Ist Erdogan und die AKP islamistisch?

Moderator: Moderatoren Forum 3

Antworten
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Ist Erdogan und die AKP islamistisch?

Beitrag von Platon »

Liebe Userinnen und User

Erdogan und die AKP werden zumeist als moderat-islamistisch, islamisch-demokratisch oder liberal-islamistisch bezeichnet.
Diese Sicht der Dinge kann begründet werden zum Einen durch die Geschichte der Partei. Ihre Wurzeln liegen in der Milli Gürus-Bewegung Erbakans und der zugehörigen Parteien (Refah Partisi &co. heute: Saadet Partisi). Zur Geschichte des politischen Islam in der Türkei habe ich hier etwas geschrieben: klick mich.
Zum Anderen betreibt sie eine vermeintliche Politik der Islamisierung. Ein sehr bekanntes Thema ist dabei der Kopftuchstreit. In der Türkei ist das Tragen von Kopftüchern an staatlichen Behörden (wie Universitäten, Ministerien, im Parlament usw.) verboten. Dieses Verbot wird dann auch tatsächlich repressiv durchgesetzt. Vor einigen Jahren versuchte Erdogan dieses Verbot zu kippen, das entsprechende Gesetz wurde jedoch vom türkischen Verfassungsgericht wieder einkassiert.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kopftuchstreit#T.C3.BCrkei
Auch konnte man bis vor einiger Zeit in der Außenpolitik Erdogans islamisch geprägte Züge entdecken. Der Bruch mit Israel während man gleichzeitig gute Beziehungen mit Iran und bis letztes Jahr auch Syrien anstrebte zeugten von einer Hinwendung zur islamischen Welt, worin manche bereits eine Hinwendung zu alten osmanischen Ansprüchen sehen wollten.
Heutzutage allerdings sind die Beziehungen zu Iran und Syrien durch den Aufstand in Syrien merklich abgekühlt, selbst eine kriegerische Auseinandersetzung scheint nicht völlig ausgeschlossen, während der Konflikt mit Israel eher im Kontext eines Ressourcenkonflikts im östlichen Mittelmeer zu sehen ist. siehe:
Gaskonflikt im östlichen Mittelmeerraum


Meiner Meinung nach ist weder Erdogan noch die AKP islamistisch. Die neu gegründete AKP strebte von Anfang an an, eine konservativ-kemalistische Partei zu sein, welche einige Auswüchse des kemalistischen System ändern und die Vorherrschaft des Establishment brechen wollte. Nunmehr selbst zum Establishment geworden hat es nichts mit Islamismus zu tun das Kopftuch dort zu erlauben wo es in westlichen Staaten eine Selbstverständlichkeit ist. Unvorstellbar in Deutschland das Tragen von Kopftüchern an Universitäten zu verbieten.
Wenn man sich das Programm der AKP (klick mich) und die tatsächliche Politik ansieht, dann bleibt von dem Vorwurf des Islamismus nicht mehr übrig als das islamistisch das ist was fundamentalistisch-kemalistischen Vorstellungen nicht entspricht.
Die AKP selbst bezieht sich ganz ausdrücklich nicht auf den politischen Islam und betreibt auch keine islamistische Politik - ist also daher auch korrekterweise nicht als islamistisch zu bezeichnen.
Zuletzt geändert von Platon am Sa 16. Jun 2012, 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52715
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Ist Erdogan und die AKP islamistisch?

Beitrag von JJazzGold »

Platon » Sa 16. Jun 2012, 13:46 hat geschrieben:Liebe Userinnen und User

Erdogan und die AKP werden zumeist als moderat-islamistisch, islamisch-demokratisch oder liberal-islamistisch bezeichnet.
Diese Sicht der Dinge kann begründet werden zum Einen durch die Geschichte der Partei. Ihre Wurzeln liegen in der Milli Gürus-Bewegung Erbakans und der zugehörigen Parteien (Refah Partisi &co. heute: Saadet Partisi). Zur Geschichte des politischen Islam in der Türkei habe ich hier etwas geschrieben: klick mich.
Zum Anderen betreibt sie eine vermeintliche Politik der Islamisierung. Ein sehr bekanntes Thema ist dabei der Kopftuchstreit. In der Türkei ist das Tragen von Kopftüchern an staatlichen Behörden (wie Universitäten, Ministerien, im Parlament usw.) verboten. Dieses Verbot wird dann auch tatsächlich repressiv durchgesetzt. Vor einigen Jahren versuchte Erdogan dieses Verbot zu kippen, das entsprechende Gesetz wurde jedoch vom türkischen Verfassungsgericht wieder einkassiert.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kopftuchstreit#T.C3.BCrkei
Auch konnte man bis vor einiger Zeit in der Außenpolitik Erdogans islamisch geprägte Züge entdecken. Der Bruch mit Israel während man gleichzeitig gute Beziehungen mit Iran und bis letztes Jahr auch Syrien anstrebte zeugten von einer Hinwendung zur islamischen Welt, worin manche bereits eine Hinwendung zu alten osmanischen Ansprüchen sehen wollten.
Heutzutage allerdings sind die Beziehungen zu Iran und Syrien durch den Aufstand in Syrien merklich abgekühlt, selbst eine kriegerische Auseinandersetzung scheint nicht völlig ausgeschlossen, während der Konflikt mit Israel eher im Kontext eines Ressourcenkonflikts im östlichen Mittelmeer zu sehen ist. siehe:
Gaskonflikt im östlichen Mittelmeerraum


Meiner Meinung nach ist weder Erdogan noch die AKP islamistisch. Die neu gegründete AKP strebte von Anfang an an, eine konservativ-kemalistische Partei zu sein, welche einige Auswüchse des kemalistischen System ändern und die Vorherrschaft des Establishment brechen wollte. Nunmehr selbst zum Establishment geworden hat es nichts mit Islamismus zu tun das Kopftuch dort zu erlauben wo es in westlichen Staaten eine Selbstverständlichkeit ist. Unvorstellbar in Deutschland das Tragen von Kopftüchern an Universitäten zu verbieten.
Wenn man sich das Programm der AKP (klick mich) und die tatsächliche Politik ansieht, dann bleibt von dem Vorwurf des Islamismus nicht mehr übrig als das islamistisch das ist was fundamentalistisch-kemalistischen Vorstellungen nicht entspricht.
Die AKP selbst bezieht sich ganz ausdrücklich nicht auf den politischen Islam und betreibt auch keine islamistische Politik - ist also daher auch korrekterweise nicht als islamistisch zu bezeichnen.

Haben Sie die Unterstützung der IHH, in anderen Staaten als islamistische terrororganisation eingestuft, durch Erdogans AKP bewußt nicht in Betracht gezogen, oder ebenso vergessen wie die Förderung der gesellschaftlichen Islamisierung durch die AKP, der Förderung der Islamisierung der Wirtschaft durch die AKP und last not least Erdogans persönliche Leitlinie, die eindeutig islamistische Merkmale aufweist?

"Die Demokratie ist nur der Zug, auf den wir aufsteigen, bis wir am Ziel sind. Die Moscheen sind unsere Kasernen, die Minarette unsere Bajonette, die Kuppeln unsere Helme und die Gläubigen unsere Soldaten."

Zuletzt geändert von JJazzGold am Sa 16. Jun 2012, 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Tantris
Beiträge: 37991
Registriert: So 22. Jun 2008, 09:13
user title: Sihanoukville

Re: Ist Erdogan und die AKP islamistisch?

Beitrag von Tantris »

JJazzGold » Sa 16. Jun 2012, 14:34 hat geschrieben:

Haben Sie die Unterstützung der IHH, in anderen Staaten als islamistische terrororganisation eingestuft, durch Erdogans AKP bewußt nicht in Betracht gezogen, oder ebenso vergessen wie die Förderung der gesellschaftlichen Islamisierung durch die AKP, der Förderung der Islamisierung der Wirtschaft durch die AKP und last not least Erdogans persönliche Leitlinie, die eindeutig islamistische Merkmale aufweist?

Quote Erdogan

"Die Demokratie ist nur der Zug, auf den wir aufsteigen, bis wir am Ziel sind. Die Moscheen sind unsere Kasernen, die Minarette unsere Bajonette, die Kuppeln unsere Helme und die Gläubigen unsere Soldaten."

Unquote
Das zitat ist nicht von erdogan.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52715
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Ist Erdogan und die AKP islamistisch?

Beitrag von JJazzGold »

Tantris » Sa 16. Jun 2012, 14:40 hat geschrieben:
Das zitat ist nicht von erdogan.
Ich habe das Quote beseitigt.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Tantris
Beiträge: 37991
Registriert: So 22. Jun 2008, 09:13
user title: Sihanoukville

Re: Ist Erdogan und die AKP islamistisch?

Beitrag von Tantris »

JJazzGold » Sa 16. Jun 2012, 14:43 hat geschrieben:
Ich habe das Quote beseitigt.
Das ist aus irgendeinem gedicht, (das nicht von ihm ist). Kann sogar sein, dass er es mal vorgelesen hat, oder gar genauso meint, wie du es ihm unterstsellst (halte ich aber für unwahrscheinlich), aber, es ist nicht auf seinem mist gewachsen.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52715
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Ist Erdogan und die AKP islamistisch?

Beitrag von JJazzGold »

Tantris » Sa 16. Jun 2012, 14:46 hat geschrieben:
Das ist aus irgendeinem gedicht, (das nicht von ihm ist). Kann sogar sein, dass er es mal vorgelesen hat, oder gar genauso meint, wie du es ihm unterstsellst (halte ich aber für unwahrscheinlich), aber, es ist nicht auf seinem mist gewachsen.
Dieses Zitat war und ist Erdogans Leitlinie. Nur weil er deshalb ins Gefängnis wanderte, bedeutet das nicht, dass er seine Leitline ablegte, was die heutige Wiederbelebung einer islamisch dominierten Gesellschaft und Wirtschaft durch die AKP belegt. In der Erdogan AKP Türkei dominiert nicht der Islam die Politik, sondern die Politik beherrscht und instrumentalisiert den Islam, konträr zur strikten Trennung durch die Kemalisten.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
USA TOMORROW
Beiträge: 41859
Registriert: So 1. Jun 2008, 21:40
user title: PRO LIFE
Wohnort: Lower Saxony

Re: Ist Erdogan und die AKP islamistisch?

Beitrag von USA TOMORROW »

JJazzGold » 16. Jun 2012, 14:43 hat geschrieben:
Ich habe das Quote beseitigt.
Wieso? Er hat das doch so wörtlich auf einer Wahlkampfveranstaltung gesagt.
"It is incorrect to say that biological data cannot be decisive. It is scientifically correct to say that an individual human life begins at conception."

Professor Micheline Matthews-Roth
Benutzeravatar
Tantris
Beiträge: 37991
Registriert: So 22. Jun 2008, 09:13
user title: Sihanoukville

Re: Ist Erdogan und die AKP islamistisch?

Beitrag von Tantris »

JJazzGold » Sa 16. Jun 2012, 14:59 hat geschrieben:
Dieses Zitat war und ist Erdogans Leitlinie. Nur weil er deshalb ins Gefängnis wanderte, bedeutet das nicht, dass er seine Leitline ablegte, was die heutige Wiederbelebung einer islamisch dominierten Gesellschaft und Wirtschaft durch die AKP belegt. In der Erdogan AKP Türkei dominiert nicht der Islam die Politik, sondern die Politik beherrscht und instrumentalisiert den Islam, konträr zur strikten Trennung durch die Kemalisten.

Diese gedicht erinnert mich in seiner sprache, der mischung aus religiösen militärischen bildern und salbungsvoller sprache an ein kirchenlied. Da gibts auch "feste burg" und "höllenheer" und dergleichen.
Und ich würde sagen, wenn man sich so christliche kirchenlieder der letzten jahrhunderte anhört, dann weiss man ungefähr über die csu so viel, wie dieses minarettgedicht über die akp.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52715
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Ist Erdogan und die AKP islamistisch?

Beitrag von JJazzGold »

usaTomorrow » Sa 16. Jun 2012, 15:00 hat geschrieben: Wieso? Er hat das doch so wörtlich auf einer Wahlkampfveranstaltung gesagt.

Das ist zwar richtig, aber mein "Quote" ließ vermuten, dass die Worte von Erdogan selbst kamen. Also mußte ich entweder das Quote beseitigen oder einen erklärenden Satz dazu schreiben. Ich habe das Quote beseitigt, an dem sich ansonsten die hier versammelten Muslimenverfolgung-Phobiker seitenweise festgekrallt hätten.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Tantris
Beiträge: 37991
Registriert: So 22. Jun 2008, 09:13
user title: Sihanoukville

Re: Ist Erdogan und die AKP islamistisch?

Beitrag von Tantris »

usaTomorrow » Sa 16. Jun 2012, 15:00 hat geschrieben: Wieso? Er hat das doch so wörtlich auf einer Wahlkampfveranstaltung gesagt.
Selbst wenn... Wenn gerhard schröder rilkes panther, sein lieblingsggedicht, vorträgt, dann darfst du auch nicht so tun, als hätte er ihn geschrieben. Rilke bleibt autor, egal, wer ihn vorträgt.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52715
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Ist Erdogan und die AKP islamistisch?

Beitrag von JJazzGold »

Tantris » Sa 16. Jun 2012, 15:03 hat geschrieben:

Diese gedicht erinnert mich in seiner sprache, der mischung aus religiösen militärischen bildern und salbungsvoller sprache an ein kirchenlied. Da gibts auch "feste burg" und "höllenheer" und dergleichen.
Und ich würde sagen, wenn man sich so christliche kirchenlieder der letzten jahrhunderte anhört, dann weiss man ungefähr über die csu so viel, wie dieses minarettgedicht über die akp.

Ich gestehe Erdogan als Mitglied der Wohlfahrts-/Tugendpartei ausreichend Intelligenz zu, bewußt ein Zitat zu wählen und das taten offensichtlich auch Diejenigen, die ihn aufgrund seines gewählten Zitats in Gefängnis überstellten.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Ist Erdogan und die AKP islamistisch?

Beitrag von Platon »

JJazzGold » Sa 16. Jun 2012, 14:34 hat geschrieben:Haben Sie die Unterstützung der IHH, in anderen Staaten als islamistische terrororganisation eingestuft, durch Erdogans AKP bewußt nicht in Betracht gezogen, oder ebenso vergessen wie die Förderung der gesellschaftlichen Islamisierung durch die AKP, der Förderung der Islamisierung der Wirtschaft durch die AKP

Der Vorwurf der Unterstützung Erdogans für die IHH bezieht sich ja in erster Linie auf die Sache mit der Gaza-Flotte 2010. Diese Sachen sind aber meines Erachtens wie schon gesagt nicht zwangsläufig auf eine islamistische Orientierung als vielmehr auf eine grundsätzlich konfrontative Politik mit Israel zurück zu führen, im Zuge des aufkommenden Gas-Streits, sowie natürlich dem Erdoganschen Populismus.

Der Aufstieg gesellschaftlicher und ökonomischer Akteure aus einem traditionalistisch-islamischen Niveau nahm seinen Anfang in den 80ern mit den Reformen von Özal und diese bildeten die Grundlage für die Wahlerfolge der Refah Partisi. Später unterstützte man die AKP.
Erdogan vertritt natürlich die Interessen dieser neuen islamischen Mittelschicht, dies tut er aber nicht mit islamistischer sondern mit (wirtschafts)liberaler Politik welche sich gegen die staatliche Einmischungen wendet.
Der Aufstieg der Refah Partisi und die Wandlung zur AKP war eine Folge des Aufstiegs islamischer Akteure und nicht umgekehrt.

und last not least Erdogans persönliche Leitlinie, die eindeutig islamistische Merkmale aufweist?

"Die Demokratie ist nur der Zug, auf den wir aufsteigen, bis wir am Ziel sind. Die Moscheen sind unsere Kasernen, die Minarette unsere Bajonette, die Kuppeln unsere Helme und die Gläubigen unsere Soldaten."

Dieses Zitat hatte sich Erdogan nicht während der Zeit der AKP zu Eigen gemacht. Er hatte es zu Zeiten der Refah Partisi vorgetragen und wanderte dafür dann auch ins Gefängnis weil er damit "zum religiösen Hass" aufgestachelt hätte. Bei diesem Zitat von einer persönlichen Leitlinie zu sprechen ist grotesk - mal ganz davon abgesehen, dass der Verfasser dieses Gedichts - Ziya Gökalp - einer der ideologischen Väter der türkischen Nation war und keinesfalls ein Islamist. ;)
http://de.wikipedia.org/wiki/Ziya_G%C3%B6kalp
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Ist Erdogan und die AKP islamistisch?

Beitrag von Platon »

JJazzGold » Sa 16. Jun 2012, 14:59 hat geschrieben:In der Erdogan AKP Türkei dominiert nicht der Islam die Politik, sondern die Politik beherrscht und instrumentalisiert den Islam, konträr zur strikten Trennung durch die Kemalisten.
Die Kontrolle des Islam durch den Staat ist eine kemalistische Geschichte.
Zum Einen durch die Diyanet welche für alle Muslime einen sunnitischen Staatsislam vorgibt und welcher natürlich staatstragend sein sollte.

Auch gab es die so genannte Türkisch-islamische Synthese welche als Ideologie in den 80ern propagiert wurde um nach den Unruhen in den 70ern einen zivilen Islam als Gegenkraft zu linksradikalen Strömungen zu einer staatstragenden Insitution zu machen.

So islamlos sind die Kemalisten nämlich gar nicht. Man hat immer versucht den Islam zu instrumentalisieren und religiöse Organisationen welche sich der staatlichen Kontrolle entziehen auszuschalten (siehe Verbot von Sufi-Orden) zugunsten eines staatlich reglementierten Islams.

Der Aufstieg eines neuen islamischen Millieus, welcher zu den Wahlerfolgen der Refah Partisi führte ist Ausdruck einer Emanzipation des Religiösen von dieser staatlichen Bevormundung, weil neue private Zeitungen, Radio- und Fernsehsender gegründet wurden welche sich gegen diese Instrumentalisierung durch den Staat gewendet haben und einen alternative islamische Angebote propagierten (häufig vor allem sufisch geprägte - auch aber nicht nur durch die Gülen-Leute).

Im Vergleich zur Refah Partisi hat sich dieses islamische Millieu nach der Erfahrung vom 28ten Februar Prozess allerdings von der Politik entfernt, weil man durch die politischen Konflikte zwischen Erbakan und Militär unter die Räder kam. Um sich davor zu schützen vermied man fortan eine direkte Verbindung. Diese Entwicklung trug dann mit dazu bei, dass die AKP aufhörte sich zum politischen Islam zu bekennen.
Zuletzt geändert von Platon am Sa 16. Jun 2012, 15:34, insgesamt 2-mal geändert.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52715
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Ist Erdogan und die AKP islamistisch?

Beitrag von JJazzGold »

Platon » Sa 16. Jun 2012, 15:18 hat geschrieben: Der Vorwurf der Unterstützung Erdogans für die IHH bezieht sich ja in erster Linie auf die Sache mit der Gaza-Flotte 2010. Diese Sachen sind aber meines Erachtens wie schon gesagt nicht zwangsläufig auf eine islamistische Orientierung als vielmehr auf eine grundsätzlich konfrontative Politik mit Israel zurück zu führen, im Zuge des aufkommenden Gas-Streits, sowie natürlich dem Erdoganschen Populismus.

Der Aufstieg gesellschaftlicher und ökonomischer Akteure aus einem traditionalistisch-islamischen Niveau nahm seinen Anfang in den 80ern mit den Reformen von Özal und diese bildeten die Grundlage für die Wahlerfolge der Refah Partisi. Später unterstützte man die AKP.
Erdogan vertritt natürlich die Interessen dieser neuen islamischen Mittelschicht, dies tut er aber nicht mit islamistischer sondern mit (wirtschafts)liberaler Politik welche sich gegen die staatliche Einmischungen wendet.
Der Aufstieg der Refah Partisi und die Wandlung zur AKP war eine Folge des Aufstiegs islamischer Akteure und nicht umgekehrt.


Das ist falsch, wirtschaftliche Betriebe mit starker islamischer Prägung genießen die besondere Förderung und den Schutz der AKP, ebenso wie die gesellschaftliche Dominanz des Islam durch die AKP gesteuert wird.

Für die Einschätzung der Rrdogan AKP als islamistisch oder islamistenfreundlich ist es unerheblich wie oft die Förderung einer als islamistisch terroristisch eingestuften IHH erfolgt, oder gegen welchen Staat die IHH die Unterstützung der AKP erhält.



Dieses Zitat hatte sich Erdogan nicht während der Zeit der AKP zu Eigen gemacht. Er hatte es zu Zeiten der Refah Partisi vorgetragen und wanderte dafür dann auch ins Gefängnis weil er damit "zum religiösen Hass" aufgestachelt hätte. Bei diesem Zitat von einer persönlichen Leitlinie zu sprechen ist grotesk - mal ganz davon abgesehen, dass der Verfasser dieses Gedichts - Ziya Gökalp - einer der ideologischen Väter der türkischen Nation war und keinesfalls ein Islamist. ;)
http://de.wikipedia.org/wiki/Ziya_G%C3%B6kalp

Grotesk ist es, die Intention des Verfassers des Zitats mit der Intention des Zitierenden, in diesem Fall einem Mitglied der Wohlfahrtspartei, Erdogan, der nach deren Verbot in die islamisch-politisch ähnlich ausgerichtetete Tugendpartei eintrat, gleichzusetzen.

Noch least noch ein letzter Hinweis am Rande, eine Leitlinie, in diesem Fall Erdogans islamistisch-politische Leitlinie, wird nicht mit dem Wechsel durch verschiedene Parteien hinfällig, sondern durch die Wahl der jeweiligen Partei nach erzwungenen Wechsel als bedingungslos aufrechterhalten erkenntlich.
.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52715
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Ist Erdogan und die AKP islamistisch?

Beitrag von JJazzGold »

Platon » Sa 16. Jun 2012, 15:28 hat geschrieben: Die Kontrolle des Islam durch den Staat ist eine kemalistische Geschichte.
Zum Einen durch die Diyanet welche für alle Muslime einen sunnitischen Staatsislam vorgibt und welcher natürlich staatstragend sein sollte.

Auch gab es die so genannte Türkisch-islamische Synthese welche als Ideologie in den 80ern propagiert wurde um nach den Unruhen in den 70ern einen zivilen Islam als Gegenkraft zu linksradikalen Strömungen zu einer staatstragenden Insitution zu machen.

So islamlos sind die Kemalisten nämlich gar nicht. Man hat immer versucht den Islam zu instrumentalisieren und religiöse Organisationen welche sich der staatlichen Kontrolle entziehen auszuschalten (siehe Verbot von Sufi-Orden) zugunsten eines staatlich reglementierten Islams.

Der Aufstieg eines neuen islamischen Millieus, welcher zu den Wahlerfolgen der Refah Partisi führte ist Ausdruck einer Emanzipation des Religiösen von dieser staatlichen Bevormundung, weil neue private Zeitungen, Radio- und Fernsehsender gegründet wurden welche sich gegen diese Instrumentalisierung durch den Staat gewendet haben und einen alternative islamische Angebote propagierten (häufig vor allem sufisch geprägte - auch aber nicht nur durch die Gülen-Leute).

Im Vergleich zur Refah Partisi hat sich dieses islamische Millieu nach der Erfahrung vom 28ten Februar Prozess allerdings von der Politik entfernt, weil man durch die politischen Konflikte zwischen Erbakan und Militär unter die Räder kam. Um sich davor zu schützen vermied man fortan eine direkte Verbindung. Diese Entwicklung trug dann mit dazu bei, dass die AKP aufhörte sich zum politischen Islam zu bekennen.

Statt dessen beächtigte sich die AKP des Islam und wandte diesen als politisch-gesellschaftliches Instrument an.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Ist Erdogan und die AKP islamistisch?

Beitrag von Platon »

JJazzGold » Sa 16. Jun 2012, 15:39 hat geschrieben:Grotesk ist es, die Intention des Verfassers des Zitats mit der Intention des Zitierenden, in diesem Fall einem Mitglied der Wohlfahrtspartei, Erdogan, der nach deren Verbot in die islamisch-politisch ähnlich ausgerichtetete Tugendpartei eintrat, gleichzusetzen.

Die Fazilet Partisi hat geradezu panisch jeden öffentlichen Bezug zum politischen Islam vermieden weil man sofort befürchten musste verboten zu werden - was ja dann auch der Fall war. Die FP hat im Grunde diesselbe Politik propagiert wie später die AKP nur das man sich den personellen Ballast von Erbakan und Co noch nicht entledigt hatte.

Die einzige wirklich islamische Aktion war die Sache mit Merve Kavakçı, aber das war ja wieder nur das völlig überzogene Kopftuchverbot.
http://en.wikipedia.org/wiki/Merve_Kavak%C3%A7%C4%B1
JJazzGold » Sa 16. Jun 2012, 15:42 hat geschrieben:Statt dessen beächtigte sich die AKP des Islam und wandte diesen als politisch-gesellschaftliches Instrument an.

könntest du da vielleicht ein paar Beispiele nennen :)
Zuletzt geändert von Platon am Sa 16. Jun 2012, 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52715
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Ist Erdogan und die AKP islamistisch?

Beitrag von JJazzGold »

Platon » Sa 16. Jun 2012, 15:51 hat geschrieben: Die Fazilet Partisi hat geradezu panisch jeden öffentlichen Bezug zum politischen Islam vermieden weil man sofort befürchten musste verboten zu werden - was ja dann auch der Fall war. Die FP hat im Grunde diesselbe Politik propagiert wie später die AKP nur das man sich den personellen Ballast von Erbakan und Co noch nicht entledigt hatte.

Die einzige wirklich islamische Aktion war die Sache mit Merve Kavakçı, aber das war ja wieder nur das völlig überzogene Kopftuchverbot.

http://en.wikipedia.org/wiki/Merve_Kavak%C3%A7%C4%B1

könntest du da vielleicht ein paar Beispiele nennen :)
Wie oft denn noch? Siehe z.B. den Versuch die Städte zu sog. dry Areas zu machen, nicht, wie z.B. in B-W über eine limitierende gesetzliche Regelung, sondern durch exzessiven Bau von Moscheen im 1 km Anschluß an Schulen, um den Radius der alkoholfreien Zone sukzessive zu erweitern. Nachdem es ihm nicht gelang, die Anzahl der Alkohollizenzen einzuschränke.
Siehe auch Erdogans Versuch, das angeblich islamische Kopftuch wieder gesellschaftsfähiger zu machen, oder sein Bestreben Jungen und Mädchen in Bussen streng getrennte Sitzzeilen zuzuweisen.

Vielleicht machen Sie sich doch erst einmal ein wenig umfassender als über Wikipedia über die AKP Erdogans und ihre Auswirkungen auf die Türkei, wie auch auf die Aussenpolitik, sachkundig?
Nur eine freundliche Anregung, bevor ich mich aus dieser doch recht fruchtlosen Diskussion zurückziehe.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Tantris
Beiträge: 37991
Registriert: So 22. Jun 2008, 09:13
user title: Sihanoukville

Re: Ist Erdogan und die AKP islamistisch?

Beitrag von Tantris »

Wenn einschränkung des öffentlichen akoholmissbrauchs (z.b. im umkreis von schulen) islamistisch sein soll, dann ist die USA islamistischer als die türkei.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52715
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Ist Erdogan und die AKP islamistisch?

Beitrag von JJazzGold »

Tantris » Sa 16. Jun 2012, 23:41 hat geschrieben:Wenn einschränkung des öffentlichen akoholmissbrauchs (z.b. im umkreis von schulen) islamistisch sein soll, dann ist die USA islamistischer als die türkei.
Halten Sie die türkischen Muslimen für Alkoholsüchtige? Oder wie ist Ihre absurde Deutung "Alkoholmißbrauch" des religiös bedingten alkoholfreien 1km Radius um Moschee und Schule zu verstehen?
Zuletzt geändert von JJazzGold am So 17. Jun 2012, 01:14, insgesamt 1-mal geändert.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Tantris
Beiträge: 37991
Registriert: So 22. Jun 2008, 09:13
user title: Sihanoukville

Re: Ist Erdogan und die AKP islamistisch?

Beitrag von Tantris »

JJazzGold » So 17. Jun 2012, 01:13 hat geschrieben:
Halten Sie die türkischen Muslimen für Alkoholsüchtige?

Normal nich, gibts aber sicher auch.

Oder wie ist Ihre absurde Deutung "Alkoholmißbrauch" des religiös bedingten alkoholfreien 1km Radius um Moschee und Schule zu verstehen?


Bitte, genauer lesen:

Wenn einschränkung des öffentlichen akoholmissbrauchs (z.b. im umkreis von schulen) islamistisch sein soll, dann ist die USA islamistischer als die türkei.

Wirds jetzt klarer? :)
Zuletzt geändert von Tantris am So 17. Jun 2012, 01:21, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52715
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Ist Erdogan und die AKP islamistisch?

Beitrag von JJazzGold »

Tantris » So 17. Jun 2012, 01:20 hat geschrieben: Normal nich, gibts aber sicher auch.



Bitte, genauer lesen:
Wenn einschränkung des öffentlichen akoholmissbrauchs (z.b. im umkreis von schulen) islamistisch sein soll, dann ist die USA islamistischer als die türkei.[/i]
Wirds jetzt klarer? :)


Nein, da das Eine nichts mit dem Anderen zu tun hat. Sie Pausenclown trollen den Platon Titel zu.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: Ist Erdogan und die AKP islamistisch?

Beitrag von Jekyll »

JJazzGold » So 17. Jun 2012, 01:24 hat geschrieben:Nein, da das Eine nichts mit dem Anderen zu tun hat.
Selbstverständlich geht es hier um gleiche Dinge, nämlich darum, die schädliche Auswirkungen eines Nervengiftes einzudämmen. Die Unterschiede entstehen lediglich in den Köpfen der Islam- und Erdogan-"Kritiker". Wenn westliche Politiker Alkoholmissbrauch eindämmen wollen, ist das irgendwie vernünftig, wenn ein Erdogan dies tut, dann ist es "islamistisch".
Sie Pausenclown trollen den Platon Titel zu.
Also, für mich klingt "Kamerad" viel anständiger als diese äußerst abwertende Bezeichnung "Pausenclown". Was würde wohl Jack dazu sagen (oder Umatarek)?
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Benutzeravatar
Tantris
Beiträge: 37991
Registriert: So 22. Jun 2008, 09:13
user title: Sihanoukville

Re: Ist Erdogan und die AKP islamistisch?

Beitrag von Tantris »

Jekyll » So 17. Jun 2012, 10:21 hat geschrieben:Selbstverständlich geht es hier um gleiche Dinge, nämlich darum, die schädliche Auswirkungen eines Nervengiftes einzudämmen. Die Unterschiede entstehen lediglich in den Köpfen der Islam- und Erdogan-"Kritiker". Wenn westliche Politiker Alkoholmissbrauch eindämmen wollen, ist das irgendwie vernünftig, wenn ein Erdogan dies tut, dann ist es "islamistisch".

Also, für mich klingt "Kamerad" viel anständiger als diese äußerst abwertende Bezeichnung "Pausenclown". Was würde wohl Jack dazu sagen (oder Umatarek)?
Er würde das mit hinweis auf seine humorlosigkeit als "lüge" editieren?
Benutzeravatar
Ümmügülsüm Görmemis
Beiträge: 1683
Registriert: So 3. Jun 2012, 11:50
user title: ja nee iss klar

Re: Ist Erdogan und die AKP islamistisch?

Beitrag von Ümmügülsüm Görmemis »

Platon » Sa 16. Jun 2012, 12:46 hat geschrieben:Liebe Userinnen und User

Erdogan und die AKP werden zumeist als moderat-islamistisch, islamisch-demokratisch oder liberal-islamistisch bezeichnet.
Diese Sicht der Dinge kann begründet werden zum Einen durch die Geschichte der Partei. Ihre Wurzeln liegen in der Milli Gürus-Bewegung Erbakans und der zugehörigen Parteien (Refah Partisi &co. heute: Saadet Partisi). Zur Geschichte des politischen Islam in der Türkei habe ich hier etwas geschrieben: klick mich.
Zum Anderen betreibt sie eine vermeintliche Politik der Islamisierung. Ein sehr bekanntes Thema ist dabei der Kopftuchstreit. In der Türkei ist das Tragen von Kopftüchern an staatlichen Behörden (wie Universitäten, Ministerien, im Parlament usw.) verboten. Dieses Verbot wird dann auch tatsächlich repressiv durchgesetzt. Vor einigen Jahren versuchte Erdogan dieses Verbot zu kippen, das entsprechende Gesetz wurde jedoch vom türkischen Verfassungsgericht wieder einkassiert.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kopftuchstreit#T.C3.BCrkei
Auch konnte man bis vor einiger Zeit in der Außenpolitik Erdogans islamisch geprägte Züge entdecken. Der Bruch mit Israel während man gleichzeitig gute Beziehungen mit Iran und bis letztes Jahr auch Syrien anstrebte zeugten von einer Hinwendung zur islamischen Welt, worin manche bereits eine Hinwendung zu alten osmanischen Ansprüchen sehen wollten.
Heutzutage allerdings sind die Beziehungen zu Iran und Syrien durch den Aufstand in Syrien merklich abgekühlt, selbst eine kriegerische Auseinandersetzung scheint nicht völlig ausgeschlossen, während der Konflikt mit Israel eher im Kontext eines Ressourcenkonflikts im östlichen Mittelmeer zu sehen ist. siehe:
Gaskonflikt im östlichen Mittelmeerraum


Meiner Meinung nach ist weder Erdogan noch die AKP islamistisch. Die neu gegründete AKP strebte von Anfang an an, eine konservativ-kemalistische Partei zu sein, welche einige Auswüchse des kemalistischen System ändern und die Vorherrschaft des Establishment brechen wollte. Nunmehr selbst zum Establishment geworden hat es nichts mit Islamismus zu tun das Kopftuch dort zu erlauben wo es in westlichen Staaten eine Selbstverständlichkeit ist. Unvorstellbar in Deutschland das Tragen von Kopftüchern an Universitäten zu verbieten.
Wenn man sich das Programm der AKP (klick mich) und die tatsächliche Politik ansieht, dann bleibt von dem Vorwurf des Islamismus nicht mehr übrig als das islamistisch das ist was fundamentalistisch-kemalistischen Vorstellungen nicht entspricht.
Die AKP selbst bezieht sich ganz ausdrücklich nicht auf den politischen Islam und betreibt auch keine islamistische Politik - ist also daher auch korrekterweise nicht als islamistisch zu bezeichnen.
Erdogan ist kein Islamist, seine Partei die AKP aber schon.
Im letzten Verbotsprozess gegen die AKP ist sie sehr knapp einem Verbot entronnen.
Die Justiz hat sie in die Schranken gewiesen und klare Grenzen gezogen, was geht und was nicht geht.

Bislang hät sich Erdogan's Partei daran.
Zuletzt geändert von Ümmügülsüm Görmemis am Mo 18. Jun 2012, 15:14, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.israelnet.de/nobelpreis.htm
Weltweit gibt es knapp 14 Millionen Juden (ca. 0.2% der Gesamtbevölkerung).
Moslems gibt es ungefähr 1.4 Milliarden (ca. 20% der Gesamtbevölkerung).
Benutzeravatar
BruceLee
Beiträge: 1127
Registriert: Di 20. Jan 2009, 23:55

Re: Ist Erdogan und die AKP islamistisch?

Beitrag von BruceLee »

Die Führungsriege der AKP, also Erdogan, Arinc, Davutoglu usw. sind eindeutig Islamisten, die gelogenerweise ihre Islamistenhemden ausgezogen haben "sollen", aber die AKP im grossen und ganzen nicht. Denn die Partei setzt oder setzte sich zumindest bei ihrer damaligen Entstehung mehrheitlich aus Mitgliedern zusammen, die früher anderen sekulären Parteien wie die ANAP, DYP usw. angehörten. In der Türkei gibt es nur eine gültige Regel unter Politiker. Wessen Brot ich esse, dessen Lied ich träller. Eine eigene Meinung braucht es insofern also nicht, solange man am Stuhl festklebt, die Steuerzahler das Gehalt bezahlen, die mehr als grosszügige Rente unter Dach und Fach ist und die Führungsriege das Denken für jene übernimmt.

Die Führungsriege selbst würde am liebsten Verhältnisse wie in Saudistan oder Iran haben, aber die absolute Mehrheit selbst unter den streng religiösen in der Bevölkerung lehnt solche Verhältnisse strikt ab, so das sich Erdogan & Co daran halten müssen, da sie ja weiter an der Macht bleiben wollen. Heisst also Atatürks Laizismus ist mittlerweile bei der absoluten Mehrheit in der Bevölkerung angekommen. Warum die AKP so erfolgreich ist, liegt auch ganz klar auf der Hand. Populismus und Gehirnwäsche pur auf der einen Seite und die totale Unfähigkeit der Oppositionparteien vernünftige Politik zu betreiben auf der anderen Seite. Solange sich die Oppositionsparteien nicht ernsthaft weiterentwickeln, was meinen Beobachtungen zufolge die nächsten 50 Jahre nicht passieren wird, werden Erdogan & Co noch Jahrzente an ihren Stühlen festkleben. Es wäre nicht verwundernswert, wenn Erdogan demnächst Staatspräsident und Gül Ministerpräsident werden würde, danach wieder andersherum usw.. Das können nicht nur die Russen gut. ;)
Benutzeravatar
Ümmügülsüm Görmemis
Beiträge: 1683
Registriert: So 3. Jun 2012, 11:50
user title: ja nee iss klar

Re: Ist Erdogan und die AKP islamistisch?

Beitrag von Ümmügülsüm Görmemis »

BruceLee » Do 21. Jun 2012, 14:22 hat geschrieben:Die Führungsriege der AKP, also Erdogan, Arinc, Davutoglu usw. sind eindeutig Islamisten, die gelogenerweise ihre Islamistenhemden ausgezogen haben "sollen", aber die AKP im grossen und ganzen nicht.
Was dann bedeutete, dass Erdogan seine Partei, die ihm alles verdankt, nicht im Griff hätte, was eindeutig nicht der Fall ist.
Erdogan hat seine AKP ganz schön im Griff, und deshalb ist Deine Behauptung einfach falsch.
Zuletzt geändert von Ümmügülsüm Görmemis am Do 21. Jun 2012, 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.israelnet.de/nobelpreis.htm
Weltweit gibt es knapp 14 Millionen Juden (ca. 0.2% der Gesamtbevölkerung).
Moslems gibt es ungefähr 1.4 Milliarden (ca. 20% der Gesamtbevölkerung).
Benutzeravatar
BruceLee
Beiträge: 1127
Registriert: Di 20. Jan 2009, 23:55

Re: Ist Erdogan und die AKP islamistisch?

Beitrag von BruceLee »

Ümmügülsüm Görmemis » Do 21. Jun 2012, 14:26 hat geschrieben: Was dann bedeutete, dass Erdogan seine Partei, die ihm alles verdankt, nicht im Griff hätte, was eindeutig nicht der Fall ist.
Erdogan hat seine AKP ganz schön im Griff, und deshalb ist Deine Behauptung einfach falsch.
Kennst du nicht den Unterschied zwischen einer demokratisch geführten Partei, und einer Partei im Partei, selbiges wie Staat im Staat, und deren harmlose Mitläufer nur aus Geldgründen? Letzgenannter ist die AKP, denn Erdogan ist kein Parteichef in dem Sinne, sondern für die Führungsriege, sprich Partei im Partei, schon sowas wie ne Kultfigur, für manche sogar ähnlich einem Propheten. Oder hast du schon mal Mitläufer gesehen, die sich mit ihren Geldgeber-Diktatoren anlegen würden? Hast du schon mal in irgendeiner Weise parteiinterne kritische Stimmen gegen Erdogan wahrgenommen, von Personen die noch in der Partei verweilen? Denk mal darüber nach.
Benutzeravatar
Gutmensch
Beiträge: 6349
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 14:26
user title: Wahrheitsuchend
Wohnort: Lichtenberg

Re: Ist Erdogan und die AKP islamistisch?

Beitrag von Gutmensch »

Ümmügülsüm Görmemis » Mo 18. Jun 2012, 15:12 hat geschrieben:
Erdogan ist kein Islamist, seine Partei die AKP aber schon.
Im letzten Verbotsprozess gegen die AKP ist sie sehr knapp einem Verbot entronnen.
Die Justiz hat sie in die Schranken gewiesen und klare Grenzen gezogen, was geht und was nicht geht.

Bislang hät sich Erdogan's Partei daran.
Erdogan ist kein Islamist aber Parteivorsitzender der größten und einflussreichsten islamistischen Partei in der Türkei. Er wurde wegen Volksverhetzung ins Gefängnis gesteckt aber es war alles nur ein Versehen. Er versucht islamistische Gesetze einzuführen aber das meint er nicht so. Er unterstützt die gewaltbereite, ultraislamistische IHH und steht auf Konfrontation mit allen freiheitlich demokratischen Ländern. Aber Erdogan ist kein Islamist...... :)
the NSA is watching you! :D
Benutzeravatar
Ümmügülsüm Görmemis
Beiträge: 1683
Registriert: So 3. Jun 2012, 11:50
user title: ja nee iss klar

Re: Ist Erdogan und die AKP islamistisch?

Beitrag von Ümmügülsüm Görmemis »

Gutmensch » Do 21. Jun 2012, 15:32 hat geschrieben:
Erdogan ist kein Islamist aber Parteivorsitzender der größten und einflussreichsten islamistischen Partei in der Türkei. Er wurde wegen Volksverhetzung ins Gefängnis gesteckt aber es war alles nur ein Versehen. Er versucht islamistische Gesetze einzuführen aber das meint er nicht so. Er unterstützt die gewaltbereite, ultraislamistische IHH und steht auf Konfrontation mit allen freiheitlich demokratischen Ländern. Aber Erdogan ist kein Islamist...... :)
MOD: ad personam-Beitrag.
Zuletzt geändert von Chlorobium am Do 21. Jun 2012, 16:44, insgesamt 2-mal geändert.
http://www.israelnet.de/nobelpreis.htm
Weltweit gibt es knapp 14 Millionen Juden (ca. 0.2% der Gesamtbevölkerung).
Moslems gibt es ungefähr 1.4 Milliarden (ca. 20% der Gesamtbevölkerung).
Benutzeravatar
Ümmügülsüm Görmemis
Beiträge: 1683
Registriert: So 3. Jun 2012, 11:50
user title: ja nee iss klar

Re: Ist Erdogan und die AKP islamistisch?

Beitrag von Ümmügülsüm Görmemis »

MOD: OT-Beitrag.
Zuletzt geändert von Chlorobium am Do 21. Jun 2012, 16:48, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.israelnet.de/nobelpreis.htm
Weltweit gibt es knapp 14 Millionen Juden (ca. 0.2% der Gesamtbevölkerung).
Moslems gibt es ungefähr 1.4 Milliarden (ca. 20% der Gesamtbevölkerung).
Benutzeravatar
Ümmügülsüm Görmemis
Beiträge: 1683
Registriert: So 3. Jun 2012, 11:50
user title: ja nee iss klar

Re: Ist Erdogan und die AKP islamistisch?

Beitrag von Ümmügülsüm Görmemis »

Gutmensch » Do 21. Jun 2012, 15:32 hat geschrieben:
Erdogan ist kein Islamist aber Parteivorsitzender der größten und einflussreichsten islamistischen Partei in der Türkei. Er wurde wegen Volksverhetzung ins Gefängnis gesteckt aber es war alles nur ein Versehen. Er versucht islamistische Gesetze einzuführen aber das meint er nicht so. Er unterstützt die gewaltbereite, ultraislamistische IHH und steht auf Konfrontation mit allen freiheitlich demokratischen Ländern. Aber Erdogan ist kein Islamist...... :)
Erdogan ist kein Islamist.
Er hat keine islamitischen Gesetze in der Türkei eingeführt.
http://www.israelnet.de/nobelpreis.htm
Weltweit gibt es knapp 14 Millionen Juden (ca. 0.2% der Gesamtbevölkerung).
Moslems gibt es ungefähr 1.4 Milliarden (ca. 20% der Gesamtbevölkerung).
Benutzeravatar
Ümmügülsüm Görmemis
Beiträge: 1683
Registriert: So 3. Jun 2012, 11:50
user title: ja nee iss klar

Re: Ist Erdogan und die AKP islamistisch?

Beitrag von Ümmügülsüm Görmemis »

BruceLee » Do 21. Jun 2012, 14:46 hat geschrieben:
Kennst du nicht den Unterschied zwischen einer demokratisch geführten Partei, und einer Partei im Partei, selbiges wie Staat im Staat, und deren harmlose Mitläufer nur aus Geldgründen? Letzgenannter ist die AKP, denn Erdogan ist kein Parteichef in dem Sinne, sondern für die Führungsriege, sprich Partei im Partei, schon sowas wie ne Kultfigur, für manche sogar ähnlich einem Propheten. Oder hast du schon mal Mitläufer gesehen, die sich mit ihren Geldgeber-Diktatoren anlegen würden? Hast du schon mal in irgendeiner Weise parteiinterne kritische Stimmen gegen Erdogan wahrgenommen, von Personen die noch in der Partei verweilen? Denk mal darüber nach.
Du musst nicht bis Ankara fahren, um zu erfahren, dass Parteivorsitzende ihre Parteien recht oft ganz gut im Griff, um nicht zu sagen im Würgegriff haben. Schon Helmut Kohl hat während seiner Kanzlerschaft die CDU absolut beherrscht. Und seine Nach- Nachfolgerin hat die CDU nicht minder im Griff. In der AKP passiert absolut nichts, was Erdogan missfällt, er ist nicht gegen die islamistischen Tendenzen in der AKP, ganz im Gegenteil, er braucht sie, um die Wahlen zu gewinnen. Aber er beherrscht seine Partei und passt auf, dass nichts aus dem Ruder läuft. Ich bin keine Anhängerin der AKP, aber es wäre ungerecht, die wirtschftlichen Erfolge unter der Führung Erdogans zu verschweigen. Bleibt zu hoffen, dass irgendwann der Kandidat der CHP an die Macht kommt. Dafür muss die CHP aber auch was tun. AKP wird nicht kampflos abtreten.
Zuletzt geändert von Ümmügülsüm Görmemis am Do 21. Jun 2012, 20:23, insgesamt 5-mal geändert.
http://www.israelnet.de/nobelpreis.htm
Weltweit gibt es knapp 14 Millionen Juden (ca. 0.2% der Gesamtbevölkerung).
Moslems gibt es ungefähr 1.4 Milliarden (ca. 20% der Gesamtbevölkerung).
Benutzeravatar
Ferit
Beiträge: 2948
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:16
user title: Prolet
Wohnort: Pacific Northwest

Re: Ist Erdogan und die AKP islamistisch?

Beitrag von Ferit »

Platon » Sa 16. Jun 2012, 12:46 hat geschrieben:Liebe Userinnen und User

Erdogan und die AKP werden zumeist als moderat-islamistisch, islamisch-demokratisch oder liberal-islamistisch bezeichnet.
Diese Sicht der Dinge kann begründet werden zum Einen durch die Geschichte der Partei. Ihre Wurzeln liegen in der Milli Gürus-Bewegung Erbakans und der zugehörigen Parteien (Refah Partisi &co. heute: Saadet Partisi). Zur Geschichte des politischen Islam in der Türkei habe ich hier etwas geschrieben: klick mich.
Zum Anderen betreibt sie eine vermeintliche Politik der Islamisierung. Ein sehr bekanntes Thema ist dabei der Kopftuchstreit. In der Türkei ist das Tragen von Kopftüchern an staatlichen Behörden (wie Universitäten, Ministerien, im Parlament usw.) verboten. Dieses Verbot wird dann auch tatsächlich repressiv durchgesetzt. Vor einigen Jahren versuchte Erdogan dieses Verbot zu kippen, das entsprechende Gesetz wurde jedoch vom türkischen Verfassungsgericht wieder einkassiert.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kopftuchstreit#T.C3.BCrkei
Auch konnte man bis vor einiger Zeit in der Außenpolitik Erdogans islamisch geprägte Züge entdecken. Der Bruch mit Israel während man gleichzeitig gute Beziehungen mit Iran und bis letztes Jahr auch Syrien anstrebte zeugten von einer Hinwendung zur islamischen Welt, worin manche bereits eine Hinwendung zu alten osmanischen Ansprüchen sehen wollten.
Heutzutage allerdings sind die Beziehungen zu Iran und Syrien durch den Aufstand in Syrien merklich abgekühlt, selbst eine kriegerische Auseinandersetzung scheint nicht völlig ausgeschlossen, während der Konflikt mit Israel eher im Kontext eines Ressourcenkonflikts im östlichen Mittelmeer zu sehen ist. siehe:
Gaskonflikt im östlichen Mittelmeerraum


Meiner Meinung nach ist weder Erdogan noch die AKP islamistisch. Die neu gegründete AKP strebte von Anfang an an, eine konservativ-kemalistische Partei zu sein, welche einige Auswüchse des kemalistischen System ändern und die Vorherrschaft des Establishment brechen wollte. Nunmehr selbst zum Establishment geworden hat es nichts mit Islamismus zu tun das Kopftuch dort zu erlauben wo es in westlichen Staaten eine Selbstverständlichkeit ist. Unvorstellbar in Deutschland das Tragen von Kopftüchern an Universitäten zu verbieten.
Wenn man sich das Programm der AKP (klick mich) und die tatsächliche Politik ansieht, dann bleibt von dem Vorwurf des Islamismus nicht mehr übrig als das islamistisch das ist was fundamentalistisch-kemalistischen Vorstellungen nicht entspricht.
Die AKP selbst bezieht sich ganz ausdrücklich nicht auf den politischen Islam und betreibt auch keine islamistische Politik - ist also daher auch korrekterweise nicht als islamistisch zu bezeichnen.
Zustimmung. Die AKP ist in etwa so islamistisch wie die CSU radikalchristlich.
Benutzeravatar
Ümmügülsüm Görmemis
Beiträge: 1683
Registriert: So 3. Jun 2012, 11:50
user title: ja nee iss klar

Re: Ist Erdogan und die AKP islamistisch?

Beitrag von Ümmügülsüm Görmemis »

Ferit » Fr 13. Jul 2012, 12:59 hat geschrieben:
Zustimmung. Die AKP ist in etwa so islamistisch wie die CSU radikalchristlich.
AKP ist schon islamistisch, allerdings hat in der Partei nur einer das Sagen, nämlich Erdogan,
der als ehemaliger Islamist mässigend auf seine Partei wirkt.
Sollte Erdogan irgendwann nicht mehr an der Spitze dieser Partei sein, wird die AKP ganz offen islamistisch werden.
Die CSU kann man nicht mit der AKP vergleichen, weil das Christentum nicht mit dem Islam zu vergleichen ist. Islam ist nicht reformfähig.
http://www.israelnet.de/nobelpreis.htm
Weltweit gibt es knapp 14 Millionen Juden (ca. 0.2% der Gesamtbevölkerung).
Moslems gibt es ungefähr 1.4 Milliarden (ca. 20% der Gesamtbevölkerung).
Benutzeravatar
Ferit
Beiträge: 2948
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:16
user title: Prolet
Wohnort: Pacific Northwest

Re: Ist Erdogan und die AKP islamistisch?

Beitrag von Ferit »

So viel Unfug habe ich selten gelesen.

Ich fange mal an.
Ümmügülsüm Görmemis » Fr 13. Jul 2012, 19:51 hat geschrieben: AKP ist schon islamistisch,
Beweis?
Ümmügülsüm Görmemis » Fr 13. Jul 2012, 19:51 hat geschrieben: allerdings hat in der Partei nur einer das Sagen, nämlich Erdogan,
der als ehemaliger Islamist mässigend auf seine Partei wirkt.
Welche der vorderen Riegen der AKP ist denn radikalislamisch?
Ümmügülsüm Görmemis » Fr 13. Jul 2012, 19:51 hat geschrieben: Sollte Erdogan irgendwann nicht mehr an der Spitze dieser Partei sein, wird die AKP ganz offen islamistisch werden.


Sollte Erdogan irgendwann nichts mehr zu sagen haben, wird diese Partei tot sein.
Ümmügülsüm Görmemis » Fr 13. Jul 2012, 19:51 hat geschrieben: Die CSU kann man nicht mit der AKP vergleichen, weil das Christentum nicht mit dem Islam zu vergleichen ist. Islam ist nicht reformfähig.
Die CSU ist reformfähig? :D :D :D :D :D :D
Benutzeravatar
Ümmügülsüm Görmemis
Beiträge: 1683
Registriert: So 3. Jun 2012, 11:50
user title: ja nee iss klar

Re: Ist Erdogan und die AKP islamistisch?

Beitrag von Ümmügülsüm Görmemis »

Ferit » Sa 14. Jul 2012, 15:56 hat geschrieben:So viel Unfug habe ich selten gelesen.

Ich fange mal an.



Beweis?



Welche der vorderen Riegen der AKP ist denn radikalislamisch?



Sollte Erdogan irgendwann nichts mehr zu sagen haben, wird diese Partei tot sein.



Die CSU ist reformfähig? :D :D :D :D :D :D
Die CSU stützt sich nach eigenem Verständnis auf Christentum, und die AKP auf Islam.

Kommst Du soweit mit, oder soll ich es lieber auf Türkisch schreiben?

Natürlich ist die CSU, die keine 100 Jahre alt ist, reformfähiger als Dein Steinzeitislam von vor 1400 Jahren.

Und wer solche dämlichen Aussagen tätigt wie :
Sollte Erdogan irgendwann nichts mehr zu sagen haben, wird diese Partei tot sein.
sollte lieber keine Quellen verlangen. :D
Zuletzt geändert von Ümmügülsüm Görmemis am Sa 14. Jul 2012, 17:19, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.israelnet.de/nobelpreis.htm
Weltweit gibt es knapp 14 Millionen Juden (ca. 0.2% der Gesamtbevölkerung).
Moslems gibt es ungefähr 1.4 Milliarden (ca. 20% der Gesamtbevölkerung).
Benutzeravatar
Ferit
Beiträge: 2948
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:16
user title: Prolet
Wohnort: Pacific Northwest

Re: Ist Erdogan und die AKP islamistisch?

Beitrag von Ferit »

Ümmügülsüm Görmemis » Sa 14. Jul 2012, 16:17 hat geschrieben: Die CSU stützt sich nach eigenem Verständnis auf Christentum, und die AKP auf Islam.
Das stimmt nicht. Zumindest ist es im letzteren Fall absoluter Schwachsinn.
Ümmügülsüm Görmemis » Sa 14. Jul 2012, 16:17 hat geschrieben: Kommst Du soweit mit, oder soll ich es lieber auf Türkisch schreiben?
Wenn dein Türkisch besser als dein Deutsch ist, versuch's ruhig. Ich habe mit beiden keine Probleme, ganz im Gegensatz zu dir.
Ümmügülsüm Görmemis » Sa 14. Jul 2012, 16:17 hat geschrieben: Natürlich ist die CSU, die keine 100 Jahre alt ist, reformfähiger als Dein Steinzeitislam von vor 1400 Jahren.
Steinzeitislam? Was soll das sein?
Ümmügülsüm Görmemis » Sa 14. Jul 2012, 16:17 hat geschrieben: Und wer solche dämlichen Aussagen tätigt wie :

sollte lieber keine Quellen verlangen. :D
Sorry, aber du bist noch immer in der Bringschuld. Nu' her mit deinen tollen Quellen, aber ich glaube du hast eh keine! Tipp: Vielleicht kannst du ja noch was aus dem Parteibuch der CHP oder der ewiggestrigen Cumhuriyet-Zeitung noch was ergattern. :D Versuch's mal.
Antworten