Vollkommen richtig, was Du schreibst, deshalb ist es ja schon eine tolle Leistung, dass man es geschafft hat, auch wenn es noch Makel haben wird. Besonders herausragend sehe ich neben dem Triebwerksbau die Entwicklung der eigenen Verbundwerkstoffe, das ist eine schöne Leistung, mit der man auch den Nachbarn in China voraus seien dürfte.DevilsNeverCry hat geschrieben:(22 Nov 2021, 23:01)
Na ja, die westlichen Sanktionen haben zumindest die Fertigstellung des MS-21 verzögert - um die 3 Jahre. Ursprünglich hätte das Flugzeug mit westlichen Partnern zusammen gebaut werden sollen - das gilt auch für das Triebwerk. Es ging unter anderem um den Transfer von Know-how. Westliche Sanktionen haben dem aber einen Strich durch die Rechnung gemacht. Es war eine zeitlang gar nicht sicher ob Russland das Projekt alleine wird stemmen können.
Die Fertigstellung eines eigenen Triebwerks galt als gar nicht sicher. Das ist auch der Grund warum es 2 verschiedene Versionen des MS-21 gibt. Den MS-21 300 - mit amerikanischen Triebwerk - und den MS-21 310 mit russischem Triebwerk.
Die 300er Version kommt als erstes raus.
Ist natürlich ein starkes Stück der russischen Jungs. Aber das ist ein Markt indem man sich nicht so einfach durchsetzen kann. Die Japaner mussten das vor kurzem auch lernen.
Interessant wird die Zusammenarbeit mit China bei der Entwicklung eines neuen Großraumflugzeugs werden, das könnte dann in der Tat einen Airbus des Ostens ergeben.
P. S.: Ich denke dass da in Russland nicht nur Jungs, sondern auch Mädels am Werk waren.