg zu führen. Damals waren in dem Gebiet bereits parktisch die kompletten Flotten der Türkei und Griechenlands versammelt. Eine Intervention der USA konnte verhindern, dass geschossen wurde. Auch jetzt hat Griechenland dem Vernehmen nach wieder Kriegsschiffe losgeschickt. Die operieren wohl in den Gewässern südlich von Kreta.
Slava Ukraini
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Türkei und Zypern

Beitrag von Adam Smith »

Kohlhaas hat geschrieben:(22 Dec 2019, 16:46)

Erdogan tickt langsam völlig aus.
Stimmt. Nur gegenüber China nicht. Weil die halt was machen. Merkel ist ja in der Auffassung, dass man rein gar nichts machen könnte.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Türkei und Zypern

Beitrag von Kohlhaas »

Was macht China denn?
Slava Ukraini
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Türkei und Zypern

Beitrag von Adam Smith »

Kohlhaas hat geschrieben:(22 Dec 2019, 17:48)

Was macht China denn?
Zum Bleistift.

https://michael-mannheimer.net/2018/10/ ... nd-laesst/
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Türkei und Zypern

Beitrag von Kohlhaas »

Ah, ja, sehr "vorbildlich". "Islamisierung stoppen".... Ja, darin ist China sicher Weltmeister. Ich sehe nur im Moment nicht, wo die Verbindung zum Konflikt zwischen Türkei und Zypern ist.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Ashina
Beiträge: 38
Registriert: Mi 26. Dez 2018, 21:13

Re: Türkei und Zypern

Beitrag von Ashina »

Tolle Neonazi-Seite. Warum werden solche Links hier überhaupt geduldet? Mir scheint, dass auch langsam hier im Forum der Faschismus im bürgerlichen Gewand salonfähig gemacht wird. Die AFD lässt grüssen.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Türkei und Zypern

Beitrag von Adam Smith »

Ashina hat geschrieben:(23 Dec 2019, 15:31)

Tolle Neonazi-Seite. Warum werden solche Links hier überhaupt geduldet? Mir scheint, dass auch langsam hier im Forum der Faschismus im bürgerlichen Gewand salonfähig gemacht wird. Die AFD lässt grüssen.
Aha.

Terrorangst
Warum China keine Türken mehr ins Land lässt
Türkischer Name? Urlaub in der Türkei gemacht? Das könnte ein Problem bei der nächsten China-Reise werden. Klagen von Bundesbürgern über Einreiseverbote nehmen zu. Der Grund ist einfach.
https://amp2-handelsblatt-com.cdn.amppr ... 20%251%24s

Natürlich hat Erdowahn dann eingesehen, dass China was macht.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Türkei und Zypern

Beitrag von Adam Smith »

Kohlhaas hat geschrieben:(22 Dec 2019, 18:00)

Ah, ja, sehr "vorbildlich". "Islamisierung stoppen".... Ja, darin ist China sicher Weltmeister. Ich sehe nur im Moment nicht, wo die Verbindung zum Konflikt zwischen Türkei und Zypern ist.
Es geht ja um das Motto, ob man was machen kann oder nicht.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Türkei und Zypern

Beitrag von Kohlhaas »

Adam Smith hat geschrieben:(23 Dec 2019, 16:34)

Es geht ja um das Motto, ob man was machen kann oder nicht.
Sicher kann man was machen. Aber China taugt da ganz gewiss nicht als Vorbild. Alle Maßnahmen, die gegenwärtig von der EU oder der Nato eingeleitet werden, müssen auch unter dem Aspekt betrachtet werden, dass Erdogan in der Türkei möglicherweise nicht mehr sehr lange das Sagen hat. Es wäre nämlich günstig, wenn man nach seinem Abgang wieder freundschaftlich miteinander umgehen kann. Wie gesagt: Wir haben keine Probleme mit der Türkei oder mit den Türken. Wir haben ein Problem mit dem Größenwahnsinnigen, der das Land derzeit regiert.

Ich persönlich hoffe nur, dass es nicht vorher zu einem Krieg zwischen Griechenland und der Türkei kommt. Dann wäre es sehr schwer, das zerschlagene Geschirr irgendwann wieder zu kitten. Und das Risiko besteht. Griechenland wird keine Zurückhaltung wahren, wenn türkische Schiffe in griechischem Seegebiet so Aktionen starten wie vor Zypern.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42293
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Türkei und Zypern

Beitrag von Cobra9 »

Das dürfte der Türkei sauer aufstoßen

https://industriemagazin.at/a/zypern-gr ... n-pipeline
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Türkei und Zypern

Beitrag von Kohlhaas »

Cobra9 hat geschrieben:(23 Dec 2019, 22:48)

Das dürfte der Türkei sauer aufstoßen

https://industriemagazin.at/a/zypern-gr ... n-pipeline
Und Russland wird auch nicht begeistert sein.
Slava Ukraini
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Türkei und Zypern

Beitrag von Audi »

Sehr schön, Konkurrenz belebt das Geschäft
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42293
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Türkei und Zypern

Beitrag von Cobra9 »

Kohlhaas hat geschrieben:(24 Dec 2019, 14:04)

Und Russland wird auch nicht begeistert sein.

Bisher ist wenig von Russlands Haltung zu lesen. Das Erdogan die Pipeline behindern oder verhindern will ist klar. Allerdings die Beteiligten möchten das Projekt ausführen. Ägypten unterstützt das.


https://app.handelsblatt.com/politik/in ... DEVleD-ap1

Erdogan droht und mittlerweile gibt's klare Aussagen. Notfalls werde man mit eigenem Militär die Arbeiten schützen sagen Griechenland, Israel. Die Usa wollen ebenfalls das Projekt zumindest unterstützen und auch die EU.

Ägypten hat klar gemacht notfalls seine Partner und Interessen ebenfalls militärisch zu schützen bei Notwendigkeit. Ich glaube nicht das Erdogan langfristig damit durchkommt mit militärischen Drohungen. Zypern kann sich nicht wehren. Griechenland, Ägypten, Israel sehr wohl
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Türkei und Zypern

Beitrag von Kohlhaas »

Cobra9 hat geschrieben:(25 Dec 2019, 11:43)

Bisher ist wenig von Russlands Haltung zu lesen. Das Erdogan die Pipeline behindern oder verhindern will ist klar. Allerdings die Beteiligten möchten das Projekt ausführen. Ägypten unterstützt das.


https://app.handelsblatt.com/politik/in ... DEVleD-ap1

Erdogan droht und mittlerweile gibt's klare Aussagen. Notfalls werde man mit eigenem Militär die Arbeiten schützen sagen Griechenland, Israel. Die Usa wollen ebenfalls das Projekt zumindest unterstützen und auch die EU.

Ägypten hat klar gemacht notfalls seine Partner und Interessen ebenfalls militärisch zu schützen bei Notwendigkeit. Ich glaube nicht das Erdogan langfristig damit durchkommt mit militärischen Drohungen. Zypern kann sich nicht wehren. Griechenland, Ägypten, Israel sehr wohl
Es wäre für die türkische Marine zudem eine "Herausforderung", z.B. südlich von Kreta -- also sehr weit weg von den eigenen Häfen --- irgendwelche Bohrschiffe zu schützen. Explosiv ist die Lage trotzdem. Ich traue Erdogan inzwischen so ziemlich alles zu. Sein Projekt "Blaue Heimat" lässt auf Größenwahn schließen.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42293
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Türkei und Zypern

Beitrag von Cobra9 »

Kohlhaas hat geschrieben:(25 Dec 2019, 13:17)

Es wäre für die türkische Marine zudem eine "Herausforderung", z.B. südlich von Kreta -- also sehr weit weg von den eigenen Häfen --- irgendwelche Bohrschiffe zu schützen. Explosiv ist die Lage trotzdem. Ich traue Erdogan inzwischen so ziemlich alles zu. Sein Projekt "Blaue Heimat" lässt auf Größenwahn schließen.

Tja es ist die Frage ob Erdogan tatsächlich einen Konflikt riskieren möchte. Griechenland, Israel, Ägypten können sich wehren. Es gäbe noch weitere Komplikationen
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Türkei und Zypern

Beitrag von Kohlhaas »

Mal sehen, wie sich das hier auf Erdogans Bestrebungen auswirkt:

Libyens Parlament lehnt die zwischen der türkischen und der libyschen Regierung vereinbarten Verträge ab.

https://www.zeit.de/politik/ausland/202 ... -sarradsch
Slava Ukraini
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Türkei und Zypern

Beitrag von imp »

watisdatdenn? hat geschrieben:(19 Dec 2019, 03:27)

Warum schreibst du auf einmal so merkwürdig und mit falscher Grammatik?

Inhaltlich gebe ich dir da aber recht.

Ich denke die laizistischen Jungtürken/Iraner/Afghanen waren historisch gesehen eine (oder 2) Ausnahmegeneration(en). In der Türkei induziert durch die militärischen Erfolge des laizistischen Atatürks. Bei den anderen Ländern verstehe ich es ehrlich gesagt nicht...
Davor war es Jahrhunderte deutlich religiöser und das wird es jetzt auch wieder.
Da spielt eine Rolle, dass Modernisierung in Technik und Verwaltung, Militär und Wirtschaft einher ging mit einer modischen und gesellschaftlichen Offenheit für die Welt und damit für die führenden Einflüsse damals - Paris, London, mit Abstrichen Petersburg, Berlin, Wien und zunehmend auch USA. Das kulminiertr nach dem 2. Weltkrieg bis in die 70er. Dann ging es vorerst anders herum. Bis heute. Ich schliesse nicht aus, dass es auch mal anders herum gehen kann. Der Hass auf den Iran und den Islam in unserer Kultur ist dabei aber ein grosser Bremser.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Türkei und Zypern

Beitrag von Kohlhaas »

EU kürzt Vorbeitrittshilfen für die Türkei um 75 Prozent:

https://www.tagesschau.de/ausland/eu-hi ... i-105.html

Ist wohl schon im vergangenen Jahr beschlossen worden. Für Missstimmung sorgt nun die Tatsache, dass Außenbeauftragter Borrell das ausgerechnet vor der Libyen-Konferenz in Berlin öffentlich gemacht hat. Ob er sich dabei was gedacht hat?

https://www.tagesschau.de/ausland/eu-hi ... i-105.html
Slava Ukraini
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47303
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Türkei und Zypern

Beitrag von H2O »

imp hat geschrieben:(10 Jan 2020, 11:29)

Da spielt eine Rolle, dass Modernisierung in Technik und Verwaltung, Militär und Wirtschaft einher ging mit einer modischen und gesellschaftlichen Offenheit für die Welt und damit für die führenden Einflüsse damals - Paris, London, mit Abstrichen Petersburg, Berlin, Wien und zunehmend auch USA. Das kulminiertr nach dem 2. Weltkrieg bis in die 70er. Dann ging es vorerst anders herum. Bis heute. Ich schliesse nicht aus, dass es auch mal anders herum gehen kann. Der Hass auf den Iran und den Islam in unserer Kultur ist dabei aber ein grosser Bremser.
Das klingt wie ein Vorwurf. Wie viele Christen leben denn noch in Iran, Irak und in der Türkei. Wobei "Christen" getrost für "nicht dem Islam Angehörende" stehen sollte. Haß kann ich auch gar nicht sagen; strikte Ablehnung heutiger Ausprägungen des Islams träfe die Sache eher... sie ginge los mit Blick auf den IS oder irgendwelcher "Brüder", die, wenn sie könnten, alle anderen Mitbürger versklaven, vertreiben oder umbringen würden.

Aus dieser Sackgasse müssen die Menschen aus eigener Kraft heraus finden; dazu war in der Vergangenheit ein 1. und ein 2. Weltkrieg notwendig. Weitere Anstöße dieser Art sollten dem Rest der Welt bitte erspart bleiben.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Türkei und Zypern

Beitrag von imp »

H2O hat geschrieben:(18 Jan 2020, 17:16)

Das klingt wie ein Vorwurf. Wie viele Christen leben denn noch in Iran, Irak und in der Türkei. Wobei "Christen" getrost für "nicht dem Islam Angehörende" stehen sollte. Haß kann ich auch gar nicht sagen; strikte Ablehnung heutiger Ausprägungen des Islams träfe die Sache eher... sie ginge los mit Blick auf den IS oder irgendwelcher "Brüder", die, wenn sie könnten, alle anderen Mitbürger versklaven, vertreiben oder umbringen würden.

Aus dieser Sackgasse müssen die Menschen aus eigener Kraft heraus finden; dazu war in der Vergangenheit ein 1. und ein 2. Weltkrieg notwendig. Weitere Anstöße dieser Art sollten dem Rest der Welt bitte erspart bleiben.
Man kann durchaus von Hass sprechen. Dazu reicht ein Blick in einschlägige Medien und ihre Kommentarfunktionen.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Türkei und Zypern

Beitrag von Kohlhaas »

EU bringt Sanktionen gegen die Türkei auf den Weg:

https://www.t-online.de/nachrichten/aus ... n-weg.html

War das schon geplant oder kommt das jetzt wegen der jüngsten Provokation durch die Türkei?

https://www.griechenland.net/nachrichte ... 4g%C3%A4is
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42293
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Türkei und Zypern

Beitrag von Cobra9 »

Kohlhaas hat geschrieben:(05 Feb 2020, 12:54)

EU bringt Sanktionen gegen die Türkei auf den Weg:

https://www.t-online.de/nachrichten/aus ... n-weg.html

War das schon geplant oder kommt das jetzt wegen der jüngsten Provokation durch die Türkei?

https://www.griechenland.net/nachrichte ... 4g%C3%A4is

Die Türkei testet die Grenzen aus. Griechenland erhält Unterstützung durch die USA

https://app.handelsblatt.com/politik/in ... WSyUOO-ap2
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Türkei und Zypern

Beitrag von imp »

Kohlhaas hat geschrieben:(05 Feb 2020, 12:54)

EU bringt Sanktionen gegen die Türkei auf den Weg:

https://www.t-online.de/nachrichten/aus ... n-weg.html

War das schon geplant oder kommt das jetzt wegen der jüngsten Provokation durch die Türkei?

https://www.griechenland.net/nachrichte ... 4g%C3%A4is
Die Türkei bohrt friedlich im Meer nach Gas und die EU friert Vermögen in fünfstelliger Höhe von zwei Einzelpersonen ein. Dein prognostizierter Shooting War wird wohl ausfallen.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Türkei und Zypern

Beitrag von Kohlhaas »

imp hat geschrieben:(10 Feb 2020, 18:13)

Die Türkei bohrt friedlich im Meer nach Gas und die EU friert Vermögen in fünfstelliger Höhe von zwei Einzelpersonen ein. Dein prognostizierter Shooting War wird wohl ausfallen.
imp hat geschrieben:(10 Feb 2020, 18:13)

Die Türkei bohrt friedlich im Meer nach Gas und die EU friert Vermögen in fünfstelliger Höhe von zwei Einzelpersonen ein.
Ja, klar, so ist es wohl. Die Türkei bohrt "friedlich" in Gewässern, die ihr nicht gehören...

Was für ein Blödsinn!

Es wird immer schwieriger, solche schwachsinnigen Behauptungen aufrecht zu erhalten. Es gibt nämlich immer mehr Nationen, die sich auf diese bescheuerte "Rechtfertigtung" nicht mehr einlassen. Italien, Frankreich, USA...
Dein prognostizierter Shooting War wird wohl ausfallen.
Das einzige, was ich "prognostiziert" habe, ist die folgende Behauptung:

Griechenland wird es nicht tatenlos hinnehmen, wenn Erdogan versucht, griechische Gewässer zu türkischen Gewässern zu erklären.

Und Griechenland ist an der Stelle nicht mehr "allein". Erdogan kann nicht hoffen, dass dieser Konflikt ein griechisch-türkischer Konflikt bleibt.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Türkei und Zypern

Beitrag von imp »

Na, ich seh da nichts kommen. Außer billigem Gas natürlich.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Türkei und Zypern

Beitrag von Kohlhaas »

imp hat geschrieben:(10 Feb 2020, 20:12)

Na, ich seh da nichts kommen. Außer billigem Gas natürlich.
Und "friedliche" Bohrungen in fremden Gewässern sind Dir völlig egal. Schon klar.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Türkei und Zypern

Beitrag von imp »

Kohlhaas hat geschrieben:(10 Feb 2020, 20:29)

Und "friedliche" Bohrungen in fremden Gewässern sind Dir völlig egal. Schon klar.
Wenn das Gas günstig kommt, sind mir gedankliche Linien unter den Wellen völlig egal.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42293
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Türkei und Zypern

Beitrag von Cobra9 »

imp hat geschrieben:(10 Feb 2020, 18:13)

Die Türkei bohrt friedlich im Meer nach Gas und die EU friert Vermögen in fünfstelliger Höhe von zwei Einzelpersonen ein. Dein prognostizierter Shooting War wird wohl ausfallen.

Also du nennst das illegale Bohren in fremden Gewässern freundlich und friedlich :)

Also wenn jemand in deinem Garten sich in deinem Garten breit machen würde und Du davon Nachteile hättest würdest Du das bestimmt auch ganz lächelnd sehen bestimmt. Würdest Du nicht. Sondern versuchen Maßnahmen zu ergreifen. Du hast das Glück das die Polizei kommt und sowas unterbindet. Zypern hat das Glück nicht leider. Griechenland setzt zum Schutz seiner Ansprüche mittlerweile auch auf Militär und holt sich neben den USA, Italien auch Frankreich plus USA zu Hilfe. Mittlerweile greift das etwas. Mit Kriegsschiffen anderer Nationen legt die Türkei sich bisher nicht an.

Aber niemand ist begeistert von der Türkei gerade und ihren Aktionen. Das türkische Verhalten führt immer mehr zur Eskaltation. Auch mit Ägypten, Israel. Mittlerweile ging es sogar soweit das Frankreich die Türkei warnte wegen Zypern. Ägypten ist auch stinksauer. Die ägyptische Marine ist mittlerweile präsent und die Türkei sollte besser nicht noch mehr zündeln insgesamt auch in Lybien.



Präsident Sisi glaubt, dass eine islamistisch geprägte libysche Regierung an der Grenze zu Ägypten einen Zufluchtsort für globale dschihadistische Netzwerke wie den IS schaffen könnte. Am 12. Januar sagte Ali Abdel Aal, der ägyptische Parlamentspräsident, dass Ägypten ‚militärische Lösungen nicht über politische Lösungen stellt‘, aber Kairo auf militärische Gewalt zurückgreifen könnte, um die ‚Invasion‘ der Türkei in Libyen zu vereiteln.“

https://www.wsj.com/articles/the-middle ... _lead_pos9


Die Türkei isioliert sich immer mehr selbst. Mittlerweile ist aus Worten schon die Show of Force geworden. Frankreich, Italien, USA haben Kriegsschiffe entsandt und auch Ägypten um der Türkei eine Botschaft zu vermitteln. Als der Kampfverband um die De Gaule nach Zypern lief verliessen die Türken lieber mal ihre Position. In Griechenland hat die US Navy mittlerweile eine feste Präsenz.

Die Türkei sorgt für sinnlose Eskalation. Aber friedlich ist das Verhalten der Türkei nicht. Friedlich wäre rein mit Worten zu agieren. Nicht mit Drohungen oder Bedrohung. Du glaubst doch nicht das sich andere Staaten von der Türkei was vorschreiben lassen ?

Notfalls wird das zur Gewalt führen. Bloss weil die Türkei den Harten geben muss. Griechenland ist mittlerweile auf 180 wie auch Ägypten. Die Regierung der Griechen stellte mehrfach klar man bereitet sich auf jegliche Eventualitäten vor. Alle Eventualitäten im Klartex ist wohl klar. Notfalls müssten griechische Kriegsschiffe die türkischen Forschungsschiffe mit Waffen-Gewalt verjagen. Das ein türkisches Schiff vor Kreta schon bedroht wurde ist belgbar und es war definitv in den Gewässern der Griechen. Ein US Zerstörer war ebenfalls anwesend. An eine vollständige Eskalation glaube Ich noch nicht. Eher das Erdogan stichelt. Erdogans Türkei schickt ein Schiff in griechische Hoheitsgewässer , zum Beispiel vor die Küste Kretas nochmal, um damit die griechische Reaktion zu testen. Das könnte dann zu einem heißen Zwischenfall werden. Erdogan würde versuchen sich als Opfer zu präsentieren. Aber ein größerer Konflikt kann nicht im Interesse der Türkei sein. Griechenland hätte Hilfe zu erwarten, die Türkei nicht.


Erdogan wurde mitterweile was deutlich gemacht. Die sieben Partner wo sich im „Gasforum Östliches Mittelmeer“ zusammengetan haben werden notfalls auch militärisch reagieren wenn ihre Gewässer, Grenzen und Interessen von der Türkei militärisch bedroht werden. Statement von Gestern. Jetzt will Frankreich als achtes Mitglied beitreten, die USA werden als ständiger Beobachter teilnehmen. Klarer kann eine Linie nicht gezogen werden.

Die Äußerung der Partnerstaaten kam als Reaktion auf das hier. Sowohl Erdogan wie auch der türkische Außenminister Mevlüt Cavusoglu drohten Zypern und Griechen smehrfach, die Türkei werde ihre Ansprüche „selbstverständlich“ mit militärischer Gewalt durchsetzen. Aktuell wieder

https://www.pressreader.com/austria/sal ... 7997888588



Die Türkei spuckt große Töne und man muss ihr mit Härte begegnen. Allerdings würde Ich eventuell der Türkei anbieten in das mhmm Syndikat einzusteigen wenigstens wirtschaftlich wenn die Türkei eigene Mitteln finanziell bereitstellt. Was man bisher ablehnt. Mittlerweile hat Frankreich die Türkei deutlich gewarnt. Wenn die Türkei was gegen Zypern unternimmt wirklich hat das Folgen direkt.

Ein Flottenverband der Franzosen usw. ist bei Zypern zur Abschreckung im Einsatz mittlerweile.

France has stepped up as a backer of Cyprus and Greece after Turkey escalated the eastern Mediterranean dispute by signing a maritime boundaries deal with the U.N.-recognised Libyan government that demarcates areas that lie just of Cyprus and several Greek islands.

The French aircraft carrier Charles de Gaulle is stationed just off Cyprus’s southern coast, near areas where Cyprus says the Turkish drillship has infringed on its sovereign waters to search for gas.

https://ahvalnews.com/cyprus-france/cyp ... les-france


Das man sich die türischen Versuche immer gefallen lässt in Zukunft ist glaube Ich unrealistisch. Aber wenn Eskatlaion durch die Türkei friedlich ist ....okay
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42293
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Türkei und Zypern

Beitrag von Cobra9 »

Kohlhaas hat geschrieben:(10 Feb 2020, 20:29)

Und "friedliche" Bohrungen in fremden Gewässern sind Dir völlig egal. Schon klar.
Na ja hauptsache günstiges Gas. Wer dafür eventuell zu Schaden kommt und das bei einem möglichen Konflikt nichts günstig kommt kann einem ja dann egal sein ;)

Die Türkei hätte das Angebot sich normal zu beteiligen annehmen sollen. Natürlich muss man dann den Kuchen teilen. Aber besser teilen und in Ruhe Einnahmen kassieren als so einen iditoischen Konflikt.
Natürlich müsste die Türkei auch eigenes Geld einbringen und Recht achten. Ich glaube da ist der Knackpunkt
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Türkei und Zypern

Beitrag von imp »

Cobra9 hat geschrieben:(11 Feb 2020, 11:56)

Also du nennst das illegale Bohren in fremden Gewässern freundlich und friedlich :)

Also wenn jemand in deinem Garten sich in deinem Garten breit machen würde und Du davon Nachteile hättest würdest Du das bestimmt auch ganz lächelnd sehen bestimmt. Würdest Du nicht. Sondern versuchen Maßnahmen zu ergreifen. Du hast das Glück das die Polizei kommt und sowas unterbindet. Zypern hat das Glück nicht leider. Griechenland setzt zum Schutz seiner Ansprüche mittlerweile auch auf Militär und holt sich neben den USA, Italien auch Frankreich plus USA zu Hilfe. Mittlerweile greift das etwas. Mit Kriegsschiffen anderer Nationen legt die Türkei sich bisher nicht an.

Aber niemand ist begeistert von der Türkei gerade und ihren Aktionen. Das türkische Verhalten führt immer mehr zur Eskaltation. Auch mit Ägypten, Israel. Mittlerweile ging es sogar soweit das Frankreich die Türkei warnte wegen Zypern. Ägypten ist auch stinksauer. Die ägyptische Marine ist mittlerweile präsent und die Türkei sollte besser nicht noch mehr zündeln insgesamt auch in Lybien.



Präsident Sisi glaubt, dass eine islamistisch geprägte libysche Regierung an der Grenze zu Ägypten einen Zufluchtsort für globale dschihadistische Netzwerke wie den IS schaffen könnte. Am 12. Januar sagte Ali Abdel Aal, der ägyptische Parlamentspräsident, dass Ägypten ‚militärische Lösungen nicht über politische Lösungen stellt‘, aber Kairo auf militärische Gewalt zurückgreifen könnte, um die ‚Invasion‘ der Türkei in Libyen zu vereiteln.“

https://www.wsj.com/articles/the-middle ... _lead_pos9


Die Türkei isioliert sich immer mehr selbst. Mittlerweile ist aus Worten schon die Show of Force geworden. Frankreich, Italien, USA haben Kriegsschiffe entsandt und auch Ägypten um der Türkei eine Botschaft zu vermitteln. Als der Kampfverband um die De Gaule nach Zypern lief verliessen die Türken lieber mal ihre Position. In Griechenland hat die US Navy mittlerweile eine feste Präsenz.

Die Türkei sorgt für sinnlose Eskalation. Aber friedlich ist das Verhalten der Türkei nicht. Friedlich wäre rein mit Worten zu agieren. Nicht mit Drohungen oder Bedrohung. Du glaubst doch nicht das sich andere Staaten von der Türkei was vorschreiben lassen ?

Notfalls wird das zur Gewalt führen. Bloss weil die Türkei den Harten geben muss. Griechenland ist mittlerweile auf 180 wie auch Ägypten. Die Regierung der Griechen stellte mehrfach klar man bereitet sich auf jegliche Eventualitäten vor. Alle Eventualitäten im Klartex ist wohl klar. Notfalls müssten griechische Kriegsschiffe die türkischen Forschungsschiffe mit Waffen-Gewalt verjagen. Das ein türkisches Schiff vor Kreta schon bedroht wurde ist belgbar und es war definitv in den Gewässern der Griechen. Ein US Zerstörer war ebenfalls anwesend. An eine vollständige Eskalation glaube Ich noch nicht. Eher das Erdogan stichelt. Erdogans Türkei schickt ein Schiff in griechische Hoheitsgewässer , zum Beispiel vor die Küste Kretas nochmal, um damit die griechische Reaktion zu testen. Das könnte dann zu einem heißen Zwischenfall werden. Erdogan würde versuchen sich als Opfer zu präsentieren. Aber ein größerer Konflikt kann nicht im Interesse der Türkei sein. Griechenland hätte Hilfe zu erwarten, die Türkei nicht.


Erdogan wurde mitterweile was deutlich gemacht. Die sieben Partner wo sich im „Gasforum Östliches Mittelmeer“ zusammengetan haben werden notfalls auch militärisch reagieren wenn ihre Gewässer, Grenzen und Interessen von der Türkei militärisch bedroht werden. Statement von Gestern. Jetzt will Frankreich als achtes Mitglied beitreten, die USA werden als ständiger Beobachter teilnehmen. Klarer kann eine Linie nicht gezogen werden.

Die Äußerung der Partnerstaaten kam als Reaktion auf das hier. Sowohl Erdogan wie auch der türkische Außenminister Mevlüt Cavusoglu drohten Zypern und Griechen smehrfach, die Türkei werde ihre Ansprüche „selbstverständlich“ mit militärischer Gewalt durchsetzen. Aktuell wieder

https://www.pressreader.com/austria/sal ... 7997888588



Die Türkei spuckt große Töne und man muss ihr mit Härte begegnen. Allerdings würde Ich eventuell der Türkei anbieten in das mhmm Syndikat einzusteigen wenigstens wirtschaftlich wenn die Türkei eigene Mitteln finanziell bereitstellt. Was man bisher ablehnt. Mittlerweile hat Frankreich die Türkei deutlich gewarnt. Wenn die Türkei was gegen Zypern unternimmt wirklich hat das Folgen direkt.

Ein Flottenverband der Franzosen usw. ist bei Zypern zur Abschreckung im Einsatz mittlerweile.

France has stepped up as a backer of Cyprus and Greece after Turkey escalated the eastern Mediterranean dispute by signing a maritime boundaries deal with the U.N.-recognised Libyan government that demarcates areas that lie just of Cyprus and several Greek islands.

The French aircraft carrier Charles de Gaulle is stationed just off Cyprus’s southern coast, near areas where Cyprus says the Turkish drillship has infringed on its sovereign waters to search for gas.

https://ahvalnews.com/cyprus-france/cyp ... les-france


Das man sich die türischen Versuche immer gefallen lässt in Zukunft ist glaube Ich unrealistisch. Aber wenn Eskatlaion durch die Türkei friedlich ist ....okay
So viel Blabla wegen einer friedlichen Gasbohrung. Ich hab bei der Hälfte aufgehört zu lesen. Wenn mir jemand in den Garten kackt, werde ich ihn deshalb sicher nicht erschießen. So viel steht fest.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42293
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Türkei und Zypern

Beitrag von Cobra9 »

imp hat geschrieben:(11 Feb 2020, 12:43)

So viel Blabla wegen einer friedlichen Gasbohrung. Ich hab bei der Hälfte aufgehört zu lesen. Wenn mir jemand in den Garten kackt, werde ich ihn deshalb sicher nicht erschießen. So viel steht fest.

Ja momentan sind die Gasbohrungen noch friedlich. Vor allem weil sich andere Staaten zurückhalten gegenüber der Türkei. Das die Türkei mit ihren Aktionen aktiv zur Eskalation beiträgt und illegal handelt mag Dir egal sein , Mir nicht. Weil günstiges Gas so teuer wird wenn man für 2 Cent nachdenkt. Du findest auch nichts dabei bei anderen Situationen und für gewisse Stile bei Regimen ist Verständis gerne gegeben wenn es passt von der Meinung. Meine Bewertung . Aus den illegalen friedlichen Bohrungen wurde mittlerweile ein Krach mit Drohungen und ersten heißen Situationen. Ich würde Mir mal an deiner Stelle überlegen was passieren kann. Aber gut Du lässt Dir bestimmt freudig in den Garten scheissen und wenn Du die Person drauf ansprechen tust noch eine Tracht Prügel bekommst freust Dich bestimmt wie Harry gell :D

Das machst Du bestimmt auch freudig einige Male so mit. Bestimmt stellst Du noch eine Toilette auf mit Anschluss :rolleyes:

Macht zwar kein normaler Mensch so. Aber wenn Du das willst ist das deine Sache. Aber Du bist nicht Griechenland, Zypern oder Ägypten usw.

Günstigeres Gas würde man bekommen wenn die Türkei und die anderen Staaten eine friedliche, tragfähige sowie legale Lösung finden. Aber Hail to King Erdogan darf man wie man woill. Nur je mehr Konlfikt, eventuell sogar Gewalt wird Gas bestimmt nicht günstiger. Ist ne ganz einfache Logik. Die Erschliessung, Förderung usw. verzögert sich schon jetzt. Nur das Feld von Israel fördert bisher. Aber je länger keine Förderung und Transport in die EU desto weniger billiger der Preis. Wenn nicht mehr Menge lieferbar am Markt ist sinkt der Preis auch nicht. Wenn Gasfelder nicht fördern gibts auch kein Gas am Markt. Ergo nix billiger.

Schon ist deine Logik wie das mit dem Garten
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Antworten