Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Moderator: Moderatoren Forum 3

Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Audi »

JJazzGold hat geschrieben:(10 Nov 2021, 09:50)

Darauf wies ich hin.
Zwei völlig nutzlose Treffen, da Putin offensichtlich nicht kann, oder nicht gewillt ist seine Söldnertruppe zurück zu pfeiffen.
Schon die Steinmeier Formel gelesen? Wäre schon Mal ein Anfang
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Audi »

Cobra9 hat geschrieben:(10 Nov 2021, 09:37)

Um in Dialog zu treten. Das ist Russland doch so wichtig lese ich immer und eventuell mal an Vereinbarungen auch Interesse zeigen.


Wann wird die Ukraine entschädigt.


Ich denke Russland sollte nicht nur das mit der Ukraine besprechen

https://www.reuters.com/world/china/fre ... 021-11-09/
Es soll Russland mir der Ukraine noch besprechen? Afrika probleme?
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Audi »

Cobra9 hat geschrieben:(10 Nov 2021, 09:37)

Um in Dialog zu treten. Das ist Russland doch so wichtig lese ich immer und eventuell mal an Vereinbarungen auch Interesse zeigen.


Wann wird die Ukraine entschädigt.


Ich denke Russland sollte nicht nur das mit der Ukraine besprechen

https://www.reuters.com/world/china/fre ... 021-11-09/
Es gibt Vereinbarungen welche Kiew bekräftigt hat aber nicht im Ansatz umsetzt. Soll Putin in Kiew einmarschieren und Kiew zur Steinmeier Formel zwingen? :?:
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52724
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von JJazzGold »

Audi hat geschrieben:(10 Nov 2021, 10:00)

Schon die Steinmeier Formel gelesen? Wäre schon Mal ein Anfang
Brauche ich nicht zu lesen, der Minsker Friedensprozess war von Anfang an zum Scheitern verurteilt, da Putin viel zu schwach ist, um etwas zu bewirken und somit handlungs- und verhandlungsunfähig. Weshalb man meinte ausgerechnet den an einen runden Tisch holen zu müssen, das wird mir ewig ein Rätsel bleiben.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Audi »

JJazzGold hat geschrieben:(10 Nov 2021, 10:06)

Brauche ich nicht zu lesen, der Minsker Friedensprozess war von Anfang an zum Scheitern verurteilt, da Putin viel zu schwach ist, um etwas zu bewirken und somit handlungs- und verhandlungsunfähig. Weshalb man meinte ausgerechnet den an einen runden Tisch holen zu müssen, das wird mir ewig ein Rätsel bleiben.
Erst wenn die politischen Sachen aus der Formel umgesetzt werden gibt es Frieden. Wenn der ehemalige Minister für Integration renznikov den donnbas als Kremsgeschwür betitelt welchen man herausschneiden muss, die Leute haben eine kranke Mentalität welche man heilen muss, Lehrer und Beamte Lusttieren will dann wird das so nichts. Welcher Donbass Bewohner will unter solchen Umständen in die Ukraine?
Umbenennung von Stadien in "bandera Stadion" und Denkmal Entfernung ist dort nicht zu machen.
Erst mit einer politischen Autonomie wie das die Steinmeier Formel vorsieht kann es klappen.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52724
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von JJazzGold »

Audi hat geschrieben:(10 Nov 2021, 10:14)

Erst wenn die politischen Sachen aus der Formel umgesetzt werden gibt es Frieden. Wenn der ehemalige Minister für Integration renznikov den donnbas als Kremsgeschwür betitelt welchen man herausschneiden muss, die Leute haben eine kranke Mentalität welche man heilen muss, Lehrer und Beamte Lusttieren will dann wird das so nichts. Welcher Donbass Bewohner will unter solchen Umständen in die Ukraine?
Umbenennung von Stadien in "bandera Stadion" und Denkmal Entfernung ist dort nicht zu machen.
Erst mit einer politischen Autonomie wie das die Steinmeier Formel vorsieht kann es klappen.
Autonomie unter russischem Knebel, mich wundert nicht, dass dem seitens der Ukraine nicht zugestimmt wird.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Audi »

JJazzGold hat geschrieben:(10 Nov 2021, 10:20)

Autonomie unter russischem Knebel, mich wundert nicht, dass dem seitens der Ukraine nicht zugestimmt wird.
Ist die Sache der Einwohner vor Ort. Wenn man denen nicht entgegen kommt dann soll man die Leute dort in Ruhe lassen. Dabei hat selesky genau das versprochen und wurde landesweit mit über 70% gewählt. Jetzt steht er auf einer Stufe mit poroschenko seit dem er seine Politik übernommen hat.
Seine Wahl hat er überwiegend auf russisch geführt, hat auf russisch in seinen Blogs Videos veröffentlicht und die Sprachengesetze von prooschenko kritisiert und sagt " welche Rolle spielt denn das wer wie redet"
Dann kommt er an die Macht und unterzeichnet das Sprachengesetz :D
Verstehst du, die Ukraine ist aus mehreren emperien hervorgegangen. Wen in lwow jemand bandera feiert braucht man das nicht der ist Ukraine aufzudrücken.
Die Leute im Donbass wollen einfach ihre Helden behalten, ihre Sprache lernen können, ihre Orte selber Benennen.
Das sieht die Steinmeier Formel welche selesky in Paris unterzeichnet hat. Und wenn er dann nach Hause fährt und erzählt, dass er das nicht umsetzen will für was soll man sich treffen? Um Bilder zu vom Treffen zu haben? Wenn Kiew politische Ideen hat oder sich wieder auf die Steinmeier Formel besinnt kann man sich treffen. Ein Treffen einfach so wird es nicht geben
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52724
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von JJazzGold »

Audi hat geschrieben:(10 Nov 2021, 10:29)

Ist die Sache der Einwohner vor Ort. Wenn man denen nicht entgegen kommt dann soll man die Leute dort in Ruhe lassen. Dabei hat selesky genau das versprochen und wurde landesweit mit über 70% gewählt. Jetzt steht er auf einer Stufe mit poroschenko seit dem er seine Politik übernommen hat.
Seine Wahl hat er überwiegend auf russisch geführt, hat auf russisch in seinen Blogs Videos veröffentlicht und die Sprachengesetze von prooschenko kritisiert und sagt " welche Rolle spielt denn das wer wie redet"
Dann kommt er an die Macht und unterzeichnet das Sprachengesetz :D
Verstehst du, die Ukraine ist aus mehreren emperien hervorgegangen. Wen in lwow jemand bandera feiert braucht man das nicht der ist Ukraine aufzudrücken.
Die Leute im Donbass wollen einfach ihre Helden behalten, ihre Sprache lernen können, ihre Orte selber Benennen.
Das sieht die Steinmeier Formel welche selesky in Paris unterzeichnet hat. Und wenn er dann nach Hause fährt und erzählt, dass er das nicht umsetzen will für was soll man sich treffen? Um Bilder zu vom Treffen zu haben? Wenn Kiew politische Ideen hat oder sich wieder auf die Steinmeier Formel besinnt kann man sich treffen. Ein Treffen einfach so wird es nicht geben
Wenn Sie der Meinung sind, dass weltweit jedem Landesteil eines Staates unter Einsatz russischer Söldnertruppen Autonomie gewährt werden sollte, dann ist das Ihre Meinung, der ich mich nicht anschließende werde.
Ich setzte auf den demokratischen Prozess und will keine russischen Söldner in Bayern, Schottland, Katalonien, etc sehen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von rain353 »

JJazzGold hat geschrieben:(10 Nov 2021, 11:57)

Wenn Sie der Meinung sind, dass weltweit jedem Landesteil eines Staates unter Einsatz russischer Söldnertruppen Autonomie gewährt werden sollte, dann ist das Ihre Meinung, der ich mich nicht anschließende werde.
Ich setzte auf den demokratischen Prozess und will keine russischen Söldner in Bayern, Schottland, Katalonien, etc sehen.
/sign
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Kohlhaas »

JJazzGold hat geschrieben:(09 Nov 2021, 23:55)

Richtig, dass Putin versagt hat, das weiß man auch ohne Meeting.
Zudem sollte von Meetings mit Putin&co in der nächsten Zeit Abstand genommen werden.
Das sehe ich anders. Die EU sollte jede sich bietende Gelegenheit wahrnehmen, auf höchster Ebene mit Putin zu kommunizieren und ihm mitzuteilen, dass er versagt hat und weitere Einmischungen nicht mehr geduldet werden. Auf keinen Fall sollte die EU es weiterhin dulden, dass Putin versucht, bilaterale Gespräche mit einzelnen EU-Mitgliedern zu nutzen, um die EU zu spalten.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52724
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von JJazzGold »

Kohlhaas hat geschrieben:(10 Nov 2021, 19:30)

Das sehe ich anders. Die EU sollte jede sich bietende Gelegenheit wahrnehmen, auf höchster Ebene mit Putin zu kommunizieren und ihm mitzuteilen, dass er versagt hat und weitere Einmischungen nicht mehr geduldet werden. Auf keinen Fall sollte die EU es weiterhin dulden, dass Putin versucht, bilaterale Gespräche mit einzelnen EU-Mitgliedern zu nutzen, um die EU zu spalten.

Das heutige Gespräch Frau Merkels mit Putin dürfte völlig anders verlaufen sein.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73236
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Tom Bombadil »

Audi hat geschrieben:(10 Nov 2021, 09:59)

Also bringen treffen nichts
Ja, sich mit Putin zu treffen und Vereinbarungen zu schließen hat sich als sinnlos herausgestellt.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42126
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Cobra9 »

Audi hat geschrieben:(10 Nov 2021, 10:01)

Es soll Russland mir der Ukraine noch besprechen? Afrika probleme?

Rückzug von der Krim, Zahlung von Entschädigung, Rückzug russischer Truppen vollständig aus der Krim, Anerkennung der Souveränität der Ukraine......
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42126
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Cobra9 »

Audi hat geschrieben:(10 Nov 2021, 10:14)

Erst wenn die politischen Sachen aus der Formel umgesetzt werden gibt es Frieden. Wenn der ehemalige Minister für Integration renznikov den donnbas als Kremsgeschwür betitelt welchen man herausschneiden muss, die Leute haben eine kranke Mentalität welche man heilen muss, Lehrer und Beamte Lusttieren will dann wird das so nichts. Welcher Donbass Bewohner will unter solchen Umständen in die Ukraine?
Umbenennung von Stadien in "bandera Stadion" und Denkmal Entfernung ist dort nicht zu machen.
Erst mit einer politischen Autonomie wie das die Steinmeier Formel vorsieht kann es klappen.

Hör doch auf hier deine Propaganda abzusondern. Mitnichten will die Mehrheit der Bevölkerung im Donbass zu Russland gehören. Das ist Poroangda.

Die Separatisten Terroristen haben zwei Städte mit Gewalt genommen und eine Diktatur errichtet zu Gnaden von Putin. Im kompletten übrigen Donbass hatten die Separatisten Terroristen null Erfolg.

Komisch das man Sie mit einem Tritt in den Arsch verjagt hat und die örtliche Bevölkerung schon vor Eintreffen der Ukra. Armee ihre Orte verteidigen wollte.

Scheinbar wollen bei weitem nicht alle Menschen im Donbass zu Russland gehören sowie verteidigen ihre Heimat gegen Separatisten Terroristen.

Deswegen deine Gequatsche der Donbass will ist falsch. Du kannst über die Gebilde da der Separatisten Terroristen die Story verbreiten.

Das ist aber nicht der Donbass. Minsk 2 ist lediglich auf dem Papier existent und Frieden in der Ukraine wirds langfristig nicht geben.

Dann würde man ja Gefahr laufen die Ukraine in der EU oder Nato zu sehen seitens Russland langfristig. Die Ukraine wäre relativ blöd noch Russland entgegen zu kommen.

Und was daran toll wäre so zu enden wie die Separatisten Terroristen musst du erklären. Von Russland abhängig und tun was der Kreml sagt.

Tolle Autonomie. Und Du glaubst nicht im Ernst das die Ukraine sich das als 5 Kolonne ins Land zurück holt.

Ich mache Mir nichts vor. Wenn Russland will kann es die Ukraine besiegen langfristig. Dann hat Putin aber tatsächlich den Bogen überspannt und ob das nicht zu Krieg mit anderen Ländern führt ist nicht auszuschließen. Dazu die Ukraine kann sich mittlerweile wehren und jeder Sieg wäre teuer.

Dazu dürfte es Widerstand langfristig geben in der Besatzer Zone. . Mit dem Frozen Conflict kann Putin eigentlich sehr gut leben.

Das zu ändern wäre relativ dumm derzeit. Aber Minsk2 ist tot und die Ukraine wird definitiv nicht mehr Russland zu weit entgegen kommen.

Was auch in Ordnung ist. Russland ist der Verbrecher, nicht umgekehrt.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Kohlhaas »

JJazzGold hat geschrieben:(10 Nov 2021, 20:00)

Das heutige Gespräch Frau Merkels mit Putin dürfte völlig anders verlaufen sein.
Da bin ich mir nicht so sicher. Sicher ist Merkel dabei nicht mit einem drohend erhobenen Knüppel aufgetreten. Dass sie Putin direkt angesprochen hat, dürfte der Kreml allerdings durchaus auch als Warnung verstanden haben. Denn dadurch wurde deutlich gemacht, dass die EU eine Mitverantwortung Putins für die Verhältnisse an der polnischen Ostgrenze sieht. Die Flieger, die Flüchtlinge nach Belarus bringen, kommen ja zumindest teilweise auch über Moskau. Klar ist auch, dass Lukaschenko inzwischen kaum noch etwas ohne die Zustimmung des Kreml machen kann.

Es war schon ganz wichtig, dass Merkel sich direkt an Putin gewandt hat und dass sie dabei sicher diplomatisch geblieben ist. Zumal sie von allen Regierungschefs in der EU sicher noch den besten Draht zum Kreml hat.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52724
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von JJazzGold »

Kohlhaas hat geschrieben:(11 Nov 2021, 13:35)

Da bin ich mir nicht so sicher. Sicher ist Merkel dabei nicht mit einem drohend erhobenen Knüppel aufgetreten. Dass sie Putin direkt angesprochen hat, dürfte der Kreml allerdings durchaus auch als Warnung verstanden haben. Denn dadurch wurde deutlich gemacht, dass die EU eine Mitverantwortung Putins für die Verhältnisse an der polnischen Ostgrenze sieht. Die Flieger, die Flüchtlinge nach Belarus bringen, kommen ja zumindest teilweise auch über Moskau. Klar ist auch, dass Lukaschenko inzwischen kaum noch etwas ohne die Zustimmung des Kreml machen kann.

Es war schon ganz wichtig, dass Merkel sich direkt an Putin gewandt hat und dass sie dabei sicher diplomatisch geblieben ist. Zumal sie von allen Regierungschefs in der EU sicher noch den besten Draht zum Kreml hat.
Ist das so?
Mit was hat Frau Merkel Putin gedroht, falls er sich weiter daneben benimmt?
Dass ihm Deutschland kein Gas mehr abnimmt?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Kohlhaas »

JJazzGold hat geschrieben:(11 Nov 2021, 13:38)

Ist das so?
Mit was hat Frau Merkel Putin gedroht, falls er sich weiter daneben benimmt?
Dass ihm Deutschland kein Gas mehr abnimmt?
Um Drohungen geht es in der Diplomatie nur dann, wenn man die Fronten weiter verhärten will. Für sowas ist Merkel nunmal nicht bekannt. Dass sie Putin direkt angesprochen hat, ist erstmal nur der Hinweis an ihn, dass er als einer der Verursacher des Problems erkannt ist und dass die EU ihn "auf dem Schirm" hat.

Egal was bei diesem Gespräch nun faktisch rauskommt: Es ist wieder mal ein Beleg dafür, dass man mit Putin im Gespräch bleiben muss. Bedauerlich finde ich, dass Merkel dieses Gespräch führen musste. Das hätte von der Leyen oder Michel machen sollen. Aber die EU kann ja nicht direkt auf höchster mit Putin sprechen, da einige Mitgliedsstaaten das strikt ablehnen. Eine dumme Haltung, denn das spielt Putin in die Hände. Der versucht schließlich genau das: nicht mit der EU sprechen, sondern mit einzelnen Mitgliedsländern, um die dann gegeneinander ausspielen zu können. Die EU macht sich unnötig selbst klein.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52724
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von JJazzGold »

Kohlhaas hat geschrieben:(11 Nov 2021, 14:00)

Um Drohungen geht es in der Diplomatie nur dann, wenn man die Fronten weiter verhärten will. Für sowas ist Merkel nunmal nicht bekannt. Dass sie Putin direkt angesprochen hat, ist erstmal nur der Hinweis an ihn, dass er als einer der Verursacher des Problems erkannt ist und dass die EU ihn "auf dem Schirm" hat.

Egal was bei diesem Gespräch nun faktisch rauskommt: Es ist wieder mal ein Beleg dafür, dass man mit Putin im Gespräch bleiben muss. Bedauerlich finde ich, dass Merkel dieses Gespräch führen musste. Das hätte von der Leyen oder Michel machen sollen. Aber die EU kann ja nicht direkt auf höchster mit Putin sprechen, da einige Mitgliedsstaaten das strikt ablehnen. Eine dumme Haltung, denn das spielt Putin in die Hände. Der versucht schließlich genau das: nicht mit der EU sprechen, sondern mit einzelnen Mitgliedsländern, um die dann gegeneinander ausspielen zu können. Die EU macht sich unnötig selbst klein.
Dann ist es für Putin prima gelaufen, er hat mit der geschäftsführenden Kanzlerin eines einzelnen EU Mitgliedstaates gesprochen.
In seiner bekannt charmanten Art, siehe die Hunde Nummer, hat er wahrscheinlich höflich darauf hingewiesen, dass er NS2 jetzt gerne mal in Betrieb nehmen würde, wo doch Lukaschenko, der Schurke, der Angela und dem Vladimir droht, den Gasfluß zu boykottieren, und ein paar Sanktionen weniger wären ihm auch recht.

Ist doch immer schön zu wissen, was Putin will. Das wusste man ja bisher noch nicht.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Audi »

[
Komisch das man Sie mit einem Tritt in den Arsch verjagt hat und die örtliche Bevölkerung schon vor Eintreffen der Ukra. Armee ihre Orte verteidigen wollte
.

Zivilisten stellen sich ukrainischen Panzern in den Weg


Kiews Armee soll die Ostukraine unter ihre Kontrolle bringen, doch vielerorts sind die Truppen unerwünscht. Etliche Anwohner begegnen ihnen misstrauisch bis feindselig. Einige setzen ihr Leben aufs Spiel, um das Militär aufzuhalten.

https://www.spiegel.de/politik/ausland/ ... 64781.html

Stimmt

Im Osten des Landes sehen viele die neue Regierung in Kiew kritisch


Anders als auf der Krim sind die Besetzer hauptsächlich Einheimische. Die neue Regierung ist in der Ostukraine nicht sonderlich beliebt.

Bisher wollen die meisten mehr Autonomie von Kiew, nicht Unabhängigkeit.

Ein paar Frauen gegen die Panzer

Die jungen Soldaten auf dem Hügel legen plötzlich ihre alten Sowjet-Sturmgewehre an. Denn von dem Feldweg vor ihnen nähern sich drei Autos. Es ist eine Gruppe wütender Einheimischer, darunter auch Jelena und Valentina. Sie kommen immer näher auf die Soldaten zu.

Sobald der erste Panzer an ihnen vorbeirast, bilden die zwei Frauen eine menschliche Kette. Mit einer weiteren Freundin an der Hand kommen sie auf den zweiten Panzer zu. Sie wollen ihn hindern, zum Flughafen zu fahren - und das mit ihrem Leben.

Die Soldaten geben Vollgas. Sie rasen auf die Frauen zu. Die weichen nicht. Der Fahrer reißt das Steuer nach links, kommt ab vom Feldweg. Die drei Frauen versuchen noch, ihm in den Weg zu springen, doch er ist zu schnell. Sie leben, doch Jelena bricht enttäuscht in Tränen aus. "Wir wollen nicht, dass die Junta in Kiew unsere Länder erobert", schluchzt sie. "Sie werden uns zerstören."

https://www.spiegel.de/politik/ausland/ ... 64781.html

Das ich Mal einer Meinung mit dir bin. Die Leute wollte tatsächlich ihre Region vor dem Eintreffen der Soldaten verteidigen. :thumbup:
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42126
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Cobra9 »

Summers hat geschrieben:(12 Nov 2021, 02:00)

Geht es noch etwas weltfremder? Du bist eine echte Stimmungskanone! Alaaf!
Geht's noch weltfremder? Du kannst Aggressionen und Kriegsverbrechen gegen andere Länder und Bruch von Abkommen ja toll finden. Eventuell ist es Stimulation für Dich.

Ich fordere lediglich was Normal ist
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42126
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Cobra9 »

Audi hat geschrieben:(11 Nov 2021, 18:50)
Meinung mit dir bin. Die Leute wollte tatsächlich ihre Region vor dem Eintreffen der Soldaten verteidigen. :thumbup:
Red keinen Blödsinn du Propaganda Tüte. Du reist einzelne Sequenzen aus dem Kontext und machst daraus was Dir gefällt. Propaganda.

Wenn die Leute im Donbass so gern Russland mögen hätte man Russland nicht verjagt oder seine Terroristen.

Realität. Hat doch dein Chef bestätigt :thumbup:

Neurussland gibt's nicht. Und Russland na ja
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Audi »

Cobra9 hat geschrieben:(12 Nov 2021, 11:22)

Red keinen Blödsinn du Propaganda Tüte. Du reist einzelne Sequenzen aus dem Kontext und machst daraus was Dir gefällt. Propaganda.

Wenn die Leute im Donbass so gern Russland mögen hätte man Russland nicht verjagt oder seine Terroristen.

Realität. Hat doch dein Chef bestätigt :thumbup:

Neurussland gibt's nicht. Und Russland na ja
Jetzt betreibt der Spiegel russische Propaganda :x
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42126
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Cobra9 »

Audi hat geschrieben:(12 Nov 2021, 11:43)

Jetzt betreibt der Spiegel russische Propaganda :x
Der Spiegel kann nichts dafür wenn Du Artikel, Zitate zu deinen persönlichen Zwecken missbrauchst, aus dem Kontext reißt und teilweise falsch interpretiert werden.

Ja es gab vereinzelt Zustimmung zu Pro Russland. Aber nicht in der Fläche


Daten des Meinungsforschungsinstituts Gallup zeigen, dass beispielsweise im Süden des Landes zwar viele unzufrieden sind mit der Führung in Kiew. Gleichzeitig sehen sie aber auch Russland mit großer Skepsis. Im Frühjahr waren dort nur 28,4 Prozent der Meinung, der Kreml spiele eine "positive Rolle in der Krise". Auf der Halbinsel Krim waren es dagegen 71,3 Prozent, im Osten 35,7 Prozent.



Fazit

Der Süden und Osten der Ukraine sind stark russisch geprägt, die Unterschiede zum Westen des Landes wiegen schwer. Gleichzeitig nehmen prorussische Stimmungen zwischen Donezk und Odessa ab, und nirgendwo sind sie auch nur annähernd so hoch wie auf der Krim.

Selbst eine von den Separatisten im Frühjahr erhobene Umfrage brachte keine klare Mehrheit für einen Anschluss von Donezk an Russland. 26,5 Prozent der Bürger wollten damals ihre Stadt am liebsten als Teil Russlands sehen. 26 Prozent waren allerdings der Meinung, alles solle bleiben, wie es war. 14 Prozent wollten einen eigenen Staat Donbass. 16 Prozent hätte eine Föderalisierung der Ukraine genügt.

https://www.spiegel.de/politik/ausland/ ... 89470.html




Die Situation ist doch heute über 90 % des Donbass stehen zur Ukraine loyal und der Versuch von Russland Neuseeland zu schaffen ect. ging in die Hose. Außerdem so wirklich beliebt ist der Kreml nicht.




Im Mai 2015 wurde das Projekt wegen der fehlenden Unterstützung aus Charkiw, Odessa und Dnipropetrowsk für beendet erklärt





Anfang August 2014 waren die beiden von den Milizen kontrollierten Gebiete um Luhansk und Donezk möglicherweise kurzzeitig voneinander abgeschnitten.[20] Binnen kurzer Zeit konnten die gegen die Zentralregierung der Ukraine gerichteten Kräfte dank russischer Hilfe jedoch ihre Gebiete wieder massiv ausbauen.


https://de.m.wikipedia.org/wiki/F%C3%B6 ... eurussland


Nix Neurussland. Nix ganzer Donbass.


Russland hat die Souveränität der Ukraine zu achten und sich aus der Ukraine zurück zu ziehen.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Audi »

Hör doch auf Propaganda zu machen

was meinst wie viele Donbass Bewohner zurück wollen nach so etwas:

„Was mich persönlich betrifft: Ich bin ein Ukrainer, aber ein russischsprachiger Ukrainer! Doch die russische Sprache wird jetzt angegriffen. Alle werden gezwungen, Ukrainisch zu sprechen – zum Beispiel die Verkäuferinnen in den Geschäften. Die müssen jetzt immer Ukrainisch reden. Letztens stand ich an der Kasse und sagte zur Verkäuferin: ‚Komm, lass uns Russisch weiterreden.‘ Aber sie sagte: ‚Nein, wir dürfen es nicht! Wir werden dafür bestraft.‘ Da denke ich mir einfach – ach, du armes Mädchen! Es wird alles dafür getan, dass die russische Sprache hier entwurzelt wird und verschwindet. Ich finde, das ist eine Einschränkung meiner persönlichen Rechte.“

https://www.deutschlandfunkkultur.de/id ... _id=504417

btw schon 700 000 Menschen in Donezk und Luhangsk haben schon den russischen Pass :thumbup:

Dann die rechten Verbände welche im Donbass gewütet haben...


Die Milizionäre sind im Osten des Landes im Kriegseinsatz und wollten mit ihrer Aktion gegen die ihrer Meinung nach drohende Auflösung ihrer Truppe demonstrieren. Menschenrechtsorganisationen wie Amnesty International werfen den 5600 Mann starken Truppen vor, für Entführungen und Morde an Gefangenen verantwortlich zu sein.

Doch die Regierung in Kiew will auf die Dienste dieser Freikorps nicht verzichten

https://www.spiegel.de/politik/ausland/ ... 16567.html

und weiter mit Terror gegen den Donbass
Poroschenko:

Bei einem Auftritt in Odessa präsentierte er die brutale Maßnahme als Garantie für den Sieg: "Wir werden Renten haben, sie keine. Bei uns werden die Kinder in die Schule gehen, bei ihnen werden sie in den Kellern sitzen. So, und nur so gewinnen wir den Krieg."
ganz klar Terror gegen die Bevölkerung meine Meinung nach.

Die Blockade hat die Bevölkerung in den Separatistengebieten noch mehr gegen Kiew aufgebracht - die Rebellentruppen freuen sich über massiven Zulauf.

Viele Bewohner des Donbass verbinden ihre Hoffnungen deshalb jetzt mit Moskau und nicht mehr mit Kiew

Das war 2014
Was der "Girkin" dazu sagt


Ukrainische Bergarbeiter protestieren gegen Kiew
In Donezk haben bis zu 1000 Bergleute für die prorussischen Separatisten und gegen die Militäroffensive der Regierung demonstriert.
https://www.faz.net/aktuell/politik/ost ... 62682.html

Ukrainische Armee rekrutiert ausländische Kämpfer

Bislang kämpfen sie in Freiwilligenverbänden, jetzt sollen sie auch offiziell der Armee angehören: Die Ukraine öffnet ihre Truppen für Ausländer. Im Inland finden sich immer weniger Soldaten für den Krieg gegen die Separatisten.

Freiwillige aus dem Ausland kämpfen schon seit Monaten im Donbass für die Ukraine und gegen die Truppen der prorussischen Separatisten - nun können sie auch legal Mitglied der Regierungsarmee werden. (Nur russische Urlauber)?

https://www.spiegel.de/politik/ausland/ ... 33456.html

Manche leben in einer Welt :rolleyes:
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42126
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Cobra9 »

Audi hat geschrieben:(12 Nov 2021, 13:07)

Hör doch auf Propaganda zu machen

Manche leben in einer Welt :rolleyes:
Du kannst das gerne drehen und wenden wie Du willst. Aussage von Dir war der Donbass wäre Pro Russland.

Das ist und war falsch. Spätestens nach dem Jahre 2015 ist das klar. 2 Städte der Ukraine plus kleine Ortschaften werden von Terroristen und Russlands Streitkräfte besetzt illegal.

Wenn so groß die Pro Russland Liebe da wäre , wie Du Sprücheklopfer behauptest, wäre der Donbass jetzt Russisch oder ähnliches. Ich habe mit Quellen argumentiert ohne zurecht biegen zu müssen.

Fakt ist 2021 sind nur 2 Städte und ein paar Ortschaften in der Hand von Russland und Terroristen neben der Krim.

Es gibt keine Rechtfertigung für den Angriff und den Krieg seitens Russland.

Ende der Betrachtung
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Audi »

Spätenstens nach dem Kiew die Armee geschickt hat wars vorbei. Ich habe jetzt genug quellen gepostet, dass Kiew keinen Rückhalt in DNR und LNR hat. Und nach den Gesetzen nach 2015 erst recht nicht.
Es hätten mehrere geben können nur war man so blöd und hat Minsk unterzeichnet und die Offensive gestoppt. Ein Fehler der Separatisten
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42126
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Cobra9 »

Audi hat geschrieben:(12 Nov 2021, 13:26)

Spätenstens nach dem Kiew die Armee geschickt hat wars vorbei. Ich habe jetzt genug quellen gepostet, dass Kiew keinen Rückhalt in DNR und LNR hat. Und nach den Gesetzen nach 2015 erst recht nicht.
Es hätten mehrere geben können nur war man so blöd und hat Minsk unterzeichnet und die Offensive gestoppt. Ein Fehler der Separatisten

Genau weil der Donbass nach 2015 auch zu Russland gehört. Mhmm Nein tut Er nicht und wie gesagt mit Behauptung allein wird die Realität nicht anders auch im Jahr 2021.

Da hilft es auch nicht aus Einzelfällen mehr machen zu wollen, Presseberichte aus dem Kontext zu reißen oder Dinge zu verdrehen.

2 Städte, part Ortschaften hält Russland zusammen mit seinen Hiwis illegal besetzt. Das ist die Realität.

Der Großteil des Donbass gehört zur Ukraine. Natürlich kann Russland das tun was es gut kann. Krieg führen und ein paar Verbrechen begehen oder illegal weiter handeln.

Zu viel mehr scheint es nicht zu reichen :)
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42126
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Cobra9 »

Russland rasselt mit dem Säbel


Russische Armee sammelt sich an der Grenze zur Ukraine: Nato gerät unter Druck

Von Benjamin Richter

Russland/Ukraine - Steht Europa am Vorabend eines neuen Krieges? Russland hat offenbar unzählige Truppen an der ukrainischen Grenze versammelt


https://www.tag24.de/nachrichten/politi ... ck-2204426


https://www.spiegel.de/ausland/eu-besor ... b1d90af1b5
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19722
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von sünnerklaas »

Cobra9 hat geschrieben:(12 Nov 2021, 20:46)

Russland/Ukraine - Steht Europa am Vorabend eines neuen Krieges? Russland hat offenbar unzählige Truppen an der ukrainischen Grenze versammelt


https://www.tag24.de/nachrichten/politi ... ck-2204426


https://www.spiegel.de/ausland/eu-besor ... b1d90af1b5
Putin könnte einen Deal anbieten: Lukaschenko in Belarus weg, dafür im Gegenzug den Dombass an Russland. Ein diplomatisches Tauschangebot.Sollte Lukaschenko richtigen Bockmist bauen und sogar Krieg mit Polen anfangen wollen, könnte das ein Deal sein. Putins Überlegung: wenn sich der Westen darauf einliesse, würde Lukaschenko nichts dagegen unternehmen können.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42126
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Cobra9 »

sünnerklaas hat geschrieben:(12 Nov 2021, 22:39)

Putin könnte einen Deal anbieten: Lukaschenko in Belarus weg, dafür im Gegenzug den Dombass an Russland. Ein diplomatisches Tauschangebot.Sollte Lukaschenko richtigen Bockmist bauen und sogar Krieg mit Polen anfangen wollen, könnte das ein Deal sein. Putins Überlegung: wenn sich der Westen darauf einliesse, würde Lukaschenko nichts dagegen unternehmen können.

Könnte sein. Werden die USA aber nicht akzeptieren können und die EU auch nicht. Weißrussland ist lösbar.

Putin profitiert jedenfalls davon wenn der Luka auch noch sich isoliert.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73236
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Tom Bombadil »

sünnerklaas hat geschrieben:(12 Nov 2021, 22:39)

Putin könnte einen Deal anbieten: Lukaschenko in Belarus weg, dafür im Gegenzug den Dombass an Russland.
Warum sollte die Ukraine das machen?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42126
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Cobra9 »

Guter Kommentar zu Putin :


Der Chef hat nicht alles im Griff, und sein Apparat reagiert deshalb dünnhäutig. Kürzlich prangerte ein aus dem Gefängnis entlassener Bürger die katastrophalen Zustände im Strafvollzug an und zeigte schlimme Videos von Misshandlungen und Folter. Was tat der Staat? Schickte Ermittler in Zivil. Aber nicht in die Gefängnisse, sondern zum Informanten, um ihm mit dem Tod zu drohen. Brutal ist das, schlimm – und bemerkenswert unsouverän. Die Opposition gegen Putin sucht sich immer neue Wege, und sie kann aus einem immer größeren Potenzial der Unzufriedenheit schöpfen. Selbst in den handzahmen Alternativparteien tauchen plötzlich junge Charakterköpfe auf, die sich nicht länger aufs Beifallklatschen beschränken wollen. Sogar in den Reihen der stramm linientreuen Kommunisten werden inzwischen Reformer gesichtet. Derweil sorgt die miese Wirtschaftslage landauf, landab für schlechte Stimmung


https://www.t-online.de/nachrichten/id_ ... rieg-.html
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Kohlhaas »

sünnerklaas hat geschrieben:(12 Nov 2021, 22:39)

Putin könnte einen Deal anbieten: Lukaschenko in Belarus weg, dafür im Gegenzug den Dombass an Russland. Ein diplomatisches Tauschangebot.Sollte Lukaschenko richtigen Bockmist bauen und sogar Krieg mit Polen anfangen wollen, könnte das ein Deal sein. Putins Überlegung: wenn sich der Westen darauf einliesse, würde Lukaschenko nichts dagegen unternehmen können.
Lukaschenko kann ohnehin nichts tun, was Putin nicht will. Und Putin will definitiv keinen Krieg mit der Nato, den Lukaschenko beschließt. Lukaschenko ist ein Hungerleider in Operetten-Uniform, der nur noch was zu fressen bekommt, wenn Putin damit einverstanden ist.

Ich denke, die "Konfliktlinien" verlaufen woanders: Putin ist ganz zufrieden damit, dass es zwischen Polen (ansatzweise: der EU) und Belarus jetzt schön Krach gibt und dass er selbst dabei gar nicht direkt involviert ist. Putin hat im Moment zwei Ziele:

Erstens will er Belarus immer enger an Russland binden. Möglichst so eng, dass Belarus mittelfristig ein Teil von Russland wird. Er ist auf dem besten Weg das zu erreichen, denn die "Brücken" zwischen der EU und Belarus sind gerade nachhaltig abgerissen worden.

Zweitens will Putin, dass die EU ihn langsam in Ruhe lässt und die jetzt etablierte "neue Weltordnung" akzeptiert. Das bezieht sich meiner Einschätzung nach gar nicht so sehr auf Donbass. Maßgeblich ist da in erster Linie die Krim. Russland hat sich die Krim einverleibt, Russland wird die Krim nicht mehr hergeben, und die Krim will bei Russland bleiben. Daran wird sich auch nichts mehr ändern. Finde ich nicht gut, aber es ist so.

Würde "der Westen" Putin anbieten, dass man ihm die Krim überlässt, wären alle anderen Konflikte ganz schnell zu lösen. Donbass wäre dann ganz plötzlich kein Problem mehr. "Freunde" wären wir dann immer noch nicht. Wie gesagt: Finde ich nicht wirklich gut, aber so ist es aus meiner Sicht.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
DevilsNeverCry
Beiträge: 947
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 10:05

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von DevilsNeverCry »

Volle Übereinstimmung. Aber mit der Krim wird sich Putin langfristig nicht zufrieden geben. Er will Kiew. Im Grunde zeigt er das auch ziemlich offen, ohne es beim Namen zu nennen. Auf Lwow, Iwano-Frankovsk oder Wolhynien könnte er noch verzichten.
Kiew wird als integraler Bestandteil der russischen Welt angesehen. Das ist nicht nur Putins Ansicht. Ich würde soweit gehen und sagen das ein Großteil der russischen Eliten diese Ansicht vertritt.
Panarin
Beiträge: 6580
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 20:33

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Panarin »

DevilsNeverCry hat geschrieben:(14 Nov 2021, 12:42)

Volle Übereinstimmung. Aber mit der Krim wird sich Putin langfristig nicht zufrieden geben. Er will Kiew. Im Grunde zeigt er das auch ziemlich offen, ohne es beim Namen zu nennen. Auf Lwow, Iwano-Frankovsk oder Wolhynien könnte er noch verzichten.
Kiew wird als integraler Bestandteil der russischen Welt angesehen. Das ist nicht nur Putins Ansicht. Ich würde soweit gehen und sagen das ein Großteil der russischen Eliten diese Ansicht vertritt.
Diese imperialistischen Gedankenspiele und nostalgischen Erinnerungen an das 19. Jahrhundert sind Symptome eine Krankheit. Viele in Russland denken so, das stimmt. Aber die meisten stellen sich das vor wie in einem Computerspiel, russische Soldaten marschieren in der Ukraine ein und befreien Kiew und Odessa. Und dann kann man schön neue Grenzen zeichnen und Russland wird grösser und mächtiger. Das die Folgen Überdehnung, wirtschaftlicher Niedergang, Isolation und viele Opfer sind, verstehen sie nicht. Aber nicht alle denken so. Russland ist eigentlich gross genug und müsste eigentlich das Territorium was es bereits besitzt entwickeln und modernisieren.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Adam Smith »

DevilsNeverCry hat geschrieben:(14 Nov 2021, 12:42)

Volle Übereinstimmung. Aber mit der Krim wird sich Putin langfristig nicht zufrieden geben. Er will Kiew. Im Grunde zeigt er das auch ziemlich offen, ohne es beim Namen zu nennen. Auf Lwow, Iwano-Frankovsk oder Wolhynien könnte er noch verzichten.
Kiew wird als integraler Bestandteil der russischen Welt angesehen. Das ist nicht nur Putins Ansicht. Ich würde soweit gehen und sagen das ein Großteil der russischen Eliten diese Ansicht vertritt.

Kiew ist vollkommen unmöglich. Die ukrainische Gesellschaft ist dazu viel zu russenfeindlich eingestellt. Möglich wäre Weissrussland und Teile des Donbass.

https://m.bild.de/politik/ausland/polit ... obile.html

Weissrussland damit dieses Land nicht für Russland verloren geht. Lukaschenko spielt im Moment Putin stark in die Hände. Die Grenze zu Polen ist zu und das Volk hält Lukaschenko nun für verrückt.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42126
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Cobra9 »

Höherr Dienstrang aus Großbritannien warnt

https://www.theguardian.com/uk-news/202 ... rces-chief
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
DevilsNeverCry
Beiträge: 947
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 10:05

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von DevilsNeverCry »

Panarin hat geschrieben:(14 Nov 2021, 13:05)

Diese imperialistischen Gedankenspiele und nostalgischen Erinnerungen an das 19. Jahrhundert sind Symptome eine Krankheit. Viele in Russland denken so, das stimmt. Aber die meisten stellen sich das vor wie in einem Computerspiel, russische Soldaten marschieren in der Ukraine ein und befreien Kiew und Odessa. Und dann kann man schön neue Grenzen zeichnen und Russland wird grösser und mächtiger. Das die Folgen Überdehnung, wirtschaftlicher Niedergang, Isolation und viele Opfer sind, verstehen sie nicht. Aber nicht alle denken so. Russland ist eigentlich gross genug und müsste eigentlich das Territorium was es bereits besitzt entwickeln und modernisieren.
Was für eine Art von Isolation? Es ist eher so das sich Russland seit 2014 eher Richtung Asien orientiert - zumindest wirtschaftlich. Eine Isolation erkenne ich hier nicht. Es sei den man betrachtet den euroatlantischen Raum als Nabel der Welt.
Überdehnung und möglicher wirtschaftlicher Niedergang sind richtig - zumindest kurz- ubd mittelfristig. Das ist vor allem mit den wirtschaftlichen Sanktionen der EU und USA verbundenen.

Russland könnte die Gebiete in Europa, Fern Ost und an der Grenze zu Zentralasien mehr erschließen. Man muss sich nur die Entwicklung des Schienennetzes in China angucken. Dann sieht man was alles geht.
Benutzeravatar
DevilsNeverCry
Beiträge: 947
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 10:05

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von DevilsNeverCry »

Adam Smith hat geschrieben:(14 Nov 2021, 13:46)

Kiew ist vollkommen unmöglich. Die ukrainische Gesellschaft ist dazu viel zu russenfeindlich eingestellt. Möglich wäre Weissrussland und Teile des Donbass.

https://m.bild.de/politik/ausland/polit ... obile.html

Weissrussland damit dieses Land nicht für Russland verloren geht. Lukaschenko spielt im Moment Putin stark in die Hände. Die Grenze zu Polen ist zu und das Volk hält Lukaschenko nun für verrückt.
Die ukrainische Gesellschaft ist nicht russenfeindlich. Den Russen stehen sie durchaus positiv gegenüber. Man steht dem politischen Sytem bzw. Putin negativ gegenüber. Die Menschen in Kiew, Charkow und Odessa sprechen selbst auf russisch. Viele haben Verwandte aus Russland. Wer sich mal die Music-Charts in UA anguckt, der wird feststellen das die jungen Menschen auch sehr gerne Sänger und Sängerinnen aus Russland hören und umgekehrt. Es ist eher die Politik in beiden Ländern die die Menschen gegenseitig ausspielt.
Russenfeindlichkeit kannst du wenn dann allenfalls in Teilen der Westukraine, Lettland oder Estland treffen.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Adam Smith »

DevilsNeverCry hat geschrieben:(15 Nov 2021, 18:50)

Was für eine Art von Isolation? Es ist eher so das sich Russland seit 2014 eher Richtung Asien orientiert - zumindest wirtschaftlich.
Nur leben im asiatischen Teil von Russland gerade mal 39 Millionen Menschen.
Föderationskreis

Fläche in km² Einwohner insgesamt

Fernost (6.215.900) (6.692.865)
Sibirien (5.114.800) (20.062.938)
Ural 1.788.900 12.373.926
https://de.m.wikipedia.org/wiki/F%C3%B6derationskreis

Die Fläche ist mit 13 Millionem km2 natürlich gigantisch gross.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Kohlhaas »

DevilsNeverCry hat geschrieben:(15 Nov 2021, 18:50)

Was für eine Art von Isolation? Es ist eher so das sich Russland seit 2014 eher Richtung Asien orientiert - zumindest wirtschaftlich. Eine Isolation erkenne ich hier nicht. Es sei den man betrachtet den euroatlantischen Raum als Nabel der Welt.
Überdehnung und möglicher wirtschaftlicher Niedergang sind richtig - zumindest kurz- ubd mittelfristig. Das ist vor allem mit den wirtschaftlichen Sanktionen der EU und USA verbundenen.

Russland könnte die Gebiete in Europa, Fern Ost und an der Grenze zu Zentralasien mehr erschließen. Man muss sich nur die Entwicklung des Schienennetzes in China angucken. Dann sieht man was alles geht.
Russland hat seit 2014 genau gar nichts getan, um sich neu zu orientieren. Russland setzt weiterhin vorwiegend auf den Verkauf von Energieträgern (Kohle, Öl, Gas). Das macht 40 Prozent der Staatseinnahmen aus. Geändert hat sich nur der Umstand, dass Russland jetzt mehr von diesem Zeug nach China verkauft. Ganz große Leistung! Politisch betrachtet, ist Russland isoliert. Politisch betrachtet, ist auch China isoliert. Und die beiden mögen sich untereinander nichtmal.

Ein tolles Beispiel für die "Zusammenarbeit" waren die chinesisch-russischen Seemanöver, mit denen neulich demonstriert werden sollte, dass man Japan isolieren könne. Dazu konnten sich die beiden Mächte bereitfinden, weil sowohl Russland als auch China ungelöste Probleme mit Japan hat. Bei diesen Manövern waren aber keine japanischen und keine amerikanischen Kriegsschiffe im Weg. Joahhh, russische und chinesische Kriegsschiffe können unbehelligt durch internationale Gewässer fahren --- wenn niemand sie behelligt.
Slava Ukraini
Panarin
Beiträge: 6580
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 20:33

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Panarin »

DevilsNeverCry hat geschrieben:(15 Nov 2021, 18:50)

Was für eine Art von Isolation? Es ist eher so das sich Russland seit 2014 eher Richtung Asien orientiert - zumindest wirtschaftlich. Eine Isolation erkenne ich hier nicht. Es sei den man betrachtet den euroatlantischen Raum als Nabel der Welt.
Überdehnung und möglicher wirtschaftlicher Niedergang sind richtig - zumindest kurz- ubd mittelfristig. Das ist vor allem mit den wirtschaftlichen Sanktionen der EU und USA verbundenen.

Russland könnte die Gebiete in Europa, Fern Ost und an der Grenze zu Zentralasien mehr erschließen. Man muss sich nur die Entwicklung des Schienennetzes in China angucken. Dann sieht man was alles geht.
Diese Hinwendung nach Asien ist mehr Propagandageschwafel als Fakt. Mal abgesehen davon, wie würden die GUS-Staaten auf eine Besetzung der Ukraine und die Durchsetzung der "Russischen Welt" reagieren. Vor allem Kasachstan wäre da nicht begeistert, wo es doch von Putinisten immer mal wieder Stimmen gibt, Teile dieses Landes "zurückzuholen".
Benutzeravatar
DevilsNeverCry
Beiträge: 947
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 10:05

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von DevilsNeverCry »

Adam Smith hat geschrieben:(15 Nov 2021, 19:10)

Nur leben im asiatischen Teil von Russland gerade mal 39 Millionen Menschen.



https://de.m.wikipedia.org/wiki/F%C3%B6derationskreis

Die Fläche ist mit 13 Millionem km2 natürlich gigantisch gross.
Ändert aber nichts daran das das Handelsvolumen mit den Staaten Asiens seit ca.10 Jahren kontinuierlich stark steigt. Ein Trend ist zu erkennen.
Benutzeravatar
DevilsNeverCry
Beiträge: 947
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 10:05

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von DevilsNeverCry »

Kohlhaas hat geschrieben:(15 Nov 2021, 19:24)

Russland hat seit 2014 genau gar nichts getan, um sich neu zu orientieren. Russland setzt weiterhin vorwiegend auf den Verkauf von Energieträgern (Kohle, Öl, Gas). Das macht 40 Prozent der Staatseinnahmen aus. Geändert hat sich nur der Umstand, dass Russland jetzt mehr von diesem Zeug nach China verkauft. Ganz große Leistung! Politisch betrachtet, ist Russland isoliert. Politisch betrachtet, ist auch China isoliert. Und die beiden mögen sich untereinander nichtmal.
Das meinte ich doch mit wirtschaftlicher Ausrichtung Richtung Asien. Es verkauft seine Waren - überwiegend Rohstoffe - vermehrt nach Süd Korea, Japan und vor allem China. Indien und ASEAN Staaten werden hier mittelfristig auch dazu stoßen in diesem Bereich - im Rüstungsbereich arbeitet man ja schon zusammen.
Wirtschaftliche Modernisierung war damit nicht gemeint.

Inwiefern sind China und Russland politisch isoliert? Viele Krisenkonflikte lassen sich ohne diese beiden Staaten gar nicht lösen. Die kann man gar nicht isolieren.

Ein tolles Beispiel für die "Zusammenarbeit" waren die chinesisch-russischen Seemanöver, mit denen neulich demonstriert werden sollte, dass man Japan isolieren könne. Dazu konnten sich die beiden Mächte bereitfinden, weil sowohl Russland als auch China ungelöste Probleme mit Japan hat. Bei diesen Manövern waren aber keine japanischen und keine amerikanischen Kriegsschiffe im Weg. Joahhh, russische und chinesische Kriegsschiffe können unbehelligt durch internationale Gewässer fahren --- wenn niemand sie behelligt
Ja, kann ich mitgehen. ;)
Benutzeravatar
DevilsNeverCry
Beiträge: 947
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 10:05

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von DevilsNeverCry »

Panarin hat geschrieben:(15 Nov 2021, 20:06)

Diese Hinwendung nach Asien ist mehr Propagandageschwafel als Fakt. Mal abgesehen davon, wie würden die GUS-Staaten auf eine Besetzung der Ukraine und die Durchsetzung der "Russischen Welt" reagieren. Vor allem Kasachstan wäre da nicht begeistert, wo es doch von Putinisten immer mal wieder Stimmen gibt, Teile dieses Landes "zurückzuholen".
Den wirtschaftlichen Kennzahlen der letzten Jahre nach zu urteilen ist da schon eine Hinwendung zu erkennen.

Eine Besetzung der Ukraine halte ich im übrigen für unrealistisch. Dafür hat Putin andere Hebel. Die Ukraine wird aller Wahrscheinlichkeit nach in diesem Jahr in eine Energiekrise geraten. Das liegt am Mangel von Gas, Öl und Strom. Der Export von Strom (Belarus) und Kohle (Russland) Richtung Ukraine wurde eingestellt - rein politisch motiviert. Aus Europa Gas importieren geht nicht da man hierzulande selbst nicht genug hat und es ist auch zu teuer. Es wurde schon in UA gewarnt das in diesem Winter sämtliche Unternehmen im Lande Betriebs gefährdet sind aufgrund des Energiemangels.
Eine Besetzung wäre eher die letzte Option.

Stimmt, Kasachstan wäre da "not amused." 2014 hat bei so manchem Nachbarn Russlands Skepsis gegenüber Moskau hervor gebracht.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73236
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Tom Bombadil »

Adam Smith hat geschrieben:(15 Nov 2021, 19:10)

Nur leben im asiatischen Teil von Russland gerade mal 39 Millionen Menschen.
Da haben bald die Chinesen die Mehrheit. Mal sehen, ob Putin das Spielchen mit dem Referendum dann auch noch so geil findet.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73236
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Tom Bombadil »

DevilsNeverCry hat geschrieben:(15 Nov 2021, 21:07)

Ändert aber nichts daran das das Handelsvolumen mit den Staaten Asiens seit ca.10 Jahren kontinuierlich stark steigt. Ein Trend ist zu erkennen.
Kennst du den größten Handelspartner der Sowjetunion im ersten Halbjahr 1941?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Panarin
Beiträge: 6580
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 20:33

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Panarin »

DevilsNeverCry hat geschrieben:(15 Nov 2021, 21:28)

Den wirtschaftlichen Kennzahlen der letzten Jahre nach zu urteilen ist da schon eine Hinwendung zu erkennen.

Eine Besetzung der Ukraine halte ich im übrigen für unrealistisch. Dafür hat Putin andere Hebel. Die Ukraine wird aller Wahrscheinlichkeit nach in diesem Jahr in eine Energiekrise geraten. Das liegt am Mangel von Gas, Öl und Strom. Der Export von Strom (Belarus) und Kohle (Russland) Richtung Ukraine wurde eingestellt - rein politisch motiviert. Aus Europa Gas importieren geht nicht da man hierzulande selbst nicht genug hat und es ist auch zu teuer. Es wurde schon in UA gewarnt das in diesem Winter sämtliche Unternehmen im Lande Betriebs gefährdet sind aufgrund des Energiemangels.
Eine Besetzung wäre eher die letzte Option.

Stimmt, Kasachstan wäre da "not amused." 2014 hat bei so manchem Nachbarn Russlands Skepsis gegenüber Moskau hervor gebracht.
Du hast doch von einer Besetzung Kiews geredet. Ich bin nur auf dieses Szenario eingegangen.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Kohlhaas »

DevilsNeverCry hat geschrieben:(15 Nov 2021, 21:18)Inwiefern sind China und Russland politisch isoliert? Viele Krisenkonflikte lassen sich ohne diese beiden Staaten gar nicht lösen. Die kann man gar nicht isolieren.
Ich wüsste nicht, welche Verbündeten Russland und China noch haben. Im Indopazifischen Raum formieren sich immer mehr Bündnisse, die gegen China gerichtet sind. Russland unterhält "Beziehungen" praktisch nur noch zu Syrien und hat inzwischen alle Verbindungen zur Nato gekappt. Es gibt nur noch wirtschaftliche Beziehungen, und auch die werden langsam brüchig. Russland verkauft praktisch nur noch Rohstoffe und China versucht zunehmend, seine Wirtschaftstätigkeit im eigenen Land zu konzentrieren.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
DevilsNeverCry
Beiträge: 947
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 10:05

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von DevilsNeverCry »

Panarin hat geschrieben:(16 Nov 2021, 09:55)

Du hast doch von einer Besetzung Kiews geredet. Ich bin nur auf dieses Szenario eingegangen.
Das Putin Kiew will, heißt ja nicht automatisch das er es militärisch besetzen lssen muss. :p Kann man aber auch hinein interpretieren. Zumindest wenn du meinen Beitrag auf der vorigen Seite meinst.
Antworten