Islamisierung Griechenlands

Moderator: Moderatoren Forum 3

Antworten
Zweiundvierzig

Islamisierung Griechenlands

Beitrag von Zweiundvierzig »

Fast ein halbes Jahrtausend lang herrschten muslimische Osmanen über Griechenland. Überrascht musste ich jedoch gerade feststellen, dass Griechenland zu 97% christlich-orthodox ist. Was war denn da los? Wurde Griechenland etwa nicht islamisiert?
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Islamisierung Griechenlands

Beitrag von Platon »

nein wurde es nicht und was an Muslimen da war wurde in die Türkei entsorgt
Zuletzt geändert von Platon am Mi 25. Mär 2015, 23:45, insgesamt 1-mal geändert.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Zweiundvierzig

Re: Islamisierung Griechenlands

Beitrag von Zweiundvierzig »

Warum sollte man sich dann vor dem Islam fürchten, wenn er es noch nicht einmal schafft, in 500 Jahren ein paar Griechen zu islamisieren?
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13478
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Islamisierung Griechenlands

Beitrag von Moses »

Knoblauch, es lag am Knoblauch!
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Islamisierung Griechenlands

Beitrag von Keoma »

Zweiundvierzig » Do 26. Mär 2015, 00:55 hat geschrieben:Warum sollte man sich dann vor dem Islam fürchten, wenn er es noch nicht einmal schafft, in 500 Jahren ein paar Griechen zu islamisieren?
Die Islamisierung war nicht gewollt, da die Kopfsteuer wichtig für die Staatskasse war.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Islamisierung Griechenlands

Beitrag von Provokateur »

Und mit der Ἡ Ἀνταλλαγή wurden alle Muslime kurzerhand zu Türken gemacht und deportiert.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: Islamisierung Griechenlands

Beitrag von JFK »

Keoma » Do 26. Mär 2015, 08:18 hat geschrieben:
Die Islamisierung war nicht gewollt, da die Kopfsteuer wichtig für die Staatskasse war.
Nein, die Osmanen haben aus Humanitären gründen Autonomie gewährt, in diesem bereich waren sie dem Westen Voraus.
»Menschen, weigert euch, Feinde zu sein« (Römer 12)
Kanzlerqualle

Re: Islamisierung Griechenlands

Beitrag von Kanzlerqualle »

Zweiundvierzig » Mi 25. Mär 2015, 23:55 hat geschrieben:Warum sollte man sich dann vor dem Islam fürchten, wenn er es noch nicht einmal schafft, in 500 Jahren ein paar Griechen zu islamisieren?
.. ganz einfach ... auch der Islam ist wie jede andere Religion darauf bedacht , sich Geld und Reichtum anzuhäufen und Griechenland ist nun mal bettelarm , da ist nix zu holen ...
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: Islamisierung Griechenlands

Beitrag von JFK »

Kanzlerqualle » Do 26. Mär 2015, 10:57 hat geschrieben: .. ganz einfach ... auch der Islam ist wie jede andere Religion darauf bedacht , sich Geld und Reichtum anzuhäufen und Griechenland ist nun mal bettelarm , da ist nix zu holen ...


In der Anonymität des Internet kann man sich natürlich zum Kasper machen.
»Menschen, weigert euch, Feinde zu sein« (Römer 12)
Zweiundvierzig

Re: Islamisierung Griechenlands

Beitrag von Zweiundvierzig »

JFK » Do 26. Mär 2015, 11:32 hat geschrieben:
Nein, die Osmanen haben aus Humanitären gründen Autonomie gewährt, in diesem bereich waren sie dem Westen Voraus.
Ich bin erstaunt ob des Grades der religiösen Toleranz, die im Osmanischen Kalifat galt. Bisher nahm ich an, dass die Osmanen alles und jeden zwangskonvertiert hatten.

Es gibt aber noch einen weiteren Punkt, der mich ins Staunen versetzt: Die Armenier waren nationalistische Terroristen, die zur Destabilisierung des Reichs mit feindlichem Ausland (u.a. Russland) kollaborierten. Waren die Armenier so was wie der heutige IS?
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: Islamisierung Griechenlands

Beitrag von JFK »

Zweiundvierzig » Do 26. Mär 2015, 12:12 hat geschrieben:
Ich bin erstaunt ob des Grades der religiösen Toleranz, die im Osmanischen Kalifat galt. Bisher nahm ich an, dass die Osmanen alles und jeden zwangskonvertiert hatten.

Es gibt aber noch einen weiteren Punkt, der mich ins Staunen versetzt: Die Armenier waren nationalistische Terroristen, die zur Destabilisierung des Reichs mit feindlichem Ausland (u.a. Russland) kollaborierten. Waren die Armenier so was wie der heutige IS?
Das stimmt so nicht, die Armäniern haben immer mit Neid und Schikane zu kämpfen gehabt die aber Volk ausging, das Kalifat hat aber auch ihre Rechte geschützt, ohne ethnische unterscheide zu machen.

Gegen Ende gab es Differenzen ja, aber von Terror ist da nicht zu sprechen.
»Menschen, weigert euch, Feinde zu sein« (Römer 12)
Zweiundvierzig

Re: Islamisierung Griechenlands

Beitrag von Zweiundvierzig »

JFK » Do 26. Mär 2015, 13:24 hat geschrieben:
Das stimmt so nicht, die Armäniern haben immer mit Neid und Schikane zu kämpfen gehabt die aber Volk ausging, das Kalifat hat aber auch ihre Rechte geschützt, ohne ethnische unterscheide zu machen.

Gegen Ende gab es Differenzen ja, aber von Terror ist da nicht zu sprechen.
Jedenfalls gestaltet es sich mitunter recht schwierig, zwischen besonnenem Staatshandeln in Friedenszeiten und der Hysterie in bürgerkriegsähnlichen Zeiten zu unterscheiden. Nach der Lektüre dieses Artikels: https://de.wikipedia.org/wiki/V%C3%B6lk ... _Armeniern bin ich mir gar nicht mehr so sicher, ob ich den angeblichen Völkermord an Armeniern noch als eben solchen ansehen soll. Als ich noch weniger darüber Bescheid wusste, hatte ich intuitiv für dessen Existenz gestimmt, nun erscheint mir die Bewertung der unglücklichen Ereignisse rund um die Armenier als Völkermord jedoch nicht mehr sachgemäß.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Islamisierung Griechenlands

Beitrag von Keoma »

JFK » Do 26. Mär 2015, 11:32 hat geschrieben:
Nein, die Osmanen haben aus Humanitären gründen Autonomie gewährt, in diesem bereich waren sie dem Westen Voraus.
Noch so ein paar Scherze auf Lager?
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: Islamisierung Griechenlands

Beitrag von JFK »

Zweiundvierzig » Do 26. Mär 2015, 12:45 hat geschrieben:
Jedenfalls gestaltet es sich mitunter recht schwierig, zwischen besonnenem Staatshandeln in Friedenszeiten und der Hysterie in bürgerkriegsähnlichen Zeiten zu unterscheiden. Nach der Lektüre dieses Artikels: https://de.wikipedia.org/wiki/V%C3%B6lk ... _Armeniern bin ich mir gar nicht mehr so sicher, ob ich den angeblichen Völkermord an Armeniern noch als eben solchen ansehen soll. Als ich noch weniger darüber Bescheid wusste, hatte ich intuitiv für dessen Existenz gestimmt, nun erscheint mir die Bewertung der unglücklichen Ereignisse rund um die Armenier als Völkermord jedoch nicht mehr sachgemäß.
Ein Astreiner Genozit war das nicht, deswegen scheiden sich auch die Geister.
Zweifelslos wurde den Armäniern Unrecht getan, aber jetzt nicht in dem ausmaß wie zb die Ureinwohner Amerikas, oder den Europäischen Juden.
»Menschen, weigert euch, Feinde zu sein« (Römer 12)
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: Islamisierung Griechenlands

Beitrag von JFK »

Keoma » Do 26. Mär 2015, 13:22 hat geschrieben:
Noch so ein paar Scherze auf Lager?
Wieso soll das ein scherz sein? Kannst du auch meine post inhaltlich widerlegen.
»Menschen, weigert euch, Feinde zu sein« (Römer 12)
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Islamisierung Griechenlands

Beitrag von Keoma »

JFK » Do 26. Mär 2015, 14:45 hat geschrieben:
Wieso soll das ein scherz sein? Kannst du auch meine post inhaltlich widerlegen.
Das Millet-System hat mit Humanismus so richtig nix zu tun.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Marie-Luise

Re: Islamisierung Griechenlands

Beitrag von Marie-Luise »

Platon » Mi 25. Mär 2015, 23:44

nein wurde es nicht und was an Muslimen da war wurde in die Türkei entsorgt
War das nicht der berühmte Bevölkerungsaustausch?

http://de.wikipedia.org/wiki/Bev%C3%B6l ... %C3%BCrkei
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Islamisierung Griechenlands

Beitrag von Keoma »

JFK » Do 26. Mär 2015, 15:00 hat geschrieben:
Was ist am millet- system für mittelalterliche Verhältnisse inhuman???

Behauptungen sind keine Argumente

Den Gefallen mich zu verziehen, ist dir nicht gegönnt.
Die Kreuzzüge zu erwähnen und mir sogar zu unterstellen, Breivik sei mein Idol -letzteres würde dir im wahren Leben eine Watschn eintragen - zeugt nicht gerade von Diskussionskultur.
Ausserdem bist du am Zug, zu beweisen, dass das Millet - System auf Humanismus basiert.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: Islamisierung Griechenlands

Beitrag von JFK »

Keoma » Do 26. Mär 2015, 14:10 hat geschrieben:
Die Kreuzzüge zu erwähnen und mir sogar zu unterstellen, Breivik sei mein Idol -letzteres würde dir im wahren Leben eine Watschn eintragen - zeugt nicht gerade von Diskussionskultur.
Ausserdem bist du am Zug, zu beweisen, dass das Millet - System auf Humanismus basiert.

Ich weiß nicht was es da zu beweisen gibt, Autonomie und volle Rechte, welcher Rum-Orthodoxe durfte das?

Ist das nicht Human, wenn ich dein Glauben respektiere und mich nicht zwischen dein gott stelle?

Wenn das nicht human ist.
»Menschen, weigert euch, Feinde zu sein« (Römer 12)
Benutzeravatar
Berk
Beiträge: 721
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 16:46
user title: Aylardan Kasım günlerden cuma

Re: Islamisierung Griechenlands

Beitrag von Berk »

Platon » Mi 25. Mär 2015, 23:44 hat geschrieben:nein wurde es nicht und was an Muslimen da war wurde in die Türkei entsorgt
Na ja nach der Niederlage der Griechen waren nicht viele da um sie Umzusiedeln Platon, Izmir war um es mal so zu umschreiben der Versuch den Griechen das Schwimmen bei zu bringen........


Nun mal ernsthaft, Kopfsteuer las ich hier, also wenn man keine steuern mehr bezahlen wollte Konvertierte halt und die "Christen" und "juden" konnten aufsteigen ohne zu Konvertieren.


Das Osmanischereich war was das Rechtssystem angeht weit vor Europa bis dann die Kapitalisten/ Imperialisten und unfähige Sultane an die Macht gekommen sin.

Schönen Tag noch.
All the nations of the world should break the cups of their egos and be unified in love of God, the Creator of all of us; in love of mankind, without discrimination of races, believes and nations; living all together, in a world of Love, with happiness and peace."
Demolit

Re: Islamisierung Griechenlands

Beitrag von Demolit »

Berk » Mo 30. Mär 2015, 13:28 hat geschrieben:

Das Osmanischereich war was das Rechtssystem angeht weit vor Europa bis dann die Kapitalisten/ Imperialisten und unfähige Sultane an die Macht gekommen sin.

Schönen Tag noch.
Das ist nicht falsch........nur nicht vor sondern anders gut aufgestellt, denn es gibt unterschiedliche Rechtstraditionen.......

Das haben vor über 200 Jahren schlaue Franzosen dann so aufgestellt, dass hier eine tatsächliche Entwicklung zu einem modernen Recht mit dem Trend zu einem Rechtsstaat abstand ..wären unfähige Sultane bei den osmanischen Imperialisten im Gestern verharrten.

Und wunderbar deine Hinwendung zu den Kapitalisten, die dürfen natürlich nicht fehlen um von der Unfähigkeit des dortigen Kulturkreises abzulenken.......

Sitzt tief das mit dem Verlust des Großmann-Daseins...kannst den Putin sicher verstehen....?
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: Islamisierung Griechenlands

Beitrag von JFK »

Demolit » Mo 30. Mär 2015, 14:42 hat geschrieben:
Das ist nicht falsch........nur nicht vor sondern anders gut aufgestellt, denn es gibt unterschiedliche Rechtstraditionen.......

Das haben vor über 200 Jahren schlaue Franzosen dann so aufgestellt, dass hier eine tatsächliche Entwicklung zu einem modernen Recht mit dem Trend zu einem Rechtsstaat abstand ..wären unfähige Sultane bei den osmanischen Imperialisten im Gestern verharrten.

Und wunderbar deine Hinwendung zu den Kapitalisten, die dürfen natürlich nicht fehlen um von der Unfähigkeit des dortigen Kulturkreises abzulenken.......

Sitzt tief das mit dem Verlust des Großmann-Daseins...kannst den Putin sicher verstehen....?

Das Problem der Osmanen war die Absolute Monarchie, es wurde immer geachtet das keine andere Famielie an Einfluss gewinnt und mächtig wird, dadurch und weil eben nicht jeder "Prächtige" auch so prächtige söhne bekommt, gabs immer wieder versager unter den Sultans, am anfang ging das gut, aber das klein halten der Gesellschaft hat die Revolution verhindert.
»Menschen, weigert euch, Feinde zu sein« (Römer 12)
odiug

Re: Islamisierung Griechenlands

Beitrag von odiug »

Demolit » Mo 30. Mär 2015, 13:42 hat geschrieben:
Das ist nicht falsch........nur nicht vor sondern anders gut aufgestellt, denn es gibt unterschiedliche Rechtstraditionen.......

Das haben vor über 200 Jahren schlaue Franzosen dann so aufgestellt, dass hier eine tatsächliche Entwicklung zu einem modernen Recht mit dem Trend zu einem Rechtsstaat abstand ..wären unfähige Sultane bei den osmanischen Imperialisten im Gestern verharrten.

Und wunderbar deine Hinwendung zu den Kapitalisten, die dürfen natürlich nicht fehlen um von der Unfähigkeit des dortigen Kulturkreises abzulenken.......

Sitzt tief das mit dem Verlust des Großmann-Daseins...kannst den Putin sicher verstehen....?
Der Voelkermord an den Armeniern war ein Resultat des ersten Weltkriegs und hat nichts mit dem Kalifat zu tun. Zu diesem Zeitpunkt hat das osmanische Mlitaer bereits die Macht im Staat uebernommen und das war gepraegt vom Nationalismus, spaeter auch Kemalismus genannt.
Die Kriegsverbrechen an den Armeniern sind also eher einer westlichen Tradition innerhalb des osmanischen Reichs geschuldet, als dem Kalifat und dem Islam.
Das nur mal so nebenbei.
Demolit

Re: Islamisierung Griechenlands

Beitrag von Demolit »

odiug » Mo 30. Mär 2015, 14:05 hat geschrieben: Der Voelkermord an den Armeniern war ein Resultat des ersten Weltkriegs und hat nichts mit dem Kalifat zu tun. Zu diesem Zeitpunkt hat das osmanische Mlitaer bereits die Macht im Staat uebernommen und das war gepraegt vom Nationalismus, spaeter auch Kemalismus genannt.
Die Kriegsverbrechen an den Armeniern sind also eher einer westlichen Tradition innerhalb des osmanischen Reichs geschuldet, als dem Kalifat und dem Islam.
Das nur mal so nebenbei.
Ja ..danke für den Hinweis, den ich erweitern möchte, dass das Nationalistische und das Militärische anfangs des 20. Jahrhunderts enger zu einer unheiligen Allianz in den Gesellschaften zusammenwuchs, was in Europa und Asien dann zur Katastrophe führte. Einige Gesellschaften sind glimpflicher aus dieser Entwicklung entkommen. Da ist eine Tendenz dann heute zu erkennen sich den Unrat der damaligen Zeit schön zu reden.
Antworten