Warum haben die Kurden keinen eigenen Staat?

Moderator: Moderatoren Forum 3

Antworten
Benutzeravatar
lamb of god
Beiträge: 6214
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 00:34
user title: Benutzertitel

Warum haben die Kurden keinen eigenen Staat?

Beitrag von lamb of god »

Anläßlich des heutigen Angriffs auf einen türkischen Grenzposten möchte ich diese Frage einmal aufwerfen.
Wiki hat geschrieben:Die Kurden sind eine iranischsprachige Ethnie im Nahen Osten, deren Siedlungsgebiet zusammenfassend als Kurdistan bezeichnet wird. Sie sind mehrheitlich sunnitische Muslime und sprechen Dialekte der kurdischen Sprache. Die Kurden sind das größte Volk(gesamt ca. 26.600.000) der Welt ohne einen eigenen Staat und leben als bedeutende Minderheit innerhalb der Staatsgrenzen der Türkei, Irans, Iraks und Syriens.
In Europa macht inzwischen jeder Schafhirtenclan seinen eigenen Staat auf und wird sogar unter Umgehehung völkerrechtlicher Bestimmungen, von der einen oder anderen Seite anerkannt und auf der anderen Seite ist hier eine Ethie, der nun schon seit 80 Jahren verwehrt wird, was bei anderen Vöölkern als selbstverständlich gilt. Meinungen dazu?
2005 vs.2009

Hallo Oslo! Seit wann wird der Nobelpreis für einen Wahlkampf verliehen???
Benutzeravatar
bakunicus
Beiträge: 25037
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:52
user title: no place to hide
Wohnort: westfalen-lippe

Re: Warum haben die Kurden keinen eigenen Staat?

Beitrag von bakunicus »

so weit ich informiert bin geht es dabei ums wasser.

dieses kommt aus den bergen, in alle betroffenen länder türkei, irak, syrien und iran.

ein kurdischer staat hätte darauf zugriff, und die betroffenen tiefebenen wären dann abhängig.
daher haben diese länder, in deren staatsgebiet sich ein kurdischer staat befinden würde, elementare interessen.

abgesehen davon, dass auch andere bodenschätze und wertvolles land in kurdistan wäre.

bakunicus
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41637
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Warum haben die Kurden keinen eigenen Staat?

Beitrag von jack000 »

lamb of god hat geschrieben:In Europa macht inzwischen jeder Schafhirtenclan seinen eigenen Staat auf und wird sogar unter Umgehehung völkerrechtlicher Bestimmungen, von der einen oder anderen Seite anerkannt und auf der anderen Seite ist hier eine Ethie, der nun schon seit 80 Jahren verwehrt wird, was bei anderen Vöölkern als selbstverständlich gilt. Meinungen dazu?
Frage zur Verständnis : Was meinst du denn mit dem fettgedrucktem ?

Zum Thema Kurden : Aus meiner Sicht hätte die Beendigung des Saddam Hussein-Regimes eine Chance geboten den Kurden ihren eigenen Staat (oder zumindest eine autonome Provinz) zu gründen (Was nun nicht das Gesamte Gebiet der Kurden betroffen hätte, aber es wäre ein Anfang gewesen).
Wenn 26.000.000 Menschen einen eigenen Staat haben wollen, dann sollen die den auch bekommen.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
bakunicus
Beiträge: 25037
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:52
user title: no place to hide
Wohnort: westfalen-lippe

Re: Warum haben die Kurden keinen eigenen Staat?

Beitrag von bakunicus »

jack000 hat geschrieben:
Frage zur Verständnis : Was meinst du denn mit dem fettgedrucktem ?

Zum Thema Kurden : Aus meiner Sicht hätte die Beendigung des Saddam Hussein-Regimes eine Chance geboten den Kurden ihren eigenen Staat (oder zumindest eine autonome Provinz) zu gründen (Was nun nicht das Gesamte Gebiet der Kurden betroffen hätte, aber es wäre ein Anfang gewesen).
Wenn 26.000.000 Menschen einen eigenen Staat haben wollen, dann sollen die den auch bekommen.

das sehe ich auch so ...

separatismus ist kein verbrechen.

nur dann, wenn er mit gewalt verbunden ist.

allerdings gehört dazu auch, das von betroffenen staaten ein überzeugendes votum anerkannt wird.


dementsprechende begehren allein mit einer souverenität des staates abzulehnen ist unzureichend, und sehr gefährlich.

bakunicus
Benutzeravatar
lamb of god
Beiträge: 6214
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 00:34
user title: Benutzertitel

Re: Warum haben die Kurden keinen eigenen Staat?

Beitrag von lamb of god »

jack000 hat geschrieben:Frage zur Verständnis : Was meinst du denn mit dem fettgedrucktem ?
Z.B. uf dem Balkan Kosovo und im Kaukasus Südossetien.
jack000 hat geschrieben:Zum Thema Kurden : Aus meiner Sicht hätte die Beendigung des Saddam Hussein-Regimes eine Chance geboten den Kurden ihren eigenen Staat (oder zumindest eine autonome Provinz) zu gründen (Was nun nicht das Gesamte Gebiet der Kurden betroffen hätte, aber es wäre ein Anfang gewesen).
Wenn 26.000.000 Menschen einen eigenen Staat haben wollen, dann sollen die den auch bekommen.
Das sehe ich auch so.
@baku
Natürlich geht es auch um Ressourcen und Boden, aber wo geht es nicht darum? Bei Gewaltanwendung, bitte auch mal differenzieren. Bei den Kurden ist die angewandte Gewalt eine Reaktion auf zuvor erlebte Gewalt. Bombardierte Dörfer, Verschwindenlasen, Folter, Terror, Kulturverbote i der Türkei und nicht zuletzt im Irak Giftgasangriffe sind allesamt zu verurteilende Mittel. Selbstverteidigung dagegen ist kein Verbrechen.
2005 vs.2009

Hallo Oslo! Seit wann wird der Nobelpreis für einen Wahlkampf verliehen???
Benutzeravatar
bakunicus
Beiträge: 25037
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:52
user title: no place to hide
Wohnort: westfalen-lippe

Re: Warum haben die Kurden keinen eigenen Staat?

Beitrag von bakunicus »

lamb of god hat geschrieben:Z.B. uf dem Balkan Kosovo und im Kaukasus Südossetien.


Das sehe ich auch so.
@baku
Natürlich geht es auch um Ressourcen und Boden, aber wo geht es nicht darum? Bei Gewaltanwendung, bitte auch mal differenzieren. Bei den Kurden ist die angewandte Gewalt eine Reaktion auf zuvor erlebte Gewalt. Bombardierte Dörfer, Verschwindenlasen, Folter, Terror, Kulturverbote i der Türkei und nicht zuletzt im Irak Giftgasangriffe sind allesamt zu verurteilende Mittel. Selbstverteidigung dagegen ist kein Verbrechen.

ich dachte, dass ich das deutlich gemacht hätte ....

"allerdings gehört dazu auch, das von betroffenen staaten ein überzeugendes votum anerkannt wird.

dementsprechende begehren allein mit einer souverenität des staates abzulehnen ist unzureichend, und sehr gefährlich."

bakunicus
Benutzeravatar
lamb of god
Beiträge: 6214
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 00:34
user title: Benutzertitel

Re: Warum haben die Kurden keinen eigenen Staat?

Beitrag von lamb of god »

@baku
Deine Argumentation klingt wie: "Wäre die Welt ein Würfel könnten wir auf den Kanten laufen". In einem anderem hread hast du selbst gesagt, dass du eine Politik des Konjungtiv ablehnst. Die Weklt ist aber wie sie ist und derzeit deutet nichts auf eine Klärung der Kurdenfrage. Sie ist anscheinend von allen politischen Verantwortlichen nicht gewollt. Die Gewalt, und so wird es von den Mainstreams nun mal getan, einseitig seit Jahrzehnten den Kurden zuzuschieben, stellt für mich diese Journalisten schon auf das Niveau von Schreibtischtätern.
2005 vs.2009

Hallo Oslo! Seit wann wird der Nobelpreis für einen Wahlkampf verliehen???
palulu
Beiträge: 4437
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 15:14
user title: Ich mag Ostdeutsche

Re: Warum haben die Kurden keinen eigenen Staat?

Beitrag von palulu »

Also,

ich bin absolut gegen einen kurdischen Staat.

1. Wie der Name schon sagt, heißt es Nordirak und nicht Kurdistan. Der Irak ist ein souveräner und eigenständiger Staat. Jeder Versuch diesen Staat zu Teilen wäre ein Verbrechen.


2. Politisch gesehen hätte dieser Staat keine Überlebenschancen. Aus dem ganz einfachen Grund, dass die Türkei und der Iran gegen diesen Staat sind. Der südliche Teil des Iraks ist ebenfalls dieser Meinung. Was Syrien angeht ist es auch ganz klar: Gegen USA also gegen die Kurden.

Nordirak wäre ganz einfach ein Spielball. Ähnlcih wie Georgien nur halt das diesmal mehrere Staaten im Spiel sind. Außerdem wäre das ein gefundenes Fressen für die Türkei endlich in Kerkük einzumarschieren und die dort lebenden Türkmenen unter der Herrschaft der Kurden zu befreien, was ich absolut befürworte.


Es bringt einfach viel zu viele Probleme mit sich und ich kann mich nur wiederholen: Der Irak ist ein Staat den man nicht mir nichts, dir nichts Teilen kann. Es leben da mehr als nur Kurden.
Benutzeravatar
Mithrandir
Beiträge: 5858
Registriert: Di 3. Jun 2008, 03:30

Re: Warum haben die Kurden keinen eigenen Staat?

Beitrag von Mithrandir »

palulu hat geschrieben:1. Wie der Name schon sagt, heißt es Nordirak und nicht Kurdistan. Der Irak ist ein souveräner und eigenständiger Staat. Jeder Versuch diesen Staat zu Teilen wäre ein Verbrechen.
Und was wäre, wenn der Irak den südlichen Teil Kurdistans in die Unabhängigkeit entließe?
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41637
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Warum haben die Kurden keinen eigenen Staat?

Beitrag von jack000 »

palulu hat geschrieben:Es bringt einfach viel zu viele Probleme mit sich und ich kann mich nur wiederholen: Der Irak ist ein Staat den man nicht mir nichts, dir nichts Teilen kann. Es leben da mehr als nur Kurden.
Zweifellos fällt das ganze nicht unter die Kategorie "Mal ebens so.." Aber momentan gibt es doch auch sehr erhebliche Probleme ?

Natürlich leben da auch andere Bevölkerungsgruppen, aber wäre eine Lösung nicht z.B. eine weitestgehende Autonomie ?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Mithrandir
Beiträge: 5858
Registriert: Di 3. Jun 2008, 03:30

Re: Warum haben die Kurden keinen eigenen Staat?

Beitrag von Mithrandir »

jack000 hat geschrieben:Natürlich leben da auch andere Bevölkerungsgruppen, aber wäre eine Lösung nicht z.B. eine weitestgehende Autonomie ?
Der irakische Teil Kurdistans hat innerhalb des Iraks bereits sehr starke Autonomie.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Warum haben die Kurden keinen eigenen Staat?

Beitrag von Quatschki »

lamb of god hat geschrieben:Anläßlich des heutigen Angriffs auf einen türkischen Grenzposten möchte ich diese Frage einmal aufwerfen.
In Europa macht inzwischen jeder Schafhirtenclan seinen eigenen Staat auf und wird sogar unter Umgehehung völkerrechtlicher Bestimmungen, von der einen oder anderen Seite anerkannt und auf der anderen Seite ist hier eine Ethie, der nun schon seit 80 Jahren verwehrt wird, was bei anderen Vöölkern als selbstverständlich gilt. Meinungen dazu?
Eine Frage der Machtbalance.
Hauptgrund dürfte aber sein, daß das kurdische Volk keine staatsbildende Kraft besitzt, keinen Drang, sich einem nationalen Anführer zu unterstellen,
sondern die lokalen Autoritäten jeweils immer ihre eigenen Bündnisse nach Interessenlage geschmiedet haben.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
Berk
Beiträge: 721
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 16:46
user title: Aylardan Kasım günlerden cuma

Re: Warum haben die Kurden keinen eigenen Staat?

Beitrag von Berk »

Mithrandir hat geschrieben: Der irakische Teil Kurdistans hat innerhalb des Iraks bereits sehr starke Autonomie.
Die aber nur aufrecht erhalten wird dank der USA die dort andere Interessen vertreten nicht nur wegen dem Öl. ;)
All the nations of the world should break the cups of their egos and be unified in love of God, the Creator of all of us; in love of mankind, without discrimination of races, believes and nations; living all together, in a world of Love, with happiness and peace."
Benutzeravatar
Sakartwelo
Beiträge: 927
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 00:19
Kontaktdaten:

Re: Warum haben die Kurden keinen eigenen Staat?

Beitrag von Sakartwelo »

Warum haben die Kurden keinen eigenen Staat? Dann wird die Türkei fast ganzes Ostanatolien verlieren :dunno:
Nur in der Türkei leben mehr als 14 000 000 Kurden :twitch:

http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... 0223204751
Russische Skinheads, Hooligans, Nationalisten, Faschisten und Rassisten http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 18,00.html

Verzeihen? - http://www.youtube.com/watch?v=K5crSTjC ... annel_page
petronius
Beiträge: 6494
Registriert: Do 5. Jun 2008, 17:42
user title: advocatus diaboli

Re: Warum haben die Kurden keinen eigenen Staat?

Beitrag von petronius »

palulu hat geschrieben:Also,

ich bin absolut gegen einen kurdischen Staat.

1. Wie der Name schon sagt, heißt es Nordirak und nicht Kurdistan. Der Irak ist ein souveräner und eigenständiger Staat. Jeder Versuch diesen Staat zu Teilen wäre ein Verbrechen
der irak ist auch nichts anderes als ein von den kolonialmächten mit lineal und bleistift auf der landkarte gezogenes gebilde (ohne die betroffenen zu fragen). warum es ein verbrechen sein soll, wenn diese grenzen nun neu gezogen werden sollten, weil die betroffenen bevölkerungsgruppen das so wollen - das weiß ich nicht

in wie weit es nun gut ist, daß sich einzelne ethnien "selbständig machen", ist eine andere frage. würden etwa die kurden in der türkei autonomie und anerkennung genießen, so bestünde imho kein grund für einen eigenen kurdenstaat, weil die interessen der kurden auch im rahmen des türkischen staats gewahrt wären (man beachte den konjunktiv - noch ist es ja nicht so weit)
palulu hat geschrieben: 2. Politisch gesehen hätte dieser Staat keine Überlebenschancen. Aus dem ganz einfachen Grund, dass die Türkei und der Iran gegen diesen Staat sind. Der südliche Teil des Iraks ist ebenfalls dieser Meinung. Was Syrien angeht ist es auch ganz klar: Gegen USA also gegen die Kurden
du meinst, wenn es den nachbarstaaten nicht paßt, würden sie sich einfach militärisch in die inneren angelegenheiten der irakis einmischen und den kurdenstaat plattmachen?

soll das realpolitik sein, die du bedauernd zur kenntnis nimmst, oder würdest d ein solches vorgehen als gerechtfertigt ansehen?
palulu hat geschrieben: Nordirak wäre ganz einfach ein Spielball. Ähnlcih wie Georgien nur halt das diesmal mehrere Staaten im Spiel sind. Außerdem wäre das ein gefundenes Fressen für die Türkei endlich in Kerkük einzumarschieren und die dort lebenden Türkmenen unter der Herrschaft der Kurden zu befreien, was ich absolut befürworte.
du befürwortest eine militärische intervention der türkei in einem nachbarland, noch dazu auf fragwürdiger "völkischer" grundlage?
palulu hat geschrieben: Es bringt einfach viel zu viele Probleme mit sich und ich kann mich nur wiederholen: Der Irak ist ein Staat den man nicht mir nichts, dir nichts Teilen kann. Es leben da mehr als nur Kurden
gerade das wird ja vielleicht zur teilung führen. der irak ist eben kein einheitliches gebilde, dem sich alle irakischen staatsbürger mehr verpflichtet sehen als ihrer eigenen ethnie, religion usw.

trotzdem meine auch ich, daß ein kurdenstaat (auf dem gesamten kurdischen siedlungsgebiet, im nordirak existiert er de facto ja schon und funktioniert auch besser als der rest des irak) nicht ein wert an sich ist und unbedingt ausgerufen werden müßte. die berechtigten interessen der kurden ließen sich auch im rahmen der heutigen grenzziehung verwirklichen (man beachte erneut den konjunktiv)
quamquam ridentem dicere verum
quid vetat?
(horaz)
petronius
Beiträge: 6494
Registriert: Do 5. Jun 2008, 17:42
user title: advocatus diaboli

Re: Warum haben die Kurden keinen eigenen Staat?

Beitrag von petronius »

Berk hat geschrieben: Die aber nur aufrecht erhalten wird dank der USA die dort andere Interessen vertreten nicht nur wegen dem Öl. ;)
na klar

die us haben in erster linie interesse daran, daß im irak endlich ruhe ist. in kurdistan ist das noch am ehesten der fall

und was sollte verkehrt daran sein?
quamquam ridentem dicere verum
quid vetat?
(horaz)
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Warum haben die Kurden keinen eigenen Staat?

Beitrag von Platon »

lamb of god hat geschrieben:Bei den Kurden ist die angewandte Gewalt eine Reaktion auf zuvor erlebte Gewalt.
Und die Reaktion der türkischen Armee ist eine Reaktion auf zehttausende Tote durch kurdische Anschläge auf Einkaufszentren, Touristenhochburgen etc.
Die Türkei hat erstmal alles Recht seine Staatsbürger vor terroristischen Anschlägen zu beschützen.
Es ist wie sonst auch immer müßig zu diskutieren, wer mit der Gewalt angefangen hat.

Auch leben Millionen Kurden in der Türkei, als eine weitere Ethnie unter vielen weiteren ohne einen Volksaufstand zu tätigen, die PKK ist darüber hinaus wie jede seperatistische Gruppe hoch kriminalisiert.

Ein kurdischer Staat existiert wie angedeutet wurde im Nordirak, doch das hat nicht zur Stabilsiierung beigetragen sondern dafür gesorgt, dass die PKKler einen sicheren Hafen bekommen von wo sie ihre Aktionen gegen die Türkei richten. Die türkische Armee lässt sowas natürlich nicht auf sich sitzen.

Nach all den Jahrzehnten Krieg wird die Türkei niemals ein unabhängiges Kurdistan akzeptieren, die Lösung wären Zugeständnisse auf dem kulturellen Bereich wie z.B. die Nicht-Unterdrückung von kurdischer Sprache und solche Sachen.

Aber die PKK hat daran kein Interesse weil einen das selbst überflüssig würden ließe und jegliche eigene Macht zerstören würde.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
Mithrandir
Beiträge: 5858
Registriert: Di 3. Jun 2008, 03:30

Re: Warum haben die Kurden keinen eigenen Staat?

Beitrag von Mithrandir »

petronius hat geschrieben:du meinst, wenn es den nachbarstaaten nicht paßt, würden sie sich einfach militärisch in die inneren angelegenheiten der irakis einmischen und den kurdenstaat plattmachen?
Waren nicht vor kurzem erst türkische Soldaten in den Nordirak einmarschiert?
Benutzeravatar
Berk
Beiträge: 721
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 16:46
user title: Aylardan Kasım günlerden cuma

Re: Warum haben die Kurden keinen eigenen Staat?

Beitrag von Berk »

petronius hat geschrieben:
na klar

die us haben in erster linie interesse daran, daß im irak endlich ruhe ist. in kurdistan ist das noch am ehesten der fall

und was sollte verkehrt daran sein?
Dann weisst du wohl nicht das im Norden Iraks Christen verfolgt werden und Türkmenen Vertrieben.

Und da aus dem Nord Irak Terroristen in die Türkei kommen und die Jandarmeri angreifen wobei dann auch noch Zivilisten von den Angriffen betroffen werden weil bei ihnen (Häuser,Wohnung) Kugeln rein fliegen.Das dann aber auch noch Selbstmord Attentäter los geschickt werden ist dir das auch bewusst?
All the nations of the world should break the cups of their egos and be unified in love of God, the Creator of all of us; in love of mankind, without discrimination of races, believes and nations; living all together, in a world of Love, with happiness and peace."
Häretiker
Beiträge: 188
Registriert: Di 14. Okt 2008, 05:55

Re: Warum haben die Kurden keinen eigenen Staat?

Beitrag von Häretiker »

Ich bin aus verschiedenen Gründen für einen Kurdenstaat.

Aber ich bin auch für einen Staat der Basken.
palulu
Beiträge: 4437
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 15:14
user title: Ich mag Ostdeutsche

Re: Warum haben die Kurden keinen eigenen Staat?

Beitrag von palulu »

Häretiker hat geschrieben:Ich bin aus verschiedenen Gründen für einen Kurdenstaat.

Aber ich bin auch für einen Staat der Basken.
Ich bin aus verschiedenen Gründen für einen Kurdenstaat, weil...
Benutzeravatar
Berk
Beiträge: 721
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 16:46
user title: Aylardan Kasım günlerden cuma

Re: Warum haben die Kurden keinen eigenen Staat?

Beitrag von Berk »

palulu hat geschrieben:
Ich bin aus verschiedenen Gründen für einen Kurdenstaat, weil...
Erzähle mal :)


Im Nord Irak ist doch eine Autonome Region?!
All the nations of the world should break the cups of their egos and be unified in love of God, the Creator of all of us; in love of mankind, without discrimination of races, believes and nations; living all together, in a world of Love, with happiness and peace."
palulu
Beiträge: 4437
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 15:14
user title: Ich mag Ostdeutsche

Re: Warum haben die Kurden keinen eigenen Staat?

Beitrag von palulu »

Berk hat geschrieben: Erzähle mal :)


Im Nord Irak ist doch eine Autonome Region?!
Sorry, da hast du was falsch verstanden. :)

Häretiker hat geschrieben:
Ich bin aus verschiedenen Gründen für einen Kurdenstaat.

Aber ich bin auch für einen Staat der Basken.
Es ist einfach seine Meinung hinzuschreiben, doch ist die Begründung in meinen Augen wichtiger, was ja hier fehlt. Aus dem Grund habe ich das "weil" Fettgedruckt.
petronius
Beiträge: 6494
Registriert: Do 5. Jun 2008, 17:42
user title: advocatus diaboli

Re: Warum haben die Kurden keinen eigenen Staat?

Beitrag von petronius »

Berk hat geschrieben: Dann weisst du wohl nicht das im Norden Iraks Christen verfolgt werden und Türkmenen Vertrieben.

Und da aus dem Nord Irak Terroristen in die Türkei kommen und die Jandarmeri angreifen wobei dann auch noch Zivilisten von den Angriffen betroffen werden weil bei ihnen (Häuser,Wohnung) Kugeln rein fliegen.Das dann aber auch noch Selbstmord Attentäter los geschickt werden ist dir das auch bewusst?
andersgläubige oder -ethnische werden im übrigen irak in viel stärkerem maße verfolgt als im kurdenstaat. dieser ist nun mal der am wenigsten unsichere und chaotische teil des irak
quamquam ridentem dicere verum
quid vetat?
(horaz)
Benutzeravatar
Talyessin
Beiträge: 24968
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 08:36
user title: Wonderland Avenue
Wohnort: Daheim

Re: Warum haben die Kurden keinen eigenen Staat?

Beitrag von Talyessin »

Nun, warum sollte man den Kurden keinen eigenen Staat zugestehen? Eine eigene Sprache, eine eigene Kultur und vor allem, genug Menschen.
Persönlich bin ich eh für die möglichste Selbstbestimmung aller Menschen, ergo - sehe kein Problem warum.
Benutzeravatar
Berk
Beiträge: 721
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 16:46
user title: Aylardan Kasım günlerden cuma

Re: Warum haben die Kurden keinen eigenen Staat?

Beitrag von Berk »

palulu hat geschrieben:
Sorry, da hast du was falsch verstanden. :)

Häretiker hat geschrieben:


Es ist einfach seine Meinung hinzuschreiben, doch ist die Begründung in meinen Augen wichtiger, was ja hier fehlt. Aus dem Grund habe ich das "weil" Fettgedruckt.
He he ok kein Problem.


@petronius, soll das jetzt eine rechtfertigung sein warum Christen und Türkmenen Vertrieben werden?


@Talyessin,Im Norden Iraks ist eine Region dort so fern es die Irakische Regierung zu Läst können sie ihr Land Gründen habe ich auch nichts dagegen. ;)
All the nations of the world should break the cups of their egos and be unified in love of God, the Creator of all of us; in love of mankind, without discrimination of races, believes and nations; living all together, in a world of Love, with happiness and peace."
Büyükanıt

Re: Warum haben die Kurden keinen eigenen Staat?

Beitrag von Büyükanıt »

Talyessin hat geschrieben:Nun, warum sollte man den Kurden keinen eigenen Staat zugestehen? Eine eigene Sprache, eine eigene Kultur und vor allem, genug Menschen.
Persönlich bin ich eh für die möglichste Selbstbestimmung aller Menschen, ergo - sehe kein Problem warum.
Klar, wenn ihr denen ein Stück land spendiert können die Kurden von mir aus gerne einen eigenen Staat haben, nur nicht in der Nähe von der Türkei. :cheers:
Benutzeravatar
bakunicus
Beiträge: 25037
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:52
user title: no place to hide
Wohnort: westfalen-lippe

Re: Warum haben die Kurden keinen eigenen Staat?

Beitrag von bakunicus »

Büyükanıt hat geschrieben: Klar, wenn ihr denen ein Stück land spendiert können die Kurden von mir aus gerne einen eigenen Staat haben, nur nicht in der Nähe von der Türkei. :cheers:
welches recht hat denn die türkei darauf ihre grenzen in alle ewigkeit gewährt zu bekommen ?

wenn man in den kurdischen gebieten dazu eine abstimmung macht, und mit mehrheit entschieden wird, einen eigenen staat zu gründen, dann sollen sie ihn bekommen.

staatliche integrität und souverenität sind kein selbstzweck, und schon gar keine begründung.


wenn die bayern alleine seine wollen, dann sollen sie gehen ...
so what ?

für so einen scheiß müßte meiner meinung nicht ein mensch sein leben lassen.


bakunicus
palulu
Beiträge: 4437
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 15:14
user title: Ich mag Ostdeutsche

Re: Warum haben die Kurden keinen eigenen Staat?

Beitrag von palulu »

bakunicus hat geschrieben: welches recht hat denn die türkei darauf ihre grenzen in alle ewigkeit gewährt zu bekommen ?

wenn man in den kurdischen gebieten dazu eine abstimmung macht, und mit mehrheit entschieden wird, einen eigenen staat zu gründen, dann sollen sie ihn bekommen.

staatliche integrität und souverenität sind kein selbstzweck, und schon gar keine begründung.
Aha. Dann hat Russland also gar kein Recht gebrochen, als sie in Georgien eingefallen sind.




für so einen scheiß müßte meiner meinung nicht ein mensch sein leben lassen.
Nicht die Türken bringen Menschen um, sondern die PKK. Außerdem, wer sagt denn, dass die Kurden in der Türkei einen eigenen Staat wünschen?
Benutzeravatar
bakunicus
Beiträge: 25037
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:52
user title: no place to hide
Wohnort: westfalen-lippe

Re: Warum haben die Kurden keinen eigenen Staat?

Beitrag von bakunicus »

palulu hat geschrieben:
Aha. Dann hat Russland also gar kein Recht gebrochen, als sie in Georgien eingefallen sind.




Nicht die Türken bringen Menschen um, sondern die PKK. Außerdem, wer sagt denn, dass die Kurden in der Türkei einen eigenen Staat wünschen?
nein rußland hat auch kein recht ...

und die türkische armee bringt keine leute um ?

das ist nicht dein ernst oder ?

http://www.handelsblatt.com/politik/int ... en;1425431



weisst du palulu ...

bei diesem konflikt ist mir herzlich egal wer angefangen hat, oder wer schuld ist.

da muß eine abstimmung durchgeführt werden, und das ergebnis muß respektiert werden.
und gut is ....


bakunicus
Uffz_Inf

Re: Warum haben die Kurden keinen eigenen Staat?

Beitrag von Uffz_Inf »

bakunicus hat geschrieben: wenn die bayern alleine seine wollen, dann sollen sie gehen ...
so what ?

für so einen scheiß müßte meiner meinung nicht ein mensch sein leben lassen.
Liegt gerade mal 160 jahre zurück das fortschrittliche Deutsche bei ihren Kampf für einen Deutschen Nationalstaat und gegen die einengenden zwänge der Kleinstaaterei ihr Leben ließen.
palulu
Beiträge: 4437
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 15:14
user title: Ich mag Ostdeutsche

Re: Warum haben die Kurden keinen eigenen Staat?

Beitrag von palulu »

Uffz_Inf hat geschrieben: Liegt gerade mal 160 jahre zurück das fortschrittliche Deutsche bei ihren Kampf für einen Deutschen Nationalstaat und gegen die einengenden zwänge der Kleinstaaterei ihr Leben ließen.
Eben. Bakunicus Art und Weise wie er über diese Probleme denkt ist auf den ersten Blick sehr, sehr schön doch ist sie ganz einfach nicht in die Realität umsetzbar.
palulu
Beiträge: 4437
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 15:14
user title: Ich mag Ostdeutsche

Re: Warum haben die Kurden keinen eigenen Staat?

Beitrag von palulu »

bakunicus hat geschrieben:
nein rußland hat auch kein recht ...

und die türkische armee bringt keine leute um ?

das ist nicht dein ernst oder ?

http://www.handelsblatt.com/politik/int ... en;1425431



weisst du palulu ...

bei diesem konflikt ist mir herzlich egal wer angefangen hat, oder wer schuld ist.

da muß eine abstimmung durchgeführt werden, und das ergebnis muß respektiert werden.
und gut is ....


bakunicus
Ich glaube, dir ist nicht bewusst, was der Unterschied zwischen einem Terroristen und einem Zivilisten ist. Kann das sein? Und bitte, komm' mir nicht mit dem Argument, dass beides doch Menschen sind. Terroristen werden so lange weiter töten bis ihnen jemand Einheit gebietet und die Opfer sind Zivilisten. Dabei machen sie kein Halt vor Kindern oder älteren Menschen. Also, warum sollen denn Zivlisten geopfert
werden?
Benutzeravatar
bakunicus
Beiträge: 25037
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:52
user title: no place to hide
Wohnort: westfalen-lippe

Re: Warum haben die Kurden keinen eigenen Staat?

Beitrag von bakunicus »

ein kurdischer staat ist sicher kein kleinstaat ....

und ein bayern, welches in der EU eingegliedert ist, hätte sicher nicht mehr probleme als luxemburg.

die zeiten haben sich geändert.


kann es nicht sein, dass der hauptgrund das wasser ist ?

ein kurdischer staat würde in den bergen sitzen, von wo das ganze wasser kommt.
er könnte dieses wasser für die tiefebenen in der türkei, iran und irak kontrollieren.

ich denke, dass man davor angst hat.
die sogenannte staatliche integrität ist doch nur ein vorwand.
man soll das kind beim namen nennen, und verträge machen, anstatt sich tot zu schießen.


baku
Uffz_Inf

Re: Warum haben die Kurden keinen eigenen Staat?

Beitrag von Uffz_Inf »

bakunicus hat geschrieben:..und ein bayern, welches in der EU eingegliedert ist, hätte sicher nicht mehr probleme als luxemburg.

die zeiten haben sich geändert.
Klar haben sich die Zeiten geändert.
Trotzdem wäre die Kleinstaaterei ein Rückschritt und kein hinzunehmender Fortschritt.
palulu
Beiträge: 4437
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 15:14
user title: Ich mag Ostdeutsche

Re: Warum haben die Kurden keinen eigenen Staat?

Beitrag von palulu »

bakunicus hat geschrieben:ein kurdischer staat ist sicher kein kleinstaat ....

und ein bayern, welches in der EU eingegliedert ist, hätte sicher nicht mehr probleme als luxemburg.

die zeiten haben sich geändert.


kann es nicht sein, dass der hauptgrund das wasser ist ?

ein kurdischer staat würde in den bergen sitzen, von wo das ganze wasser kommt.
er könnte dieses wasser für die tiefebenen in der türkei, iran und irak kontrollieren.

ich denke, dass man davor angst hat.
die sogenannte staatliche integrität ist doch nur ein vorwand.
man soll das kind beim namen nennen, und verträge machen, anstatt sich tot zu schießen.


baku
Das Wasser? Ich glaube, du musst dich besser informieren. Die Türkei hat nicht Probleme mit einem Kurdenstaat, dass auf seinem Grund und Boden gegründet wird. Sie ist absolut gegen einen kurdischen Staat. Stelle dir mal vor in Nordirak wird ein solcher Staat gegründet. Und nun die Preisfrage:

Welche Armee wird schon am nächsten Tag in Kirkuk auflaufen?


Die Türkei trägt die Auffassung, dass auch verschiedene Ethnien unter einem Dach zusammen leben können. Kannst du mir mal sagen, warum ihr Europäer immer so zweiseitig seid? In Zypern besteht ihr auf solch eine Lösung, aber im Irak geht das nicht. Warum?
Benutzeravatar
bakunicus
Beiträge: 25037
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:52
user title: no place to hide
Wohnort: westfalen-lippe

Re: Warum haben die Kurden keinen eigenen Staat?

Beitrag von bakunicus »

palulu hat geschrieben:
Das Wasser? Ich glaube, du musst dich besser informieren. Die Türkei hat nicht Probleme mit einem Kurdenstaat, dass auf seinem Grund und Boden gegründet wird. Sie ist absolut gegen einen kurdischen Staat. Stelle dir mal vor im Nordirak wird ein solcher Staat gegründet. Und nun die Preisfrage:

Welche Armee wird schon am nächsten Tag in Kirkuk auflaufen?


Die Türkei trägt die Auffassung, dass auch verschiedene Ethnien unter einem Dach zusammen leben können. Kannst du mir mal sagen, warum ihr Europäer immer so zweiseitig seid? In Zypern besteht ihr auf solch eine Lösung, aber im Irak geht das nicht. Warum?
sicher und deshalb wurde die kurdische kultur und sprache jahrzehntelang unterdrückt.

und das argument gegen einen kurdischen staat soll sein, dass die türkei nicht bereit ist ihn zu akzeptieren ?

sei mir nicht böse ..
aber gibts dafür auch eine angemessene begründung ?

die auffassung zu verschiedenen ethnien ist belanglos.


baku
palulu
Beiträge: 4437
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 15:14
user title: Ich mag Ostdeutsche

Re: Warum haben die Kurden keinen eigenen Staat?

Beitrag von palulu »

bakunicus hat geschrieben:
sicher und deshalb wurde die kurdische kultur und sprache jahrzehntelang unterdrückt.

und das argument gegen einen kurdischen staat soll sein, dass die türkei nicht bereit ist ihn zu akzeptieren ?

sei mir nicht böse ..
aber gibts dafür auch eine angemessene begründung ?

die auffassung zu verschiedenen ethnien ist belanglos.


baku
Die Türkei kennt die wahrscheinlichen Führer eines solchen Staates und glaube mir, sie werden alles daran setzen in der Türkei Unruhe zu stiften. Des Weiteren ist dieser Staat nicht überlebensfähig. Im Norden die Türkei. Im Süden der Rest des Iraks. Im Westen Syrien und im Osten Iran. Die letzteren zwei Staaten sind erklärte Feinde Amerikas. Auch wird der Südirak nicht einfach so zu schauen, wie die Ölressourcen
im Norden den Kurden geschenkt werden. Es wird einen weiteren Krieg geben und du weißt wieviele Opfer ein Krieg mit sich bringt.
Benutzeravatar
bakunicus
Beiträge: 25037
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:52
user title: no place to hide
Wohnort: westfalen-lippe

Re: Warum haben die Kurden keinen eigenen Staat?

Beitrag von bakunicus »

palulu hat geschrieben:
Die Türkei kennt die wahrscheinlichen Führer eines solchen Staates und glaube mir, sie werden alles daran setzen in der Türkei Unruhe zu stiften. Des Weiteren ist dieser Staat nicht überlebensfähig. Im Norden die Türkei. Im Süden der Rest des Iraks. Im Westen Syrien und im Osten Iran. Die letzteren zwei Staaten sind erklärte Feinde Amerikas. Auch wird der Südirak nicht einfach so zu schauen, wie die Ölressourcen
im Norden den Kurden geschenkt werden. Es wird einen weiteren Krieg geben und du weißt wieviele Opfer ein Krieg mit sich bringt.
das leben ist kein wunschkonzert ...

es soll eine abstimmung durchgeführt werden, und das ergebnis soll respektiert werden.
basta ....


die kurden haben auf jeden fall eine eigene identität.


wenn sie nicht überlebensfähig sind, können sie sich später mit einem anderen staat zusammenschließen.
außerdem sind das die sorgen der kurden, nicht die der türkei oder iran.


und die begründung " ihr wollt einen eigenen staat, dann bekämpfen wir euch, das ist krieg, und krieg ist scheiße also dürft ihr nicht unabhängig werden " finde ich gelinde gesagt skuril.

wenn ein kurdischer staat die türkei angreifen würde, kann die türkei sich wehren, oder ?
scheinbar tut ankara das aber nun schon rein prophylaktisch ....
so geht das nicht.


und ob der süden iraks die kraft hat die kurden zu bekämpfen ?
und wenn sie die kraft haben, welches recht haben sie dazu ?

wo steht, dass seperatismus ein verbrechen ist ?
dass ist es nur in den köpfen der mächtigen, die um einfluß und rohstoffe/geld fürchten, und der kleine mann muß dann dafür sein leben lassen. ein scheiß spiel ...

baku
Büyükanıt

Re: Warum haben die Kurden keinen eigenen Staat?

Beitrag von Büyükanıt »

bakunicus hat geschrieben:
welches recht hat denn die türkei darauf ihre grenzen in alle ewigkeit gewährt zu bekommen ?

wenn man in den kurdischen gebieten dazu eine abstimmung macht, und mit mehrheit entschieden wird, einen eigenen staat zu gründen, dann sollen sie ihn bekommen.

staatliche integrität und souverenität sind kein selbstzweck, und schon gar keine begründung.


wenn die bayern alleine seine wollen, dann sollen sie gehen ...
so what ?

für so einen scheiß müßte meiner meinung nicht ein mensch sein leben lassen.


bakunicus
Wir haben für unsere Grenzen einen hohen Blutzoll gezahlt, jemand der diese ändern will, sollte die Bereitschaft besitzen entsprechendes zutun, und weiterhin sollte dieser jemand damit rechnen, dass das vielleicht nicht ausreichen wird.
Büyükanıt

Re: Warum haben die Kurden keinen eigenen Staat?

Beitrag von Büyükanıt »

bakunicus hat geschrieben:ein kurdischer staat ist sicher kein kleinstaat ....

und ein bayern, welches in der EU eingegliedert ist, hätte sicher nicht mehr probleme als luxemburg.

die zeiten haben sich geändert.


kann es nicht sein, dass der hauptgrund das wasser ist ?

ein kurdischer staat würde in den bergen sitzen, von wo das ganze wasser kommt.
er könnte dieses wasser für die tiefebenen in der türkei, iran und irak kontrollieren.

ich denke, dass man davor angst hat.
die sogenannte staatliche integrität ist doch nur ein vorwand.
man soll das kind beim namen nennen, und verträge machen, anstatt sich tot zu schießen.


baku
Wir würden auch kein Land abtreten, wenn es überhaupt nichts darauf gebe. Aber ich glaube nicht, dass du das verstehen kannst
Büyükanıt

Re: Warum haben die Kurden keinen eigenen Staat?

Beitrag von Büyükanıt »

bakunicus hat geschrieben:
das leben ist kein wunschkonzert ...

es soll eine abstimmung durchgeführt werden, und das ergebnis soll respektiert werden.
basta ....
Das leben ist kein Wunschkonzert, aber die Wünsche der Kurden sollen wir berücksichtigen, kannst du das mal näher erläutern?
die kurden haben auf jeden fall eine eigene identität.
Ja und?
wenn sie nicht überlebensfähig sind, können sie sich später mit einem anderen staat zusammenschließen.
außerdem sind das die sorgen der kurden, nicht die der türkei oder iran.
Wollen aber türkisches und iranisches Territorium.


wenn ein kurdischer staat die türkei angreifen würde, kann die türkei sich wehren, oder ?
scheinbar tut ankara das aber nun schon rein prophylaktisch ....
so geht das nicht.
Gegen den Terror kann man sich nicht zuverlässig schützen, und ein Kurdenstaat würde diesen massiv fördern, schon deshalb wird die Türkei keinen solchen Staat an seinen Grenzen akzeptieren.

wo steht, dass seperatismus ein verbrechen ist ?
dass ist es nur in den köpfen der mächtigen, die um einfluß und rohstoffe/geld fürchten, und der kleine mann muß dann dafür sein leben lassen. ein scheiß spiel ...
Der Terror und das damit verbundene Morden ist ein Verbrechen, das wirst du ja wohl nich bestreiten wollen.
Benutzeravatar
bakunicus
Beiträge: 25037
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:52
user title: no place to hide
Wohnort: westfalen-lippe

Re: Warum haben die Kurden keinen eigenen Staat?

Beitrag von bakunicus »

Büyükanıt hat geschrieben: Wir würden auch kein Land abtreten, wenn es überhaupt nichts darauf gebe. Aber ich glaube nicht, dass du das verstehen kannst
richtig !
Benutzeravatar
bakunicus
Beiträge: 25037
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:52
user title: no place to hide
Wohnort: westfalen-lippe

Re: Warum haben die Kurden keinen eigenen Staat?

Beitrag von bakunicus »

Büyükanıt hat geschrieben: Wir würden auch kein Land abtreten, wenn es überhaupt nichts darauf gebe. Aber ich glaube nicht, dass du das verstehen kannst
soll ich mal ehrlich sein ?

dieser starrsinn ist genauso für all die toten verantwortlich ...


gruß bakunicus
Benutzeravatar
Talyessin
Beiträge: 24968
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 08:36
user title: Wonderland Avenue
Wohnort: Daheim

Re: Warum haben die Kurden keinen eigenen Staat?

Beitrag von Talyessin »

Uffz_Inf hat geschrieben: Liegt gerade mal 160 jahre zurück das fortschrittliche Deutsche bei ihren Kampf für einen Deutschen Nationalstaat und gegen die einengenden zwänge der Kleinstaaterei ihr Leben ließen.
Militaristische Preussen gegen den friedlichen Rest - Unterscheid.
Benutzeravatar
Talyessin
Beiträge: 24968
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 08:36
user title: Wonderland Avenue
Wohnort: Daheim

Re: Warum haben die Kurden keinen eigenen Staat?

Beitrag von Talyessin »

Büyükanıt hat geschrieben: Wir haben für unsere Grenzen einen hohen Blutzoll gezahlt, jemand der diese ändern will, sollte die Bereitschaft besitzen entsprechendes zutun, und weiterhin sollte dieser jemand damit rechnen, dass das vielleicht nicht ausreichen wird.
Nun, ihr hättet doch nur dem Vertrag aktzeptieren müssen, der die Grenzen festgelegt hat. Aber anscheined war das dem Kemal nicht genug.....
Büyükanıt

Re: Warum haben die Kurden keinen eigenen Staat?

Beitrag von Büyükanıt »

Talyessin hat geschrieben:
Nun, ihr hättet doch nur dem Vertrag aktzeptieren müssen, der die Grenzen festgelegt hat. Aber anscheined war das dem Kemal nicht genug.....
Nicht nur ihn, diese Grenzen zu akzeptieren war kein Türke bereit.

Und wenn ihr denkt, dass ihr diesen Vertrag jetzt mit Hilfe der Kurden doch noch durchsetzen könnt, muss ich euch enttäuschnen, dazu wird es niemals kommen.
palulu
Beiträge: 4437
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 15:14
user title: Ich mag Ostdeutsche

Re: Warum haben die Kurden keinen eigenen Staat?

Beitrag von palulu »

bakunicus hat geschrieben: wo steht, dass seperatismus ein verbrechen ist ?
Und genau hier scheiden sich die Geister. Seperatismus ist in Augen vieler Einwohner der Türkei ein direkter Angriff gegen den Staat. Und warum glaubt ihr, dass sich die Kurden in der Türkei einen eigenen Staat wünschen?
Benutzeravatar
Talyessin
Beiträge: 24968
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 08:36
user title: Wonderland Avenue
Wohnort: Daheim

Re: Warum haben die Kurden keinen eigenen Staat?

Beitrag von Talyessin »

Büyükanıt hat geschrieben: Nicht nur ihn, diese Grenzen zu akzeptieren war kein Türke bereit.

Und wenn ihr denkt, dass ihr diesen Vertrag jetzt mit Hilfe der Kurden doch noch durchsetzen könnt, muss ich euch enttäuschnen, dazu wird es niemals kommen.
Ihr denkt? Wer sind Ihr?

Es geht darum, das den Kurden ein eigenständiges Gebiet zugesprochen wurde und die Türkei diese besetzt hält. Ita est.
Benutzeravatar
Talyessin
Beiträge: 24968
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 08:36
user title: Wonderland Avenue
Wohnort: Daheim

Re: Warum haben die Kurden keinen eigenen Staat?

Beitrag von Talyessin »

palulu hat geschrieben:
Und genau hier scheiden sich die Geister. Seperatismus ist in Augen vieler Einwohner der Türkei ein direkter Angriff gegen den Staat. Und warum glaubt ihr, dass sich die Kurden in der Türkei einen eigenen Staat wünschen?
Man könnt ja mal die Menschen drüber abstimmen lassen. Dann wär das Thema vom Tisch.
Antworten