IS, Türkei und der NATO-Bündnisfall

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73238
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: IS, Türkei und der NATO-Bündnisfall

Beitrag von Tom Bombadil »

Kardux » Mi 15. Okt 2014, 10:57 hat geschrieben:Vielleicht irre ich mich, aber ich lese grosses Verstaendnis fuer die Tuerkei heraus ?
Wo genau siehst du Verständnis? Die Türkei ist souverän und kann Entscheidungen nach eigenem Ermessen treffen, ob die richtig oder falsch sind, steht auf einem anderen Blatt. Es ist doch offensichtlich, dass Erdogan die IS gewähren lässt, um die Kurden zu schwächen, für mich ist auch klar, dass er sich damit ins eigene Fleisch schneiden wird. Je länger die Kurden Erdogan den Gefallen tun und in einem aussichtslosen Kampf um eine für den Ausgang des Krieges bedeutungslose Stadt kämpfen und dadurch schwächer werden, desto mehr geht dessen Plan auf. Und nein, vom menschlichen Gesichtspunkt habe ich keinerlei Verständnis für Erdogan, eine Strategie zu analysieren und zu begreifen hat auch nichts mit Verständnis im Sinne von gutheißen zu tun.
Ich aergere mich auch oft tierisch ueber die PKK, aber heisst das gleich das man aus Ihrer Sicht ein Volk aufgeben muss ?
Habe ich das verlangt?
Die Eroberung Kobanes waere jedoch ein Rueckschritt fuer die Kurden - ein sehr fataler. Faellt Kobane, wird sich auch die Tuerkei warm anziehen muessen. Niemand wird doch glauben dass das "Kuscheln" von Erdogan mit den Kopfabschneidern ohne Konsequenzen sein wird, falls dann Hunderttausende Kurden aus Kobane heimatlos werden.
Inwiefern wäre der Verlust der Stadt ein fataler Rückschritt für die Kurden? Was genau würde passieren? In der Stadt halten sich jetzt noch hunderttausende Kurden auf? Wohl kaum. Die sind jetzt schon heimatlos und selbst falls es gelingen sollte, die Stadt zu halten, ist diese immer noch zerstört und man hat viel Kraft gebraucht, um diese Schlacht zu gewinnen. Die IS ist dann aber immer noch da, immer noch stark und kann an anderer Stelle erneut zuschlagen. Manchmal ist es besser, sich zurück zu ziehen, seine Kräfte neu zu sammeln und einen Plan zu schmieden, wie man den Krieg gewinnen kann.
Woher kommt das Verstaendnis...
:rolleyes:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52724
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: IS, Türkei und der NATO-Bündnisfall

Beitrag von JJazzGold »

Kardux » Mi 15. Okt 2014, 10:45 hat geschrieben:
Ich haette es nicht besser beschreiben koennen. Ich bin schon ein wenig ueberrascht dass das Schicksal der Kurden international wahrgenommen wird und Menschen wie Sie die Lage der Kurden einschaetzen koennen.

Manchmal frage ich mich wirklich, ob wir Kurden schon zu viel verlangen wenn wir den Erhalt unserer Sprache und Kultur wenigstens in einer Autonomie gewahrt sehen wollen...
Es wird wahrscheinlich daran liegen, dass ich mich zwangsläufig mit den Verhältnissen diverser Gruppen und Organisationen, abstarkt und live vor Ort, intensiver beschäftigen musste, als die meisten nur aus der Distanz Beobachtenden. An Ihr Wissen bezüglich kurdischer Verhältnisse und Geschichte komme ich bei Weitem nicht heran, deshalb lese ich Ihre Beiträge auch immer wieder gerne und möchte Ihnen an dieser Stelle ein Kompliment machen. Sie sind ohne Frage parteiisch pro kurdisch geprägt. Nichts desto trotz bemühen Sie sich erfolgreich um sachliche Darstellung, einschließlich kritischer Betrachtung beider Seiten. Das findet man in Foren nicht allzu oft, explizit wenn es um die "Verteidigung" eigener Interessen geht.

Ich gehe noch einen Schritt weiter als Sie, ich wünsche den Kurden ihren eigenen Staat, begründet auf die Erfahrungen, die ich in Kurdistan in vielen Gesprächen, Erlebnissen und Beobachtungen sammeln konnte. Meines Erachtens sind gerade die Kurden im Irak dazu geeignet einen friedlichen, wirtschaftlich stabilen Kurdenstaat etablieren zu können. In Syren betrachte ich die Lage etwas anders, dort lassen sich die Kurden in einem Kampf aufreiben, der auch ein Stellvertreterkampf ist. In eigenem Interesse, als auch im Interesse Dritter, wie Assad, Erdogan und last not least auch den westlichen Interessen. Ich habe zwar Verständnis für ihren verzweifelten Kampf, sehe aber mittelfristig wenig Erfolg auf die Möglichkeit, die autonomen Gebiete in ihrer bisherigen Form zu halten.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Gretel
Beiträge: 10555
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 14:45
user title: Gib mir Zucker!

Re: IS, Türkei und der NATO-Bündnisfall

Beitrag von Gretel »

JJazzGold » Mi 15. Okt 2014, 10:24 hat geschrieben:
Es wird wahrscheinlich daran liegen, dass ich mich zwangsläufig mit den Verhältnissen diverser Gruppen und Organisationen, abstarkt und live vor Ort, intensiver beschäftigen musste, als die meisten nur aus der Distanz Beobachtenden. An Ihr Wissen bezüglich kurdischer Verhältnisse und Geschichte komme ich bei Weitem nicht heran, deshalb lese ich Ihre Beiträge auch immer wieder gerne und möchte Ihnen an dieser Stelle ein Kompliment machen. Sie sind ohne Frage parteiisch pro kurdisch geprägt. Nichts desto trotz bemühen Sie sich erfolgreich um sachliche Darstellung, einschließlich kritischer Betrachtung beider Seiten. Das findet man in Foren nicht allzu oft, explizit wenn es um die "Verteidigung" eigener Interessen geht.

Ich gehe noch einen Schritt weiter als Sie, ich wünsche den Kurden ihren eigenen Staat, begründet auf die Erfahrungen, die ich in Kurdistan in vielen Gesprächen, Erlebnissen und Beobachtungen sammeln konnte. Meines Erachtens sind gerade die Kurden im Irak dazu geeignet einen friedlichen, wirtschaftlich stabilen Kurdenstaat etablieren zu können. In Syren betrachte ich die Lage etwas anders, dort lassen sich die Kurden in einem Kampf aufreiben, der auch ein Stellvertreterkampf ist. In eigenem Interesse, als auch im Interesse Dritter, wie Assad, Erdogan und last not least auch den westlichen Interessen. Ich habe zwar Verständnis für ihren verzweifelten Kampf, sehe aber mittelfristig wenig Erfolg auf die Möglichkeit, die autonomen Gebiete in ihrer bisherigen Form zu halten.
Du sagtest doch unlängst, dass die Türkei wenigstens den Kurden im Irak hätte helfen können -

http://dtj-online.de/allianz-gegen-is-b ... rden-39244

Barzani: Auch Türkei lieferte Waffen an Kurden im Irak

Die jüngsten Aussagen des Präsidenten der kurdischen Nationalregierung im Nordirak, Masud Barzani, wird man in Ankara nicht gern hören.

Demnach soll die Türkei im August Waffen an Arbil geliefert haben. Nachdem die Terrormiliz IS den Norden Iraks angegriffen habe, hätten die Kurden zunächst Waffen aus dem Iran und später auch aus Ankara erhalten. „In der ersten Nacht der Angriffe hat uns der Iran zwei Flugzeuge mit Waffen geliefert. Auch die Türkei hat uns im Anschluss Waffen geliefert aber uns wegen Probleme im eigenen Land gebeten, dies nicht öffentlich zu machen“, sagte Barzani SkyNews Arabic.

Dass die Waffenlieferungen nicht an die Öffentlichkeit geraten sollten, hatte Barzani zufolge einen einfachen Grund. „Damals stand man vor den Präsidentschaftswahlen und in der Hand des IS befanden sich Geiseln“, so Barzani.
Zuletzt geändert von Gretel am Mi 15. Okt 2014, 11:43, insgesamt 1-mal geändert.
Muck watt jü wüllt - de Lüüd snackt doch.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: IS, Türkei und der NATO-Bündnisfall

Beitrag von relativ »

Subutai » Di 14. Okt 2014, 19:13 hat geschrieben: In Tschernobyl sind paradisische Landschaften entstanden, also nix mit tausendjähriger Verwüstung. Die Natur passt sich an.
Lol...nur Menschen können da nicht mehr leben, also noch cirka 1000 Jahre, dann können sie mal wieder versuchen nen Möhrchen dort anzubauen, oder sich nen Rotwild schießen.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52724
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: IS, Türkei und der NATO-Bündnisfall

Beitrag von JJazzGold »

Gretel » Mi 15. Okt 2014, 11:40 hat geschrieben:
Du sagtest doch unlängst, dass die Türkei wenigstens den Kurden im Irak hätte helfen können -

http://dtj-online.de/allianz-gegen-is-b ... rden-39244

Barzani: Auch Türkei lieferte Waffen an Kurden im Irak

Die jüngsten Aussagen des Präsidenten der kurdischen Nationalregierung im Nordirak, Masud Barzani, wird man in Ankara nicht gern hören.

Demnach soll die Türkei im August Waffen an Arbil geliefert haben. Nachdem die Terrormiliz IS den Norden Iraks angegriffen habe, hätten die Kurden zunächst Waffen aus dem Iran und später auch aus Ankara erhalten. „In der ersten Nacht der Angriffe hat uns der Iran zwei Flugzeuge mit Waffen geliefert. Auch die Türkei hat uns im Anschluss Waffen geliefert aber uns wegen Probleme im eigenen Land gebeten, dies nicht öffentlich zu machen“, sagte Barzani SkyNews Arabic.

Dass die Waffenlieferungen nicht an die Öffentlichkeit geraten sollten, hatte Barzani zufolge einen einfachen Grund. „Damals stand man vor den Präsidentschaftswahlen und in der Hand des IS befanden sich Geiseln“, so Barzani.
Erdogan sprach auch sehr kurz und wenn ich mich richtig erinnere nur ein einziges Mal von einem souveränen Staat Kurdistan. Das muss ungefähr um die selbe Zeit gewesen sein. Das muss auch auf Kurdistan bezogen gewesen sein, immerhin profitiert die Türkei wirtschaftlich von dieser Region.

Ich mutmaße jetzt nur und lasse mich gerne widerlegen. Erdogan würde doch letztendlich in einer friedlichen Union mit den Kurden, sowohl inhouse, als auch in Syrien, mehr in seinem Feldzug gegen Assad mehr gewinnen, als bei seiner jetzigen Vorgehensweise, oder nicht? Schließlich sucht er in erster Linie Absatzmärkte. Die würde er meines Erachtens eher zusätzlich in den kurdischen autonomen Regionen Syriens nach einer tatkräftigen Unterstützung der dortigen Kurden gewinnen, als im Feldzug gegen sie. Gleichzeitig würde das seinen Friedensprozess mit der PKK vorantreiben und ihm Stabilität innerhalb der Türkei verschaffen. Denen würde er mit einer solchen Aktion völlig den Wind aus den radikalen Segeln nehmen.

Vielleicht irre ich mich auch.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Gutmensch
Beiträge: 6349
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 14:26
user title: Wahrheitsuchend
Wohnort: Lichtenberg

Re: IS, Türkei und der NATO-Bündnisfall

Beitrag von Gutmensch »

relativ » Mi 15. Okt 2014, 12:10 hat geschrieben: Lol...nur Menschen können da nicht mehr leben, also noch cirka 1000 Jahre, dann können sie mal wieder versuchen nen Möhrchen dort anzubauen, oder sich nen Rotwild schießen.
Du kannst schon lange Möhren anbauen und sie wachsen. :thumbup:

http://www.garten-treffpunkt.de/lexikon ... rotten.jpg
the NSA is watching you! :D
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: IS, Türkei und der NATO-Bündnisfall

Beitrag von relativ »

JJazzGold » Mi 15. Okt 2014, 11:16 hat geschrieben:
Erdogan sprach auch sehr kurz und wenn ich mich richtig erinnere nur ein einziges Mal von einem souveränen Staat Kurdistan. Das muss ungefähr um die selbe Zeit gewesen sein. Das muss auch auf Kurdistan bezogen gewesen sein, immerhin profitiert die Türkei wirtschaftlich von dieser Region.

Ich mutmaße jetzt nur und lasse mich gerne widerlegen. Erdogan würde doch letztendlich in einer friedlichen Union mit den Kurden, sowohl inhouse, als auch in Syrien, mehr in seinem Feldzug gegen Assad mehr gewinnen, als bei seiner jetzigen Vorgehensweise, oder nicht? Schließlich sucht er in erster Linie Absatzmärkte. Die würde er meines Erachtens eher zusätzlich in den kurdischen autonomen Regionen Syriens nach einer tatkräftigen Unterstützung der dortigen Kurden gewinnen, als im Feldzug gegen sie. Gleichzeitig würde das seinen Friedensprozess mit der PKK vorantreiben und ihm Stabilität innerhalb der Türkei verschaffen. Denen würde er mit einer solchen Aktion völlig den Wind aus den radikalen Segeln nehmen.

Vielleicht irre ich mich auch.
Erdogan bzw. die politische Klasse hat wohl eher Angst vor einem zu starken Kurdistan, indem sich evt. Rachgefühle gegenüber den Türken entwickeln könnte. Wenn man dann deren Zugang zu Rohstoffen wie Öl oder Wasser bedenkt, ist dies schon ein Bedrohungsszenario. Es wäre evt. mal an der Zeit, daß die Türkei ihre nähere Geschichte ehrlich und selbstkritisch aufarbeitet, dann wird es auch wieder was mit den Kurden.
Ich verstehe auch nicht wieso der Westen die Kurden nur so halbherzig unterstützt. Von allem islamischen Völkern ist m.M. das kurdische Volk, gerade in der Frage der Geschlechtergleichberechtigung im Islam, am Weitesten und kommt dem Westen am nächsten. Zentrale Vorderungen der westlichen Moralvorstellungen.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: IS, Türkei und der NATO-Bündnisfall

Beitrag von relativ »

Gutmensch » Mi 15. Okt 2014, 11:25 hat geschrieben:
Du kannst schon lange Möhren anbauen und sie wachsen. :thumbup:

http://www.garten-treffpunkt.de/lexikon ... rotten.jpg
Wieder nix verstanden? Du musst sie auch essen können und zwar ohne Gefahr, na klingelt es... ne bei dir nicht, ich weiss.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Gretel
Beiträge: 10555
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 14:45
user title: Gib mir Zucker!

Re: IS, Türkei und der NATO-Bündnisfall

Beitrag von Gretel »

JJazzGold » Mi 15. Okt 2014, 11:16 hat geschrieben:
Erdogan sprach auch sehr kurz und wenn ich mich richtig erinnere nur ein einziges Mal von einem souveränen Staat Kurdistan. Das muss ungefähr um die selbe Zeit gewesen sein. Das muss auch auf Kurdistan bezogen gewesen sein, immerhin profitiert die Türkei wirtschaftlich von dieser Region.

Ich mutmaße jetzt nur und lasse mich gerne widerlegen. Erdogan würde doch letztendlich in einer friedlichen Union mit den Kurden, sowohl inhouse, als auch in Syrien, mehr in seinem Feldzug gegen Assad mehr gewinnen, als bei seiner jetzigen Vorgehensweise, oder nicht? Schließlich sucht er in erster Linie Absatzmärkte. Die würde er meines Erachtens eher zusätzlich in den kurdischen autonomen Regionen Syriens nach einer tatkräftigen Unterstützung der dortigen Kurden gewinnen, als im Feldzug gegen sie. Gleichzeitig würde das seinen Friedensprozess mit der PKK vorantreiben und ihm Stabilität innerhalb der Türkei verschaffen. Denen würde er mit einer solchen Aktion völlig den Wind aus den radikalen Segeln nehmen.

Vielleicht irre ich mich auch.
Ja - die syrischen PKK bzw PYK Kurden hätten der Türkei doch ewig dankbar sein müssen...

Nato - Sündenbock Türkei macht aber genau das was alle fordern, keinen Alleingang und alles nur in Zusammenarbeit und Absprache mit den anderen Partnern.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/u ... 49556.html

Humanitäre Hilfe für die Kurden - ( die der Türkei noch sehr gefährlich wrden kann bei all den Flüchtlingen im Land) haben sie ja zur Genüge geleistet.... alleine in den letzten Wochen sind 130 000 dazugekommen.
Muck watt jü wüllt - de Lüüd snackt doch.
Benutzeravatar
Kardux
Beiträge: 3042
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 16:48
user title: کوردستان زیندووە

Re: IS, Türkei und der NATO-Bündnisfall

Beitrag von Kardux »

Tom Bombadil hat geschrieben:Wo genau siehst du Verständnis? Die Türkei ist souverän und kann Entscheidungen nach eigenem Ermessen treffen, ob die richtig oder falsch sind, steht auf einem anderen Blatt. Es ist doch offensichtlich, dass Erdogan die IS gewähren lässt, um die Kurden zu schwächen, für mich ist auch klar, dass er sich damit ins eigene Fleisch schneiden wird. Je länger die Kurden Erdogan den Gefallen tun und in einem aussichtslosen Kampf um eine für den Ausgang des Krieges bedeutungslose Stadt kämpfen und dadurch schwächer werden, desto mehr geht dessen Plan auf. Und nein, vom menschlichen Gesichtspunkt habe ich keinerlei Verständnis für Erdogan, eine Strategie zu analysieren und zu begreifen hat auch nichts mit Verständnis im Sinne von gutheißen zu tun.
Ihr Argument hat mich ueberzeugt. Da lag ich bei Ihnen wohl falsch.
Ich muss aber sagen das ich Ihre Strategie des Rueckzugs nicht teile.
Tom Bombadil hat geschrieben:Inwiefern wäre der Verlust der Stadt ein fataler Rückschritt für die Kurden? Was genau würde passieren? In der Stadt halten sich jetzt noch hunderttausende Kurden auf? Wohl kaum. Die sind jetzt schon heimatlos und selbst falls es gelingen sollte, die Stadt zu halten, ist diese immer noch zerstört und man hat viel Kraft gebraucht, um diese Schlacht zu gewinnen. Die IS ist dann aber immer noch da, immer noch stark und kann an anderer Stelle erneut zuschlagen. Manchmal ist es besser, sich zurück zu ziehen, seine Kräfte neu zu sammeln und einen Plan zu schmieden, wie man den Krieg gewinnen kann.
Ich hatte es schon beschrieben. Der Verlust des Kantons Kobane wuerde die beiden restlichen Kantone (auch wenn alle drei Enklaven sind) stark beeintraechtigen, da Kobane zwischen den beiden anderen Kantone liegt wuerden Entlastungsangriffe wegfallen, falls Kobane in der Hand der Jihadisten ist und diese dann das Kanton Efrin (westlich von Kobane) oder das Kanton Cizire (oestlich von Kobane) angreifen.

Ihre Frage zu den derzeitigen Fluechtlingen die heimatlos sind ist legitim,aber bei einer vollstaendigen Eroberung wuerde sich eine Reansiedlung dieser Fluechtlinge wohl auf Jahre verzoegern - selbst wenn man Kobane dann wieder zurueck erobert dauert es Wochen und Monate bis man die Umgebung von Minen und IED gesaeubert hat. Was glauben Sie tun die Kurden im Irak derzeit ?
Es vergeht kein Tag wo nicht ein toter oder verletzter Peshmerga vermeldet wird. Diese Peshmerga fallen nicht im Kampf, sondern sind Opfer dieser heimtueckischen IEDs. Die Jihadisten verstecken diese selbst gebastelten Bomben einfach ueberall. Die sind wirklich sehr einfallsreich, wenn es darum geht Menschen zu toeten. Die yezidische Kurdenstadt Shingal ist heute schon uebersaet mit IEDs, weil die Jihadisten wissen das sie auch bald diese Stadt raeumen muessen. Das wird lange dauern bis Menschen wieder dort leben koennen - deshalb waere ein Rueckzug aus Kobane fatal. Aber Sie haben schon Recht, so heikel wie in der Stadt Amirli ist es nicht, wo turkmenische Zivilisten vom IS umzingelt wurden - das stimmt schon.
JJazzGold hat geschrieben:Es wird wahrscheinlich daran liegen, dass ich mich zwangsläufig mit den Verhältnissen diverser Gruppen und Organisationen, abstarkt und live vor Ort, intensiver beschäftigen musste, als die meisten nur aus der Distanz Beobachtenden. An Ihr Wissen bezüglich kurdischer Verhältnisse und Geschichte komme ich bei Weitem nicht heran, deshalb lese ich Ihre Beiträge auch immer wieder gerne und möchte Ihnen an dieser Stelle ein Kompliment machen. Sie sind ohne Frage parteiisch pro kurdisch geprägt. Nichts desto trotz bemühen Sie sich erfolgreich um sachliche Darstellung, einschließlich kritischer Betrachtung beider Seiten. Das findet man in Foren nicht allzu oft, explizit wenn es um die "Verteidigung" eigener Interessen geht.

Ich gehe noch einen Schritt weiter als Sie, ich wünsche den Kurden ihren eigenen Staat, begründet auf die Erfahrungen, die ich in Kurdistan in vielen Gesprächen, Erlebnissen und Beobachtungen sammeln konnte. Meines Erachtens sind gerade die Kurden im Irak dazu geeignet einen friedlichen, wirtschaftlich stabilen Kurdenstaat etablieren zu können. In Syren betrachte ich die Lage etwas anders, dort lassen sich die Kurden in einem Kampf aufreiben, der auch ein Stellvertreterkampf ist. In eigenem Interesse, als auch im Interesse Dritter, wie Assad, Erdogan und last not least auch den westlichen Interessen. Ich habe zwar Verständnis für ihren verzweifelten Kampf, sehe aber mittelfristig wenig Erfolg auf die Möglichkeit, die autonomen Gebiete in ihrer bisherigen Form zu halten.
Ich hatte mir schon gedacht das Sie live vor Ort waren, Ihre Beitraege zeugen naemlich von teils detailierter Beobachtung. Ich wuerde jetzt auch nicht sagen das ich bezueglich der kurdischen Verhaeltnisse mehr Wissen haette, da Sie ja schon vorort waren. Manchmal ist es so, das Aussenstehende eine groessere und kritischere Uebersicht ueber die Verhaeltnisse haben als Einheimische, bedingt dadurch nicht voreingenommen zu sein. Ich zumindest versuche so gut wie es geht selbstkritisch zu argumentieren - das gelingt manchmal, manchmal auch nicht.

Der Stellvertreterkampf von dem Sie schreiben, also ja, damit haben Sie Recht. Die Kurden in Syrien tanzen derzeit auf vielen Hochzeiten ob das zum Erfolg fuehrt ? Ich weiss es nicht. Und genau hier faengt eben das selbstkritische Denken an. Vielleicht ist bei uns Kurden auch nur der Wunsch der Vater des Gedankens wenn es derzeit um "Rojava" geht.
Rojava bedeutet auf Kurdisch wortwoertlich "Westen". Damit ist aber eher Westkurdistan gemeint, was geographisch gesehen Nordostsyrien ist.
Make Kurdistan Free Again...
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73238
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: IS, Türkei und der NATO-Bündnisfall

Beitrag von Tom Bombadil »

Kardux » Mi 15. Okt 2014, 13:02 hat geschrieben:Ich muss aber sagen das ich Ihre Strategie des Rueckzugs nicht teile.
Das musst du auch nicht, aber die Geschichte des 2. Wk hat gezeigt, dass ein Rückzug oftmals besser ist.
Ich hatte es schon beschrieben. Der Verlust des Kantons Kobane wuerde die beiden restlichen Kantone (auch wenn alle drei Enklaven sind) stark beeintraechtigen, da Kobane zwischen den beiden anderen Kantone liegt wuerden Entlastungsangriffe wegfallen, falls Kobane in der Hand der Jihadisten ist und diese dann das Kanton Efrin (westlich von Kobane) oder das Kanton Cizire (oestlich von Kobane) angreifen.
Danke für die Erklärung. Für diese beiden Kantone wäre der Fall Kobanes sicher fatal, aber imho auch nicht kriegsentscheidend.
Ihre Frage zu den derzeitigen Fluechtlingen die heimatlos sind ist legitim,aber bei einer vollstaendigen Eroberung wuerde sich eine Reansiedlung dieser Fluechtlinge wohl auf Jahre verzoegern...
Ich sehe das nicht so schwarz, ich vermute, dass man in 2015 der IS mit Bodentruppen den Garaus machen wird.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Kardux
Beiträge: 3042
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 16:48
user title: کوردستان زیندووە

Re: IS, Türkei und der NATO-Bündnisfall

Beitrag von Kardux »

Gretel hat geschrieben:Humanitäre Hilfe für die Kurden - ( die der Türkei noch sehr gefährlich wrden kann bei all den Flüchtlingen im Land) haben sie ja zur Genüge geleistet.... alleine in den letzten Wochen sind 130 000 dazugekommen.
Nein, haben sie eben nicht. Ich bin vorort, ich weiss wovon ich spreche. Viele Fluechtlinge aus Kobane fluechten nun von den tuerkischen Fluechtlingslagern weil sie nicht ausreichend versorgt werden. Alleine in den letzten Tagen sind an die 7000 Menschen in die autonome Region Kurdistan obwohl diese sowieso schon rappelvoll ist. Die Tuerkei behindert sogar Hilfeleistungen. Und bei allem Respekt gegenueber der Tuerkei, aber das die Fluechtlinge ueber die Grenzen sind war kein Akt des Humanismus'. In den ersten Tagen wurden viele kurdische Fluechtlinge aus Kobane von tuerkischen Soldaten erschossen. Ohne den Druck der USA und des Westens waeren die Grenzen wohl zu geblieben - so gut wie es die tuerkischen Grenzsoldaten dann geschafft haetten. Da bekomme ich auch immer ein Deja- vu- Gefuehl. Dasselbe taten die Tuerken auch 1991 als die Kurden im Irak vor Saddams Giftgas flohen. Auch damals wurden kurdische Fluechtlinge mit Gewehrskolben und Kugeln von tuerkischen Soldaten "herzlichst empfangen".

Verstehen Sie mich nicht falsch, wenn sich die Tuerkei wirklich passiv verhalten haette, haette sich niemand ueber die Tuerkei beschwert, aber die Leute aus Kobane sahen es mit ihren eigenen Augen wie der tuerkische Staat den IS unterstuetzte und selbiger marschiert dann in Kobane ein ? Wie wuerden Sie sich fuehlen ? Waeren Sie dankbar gegenueber der Tuerkei ?
Make Kurdistan Free Again...
Marie-Luise

Re: IS, Türkei und der NATO-Bündnisfall

Beitrag von Marie-Luise »

Tom Bombadil » Mi 15. Okt 2014, 13:12

Ich sehe das nicht so schwarz, ich vermute, dass man in 2015 der IS mit Bodentruppen den Garaus machen wird.
Ich neige auch eher zum Schwarzsehen. Deine Einschätzung mit 2015 tut mir richtig gut!
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52724
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: IS, Türkei und der NATO-Bündnisfall

Beitrag von JJazzGold »

Gretel » Mi 15. Okt 2014, 12:46 hat geschrieben:
Ja - die syrischen PKK bzw PYK Kurden hätten der Türkei doch ewig dankbar sein müssen...

Nato - Sündenbock Türkei macht aber genau das was alle fordern, keinen Alleingang und alles nur in Zusammenarbeit und Absprache mit den anderen Partnern.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/u ... 49556.html

Humanitäre Hilfe für die Kurden - ( die der Türkei noch sehr gefährlich wrden kann bei all den Flüchtlingen im Land) haben sie ja zur Genüge geleistet.... alleine in den letzten Wochen sind 130 000 dazugekommen.
Ich wage zu bezweifeln, dass der türkische Angriff auf die PKK mit den anderen Partnern abgesprochen war.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Kardux
Beiträge: 3042
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 16:48
user title: کوردستان زیندووە

Re: IS, Türkei und der NATO-Bündnisfall

Beitrag von Kardux »

relativ hat geschrieben:Ich verstehe auch nicht wieso der Westen die Kurden nur so halbherzig unterstützt. Von allem islamischen Völkern ist m.M. das kurdische Volk, gerade in der Frage der Geschlechtergleichberechtigung im Islam, am Weitesten und kommt dem Westen am nächsten. Zentrale Vorderungen der westlichen Moralvorstellungen.
Ich schaetze ja die derzeitige pro- kurdische Medienberichterstattung im Westen, aber die ist auch nicht ueberall richtig. Also falls diese Medienberichterstattung ein modernes Gesicht der Kurden bezueglich der Geschlechtergleichberechtigung zeichnet, muss ich dem doch entschieden widersprechen. Die Kurden sind an sich ein traditionsbewusstes Volk und haengen an vielen reaktionaeren Sitten und Braeuchen, wobei sich auch hier vieles verbessert hat. Blutrache, Ehrenmorde, Zwangsheirat, Polygamie sind in unserer Gesellschaft noch vorhanden, werden aber von kurdischen Parteien gezielt bekaempft. Der Patriarchalismus in unserer Gesellschaft ist nicht zu leugnen, in manchen Gegenden ist er sogar omnipraesent. Es kommt immer darauf an von welcher Region die Rede ist. Die Kurden in Syrien z.B. haben teils andere Moralvorstellungen als die Kurden im Irak oder im Iran.

Das Problem ist meist das Image ausserhalb der eigenen engen Familie. Also sprich das Standing innerhalb der umliegenden Gesellschaft. In Wirklichkeit haben ja innerhalb der eigenen vier Waende die Frauen die Hosen an - speziell bei den Kurden :p
Aussenstehenden moechte man aber immer das Gegenteil beweisen - und hier ist das Problem.

Unter allen islamischen Voelkern sehe ich die Perser am weitesten, bezueglich der Geschlechtergleichberechtigung, danach gleich die Tuerken - und danach kommt lange nichts. Man sollte im Falle der Perser nicht immer auf den iranischen Gottesstaat schauen. Eigentlich repraesentiert die IRI (Islamische Republik Iran) nicht die persische Gesellschaft - ja was fuer eine verkehrte Welt. Die persische Gesellschaft an sich ist sehr progressiv und weltoffen gerade was Frauenrechte betrifft. Die Tuerken stehen ihnen eigentlich um nichts nach. Der Kemalismus hat einen Ruck in der tuerkischen Gesellschaft erzeugt und die Tuerkei gen Westen orientiert. 80 Jahre puren Kemalismus kann auch Erdogan nicht so schnell aendern.

Um zu den Kurden zurueck zu kehren. Ich wuerde die Kurden bezueglich ihrer Auslegung des Islams als am weitesten bzw. progressivsten unter allen islamischen Voelkern betrachten. Desweiteren sind die Kurden wohl das einzige Volk in der muslimischen Welt die eine israelische oder amerikanische Flagge ohne weiteres hochheben koennen. Das sagt auch viel aus. Ich moechte nicht sagen das alle Kurden pro-Israel sind aber der Antijudaismus oder Antiamerikanismus ist nirgendwo geringer in der muslimischen Welt.
Zum kurdischen Patriarchalismus: Die PKK hat schon zu Beginn ihres Kampfes dagegen angekaempft und bis heute noch kaempfen sie fuer Reformen innerhalb der Gesellschaft, das sieht man auch an den "Amazonen" der PKK die sogar ganze Batallione stellen. Es gibt Menschen die das anders sehen, aber die weiblichen Kaempferinnen der PKK sehen sich als Foerderer der weiblichen Emanzipation. Abgesehen davon versucht der politische Arm der PKK, die BDP viele weibliche Kanditaten in Wahlen zu schicken. Die BDP ernannte auch viele Frauen als Buergermeisterinnen, wie z.B. in der groessten Kurdenstadt Diyarbakir.
Make Kurdistan Free Again...
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: IS, Türkei und der NATO-Bündnisfall

Beitrag von relativ »

Kardux » Mi 15. Okt 2014, 12:55 hat geschrieben:
Ich schaetze ja die derzeitige pro- kurdische Medienberichterstattung im Westen, aber die ist auch nicht ueberall richtig. Also falls diese Medienberichterstattung ein modernes Gesicht der Kurden bezueglich der Geschlechtergleichberechtigung zeichnet, muss ich dem doch entschieden widersprechen. Die Kurden sind an sich ein traditionsbewusstes Volk und haengen an vielen reaktionaeren Sitten und Braeuchen, wobei sich auch hier vieles verbessert hat. Blutrache, Ehrenmorde, Zwangsheirat, Polygamie sind in unserer Gesellschaft noch vorhanden, werden aber von kurdischen Parteien gezielt bekaempft. Der Patriarchalismus in unserer Gesellschaft ist nicht zu leugnen, in manchen Gegenden ist er sogar omnipraesent. Es kommt immer darauf an von welcher Region die Rede ist. Die Kurden in Syrien z.B. haben teils andere Moralvorstellungen als die Kurden im Irak oder im Iran.

Das Problem ist meist das Image ausserhalb der eigenen engen Familie. Also sprich das Standing innerhalb der umliegenden Gesellschaft. In Wirklichkeit haben ja innerhalb der eigenen vier Waende die Frauen die Hosen an - speziell bei den Kurden :p
Aussenstehenden moechte man aber immer das Gegenteil beweisen - und hier ist das Problem.

Unter allen islamischen Voelkern sehe ich die Perser am weitesten, bezueglich der Geschlechtergleichberechtigung, danach gleich die Tuerken - und danach kommt lange nichts. Man sollte im Falle der Perser nicht immer auf den iranischen Gottesstaat schauen. Eigentlich repraesentiert die IRI (Islamische Republik Iran) nicht die persische Gesellschaft - ja was fuer eine verkehrte Welt. Die persische Gesellschaft an sich ist sehr progressiv und weltoffen gerade was Frauenrechte betrifft. Die Tuerken stehen ihnen eigentlich um nichts nach. Der Kemalismus hat einen Ruck in der tuerkischen Gesellschaft erzeugt und die Tuerkei gen Westen orientiert. 80 Jahre puren Kemalismus kann auch Erdogan nicht so schnell aendern.

Um zu den Kurden zurueck zu kehren. Ich wuerde die Kurden bezueglich ihrer Auslegung des Islams als am weitesten bzw. progressivsten unter allen islamischen Voelkern betrachten. Desweiteren sind die Kurden wohl das einzige Volk in der muslimischen Welt die eine israelische oder amerikanische Flagge ohne weiteres hochheben koennen. Das sagt auch viel aus. Ich moechte nicht sagen das alle Kurden pro-Israel sind aber der Antijudaismus oder Antiamerikanismus ist nirgendwo geringer in der muslimischen Welt.
Zum kurdischen Patriarchalismus: Die PKK hat schon zu Beginn ihres Kampfes dagegen angekaempft und bis heute noch kaempfen sie fuer Reformen innerhalb der Gesellschaft, das sieht man auch an den "Amazonen" der PKK die sogar ganze Batallione stellen. Es gibt Menschen die das anders sehen, aber die weiblichen Kaempferinnen der PKK sehen sich als Foerderer der weiblichen Emanzipation. Abgesehen davon versucht der politische Arm der PKK, die BDP viele weibliche Kanditaten in Wahlen zu schicken. Die BDP ernannte auch viele Frauen als Buergermeisterinnen, wie z.B. in der groessten Kurdenstadt Diyarbakir.
Nungut, ich maße mir nicht an jede kurdische Tradition zu kennen, geschweige denn sie alle hoch leben zu lassen, aber wie sie schon sagten, sie sind von allen Parteien im Nahen Osten die wohl am pro Westlichsten.
Die türkische wie auch die iranische Gesellschaft ist m.M. genauso hetreogen wie die Kurdische mit dem einzigen Unterschied, welches auch der Grund ist warum man m.M. diese Volksgruppen diesbezüglich schlecht vergleichen kann, die Türken und die Perser haben ein eigenes Land und werden eben nicht Fremdbestimmt.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: IS, Türkei und der NATO-Bündnisfall

Beitrag von Keoma »

Jetzt wird's richtig lustig:

"USA verschleierten Chemiewaffenfunde im Irak

Die USA sollen zwischen 2004 und 2011 im Irak Tausende Chemiewaffen gefunden haben. In mindestens sechs Fällen sollen US-Soldaten dabei verletzt worden sein. Laut einem Bericht der „New York Times“ („NYT“) wurden die Funde von der US-Regierung bisher geheim gehalten. Die Zeitung beruft sich auf Interviews mit Soldaten und auf bisher geheime offizielle Dokumente.

Die gefundenen Waffen stammen laut „NYT“ aus der Zeit vor dem Einmarsch der US-Truppen in den Irak – viele noch aus dem ersten Golfkrieg und damit aus der Zeit vor 1991.
"

http://orf.at/#/stories/2249721/
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: IS, Türkei und der NATO-Bündnisfall

Beitrag von Wasteland »

Keoma » Mi 15. Okt 2014, 14:54 hat geschrieben:Jetzt wird's richtig lustig:

"USA verschleierten Chemiewaffenfunde im Irak

Die USA sollen zwischen 2004 und 2011 im Irak Tausende Chemiewaffen gefunden haben. In mindestens sechs Fällen sollen US-Soldaten dabei verletzt worden sein. Laut einem Bericht der „New York Times“ („NYT“) wurden die Funde von der US-Regierung bisher geheim gehalten. Die Zeitung beruft sich auf Interviews mit Soldaten und auf bisher geheime offizielle Dokumente.

Die gefundenen Waffen stammen laut „NYT“ aus der Zeit vor dem Einmarsch der US-Truppen in den Irak – viele noch aus dem ersten Golfkrieg und damit aus der Zeit vor 1991.
"

http://orf.at/#/stories/2249721/
Macht aber irgendwie keinen Sinn. Warum sollten sie das verschleiern?
Das hätte George Bush doch als grossen Propagandasieg feiern können.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: IS, Türkei und der NATO-Bündnisfall

Beitrag von Alexyessin »

Wasteland » Mi 15. Okt 2014, 14:57 hat geschrieben:
Macht aber irgendwie keinen Sinn. Warum sollten sie das verschleiern?
Das hätte George Bush doch als grossen Propagandasieg feiern können.
Danke, den Gedanken hatte ich auch gerade.
Ich mein es war doch eins der Hauptkritikpunkte, das man keine MVW gefunden hat - und jetzt doch? Die NY-Times ist ja nicht gerade bekannt für ihre Nähe zu den Republikanern.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: IS, Türkei und der NATO-Bündnisfall

Beitrag von Keoma »

Wasteland » Mi 15. Okt 2014, 14:57 hat geschrieben: Drum sag' ich ja, lustig.

Macht aber irgendwie keinen Sinn. Warum sollten sie das verschleiern?
Das hätte George Bush doch als grossen Propagandasieg feiern können.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Demolit

Re: IS, Türkei und der NATO-Bündnisfall

Beitrag von Demolit »

Warten wir mal ab, was da noch kommt.......aus Medien und Regierungskreisen.

Nach nicht so richtig verifizierbaren Nachrichtnen heute sollen die Allah-knaller in Kobane auch Chemiewaffen einsetzen??

Wenn klar ist, dass die Führungsriege der Allah-Knaller sunnitische Ex-Generalstäbler vom Saddam sind, dann könnte ! An dem Ding was dran sein.......und die USA haben das unter der Decke gehalten, damit sich keiner dieser Scheizze bemächtigen kann.....allerdings hatten sie ja alle Zeit der Welt den Scheizz zu entsorgen.

Ob die Jetzt aktiven Marodeure da Zugriff auf noch versteckte Depots haben.......??
Benutzeravatar
Berk
Beiträge: 721
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 16:46
user title: Aylardan Kasım günlerden cuma

Re: IS, Türkei und der NATO-Bündnisfall

Beitrag von Berk »

Wie kann man es vertreten, dass man einer terroristische Vereinigung Waffen liefert?


Das man den Menschen in Kobane helfen muss wie im Übrigen allen anderen Menschen die Opfer der Gewalt von den IS,PKK oder der PYK wurden auch.
All the nations of the world should break the cups of their egos and be unified in love of God, the Creator of all of us; in love of mankind, without discrimination of races, believes and nations; living all together, in a world of Love, with happiness and peace."
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: IS, Türkei und der NATO-Bündnisfall

Beitrag von Alexyessin »

Berk » Mi 15. Okt 2014, 15:36 hat geschrieben:Wie kann man es vertreten, dass man einer terroristische Vereinigung Waffen liefert?
Also ich verstehe die Türkei, wenn die Türkische Regierung diesen Korridor nicht für die PKK öffnen will. Denn den Teufel mit dem Belzebub austreiben ist nicht wirklich eine Lösung. Was ich nicht verstehe ist die Sperre der Luftwaffenstützpunkte für die US-Airforce.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Kardux
Beiträge: 3042
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 16:48
user title: کوردستان زیندووە

Re: IS, Türkei und der NATO-Bündnisfall

Beitrag von Kardux »

Alexyessin » Mi 15. Okt 2014, 17:03 hat geschrieben:
Also ich verstehe die Türkei, wenn die Türkische Regierung diesen Korridor nicht für die PKK öffnen will. Denn den Teufel mit dem Belzebub austreiben ist nicht wirklich eine Lösung. Was ich nicht verstehe ist die Sperre der Luftwaffenstützpunkte für die US-Airforce.
Ist die PKK der Teufel oder doch eher der Belzebub ?
Und was denken Sie eigentlich über den Friedensprozess in der Türkei ? Zwischen wem läuft denn dieser Prozess ?
Make Kurdistan Free Again...
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: IS, Türkei und der NATO-Bündnisfall

Beitrag von Alexyessin »

Kardux » Mi 15. Okt 2014, 18:30 hat geschrieben:
Ist die PKK der Teufel oder doch eher der Belzebub ?
Und was denken Sie eigentlich über den Friedensprozess in der Türkei ? Zwischen wem läuft denn dieser Prozess ?
Die PKK ist eine terroristische Vereinigung. Die ISIS ist eine terroristische Vereinigung. Ende.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Subutai
Beiträge: 968
Registriert: So 22. Sep 2013, 19:37
user title: A.k.a Büyükanıt

Re: IS, Türkei und der NATO-Bündnisfall

Beitrag von Subutai »

relativ » Mi 15. Okt 2014, 11:10 hat geschrieben: Lol...nur Menschen können da nicht mehr leben, also noch cirka 1000 Jahre, dann können sie mal wieder versuchen nen Möhrchen dort anzubauen, oder sich nen Rotwild schießen.
Wenn Tiere dort leben können, können es auch Menschen.
Benutzeravatar
Subutai
Beiträge: 968
Registriert: So 22. Sep 2013, 19:37
user title: A.k.a Büyükanıt

Re: IS, Türkei und der NATO-Bündnisfall

Beitrag von Subutai »

JJazzGold » Mi 15. Okt 2014, 11:16 hat geschrieben:
Erdogan sprach auch sehr kurz und wenn ich mich richtig erinnere nur ein einziges Mal von einem souveränen Staat Kurdistan. Das muss ungefähr um die selbe Zeit gewesen sein. Das muss auch auf Kurdistan bezogen gewesen sein, immerhin profitiert die Türkei wirtschaftlich von dieser Region.

Ich mutmaße jetzt nur und lasse mich gerne widerlegen. Erdogan würde doch letztendlich in einer friedlichen Union mit den Kurden, sowohl inhouse, als auch in Syrien, mehr in seinem Feldzug gegen Assad mehr gewinnen, als bei seiner jetzigen Vorgehensweise, oder nicht? Schließlich sucht er in erster Linie Absatzmärkte. Die würde er meines Erachtens eher zusätzlich in den kurdischen autonomen Regionen Syriens nach einer tatkräftigen Unterstützung der dortigen Kurden gewinnen, als im Feldzug gegen sie. Gleichzeitig würde das seinen Friedensprozess mit der PKK vorantreiben und ihm Stabilität innerhalb der Türkei verschaffen. Denen würde er mit einer solchen Aktion völlig den Wind aus den radikalen Segeln nehmen.

Vielleicht irre ich mich auch.
Nicht wirklich, Kurden sind nunmal nicht gleich Kurden, selbst in Nordirak gibt es zwei Fraktionen - den Barzani Klan und den Talabani Klan- die sich spinne feind sind. Sie haben sich wegen der historischen Chance in Irak zusammengeschlossen, aber dieser Zusammenschluss ist sehr brüchig. Mit dem Barazni Klan arbeitet die Türkei schon seit jahrzehnten zusammen, während der Talabani Klan eben so lange vom Iran unterstüzt wird.
Auch wenn die Kurdenregion jetzt stabil wirkt, kann sich die Lage auch dort sehr schnell ändern. Die Türkei hat also eine sehr lange Erfahrung mit den Barzanis und in syrien ist die PKK, die wurde schon Assads Vater gegen die Türkei dort aufgestellt. Das sind Terroristen und haben eine enorme Abneigung gegen die Türkei und diese Abneigung würde sich auch nicht ändern, wenn die Türkei ihre Versorgung sicher stellen würde, sie würden das nur als schwäche auslegen. Letzendlich ist mit den PYD-PKK-Kurden in Syrien kein Staat zu machen. Du schreibst z.B. dass der IS die Türkei bedroht, aber ebenso wird die Türkei von den PYD-Kurden bedroht, nicht nur das es gibt auch schon Angriffe. Der einzige Unterschied zwischen der IS und PYD ist, dass wir von der PYD bereits angegriffen werden.
Benutzeravatar
Subutai
Beiträge: 968
Registriert: So 22. Sep 2013, 19:37
user title: A.k.a Büyükanıt

Re: IS, Türkei und der NATO-Bündnisfall

Beitrag von Subutai »

relativ » Mi 15. Okt 2014, 11:25 hat geschrieben: Erdogan bzw. die politische Klasse hat wohl eher Angst vor einem zu starken Kurdistan, indem sich evt. Rachgefühle gegenüber den Türken entwickeln könnte. Wenn man dann deren Zugang zu Rohstoffen wie Öl oder Wasser bedenkt, ist dies schon ein Bedrohungsszenario. Es wäre evt. mal an der Zeit, daß die Türkei ihre nähere Geschichte ehrlich und selbstkritisch aufarbeitet, dann wird es auch wieder was mit den Kurden.
Ich verstehe auch nicht wieso der Westen die Kurden nur so halbherzig unterstützt. Von allem islamischen Völkern ist m.M. das kurdische Volk, gerade in der Frage der Geschlechtergleichberechtigung im Islam, am Weitesten und kommt dem Westen am nächsten. Zentrale Vorderungen der westlichen Moralvorstellungen.
Soll das ein Scherz sein, Ehrenmorde, Zwangsheirat, Kinderheirat, diese Dinge kommen in der Türkei fast nur ausschließlich bei Kurden vor. :rolleyes:
Benutzeravatar
Subutai
Beiträge: 968
Registriert: So 22. Sep 2013, 19:37
user title: A.k.a Büyükanıt

Re: IS, Türkei und der NATO-Bündnisfall

Beitrag von Subutai »

Keoma » Mi 15. Okt 2014, 13:54 hat geschrieben:Jetzt wird's richtig lustig:

"USA verschleierten Chemiewaffenfunde im Irak

Die USA sollen zwischen 2004 und 2011 im Irak Tausende Chemiewaffen gefunden haben. In mindestens sechs Fällen sollen US-Soldaten dabei verletzt worden sein. Laut einem Bericht der „New York Times“ („NYT“) wurden die Funde von der US-Regierung bisher geheim gehalten. Die Zeitung beruft sich auf Interviews mit Soldaten und auf bisher geheime offizielle Dokumente.

Die gefundenen Waffen stammen laut „NYT“ aus der Zeit vor dem Einmarsch der US-Truppen in den Irak – viele noch aus dem ersten Golfkrieg und damit aus der Zeit vor 1991.
"

http://orf.at/#/stories/2249721/
Das ist eine Zeitungsente. Da wohl möchte jemand - ich schätze mal Prozionisten- die US-Reigierung dazu bringen ernsthaft gegen den IS vorzugehen, weil dieser langfristig eine existenzielle Bedrohung für Israel darstellt.
Benutzeravatar
Subutai
Beiträge: 968
Registriert: So 22. Sep 2013, 19:37
user title: A.k.a Büyükanıt

Re: IS, Türkei und der NATO-Bündnisfall

Beitrag von Subutai »

Wasteland » Mi 15. Okt 2014, 13:57 hat geschrieben:
Macht aber irgendwie keinen Sinn. Warum sollten sie das verschleiern?
Das hätte George Bush doch als grossen Propagandasieg feiern können.
Das ist der Punkt, was sich die Amis wegen den Fehlenden Massenvernichtungswaffen damals anhören mussten, die hätten das sofort veröffentlicht und porpogandistisch völlig ausgeschlachtet.
Benutzeravatar
Subutai
Beiträge: 968
Registriert: So 22. Sep 2013, 19:37
user title: A.k.a Büyükanıt

Re: IS, Türkei und der NATO-Bündnisfall

Beitrag von Subutai »

Demolit » Mi 15. Okt 2014, 14:13 hat geschrieben:Warten wir mal ab, was da noch kommt.......aus Medien und Regierungskreisen.

Nach nicht so richtig verifizierbaren Nachrichtnen heute sollen die Allah-knaller in Kobane auch Chemiewaffen einsetzen??

Wenn klar ist, dass die Führungsriege der Allah-Knaller sunnitische Ex-Generalstäbler vom Saddam sind, dann könnte ! An dem Ding was dran sein.......und die USA haben das unter der Decke gehalten, damit sich keiner dieser Scheizze bemächtigen kann.....allerdings hatten sie ja alle Zeit der Welt den Scheizz zu entsorgen.

Ob die Jetzt aktiven Marodeure da Zugriff auf noch versteckte Depots haben.......??
Und du willst ein Student sein, wer es glaubt........ :)
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: IS, Türkei und der NATO-Bündnisfall

Beitrag von Jekyll »

Alexyessin » Mi 15. Okt 2014, 18:18 hat geschrieben:
Die PKK ist eine terroristische Vereinigung. Die ISIS ist eine terroristische Vereinigung. Ende.
Da gibt es schon einen Unterschied: die PKK erhebt gegenüber der Türkei Gebietsansprüche und führt auch einen Krieg gegen die Türkei.
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Demolit

Re: IS, Türkei und der NATO-Bündnisfall

Beitrag von Demolit »

Subutai » Mi 15. Okt 2014, 21:13 hat geschrieben: Und du willst ein Student sein, wer es glaubt........ :)
lach.......ach Turkman...weiter spekulieren.--...Student bin ich wirkli nit.

jau wirkli !
Benutzeravatar
Kardux
Beiträge: 3042
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 16:48
user title: کوردستان زیندووە

Re: IS, Türkei und der NATO-Bündnisfall

Beitrag von Kardux »

Alexyessin hat geschrieben:Die PKK ist eine terroristische Vereinigung. Die ISIS ist eine terroristische Vereinigung. Ende.
Was dann so viel bedeutet wie PKK = IS ?
Make Kurdistan Free Again...
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: IS, Türkei und der NATO-Bündnisfall

Beitrag von relativ »

Subutai » Mi 15. Okt 2014, 20:48 hat geschrieben: Wenn Tiere dort leben können, können es auch Menschen.
Das ist natürlich ausgesprochener Quatsch, es sei denn sie interessieren sich genauso für die Sterberate der dort lebenden Tiere, wie für die, der dann dort ansässigen Menschen.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: IS, Türkei und der NATO-Bündnisfall

Beitrag von relativ »

Subutai » Mi 15. Okt 2014, 21:04 hat geschrieben: Soll das ein Scherz sein, Ehrenmorde, Zwangsheirat, Kinderheirat, diese Dinge kommen in der Türkei fast nur ausschließlich bei Kurden vor. :rolleyes:
Was bezeichnest du denn als heterogen, nur diese kulturellen Eigenschaften? Es gibt Türken die sind sehr westlich orientiert und es gibt Türken die sind sehr Konservativ, dies zeigen doch viele Wahlen und Umfragen in der Türkei. Im Iran ist dies nicht anders, nur das dort die Stimmen der Gemäßigten nicht so laut seien können, es sei denn, sie fürchten die Repressalien nicht.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: IS, Türkei und der NATO-Bündnisfall

Beitrag von Alexyessin »

Kardux » Do 16. Okt 2014, 12:48 hat geschrieben:
Was dann so viel bedeutet wie PKK = IS ?
Nein.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: IS, Türkei und der NATO-Bündnisfall

Beitrag von Alexyessin »

Jekyll » Mi 15. Okt 2014, 22:26 hat geschrieben:Da gibt es schon einen Unterschied: die PKK erhebt gegenüber der Türkei Gebietsansprüche und führt auch einen Krieg gegen die Türkei.
Und?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Kardux
Beiträge: 3042
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 16:48
user title: کوردستان زیندووە

Re: IS, Türkei und der NATO-Bündnisfall

Beitrag von Kardux »

Sie schrieben aber das man den Teufel nicht mit dem Belzebub austreiben kann. Das mit Belzebub wahrscheinlich die PKK gemeint war liegt auf der Hand. Das die PKK offiziell eine Terrororganisation ist, das stimmt auch. Aber ich kann Ihnen 100 Gründe nennen wieso man die PKK nicht im selbem Atemzug mit dem IS erwähnen kann.

Mit wem soll man eigentlich sonst den Teufel austreiben ? Wer ist denn bereit gegen den IS entschieden anzukämpfen ? Seien wir doch ehrlich, die YPG sind eigentlich die einzige Kraft in Syrien und im Irak die trotz sehr weniger Waffenbestände dem IS schwer zugesetzt hat. Die westlichen Staaten schicken keine Soldaten, und die FSA als auch die irakische Armee haben sich bisher nicht mit Ruhm bekleckert. Bleiben eigentlich nur die Kurden im Irak (die zu Beginn überrumpelt wurden aber sich mittlerweile auch gut halten) und die Kurden in Syrien.

Die Gleichung, dass man eine Terrororganisation nicht mittels einer anderen Terrororganisation bekämpfen darf zählt in diesem Fall einfach nicht. Man muss eigentlich mit jeder Kraft zusammen arbeiten die wirklich bereit ist den IS zu zerschlagen. Was der IS bisher geschafft hat ist unvorstellbar - auch wenn er von einigen Ländern heimlich gestützt wurde bzw. wird - das alles ist unwichtig. Solche Bewegungen wie der IS halten sich nicht an die chinesische Binsenweisheit, die besagt das man nicht die Hand abhacken soll die einen füttert. Sie sind zu allem bereit.

Wie kann man den IS nur mit der PKK vergleichen, ich verstehe es nicht.
Make Kurdistan Free Again...
Taner

Re: IS, Türkei und der NATO-Bündnisfall

Beitrag von Taner »

Kardux » Do 16. Okt 2014, 12:48 hat geschrieben:
Was dann so viel bedeutet wie PKK = IS ?

Blödsinn, der IS ist finde ich von den Türken mobilisiert worden damit weder in der Türkei noch in den Nachbarländern der Türkei, ein Kurdisches Land nicht zur Stande kommt.
PKK dagegen hatte das Ziel die Türkei zu spalten damit in den Regionen wo nur Kurden ansäßig sind ein Land names Kurdistan gegründet werde.
Man spricht ja von einer Reich in der 1000 Jahre Frieden herrschen wird auf Erden, doch solange dieses Land so wie sie im Moment ist mit einigen seiner Landsleuten bestehen bleibt, ist nicht einmal eine 10 Tägige Frieden auf Erden möglich!
Benutzeravatar
Subutai
Beiträge: 968
Registriert: So 22. Sep 2013, 19:37
user title: A.k.a Büyükanıt

Re: IS, Türkei und der NATO-Bündnisfall

Beitrag von Subutai »

Kardux » Do 16. Okt 2014, 13:38 hat geschrieben:
Sie schrieben aber das man den Teufel nicht mit dem Belzebub austreiben kann. Das mit Belzebub wahrscheinlich die PKK gemeint war liegt auf der Hand. Das die PKK offiziell eine Terrororganisation ist, das stimmt auch. Aber ich kann Ihnen 100 Gründe nennen wieso man die PKK nicht im selbem Atemzug mit dem IS erwähnen kann.

Mit wem soll man eigentlich sonst den Teufel austreiben ? Wer ist denn bereit gegen den IS entschieden anzukämpfen ? Seien wir doch ehrlich, die YPG sind eigentlich die einzige Kraft in Syrien und im Irak die trotz sehr weniger Waffenbestände dem IS schwer zugesetzt hat. Die westlichen Staaten schicken keine Soldaten, und die FSA als auch die irakische Armee haben sich bisher nicht mit Ruhm bekleckert. Bleiben eigentlich nur die Kurden im Irak (die zu Beginn überrumpelt wurden aber sich mittlerweile auch gut halten) und die Kurden in Syrien.


...
Würde die PKK den IS in Syrien auch außerhalb der Kurdengebiete bekämpfen, oder nur zuschauen wie sie es auch bei Assads Massakern machen? :?
palulu
Beiträge: 4437
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 15:14
user title: Ich mag Ostdeutsche

Re: IS, Türkei und der NATO-Bündnisfall

Beitrag von palulu »

In Afghanistan hat man Islamisten gegen die Kommunisten unterstützt; in Syrien will man Marxisten gegen Islamisten supporten. Kurz: ISIS = PKK, das Gleiche in Grün.

Ob es die Europäer nun akzeptieren oder nicht.
Marie-Luise

Re: IS, Türkei und der NATO-Bündnisfall

Beitrag von Marie-Luise »

palulu » Do 16. Okt 2014, 16:29

In Afghanistan hat man Islamisten gegen die Kommunisten unterstützt; in Syrien will man Marxisten gegen Islamisten supporten. Kurz: ISIS = PKK, das Gleiche in Grün.

Ob es die Europäer nun akzeptieren oder nicht.
Du meinst die Mujahedin in Afghanistan. Hinterher ist es kein Kunststück und bedarf keiner außergewöhnlichen Intelligenz, um die Unterstützung für sie zu verurteilen.

Zur Zeit der Mujahedin - also vor den Taliban - wussten die meisten Menschen nicht, was Islamisten sind - dazu zähle ich mich.

Dann kam 9/11 ...
palulu
Beiträge: 4437
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 15:14
user title: Ich mag Ostdeutsche

Re: IS, Türkei und der NATO-Bündnisfall

Beitrag von palulu »

Marie-Luise » Do 16. Okt 2014, 16:54 hat geschrieben:
Du meinst die Mujahedin in Afghanistan. Hinterher ist es kein Kunststück und bedarf keiner außergewöhnlichen Intelligenz, um die Unterstützung für sie zu verurteilen.

Zur Zeit der Mujahedin - also vor den Taliban - wussten die meisten Menschen nicht, was Islamisten sind - dazu zähle ich mich.

Dann kam 9/11 ...

Bullshit. Jeder halbwegs intelligente Islamist wusste schon damals, für was die Vorgänger der Taliban standen. Das ist 'ne billige Ausrede.
Marie-Luise

Re: IS, Türkei und der NATO-Bündnisfall

Beitrag von Marie-Luise »

palulu » Do 16. Okt 2014, 16:57

Bullshit. Jeder halbwegs intelligente Islamist wusste schon damals, für was die Vorgänger der Taliban standen. Das ist 'ne billige Ausrede.

Ja, entschuldige bitte mal: Ich bin keine Islamistin und andere westliche Menschen größtenteils auch nicht.
Zuletzt geändert von Marie-Luise am Do 16. Okt 2014, 16:59, insgesamt 2-mal geändert.
palulu
Beiträge: 4437
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 15:14
user title: Ich mag Ostdeutsche

Re: IS, Türkei und der NATO-Bündnisfall

Beitrag von palulu »

Marie-Luise » Do 16. Okt 2014, 16:59 hat geschrieben:

Ja, entschuldige bitte mal: Ich bin keine Islamistin und andere westliche Menschen größtenteils auch nicht.

Ja, klar, die CIA wusste ganz und gar nicht, wen sie da gerade unterstützt. Komm, zieh weiter.
Gretel
Beiträge: 10555
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 14:45
user title: Gib mir Zucker!

Re: IS, Türkei und der NATO-Bündnisfall

Beitrag von Gretel »

palulu » Do 16. Okt 2014, 16:09 hat geschrieben:

Ja, klar, die CIA wusste ganz und gar nicht, wen sie da gerade unterstützt. Komm, zieh weiter.
Mensch, der Sowjetische Einmarsch war 1979! da war die Welt noch eine andere.

und es war nicht nur die USA, sondern u.a. auch Deutschland.

http://www.zeit.de/politik/ausland/2010 ... islamisten
Zuletzt geändert von Gretel am Do 16. Okt 2014, 17:22, insgesamt 1-mal geändert.
Muck watt jü wüllt - de Lüüd snackt doch.
Wahrsagerinxy

Re: IS, Türkei und der NATO-Bündnisfall

Beitrag von Wahrsagerinxy »

Kardux » Do 16. Okt 2014, 13:38 hat geschrieben:
Sie schrieben aber das man den Teufel nicht mit dem Belzebub austreiben kann. Das mit Belzebub wahrscheinlich die PKK gemeint war liegt auf der Hand. Das die PKK offiziell eine Terrororganisation ist, das stimmt auch. Aber ich kann Ihnen 100 Gründe nennen wieso man die PKK nicht im selbem Atemzug mit dem IS erwähnen kann.

Mit wem soll man eigentlich sonst den Teufel austreiben ? Wer ist denn bereit gegen den IS entschieden anzukämpfen ? Seien wir doch ehrlich, die YPG sind eigentlich die einzige Kraft in Syrien und im Irak die trotz sehr weniger Waffenbestände dem IS schwer zugesetzt hat. Die westlichen Staaten schicken keine Soldaten, und die FSA als auch die irakische Armee haben sich bisher nicht mit Ruhm bekleckert. Bleiben eigentlich nur die Kurden im Irak (die zu Beginn überrumpelt wurden aber sich mittlerweile auch gut halten) und die Kurden in Syrien.

Die Gleichung, dass man eine Terrororganisation nicht mittels einer anderen Terrororganisation bekämpfen darf zählt in diesem Fall einfach nicht. Man muss eigentlich mit jeder Kraft zusammen arbeiten die wirklich bereit ist den IS zu zerschlagen. Was der IS bisher geschafft hat ist unvorstellbar - auch wenn er von einigen Ländern heimlich gestützt wurde bzw. wird - das alles ist unwichtig. Solche Bewegungen wie der IS halten sich nicht an die chinesische Binsenweisheit, die besagt das man nicht die Hand abhacken soll die einen füttert. Sie sind zu allem bereit.

Wie kann man den IS nur mit der PKK vergleichen, ich verstehe es nicht.
Alexyessins Antwort war nein. Du tust so, als hätte er ja gesagt. Das ist komisch.
Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: IS, Türkei und der NATO-Bündnisfall

Beitrag von Wasteland »

Kardux » Do 16. Okt 2014, 14:38 hat geschrieben:
Sie schrieben aber das man den Teufel nicht mit dem Belzebub austreiben kann. Das mit Belzebub wahrscheinlich die PKK gemeint war liegt auf der Hand. Das die PKK offiziell eine Terrororganisation ist, das stimmt auch. Aber ich kann Ihnen 100 Gründe nennen wieso man die PKK nicht im selbem Atemzug mit dem IS erwähnen kann.

Mit wem soll man eigentlich sonst den Teufel austreiben ? Wer ist denn bereit gegen den IS entschieden anzukämpfen ? Seien wir doch ehrlich, die YPG sind eigentlich die einzige Kraft in Syrien und im Irak die trotz sehr weniger Waffenbestände dem IS schwer zugesetzt hat. Die westlichen Staaten schicken keine Soldaten, und die FSA als auch die irakische Armee haben sich bisher nicht mit Ruhm bekleckert. Bleiben eigentlich nur die Kurden im Irak (die zu Beginn überrumpelt wurden aber sich mittlerweile auch gut halten) und die Kurden in Syrien.

Die Gleichung, dass man eine Terrororganisation nicht mittels einer anderen Terrororganisation bekämpfen darf zählt in diesem Fall einfach nicht. Man muss eigentlich mit jeder Kraft zusammen arbeiten die wirklich bereit ist den IS zu zerschlagen. Was der IS bisher geschafft hat ist unvorstellbar - auch wenn er von einigen Ländern heimlich gestützt wurde bzw. wird - das alles ist unwichtig. Solche Bewegungen wie der IS halten sich nicht an die chinesische Binsenweisheit, die besagt das man nicht die Hand abhacken soll die einen füttert. Sie sind zu allem bereit.

Wie kann man den IS nur mit der PKK vergleichen, ich verstehe es nicht.
Die PKK hat sehr viele Unschuldige ¨weiche¨ Ziele angegriffen und sehr viele Menschen getötet die nichts damit zu tun hatten.
Daher werden sie zurecht als Terrororganisation geführt. Wenn die PKK darauf verzichten sollte, dann kann sich das auch ändern, vorher nicht.
Mit Bomben Frauen, Touristen und Kinder in die Luft zu jagen geht auf gar keinen Fall, nichtmal im Krieg.
Und du weisst auch, kurdische Nationalisten sind auch nicht besser als Graue Wölfe.
Ich war mal Gast eines Veranstalters eines Heimatfestes von Kurden aus Mardin in Berlin (mit riesigem Halay-Tanz, und allem drum und dran, PKK-nah natürlich), habe mit ihm ein paar Bier getrunken und ziemlich blödes und rassistisches Zeug über Türken gehört.
Ich will nicht sage das es nicht auch solche Türken gibt. Aber viele PKK Kurden haben ein Rad ab und die PKK hat eben sehr schlimme Verbrechen begangen.
Den IS finde ich auch schlimmer, aber das ändert nichts an vorher gesagtem.
Zuletzt geändert von Wasteland am Do 16. Okt 2014, 21:55, insgesamt 3-mal geändert.
Wahrsagerinxy

Re: IS, Türkei und der NATO-Bündnisfall

Beitrag von Wahrsagerinxy »

Wasteland » Do 16. Okt 2014, 20:48 hat geschrieben: türkische Nationalisten sind auch nicht besser als Graue Wölfe.
:rolleyes:
Antworten