Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Nomen Nescio »

van Kessel hat geschrieben:(07 Feb 2019, 22:45)

das ist gut, auch wenn die Niederländer - welche ich bei einer ausführlichen Reportage im TV über den Abschuss des Flugzeugs hörte - eher an ein Eingeständnis der Verantwortlichen hofften, als an Mammon. Dies verlief fast gleichsinnig mit einer Reportage über das Duisburger Love-Parade-Desaster, wo Hinterbliebene das Eingeständnis einer Schuld erwarteten; mehr als eine Verurteilung oder gar eine stille Beendigung des Prozesses.

Was erwartet wird, ist ein Eingeständnis, dass es ein Versehen, Irrtum oder was auch immer war, welches den Verantwortlichen auf den Knopf drücken ließ.

Zu Pkt.1 + 2 möchte ich bemerken, dass dies eine Standard-Aussage von Korrespondenten ist, um darzutun, dass es klemmt. Es klemmt immer irgendwo, in jedem Land.
unser justizminister sagte, daß die justiz - der himmel sei gedankt - in unserem lande unabhängig operiert.
gibt ein justizminister ein weisungsbefehl, dann muß das an dem generalstaatsanwalt und an dem parlament mitgeteilt werden. ich vermute, daß das evt unter geheimhaltung geschehen könnte. aber mitteilen muß man. und das parlament kann immer einschreiten. ebenso wie es ein tat ist die durch richter - falls klage - beurteilt wird.

die strafforderung bleibt also existent.


meine persönliche interpretation: auch wenn alles bestritten wird, wenn zahlung erfolgt ohne (expliziten) schulderkentniss oder sogar daß es nicht so betrachtet werden darf, für mich ist dies eine moralische schulderkennung.

was betrifft 2) armut: das finde ich vielsagend. denn von anderen hören wir was anders.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von imp »

Nomen Nescio hat geschrieben:(07 Feb 2019, 19:05)
  • EILMELDUNG
ohne mithilfe von der NATO oder der USA ist es australien und NL gelungen mit rußland zu reden über eine entschädigung für die verwandten der beim MH17 unfall das leben verloren.

dies wurde soeben bei den nachrichten gesagt. die unterhandlungen werden (vorläufig) auf beamtenniveau geführt und finden vermutlich in wien statt.
Ich finde das sehr gut. Die Niederlande, Australien und Russland haben wichtige Schritte getan, damit die politischen Aspekte dieses Vorfalls einmal einen Ausgang finden können. Freuen wir uns nicht zu früh, aber das sind gute Zeichen.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Cobra9 »

Russland zeigt sich mal wieder aggressiv. Jetzt mit Hackern bzw. Spionen.


Immer mehr russische Hacker-Angriffe auf westliche oder internationale Institutionen, Unternehmen und Medien werden enttarnt. Nun berichtet die Haager Regierung zumindest von einem Erfolg bei der Abwehr solcher Attacken.

Die Niederlande haben nach eigenen Angaben einen Angriff des russischen Geheimdienstes auf die Organisation für ein Verbot von Chemiewaffen (OPCW) in Den Haag vereitelt. Vier russische Spione seien bereits im April aus dem Land ausgewiesen worden, teilte Verteidigungsministerin Ank Bijleveld in Den Haag mit.
https://m.dw.com/de/niederlande-vereite ... a-45751523


Russen wollten Labor in der Schweiz ausspionieren

https://m.dw.com/de/russen-wollten-labo ... a-45489140

Schon etwas seltsam das Russland so intensiv forgeht im Bezug auf am Skripal Verfahren beteiligte Institutionen. Aber man will ja nur das beste.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Nomen Nescio »

Cobra9 hat geschrieben:(11 May 2019, 11:33)

Die Niederlande haben nach eigenen Angaben einen Angriff des russischen Geheimdienstes auf die Organisation für ein Verbot von Chemiewaffen (OPCW) in Den Haag vereitelt. Vier russische Spione seien bereits im April aus dem Land ausgewiesen worden, teilte Verteidigungsministerin Ank Bijleveld in Den Haag mit.
https://m.dw.com/de/niederlande-vereite ... a-45751523
das ist schon »lange« her. vor einigen tagen wurde aber davor gewarnt, daß rußland und china erneut versuchen bei betriebe von uns zu hacken. ASML hat mühe damit fertig zu werden. auch wenn der rechner des fabriks getrennt ist vom netz. ein angestellter hatte ein virus auf einem USB stick und gab es so an das geschützte teil. daraufhin hat der rechner kontakt mit dem netz gesucht.
vllt 20 minuten gab es die verbindung bevor das gemerkt wurde. was aber wurde inzwischen kopiert?

ein glück haben sie. sie sollten 850 millionen bekommen weil ein betrieb patenraub pflegte. das betrieb ist inzwischen pleite. was ist aber mit dem kopierte kenntnis passiert ?
jedenfalls ist das USB-stick loch zugemacht.

ASML ist der größte betrieb auf dem gebiet des entwurfs von chipmaschinen für chips uind prozessoren. es darf sogar als einziger ausländer mitarbeiten vom amerikanischen regierung auf dem gebiet von den neuesten prozessoren. :D :D :thumbup:
Zuletzt geändert von Nomen Nescio am So 12. Mai 2019, 01:15, insgesamt 1-mal geändert.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Nomen Nescio »

imp hat geschrieben:(11 May 2019, 16:43)

Die Bundeswehr sucht händeringend entsprechende Kapazitäten. Damit kann man aber nichts verdienen, außer man macht beizeiten privat weiter. Es liegt in der Natur solcher Angriffe, dass immer Spuren zurückbleiben - nicht zwingend authentische.
oder man sollte zusammenarbeiten. selbstverständlich dann alles teilen.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von imp »

Nomen Nescio hat geschrieben:(12 May 2019, 01:14)

oder man sollte zusammenarbeiten. selbstverständlich dann alles teilen.
Es liegt leider tief in der Natur der Geheimdienste, dass selbst Partner sich gegenseitig aushorchen und unterwandern. Zudem weiß ein Politiker nie, welche Infos ein ausländischer Partner für sich behält, aus Irrtum falsch weitergibt, mit Absicht falsch weitergibt oder erfindet, genauso können eigene Dienste Fehlinformationen aufsitzen oder aufgrund eigener politischer Agenda verbreiten (zB Maaßen). Auch die sonstige Tätigkeit von Agenzen und gekauften V-Männern ist ein Problem (NPD, NSU, SSS)

Letztlich kann man in der ganzen Welt keinem Geheimdienst etwas glauben, das man nicht auch ohne ihn wüsste. Das weiß Putin wohl am Besten. Er hat neulich seinen Geheimdienste-Chef sehr kritisiert und der wurde dann sehr krank.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von DarkLightbringer »

imp hat geschrieben:(11 May 2019, 18:10)

Muss man wohl vermeiden, sich unnötig Gegner zu schaffen. Fallweise jedoch gibt es ungewöhnliche Allianzen.
Und man muss auch mal Nein sagen können, selbst wenn sich der Gegen-Akteur eine Kollaboration oder Sabotage wünscht.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Cobra9 »

zollagent hat geschrieben:(11 May 2019, 20:29)

Was wir sicher wissen, ist, daß du eigentlich nichts weißt.
Lass Ihn einfach. Er möchte lediglich vom Kern ablenken. Das Russland dabei erwischt wurde im Fall Skripal beteiligte Institutionen auszuspionieren. Cyberangriffe und auf die gute alte
Cyberangriffe aus Russland nehmen massiv zu. Egal ob Wirtschaftsspionage oder Propaganda. Russland ist dabei.

Dann wundert man dich wieso einem keiner vertraut
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von zollagent »

Audi hat geschrieben:(12 May 2019, 09:41)

Ich weiß, dass USA in Deutschland spioniert und Milliarden Im Jahr Schaden ensteht. Und um Russland macht man ein Bogen? :D Naiver Zollagent
So, so, du weißt? Du weißt genau das, was Putin und Konsorten dich wissen lassen wollen. Bots wie du sind schon von Lenin benannt worden, die "nützlichen Idioten". In Russland ist an Geheimnissen ja nicht viel zu holen. Technik der Sechziger kann man aus unseren Museen holen. Da braucht es keiner geheimdienstlichen Aktionen. Und daß die Wirtschaften über den Atlantik hinaus schon so sehr verflochten sind, daß ein Wissenstransfer längst ohne jeden Geheimdienst stattfindet und von diesen auch nicht kontrolliert werden kann, ist einem Festungsdenker wohl ein fremder Gedanke. Auch Trump scheint nicht zu wissen, daß man die wirtschaftlichen Beziehungen nicht so nach Gutdünken in Befehlsleitungen umwandeln kann. Er denkt genau so beschränkt wie du. Er für den Teil der Amerikaner, die sein Weltbild teilen, du für den "großen Bruder", der alles in der Hand haben will. Ich bin "naiv", weil ich nicht so beschränkt denke, wie einer, der nationalistisch und chauvinistisch denkt. Nun denn, diese "Naivität" lasse ich mir gerne nachsagen. In meiner Denkwelt hat nun mal ein Unrechtsregime, egal welcher Nationalität, keinen Platz. Leider ist genau das deine Mission.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von imp »

Audi hat geschrieben:(12 May 2019, 11:02)

:D Ich war in der Bundeswehr SaZ. Und bei einem Lehrgang über Sicherheit im Kasernenbereich hat uns der freundliche Herr vom MAD gefragt, was wir meinen wer bei uns am meisten spioniert. Natürlich kamen die Antworten Russland und China als erstes.
Dann sagte er nur, Falsch die USA sind es. Deutschland ensteht Milliarden Schaden jährlich durch Spionage. Patentsdiebstahl usw. Das war vor Snwodon

Dein Putin kannst du stecken lassen. Etwas Hirn benutzen reicht auch
Die übliche Masche: Irgendwas behauptet der Zollagent und das sollst du dann begründen. Es ist doch bekannt, dass Allianzen nicht zwingend Spionageverzicht bedeuten.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von DarkLightbringer »

Audi hat geschrieben:(12 May 2019, 11:02)

:D Ich war in der Bundeswehr SaZ. Und bei einem Lehrgang über Sicherheit im Kasernenbereich hat uns der freundliche Herr vom MAD gefragt, was wir meinen wer bei uns am meisten spioniert. Natürlich kamen die Antworten Russland und China als erstes.
Dann sagte er nur, Falsch die USA sind es. Deutschland ensteht Milliarden Schaden jährlich durch Spionage. Patentsdiebstahl usw. Das war vor Snwodon

Dein Putin kannst du stecken lassen. Etwas Hirn benutzen reicht auch
Bei uns hat der Mann vom MAD erläutert, wie man sich im Auslandsurlaub verhalten soll und auf welche Ideen die Gegenseite kommen kann.

Und bei einem Manöver hatten wir eine Person des Verbündeten dabei, die zwar kein Wort deutsch sprach, aber als Symbol des guten Willens galt.

Hacker-Angriffe und ähnliches sind kein Symbol des guten Willens. Das sollte man als Gedienter eigentlich wissen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Alexander Sommer
Beiträge: 318
Registriert: Do 31. Jan 2019, 22:02

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Alexander Sommer »

Cobra9 hat geschrieben:(12 May 2019, 10:07)

Lass Ihn einfach. Er möchte lediglich vom Kern ablenken. Das Russland dabei erwischt wurde im Fall Skripal beteiligte Institutionen auszuspionieren. Cyberangriffe und auf die gute alte
Cyberangriffe aus Russland nehmen massiv zu. Egal ob Wirtschaftsspionage oder Propaganda. Russland ist dabei.

Dann wundert man dich wieso einem keiner vertraut

Inzwischen müsste es sich doch auch bei den unbedarften Zeitgenossen herumgesprochen haben,daß es sich bei derartigen Meldungen um astreine Fakenews handelt,pofessionale Hacker und um solche handelt es sich wenn Geheimdienste am Werke sind,stehen nicht mit dem Auto um die Ecke um irgend etwas zu hacken.

Zudem lassen sich derartige Hacks nicht zurückverfolgen, Schuldzuweisungen in Richtung der Russen sind nichts als Vermutungen oder einfach nur gelogen.
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Audi »

Wie der Telekom hacker. Die Medien sind schon Richtung Osten marschiert bis rauskam, dass es ein einfacher krimineller war...
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von zollagent »

Alexander Sommer hat geschrieben:(12 May 2019, 12:05)
...

Zudem lassen sich derartige Hacks nicht zurückverfolgen, Schuldzuweisungen in Richtung der Russen sind nichts als Vermutungen oder einfach nur gelogen.
...oder du bist der Unbedarfte hier. Man kann seine Spuren tarnen, aber nie ganz beseitigen.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von zollagent »

Audi hat geschrieben:(12 May 2019, 11:02)

:D Ich war in der Bundeswehr SaZ. Und bei einem Lehrgang über Sicherheit im Kasernenbereich hat uns der freundliche Herr vom MAD gefragt, was wir meinen wer bei uns am meisten spioniert. Natürlich kamen die Antworten Russland und China als erstes.
Dann sagte er nur, Falsch die USA sind es. Deutschland ensteht Milliarden Schaden jährlich durch Spionage. Patentsdiebstahl usw. Das war vor Snwodon

Dein Putin kannst du stecken lassen. Etwas Hirn benutzen reicht auch
Den Putin darf man gerne herholen. Denn der hat ein Interesse an Innovationen. Die USA müssen nicht wirklich Patente stehlen, was übrigens ohnehin nicht geht. Es kann allenfalls um wissenschaftliche Erkenntnisse oder Konstruktionsprinzipien gehen, aber von denen haben die USA ohnehin reichlich. China ist allerdings an so was interessiert. Deinen seltsamen Herrn vom MAD kannst du hingegen stecken lassen. Wo soll der was über "wirtschaftliche Schäden" her wissen? Die Bundeswehr hat wenig wirtschaftliches Wissen zu bieten. Und den entlarvten Herrn Imp darf man doch bitte um die Aufklärung seiner Widersprüche bitten, bevor er sich weiter an Diskussionen beteiligt.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Audi »

zollagent hat geschrieben:(12 May 2019, 12:41)

Den Putin darf man gerne herholen. Denn der hat ein Interesse an Innovationen. Die USA müssen nicht wirklich Patente stehlen, was übrigens ohnehin nicht geht. Es kann allenfalls um wissenschaftliche Erkenntnisse oder Konstruktionsprinzipien gehen, aber von denen haben die USA ohnehin reichlich. China ist allerdings an so was interessiert. Deinen seltsamen Herrn vom MAD kannst du hingegen stecken lassen. Wo soll der was über "wirtschaftliche Schäden" her wissen? Die Bundeswehr hat wenig wirtschaftliches Wissen zu bieten. Und den entlarvten Herrn Imp darf man doch bitte um die Aufklärung seiner Widersprüche bitten, bevor er sich weiter an Diskussionen beteiligt.
Ja dann hat der vom MAD wieder gelogen :| Alle lügen nur rum nur Zollagent hat die weißheit mit dem Löffel gegessen
Technologie Klau wo uns Milliarden enstehen hat ja nicht nur China drauf. Mach doch eine Anfrage im Bundestag wie der MAD zu solchen zahlen kommt :D
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von DarkLightbringer »

Neben Russland und China hat sich der Iran als weiterer handlungsfähiger und potenter Akteur im Bereich Cyberspionage etabliert.
Eine weitere Zunahme der Kapazitäten sowie der Bereitschaft zum Einsatz dieser Möglichkeiten ist wahrscheinlich.
https://www.verfassungsschutz.de/embed/ ... t-2017.pdf

Die Abwehr konzentriert sich im wesentlichen auf aggressive Gegen-Akteure und weniger auf Freunde und Kooperationspartner.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Audi »

und Irak hat atomwaffen
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von DarkLightbringer »

Syrien und Irak hätten heute Atomwaffen, wenn man sich nicht darum gekümmert hätte.
Aktuell dürfte der Iran interessanter sein, wenn man Anhänger der islamistisch-revolutionären Atombombe ist.
Russland wird sich da wohl kaum widersetzen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von imp »

Audi hat geschrieben:(12 May 2019, 12:52)

Ja dann hat der vom MAD wieder gelogen :| Alle lügen nur rum nur Zollagent hat die weißheit mit dem Löffel gegessen
Technologie Klau wo uns Milliarden enstehen hat ja nicht nur China drauf. Mach doch eine Anfrage im Bundestag wie der MAD zu solchen zahlen kommt :D
Er hat eben einen schweren Tag. Es gibt bei solchen Techniken kein "genug". Geheimdienste wollen grundsätzlich alles wissen.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von DarkLightbringer »

Aber der russische Führer fühlt sich doch eingekreist, zum Beispiel von Litauen.
;)
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von DarkLightbringer »

Seit Ende April wurden nach Angaben des UN-Büros für humanitäre Hilfe mindestens zwölf Krankenhäuser und zehn Schulen bombardiert. Solche Angriffe gehören seit Jahren zum Standardrepertoire der Regimekräfte in ihrem Krieg gegen die syrische Zivilbevölkerung.
https://www.welt.de/print/welt_kompakt/ ... tatur.html

Als moderat könnte man es vielleicht betrachten, wenn aus Vorsatz ein Versehen würde.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von DarkLightbringer »

Orbiter1 hat geschrieben:(13 May 2019, 10:09)

Klar, irgendwer muß den Krieg mit dem Iran, den die USA gerade vom Zaun brechen, ja bezahlen. Da kann die EU ihre von den USA angedachte Rolle umfassend einnehmen.
Die Scheckbuch-Diplomatie war die Idee der Europäer, daher ja nun auch die Erpressung aus Teheran.

Im Nahen Osten ist übrigens schon länger Krieg, in Syrien, im Jemen - die Verschärfung der Sanktionen ist zur Eindämmung gedacht.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von imp »

zollagent hat geschrieben:(13 May 2019, 09:51)

Zollagent gibt immer die eigene Meinung wider. Dein Problem ist doch, daß du nicht das Rückgrat hast, zu deinen eigenen Aussagen und Sympathien zu stehen.
Ich stehe zu meiner Aussage: Die Krim ist weiterhin rechtlich ein Teil der Ukraine. Du bist ein Mensch, der gern überliest, was ihm nicht in seine Tiraden passt.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von DarkLightbringer »

imp hat geschrieben:(13 May 2019, 12:13)

Ich stehe zu meiner Aussage: Die Krim ist weiterhin rechtlich ein Teil der Ukraine. Du bist ein Mensch, der gern überliest, was ihm nicht in seine Tiraden passt.
Das erfreut die Ukraine sicherlich, im Recht zu sein.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von imp »

DarkLightbringer hat geschrieben:(13 May 2019, 12:26)

Das erfreut die Ukraine sicherlich, im Recht zu sein.
Sie werden es zu geeigneter Zeit anzubringen wissen. Im Moment sind dort andere Themen dringender.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von DarkLightbringer »

imp hat geschrieben:(13 May 2019, 12:29)

Sie werden es zu geeigneter Zeit anzubringen wissen. Im Moment sind dort andere Themen dringender.
Natürlich. Es wäre nicht der erste Anschluß, der dann rückabgewickelt wird, wenn die Stärke des Rechts wieder Vorrang vor dem Recht der Stärke einnimmt.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Cobra9 »

imp hat geschrieben:(13 May 2019, 12:28)

Aus Israels Regierung kamen zum Iran-Deal viele negative Worte. Schließlich drohte der Iran wirtschaftlich zu gesunden und möglicherweise ein klein wenig liberaler, eingebundener zu werden. Unter anderem beschlossen Sportverbände wie der iranische Judoverband, Israel nicht länger zu boykottieren. Es gab ganz erhebliche PR-Bemühungen aus Israel, den Irandeal zu beenden.

https://washingtonmonthly.com/2019/04/1 ... k-on-iran/

Geschäfte in der Region plötzlich wieder vermehrt mit Iran? Das wollte man nicht. Dabei wurde durchaus anerkannt, dass der Iran sich weitgehend an die Auflagen hielt.

https://www.haaretz.com/israel-news/.pr ... -1.5962099

Akzeptiert. Schlaue Kerlchen in Israel. Sich noch dazu mit den Saudis gut stellen. Abwarten bis Big Uncle Sam die Drecksarbeit erledigt ist ein interessanter Weg.

Noch zweifel Ich dran das der Iran wirklich angegriffen wird. Nicht das Ich mit dem Regime viel Mitleid hätte, aber die Usa reagieren falsch. Abzuwarten was die Russen tun würden. Denke man würde sich raushalten
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von imp »

Cobra9 hat geschrieben:(13 May 2019, 19:08)

Akzeptiert. Schlaue Kerlchen in Israel. Sich noch dazu mit den Saudis gut stellen. Abwarten bis Big Uncle Sam die Drecksarbeit erledigt ist ein interessanter Weg.

Noch zweifel Ich dran das der Iran wirklich angegriffen wird. Nicht das Ich mit dem Regime viel Mitleid hätte, aber die Usa reagieren falsch. Abzuwarten was die Russen tun würden. Denke man würde sich raushalten
Russland ist traditionell mit sowohl mit Israel als auch Iran in einer belastbaren Arbeitsbeziehung. Nun auch mit der Türkei. Das hat man auch in Syrien gesehen. Wer auch immer den Iran regiert, wie stark oder schwach, wie liberal oder klerikal dort der sei, der nach einem Krieg regiert - Russland und die Türkei würden eher gestärkt. Das weiß man auch in Übersee.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von DarkLightbringer »

imp hat geschrieben:(13 May 2019, 19:27)

Russland ist traditionell mit sowohl mit Israel als auch Iran in einer belastbaren Arbeitsbeziehung. Nun auch mit der Türkei. Das hat man auch in Syrien gesehen. Wer auch immer den Iran regiert, wie stark oder schwach, wie liberal oder klerikal dort der sei, der nach einem Krieg regiert - Russland und die Türkei würden eher gestärkt. Das weiß man auch in Übersee.
Das glaube ich kaum. Die IR Iran ist die entscheidende Gewährsmacht auf syrischem Boden für die Russen und Assad.
Ein liberaler Iran würde die Situation in der Region komplett verändern.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von imp »

DarkLightbringer hat geschrieben:(13 May 2019, 19:32)

Das glaube ich kaum. Die IR Iran ist die entscheidende Gewährsmacht auf syrischem Boden für die Russen und Assad.
Ein liberaler Iran würde die Situation in der Region komplett verändern.
In der Tat - Ein Player am Öl- und Gasmarkt, dessen Hauptabsatz - egal ob per Pipeline durch Türkei oder Russland, egal ob per LNG - nicht mehr unterbunden werden könnte. Dessen Rüstungsbemühungen mit keinem Buhmannszenario mehr zum Politikum würden - mit operablem Wissen in Raketen- und ziviler Atomtechnik, wachsender Wirtschaftskraft und maximal 10 Jahren bis zur brauchbaren Atomrakete.

Also mir gefällt die Idee. Aber ein Krieg wäre trotzdem furchtbar und dass ausgerechnet ein liberaler Iran herauskäme, würde sehr vielen nicht gefallen.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von DarkLightbringer »

imp hat geschrieben:(13 May 2019, 19:40)

In der Tat - Ein Player am Öl- und Gasmarkt, dessen Hauptabsatz - egal ob per Pipeline durch Türkei oder Russland, egal ob per LNG - nicht mehr unterbunden werden könnte. Dessen Rüstungsbemühungen mit keinem Buhmannszenario mehr zum Politikum würden - mit operablem Wissen in Raketen- und ziviler Atomtechnik, wachsender Wirtschaftskraft und maximal 10 Jahren bis zur brauchbaren Atomrakete.

Also mir gefällt die Idee. Aber ein Krieg wäre trotzdem furchtbar und dass ausgerechnet ein liberaler Iran herauskäme, würde sehr vielen nicht gefallen.
Natürlich könnte der Iran auch eine konstruktive und verantwortungsvolle Rolle in der Region spielen.
Das sagt auch der Sicherheitsberater Daniel Schueftan, der wahrlich keine Taube ist.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13366
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Moses »

Auch dieser Strang wurde von Schredder-Spam weitgehend bereinigt. Und auch hier gilt ganz deutlich, der nächste der hier wieder mit Ablenkungsversuchen den Strang zerschreibt muss mit Sanktionen rechnen.

Moses
Mod
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Russland USA Entspannung

Beitrag von imp »

https://www.zeit.de/amp/politik/ausland ... hungen-usa

US-Präsident Mike Pompeo reist nach Russland mit versöhnlichen Worten im Gepäck. Beide Länder haben eigene Interessen, aber brauchen sich für die Sicherheit.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Russland USA Entspannung

Beitrag von zollagent »

imp hat geschrieben:(14 May 2019, 19:20)

https://www.zeit.de/amp/politik/ausland ... hungen-usa

US-Präsident Mike Pompeo reist nach Russland mit versöhnlichen Worten im Gepäck. Beide Länder haben eigene Interessen, aber brauchen sich für die Sicherheit.
Die Interessen einer Diktatur sind nachrangiger Natur, weil sie in erster Linie auf Paranoia fußen.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von imp »

Möglicherweise stimmen sich die beiden Außenminister auch zu Fragen der Iran- und Irakpolitik ab. Dazu werden wir wohl weniger hören.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von zollagent »

imp hat geschrieben:(15 May 2019, 12:03)

Möglicherweise stimmen sich die beiden Außenminister auch zu Fragen der Iran- und Irakpolitik ab. Dazu werden wir wohl weniger hören.
Also mehr oder weniger einer der von Trump so geliebten "Deals". Nun, in Nordkorea wurde er ja über den Tisch gezogen.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Elsombrero
Beiträge: 50
Registriert: Mo 4. Dez 2017, 23:09

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Elsombrero »

Die Scharfmacher

Russische Twitter-Agitatoren befeuern im Internet den politischen Streit im Westen. Ein Blick in ihren Maschinenraum offenbart die Methoden, mit denen die Trolle auch die Europawahl beeinflussen wollen.



https://www.zeit.de/2019/21/russland-tr ... d-24743142
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von imp »

Elsombrero hat geschrieben:(17 May 2019, 08:25)

Die Scharfmacher

Russische Twitter-Agitatoren befeuern im Internet den politischen Streit im Westen. Ein Blick in ihren Maschinenraum offenbart die Methoden, mit denen die Trolle auch die Europawahl beeinflussen wollen.



https://www.zeit.de/2019/21/russland-tr ... d-24743142
Tolles Fundstück. Wobei ich mich auch frage, wie das eigentlich irgendwen von einer neuen Meinung überzeugen soll.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von zollagent »

imp hat geschrieben:(17 May 2019, 12:21)

Tolles Fundstück. Wobei ich mich auch frage, wie das eigentlich irgendwen von einer neuen Meinung überzeugen soll.
Ohne Informationen keine Meinung. Ziehst du es in Zweifel?
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Europarat gibt Russen Stimmrecht zurück?

Beitrag von imp »

Das Europarat will offenbar überlegen, die Nachteile für die russische Delegation nicht weiter zu verlängern. Im Gegenzug, Russland soll ausstehendes Geld bezahlen. Das ganze Sanktionssystem wird reformiert. Russlands Delegation hätte wieder volles Stimmrecht. Ukrainische Vertreter wollen an der Sitzung nicht teilnehmen.

https://www.t-online.de/nachrichten/aus ... parat.html

Ein gutes Signal auf niedriger Ebene. Russland kann nun die ausgestreckte Hand ergreifen oder auf Prinzipien beharren. Doch Prinzipien machen niemanden satt. Zudem könnten auch andere zurückgeschraubte Verträge wie etwa das PKA unter geeigneten Bedingungen fortentwickelt werden.

Es ist noch ein weiter Weg bis zur Entspannung.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Europarat gibt Russen Stimmrecht zurück?

Beitrag von Cobra9 »

imp hat geschrieben:(17 May 2019, 14:24)

Das Europarat will offenbar überlegen, die Nachteile für die russische Delegation nicht weiter zu verlängern. Im Gegenzug, Russland soll ausstehendes Geld bezahlen. Das ganze Sanktionssystem wird reformiert. Russlands Delegation hätte wieder volles Stimmrecht. Ukrainische Vertreter wollen an der Sitzung nicht teilnehmen.

https://www.t-online.de/nachrichten/aus ... parat.html

Ein gutes Signal auf niedriger Ebene. Russland kann nun die ausgestreckte Hand ergreifen oder auf Prinzipien beharren. Doch Prinzipien machen niemanden satt. Zudem könnten auch andere zurückgeschraubte Verträge wie etwa das PKA unter geeigneten Bedingungen fortentwickelt werden.

Es ist noch ein weiter Weg bis zur Entspannung.

Ich halte die Politik gegenüber Russland für zu lasch. Aber gut ist eben so. Nix dazu gelernt
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Europarat gibt Russen Stimmrecht zurück?

Beitrag von imp »

Cobra9 hat geschrieben:(17 May 2019, 14:48)

Ich halte die Politik gegenüber Russland für zu lasch. Aber gut ist eben so. Nix dazu gelernt
Es war nur eine Frage, ob wir nun bald ein niedrigschwelliges Entspannungszeichen sehen werden oder erst in einigen Jahren. Dass beide auf die Dauer ein neues Miteinander finden müssten, lag auf der Hand. Hoffentlich nutzt Russland diese Geste nun auch, um eine gemeinsame Basis für einen weniger konfrontativen Umgang zu schaffen. Wladimir Putin war ursprünglich ein klarer Vertreter eines auf Europa, Reisefreiheit und wirtschaftliche Konkurrenz mit möglichst wenigen Schutzschranken gerichteten politischen Ansatzes. Dahin könnte es in ganz kleinen Schritten in seiner letzten Amtszeit wieder gehen - auf einer anderen Grundlage als Anfang 2000, 2002 - das ist klar.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Europarat gibt Russen Stimmrecht zurück?

Beitrag von Cobra9 »

imp hat geschrieben:(17 May 2019, 14:53)

Es war nur eine Frage, ob wir nun bald ein niedrigschwelliges Entspannungszeichen sehen werden oder erst in einigen Jahren. Dass beide auf die Dauer ein neues Miteinander finden müssten, lag auf der Hand. Hoffentlich nutzt Russland diese Geste nun auch, um eine gemeinsame Basis für einen weniger konfrontativen Umgang zu schaffen. Wladimir Putin war ursprünglich ein klarer Vertreter eines auf Europa, Reisefreiheit und wirtschaftliche Konkurrenz mit möglichst wenigen Schutzschranken gerichteten politischen Ansatzes. Dahin könnte es in ganz kleinen Schritten in seiner letzten Amtszeit wieder gehen - auf einer anderen Grundlage als Anfang 2000, 2002 - das ist klar.
Ich sag dazu meine Meinung und geb offen zu aktiv zu unterstützen was es Russland schwieriger macht
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Europarat gibt Russen Stimmrecht zurück?

Beitrag von imp »

Cobra9 hat geschrieben:(17 May 2019, 15:02)

Ich sag dazu meine Meinung und geb offen zu aktiv zu unterstützen was es Russland schwieriger macht
Warum sollte man nicht seine Meinung sagen? Du bist eben der Meinung, wenn ich dich richtig verstehe, man müsse es Russland schwieriger machen, seine Beziehungen zu anderen Staaten wieder auf andere Grundlagen zu stellen. Ich finde diese Politik falsch, na und. Der Europarat mit seinem Gericht und seinen Diensten auch für die russischen Bürger sieht es als richtig an, Russland einzubinden. Eine "Machtausübung" gleich welcher Art findet da nicht statt. Russland zahlt jeden zehnten Euro, den der Europarat ausgibt. Das Land kann sich gleichberechtigt an Gremien und an der Wahl von Richtern und Vertretern beteiligen im Maß seines Stimmgewichtes. Die Möglichkeit, dabei etwas kaputtzumachen ist gering. Alles in allem sprechen wir hier wohl von einem Versuchsballon beider Seiten.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Europarat gibt Russen Stimmrecht zurück?

Beitrag von Cobra9 »

imp hat geschrieben:(17 May 2019, 15:10)

Warum sollte man nicht seine Meinung sagen? Du bist eben der Meinung, wenn ich dich richtig verstehe, man müsse es Russland schwieriger machen, seine Beziehungen zu anderen Staaten wieder auf andere Grundlagen zu stellen. Ich finde diese Politik falsch, na und. Der Europarat mit seinem Gericht und seinen Diensten auch für die russischen Bürger sieht es als richtig an, Russland einzubinden. Eine "Machtausübung" gleich welcher Art findet da nicht statt. Russland zahlt jeden zehnten Euro, den der Europarat ausgibt. Das Land kann sich gleichberechtigt an Gremien und an der Wahl von Richtern und Vertretern beteiligen im Maß seines Stimmgewichtes. Die Möglichkeit, dabei etwas kaputtzumachen ist gering. Alles in allem sprechen wir hier wohl von einem Versuchsballon beider Seiten.
Jup du denkst das schon richtig
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Nomen Nescio »

Internationales Schiedsgericht =Russland muss Schadensersatz nach Greenpeace-Affäre zahlen

Wochenlang saßen Greenpeace-Aktivisten nach einer Protestaktion in Haft. Russische Einheiten hatten ihr unter niederländischer Flagge fahrendes Schiff geentert. Nun steht fest: Moskau hat damit internationales Recht gebrochen.
soeben hörte ich während der nachrichten daß R und NL eine übereinstimmung über schadenersatz erreicht haben:
fast 3 millionen (euros?) wird rußland zahlen: teils schadenersatz; teils für reparationen und für ein drittes thema (vergessen).
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von imp »

Nomen Nescio hat geschrieben:(17 May 2019, 16:16)

soeben hörte ich während der nachrichten daß R und NL eine übereinstimmung über schadenersatz erreicht haben:
fast 3 millionen (euros?) wird rußland zahlen: teils schadenersatz; teils für reparationen und für ein drittes thema (vergessen).
Die Höhe des Schadensersatzes muss noch bestimmt werden. Die Niederlande hatten im Namen von Greenpeace mehr als sieben Millionen Euro gefordert. Moskau hatte das Schiedsverfahren jedoch bereits zuvor abgelehnt.
https://www.spiegel.de/politik/ausland/ ... 49656.html

Es ist gut, dass es nun ein Urteil gibt.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Alexander Sommer
Beiträge: 318
Registriert: Do 31. Jan 2019, 22:02

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Alexander Sommer »

imp hat geschrieben:(17 May 2019, 16:40)

https://www.spiegel.de/politik/ausland/ ... 49656.html

Es ist gut, dass es nun ein Urteil gibt.


Wir wollen doch nicht vergessen, dass die Öko-Terroristen eine russische Ölpattform angegriffen haben.

Was das Urteil angeht: Die Russen haben das Schiedsgericht abgelehnt, ergo wird es auch keine Kohle geben was letztlich auch richtig ist.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von imp »

Alexander Sommer hat geschrieben:(17 May 2019, 16:56)

Wir wollen doch nicht vergessen, dass die Öko-Terroristen eine russische Ölpattform angegriffen haben.

Was das Urteil angeht: Die Russen haben das Schiedsgericht abgelehnt, ergo wird es auch keine Kohle geben was letztlich auch richtig ist.
Russlands Schiff war nicht die einzige Kraft, die mit unnötiger Härte und offenbar auch Regelverletzungen auf die Provokationen von Greenpeace reagierte. Es geht hier nicht um für Russland oder gegen Russland. Es geht um ein Urteil über diese Maßnahme. Eine zurückhaltendere Abwehr hätte Russland vielleicht in die Situation gebracht, selbst Schadenersatz fordern zu können.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Antworten