Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von Orbiter1 »

Alexyessin hat geschrieben:(10 Nov 2020, 07:51)

Oh ja, böses Armenien. Egal, die wohnen da schon bevor die Aseris kamen. Face it.
Ja, schaffen wir einfach das Völkerrecht ab und schlagen ein Territorium der Ethnie (bzw deren Nachfolger) zu, welche die ältesten Scherben auf dem Territorium nachweisen kann. Und falls jemand noch ältere Scherben findet muss das Territorium geräumt werden.
Benutzeravatar
Rautenberger
Beiträge: 3041
Registriert: Do 8. Mai 2014, 22:48

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von Rautenberger »

Orbiter1 hat geschrieben:(10 Nov 2020, 08:02)

Ja, schaffen wir einfach das Völkerrecht ab und schlagen ein Territorium der Ethnie (bzw deren Nachfolger) zu, welche die ältesten Scherben auf dem Territorium nachweisen kann. Und falls jemand noch ältere Scherben findet muss das Territorium geräumt werden.
Es geht um lebendige Menschen, nicht um Scherben.
Перемен требуют наши сердца, перемен требуют наши глаза...
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von Orbiter1 »

Rautenberger hat geschrieben:(10 Nov 2020, 08:04)

Es geht um lebendige Menschen, nicht um Scherben.
Und um das Völkerrecht, dass man wegen Karabach nicht einfach in der Mülltonne entsorgen kann.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von H2O »

Alexyessin hat geschrieben:(10 Nov 2020, 07:51)

Oh ja, böses Armenien. Egal, die wohnen da schon bevor die Aseris kamen. Face it.
Das ist schon wahr. Dann wäre diese Auseinandersetzung um formales Völkerrecht und einige Jahrtausende altes Wohnrecht ein Fall für die UNO. Über die NATO-Mitgliedschaft der Türkei Erdogans als islamischem Drahtzieher sollte man sich allmählich auch Gedanken machen. Stellen wir getrost die Verbindung zu islamistischen Verbrechern her... in Europa und in Syrien/Irak.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von Alexyessin »

Orbiter1 hat geschrieben:(10 Nov 2020, 08:02)

Ja, schaffen wir einfach das Völkerrecht ab und schlagen ein Territorium der Ethnie (bzw deren Nachfolger) zu, welche die ältesten Scherben auf dem Territorium nachweisen kann. Und falls jemand noch ältere Scherben findet muss das Territorium geräumt werden.
Berg Karabach ist seit jeher von den Armeniern besiedelt. Face it.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von Alexyessin »

H2O hat geschrieben:(10 Nov 2020, 08:12)

Das ist schon wahr. Dann wäre diese Auseinandersetzung um formales Völkerrecht und einige Jahrtausende altes Wohnrecht ein Fall für die UNO. Über die NATO-Mitgliedschaft der Türkei Erdogans als islamischem Drahtzieher sollte man sich allmählich auch Gedanken machen. Stellen wir getrost die Verbindung zu islamistischen Verbrechern her... in Europa und in Syrien/Irak.
Geostrategisch kann die NATO leider nicht auf die Türkei verzichten. Das ist ja das große Problem.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Rautenberger
Beiträge: 3041
Registriert: Do 8. Mai 2014, 22:48

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von Rautenberger »

https://www.dw.com/de/in-berg-karabach- ... a-55550150

Natürlich ist es gut, dass nicht mehr geschossen wird. Die aserbaidschanische Motivation jetzt einem Waffenstillstand zuzustimmen, verstehe ich aber nicht ganz. Schließlich waren sie auf gutem Weg, Bergkarabach vollständig zurückzuerobern.
Ein unzweifelhafter Profiteur der Vereinbarung ist Russland, das jetzt einen Fuß in der Tür hat. Die Armenier, bei denen in den letzten Jahren deutliche Reformbestrebungen (weg vom autokratischen, korrupten Modell nach Putinschem Vorbild) zu erkennen waren, werden unmissverständlich an ihre sicherheitspolitische Abhängigkeit von Russland erinnert.
Перемен требуют наши сердца, перемен требуют наши глаза...
Benutzeravatar
Rautenberger
Beiträge: 3041
Registriert: Do 8. Mai 2014, 22:48

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von Rautenberger »

Orbiter1 hat geschrieben:(10 Nov 2020, 08:08)

Und um das Völkerrecht, dass man wegen Karabach nicht einfach in der Mülltonne entsorgen kann.
Sicher, um das Völkerrecht und um lebendige Menschen, nicht um Scherben.
Перемен требуют наши сердца, перемен требуют наши глаза...
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von Orbiter1 »

H2O hat geschrieben:(10 Nov 2020, 08:12)

Das ist schon wahr. Dann wäre diese Auseinandersetzung um formales Völkerrecht und einige Jahrtausende altes Wohnrecht ein Fall für die UNO.
Die UNO hat sich doch bereits mehrfach mit dem Thema beschäftigt. Die Region wurde in allen Fällen eindeutig als Staatsgebiet von Aserbaidschan deklariert.
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von Audi »

Orbiter1 hat geschrieben:(10 Nov 2020, 08:02)

Ja, schaffen wir einfach das Völkerrecht ab und schlagen ein Territorium der Ethnie (bzw deren Nachfolger) zu, welche die ältesten Scherben auf dem Territorium nachweisen kann. Und falls jemand noch ältere Scherben findet muss das Territorium geräumt werden.
Naja, so einige Gebiete wurden bescheuert abgetrennt und diversen Sowjet Republiken zugeschlagen. Ossetien, Ukraine, bergkarabach. Nur um die bekanntesten zu nennen.
Genau jetzt sind die Konflikte da und müssen gelöst werden. Dieses starre völkerrecht und die starren Grenzen bringen die konfliktnicht zum ruhen.
Zuletzt geändert von Audi am Di 10. Nov 2020, 08:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von Orbiter1 »

Alexyessin hat geschrieben:(10 Nov 2020, 08:24)

Berg Karabach ist seit jeher von den Armeniern besiedelt. Face it.
Sie können hier ja gerne den Trotzkopf mimen, aber nicht das Völkerrecht aushebeln.
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von Audi »

Rautenberger hat geschrieben:(10 Nov 2020, 08:30)

https://www.dw.com/de/in-berg-karabach- ... a-55550150

Natürlich ist es gut, dass nicht mehr geschossen wird. Die aserbaidschanische Motivation jetzt einem Waffenstillstand zuzustimmen, verstehe ich aber nicht ganz. Schließlich waren sie auf gutem Weg, Bergkarabach vollständig zurückzuerobern.
Ein unzweifelhafter Profiteur der Vereinbarung ist Russland, das jetzt einen Fuß in der Tür hat. Die Armenier, bei denen in den letzten Jahren deutliche Reformbestrebungen (weg vom autokratischen, korrupten Modell nach Putinschem Vorbild) zu erkennen waren, werden unmissverständlich an ihre sicherheitspolitische Abhängigkeit von Russland erinnert.
Ich denke es hat was mit dem Hubschrauberabschuss zu tun. Kurze Zeit darauf habe ich auf einer Seite gelesen, dass Tu-160 Bomber in Engels gestartet sind. Etwas darauf stand auf Livemap, dass es eine Heftige Explosion in Baku gab und auch irgendwas abgeschossen worden ist.
Kurz darauf kam die Meldung um Einstellung der Kämpfe. Ich bin mir sicher, dass Moskau heftig gedroht hat wegen dem Hubschrauber und kurz vor einem Kriegseintritt stand.
Bezüglich Russland, es hat schon immer die Füße drin gehabt, und armenien war doch nicht so blöd und musste erinnert werden, dass nur Russland helfen kann. Wenn doch dann sollte man die Regierung auswechseln und eine installieren welche realistischer denkt
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von Alexyessin »

Orbiter1 hat geschrieben:(10 Nov 2020, 08:44)

Sie können hier ja gerne den Trotzkopf mimen, aber nicht das Völkerrecht aushebeln.
Mei Süß, diesen Konflikt diskutiere ich seit 1991, da bin ich wohl etwas tiefer in der Materie als du. Wieso bist du denn auf die Vertreibung von Menschen so erpicht?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Keinen_Faschismus!

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von Keinen_Faschismus! »

Alexyessin hat geschrieben:(10 Nov 2020, 09:21)
Mei Süß, diesen Konflikt diskutiere ich seit 1991, da bin ich wohl etwas tiefer in der Materie als du. Wieso bist du denn auf die Vertreibung von Menschen so erpicht?
Wo ist das Problem? Wir sind alle Menschen auf der Erde. Ob an einem oder anderen Ort ist doch egal.
Warum nicht einfach die Armenier aus dem Gebiet in Deutschland aufnehmen?

Man hätte sich das ganze Geballere auch sparen können, wenn sich alle ans Völkerrecht halten.
Keinen_Faschismus!

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von Keinen_Faschismus! »

Audi hat geschrieben:(10 Nov 2020, 08:43)
Dieses starre völkerrecht und die starren Grenzen bringen die konfliktnicht zum ruhen.
Das Völkerrecht ist nicht starr.
Es gibt auch im Völkerrecht Möglichkeiten Grenzen zu verschieben.
Siehe Deutschland 1990.
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von Audi »

Keinen_Faschismus! hat geschrieben:(10 Nov 2020, 10:19)

Das Völkerrecht ist nicht starr.
Es gibt auch im Völkerrecht Möglichkeiten Grenzen zu verschieben.
Siehe Deutschland 1990.
Ja wo der Westen Willens ist. Kosovo z.B
Wo klappt das sonst noch? 30 jahre haben nicht gereicht um karabach anzuerkennen. Die Krim, ossetien welches sich von Georgien gelöst hat. Abchasien, Kurden ... Das Völkerrecht ist nicht geeignet ethnische Probleme zu lösen. Der Westen hat Serbien gebombt und auch den Kosovo anerkannt, Russland aber nicht.
Die Krim ist zu Russland und wird vom Westen nicht anerkannt da gegen deren Interessen. Also halten wir fest: das Völkerrecht ist für'n Arsch
Es wird da anerkannt wo es einem in den Kram passt. Siehe Westen, Russland, China. Da nimmt sich keiner was
Zuletzt geändert von Audi am Di 10. Nov 2020, 10:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von Alexyessin »

Keinen_Faschismus! hat geschrieben:(10 Nov 2020, 10:13)

Wo ist das Problem? Wir sind alle Menschen auf der Erde. Ob an einem oder anderen Ort ist doch egal.
Wer gibt schon gerne die Heimat auf.....
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von Audi »

Keinen_Faschismus! hat geschrieben:(10 Nov 2020, 10:13)

Wo ist das Problem? Wir sind alle Menschen auf der Erde. Ob an einem oder anderen Ort ist doch egal.
Warum nicht einfach die Armenier aus dem Gebiet in Deutschland aufnehmen?

Man hätte sich das ganze Geballere auch sparen können, wenn sich alle ans Völkerrecht halten.
Warum nicht alle Leute aus Somalia aufnehmen? Oder Tibet? Oh warte, Afghanistan vielleicht?
Keinen_Faschismus!

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von Keinen_Faschismus! »

Audi hat geschrieben:(10 Nov 2020, 10:39)
Warum nicht alle Leute aus Somalia aufnehmen? Oder Tibet? Oh warte, Afghanistan vielleicht?
Wird jetzt zwar offtopic, aber warum nicht?
Bei den Armeniern wäre es aber notwendiger um den Konflikt zu entschärfen.
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von Audi »

Keinen_Faschismus! hat geschrieben:(10 Nov 2020, 10:48)

Wird jetzt zwar offtopic, aber warum nicht?
Bei den Armeniern wäre es aber notwendiger um den Konflikt zu entschärfen.
Die Armenier wollen ihr Land, ihr Haus haben.
Was wollen die in Deutschland?
Keinen_Faschismus!

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von Keinen_Faschismus! »

Audi hat geschrieben:(10 Nov 2020, 10:39)
Ja wo der Westen Willens ist. Kosovo z.B
Wo klappt das sonst noch? 30 jahre haben nicht gereicht um karabach anzuerkennen. Die Krim, ossetien welches sich von Georgien gelöst hat. Abchasien, Kurden ... Das Völkerrecht ist nicht geeignet ethnische Probleme zu lösen. Der Westen hat Serbien gebombt und auch den Kosovo anerkannt, Russland aber nicht.
Die Krim ist zu Russland und wird vom Westen nicht anerkannt da gegen deren Interessen. Also halten wir fest: das Völkerrecht ist für'n Arsch
Es wird da anerkannt wo es einem in den Kram passt. Siehe Westen, Russland, China. Da nimmt sich keiner was
Dann wird es höchste Zeit für eine Weltregierung, welche das Völkerrecht auch durchsetzen kann.
Keinen_Faschismus!

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von Keinen_Faschismus! »

Audi hat geschrieben:(10 Nov 2020, 10:57)
Die Armenier wollen ihr Land, ihr Haus haben.
Was wollen die in Deutschland?
Friedlich leben?
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von Audi »

Keinen_Faschismus! hat geschrieben:(10 Nov 2020, 11:01)

Friedlich leben?
Das konnte man die letzten jahre auch bevor Aserbaidschan und Tükei/Islamisten in den karabach gezogen sind. Wir als kleines Ländchen können nciht alle aufnehmen. Die Städte müssen jetzt schon in die Höhe bauen weil Bauland rar wird. Wie stellst du dir das denn vor? :?:
Keinen_Faschismus!

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von Keinen_Faschismus! »

Audi hat geschrieben:(10 Nov 2020, 11:04)
Das konnte man die letzten jahre auch bevor Aserbaidschan und Tükei/Islamisten in den karabach gezogen sind. Wir als kleines Ländchen können nciht alle aufnehmen. Die Städte müssen jetzt schon in die Höhe bauen weil Bauland rar wird. Wie stellst du dir das denn vor? :?:
In Berg-Karabach leben etwa 150.000 Menschen.
In Deutschland sterben pro Jahr ~940.000 Menschen.
Es werden ~780.000 pro Jahr geboren.

Wenn man also alle Einwohner von Berg-Karabach nach Deutschland bringen würde, würde das also gerade mal den Verlust an Menschen im Jahr in Deutschland ausgleichen.

Warum macht die Kanzlerin also kein entsprechendes Angebot?
Benutzeravatar
Rautenberger
Beiträge: 3041
Registriert: Do 8. Mai 2014, 22:48

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von Rautenberger »

Audi hat geschrieben:(10 Nov 2020, 08:50)
Bezüglich Russland, es hat schon immer die Füße drin gehabt, und armenien war doch nicht so blöd und musste erinnert werden, dass nur Russland helfen kann. Wenn doch dann sollte man die Regierung auswechseln und eine installieren welche realistischer denkt
Nicht irgendjemand, sondern Margarita Simonjan, ein hohes Tier des staatlichen russischen Propagandaapparats, hat vor einigen Monaten in einem sehr bösen Tweet beklagt, dass die armenische Regierung russlandfeindliche Aktivitäten (von NGOs und Medien) auf ihrem Territorium zulässt. Insofern denke ich nicht, dass man in Moskau keinen Bedarf sieht, Eriwan an die eigene Abhängigkeit von Moskau zu erinnern.
Перемен требуют наши сердца, перемен требуют наши глаза...
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von Alexyessin »

Keinen_Faschismus! hat geschrieben:(10 Nov 2020, 11:33)


Warum macht die Kanzlerin also kein entsprechendes Angebot?
Welchen Teil von Heimat verstehst du nicht?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von Orbiter1 »

Alexyessin hat geschrieben:(10 Nov 2020, 10:39)

Wer gibt schon gerne die Heimat auf.....
Die Palästinenser mussten ihre Heimat auch verlassen. Da stören sie sich doch auch nicht daran. Was stört sie dann bei den Armeniern, die völkerrechtswidrig Territorium von Aserbaidschan besetzen? Haben die mehr Recht auf eine Heimat als die Palästinenser?
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von Alexyessin »

Orbiter1 hat geschrieben:(10 Nov 2020, 18:28)

Die Palästinenser mussten ihre Heimat auch verlassen.
Da reib dich bei dem Thema im passenden Thread. Aber nicht hier und nicht mit mir.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Keinen_Faschismus!

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von Keinen_Faschismus! »

Alexyessin hat geschrieben:(10 Nov 2020, 17:56)
Welchen Teil von Heimat verstehst du nicht?
„Heimat“ ist ein seltsames Konzept auf Nationen bezogen.
Als „Heimat“ würde ich am ehesten die Erde begreifen.

Man könnte ja als Deutschland zumindest den Armeniern das Angebot machen. Dann sehen wir schon ob es jemand annimmt.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von Alexyessin »

Keinen_Faschismus! hat geschrieben:(10 Nov 2020, 18:59)

„Heimat“ ist ein seltsames Konzept auf Nationen bezogen.
Als „Heimat“ würde ich am ehesten die Erde begreifen.
Tja, aber du wirst feststellen, das die wenigsten Menschen sich als Kosmopolitische Weltbürger verstehen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Keinen_Faschismus!

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von Keinen_Faschismus! »

Alexyessin hat geschrieben:(10 Nov 2020, 19:01)
Tja, aber du wirst feststellen, das die wenigsten Menschen sich als Kosmopolitische Weltbürger verstehen.
Darum gibt es ja noch so viele unnötige Konflikte und Kriege. Siehe den Grund für diesen Thread hier.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von Orbiter1 »

Keinen_Faschismus! hat geschrieben:(10 Nov 2020, 18:59)

„Heimat“ ist ein seltsames Konzept auf Nationen bezogen.
Als „Heimat“ würde ich am ehesten die Erde begreifen.

Man könnte ja als Deutschland zumindest den Armeniern das Angebot machen. Dann sehen wir schon ob es jemand annimmt.
Der Heimatstaat des armenischen Volkes ist Armenien und nicht Deutschland. Von Stepanakert, der Hauptstadt von Bergkarabach, bis zur armenischen Grenze sind es 70 km. Die schaffen das.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von Alexyessin »

Orbiter1 hat geschrieben:(10 Nov 2020, 19:24)

Der Heimatstaat des armenischen Volkes ist Armenien und nicht Deutschland. Von Stepanakert, der Hauptstadt von Bergkarabach, bis zur armenischen Grenze sind es 70 km. Die schaffen das.
Tja, leider ist halt Berg-Karabach auch ein Teil der Heimat der Armenier. Ging ja mal bis zum Van-See. Nur hatten damals schon ein paar türkische Militärs ein Problem damit und die heutige Türkei ein Problem sich dazu zu bekennen. So macht Erdi das halt durch die Hintertür.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von Alexyessin »

Keinen_Faschismus! hat geschrieben:(10 Nov 2020, 19:03)

Darum gibt es ja noch so viele unnötige Konflikte und Kriege.
Möglich.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von Orbiter1 »

Wenn ich mir die Karte der Friedensvereinbarung ansehe konnte Aserbaidschan etwa die Hälfte des völkerrechtswidrig besetzten Gebietes (Bergkarabach) zurückgewinnen. Der Rest wird dann sicher früher oder später auch noch dazukommen.
Keinen_Faschismus!

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von Keinen_Faschismus! »

Orbiter1 hat geschrieben:(11 Nov 2020, 12:38)
Wenn ich mir die Karte der Friedensvereinbarung ansehe konnte Aserbaidschan etwa die Hälfte des völkerrechtswidrig besetzten Gebietes (Bergkarabach) zurückgewinnen.
Na dann.
Das Völkerrecht wird ein Stückchen mehr eingehalten und die sinnlosen Kämpfe hören auf.
Hört sich soweit ganz gut an :thumbup:
Troh.Klaus
Beiträge: 6222
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von Troh.Klaus »

Keinen_Faschismus! hat geschrieben:(10 Nov 2020, 18:59)
Als „Heimat“ würde ich am ehesten die Erde begreifen.
Also wenn schon, dann doch zumindest unser Sonnensystem, vielleicht auch unsere "heimische" Galaxis ...
Sungawakan
Beiträge: 862
Registriert: So 22. Sep 2019, 17:13

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von Sungawakan »

Audi hat geschrieben:(09 Nov 2020, 23:56)

Massendemos in Eriwan...
Was erwarten die Demonstranten? Die Lage ist militärisch aussichtslos. Ohne Russland wäre ganz Karabach an Aserbaidschan gefallen... Ohne das Friedensabkommen gäbe es kein armenisches Karabach mehr
Ich bin fassungslos

Protesters stormed the building of the government of Armenia
Lieber im Krieg sterben, als nochmals, wie beim ersten Völkermord durch die Turkvölker, wie die Lämmer zur Schlachtbank geführt zu werden?

Und falls einer das nicht versteht, dann braucht er nur die Balten, Polen und Ukrainer bezüglich Russland anzusprechen. Die können einem dann erklären, wie sich der Armenier gegenüber den Turkvölkern fühlt.
Zuletzt geändert von Sungawakan am Mi 11. Nov 2020, 18:01, insgesamt 1-mal geändert.
Sungawakan
Beiträge: 862
Registriert: So 22. Sep 2019, 17:13

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von Sungawakan »

Orbiter1 hat geschrieben:(10 Nov 2020, 18:28)

Die Palästinenser mussten ihre Heimat auch verlassen. Da stören sie sich doch auch nicht daran. Was stört sie dann bei den Armeniern, die völkerrechtswidrig Territorium von Aserbaidschan besetzen? Haben die mehr Recht auf eine Heimat als die Palästinenser?
Sie mussten nicht. Sie haben Versprechungen arabischer Potentaten geglaubt, dass man aus Israel / Palästina raus soll, damit die arabischen Armeen mal eben Israel von der Landkarte tilgen können, um danach wieder zurück zu kehren. Ist leider nur anders verlaufen und dann konnte man nicht mehr zurück.
Benutzeravatar
DevilsNeverCry
Beiträge: 947
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 10:05

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von DevilsNeverCry »

Sungawakan hat geschrieben:(11 Nov 2020, 17:57)

Lieber im Krieg sterben, als nochmals, wie beim ersten Völkermord durch die Turkvölker, wie die Lämmer zur Schlachtbank geführt zu werden?

Und falls einer das nicht versteht, dann braucht er nur die Balten, Polen und Ukrainer bezüglich Russland anzusprechen. Die können einem dann erklären, wie sich der Armenier gegenüber den Turkvölkern fühlt.
Wer sind den "die Ukrainer" die ein solches Verhältnis zu Russland pflegen sollen wie Armenier zu Türken und Aserbaidschanern? Und vor allem warum?

Ansonsten pflichte ich Ihnen bei.
Sungawakan
Beiträge: 862
Registriert: So 22. Sep 2019, 17:13

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von Sungawakan »

Die im Westen der Ukraine, die noch Ukrainisch und nicht Russisch sprechen, die katholisch und nicht orthodox sind.

Falls Sie den Begriff noch nicht kennen, dann schlagen Sie auch mal den Begriff Holodomor nach.
Benutzeravatar
DevilsNeverCry
Beiträge: 947
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 10:05

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von DevilsNeverCry »

Sungawakan hat geschrieben:(11 Nov 2020, 18:45)

Die im Westen der Ukraine, die noch Ukrainisch und nicht Russisch sprechen, die katholisch und nicht orthodox sind.

Das ist eine vereinfachte Sichtweise, aber dass kann man gelten lassen - zumindest was das politische betrifft. Nur das mit der Sprache stimmt nicht. Russisch wird von so gut wie jedem in der Westukraine gesprochen und verstanden, zumindest die Urbane Bevölkerung tut das. Es ist bloß so das ukrainisch die Muttersprache und Verkehrssprache z. B. in Lwiw, Ternopil oder Iwano Frankiwsk ist. Die einzigen in dieser Region die russisch nicht sprechen sind Leute aus dem Land und selbst da trifft das nicht auf jeden zu.

Die Ukraine ist nicht das Baltikum ;)

---

back to topic: Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube das Aserbaidschan sich evtl. ein "trojanisches Pferd" ins Land geholt hat. Wenn ich mich nicht täusche waren russische Friedenstruppen auch in Transnistrien (Anm.: Abtrünniges Gebiet von Moldawien) nur zeitlich befristet geplant. Mal schauen ob ich dazu etwas finde. Zumindest gab es in der Vergangenheit Aussagen von moldawischen Politikern das das russischen Kontingent in Transnistrien gar nicht mehr sein dürfte.
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von Audi »

Armenien: Die regierende "Mein-Schritt-Allianz" -Fraktion bittet die Opposition, ihre Unterstützung für Folgendes anzukündigen:

1. Aufhebung der russischen Vermittlung
2. Rückzug russischer Friedenstruppen aus der Kontaktlinie
3. Fortsetzung des Krieges.
Und einen Plan zu entwickeln, um den Krieg zu gewinnen.

lol

Das wird der totale Verlust von Karabach
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von Orbiter1 »

Audi hat geschrieben:(11 Nov 2020, 22:12)

Armenien: Die regierende "Mein-Schritt-Allianz" -Fraktion bittet die Opposition, ihre Unterstützung für Folgendes anzukündigen:

1. Aufhebung der russischen Vermittlung
2. Rückzug russischer Friedenstruppen aus der Kontaktlinie
3. Fortsetzung des Krieges.
Und einen Plan zu entwickeln, um den Krieg zu gewinnen.

lol

Das wird der totale Verlust von Karabach
Wenn die das militärisch lösen wollen und keine anderen Staaten mit reinziehen, sollen sie es so machen. Dann wäre das Thema hinterher abschließend geklärt.
Concrete
Beiträge: 349
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 04:21

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von Concrete »

Orbiter1 hat geschrieben:(11 Nov 2020, 22:24)
Wenn die das militärisch lösen wollen und keine anderen Staaten mit reinziehen, sollen sie es so machen. Dann wäre das Thema hinterher abschließend geklärt.
Da setzt sich hoffentlich die Vernunft durch.
Benutzeravatar
DevilsNeverCry
Beiträge: 947
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 10:05

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von DevilsNeverCry »

Audi hat geschrieben:(11 Nov 2020, 22:12)

Armenien: Die regierende "Mein-Schritt-Allianz" -Fraktion bittet die Opposition, ihre Unterstützung für Folgendes anzukündigen:

1. Aufhebung der russischen Vermittlung
2. Rückzug russischer Friedenstruppen aus der Kontaktlinie
3. Fortsetzung des Krieges.
Und einen Plan zu entwickeln, um den Krieg zu gewinnen.

lol

Das wird der totale Verlust von Karabach
Manch einer nennt das Wahnsinn, andere nennen das Liebe zum Vaterland.

Ich habe in diesen Thread schon einige Seiten zuvor geschrieben -> besser wäre es gewesen man wäre dem Leitmotiv des Russlands aus dem 19 Jhr gefolgt. Hier standen Panslawismus und der Schutz der Kirche ganz oben -> zweiteres ist vor allem bei Georgien und Armenien von großer Bedeutung. Auf dem Balkan würde Russland mit so einer Politik auch heute noch auf viel Zustimmung treffen. Dabei kann Russland demokratisch oder wie jetzt autoritär geführt werden, es widerspricht dem nicht diesem Leitmotiv zu folgen. Das heutige Russland folgt leider dem Leitbild des Eurasianismus.

Hätte man von Anfang an auf Jerewan gesetzt, dann stünde es jetzt nicht mehr so schlecht um Armenien und solche Leute wie Paschinjan wären nie an die Macht gekommen. Und mit von Anfang an meine ich seit den 90ern.

---

Mal unabhängig davon ob der Krieg nun doch wieder ausbricht finde ich es schon interessant wie Aliyev davon sprach das türkische Friedenstruppen beteiligt wären. Hat sich allerdings als Ente von seiner Seite heraus gestellt. War ihm die zu hohe russische Präsenz in Nagorni Karabach peinlich und er betrieb publicity?
Benutzeravatar
Rautenberger
Beiträge: 3041
Registriert: Do 8. Mai 2014, 22:48

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von Rautenberger »

DevilsNeverCry hat geschrieben:(11 Nov 2020, 23:09)

Hätte man von Anfang an auf Jerewan gesetzt, dann stünde es jetzt nicht mehr so schlecht um Armenien und solche Leute wie Paschinjan wären nie an die Macht gekommen. Und mit von Anfang an meine ich seit den 90ern.
Paschinjan ist an die Macht gekommen, weil die Armenier die Schnauze voll hatten vom korrupten autokratischen System nach russischem Vorbild - so wie Georgier, Ukrainer, Belarussen und viele Russen auch. Mit der russischen Außenpolitik hat das nichts zu tun.

Armenien wäre auch unter jedem anderen Premier Aserbaidschan unterlegen gewesen. Ausschlaggebend war die Passivität Russlands. Ein angeschlagener Paschinjan und noch mehr russische Militärpräsenz im Kaukasus - für Putin hätte es nicht besser laufen können.
Перемен требуют наши сердца, перемен требуют наши глаза...
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von Audi »

Rautenberger hat geschrieben:(13 Nov 2020, 00:38)

Paschinjan ist an die Macht gekommen, weil die Armenier die Schnauze voll hatten vom korrupten autokratischen System nach russischem Vorbild - so wie Georgier, Ukrainer, Belarussen und viele Russen auch. Mit der russischen Außenpolitik hat das nichts zu tun.

Armenien wäre auch unter jedem anderen Premier Aserbaidschan unterlegen gewesen. Ausschlaggebend war die Passivität Russlands. Ein angeschlagener Paschinjan und noch mehr russische Militärpräsenz im Kaukasus - für Putin hätte es nicht besser laufen können.
Ja der mächtige Putin hat es wieder mal eingefädelt :D
Russland hat alles richtig gemacht oder hätte sich Russland aktiv einmischen sollen? Und warum sollte es?
Benutzeravatar
Rautenberger
Beiträge: 3041
Registriert: Do 8. Mai 2014, 22:48

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von Rautenberger »

Audi hat geschrieben:(13 Nov 2020, 09:08)

Ja der mächtige Putin hat es wieder mal eingefädelt :D
Putin hat gar nichts eingefädelt, das habe ich auch nie behauptet. Er musste nichts einfädeln. Er hat einfach gewartet, bis ihm der reife Apfel in den Schoß gefallen ist.
Russland hat alles richtig gemacht oder hätte sich Russland aktiv einmischen sollen? Und warum sollte es?
Ernsthaft? Z. B. aus humanitären Gründen? Um das Blutvergießen zu stoppen? Aber Menschenleben waren Putin ja schon immer scheißegal - von den Anschlägen auf Wohnhäuser 1999 bis hin zum von ihm angezettelten Ukrainekrieg mit über 10.000 Toten. :D

Putin hatte die Macht, Aserbaidschans Vormarsch kurz vor dem totalen Sieg (!) zu stoppen, also hätte er den Krieg auch schon vorher beenden können.
Перемен требуют наши сердца, перемен требуют наши глаза...
Felix007
Beiträge: 32
Registriert: Mi 14. Mär 2018, 00:47

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von Felix007 »

Jaja das Märchen vom unschuldigen Armenien. Schon oft gehört aber dennoch falsch. Aliyev hat angekündigt falls seine Streitkräfte angegriffen werden, wird man den Gegner vollkommen vernichten.

Das kleine Armenien sollte Frieden mit seinen Nachbarn suchen und nicht meinen das man in Zukunft weiterhin gegen seine Nachbarn agieren kann.

Denn für Russland ist Armenien nicht mehr so wichtig weil man gute Beziehungen zur Türkei führt.

Armenien muss Geld zahlen oder noch mehr Land abgeben, das ist üblich wenn man als Agressor verliert.
Antworten