Krieg zwischen Russland und Türkei in/an Syrien ohne NATO-Beistand möglich?

Moderator: Moderatoren Forum 3

Wäre ein Krieg zwischen Russland und der Türkei ohne NATO-Beistand denkbar?

Ja
11
55%
Nein
6
30%
Sonstiges
3
15%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 20
Atheist

Re: Krieg zwischen Russland und Türkei in/an Syrien ohne NATO-Beistand möglich?

Beitrag von Atheist »

palulu hat geschrieben:(14 Feb 2016, 18:13)

Eben. Warum sollte die BW auch einsatzbereite SoldatInnen unterhalten, wenn das dazu passende Gerät sowieso funktionsunfähig ist. Das ist nur konsequent. Hau rein.
Die NATO ist mehr als nur die Bundeswehr. Zudem geht es im eingangs verlinkten Artikel um eine Vertiefung/Integration der Sicherheitsstrukturen.

Die Türkei hat sich entschieden, am Treffen nicht teilzunehmen, stattdessen aber Kurden zu beschießen. Das Interesse an vertiefter friedlicher Kooperation scheint also nicht ausgeprägt zu sein. Die NATO ist aber nicht Türkeis privater Schlägertrupp. Das sollte bedacht werden.
Doktor Schiwago

Re: Krieg zwischen Russland und Türkei in/an Syrien ohne NATO-Beistand möglich?

Beitrag von Doktor Schiwago »

palulu hat geschrieben:(14 Feb 2016, 16:33)
Genau das berücksichtigen unsere Türkei-Hasser hier nicht. Klar ist Russland auf dem Papier der Türkei überlegen, aber Syrien grenzt nun einmal an die Türkei. Ankara kann zehntausende Soldaten
Zuerst einmal eine Formfrage:
Müßte das nicht konsequenterweise Soldat - I -nnen heißen?
in wenigen Stunden mobilisieren und einen breiten Gegenangriff starten. Bis Russland darauf reagiert, gäbe es bereits keine Russen mehr in Syrien.
Wieso plötzlich Russen? Sind dort nicht Russ - I - nnen?
Natürlich werden sie mit Raketen, Marschflugkörpern und Flugzeugen ebenfalls einen großen materiellen Schaden an den TürkInnen
sic!
anrichten, aber im Falle einer 1:1 Konfrontation mit der Türkei in Syrien werden sie definitiv den Kürzeren ziehen. Und die Iraner
Nicht Iraner - I -nnen?
werden niemals einen Krieg gegen die Türkei führen, einfach niemals. Dafür gibt es Millionen historische und innenpolitische Gründe, die dies verunmöglichen.
Die RussInnen
sic!
wiederum haben ihre Raketenabwehrsysteme aufgestellt, vor denen die Türkei sich angeblich so sehr fürchtet. Wenige Kilometer entfernt stehen türkische Artillerieverbände und Raketen bereit, die diese Systeme binnen Sekunden zerstören würden. Weiß das der Kreml nicht? Natürlich tut er das, aber selbst in Moskau ist ein Krieg mit der Türkei nicht vorstellbar.
Also bitte konsequent: Türk-I-nnen, Russ-I-nnen, Islamist-I-nnen, Terrorist-I-nnen etc. ;)

Nun zur Sache:

Ich bin nicht davon überzeugt, daß Russland bei einer türkischen Bedrohung für seine in Syrien stationierten Streitkräfte (wie die auch immer aussehen würde - direkter Beschuß, Angriff mittels Luftwaffe etc.) mit einer oder mehreren Antworten lange fackeln würde.

Ob Rußland einer Bitte der syrischen Führung, Syrien beschießende oder in Syrien eingedrungene türkische Militäreinheiten zu bekämpfen, nachkommen würde, wenn keine unmittelbare Gefahr für das russische Militär besteht, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Da hoffe ich aber auf den rechtzeitigen Einfluß der NATO.
Doktor Schiwago

Re: Krieg zwischen Russland und Türkei in/an Syrien ohne NATO-Beistand möglich?

Beitrag von Doktor Schiwago »

Und nun werden Kurd-I-nnen von Türk-I-nnen bombardiert.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/t ... 77356.html
Jetzt fehlen noch der türkische und der saudische Einmarsch von Bodentruppen.
Und dann haben wir den permanenten neuen Krieg in der Welt, wie von Medwedew befürchtet.
Abensberg
Beiträge: 2961
Registriert: Do 12. Jun 2008, 00:12

Re: Krieg zwischen Russland und Türkei in/an Syrien ohne NATO-Beistand möglich?

Beitrag von Abensberg »

Dann ist Syrien endgültig demokratisiert
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42119
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Krieg zwischen Russland und Türkei in/an Syrien ohne NATO-Beistand möglich?

Beitrag von Cobra9 »

Abensberg hat geschrieben:(15 Feb 2016, 14:51)

Dann ist Syrien endgültig demokratisiert
Nö mit Sicherheit nicht. Dann haben wir einen Religionskrieg in voller Blüte zusätzlich richtig an der Backe. Genau das was noch fehlte :mad: Wenn die Saudis eingreifen aktiv kann man drauf warten das die Iraner ihre Aktionen verstärken.

https://www.tagesschau.de/ausland/hinte ... n-101.html
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Abensberg
Beiträge: 2961
Registriert: Do 12. Jun 2008, 00:12

Re: Krieg zwischen Russland und Türkei in/an Syrien ohne NATO-Beistand möglich?

Beitrag von Abensberg »

Das ist der Knackpunkt warum Riad und Erdogan so sauer sind. Deshalb die Mahnu ähmm die Drohung an Moskau mit dem Religionskrieg
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42119
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Krieg zwischen Russland und Türkei in/an Syrien ohne NATO-Beistand möglich?

Beitrag von Cobra9 »

Abensberg hat geschrieben:(15 Feb 2016, 15:17)

Das ist der Knackpunkt warum Riad und Erdogan so sauer sind. Deshalb die Mahnu ähmm die Drohung an Moskau mit dem Religionskrieg
Erdogan nimm da mal raus. Der hat eigene Interessen und ist nur passend für die Saudis da gegen Assad + Iran. Aber beim Konflikt zwischen Iran und den Saudis hat sich Russland nun mal wirklich in Stellung gebracht. Schon vor Syrien.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Krieg zwischen Russland und Türkei in/an Syrien ohne NATO-Beistand möglich?

Beitrag von relativ »

Atheist hat geschrieben:(14 Feb 2016, 09:32)

In der faz (Online-Version) erschien heute ein Artikel anlässlich des NATO-Treffens am Samstag; am besagten Treffen wurde eine neue Doktrin für das transatlantische Verteidigungsbündnis diskutiert. Maßgeblich dafür ist die veränderte Weltsicherheitslage. Insbesondere dem britischen Verteidigungsminister war und ist es an einer Neuausrichtung der NATO gelegen, damit sie mit Sicherheitsrisiken wie der aggressiven Außenpolitik Russlands, "Bürger"-Krieg in Syrien oder den Flüchtlingsströmen umgehen kann.

An diesem Treffen nahm die Türkei nicht teil, stattdessen hat sie kurdische Truppen nahe Aleppo in Nordsyrien beschossen. Eine direkte militärische Konfrontation der Türkei mit Russland wird immer wahrscheinlicher.

Nun ist der letzte Absatz des Artikels etwas "umständlich" formuliert. Die nachfolgenden Sätze bringen einen Schelm auf, nun ja, schelmische Gedanken:



http://www.faz.net/aktuell/politik/sich ... 69122.html

Wie genau versteht ihr diesen Absatz? Und was meint ihr zur Umfrage?
Wenn die Türkei in einem Konflikt mit Ruslland gerät ist Beistand nicht nur möglich sondern absolut nötig, es sei denn die Türkei will kein Beistand. Wie dieser Beistand dann ausehen mag, ist dann wohl Verhandlungssache der Natopartner. Aber zu glauben, man lässt die Türkei bei Kampfhandlungen alleine gegen Russland stehen, ist wohl eher ein naiver Glaube von Putinversteher.
Sollte dies wirklich geschehen, ist die Türkei wohl die längste Zeit Natomitglied gewesen und dies wäre sogar verständlich.
Zuletzt geändert von relativ am Mo 15. Feb 2016, 15:24, insgesamt 1-mal geändert.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Abensberg
Beiträge: 2961
Registriert: Do 12. Jun 2008, 00:12

Re: Krieg zwischen Russland und Türkei in/an Syrien ohne NATO-Beistand möglich?

Beitrag von Abensberg »

Natürlich weil man in Libyen schon gewarnt hat, dass Saudi die Gewalt finanziert. Es reicht, dass in Syrien Assads Geheimdienst scheiße gebaut hat aber warum muss man noch der Bevölkerung Islamisten an den Hals werfen? Da wäre ich ehrlich gesagt auch für den Iran, sollte ich eine Stelle beziehen müssen. Islamisten in Iran und Saudi sind schlimm aber Saudi macht es aggressiv und expansiv
Abensberg
Beiträge: 2961
Registriert: Do 12. Jun 2008, 00:12

Re: Krieg zwischen Russland und Türkei in/an Syrien ohne NATO-Beistand möglich?

Beitrag von Abensberg »

relativ hat geschrieben:(15 Feb 2016, 15:22)

Wenn die Türkei in einem Konflikt mit Ruslland gerät ist Beistand nicht nur möglich sondern absolut nötig, es sei denn dei Türkei will kein Beistand. Wie dieser Beistand dann ausehen wird, ist dann wohl Verhandlungssache der Natopartner. Aber zu glauben, man lässt die Türkei bei Kampfhandlungen alleine gegen Russland stehen, ist wohl eher ein naiver Glaube von Putinversteher.
Sollte dies wirklich geschehen, ist die Türkei wohl die längste Zeit Natomitglied gewesen und dies wäre sogar verständlich.
Ach so, wenn Türkei ein Land besetzt und es beschießt ist es ein Bündnisfall? :?:
Kann man das irgendwo nachlesen? Auf welcher Grundlage?? Wenn es nach mir ginge, wäre erdogan schon lange draußen. Diese Islamisten Fratze braucht kein Mensch
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Krieg zwischen Russland und Türkei in/an Syrien ohne NATO-Beistand möglich?

Beitrag von relativ »

Abensberg hat geschrieben:(15 Feb 2016, 15:24)

Ach so, wenn Türkei ein Land besetzt und es beschießt ist es ein Bündnisfall? :?:
Kann man das irgendwo nachlesen? Auf welcher Grundlage?? Wenn es nach mir ginge, wäre erdogan schon lange draußen. Diese Islamisten Fratze braucht kein Mensch
Ach es geht darum, daß die Türkei Syrien besetzen will? Naja evtl. hat Russland ja selbiges vor, Bodentruppen sind ja auch schon vor Ort.
War aber nicht die Fragestellung, sondern die, was passiert, wenn die Türkei und Russland in Syrien aneinandergeraten, was sich niemand wünschen würde.
Ich glaube da aber nicht an einem türkischen Alleingang, wenns um einen ausgeweiteten Einsatz von Bodentruppen geht.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42119
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Krieg zwischen Russland und Türkei in/an Syrien ohne NATO-Beistand möglich?

Beitrag von Cobra9 »

Abensberg hat geschrieben:(15 Feb 2016, 15:23)

Natürlich weil man in Libyen schon gewarnt hat, dass Saudi die Gewalt finanziert.
Was hat Saudi Arabien finanziert ? Du hast mal wieder Pauschal einen raus. Würde hier einer aber nur im Ansatz einbringen das Russland die IS finanziert ohne Quellen wäre was los. Das Du falsch liegst liegt auf der Hand. Die Angst der Saudis vor den unheiligen Kriegern liegt daran das es dem Königshaus gar nicht beliebt sowas in der Nähe zu haben. Die moderaten ISler stehen dem Königreich ideologisch nahe und sind zugleich dessen Feinde. Aber das, was sie sich als ideologischen Tranung umhängen ist in Wirklichkeit die gleiche Auslegung des Islam, der in Saudi Arabien durchaus verbreitet ist. Die salafistische Lehre ist von Saudi-Arabien weit über das Land und die Region hinaus von Predigern und Schulen, auf Netzseiten und in Moscheen verbreitet worden. Doch was daheim als religiöse Legitimation des Königshauses gilt und somit den Machtanspruch sichert kehr als Bumerang samt Terroristen aus dem Ausland auch zurück. In den letzten elf Jahren hat das Land massive Anschläge durch IS Aktivisten erleben dürfen. Das Königshaus gilt diesen Dschihadisten als ärgster Feind überhaupt auf der Welt. Warum ? Weil man den König als unrechtmäßigernHerrscher über die Heiligen Stätten in Mekka und Medina ansieht.


Hoffe der kleine Ausflug macht klar sooooo einfach ist die Welt nicht wie Du es pauschal machst. In Saudi Arabien gibt es viele Personen die den IS fördern und Cash haben dazu. Sogar Prinzen der Königsfamilie. Aber das sind Personen mit eigenen Interessen und stellen nicht Saudi Arabien als Staat dar.
Abensberg
Es reicht, dass in Syrien Assads Geheimdienst scheiße gebaut hat aber warum muss man noch der Bevölkerung Islamisten an den Hals werfen?
Ist für Dich eigentlich mittlerweile jeder der gegen Assad ist ein Islamist ? Billiger gehts wohl nimmer.
Abensberg
Da wäre ich ehrlich gesagt auch für den Iran, sollte ich eine Stelle beziehen müssen. Islamisten in Iran und Saudi sind schlimm aber Saudi macht es aggressiv und expansiv

Na der war gut als Lacher. Der Iran fördert seine Interessen genauso expansiv und agressiv wie Saudi Arabien. Was glaubst Du welche Truppen fingen an die andere Seite des Glaubens zu vertreiben im Land. Iranische Truppen die in Syrien waren.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Abensberg
Beiträge: 2961
Registriert: Do 12. Jun 2008, 00:12

Re: Krieg zwischen Russland und Türkei in/an Syrien ohne NATO-Beistand möglich?

Beitrag von Abensberg »

In der Tat, die Vereinigten Staaten und die Europäische Union wissen seit Langem, dass die gekrönten Häupter von Kuwait, Qatar, den Emiraten und Saudi-Arabien alle Augen zudrücken, wenn superreiche Privatleute, salafistische Stiftungen und Moscheevereine sunnitische Gotteskrieger finanzieren, damit sie gegen Bashar al-Assad in Syrien und Nuri al-Maliki im Irak kämpfen können. Beide arabischen Regime sind schon lange Gegner der sunnitischen Emiren und Königen am Golf, weil sie schiitisch dominiert sind und enge Kontakte zum Erzfeind Iran pflegen.

"Saudi-Arabien bleibt ein entscheidender Geldgeber von Al-Kaida, den Taliban und anderen Terrorgruppen", urteilte laut Wikileaks bereits 2009 die damalige US-Außenministerin Hillary Clinton

mittlerweile sind nach Schätzungen diverser Geheimdienste 3.000 bis 4.000 junge Saudis in Syrien auf heiligem Kriegspfad, die meisten in den Reihen der schwarzen Kommandos des Islamischen Staates (IS). 2.400 Petrodollar kostet die Patenschaft für einen Gotteskämpfer, auf Wunsch wird die Spende von den Terror-Rekrutierern auch mit einem Kurzvideo des jungen Mannes in Aktion honoriert.



Entsprechend überschwänglich war der Jubel in Sponsorenkreisen nach dem Blitzmarsch der bestens ausgestatteten IS-Kolonnen gen Bagdad. "Was im Irak passiert, ist eine Revolution des Volkes gegen Unterdrückung und Tyrannei", twitterte ein kuwaitischer Scheich, der seit zwei Jahren mit Geldkoffern zu "seinen Brigaden nach Syrien reist

Bisher setzten die Herrscher am Golf auf eine Doppelstrategie – außerhalb ihres Landes betrachteten sie die frommen Militanten als nützliche Instrumente im Kampf gegen den schiitischen Einfluss in der Region. Im Inneren dagegen gingen sie gegen deren Treiben mit aller Polizeimacht vor, wie zuletzt im Mai gegen einen Ring von IS-Werbern in Riyadh. Spätestens seit dem Drama im Irak aber ist klar, dass diese Rechnung nicht mehr aufgeht. Denn die triumphierenden Krieger fühlen sich beflügelt, nun auch ihre Gönner am Golf ins Visier zu nehmen

http://www.zeit.de/politik/ausland/2014 ... yrien-irak


Anscheinend haben die Saudis Angst bekommen. Dennoch wurden IS, NUSRA und co aud den Golfstaaten finaziert und deren Finanzierung geduldet.
DIe Söldner in Aleppo sind Islamisten, das schrieb sogar der Spiegel nicht mal vor einem Jahr. Und ich werde nicht müde darauf hinzuweisen, dass Rebellen quasi in aleppo einmarschierten. Es waren keine Aleppo menschen bei dem Aufstand
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42119
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Krieg zwischen Russland und Türkei in/an Syrien ohne NATO-Beistand möglich?

Beitrag von Cobra9 »

Abensberg hat geschrieben:(15 Feb 2016, 16:53)

In der Tat, die Vereinigten Staaten und die Europäische Union wissen seit Langem, dass die gekrönten Häupter von Kuwait, Qatar, den Emiraten und Saudi-Arabien alle Augen zudrücken, wenn superreiche Privatleute, salafistische Stiftungen und Moscheevereine sunnitische Gotteskrieger finanzieren, damit sie gegen Bashar al-Assad in Syrien und Nuri al-Maliki im Irak kämpfen können. Beide arabischen Regime sind schon lange Gegner der sunnitischen Emiren und Königen am Golf, weil sie schiitisch dominiert sind und enge Kontakte zum Erzfeind Iran pflegen.

"Saudi-Arabien bleibt ein entscheidender Geldgeber von Al-Kaida, den Taliban und anderen Terrorgruppen", urteilte laut Wikileaks bereits 2009 die damalige US-Außenministerin Hillary Clinton

mittlerweile sind nach Schätzungen diverser Geheimdienste 3.000 bis 4.000 junge Saudis in Syrien auf heiligem Kriegspfad, die meisten in den Reihen der schwarzen Kommandos des Islamischen Staates (IS). 2.400 Petrodollar kostet die Patenschaft für einen Gotteskämpfer, auf Wunsch wird die Spende von den Terror-Rekrutierern auch mit einem Kurzvideo des jungen Mannes in Aktion honoriert.



Entsprechend überschwänglich war der Jubel in Sponsorenkreisen nach dem Blitzmarsch der bestens ausgestatteten IS-Kolonnen gen Bagdad. "Was im Irak passiert, ist eine Revolution des Volkes gegen Unterdrückung und Tyrannei", twitterte ein kuwaitischer Scheich, der seit zwei Jahren mit Geldkoffern zu "seinen Brigaden nach Syrien reist

Bisher setzten die Herrscher am Golf auf eine Doppelstrategie – außerhalb ihres Landes betrachteten sie die frommen Militanten als nützliche Instrumente im Kampf gegen den schiitischen Einfluss in der Region. Im Inneren dagegen gingen sie gegen deren Treiben mit aller Polizeimacht vor, wie zuletzt im Mai gegen einen Ring von IS-Werbern in Riyadh. Spätestens seit dem Drama im Irak aber ist klar, dass diese Rechnung nicht mehr aufgeht. Denn die triumphierenden Krieger fühlen sich beflügelt, nun auch ihre Gönner am Golf ins Visier zu nehmen

http://www.zeit.de/politik/ausland/2014 ... yrien-irak


Anscheinend haben die Saudis Angst bekommen. Dennoch wurden IS, NUSRA und co aud den Golfstaaten finaziert und deren Finanzierung geduldet.
DIe Söldner in Aleppo sind Islamisten, das schrieb sogar der Spiegel nicht mal vor einem Jahr. Und ich werde nicht müde darauf hinzuweisen, dass Rebellen quasi in aleppo einmarschierten. Es waren keine Aleppo menschen bei dem Aufstand

Gähnn....es war ein Teil der Rebellen genannt. Nicht die Mehrheit. Aber wenn man es nicht passend darstellt gibts Probleme :)
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Abensberg
Beiträge: 2961
Registriert: Do 12. Jun 2008, 00:12

Re: Krieg zwischen Russland und Türkei in/an Syrien ohne NATO-Beistand möglich?

Beitrag von Abensberg »

Es bleibt dabei, dass die Rebellen eingerückt sind ohne gerufen worden zu sein. Wie nennt man sowas?
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42119
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Krieg zwischen Russland und Türkei in/an Syrien ohne NATO-Beistand möglich?

Beitrag von Cobra9 »

Abensberg hat geschrieben:(15 Feb 2016, 19:13)

Es bleibt dabei, dass die Rebellen eingerückt sind ohne gerufen worden zu sein. Wie nennt man sowas?
Rebellion in dem Fall. Oder war es den so das Syrien geschlossen zu Assad stand ?
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Abensberg
Beiträge: 2961
Registriert: Do 12. Jun 2008, 00:12

Re: Krieg zwischen Russland und Türkei in/an Syrien ohne NATO-Beistand möglich?

Beitrag von Abensberg »

Ach so nennt man das, wenn Kämpfer in eine fremde FRIEDLICHE Stadt einmarschieren und sich verschanzen.lol

Gibt es wohl in der Ukraine auch eine Rebellion
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Krieg zwischen Russland und Türkei in/an Syrien ohne NATO-Beistand möglich?

Beitrag von zollagent »

Abensberg hat geschrieben:(15 Feb 2016, 19:53)

Ach so nennt man das, wenn Kämpfer in eine fremde FRIEDLICHE Stadt einmarschieren und sich verschanzen.lol

Gibt es wohl in der Ukraine auch eine Rebellion
...wenn auch eine russische.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Mirrorside

Re: Krieg zwischen Russland und Türkei in/an Syrien ohne NATO-Beistand möglich?

Beitrag von Mirrorside »

palulu hat geschrieben:(14 Feb 2016, 16:19)

Mit Verlaub, aber das ist eine extrem naive Frage, die mich wiederum nachfragen lässt, ob du überhaupt jemals auch nur einen einzigen internationalen Konflikt in den letzten 50 Jahren in seinen rudimentären Ansätzen wirklich verstanden hast.

Natürlich wird die Türkei im Falle eines solchen Krieges nicht die NATO offiziell um Beistand fragen. Warum sollte sie auch? Und selbstverständlich wird der Westen in diesem Falle die türkischen Streitkräfte mit allen erdenklichen Mitteln, von der Partizipation an Spionageerkenntnissen über taktische Beratungen bis hin zur Lieferung von Waffensystemen und Munition, unterstützen. Das wird bloß nicht unter dem Label "NATO" laufen, sondern verdeckt in separaten, bilateralen Übereinkünften, die zusammengenommen eben doch einer Bündnisunterstützung und -treue faktisch gleichkämen.

Vergiss eines nicht: die Partnerschaft mit der Türkei ist dem Westen aus vielerlei Gründen wichtiger als die Ukraine, der Zypern- und Ägäiskonflikt sowie die Gründung eines KurdInnenstaates u.v.m. zusammengenommen.

Kein Staat kann im eurasischen Raum seine Macht gegen den Willen der TürkInnen langfristig manifestieren. Sie ist die Königsmacherin in diesem Spiel und das ist jedem klar, der sich ein wenig mit den geopolitischen und ökonomischen Konstruktionen und Bündnissen dieser Großregion beschäftigt.

Weißt Du, woran man das sehr leicht noch erkennen kann?

Weil China trotz aller Differenzen mit der Türkei nicht eine Sekunde zögern würde, ihr zur Seite zu springen, wenn Ankara sich auf seine Bedingungen einließe.
(Chinesische Mittelstreckenraketen in Ostthrakien?)
Weil Russland Assad in dem Augenblick eigenhändig durch den Fleischwolf drehen würde, wenn die Türkei dem Westen den Rücken zukehrt.
(Türkische Mitgliedschaft in der Eurasischen Union und der SOZ?)
Weil das Assad-Regime in jenem Moment seine Feindschaft zur Türkei "vergäße", indem der Iran und die Türkei sich einigten.
(Den Nahen Osten dominierendes, iranisch-türkisches Anti-Israel-Bündnis?)
etc. pp.

Ja, die Türkei ist in einer misslichen Situation, aber im Unterschied zu vielen Staaten hat sie immer eine Exit-Option für den Worst-Case-Fall. Das wissen alle Akteure - und das weiß auch die Türkei. Deshalb wird der Westen inoffiziell nicht auch nur eine Sekunde zögern, ihr zur Hilfe zu eilen, weil ein russisch-türkischer Krieg

a.) wahrscheinlich ein heftiges, aber kurzes Intermezzo wäre
b.) Russland die EU nicht angreifen würde
C.) Russland die USA nicht angreifen würde
d.) die unmittelbaren ökonomischen Kosten hoch, aber handhabbar wären für den Westen
e.) der Westen sein gesamtes ökonomisches, politisches und mediales Gewicht in die Waagschale werfen würde, um die Türkei zu zwingen, den Krieg zunächst unilateral zu beenden; der Westen als "Friedenstaube", die türkische Führung hätte eine öffentliche Ex­kul­pa­ti­on für die Innenpolitik.

Und wir haben hier nur über ein paar Aspekte gesprochen. Würde die EU zulassen, dass einer ihrer Top-Handelspartner einfach so wegfällt? Wie würden die Millionen TürkInnen in Europa und hunderttausende Flüchtlinge und weitere MuslimInnen im Westen reagieren? Wie würden die 20 Mio. MuslimInnen in Russland, zumeist TürkInnen, auf einen solchen Krieg reagieren?

=> Genau deshalb - und aus vielen weiteren, nicht angesprochenen Begründungen heraus - wird es trotz allem zu keinem Krieg kommen; wenn doch, dann wird er kurz und knapp sein.

Ich stimme dir vollkommen zu.
Weiter würde ich sagen das Angesichts der offenen und faktischen Unterstützeng der PYD-YPG-PKK durch die USA, nun Erdoğan über die Beendigung der millitärischen Kooperation mit den USA nachdenken sollte. Hierfür würde ich dann für den Abschuss der SU 24 bei den Russen entschuldigen und eine Kooperation mit Russland, Esad und Iran eingehen. Somit wäre die YPG-PYD als Marionette gegen den ISIS überflüssig und wir könnten dann ohne viel Mühe... :D Erdoğan muss wenn nötig umformatiert werden.

MFG Mirrorside
103

Re: Krieg zwischen Russland und Türkei in/an Syrien ohne NATO-Beistand möglich?

Beitrag von 103 »

palulu hat geschrieben:(14 Feb 2016, 16:19)
Kein Staat kann im eurasischen Raum seine Macht gegen den Willen der TürkInnen langfristig manifestieren. Sie ist die Königsmacherin in diesem Spiel und das ist jedem klar, der sich ein wenig mit den geopolitischen und ökonomischen Konstruktionen und Bündnissen dieser Großregion beschäftigt.
Ich würde es jetzt nur so auf den raum östliches Mittelmeer, Schwarzes Meer und Mittelasien festmachen.
Der Grundgedanke ist jedoch richtig das die Türkei eine Entscheidung haben will ob der Westen die Türkei als Vollmitglied aufnimmt (EU Mitgliedschaft) oder man sich weiter als NATO-Südostflanke ohne entsprechende Gegenleistung zerreiben lassen soll.
Mögliche strategische Partner sind en masse da, ob Iran und oder arabische Länder und oder Russland und oder postsowjetische mittelasiatische Staaten.
Die EU und NATO sind geschwächt und das haben alle begriffen, insbesondere die Türkei und Iran, arabische Länder, Russland und die mittelasiatische Staaten wissen auch das die Spielkarten gerade neu gemischt werden.
Die Türkei pokert gut, das muss man auch eingestehen wenn man Erdogan nicht mag.

Ein Krieg gegen Russland ist meines Erachtens selbst dann nahezu ausgeschlossen sollte die NATO aus anderen gründen einen Krieg mit Russland anfangen.
Das würde seitens Russland und Türkei wohl eher auf niedriger Schwelle ohne strategische Schäden auf einem Minimum dessen was die NATO befiehlt geschehen.
Russland, Türkei sind die idealen politischen Partner da sie sich optimal ergänzen, das ganze würde noch extrem an Format zunehmen wenn man sich mit dem Irak/Iran einig wird, da alleine würde ein Wirtschafts-Gigant entstehen, kämen noch die arabischen Länder hinzu dann wäre es ein Block auf Augenhöhe mit China oder der NATO, indem 2/3 aller wirtschaftlich verwertbaren Erdgas und Erdölreserven liegen, ca. 1/4 der weltweit verfügbaren Finanzreserven beheimatet sind und das die Handels und Verkehrsrouten der halben Weltwirtschaft kontrolliert mit durch NATO Staaten ungestörten Zugriff auf alle Handelspartner in Asien und Afrika.
Da sind solche Dinge wie der Abschuss der SU-24 und das Tourismusembargo (in der Wintersaison) doch nur ganz kleine Happen die publikumswirksam groß aufgebauscht werden.

Die Türkei stellt doch gerade die NATO und EU die Frage: "Wir haben uns (Türken) jetzt 50 Jahre hinhalten lassen, wir wollen jetzt in die EU oder wir lassen das und machen etwas anderes".
Uriel

Re: Krieg zwischen Russland und Türkei in/an Syrien ohne NATO-Beistand möglich?

Beitrag von Uriel »

nichtkorrekt hat geschrieben:(14 Feb 2016, 09:32)

Wenn die Türken die Russen in Syrien angreifen und sich dabei eine blutige Nase holen, wird die NATO deswegen kaum den 3. Weltkrieg beginnen. Denkt ihr Erdogan ist so dumm?

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann führt die Türkei einen Krieg gegen ein Nachbarland. Das müßte doch zumindest Sanktionen der Wertegemeinschaft EU nach sich ziehen. Warum sollten die Türken die als Angreifer fest stehen unsere Unterstützung erhalten?

Russland unterstützt lediglich die Regierung in Damaskus im Kampf gegen den internationalen Terrorismus. Die Russen sind also unsere Verbündete.
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: Krieg zwischen Russland und Türkei in/an Syrien ohne NATO-Beistand möglich?

Beitrag von King Kong 2006 »

Die NATO scheint sich bei einer möglichen Konstellation einer militärischen Auseinandersetzung zwischen der Türkei und Russland zu positionieren.
Syrienkonflikt: Nato warnt Türkei - kein bedingungsloser Schutz gegen Russland

Ankara soll es nach Ansicht der Nato nicht übertreiben: Das Bündnis würde bei einer türkischen Aggression gegen Russland keine Hilfe leisten, sagte Luxemburgs Außenminister Asselborn dem SPIEGEL.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/n ... 78275.html
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Benutzeravatar
Kennister
Beiträge: 524
Registriert: So 1. Sep 2013, 23:21

Re: Krieg zwischen Russland und Türkei in/an Syrien ohne NATO-Beistand möglich?

Beitrag von Kennister »

Die NATO sollte die Türkei rausschmeißen. Denn die Türkei handelt militärisch nicht im Sinne der NATO. Sie greift die Kurden an und provoziert einen Krieg mit Russland. Dieser Alleingang der Türkei ist eigentlich ein Verstoß gegen den NATO-Gedanken, der sich nur als Verteidigung versteht.
Gut, dass die NATO nicht zwangsgebunden der Türkei militärisch helfen muss. Denn dieses durchtriebene Spiel sollen die Türken selbst zu verantworten haben.
Die Wahrheit, verborgen in der Illusion.
palulu
Beiträge: 4437
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 15:14
user title: Ich mag Ostdeutsche

Re: Krieg zwischen Russland und Türkei in/an Syrien ohne NATO-Beistand möglich?

Beitrag von palulu »

King Kong 2006 hat geschrieben:(19 Feb 2016, 14:01)

Die NATO scheint sich bei einer möglichen Konstellation einer militärischen Auseinandersetzung zwischen der Türkei und Russland zu positionieren.
Ist das eine inhatliche Neupositinierung des Bündnisses oder eine Offensichtlichkeit deiner Meinung nach?
Benutzeravatar
Darkfire
Beiträge: 5676
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 10:41

Re: Krieg zwischen Russland und Türkei in/an Syrien ohne NATO-Beistand möglich?

Beitrag von Darkfire »

Hach waren das noch Zeiten als einige versuchten Erdogan als einer der neuen best Buddys von Putin hinzustellen und man schon von einer Vereinigung der Autokraten träumte.
So läuft das halt ab wenn Autokratische Staaten anfangen sich zu grappeln, da wird losgelegt und nicht so wie bei den demokratischen Quasselbuden endlos gequatscht.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42119
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Krieg zwischen Russland und Türkei in/an Syrien ohne NATO-Beistand möglich?

Beitrag von Cobra9 »

Abensberg hat geschrieben:(15 Feb 2016, 19:53)

Ach so nennt man das, wenn Kämpfer in eine fremde FRIEDLICHE Stadt einmarschieren und sich verschanzen.lol

Gibt es wohl in der Ukraine auch eine Rebellion
Als erstes waren es Ex Soldaten von Syrien , die FSA. Externe Kämpfer kamen erst später dazu.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Abensberg
Beiträge: 2961
Registriert: Do 12. Jun 2008, 00:12

Re: Krieg zwischen Russland und Türkei in/an Syrien ohne NATO-Beistand möglich?

Beitrag von Abensberg »

Russland hat jetzt Lenkwaffenschiffe vor Syriens Küste. Somit könnte man Theoretisch Aus dem Kaspischen Meer, Mittelmeer und mit Strategischen Bombern Türkische Truppen angreifen.

Schon mal ein gutes Zeichen, dass die NATO bei den türkischen Spielchen nicht mit macht
103

Re: Krieg zwischen Russland und Türkei in/an Syrien ohne NATO-Beistand möglich?

Beitrag von 103 »

Russland könnte wenn es wollte binnen weniger Stunden umfassende Enthauptungsschläge und Angriffe gegen alle bedeutenden militärischen Kapazitäten der Türkei machen, da würde aber umgehend der Bündnisfall eintreten und der 3. Weltkrieg kann dann jede Minute losgehen.
Aber warum sollte Russland das machen?
Es ist fast genauso unwahrscheinlich aber eben näher an einem möglichen Szenario das die Türkei die russischen Anlagen in Syrien und Armenien (und vielleicht die RF Stützpunkte im Schwarzmeergebiet) angreift.
Wie schon gesagt auch das macht doch keinerlei Sinn für niemanden, außer man will ebenfalls unmittelbar einen sofortigen 3. Weltkrieg provozieren.

Wenn es zu einem Konflikt kommt dann als Stellvertreterkrieg wie man es jetzt in Syrien sieht.
Und dort sind doch nicht einmal die Fronten geklärt, wer da alles mit wem im Hintergrund verhandelt.
Sind die USA überhaupt noch auf Seiten der Türkei oder umgekehrt? usw....

Die werden da gerade alle untereinander und miteinander verhandeln, nur bekommt man da an der "öffentlichen Oberfläche" in den Medien nichts von mit.
Da sitzen gerade und seit Wochen schon alle Fraktionen "an einem Tisch", sagen wir mal irgendwo in Form ihrer Unterhändler in einem Konferenzraum, schön abgelegen und vor kritischer Berichterstattung geschützt und besprechen die friedliche Beilegung der Unstimmigkeiten und somit auch das Ende des Bürgerkriegs in Irak und Syrien und die Optionen für die weitere politische Entwicklung der gesamten Region.
Abensberg
Beiträge: 2961
Registriert: Do 12. Jun 2008, 00:12

Re: Krieg zwischen Russland und Türkei in/an Syrien ohne NATO-Beistand möglich?

Beitrag von Abensberg »

Enthaupten glaub ich nicht. Dazu müsste Russland voller Marschflugkörper haben. Außerdem hat die Türkei auch Luftabwehr. Aber die Front kann Russland aufhalten. Das würde auch reichen
Benutzeravatar
Darkfire
Beiträge: 5676
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 10:41

Re: Krieg zwischen Russland und Türkei in/an Syrien ohne NATO-Beistand möglich?

Beitrag von Darkfire »

103 hat geschrieben:(19 Feb 2016, 17:02)

Russland könnte wenn es wollte binnen weniger Stunden umfassende Enthauptungsschläge und Angriffe gegen alle bedeutenden militärischen Kapazitäten der Türkei machen,
Schon wieder jemand der zuviel You Tube Kanäle geschaut hat.
palulu
Beiträge: 4437
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 15:14
user title: Ich mag Ostdeutsche

Re: Krieg zwischen Russland und Türkei in/an Syrien ohne NATO-Beistand möglich?

Beitrag von palulu »

Die einen überschätzen die RussInnen, die anderen TürkInnen. Weder kann Russland "binnen Stunden" oder "Tagen" etwas für sich gewinnen noch die Türkei. Die Wahrheit ist vielmehr: es wäre ein langer, zermürbender Krieg für beide Parteien. Für den Gewinner wäre es in jedem Fall aber ein Pyrrhussieg - das steht außer Frage.

Man muss sich beide Parteien anschauen: Würde die Türkei Russland wegen Nordsyrien angreifen und, umgekehrt, würde Russland für die PYD/PKK/YPG einen Krieg mit den TürkInnen riskieren?

Die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte.
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Krieg zwischen Russland und Türkei in/an Syrien ohne NATO-Beistand möglich?

Beitrag von Nomen Nescio »

Darkfire hat geschrieben:(19 Feb 2016, 15:07)

Hach waren das noch Zeiten als einige versuchten Erdogan als einer der neuen best Buddys von Putin hinzustellen und man schon von einer Vereinigung der Autokraten träumte.
genau so wenig wie putin sich um recht schert, tut erdogan es. er hat einen palast bauen lassen, der wahnsinnig megaloman ist. auch wenn es mehrere befehle vom gericht gab mit dem bau aufzuhören, negierte er sie alle. jetzt scheint der palast fertig zu sein.
ist erdogan vllt eine mischung von ceacesu, ghadaffi und saddam?
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Krieg zwischen Russland und Türkei in/an Syrien ohne NATO-Beistand möglich?

Beitrag von Nomen Nescio »

übrigens wird die NATO nur aktiv bzw kann sie aktiv werden wenn rußland aggressor ist. falls die türkei beginnt, besteht keine verpflichtung. darum wählte ich gerade »sonstiges«.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
103

Re: Krieg zwischen Russland und Türkei in/an Syrien ohne NATO-Beistand möglich?

Beitrag von 103 »

palulu hat geschrieben:(19 Feb 2016, 18:15)

Die einen überschätzen die RussInnen, die anderen TürkInnen. Weder kann Russland "binnen Stunden" oder "Tagen" etwas für sich gewinnen noch die Türkei. Die Wahrheit ist vielmehr: es wäre ein langer, zermürbender Krieg für beide Parteien. Für den Gewinner wäre es in jedem Fall aber ein Pyrrhussieg - das steht außer Frage.

Man muss sich beide Parteien anschauen: Würde die Türkei Russland wegen Nordsyrien angreifen und, umgekehrt, würde Russland für die PYD/PKK/YPG einen Krieg mit den TürkInnen riskieren?

Die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte.
Das russische Militär war vor 1990 als Warschauer Pakt Mitglied und danach als Nuklearmacht, also seit sagen wir 50-60 Jahren gezielt auf solche Enthauptungsschläge hin geplant und aufgebaut. Eine weitere Komponente lag vor 1990 in der Aufrechterhaltung großer Armeen die konventionelle Angriffe abwehren und auch Offensiven gegen die NATO Truppen ausführen kann.
In den 90ern wurde das Konzept der großen Armeen fallen gelassen und man reduzierte sich komplett auf die Gegenschlagsfähigkeiten mit Nuklearwaffen.
Das beinhaltete im Detail eben mit sehr wenigen einzelnen Raketenangriffen die gegnerischen Nuklearstreitkräfte und Führungsstäbe auszuschalten.
Das Konzept der gegenseitigen Vernichtung der Nuklearstreitkräfte und Führungsstäbe ist heute noch bedeutender Bestandteile aller Nuklearwaffenmächte.

Da hat die Türkei nicht genug Abwehrmittel entgegenzusetzen auch wenn die Raketen nur mit konventionellen Sprengköpfen ausgestattet sind.
Die Türkei hat ein gewisse Anzahl an Raketenabwehrmittel, aber niemals das Ausmass was sie bräuchten um eine Vielzahl an Angriffen abzuwehren.
Die Schwarzmeerflotte der Russen ist dazu ausgelegt worden gerade die Türkei aus dem Schwarzen Meer zu verdrängen, die Türkei hat auch keine Flotten sondern nur wenige große Stützpunkte an Land die nahezu alle den Russen bekannt sein dürften.
Russland seinerseits hat neben den USA den größten und wahrscheinlich effizientesten Luftabwehrschirm, die Türkei hat wohl kaum die Mittel den zu überwinden.

Was die Türkei hat ist eine sehr große und wahrscheinlich effiziente konventionelle Armee, aber wo sollte die Russland angreifen?
Die türkische Armee ist geplant und aufgebaut um auf dem Balkan zusammen mit Griechenland eine Flanke zu sichern und auch in die Offensive zu gehen, und um das Gebiet südlich des Kaukasusgebirges einzunehmen bis zum kaspischen Meer.

Im Westen müssten sie durch Bulgarien, Rumänien und die Ukraine fahren um Russland zu erreichen und im Osten das Kaukasusgebirge überqueren und danach wären sie noch 500 km von Rostov entfernt.
Das wären die taktischen Ausgangspunkte, wer sollte also auf türkischer oder russischer Seite solch ein schwachsinniges Abenteuer beginnen?

Ein Krieg zwischen Türkei und Russland ist und bleibt nur denkbar als Stellvertreterkrieg vielleicht um Armenien, Nordirak oder Nordsyrien, alles andere wäre vollkommen idiotisch und würde extrem hohe militärische und wirtschaftliche Verluste auf Seiten der Türkei bedeuten, bevor auch nur ein einziger Angriff seitens der Türken auf russischem Kerngebiet stattfände.

Und zu guter letzt die alles entscheidene Frage: Warum sollten diese beiden Länder noch einen Krieg führen? Hat man nicht schon genug Erfahrungen beim gegenseitigen Bekämpfen aus den letzten Jahrhunderten?
Die Geschichte Russlands und der Türkei und deren Vorgängerstaaten fließen doch 3 mal rund ums Schwarze Meer immer und immer wieder zusammen. Mittlerweile hat man soviele Pufferstaaten dazwischen, was will dort wer für Ziele erreichen?
Wir reden über krieg zwischen beiden Ländern und noch niemand konnte ein Kriegsziel einer Partei benennen.
Niemand fängt Krieg an ohne Ziel, hm?!
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: Krieg zwischen Russland und Türkei in/an Syrien ohne NATO-Beistand möglich?

Beitrag von King Kong 2006 »

palulu hat geschrieben:(19 Feb 2016, 14:53)

Ist das eine inhatliche Neupositinierung des Bündnisses oder eine Offensichtlichkeit deiner Meinung nach?
Ich meine, daß es ein außergewöhnliches Statement ist. Im Kontext der Situation in der Ukraine und Baltikum verwirrend. Die NATO will dort Stärke gegenüber Moskau zeigen. An ihrer Südostflanke zeigt sie das ganz und gar nicht gegenüber Russland. Kann man das ernst nehmen? Die NATO?

Natürlich will man Ankara auch klar zeigen, daß eine NATO-Mitgliedschaft offenbar nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten mit sich bringt. Und was Erdogan in Syrien und Nordirak macht war schon unter Bush für Washington oft "irritierend". Wenn man damit die Haltung gegenüber Russland aufweicht, muß das interne Zerwürfnis mit Ankara signifikant sein, um das auszulösen. Das wird wohl nicht eine neue Linie sein, da die NATO dringend eine gemeinsame Linie gegen Russland sucht und braucht.
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
103

Re: Krieg zwischen Russland und Türkei in/an Syrien ohne NATO-Beistand möglich?

Beitrag von 103 »

King Kong 2006 hat geschrieben:(19 Feb 2016, 23:42)Das wird wohl nicht eine neue Linie sein, da die NATO dringend eine gemeinsame Linie gegen Russland sucht und braucht.
Die NATO sucht schon seit 25 Jahren eine neue Linie, derzeit scheint es nur noch darum zu gehen intern Ängste zu schüren damit die Kontinentaleuropäer schöne britisch-amerikanische Waffen kaufen.
Will nur keiner mehr Geld für ausgeben.
Polen, Tschechien usw. haben eine eigene Rüstungsindustrie und basteln auch ihr eigenes Zeugs zusammen (aber immer fein nur soviel wie gerade der Rüstungsetat hergibt und damit die Produktionsstätten nicht Konkurs anmelden müssen und natürlich damit man den technologischen Anschluss nicht vollends verliert), genau wie BRD, Frankreich usw.

Hier in Europa ist doch allen klar das die potentiellen Feinde allesamt hochgerüstete Nuklearmächte sind denen man so gut wie nichts entgegenzusetzen hat.
Die Europäer hatten bisher die USA als Schutzmacht und vielleicht ändert sich das grad.

Man schaue sich das Verhalten der Bundeswehr an, da sind kaum noch einsatzfähige Gerätschaften wie Panzer und Flugzeuge da.
Das hat den Vorteil das uns auch niemand fragt ob wir irgendwo mitbomben wollen, das schont hierzulande die Gesundheit vieler Soldaten und unser internationales Ansehen.
ich bin der Ansicht das wir unser Land und Europa verteidigen müssen wenn wir angegriffen werden.
Aber es reicht doch vollkommen aus das hier an den Grenzen der EU und vielleicht noch der Türkei zu tuen, dafür muss aber niemand um die halbe Welt in ferne Länder geschickt werden.
Benutzeravatar
nichtkorrekt
Beiträge: 6485
Registriert: So 19. Aug 2012, 12:10
Wohnort: Neufünfland

Re: Krieg zwischen Russland und Türkei in/an Syrien ohne NATO-Beistand möglich?

Beitrag von nichtkorrekt »

Uriel hat geschrieben:(19 Feb 2016, 08:47)

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann führt die Türkei einen Krieg gegen ein Nachbarland. Das müßte doch zumindest Sanktionen der Wertegemeinschaft EU nach sich ziehen. Warum sollten die Türken die als Angreifer fest stehen unsere Unterstützung erhalten?

Russland unterstützt lediglich die Regierung in Damaskus im Kampf gegen den internationalen Terrorismus. Die Russen sind also unsere Verbündete.
Dazu geht Erdogan mit Militär gegen die eigene Bevölkerung vor, da ist die Frage, was ihn noch von Assad unterscheidet.
Wer nicht AfD wählt, wählt Merkel.
apartofme
Beiträge: 917
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 19:24
user title: 🚜

Re: Krieg zwischen Russland und Türkei in/an Syrien ohne NATO-Beistand möglich?

Beitrag von apartofme »

nichtkorrekt hat geschrieben:(20 Feb 2016, 15:31)

Dazu geht Erdogan mit Militär gegen die eigene Bevölkerung vor, da ist die Frage, was ihn noch von Assad unterscheidet.
Assad ist der skrupelloseste Player im ganzen Spiel. Den IS eingeschlossen.

Sollte es zu einer militärischen Auseinandersetzung in Nordsyrien kommen, so würden Assad und Russland vermutlich vor dem großflächigen Einsatz chemischer Waffen nicht zurückschrecken.

In einem solchen Fall würde sich aber selbst China auf die Seite des Westens stellen.

Viel wahrscheinlicher ist aber, dass Putin das bekommen wird, was er will. Er wird Syrien zurückerobern und es wird für die nächsten 20 Jahre eine Trümmerwüste bleiben. Die Türkei und Saudi Arabien werden sich darüber ärgern, aber letztendlich können sie nichts machen.
Tankies gonna tank...
Uriel

Re: Krieg zwischen Russland und Türkei in/an Syrien ohne NATO-Beistand möglich?

Beitrag von Uriel »

nichtkorrekt hat geschrieben:(20 Feb 2016, 15:31)

Dazu geht Erdogan mit Militär gegen die eigene Bevölkerung vor, da ist die Frage, was ihn noch von Assad unterscheidet.


Herr Assad ist kein US Pudel. Das ist sein Problem und letztlich Ursache für den Krieg..

Es heißt, dass man Assad volle Handlungsfreiheit eingeräumt hat, wenn er sich im Gegenzug vom Iran distanziert. Er hat das abgelehnt und das syrische Volk muß die Folgen tragen.

Wer sich den US Hegemonie nicht unterwirft muß bluten. Beispiele dafür gibt es genug.

Letztlich wird dieser Krieg gegen Syrien nur geführt um den Iran und Russland zu schwächen. Das durch die Flüchtlinge die EU destabilisiert wird könnte man als Kollateralnutzen bezeichen.
Benutzeravatar
Billabong
Beiträge: 717
Registriert: Do 2. Apr 2015, 21:44

Re: Krieg zwischen Russland und Türkei in/an Syrien ohne NATO-Beistand möglich?

Beitrag von Billabong »

palulu hat geschrieben:(14 Feb 2016, 16:19)
Wie würden die Millionen TürkInnen in Europa und hunderttausende Flüchtlinge und weitere MuslimInnen im Westen reagieren? Wie würden die 20 Mio. MuslimInnen in Russland, zumeist TürkInnen, auf einen solchen Krieg reagieren?
Sag du es uns!
Benutzeravatar
Billabong
Beiträge: 717
Registriert: Do 2. Apr 2015, 21:44

Re: Krieg zwischen Russland und Türkei in/an Syrien ohne NATO-Beistand möglich?

Beitrag von Billabong »

palulu hat geschrieben:(19 Feb 2016, 18:15)
Die Wahrheit ist vielmehr: es wäre ein langer, zermürbender Krieg für beide Parteien.
Eben hiess es doch noch, das Ganze wäre ruckzuck vorbei.
palulu hat geschrieben:(14 Feb 2016, 16:19)

=> Genau deshalb - und aus vielen weiteren, nicht angesprochenen Begründungen heraus - wird es trotz allem zu keinem Krieg kommen; wenn doch, dann wird er kurz und knapp sein.
Was denn jetzt?
Benutzeravatar
Billabong
Beiträge: 717
Registriert: Do 2. Apr 2015, 21:44

Re: Krieg zwischen Russland und Türkei in/an Syrien ohne NATO-Beistand möglich?

Beitrag von Billabong »

Die Nato will sich übrigens aus diesem peinlichen rumgebitche zwischen dem irren Zaren und dem verrückten Sultan raus halten.

http://m.spiegel.de/politik/ausland/a-1 ... 40&t=59796

Zu Recht.
Benutzeravatar
Kennister
Beiträge: 524
Registriert: So 1. Sep 2013, 23:21

Re: Krieg zwischen Russland und Türkei in/an Syrien ohne NATO-Beistand möglich?

Beitrag von Kennister »

103 hat geschrieben:(19 Feb 2016, 17:02)
...
Die werden da gerade alle untereinander und miteinander verhandeln, nur bekommt man da an der "öffentlichen Oberfläche" in den Medien nichts von mit.
Da sitzen gerade und seit Wochen schon alle Fraktionen "an einem Tisch", sagen wir mal irgendwo in Form ihrer Unterhändler in einem Konferenzraum, schön abgelegen und vor kritischer Berichterstattung geschützt und besprechen die friedliche Beilegung der Unstimmigkeiten und somit auch das Ende des Bürgerkriegs in Irak und Syrien und die Optionen für die weitere politische Entwicklung der gesamten Region.
Russland und die USA haben ihre Kräfte entweder aufgeteilt oder vermeiden den direkten Konflikt untereinander. Die USA bombardiert zb. IS Stellungen in Libyen.
Russland wird sich wohl weiterhin um Nord-Syrien kümmern. Das sieht für mich nach einem gemeinsamen Plan aus.
Die Wahrheit, verborgen in der Illusion.
palulu
Beiträge: 4437
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 15:14
user title: Ich mag Ostdeutsche

Re: Krieg zwischen Russland und Türkei in/an Syrien ohne NATO-Beistand möglich?

Beitrag von palulu »

Billabong hat geschrieben:(21 Feb 2016, 00:21)

Eben hiess es doch noch, das Ganze wäre ruckzuck vorbei.



Was denn jetzt?
Bitte zitiere nicht sinnentstellend. Der Krieg wäre auch kurz, wenn der Westen eingriffe. Tut er dies nicht, wie einige hier unterstellen, wäre er es natürlich nicht. Nacht.
Abensberg
Beiträge: 2961
Registriert: Do 12. Jun 2008, 00:12

Re: Krieg zwischen Russland und Türkei in/an Syrien ohne NATO-Beistand möglich?

Beitrag von Abensberg »

Warum, sollte der Westen denn eingreifen? Um Erdogans Illigale Machenschaften in Syrien zu stützen?
Abensberg
Beiträge: 2961
Registriert: Do 12. Jun 2008, 00:12

Re: Krieg zwischen Russland und Türkei in/an Syrien ohne NATO-Beistand möglich?

Beitrag von Abensberg »

apartofme hat geschrieben:(20 Feb 2016, 20:13)

Assad ist der skrupelloseste Player im ganzen Spiel. Den IS eingeschlossen.

Sollte es zu einer militärischen Auseinandersetzung in Nordsyrien kommen, so würden Assad und Russland vermutlich vor dem großflächigen Einsatz chemischer Waffen nicht zurückschrecken.

In einem solchen Fall würde sich aber selbst China auf die Seite des Westens stellen.

Viel wahrscheinlicher ist aber, dass Putin das bekommen wird, was er will. Er wird Syrien zurückerobern und es wird für die nächsten 20 Jahre eine Trümmerwüste bleiben. Die Türkei und Saudi Arabien werden sich darüber ärgern, aber letztendlich können sie nichts machen.
Warum sollte Russland großflächig Chemie einsetzen? :?: Sagt man das so in den Türkischen Medien?
103

Re: Krieg zwischen Russland und Türkei in/an Syrien ohne NATO-Beistand möglich?

Beitrag von 103 »

Für mich arbeiten Türken und Russen und Syrer und Iraner zusammen.
Die haben sehr viele übereinstimmende Interessen und dazu gehört auch bisher ungeklärte Regionalkonflikte wie bezüglich eines kurdischen Staates endlich zu lösen.
Das war bisher durch die Dominanz der NATO und vormals dem "kalten Krieg"in der Region nicht möglich.
Die NATO befindet sich 25 Jahre nach dem Ende der Existenzberechtigung endgültig in Auflösung und die Nachfolgeorganisation T/TIP kommt nicht so recht in Fahrt.
So negativ auch gerade alles in unseren westlichen Konzernmedien dargestellt wird was sich nicht dem US Willen unterwirft, die Türken, Iraner, Russen und womöglich auch Araber emanzipieren sich gerade von den Vorgaben aus Washington.
Die Amis sind doch schon seit mindestens 2 Jahren auf die "herzliche" und überaus freundschaftlichen Dienste aus Shanghai und Peking angewiesen, ohne die kommunistische Partei dort drüben wären die Amis schon jetzt da wo die in Osteuropa vor 26 Jahren waren.

Alle diese Länder die im Syrienkonflikt direkt involviert sind schätzen sich doch noch solange friedlich solange das dort weitergeht und man nicht zum übergeordneten Thema übergehen muss, wer beherrscht die Welt!
Die Amis sind auf dem absteigenden Ast, die EU ist nahe dem Kollaps, France und UK gammeln so mit ihren 100 Nukes rum, während RF, VR China, IND gerade ausholen dem Planeten die Realität aufzuzeigen.

Wer es bis heute noch nicht verstanden hat dem sei gesagt das wir heute in einem Zeitalter leben wie der Ostblock kurz vor 1990.
Wir hier in Europa, insbesondere Mittel und Nordeuropa sind wirtschaftlich und finanziell gut dabei, wir wedren nicht dastehen wie die ehmailigen Ostblockstaaten vor 25 Jahren, aber wir müssen am Ball bleiben, die USA stehen auch noch gut da, es ist anders wie 1990 - besser für die Verlierer, aber könnte ähnlich enden wie damals für die Verlierer --- Zeitenwende!
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Krieg zwischen Russland und Türkei in/an Syrien ohne NATO-Beistand möglich?

Beitrag von zollagent »

103 hat geschrieben:(22 Feb 2016, 03:06)

Für mich arbeiten Türken und Russen und Syrer und Iraner zusammen.
Die haben sehr viele übereinstimmende Interessen und dazu gehört auch bisher ungeklärte Regionalkonflikte wie bezüglich eines kurdischen Staates endlich zu lösen.
Das war bisher durch die Dominanz der NATO und vormals dem "kalten Krieg"in der Region nicht möglich.
Die NATO befindet sich 25 Jahre nach dem Ende der Existenzberechtigung endgültig in Auflösung und die Nachfolgeorganisation T/TIP kommt nicht so recht in Fahrt.
So negativ auch gerade alles in unseren westlichen Konzernmedien dargestellt wird was sich nicht dem US Willen unterwirft, die Türken, Iraner, Russen und womöglich auch Araber emanzipieren sich gerade von den Vorgaben aus Washington.
Die Amis sind doch schon seit mindestens 2 Jahren auf die "herzliche" und überaus freundschaftlichen Dienste aus Shanghai und Peking angewiesen, ohne die kommunistische Partei dort drüben wären die Amis schon jetzt da wo die in Osteuropa vor 26 Jahren waren.

Alle diese Länder die im Syrienkonflikt direkt involviert sind schätzen sich doch noch solange friedlich solange das dort weitergeht und man nicht zum übergeordneten Thema übergehen muss, wer beherrscht die Welt!
Die Amis sind auf dem absteigenden Ast, die EU ist nahe dem Kollaps, France und UK gammeln so mit ihren 100 Nukes rum, während RF, VR China, IND gerade ausholen dem Planeten die Realität aufzuzeigen.

Wer es bis heute noch nicht verstanden hat dem sei gesagt das wir heute in einem Zeitalter leben wie der Ostblock kurz vor 1990.
Wir hier in Europa, insbesondere Mittel und Nordeuropa sind wirtschaftlich und finanziell gut dabei, wir wedren nicht dastehen wie die ehmailigen Ostblockstaaten vor 25 Jahren, aber wir müssen am Ball bleiben, die USA stehen auch noch gut da, es ist anders wie 1990 - besser für die Verlierer, aber könnte ähnlich enden wie damals für die Verlierer --- Zeitenwende!
Oh, oh, oh, da hat sich einer aber ein sehr seltsames Weltbild gebastelt. :D
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
steve1974
Beiträge: 1926
Registriert: Do 14. Mai 2015, 19:17

Re: Krieg zwischen Russland und Türkei in/an Syrien ohne NATO-Beistand möglich?

Beitrag von steve1974 »

-
Also der Putin sponsert die Kurden...
Die Türkei darf ihn nicht angreifen,
weil die NATO in dem Falle - zu Recht - Beistand verweigert .
Das gibt Putin fast Blanko ..
-
Benutzeravatar
UncleSams_Berater
Beiträge: 2056
Registriert: Do 18. Jul 2013, 00:56
user title: Царь
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Krieg zwischen Russland und Türkei in/an Syrien ohne NATO-Beistand möglich?

Beitrag von UncleSams_Berater »

103 hat geschrieben:(22 Feb 2016, 03:06)

Für mich arbeiten Türken und Russen und Syrer und Iraner zusammen.
Ja du hast es erkannt, in echt arbeiten die wirklich zusammen
MAKE POLITIK-FORUM.EU GREAT AGAIN
Antworten