Präsidentschaftswahlen in der Türkei 2014

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11136
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Wahlen in der Türkei

Beitrag von Lomond »

Und so wird in Karlsruhe gewählt: :)
Zwei Hallen der Karlsruher Messe sind in große Wahllokale mit insgesamt 81 Urnen umgebaut worden. Die Messe steht ganz im Zeichen deutsch-türkischer Zusammenarbeit: Zweisprachige Hinweisschilder führen die Wähler durch die Messehallen. Für alle Beteiligten ist diese Wahl eine Premiere. Zum ersten Mal dürfen im Ausland lebende Türken direkt in dem Land ihre Stimme abgeben, wo sie wohnen.

Der Standort Karlsruhe ist einer von insgesamt sieben in Deutschland. Dorthin müssen alle türkischen Staatsbürger mit Wohnsitz in Baden-Württemberg kommen, wenn sie an der türkischen Präsidentschaftswahl von Deutschland aus teilnehmen wollen.
http://www.swr.de/landesschau-aktuell/b ... 6/1hxmo3m/

Und diese Wahlhalle wird gut besucht, wie ich gesehen habe! :thumbup:

@ Wahlhalle - klingt das nicht ein bisschen wie Walhalla? :cool:
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Wahlen in der Türkei

Beitrag von frems »

War wohl nicht so der Renner:
Der Aufwand war riesig. Die Türkei mietete extra 51 Logen an, um das Berliner Olympiastadion ins größte Wahllokal der Welt zu verwandeln. Doch nur weniger als zehn Prozent der 1,4 Millionen Türken in Deutschland beteiligten sich an der Wahl des Präsidenten ihres Heimatlandes.
http://www.bz-berlin.de/berlin/kaum-zeh ... n-waehlten
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: Wahlen in der Türkei

Beitrag von Wasteland »

Viele sind momentan auch drüben und wählen vor Ort. Aber ein Flop wars trotzdem. Nächstes mal nicht wieder. Die sollen einfach die briefwahl einführen.
palulu
Beiträge: 4437
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 15:14
user title: Ich mag Ostdeutsche

Re: Wahlen in der Türkei

Beitrag von palulu »

Dank Deutschland. :|
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Wahlen in der Türkei

Beitrag von frems »

palulu hat geschrieben: Dank Deutschland. :|
Was meinst Du? In sieben Großstädten in Deutschland zu wählen dürfte kaum schwieriger sein als in die Türkei zu fliegen. :?:
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11136
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Wahlen in der Türkei

Beitrag von Lomond »

Wasteland » So 3. Aug 2014, 22:51 hat geschrieben:Viele sind momentan auch drüben ....

Drüben? :?:

DDR? :?:
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
palulu
Beiträge: 4437
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 15:14
user title: Ich mag Ostdeutsche

Re: Wahlen in der Türkei

Beitrag von palulu »

frems » So 3. Aug 2014, 23:07 hat geschrieben: Was meinst Du? In sieben Großstädten in Deutschland zu wählen dürfte kaum schwieriger sein als in die Türkei zu fliegen. :?:
Weil Deutsche und Ösis rumgemeckert (Stichwort: Stau, Sicherheitsbedenken etc.) haben, hat man sich für das Termin-System entschieden, was wohl zehntausende WählerInnen abgehalten hat. Daneben sind ohnehin ca. 300.000 in Deutschland registrierte WählerInnen in der Türkei momentan. Sie konnten bei der Einreise wählen.

Als Flopp würde ich das Ganze dennoch nicht bezeichnen. Man hat wertvolle Erkenntnisse gewonnen und die nächste Wahl wird wohl wesentlich anders ablaufen.
Marie-Luise

Re: Wahlen in der Türkei

Beitrag von Marie-Luise »

Lomond » So 3. Aug 2014, 17:29 hat geschrieben:
@ Wahlhalle - klingt das nicht ein bisschen wie Walhalla? :cool:
Nix da. In unsere Walhalla kommt kein Türke;)
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11136
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Wahlen in der Türkei

Beitrag von Lomond »

Marie-Luise » So 3. Aug 2014, 23:30 hat geschrieben: Nix da. In unsere Walhalla kommt kein Türke;)
Du meinst, weil es ein griechisches Lokal ist? :cool:

>>> http://www.gastraum.de/profil/walhalla-karlsruhe <<<< :)
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Marie-Luise

Re: Wahlen in der Türkei

Beitrag von Marie-Luise »

Lomond » So 3. Aug 2014, 23:35 hat geschrieben: Du meinst, weil es ein griechisches Lokal ist? :cool:

>>> http://www.gastraum.de/profil/walhalla-karlsruhe <<<< :)
Nein, ich meine unsere Walhalla bei Regensburg.
Makumba

Re: Wahlen in der Türkei

Beitrag von Makumba »

Ich hab mich sowieso gewundert warum hier teilweise so ein Brimborium gemacht wurde - weil die hierzulande lebende Türken an der Wahl in der Türkei teilnehmen dürfen? Natürlich dürfen und sollten sie das. Dürfen Deutsche, die im Ausland leben/sich aufhalten ja auch.

Schade, das die Wahlbeteiligung so niedrig war. Das gilt eigentlich für jeden Menschen der wählen darf.
Früher durften die Menschen nicht wählen - für das Wahlrecht wurde gekämpft und gestorben.

Auf der anderen Seite muss man auch erstmal dazu kommen.

Gibt es eigentlich keine Briefwahl für im Ausland lebende Türken?
Zuletzt geändert von Makumba am Mo 4. Aug 2014, 00:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Wahlen in der Türkei

Beitrag von frems »

palulu » So 3. Aug 2014, 23:13 hat geschrieben: Weil Deutsche und Ösis rumgemeckert (Stichwort: Stau, Sicherheitsbedenken etc.) haben, hat man sich für das Termin-System entschieden, was wohl zehntausende WählerInnen abgehalten hat. Daneben sind ohnehin ca. 300.000 in Deutschland registrierte WählerInnen in der Türkei momentan. Sie konnten bei der Einreise wählen.

Als Flopp würde ich das Ganze dennoch nicht bezeichnen. Man hat wertvolle Erkenntnisse gewonnen und die nächste Wahl wird wohl wesentlich anders ablaufen.
Was meinst Du mit Terminsystem? Daß die Wahlkabinen nur vier Tage offen waren? Also ich fand die Zahlen aus Berlin ausgesprochen niedrig. Selbst wenn jeder zweite Berliner Türke derzeit in der Türkei ist, ist das nicht viel, wenn man es mit anderen Wahlen vergleicht, z.B. türkischstämmige Deutsche bei der Bundestagswahl. Wenn ich mich nicht irre, war diese mit ca. 70% ähnlich hoch wie die gesamte Wahlbeteiligung.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
palulu
Beiträge: 4437
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 15:14
user title: Ich mag Ostdeutsche

Re: Wahlen in der Türkei

Beitrag von palulu »

Makumba » Mo 4. Aug 2014, 00:47 hat geschrieben:Ich hab mich sowieso gewundert warum hier teilweise so ein Brimborium gemacht wurde - weil die hierzulande lebende Türken an der Wahl in der Türkei teilnehmen dürfen? Natürlich dürfen und sollten sie das. Dürfen Deutsche, die im Ausland leben/sich aufhalten ja auch.

Schade, das die Wahlbeteiligung so niedrig war. Das gilt eigentlich für jeden Menschen der wählen darf.
Früher durften die Menschen nicht wählen - für das Wahlrecht wurde gekämpft und gestorben.

Auf der anderen Seite muss man auch erstmal dazu kommen.

Gibt es eigentlich keine Briefwahl für im Ausland lebende Türken?
Ich habe ehrlicherweise auch nicht verstanden, weshalb sich so viele aufgeregt haben. Für mich gehört das einfach zur Demokratie dazu. Eine Wahlteilnahme grundsätzlich zu kritisieren, sagt meines Erachtens nichts Gutes über das Demokratieverständnis der Kritiker aus. Wir kennen die Deutschen ja auch sonst als besonders besorgte Menschen, wenn es um die türk. Demokratie geht. Zudem wurden sämtliche Kosten vom türk. Steuerzahler übernommen: mit Ausnahme des Polizeieinsatzes vor den Wahlarenen, der, wenn man gewusst hätte, dass die Teilnahme so spärlich ausfällt, wohl nicht notwendig gewesen wäre. Hinzu kommt, dass aufgrund des kleinen Andrangs wohl nur wenige Beamte im Einsatz waren. Man stelle sich mal vor, türk. Polizeibeamte hätten diese Aufgabe übernommen, dann wäre hier aber was los... :? Irgendwie kann man es gewissen Kreisen nie Recht machen.
Daylight

Re: Wahlen in der Türkei

Beitrag von Daylight »

Lomond » So 3. Aug 2014, 14:00 hat geschrieben:
Ich fahr mal eben beim Wahllokal zu Karlsruhe vorbei und schau nach. :)

Wer anderer kann das ja für Berlin tun. ;)
Aus welchem Grund?
Daylight

Re: Wahlen in der Türkei

Beitrag von Daylight »

Um was soll es hier gehen, Lomond?
palulu
Beiträge: 4437
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 15:14
user title: Ich mag Ostdeutsche

Re: Wahlen in der Türkei

Beitrag von palulu »

frems » Mo 4. Aug 2014, 00:55 hat geschrieben: Was meinst Du mit Terminsystem? Daß die Wahlkabinen nur vier Tage offen waren? Also ich fand die Zahlen aus Berlin ausgesprochen niedrig. Selbst wenn jeder zweite Berliner Türke derzeit in der Türkei ist, ist das nicht viel, wenn man es mit anderen Wahlen vergleicht, z.B. türkischstämmige Deutsche bei der Bundestagswahl. Wenn ich mich nicht irre, war diese mit ca. 70% ähnlich hoch wie die gesamte Wahlbeteiligung.
In der Türkei ist die Wahlbeteiligung traditionell hoch (letzte Wahl ~90%). Hier scheinen sich die Deutschtürken an deutsche Durchschnittswerte angeglichen zu haben, was die Wahlpartizipation angeht. Interessant wäre die Zahl im Vergleich zu anderen eingebürgerten Gruppen. Ich vermute aber mal, dass die Deutschtürken zur Spitzengruppe gehören. Wenn man nun weiß, dass sie SPD-affin sind, wird klar, weshalb die CDU am liebsten die Doppelstaatsbürgerschaft abschaffen würde.

Jeder wahlberechtigte Türke - auch ich - musste einen Termin beim zuständigen Konsulat aussuchen. Dieser Prozess wurde über das Internet abgewickelt, was viele ältere Menschen schlichtweg nicht konnten/wussten. Hat man sich nicht rechtzeitig einen passenden Termin herausgesucht, teilte das System dir einen bestimmten Tag und ein bestimmtes Zeitfenster (damit kein Verkehrschaos ensteht :D) mit. Kommst Du zu spät, kannst du nicht mehr wählen und müsstest für die Stimmabgabe an die türk. Grenze fahren. Heißt auch, dass ein saarländischer Türke auf dem nach FFM nicht im Stau stecken bleiben darf. :|

Wenn die Adresse nicht aktuell ist beim Konsulat, kann es auch böse Überraschungen geben. Gewählt wurde ja nicht nur in Deutschland, sondern in allen Staaten, in denen Türken leben. Stell dir vor: Du lebst in den USA, bist von NY nach LA umgezogen, hast deinen Wohnsitzwechsel nicht rechtzeitig angezeigt. Dann darfst Du wieder nach NY fliegen.

Es kamen einfach zu viele Sachen zusammen: es war die erste Auslandswahl, die die türk. Behörden rund um den Globus organisierten, und der Wille, den Deutschen und Ösis möglichst wenig Kritikfläche zu bieten, ging zu weit.

Das wird mit Sicherheit beim nächsten Mal anders.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Wahlen in der Türkei

Beitrag von frems »

palulu » Mo 4. Aug 2014, 01:18 hat geschrieben: Das wird mit Sicherheit beim nächsten Mal anders.
Kann sein. Wer hat denn ausgewählt, wie viele Wahllokale es gibt und wo sie sind? Gibt es z.B. in ganz NRW nur ein einziges, kann ich schon verstehen, daß man das etwas "zerteilen" möchte, wenn man von einer eher hohen Wahlbeteiligung ausgeht. Gab's denn sowas wie Briefwahl? :?:
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
palulu
Beiträge: 4437
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 15:14
user title: Ich mag Ostdeutsche

Re: Wahlen in der Türkei

Beitrag von palulu »

frems » Mo 4. Aug 2014, 01:25 hat geschrieben: Kann sein. Wer hat denn ausgewählt, wie viele Wahllokale es gibt und wo sie sind? Gibt es z.B. in ganz NRW nur ein einziges, kann ich schon verstehen, daß man das etwas "zerteilen" möchte, wenn man von einer eher hohen Wahlbeteiligung ausgeht. Gab's denn sowas wie Briefwahl? :?:
In NRW gab es zwei, glaube ich. Man wird das alles beim nächsten Mal hoffentlich anders organisieren als bisher. Es ist eben auch eine Frage der Logistik, die Wahlurnen müssen über Nacht ins Konsulat gebracht werden, pro Urne muss eine bestimmte Zahl an Personen Aufpasser spielen etc. Briefwahl ist keine Lösung. Es darf 1. keine einzige Stimme verloren gehen, das kann die Post nicht garantieren; 2. die Gefahr der Wahlmanipulation ist zu hoch. Die Regierung vertraut der Opposition nicht und umgekehrt.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11136
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Wahlen in der Türkei

Beitrag von Lomond »

Marie-Luise » So 3. Aug 2014, 23:41 hat geschrieben: Nein, ich meine unsere Walhalla bei Regensburg.
I thought as much. :)

Ich kenne jene Walhalla - und auch die Walhalla im Jenseits. :)
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11136
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Wahlen in der Türkei

Beitrag von Lomond »

Makumba » Mo 4. Aug 2014, 00:47 hat geschrieben:Ich hab mich sowieso gewundert warum hier teilweise so ein Brimborium gemacht wurde - weil die hierzulande lebende Türken an der Wahl in der Türkei teilnehmen dürfen? Natürlich dürfen und sollten sie das. Dürfen Deutsche, die im Ausland leben/sich aufhalten ja auch.
Und sammeln sich die Deutschen dann auch in den USA in großen Hallen, um dort vor Ort zu wählen? :)
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Fadamo
Beiträge: 13343
Registriert: Di 7. Feb 2012, 18:19

Re: Wahlen in der Türkei

Beitrag von Fadamo »

Wann kommt die afrikanische,asiatische oder die arabische wahl nach deutschland :?:
Ich möchte endlich mal eine wahl nachgehen . :)
Die deutschen wahlen sind mir ja zu langweilig. :D
Politik ist wie eine Hure,die kann man nehmen wie man will
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11136
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Wahlen in der Türkei

Beitrag von Lomond »

Wie ich vorhin im Rundfunk gehört habe, sind nur 5 Prozent aller im Ausland lebenden Türken wählen gegangen.

Eher wenig .....
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11136
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Wahlen in der Türkei

Beitrag von Lomond »

Fadamo » Mo 4. Aug 2014, 07:05 hat geschrieben:Wann kommt die afrikanische,asiatische oder die arabische wahl nach deutschland :?:
Ich möchte endlich mal eine wahl nachgehen . :)
Die deutschen wahlen sind mir ja zu langweilig. :D
Musst du aber erst mal werden Afrikaner, Asiate, Araber :)
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Wahlen in der Türkei

Beitrag von Keoma »

Lomond » Mo 4. Aug 2014, 10:44 hat geschrieben:Wie ich vorhin im Rundfunk gehört habe, sind nur 5 Prozent aller im Ausland lebenden Türken wählen gegangen.

Eher wenig .....
Gemessen am Aufwand für die Wahl und die Werbekampagne Erdogans ist das Ergebnis ziemlich mager.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Letzter-Mohikaner
Beiträge: 2838
Registriert: Di 17. Jun 2014, 17:10
user title: Homo Politicus

Re: Wahlen in der Türkei

Beitrag von Letzter-Mohikaner »

Was am Ende zählt ist, dass von den 5% die wählen gegangen sind 100% Erdogan gewählt haben ;)
"Je stärker wir sind, desto unwahrscheinlicher ist der Krieg." Otto von Bismarck

"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. " Bertolt Brecht
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Wahlen in der Türkei

Beitrag von Keoma »

Letzter-Mohikaner » Mo 4. Aug 2014, 10:49 hat geschrieben:Was am Ende zählt ist, dass von den 5% die wählen gegangen sind 100% Erdogan gewählt haben ;)
Ja, sicher, nur wenn man von der Anzahl der Wahlbeteiligten ausgeht, sind das Peanuts.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Letzter-Mohikaner
Beiträge: 2838
Registriert: Di 17. Jun 2014, 17:10
user title: Homo Politicus

Re: Wahlen in der Türkei

Beitrag von Letzter-Mohikaner »

Keoma » Mo 4. Aug 2014, 10:53 hat geschrieben: Ja, sicher, nur wenn man von der Anzahl der Wahlbeteiligten ausgeht, sind das Peanuts.
So wie die Wahl organisiert wurde, war das doch zu erwarten. Registrierung online, fixer Termin etc.

Erdogan spricht doch immer davon wie großartig die Türkei ist.... da wird man doch wohl eine Briefwahl organisieren können?!
"Je stärker wir sind, desto unwahrscheinlicher ist der Krieg." Otto von Bismarck

"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. " Bertolt Brecht
Marie-Luise

Re: Präsidentschaftswahlen in der Türkei 2014

Beitrag von Marie-Luise »

Die Türkei ist eben nicht europäisch.

Zu uns wird sie nie passen, abgesehen von den 3%.
Marie-Luise

Re: Präsidentschaftswahlen in der Türkei 2014

Beitrag von Marie-Luise »

palulu » Mi 30. Apr 2014, 23:32 hat geschrieben:Und Gaucks Ruf nach mehr Demokratie wird erhört: ich werde in Deutschland wählen können! :)

Berlin - Olympiastadion
Frankfurt - Fraport Arena
Düsseldorf - ISS Dome
München, Hannover und Karlsruhe - Messe-Geländen
http://www.tagesschau.de/inland/tuerkis ... en100.html

Die Türkei wird basisdemokratischer. Zum ersten Mal in ihrer Geschichte wird der Präsident direkt vom Volk gewählt. Natürlich gilt Erdogan als Favorit.
Die Türkei sollte Briefwahl einführen, dann müsste nicht dieser Aufwand betrieben werden.
Demolit

Re: Wahlen in der Türkei

Beitrag von Demolit »

A. von Dahlenberg » Mo 4. Aug 2014, 16:25 hat geschrieben: Erdogan ist Darsteller, Regisseur und Produzent in Personalunion, der sozusagen maximale Demokatie vorführen will. :D

Ihm ist es nicht darum gegangen, ein paar Stimmen in Deutschland zu bekommen, sondern darum, ein Theater zu veranstalten. Eine Farce.

"Die Demokratiekampagne Erdogans ist allerdings pure Demagogie. Wenn es bei der Wahl Erdogans um Demokratie geht, dann vor allem um deren Abschaffung".

http://www.taz.de/Praesidentschaftswahl ... i/!143465/
Das ist völlig richtig. Er wollte Duftmarken setzen. Unsere vorauseilenden Integrationsbeschwafeler sind für solche Spielchen ja empfänglich, weil der Türke an sich ist ja ne ärm Minsch so in der Fremde.

Diese Haltung nützt nur den national chauvinistischen Türken,hier, die es leider zu viele gibt. Denen geht das am A.. vorbei , was wir hier als netten versuch der Integration veranstalten. Der will seinen Minderwertigkeitskomplexes nach neuer Geltungsmacht präsentieren. Das entgeht den Integrationsschwaflern. Schön zu registrieren, dass die echten integrationsfähigen und- willigen Türken diesem Theater eine Absage erteilt haben ..in großer Zahl. Sollte man mal insgesamt drüber aufmerken.

Wenn die Integration nützlich werden soll, dann sind die STAATLICHE Eingriffe auf dt. Staatsgebiet über fremdstaatliche Vereinigungen und solche Mätzchen zu vermeiden. Jeder Türke kann in seinem Konsulat wählen gehen, dafür brauche ich keinen Selbstdarstellungs-Dom in einer Sportarena.
Benutzeravatar
Adlerauge
Beiträge: 2953
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 20:46

Re: Präsidentschaftswahlen in der Türkei 2014

Beitrag von Adlerauge »

Im Reiche Receps des Reizbaren
Dass Recep Tayyip Erdogan am Sonntag die Präsidentenwahl in der Türkei gewinnt, steht schon fest. Dennoch bekämpft er seine Gegner bis aufs Blut. Selbst frühere Freunde zermalmt er höhnisch.
http://media1.faz.net/ppmedia/aktuell/p ... tanbul.jpg
Anhänger des scheidenden Ministerpräsidenten und wohl künftigen Präsidenten in Istanbul Der Unterhaltungswert von Recep Tayyip Erdogan ist zumindest in der Türkei unübertroffen und liegt seit Jahren konstant bei 10 von 10 möglichen Punkten. Wenn dieser Mann die Bühne erklimmt und redet, wenn vor Zehntausenden die große Tayyip-Show beginnt, zieht er die zuvor bereits sorgsam aufgepeitschten Massen regelmäßig schon mit den ersten Sätzen in seinen Bann. Ekmeleddin Ihsanoglu, der geringfügig wichtigere der zwei chancenlosen Gegenkandidaten Erdogans bei der türkischen Präsidentenwahl am kommenden Sonntag, ein vielsprachiger, weitgereister, weltgewandter muslimischer Gelehrter, ist ihm als Redner hoffnungslos unterlegen. Keiner versteht es besser als der scheidende türkische Regierungschef und künftige Staatspräsident der Türkei, eigene Schwächen in Stärken umzumünzen und den Gegner selbst da lächerlich zu machen, wo der ihm eigentlich überlegen ist.
http://www.faz.net/aktuell/politik/ausl ... 86822.html

So arbeiten sich Diktatoren an die Macht.
Vielleicht braucht die Türkei Zuckerbrot und Peitsche.
Großmäuler gab es schon mehrere , da und dort aber letztendlich sind sie alle auf die Schnauze gefallen früher oder später.
Zuletzt geändert von Adlerauge am Sa 9. Aug 2014, 14:54, insgesamt 1-mal geändert.
Recht muss Recht bleiben, dem Unrecht muss das Recht entzogen werden!
palulu
Beiträge: 4437
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 15:14
user title: Ich mag Ostdeutsche

Re: Präsidentschaftswahlen in der Türkei 2014

Beitrag von palulu »

Ich kann nur hoffen, dass das keine billige Anspielung auf Hitler ist. :rolleyes:

Und ja, es stimmt, niemand in der Türkei - nicht einmal der für seine Rhetorik ebenfalls gelobte Kandidat Selhattin Demirtas - kann auch nur annähernd so frei, so emotional, so rhetorisch perfekt brillieren wie Erdogan. Gib ihm ein Stichwort - egal zu welchem Thema - und er wird es schaffen, Zehntausende von seiner Meinung zu überzeugen.
palulu
Beiträge: 4437
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 15:14
user title: Ich mag Ostdeutsche

Re: Präsidentschaftswahlen in der Türkei 2014

Beitrag von palulu »

A. von Dahlenberg » Sa 9. Aug 2014, 16:13 hat geschrieben:Diktator Erdogan hat mit seinen zum Teil recht rassstischen, antisemitischen, anti-säkularen und frauenfeindlichen Hass-Reden geschafft, 90% der Türken in Deutschland davon zu überzeugen, dass nicht Türkei ihre Heimat ist, sondern Deutschland. :)

Nur 10% !!!! gingen zur Wahl. Zeichen gelungener Integration. :) :) :)

Danke Diktator Erdogan.

Zeichen gelungener Integration.

http://www.faz.net/aktuell/politik/inla ... 89391.html
Solange deine Lieblingspolitikerin Roth ihre Nase in die Angelegenheiten der Türkei steckt, sollte Özdemir die Klappe halten. Claudia tingelt wieder einmal durch die Türkei in diesem Moment und redet Blödsinn in internationale Mikrofone.
Zuletzt geändert von palulu am Sa 9. Aug 2014, 16:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Adlerauge
Beiträge: 2953
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 20:46

Re: Präsidentschaftswahlen in der Türkei 2014

Beitrag von Adlerauge »

Wo er doch unbedingt in die EU will?
Recht muss Recht bleiben, dem Unrecht muss das Recht entzogen werden!
palulu
Beiträge: 4437
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 15:14
user title: Ich mag Ostdeutsche

Re: Präsidentschaftswahlen in der Türkei 2014

Beitrag von palulu »

Der Verkehr in Istanbul liegt lahm, hunderte Busse verstopfen die Straßen, die Strände in Bodrum und Antalya sind leer gefegt. Die Wahl liegt mitten in den türkischen Schulferien, d.h. viele Familien sind gerade auf dem Land bei ihren Verwandten oder im Urlaub. Dementsprechend groß ist die Zahl der Rückkehrer. Sie reisen für die Stimmabgabe zurück in die Städte, wo sie im Wählerverzeichnis registriert sind.
Zuletzt geändert von palulu am So 10. Aug 2014, 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fadamo
Beiträge: 13343
Registriert: Di 7. Feb 2012, 18:19

Re: Wahlen in der Türkei

Beitrag von Fadamo »

A. von Dahlenberg » Mo 4. Aug 2014, 16:25 hat geschrieben: Erdogan ist Darsteller, Regisseur und Produzent in Personalunion, der sozusagen maximale Demokatie vorführen will. :D

Unsere politnix sind doch auch all-round minister.Warum sollte erdogan das nicht sein?
Politik ist wie eine Hure,die kann man nehmen wie man will
palulu
Beiträge: 4437
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 15:14
user title: Ich mag Ostdeutsche

Re: Präsidentschaftswahlen in der Türkei 2014

Beitrag von palulu »

Die Wahllokale sind seid 16.00 Uhr geschlossen. Nun wird ausgezählt.
jellobiafra
Beiträge: 3153
Registriert: Sa 20. Sep 2008, 19:42

Re: Präsidentschaftswahlen in der Türkei 2014

Beitrag von jellobiafra »

Läuft wohl auf absolute Mehrheit raus.
Ein eindeutiger Sieg für Recep Tayyip Erdogan zeichnet sich ab: Der 60-Jährige erreicht Hochrechnungen zufolge bei der Präsidentenwahl in der Türkei die absolute Mehrheit bereits im ersten Wahlgang.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/t ... 85388.html

Die Türken in der Türkei wollen ihn wohl haben. Irgendeine Berechtigung für die Türken in Deutschland zu sprechen hat er nicht, dafür war die Wahlbeteiligung hier einfach zu erbärmlich.
Marie-Luise

Re: Präsidentschaftswahlen in der Türkei 2014

Beitrag von Marie-Luise »

jellobiafra » So 10. Aug 2014, 18:00 hat geschrieben:Läuft wohl auf absolute Mehrheit raus.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/t ... 85388.html

Die Türken in der Türkei wollen ihn wohl haben. Irgendeine Berechtigung für die Türken in Deutschland zu sprechen hat er nicht, dafür war die Wahlbeteiligung hier einfach zu erbärmlich.
Ich habe ihn gerade wieder mit seiner Trulla gesehen. Das Paar macht ja immer viel her äußerlich;)
palulu
Beiträge: 4437
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 15:14
user title: Ich mag Ostdeutsche

Re: Präsidentschaftswahlen in der Türkei 2014

Beitrag von palulu »

Marie-Luise » So 10. Aug 2014, 18:23 hat geschrieben: Ich habe ihn gerade wieder mit seiner Trulla gesehen. Das Paar macht ja immer viel her äußerlich;)
Die einzige Trulla hier bist Du.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Präsidentschaftswahlen in der Türkei 2014

Beitrag von frems »

palulu » So 10. Aug 2014, 16:27 hat geschrieben:Die Wahllokale sind seid 16.00 Uhr geschlossen. Nun wird ausgezählt.
Hat er irgendwo die 100%-Marke geknackt?
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Demolit

Re: Präsidentschaftswahlen in der Türkei 2014

Beitrag von Demolit »

In Köln
palulu
Beiträge: 4437
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 15:14
user title: Ich mag Ostdeutsche

Re: Präsidentschaftswahlen in der Türkei 2014

Beitrag von palulu »

frems » So 10. Aug 2014, 18:58 hat geschrieben: Hat er irgendwo die 100%-Marke geknackt?
Wie meinst Du das? Falls es dich interessiert, kann ich nach Auszählung der Stimmen das deutsche Ergebnis aufgeschlüsselt nach Regionen mal darlegen. Wenn das eine Anspielung auf angebliche Wahlfälschungen sind, muss ich dich enttäuschen. Kannst ja auf den OECD-Bericht warten. :)
Demolit

Re: Präsidentschaftswahlen in der Türkei 2014

Beitrag von Demolit »

palulu » So 10. Aug 2014, 18:19 hat geschrieben: Wie meinst Du das? Falls es dich interessiert, kann ich nach Auszählung der Stimmen das deutsche Ergebnis aufgeschlüsselt nach Regionen mal darlegen. Wenn das eine Anspielung auf angebliche Wahlfälschungen sind, muss ich dich enttäuschen. Kannst ja auf den OECD-Bericht warten. :)
nö, das war ein Post von Nassredin Hoca...aber selbst den versteht der Erdogan-Türke an sich nicht mehr.

echt ;)
Marie-Luise

Re: Präsidentschaftswahlen in der Türkei 2014

Beitrag von Marie-Luise »

Nun ist der Premierministerposten verwaist.

Wann wird ein neuer gewählt - oder gibt der Sultan Erdogan sich Extra-Rechte, auch diesen Posten zu vereinnahmen?
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: Präsidentschaftswahlen in der Türkei 2014

Beitrag von Jekyll »

Anscheinend haben einige User hier die historische Vergangenheit ihres Landes immer noch nicht verkraftet und überwunden. Anders kann man deren Missmut und die tiefe Verachtung gegenüber demokratischen Prozessen, die in den Kommentaren zum Ausdruck kommt, nicht interpretieren.


Aber wie heißt es so schön: Die Hunde bellen, die Karawane zieht weiter.
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Benutzeravatar
Letzter-Mohikaner
Beiträge: 2838
Registriert: Di 17. Jun 2014, 17:10
user title: Homo Politicus

Re: Präsidentschaftswahlen in der Türkei 2014

Beitrag von Letzter-Mohikaner »

Tja, jetzt muss er dann nur noch nen servilen Nachfolger für sein jetziges Amt ernennen... viel zu entscheiden wird derjenige sowieso nicht haben, darf also ruhig dumm wie Bohnenstroh sein. Wie wäre es mit dem Kerl der Frauen das Lachen am liebsten verbieten würde?!
"Je stärker wir sind, desto unwahrscheinlicher ist der Krieg." Otto von Bismarck

"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. " Bertolt Brecht
Marie-Luise

Re: Präsidentschaftswahlen in der Türkei 2014

Beitrag von Marie-Luise »

Erdogan wurde mit 52,2% nach Auszählung von 98% der Wählerstimmen zum Präsidenten gewählt. Die Wahlbeteiligung lag ziemlich hoch, und zwar bei 76,9%.

>Türkische Fernsehsender berichteten, Erdogan wolle nach seinem Wahlsieg in einer Istanbuler Eyüp-Sultan-Moschee beten, wie es bereits die Sultane im osmanischen Reich taten, bevor sie den Thron bestiegen.<

http://www.tagesschau.de/ausland/wahl-tuerkei-115.html
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Präsidentschaftswahlen in der Türkei 2014

Beitrag von frems »

palulu » So 10. Aug 2014, 19:19 hat geschrieben: Wie meinst Du das? Falls es dich interessiert, kann ich nach Auszählung der Stimmen das deutsche Ergebnis aufgeschlüsselt nach Regionen mal darlegen. Wenn das eine Anspielung auf angebliche Wahlfälschungen sind, muss ich dich enttäuschen. Kannst ja auf den OECD-Bericht warten. :)
Nee, aber wenn Du eine Karte hättest, wo man die Ergebnisse mit unterschiedlichen Farben dargestellt hat mit Wahlkreisen/Regionen, wär das echt fesch.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
palulu
Beiträge: 4437
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 15:14
user title: Ich mag Ostdeutsche

Re: Präsidentschaftswahlen in der Türkei 2014

Beitrag von palulu »

frems » So 10. Aug 2014, 20:37 hat geschrieben: Nee, aber wenn Du eine Karte hättest, wo man die Ergebnisse mit unterschiedlichen Farben dargestellt hat mit Wahlkreisen/Regionen, wär das echt fesch.
http://secim.haberler.com/cumhurbaskanligi-secimi/
Antworten