Wirtschaft am Bosporus

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73206
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Wirtschaft am Bosporus

Beitrag von Tom Bombadil »

Orbiter1 hat geschrieben:(01 Oct 2019, 18:47)

Soll die EU ihn dabei unterstützen oder soll Erdogan den EU-Türkei-Deal, und damit die Zurückhaltung von Migranten auf ihren Weg nach Europa, beenden?
Nein, ethnische Säuberungen sollten von der EU nicht mitfinanziert werden.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Wirtschaft am Bosporus

Beitrag von Orbiter1 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(01 Oct 2019, 20:58)

Nein, ethnische Säuberungen sollten von der EU nicht mitfinanziert werden.
Aber dann nicht rumjammern wenn die 2 Mio Syrer nicht nach Syrien zurückkehren sondern nach Europa kommen.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Wirtschaft am Bosporus

Beitrag von Orbiter1 »

Die EU sollte ein Interesse daran haben die Türkei nicht in das wirtschaftliche Chaos abstürzen zu lassen. So sichert man sich auch weiter Einfluss.
Zuletzt geändert von Orbiter1 am Di 1. Okt 2019, 23:20, insgesamt 1-mal geändert.
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: Wirtschaft am Bosporus

Beitrag von JFK »

Orbiter1 hat geschrieben:(01 Oct 2019, 23:18)

Das war ja regelrecht eine Demütigung. Hätte jetzt auch nicht sein müssen. Das war bei den Spurs letztes Jahr offenbar nur ein kurzfristiger Höhenflug.
Falscher Tread
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73206
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Wirtschaft am Bosporus

Beitrag von Tom Bombadil »

Orbiter1 hat geschrieben:(01 Oct 2019, 22:46)

Aber dann nicht rumjammern wenn die 2 Mio Syrer nicht nach Syrien zurückkehren sondern nach Europa kommen.
Aha, man muss also ethnische Säuberungen unterstützen, damit Syrer nicht nach Europa kommen. Nee danke, da ziehe ich die Syrer vor.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: Wirtschaft am Bosporus

Beitrag von JFK »

Tom Bombadil hat geschrieben:(01 Oct 2019, 23:25)

Aha, man muss also ethnische Säuberungen unterstützen, damit Syrer nicht nach Europa kommen. Nee danke, da ziehe ich die Syrer vor.
Ethnische Säuberungen? In Nordsyrien?
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Wirtschaft am Bosporus

Beitrag von Orbiter1 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(01 Oct 2019, 23:25)

Aha, man muss also ethnische Säuberungen unterstützen, damit Syrer nicht nach Europa kommen. Nee danke, da ziehe ich die Syrer vor.
Ich werde sie beizeiten daran erinnern.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73206
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Wirtschaft am Bosporus

Beitrag von Tom Bombadil »

JFK hat geschrieben:(01 Oct 2019, 23:31)

Ethnische Säuberungen? In Nordsyrien?
War das vorher ein menschenleerer Raum, wohin Erdogan jetzt 2 Mio Menschen hin umsiedeln lassen will?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73206
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Wirtschaft am Bosporus

Beitrag von Tom Bombadil »

Orbiter1 hat geschrieben:(01 Oct 2019, 23:42)

Ich werde sie beizeiten daran erinnern.
Du kannst ja mal versuchen ein posting von mir zu finden, in dem ich Flüchtlingen vor Krieg oder Bürgerkrieg Schutz verweigern will.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Wirtschaft am Bosporus

Beitrag von Orbiter1 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(02 Oct 2019, 08:05)

Du kannst ja mal versuchen ein posting von mir zu finden, in dem ich Flüchtlingen vor Krieg oder Bürgerkrieg Schutz verweigern will.
Ok, die Türkei kann die Last der 3,8 Mio Flüchtlinge im Land nicht mehr länger tragen und es kommen 2 Mio davon nach Europa. Auf die Verteilung darf man gespannt sein. Da sind sie dann hoffentlich auch dafür dass sich alle EU-Staaten daran beteiligen.

Zurück zur türkischen Wirtschaft. Der Finanzminister prognostiziert ein Wirtschaftswachstum von 5% für das kommende Jahr, nach voraussichtlich 0,5% in diesem Jahr. Wo das starke Wachstum herkommen soll ist unklar, aber als Schwiegersohn von Erdogan wird es nicht so schlimm werden falls die Prognose doch nicht eintrifft.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Wirtschaft am Bosporus

Beitrag von Adam Smith »

Tom Bombadil hat geschrieben:(02 Oct 2019, 08:04)

War das vorher ein menschenleerer Raum, wohin Erdogan jetzt 2 Mio Menschen hin umsiedeln lassen will?
Da leben Kurden. Und Kurden mag Erdogan noch weniger als Araber.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Wirtschaft am Bosporus

Beitrag von Adam Smith »

Orbiter1 hat geschrieben:(02 Oct 2019, 11:46)

Ok, die Türkei kann die Last der 3,8 Mio Flüchtlinge im Land nicht mehr länger tragen und es kommen 2 Mio davon nach Europa. Auf die Verteilung darf man gespannt sein. Da sind sie dann hoffentlich auch dafür dass sich alle EU-Staaten daran beteiligen.
.
Die Grenze ist zu.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Ger9374

Re: Wirtschaft am Bosporus

Beitrag von Ger9374 »

Erdogan wird versuchen die jetzt lästigen Glaubensbrüder loszuwerden .
Ob er dies über Europa versucht , wenn dann nur teilweise!
Er wird sich diese Einnahmequelle auf dauer erhalten wollen.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52706
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Wirtschaft am Bosporus

Beitrag von JJazzGold »

Orbiter1 hat geschrieben:(02 Oct 2019, 11:46)

Ok, die Türkei kann die Last der 3,8 Mio Flüchtlinge im Land nicht mehr länger tragen und es kommen 2 Mio davon nach Europa. Auf die Verteilung darf man gespannt sein. Da sind sie dann hoffentlich auch dafür dass sich alle EU-Staaten daran beteiligen.

Zurück zur türkischen Wirtschaft. Der Finanzminister prognostiziert ein Wirtschaftswachstum von 5% für das kommende Jahr, nach voraussichtlich 0,5% in diesem Jahr. Wo das starke Wachstum herkommen soll ist unklar, aber als Schwiegersohn von Erdogan wird es nicht so schlimm werden falls die Prognose doch nicht eintrifft.
Hätten die EU Leader das in der Hose, was man unter “Arsch“ versteht und wären sich wenigstens ein einziges Mal einig, dann würden sie Erdogan kalt lächelnd antworten, “Wir sitzen in der EU auf 4,5 Mio qm Land mit einer durchschnittlichen Bevölkerungsdichte von 121Personen/km² und sind gemeinsam in der Lage baw entsprechende Infrastruktur zu etablieren und vorzuhalten, let them roll.“
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Wirtschaft am Bosporus

Beitrag von Adam Smith »

JJazzGold hat geschrieben:(11 Oct 2019, 12:54)

Hätten die EU Leader das in der Hose, was man unter “Arsch“ versteht und wären sich wenigstens ein einziges Mal einig, dann würden sie Erdogan kalt lächelnd antworten, “Wir sitzen in der EU auf 4,5 Mio qm Land mit einer durchschnittlichen Bevölkerungsdichte von 121Personen/km² und sind gemeinsam in der Lage baw entsprechende Infrastruktur zu etablieren und vorzuhalten, let them roll.“
Die Grenze ist zu. Es dürfte eher darum gehen, dass Erdowahn sich nicht zu viel aufregt.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52706
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Wirtschaft am Bosporus

Beitrag von JJazzGold »

Adam Smith hat geschrieben:(11 Oct 2019, 13:32)

Die Grenze ist zu. Es dürfte eher darum gehen, dass Erdowahn sich nicht zu viel aufregt.
Der würde sie doch sowieso nicht rollen lassen, damit wäre ihm der Grund für seine Invasion in Syrien genommen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
euroade
Beiträge: 58
Registriert: Sa 29. Dez 2018, 15:43

Re: Wirtschaft am Bosporus

Beitrag von euroade »

wirtschaft am bosporus liegt darnieder, wie kann das sein nachdem die EU abermilliarden euro an den bosporus geschickt hat.
folgendes, ich hab mir ein neues auto gekauft, und staunte nicht schlecht dass so gut wie alle modelle, die mich interessierten in der türkei hergestellt wurden.
welcher autohersteller geht freiwillig in die türkei. da sind vermutlich massiv subventionen an die autohersteller geflossen.
das ziel der EU dürfte klar sein, die türkei soll mit biegen brechen in die EU aufgenommen werden.
naja, hoffentlich bleiben die franzosen hart, solange frankreich dagegen ist wird das nichts.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Wirtschaft am Bosporus

Beitrag von unity in diversity »

JJazzGold hat geschrieben:(11 Oct 2019, 13:48)

Der würde sie doch sowieso nicht rollen lassen, damit wäre ihm der Grund für seine Invasion in Syrien genommen.
Die Flüchtlingsansiedlung ist vorgeschoben.
Erdo bekämpft die kurdischen "Terroristen" und bedient sich dazu Hilfswilliger aus der islamterroristischen FSA.
Es geht um das strategische Vorland für die allgemeine Südostexpansion.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52706
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Wirtschaft am Bosporus

Beitrag von JJazzGold »

unity in diversity hat geschrieben:(11 Oct 2019, 14:07)

Die Flüchtlingsansiedlung ist vorgeschoben.
Erdo bekämpft die kurdischen "Terroristen" und bedient sich dazu Hilfswilliger aus der islamterroristischen FSA.
Es geht um das strategische Vorland für die allgemeine Südostexpansion.
Das ist mir klar.
Wobei er zwei Fliegen mit einer Klappe schlägt, Kurden eliminieren und Landgewinnung.
Wenn man es genau nimmt, sogar drei, er wird Flüchtlinge los.
Hindern wird ihn niemand daran, hat er sich doch rechtzeitig versichert, dass Russland und der Iran wohlwollend zusehen. Letzterer, weil ihm die Destabilisierung Syriens in die Hände spielt.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42105
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Wirtschaft am Bosporus

Beitrag von Cobra9 »

Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Wirtschaft am Bosporus

Beitrag von imp »

Die türkische Lira nimmt Fahrt auf. Eine Rolle spielen die Rohstoffmärkte und die moderate Senkung der Leitzinsen.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Alphawolf
Beiträge: 38
Registriert: Di 2. Okt 2018, 10:33

Re: Wirtschaft am Bosporus

Beitrag von Alphawolf »

Unsere Sorge sollte nicht mehr die türkische Wirtschaft sein, sondern viel mehr die Europäischen und Amerikanische. Eine baldige und unausweichlicher Mega-Crash steht vor den Türen. Ich sehe das als eine Strafe, so leid es mir auch tut, aber die Strafe verdient ihr. Schon Hamsterkäufe für mindestens einen Jahr betätigt, meine lieben Freunde ? :D Wird nämlich höchste Eisenbahn.


[youtube][/youtube]
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42105
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Wirtschaft am Bosporus

Beitrag von Cobra9 »

Alphawolf hat geschrieben:(14 Mar 2020, 12:17)

Unsere Sorge sollte nicht mehr die türkische Wirtschaft sein, sondern viel mehr die Europäischen und Amerikanische. Eine baldige und unausweichlicher Mega-Crash steht vor den Türen. Ich sehe das als eine Strafe, so leid es mir auch tut, aber die Strafe verdient ihr. Schon Hamsterkäufe für mindestens einen Jahr betätigt, meine lieben Freunde ? :D Wird nämlich höchste Eisenbahn.


[youtube][/youtube]
Glaubst du eigentlich die türkische Wirtschaft leidet nicht wegen Corona :rolleyes:

Ich würde mich nicht über die Probleme freuen in der EU. Oder China bzw. USA.

Weil das Problem ist global und wer glaubt es gibt Gewinner....
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8453
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Wirtschaft am Bosporus

Beitrag von streicher »

Alphawolf hat geschrieben:(14 Mar 2020, 12:17)

Unsere Sorge sollte nicht mehr die türkische Wirtschaft sein, sondern viel mehr die Europäischen und Amerikanische. Eine baldige und unausweichlicher Mega-Crash steht vor den Türen. Ich sehe das als eine Strafe, so leid es mir auch tut, aber die Strafe verdient ihr. Schon Hamsterkäufe für mindestens einen Jahr betätigt, meine lieben Freunde ? :D Wird nämlich höchste Eisenbahn.
Strafe? Wofür?
Hamsterkauf getätigt haben wir nicht. Vorrat haben wir - dafür braucht es keine Hamsterkäufe.
Auf die türkische Wirtschaft kann man trotzdem blicken, die natürlich unter dem Einschlag des Virus leidet, das nun das Regime händeln muss.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Wirtschaft am Bosporus

Beitrag von zollagent »

JETZT handelt die türkische Regierung, panikartig und ohne ihre Bevölkerung vorab zu informieren. Bin gespannt, wie sich das auf Dauer auswirken wird.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8453
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Wirtschaft am Bosporus

Beitrag von streicher »

zollagent hat geschrieben:(12 Apr 2020, 10:59)

JETZT handelt die türkische Regierung, panikartig und ohne ihre Bevölkerung vorab zu informieren. Bin gespannt, wie sich das auf Dauer auswirken wird.
Allerdings. Das zieht Hamsterkäufe und Verunsicherung nach sich. Auch Bürgermeister wurden wohl nicht vorab informiert.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42105
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Wirtschaft am Bosporus

Beitrag von Cobra9 »

Richtige Entscheidung von VW. Kein Werk in der Türkei


https://www.n-tv.de/wirtschaft/VW-beerd ... 83356.html
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42105
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Wirtschaft am Bosporus

Beitrag von Cobra9 »

Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Cem Dean
Beiträge: 178
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 06:30

Türkische Wirtschaft

Beitrag von Cem Dean »

Ich weiß zwar nicht wieso es ''Erdogans-Auto'' sein soll ,aber naja :)
Erdogans Elektro-Coup: Dieser türkische Wagen hat einen entscheidenden Vorteil gegenüber deutschen E-Autos


https://www.businessinsider.de/wirtscha ... n-vorteil/
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73206
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Türkische Wirtschaft

Beitrag von Tom Bombadil »

"Dann dürfte das E-Auto einen entscheidenden Preisvorteil gegenüber deutschen Konkurrenten haben. Grund dafür ist die schwache Lira..."

Und das wird hier gefeiert :D
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42105
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Türkische Wirtschaft

Beitrag von Cobra9 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(25 Sep 2020, 10:34)

"Dann dürfte das E-Auto einen entscheidenden Preisvorteil gegenüber deutschen Konkurrenten haben. Grund dafür ist die schwache Lira..."

Und das wird hier gefeiert :D

Natürlich. Welche Auswirkungen das nebenbei hat vergessen manche eben.


https://plus.tagesspiegel.de/wirtschaft ... 46952.html



@ Erde an Cem

Staatsanleihen aus der Türkei werden von Moody’s ab sofort nur noch mit einer Kreditwürdigkeit des Levels B2 bewertet, so tief wie noch nie in der Landesgeschichte. Vorher lagen sie auf dem Level B1. Von 21 Stufen, die Moody’s bei der Bewertung von Staaten kennt, rutscht die Türkei damit auf die 15. Stufe ab. Sie steht jetzt auf einem Level mit Ländern wie Sri Lanka und Tunesien und sogar etwas schlechter als Ruanda, Bahrain und Albanien.



https://m.focus.de/finanzen/boerse/devi ... 30235.html


Seit Jahren steckt die türkische Wirtschaft in der Krise. Corona hat die Probleme des Landes noch verschärft. Vor allem junge Türken wenden sich von Präsident Erdogan ab - und suchen ihr Glück im Ausland.


https://www.spiegel.de/politik/ausland/ ... 91d80990da

Ja sehr erfreulich und erfolgreich :rolleyes:
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42105
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Wirtschaft am Bosporus

Beitrag von Cobra9 »

Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8453
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Wirtschaft am Bosporus

Beitrag von streicher »

Die Lira fällt weiterhin. Den Wirtschaftsdaten wird nicht 100% getraut.
https://www.google.com/amp/s/amp.focus. ... 19574.html
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wirtschaft am Bosporus

Beitrag von schokoschendrezki »

Die Folge wird sein, dass Erdogan sein Säbelrasseln im Mittelmeer noch steigern wird, um seine Anhänger zu behalten und um von den eigentlichen Problemen abzulenken. Kriegsschiffe vor Zypern und den griechischen Inseln. Und die griechische Regierung reagiert im Gasstreit leider nicht mit Vernunft sondern mit Milliardenkäufen für Kampfjets und Fregatten.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8453
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Wirtschaft am Bosporus

Beitrag von streicher »

Nach Außen zeigt sich die Türkei weiter aggressiv, besonders gegenüber Frankreich. Innen droht der Kollaps.
https://www.welt.de/finanzen/article218 ... kiert.html
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Wirtschaft am Bosporus

Beitrag von Orbiter1 »

Erdogan hat mal wieder den Chef der türkischen Notenbank gefeuert.

"Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hat angesichts der anhaltenden Währungskrise überraschend Notenbank-Chef Murat Uysal entlassen. Zum Nachfolger bestimmte er per Erlass Ex-Finanzminister Naci Agbal, wie im Amtsblatt am Samstag mitgeteilt wurde. Die türkische Lira war am Freitag abermals auf ein Rekordtief zum Dollar gefallen. Gegenüber der amerikanischen Währung hat sie in diesem Jahr um 30 Prozent nachgegeben. Erdogan hatte Uysal erst im Juli 2019 vom Vize-Chef an die Spitze der Notenbank befördert, nachdem er dessen Vorgänger Murat Cetinkaya im Streit über aus seiner Sicht zu hohe Zinsen gefeuert hatte. Uysal hatte anschließend mit Zinssenkungen begonnen. Im September hatte die Notenbank aber im Kampf gegen die Liraschwäche überraschend die Zinszügel wieder angezogen." Quelle: https://m.faz.net/aktuell/finanzen/fina ... 4.amp.html
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8453
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Wirtschaft am Bosporus

Beitrag von streicher »

Orbiter1 hat geschrieben:(07 Nov 2020, 14:45)

Erdogan hat mal wieder den Chef der türkischen Notenbank gefeuert.

"Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hat angesichts der anhaltenden Währungskrise überraschend Notenbank-Chef Murat Uysal entlassen. Zum Nachfolger bestimmte er per Erlass Ex-Finanzminister Naci Agbal, wie im Amtsblatt am Samstag mitgeteilt wurde. Die türkische Lira war am Freitag abermals auf ein Rekordtief zum Dollar gefallen. Gegenüber der amerikanischen Währung hat sie in diesem Jahr um 30 Prozent nachgegeben. Erdogan hatte Uysal erst im Juli 2019 vom Vize-Chef an die Spitze der Notenbank befördert, nachdem er dessen Vorgänger Murat Cetinkaya im Streit über aus seiner Sicht zu hohe Zinsen gefeuert hatte. Uysal hatte anschließend mit Zinssenkungen begonnen. Im September hatte die Notenbank aber im Kampf gegen die Liraschwäche überraschend die Zinszügel wieder angezogen." Quelle: https://m.faz.net/aktuell/finanzen/fina ... 4.amp.html
Dann schauen wir mal, ob es der Lira gut tut...
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42105
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Wirtschaft am Bosporus

Beitrag von Cobra9 »

streicher hat geschrieben:(08 Nov 2020, 14:00)

Dann schauen wir mal, ob es der Lira gut tut...


Nicht wirklich und unbedingt


https://m.faz.net/aktuell/finanzen/fina ... 68629.html
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Cem Dean
Beiträge: 178
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 06:30

Re: Wirtschaft am Bosporus

Beitrag von Cem Dean »

Arcelik möchte in den Haushaltegeräte Markt in Ostasien sich etablieren,darum steigt das Unternehmen bei Hitachi ein..
Technology
Arcelik Seals $300 Million Deal for Hitachi Electronics Business


https://www.bloomberg.com/news/articles ... s-business
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Wirtschaft am Bosporus

Beitrag von Adam Smith »

Cem Dean hat geschrieben:(19 Dec 2020, 07:57)

Arcelik möchte in den Haushaltegeräte Markt in Ostasien sich etablieren,darum steigt das Unternehmen bei Hitachi ein..
Arcelik gehört zur Koc Holding. Die Koc Holding ist das größte türkische Unternehmen.
Die Koç Holding A.Ş. ist eine börsennotierte türkische Unternehmensgruppe mit weltweit 85.000 Mitarbeitern, einem Jahresumsatz von 29.8 Milliarden US-Dollar[1] und einer Exportquote von 50 % (Stand 2017).[2][3] Es ist das einzige türkische Unternehmen in der Liste der Fortune Global 500 (2017 auf Platz 435)[4] und steht für 9,5 Prozent des gesamten türkischen Exportvolumens (2016
Es steht bei den grössten Unternehmen der Welt aber nur auf Platz 435. Die Türkei verfügt kaum über große Unternehmen.

Der Umsatz von General Electric beträgt 95 Mrd. US-Dollar.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/General_Electric

Der Umsatz von Siemens 58,5 Milliarden Euro.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Siemens

Der Umsatz von Samsung beträgt 200 Milliarden US-Dollar.

https://de.statista.com/statistik/daten ... seit-2005/

Chinesische Firmen veränden nun vieles. Die Türkei ist aber nicht China.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Cem Dean
Beiträge: 178
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 06:30

Re: Wirtschaft am Bosporus

Beitrag von Cem Dean »

Samsung und Oppo werden ihre Mobiltelefone in der Türkei fertigen lassen..
China's Oppo, South Korea’s Samsung to start production in Turkey

https://www.dailysabah.com/business/tec ... -in-turkey
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8453
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Wirtschaft am Bosporus

Beitrag von streicher »

Cem Dean hat geschrieben:(22 Dec 2020, 14:54)

Samsung und Oppo werden ihre Mobiltelefone in der Türkei fertigen lassen..
Die Türkei braucht Aufträge, keine Frage, uns muss auf 2021 hoffen.

Einzelne Aufträge reißen aber das gesamte Schiff noch nicht rum.

Hier ist ein Artikel dazu, spannend finde ich nach wie vor das Werk für Elektrofahrzeuge, welches gebaut werden soll.
Türkische Wirtschaft hofft aufs Jahr 2021.
Die Zukunft ist Geschichte.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Wirtschaft am Bosporus

Beitrag von Adam Smith »

Der Leitzins wird weiter erhöht und liegt nun oberhalb der Inflationsrate.
Türkische Notenbank erhöht Leitzins auf 17 Prozent
Der Leitzins soll nun um zwei Prozentpunkte auf 17 Prozent angehoben werden, so die Zentralbank in Ankara. Die türkische Lira legt derweil kräftig zu.
https://amp2-handelsblatt-com.cdn.amppr ... 20%251%24s

Das hat schon einen Einfluss auf den Wechselkurs.

https://www.finanzen.net/devisen/euro-t ... _lira-kurs
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Cem Dean
Beiträge: 178
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 06:30

Re: Wirtschaft am Bosporus

Beitrag von Cem Dean »

Türkei und UK unterzeichnen diese Woche ein Freihandelsabkommen
Britain says it will sign free trade deal with Turkey this week

https://www.reuters.com/article/uk-brit ... SKBN2910OC
Biontech wird in die Türkei investieren
BioNTech-Gründer Dr. Sahin: Wir wollen in die Türkei investieren

https://www.hurriyet.de/news_biontech-g ... 43815.html
Benutzeravatar
DevilsNeverCry
Beiträge: 947
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 10:05

Re: Wirtschaft am Bosporus

Beitrag von DevilsNeverCry »

Habe es hier nicht gelesen, also poste ich es mal hier rein. Die Ukraine hat vor ca. 1-2 Wochen eine Vereinbarung mit der Türkei unterzeichnet mehr türkische Drohnen zu importieren. Im Grunde handelt es sich um jene Drohnen die beim Krieg um Arzach bzw. Berg Karabach erfolgreich zum Einsatz kamen. Darüber hinaus hat man sich auch um einen Technologietransfer geeinigt. In Zukunft wird auf dem Territorium der Ukraine ein ukrainisch-türkisches Zentrum zur Produktion von Bayraktar Drohnen errichtet. Damit hofft erhofft man sich in Kiew besser für eine zukünftige Auseinandersetzung um den Donbass ausgerüstet zu sein.
Man muss aber auch sagen das das Raketenabwehrsystem Armeniens nicht auf dem neusten Stand war. Vieles was Armenien da zum Einsatz brachte waren teils sowjetische Bestände gewesen.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42105
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Wirtschaft am Bosporus

Beitrag von Cobra9 »

DevilsNeverCry hat geschrieben:(28 Dec 2020, 19:28)

Habe es hier nicht gelesen, also poste ich es mal hier rein. Die Ukraine hat vor ca. 1-2 Wochen eine Vereinbarung mit der Türkei unterzeichnet mehr türkische Drohnen zu importieren. Im Grunde handelt es sich um jene Drohnen die beim Krieg um Arzach bzw. Berg Karabach erfolgreich zum Einsatz kamen. Darüber hinaus hat man sich auch um einen Technologietransfer geeinigt. In Zukunft wird auf dem Territorium der Ukraine ein ukrainisch-türkisches Zentrum zur Produktion von Bayraktar Drohnen errichtet. Damit hofft erhofft man sich in Kiew besser für eine zukünftige Auseinandersetzung um den Donbass ausgerüstet zu sein.
Man muss aber auch sagen das das Raketenabwehrsystem Armeniens nicht auf dem neusten Stand war. Vieles was Armenien da zum Einsatz brachte waren teils sowjetische Bestände gewesen.

Die Türkei ist eher dran interessiert die Technologie zu kriegen
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
DevilsNeverCry
Beiträge: 947
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 10:05

Re: Wirtschaft am Bosporus

Beitrag von DevilsNeverCry »

Cobra9 hat geschrieben:(29 Dec 2020, 00:09)

Die Türkei ist eher dran interessiert die Technologie zu kriegen
Yup, ich glaube Du meinst die Technologie zum Bau von Satelliten (Ukroboronprom) oder die Triebwerke von Motor Sitsch?

Weil bei den Drohnen ist es ja meinem Kenntnisstand nach umgekehrt.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Wirtschaft am Bosporus

Beitrag von Teeernte »

DevilsNeverCry hat geschrieben:(29 Dec 2020, 11:35)

Yup, ich glaube Du meinst die Technologie zum Bau von Satelliten (Ukroboronprom) oder die Triebwerke von Motor Sitsch?

Weil bei den Drohnen ist es ja meinem Kenntnisstand nach umgekehrt.
Hier geht es um den Zugang zu NATO-Mil Standard Breitband-Sicherheitskommunikation ........und dem getesteten/sicheren Einsatz an der eigenen Bevölkerung. (Lizens zum Nachbau und Handel von Nato Standard-Einheiten)

https://www.bundestag.de/resource/blob/ ... f-data.pdf

Ein gesteuertes unbemanntes Flugsystem ? >> Gibts in jedem gutsortierten Spielzeugladen.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8453
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Wirtschaft am Bosporus

Beitrag von streicher »

Cem Dean hat geschrieben:(28 Dec 2020, 15:26)

Biontech wird in die Türkei investieren
Macht ja Sinn. Der Umgang mit türkischen Wissenschaftlern von Regierungsseite ist allerdings manchmal sehr denkwürdig.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42105
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Wirtschaft am Bosporus

Beitrag von Cobra9 »

DevilsNeverCry hat geschrieben:(29 Dec 2020, 11:35)

Yup, ich glaube Du meinst die Technologie zum Bau von Satelliten (Ukroboronprom) oder die Triebwerke von Motor Sitsch?

Weil bei den Drohnen ist es ja meinem Kenntnisstand nach umgekehrt.
Ich meine allgemein die Technik aus dem Rüstungsindustrie Bereich. Drohnen ist es tatsächlich umgekehrt, aber das ist ja kein Wunder.

Russland hat die Technik auch gekauft. Aber das wenigste was die Türkei baut ist modern, neu oder Eigen Produkt.

Von Nato kompatibel zu schweigen. Die Türkei hat derzeit kaum Zugriff auf moderne Technik. Früher viel von Israel bekommen, USA A. Vorbei is dat.

Die Türkei ist für die Wirtschaft kein schlechter Standort eigentlich. Mit Erdogan aber kompliziert und schwer.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Antworten