Krise in der Ukraine III: (Re)Aktionen der Ukraine

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
Darkfire
Beiträge: 5676
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 10:41

Re: Krise in der Ukraine III: (Re)Aktionen der Ukraine

Beitrag von Darkfire »

Was ich so wenig leiden kann ist dieses naive in absolut Gut oder Böse einteilen welches hier manche betreiben.
Seine lächerlichsten Stillblüten treibt es im Verhältnis Ukraine zu Russland.

Beide Länder sind sich von der Mentalität sehr ähnlich, aber gerade hier müssen die Parteigänger der starken Männer sich am extremsten Verbiegen.
Man muss die Korruption des einen anprangern, darf aber um Himmelswillen nicht zugeben das der andere genau so Korrupt ist.

Beide schenken sich hier nicht viel, der grösste Unterschied ist eben, daß das eine Land das andere mit Krieg überzieht.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Krise in der Ukraine III: (Re)Aktionen der Ukraine

Beitrag von DarkLightbringer »

Audi hat geschrieben:(10 Feb 2019, 14:26)

Poroshenko drückt auf die Tränendrüse. MIMI genauso wie in den USA :dead:
Es ist eben ein Wahlkampf-Argument, möglichst kein Wunschkandidat Moskaus zu sein.
Damit wird Julia Timoschenko allerdings auch punkten können, wenn nicht sogar besser.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Krise in der Ukraine III: (Re)Aktionen der Ukraine

Beitrag von imp »

Audi hat geschrieben:(10 Feb 2019, 14:26)

Poroshenko drückt auf die Tränendrüse. MIMI genauso wie in den USA :dead:
Es ist zum verzweifeln: Er versucht an allen Fronten, Konflikte zu schüren aber so richtig springt keiner mehr nach seinen Häppchen. So sieht er dann Timoschenko davon ziehen. Man muss kein Fan der Dame sein. Es ist aber Zeit für einen Wechsel. Der Drittplazierte in den Umfragen ist wohl so eine Art Komiker.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Krise in der Ukraine III: (Re)Aktionen der Ukraine

Beitrag von DarkLightbringer »

Entscheidend ist, dass überhaupt freie Wahlen durchgeführt werden, möglichst unsabotiert.
Denn anders als bei der Waffenstärke kann bei diesem Glanzpunkt Putins Reich nicht mal annähernd mithalten.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Krise in der Ukraine III: (Re)Aktionen der Ukraine

Beitrag von Audi »

DarkLightbringer hat geschrieben:(10 Feb 2019, 18:17)

Entscheidend ist, dass überhaupt freie Wahlen durchgeführt werden, möglichst unsabotiert.
Denn anders als bei der Waffenstärke kann bei diesem Glanzpunkt Putins Reich nicht mal annähernd mithalten.
Ja, wir kennen die Ukrainische Führung. Demokratisch? :D Alles andere
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Krise in der Ukraine III: (Re)Aktionen der Ukraine

Beitrag von DarkLightbringer »

Audi hat geschrieben:(10 Feb 2019, 18:20)

Ja, wir kennen die Ukrainische Führung. Demokratisch? :D Alles andere
Sagen wir so, nicht günstig für Putins Günstlinge. In Russland weiß jeder, dass man das Regime nicht einfach so abwählen kann. Wer Stimmen kaufen will, kann sie zum Schleuderpreis haben, da ohne Wert.
Von daher ist es klar, dass die Ukrainer stolz sind auf ihre Wahlen. Sie sind Ausdruck der Volkssouveränität.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Krise in der Ukraine III: (Re)Aktionen der Ukraine

Beitrag von Audi »

DarkLightbringer hat geschrieben:(10 Feb 2019, 18:28)

Sagen wir so, nicht günstig für Putins Günstlinge. In Russland weiß jeder, dass man das Regime nicht einfach so abwählen kann. Wer Stimmen kaufen will, kann sie zum Schleuderpreis haben, da ohne Wert.
Von daher ist es klar, dass die Ukrainer stolz sind auf ihre Wahlen. Sie sind Ausdruck der Volkssouveränität.
Die Oligarchen kaufen alle Politker. Was daran demokratischt ist? Da hat Putin wenig mit zu tun. Putin ist nicht für die ganzen Probleme weltweit verantwortlich. Wer auf diese absurde Poroshenko schiene aufspringt ist kein deut besser
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Krise in der Ukraine III: (Re)Aktionen der Ukraine

Beitrag von imp »

Audi hat geschrieben:(10 Feb 2019, 18:37)

Die Oligarchen kaufen alle Politker. Was daran demokratischt ist?
Demokratisch ist, wenn jede Partei etwas Schmiere abbekommt.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Krise in der Ukraine III: (Re)Aktionen der Ukraine

Beitrag von DarkLightbringer »

Audi hat geschrieben:(10 Feb 2019, 18:37)

Die Oligarchen kaufen alle Politker. Was daran demokratischt ist? Da hat Putin wenig mit zu tun. Putin ist nicht für die ganzen Probleme weltweit verantwortlich. Wer auf diese absurde Poroshenko schiene aufspringt ist kein deut besser
Ach ja? Poroschenko hat sich selbst gekauft, Timoschenko ging aus PR-Gründen ins Gefängnis und die gespannte Aufmerksamkeit schon weit vor dem eigentlichen Wahltermin ist rein sportlicher Neugier geschuldet. ;)
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Krise in der Ukraine III: (Re)Aktionen der Ukraine

Beitrag von Audi »

DarkLightbringer hat geschrieben:(10 Feb 2019, 18:44)

Ach ja? Poroschenko hat sich selbst gekauft, Timoschenko ging aus PR-Gründen ins Gefängnis und die gespannte Aufmerksamkeit schon weit vor dem eigentlichen Wahltermin ist rein sportlicher Neugier geschuldet. ;)
Poroshenko ist ein Oligarch und hat Reformen blockiert, Korruption blüht... Poroshenko war auch Minister unter janukovich :D Willst du den typen als Demokraten verkaufen?
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Krise in der Ukraine III: (Re)Aktionen der Ukraine

Beitrag von DarkLightbringer »

Audi hat geschrieben:(10 Feb 2019, 18:53)

Poroshenko ist ein Oligarch und hat Reformen blockiert, Korruption blüht... Poroshenko war auch Minister unter janukovich :D Willst du den typen als Demokraten verkaufen?
Also hat er sich selbst gekauft? Du sagst doch, Oligarchen würden Politiker kaufen. Wenn er ein Oligarch ist, kann er sich selbst kaufen.

Die Wahlen werden sicherlich international beobachtet werden. Außer vom russischen Geheimdienst sind kaum Störungen zu erwarten.
Es ist die Entscheidung der Ukrainer, wen sie wählen werden.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Krise in der Ukraine III: (Re)Aktionen der Ukraine

Beitrag von Audi »

DarkLightbringer hat geschrieben:(10 Feb 2019, 18:57)

Also hat er sich selbst gekauft? Du sagst doch, Oligarchen würden Politiker kaufen. Wenn er ein Oligarch ist, kann er sich selbst kaufen.

Die Wahlen werden sicherlich international beobachtet werden. Außer vom russischen Geheimdienst sind kaum Störungen zu erwarten.
Es ist die Entscheidung der Ukrainer, wen sie wählen werden.
Die Regierung besteht nicht nur aus Poroshenko. Natürlich hat er beste Freunde unter Oligarchen. Tut er denen keinen Gefallen?
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Krise in der Ukraine III: (Re)Aktionen der Ukraine

Beitrag von DarkLightbringer »

Audi hat geschrieben:(10 Feb 2019, 19:02)

Die Regierung besteht nicht nur aus Poroshenko. Natürlich hat er beste Freunde unter Oligarchen. Tut er denen keinen Gefallen?
Schröder gehört wohl nicht dazu ?

Die Wähler entscheiden selbst, wie sie was interpretieren wollen. Schon bei der letzten Wahl gab es ausführliche Talk-Shows.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Krise in der Ukraine III: (Re)Aktionen der Ukraine

Beitrag von Audi »

DarkLightbringer hat geschrieben:(10 Feb 2019, 19:30)

Schröder gehört wohl nicht dazu ?

Die Wähler entscheiden selbst, wie sie was interpretieren wollen. Schon bei der letzten Wahl gab es ausführliche Talk-Shows.
Poroshenko kontrolliert die medien.

Hier man was von seinem ehemaligen Buddy



31.05.2018, 07:18 Uhr
Oligarch Onischtschenko packt aus
„Ich will der nächste Präsident der Ukraine werden“

Für den ukrainischen Präsidenten Petro Poroschenko ist er der Staatsfeind Nummer eins: Der Oligarch Oleksandr Onischtschenko hat gerade ein aufsehenerregendes Buch veröffentlicht, in dem er den Staatschef als höchst korrupt bezichtigt. Die Kiewer Justiz wirft dem Unternehmer ihrerseits Wirtschaftskriminalität vor.

Herr Onischtschenko, wie sieht Ihr Leben aus – das Leben eines ukrainischen Oligarchen, der in der Heimat verfolgt wird, jetzt im Exil bei Barcelona lebt und auch einen Reiterhof im Emsland besitzt?
Ja, so etwas kann passieren. Leider kann ich derzeit meinen Reiterhof in Herzlake nicht selbst bewirtschaften. Ich habe den größten Fehler gemacht, als ich vor zehn Jahren in die Politik gegangen bin. Politik ist ein dreckiges Geschäft. Erst wollte ich nur mein Unternehmen schützen, denn wenn man in der Ukraine sehr erfolgreich ist, will die Regierung stets daran teilhaben. Am Ende haben wir jetzt mit Petro Poroschenko einen Präsidenten bekommen, der viele Reformen versprochen, aber nicht eingelöst hat. Im Gegenteil: Poroschenko hat alle betrogen und versucht, sich noch mehr zu bereichern als seine Vorgänger.

Sie haben ihn doch in seinem Wahlkampf unterstützt…

Das stimmt. Deswegen ist er selbst, aber auch seine Regierung für mich so eine große Enttäuschung.


War Ihnen das denn nicht vorher klar?
Ich kannte Poroschenko vorher nicht so gut. Außerdem hat er sich am Anfang sehr moderat und reformwillig präsentiert, um den Westen zu überzeugen, dass er der richtige Mann ist. Ich habe ihm daraufhin geholfen, die gesamte Macht auf seine Seite zu ziehen. Als er sie dann hatte, kannte er keine Grenzen mehr und hat versucht, seine Unterstützer auszuschalten oder finanziell zu zerstören.


Diese Praxis ist ja kein neues Phänomen in der Ukraine, siehe der einstige Präsident Viktor Janukowitsch…
Ja, aber Janukowitsch ging mit anderen Methoden vor. Er hat den Großunternehmern viel Freiheit gelassen, verlangte dafür aber 50 Prozent von den Gewinnen. Es gab die Regel, zehn Prozent Steuern zu bezahlen, der Rest wurde geteilt. Das war eine klare Abmachung in den ersten vier Jahren seiner Präsidentschaft. Danach verlangte er auch Anteile an den Unternehmen. Das haben die Oligarchen sich nicht gefallen lassen. Deswegen ist es Ende 2013 zum Maidan-Aufstand gekommen.


Sie wollen sagen, die Oligarchen haben den Maidan-Protest initiiert?
So ist es. Natürlich gab es auch viel Unruhe in der Bevölkerung, weil die Leute einen klaren Kurs für die Zukunft vermissten. Janukowitsch hatte damals das Assoziierungsabkommen, das die Ukraine näher an den Westen gerückt hätte, nicht unterschrieben. Daraufhin organisierten die Parteien von Julia Timoschenko, Vitali Klitschko und die „Svoboda“ den Protest. Aber wir Oligarchen haben finanziell die ganze Sache ins Rollen gebracht.


Waren der Westen, die USA oder US-Unternehmer Soros auch mit von der Partie?
Nein. Soros hat erst später, nachdem der Funke schon übergesprungen war, versucht, eine Partei zu unterstützen. Geld hat der Westen damals nicht gegeben, im Grunde haben vier Oligarchen alles bezahlt, einer von ihnen bin ich.


Waren nicht die Studentenproteste, die Janukowitsch blutig niederschlagen wollte, der Auslöser dafür, dass sich eine große Masse den Protesten anschloss?
Ja, aber auch das war inszeniert und vorbereitet von einigen Politologen unter den Studenten. Alles war von zentraler Stelle organisiert, sonst kann man keinen Umsturz herbeiführen.


Wie ist die aktuelle Stimmung in der Ukraine, laut Umfragen lehnen mehr als 60 Prozent der Menschen die jetzige Regierung ab?
Poroschenko hat natürlich seine Erfahrungen aus dem Maidan gesammelt und geht clever vor. Im Grunde ist die Situation jetzt schlimmer als vor vier Jahren, den Leuten geht es finanziell schlechter. Und sie wissen, dass Poroschenko korrupt ist.


Sein Name taucht auch in den Panama Papers auf…
Richtig. Es ist ihm gelungen, alle großen Geschäfte im Land zu kontrollieren. 150 Banken hat er bankrott gehen lassen und sich deren Geld angeeignet. Zudem betreibt Poroschenko ein raffiniertes Spiel, indem er einen Oligarchen gegen den anderen ausspielt. So hat zum Beispiel Anfang des Jahres Dmytro Firtasch rund 800 Millionen Dollar von Rinat Achmetow auf Zypern blockiert. Offiziell hat das Bezirksgericht von Nikosia das Geld eingefroren. Poroschenko handelt wie einst Julius Caesar: Er hält sich die Konkurrenten vom Hals, indem er sie sich selbst zerstören lässt.


Bezeichnen Sie ihn deshalb als Diktator?
Ja. Aber auch, weil er inzwischen die Medien kontrolliert oder einschüchtert. Viele kritische Journalisten wurden unter Poroschenko bereits verhaftet. Einige hat man verschwinden lassen.


Dennoch wundert man sich, dass die Währung und die Wirtschaft immer noch relativ stabil sind. Liegt das auch an den Hilfsprogrammen des Internationalen Währungsfonds IWF?
So ist es. Poroschenko bekommt viel zu viel Geld vom Westen. Die Ukraine hat mittlerweile Schulden in Höhe von 100 Milliarden Dollar.


Geld gibt es doch nur für die Umsetzung von Reformen, die auch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier gerade bei seinem Besuch angemahnt hat?
Ich glaube, der Westen benutzt Poroschenko nur für den Krieg mit Russland in der Ostukraine. Sonst säße er bestimmt schon im Gefängnis. Nur weil er bereit ist, das Spiel mitzumachen und sich gegen Russlands Präsident Wladimir Putin zu stellen, lässt Amerika ihn nicht fallen. Poroschenko ist eine Marionette. Vor der Wahl Donald Trumps war er eindeutig für Hillary Clinton, jetzt pfeift er ein anderes Lied. Aber Trump bleibt konsequent, er will sich nicht mit Poroschenko treffen.


Welches Interesse hat der Westen denn, den Konflikt im Donbass zu schüren. Bis jetzt hat ja nur Russland davon profitiert…
Der Westen, vor allem die USA, wollen die Sanktionen gegen Russland aufrechterhalten, weil ihnen Putin zu stark geworden ist. Das ist das einzige Druckmittel, was sie haben. Die Europäer hingegen würden gern wieder Geschäfte mit Russland machen, aber sie fügen sich. Deutschland hat allein schon wegen der Gaslieferungen ein starkes Interesse an einer guten Beziehung zu Putin.


Halten Sie an Ihrem Plan fest, für die Präsidentschaftswahlen 2019 zu kandidieren?
Ja. Die Präsidentschaftswahlen sind am 31. März, genau an meinem 50. Geburtstag. Dann will ich zum Präsidenten gewählt werden.


Warum?
Die Ukraine verdient eine bessere Regierung. Ich habe in den vergangenen Jahren viel politische Erfahrung gesammelt. Meine Absicht ist, nur eine Amtszeit zu regieren und die Dinge in Ordnung zu bringen. Ich wäre ohnehin dafür, dass jeder Präsident nur eine Amtszeit erhält, damit er nicht zur Halbzeit schon wieder an den nächsten Wahlkampf denkt, sondern Aufgaben zu Ende bringt.


Sie müssen als Kandidat auf der Liste stehen …
Kein Problem. Laut ukrainischem Gesetz muss ich zehn Jahre lang in der Ukraine registriert sein, aber nicht unbedingt dort leben. Das trifft auf mich zu, ich habe einen ukrainischen Pass und bin dort seit 48 Jahren gemeldet, seit 25 Jahren an derselben Adresse. Ich wohne länger in der Ukraine als Poroschenko, der ja aus Moldawien kommt.


Könnte Poroschenko Ihnen den Pass entziehen, wenn Sie sich dauerhaft im Ausland aufhalten?
Nein, das wäre illegal. Er würde dafür keinen Grund finden.


Wie wollen Sie denn einen Wahlkampf aus dem Exil organisieren?
Ich habe eine eigene Partei, die „5.10“, die alles für mich organisiert.
Haben Sie deswegen ihr Buch veröffentlicht, in dem sie Poroschenko als korrupten Politiker entlarven, um dann selbst als Retter zurückzukehren?


Genau das ist mein Plan. Das Buch ist bereits ein Renner in der Ukraine. Es ist zwar dort nicht in den Buchläden verfügbar, aber im Internet haben wir sehr hohe Zugriffszahlen. Auch einer der reichsten Ukrainer hat sich jetzt mit meinem Buch fotografieren lassen, der Oligarch Ihor Kolomoisky. Er macht Werbung für mich, genauso wie viele andere Politiker. Das ist schon eine Art Flashmob.


Wenn es für Sie selbst am Ende nicht reichen sollte im Rennen um das Präsidentenamt, wen unterstützen Sie dann?
Ich würde Timoschenko unterstützen. Das habe ich immer schon getan. 2015 hat sie die Regionalwahlen gewonnen. Da hat Poroschenko verstanden, dass er große Konkurrenz hat. Direkt nach diesen Wahlen hat er mich juristisch verfolgen lassen.


Finanzieren Sie ihren Wahlkampf von Ihrem Privatvermögen?
Ja. Vollständig.


Haben Sie selbst eine weiße Weste?
Ja, ich habe meine Unternehmen stets auf legale Weise erworben und geführt. Lediglich in der Politik habe ich dreckige Aufträge ausgeführt. Aber genau diese Praktiken prangere ich ja nun mit meinem Buch an.


Mit welcher Strategie gehen Sie den Wahlkampf an?
Ich würde an die Oligarchen in der Ukraine folgendes Angebot machen: Wenn sie früher bereit waren, 50 Prozent direkt in Janukowitschs Kasse zu zahlen, sollen sie nun 50 Prozent ihrer Gewinne für den Staat und die Menschen, für Infrastruktur und soziale Projekte zahlen. Den Rest können sie investieren, wie sie wollen. Ich würde ihnen wirtschaftliche Freiheit garantieren. Da würden die Großunternehmer bestimmt gern mitmachen. Geheimdienst, Zoll- und Finanzbehörden würde ich an die Kette legen, sodass sie legal arbeiten und nicht mehr Kriminalfälle inszenieren und erfinden, um Geschäftsleuten zu schaden.


Um das Volk zu überzeugen, brauchen Sie auch die Medien…
Ich habe schon viele Interviews in ukrainischen Fernsehsendern mit Millionen Zuschauern gegeben. Lange Zeit habe ich den richtigen Zeitpunkt abgewartet, um in die Öffentlichkeit zu gehen. Ich habe Gespräche mit Poroschenko heimlich aufgenommen, habe die Beweise für meine Korruptionsvorwürfe gesammelt und nun das Buch geschrieben, das auch auf Deutsch erschienen ist. Und plötzlich schlägt mir das Nationale Antikorruptionsbüro der Ukraine (NABU) einen Deal vor, damit ich öffentlich nicht mehr über Poroschenko rede. Auch dieses Gespräch habe ich aufgezeichnet. Wenn ich schweige, würde das Verfahren gegen mich eingestellt, lautete der Deal. Aber jetzt ist es zu spät.


Korruption beenden, Unternehmern die Sicherheit zurückgeben und die Wirtschaft ankurbeln. Reicht das schon?
Das ist das Wesentliche. Die Wirtschaft liegt derzeit brach. Alle großen Werke, wie etwa die Chemiewerke in Odessa, stehen still. Es gibt keine Exporte in der Ukraine. Wir haben so viele Kohlegruben im Donbass, und kaufen Kohle von Amerika. Ist das nicht verrückt? Die US-Regierung weiß, dass Poroschenko korrupt ist, aber sie lässt ihn gewähren, solange er Geschäfte mit den USA macht. Er unterschreibt heute einen Milliardendeal für Kohle, morgen einen weiteren Milliardendeal für neue Züge. Das Gas aus Russland geht durch unsere Pipelines bis in die Slowakei. Und dort kaufen wir es für den doppelten Preis. Ist das nicht verrückt?


Aber Sie müssen sich im Wahlkampf auch den Problemen Donbass und Krim stellen. Was ist Ihre Vision?
Meine Vision ist eine Föderation so wie in Deutschland. Der Donbass bekommt eine autonome Landesregierung, die vieles entscheiden kann. Trotzdem gehört die Region weiterhin zum Staat Ukraine. Anders ist die Zerrissenheit des Landes nicht aufzulösen.


Und die Krim?
Ich könnte mir einen Kompromiss mit Russland vorstellen. Die Krim bleibt russisch, der Donbass kommt zurück zur Ukraine.


Glauben Sie, mit dieser Idee Wähler zu gewinnen?
Ja. Wie kann man die Krim zurückholen, wenn die Menschen dort es nicht wollen? Auf der Krim leben nun mal mehrheitlich russische Leute. Ich denke, wir müssen realistisch sein und uns in der Ukraine damit abfinden, dass die Krim für lange Zeit weg ist. Aber eben nicht der Donbass.


Poroschenko tönt bereits, die gerade gebaute Brücke von Kertsch wird den Russen noch für den Rückzug dienen…
Das ist genau das, was ich meine. Anstatt sich zu bemühen, den Vertrag von Minsk umzusetzen und den Streit zu beenden, heizt Poroschenko immer wieder den Konflikt an und beschimpft Putin. Man muss doch auch mal bereit sein, sich mit Putin diplomatisch an einen Tisch zu setzen und eine Lösung finden. So bekommt die Ukraine keine gute Beziehung zu Moskau auf die Reihe. Poroschenko schickt ja nicht seine eigenen Kinder in den Krieg, aber so viele Ukrainer wurden schon getötet. Alle verlieren geschäftlich dabei, nur Poroschenko wird immer reicher. Wie kann ein Präsident überhaupt Oligarch sein? Am Anfang sagte er noch, er wolle sein Business aufgeben. Das war gelogen. Er hat weiter seine Fabrik Rozhen in Russland, er macht Geschäfte im Kohlerevier Donbass und auf der Krim. Und die Rentner bekommen nur 3000 Hrywna monatlich, umgerechnet 100 Euro. Davon müssen sie Strom und Gas zahlen.


Können Sie sich in Zukunft wieder ein gutes Verhältnis zu Russland vorstellen?
Ja. Allein schon wegen der gemeinsamen Kultur und Historie. 30 Prozent der Bevölkerung in der Ukraine sind Russen. Wir sind immer ein Volk gewesen, besonders nach dem Zweiten Weltkrieg. Wie kann Russland unser Feind sein? Das ist eine Strategie der ukrainischen Regierung. Die Russen sehen uns als Brüder, viele ukrainische Künstler treten im russischen Fernsehen auf. Andererseits: Wenn Russen in die Ukraine wollen, stehen sie stundenlang an der Grenze. Viele Ukrainer sind schon emigriert, vor allem nach Russland und Polen.


Kennen Sie Putin persönlich?
Nein.


Würden Sie versuchen, Putin oder Merkel im Vorfeld kennenzulernen, wenn sie Präsidentschaftskandidat sind?
Nein, wozu? Ich konzentriere mich auf mein Programm und werde dabei so einfach und offen vorgehen wie möglich.

https://www.noz.de/deutschland-welt/pol ... &0&1246502

Ja, Poroshenko und die Demokratie :D
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Krise in der Ukraine III: (Re)Aktionen der Ukraine

Beitrag von DarkLightbringer »

Audi hat geschrieben:(10 Feb 2019, 19:40)

Poroshenko kontrolliert die medien.

Hier man was von seinem ehemaligen Buddy

31.05.2018, 07:18 Uhr
Oligarch Onischtschenko packt aus
„Ich will der nächste Präsident der Ukraine werden“
(…)
Ja, Poroshenko und die Demokratie :D
Der Oligarch, der in Spanien lebt und einen Reiterhof im Emsland besitzt, sollte seine Geschichten im ukrainischen Wahlkampf erzählen.
Es wird in der Ukraine gewählt, nicht in Spanien, nicht in Russland (wo man längst das Parlament zur Operette umfunktioniert hat).
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Krise in der Ukraine III: (Re)Aktionen der Ukraine

Beitrag von Audi »

DarkLightbringer hat geschrieben:(10 Feb 2019, 19:56)

Der Oligarch, der in Spanien lebt und einen Reiterhof im Emsland besitzt, sollte seine Geschichten im ukrainischen Wahlkampf erzählen.
Es wird in der Ukraine gewählt, nicht in Spanien, nicht in Russland (wo man längst das Parlament zur Operette umfunktioniert hat).
Anstatt hier Nebelkerzen zu zünden könntest du auch seine Aussagen widerlegen... Und was besitzt Proschenko?
Poroshenko ist Korrupt
Oligarchen regieren das Land
Medien werden kontrolliert
Journalisten verhaftet
Somit keine Demokratie
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Krise in der Ukraine III: (Re)Aktionen der Ukraine

Beitrag von DarkLightbringer »

Audi hat geschrieben:(10 Feb 2019, 20:00)

Anstatt hier Nebelkerzen zu zünden könntest du auch seine Aussagen widerlegen... Und was besitzt Proschenko?
Poroshenko ist Korrupt
Oligarchen regieren das Land
Medien werden kontrolliert
Journalisten verhaftet
Somit keine Demokratie
Sag das dem ukrainischen Wähler oder kandidiere selbst.
Aber ich glaube, das täuscht sehr, die Ukraine mit Russland gleichsetzen zu wollen. Wie gesagt, es wird ohnehin unabhängige Beobachter geben.
Egal, was der korrupte Janukowitsch in Russland sagt oder dieser Oligarch in Spanien.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Krise in der Ukraine III: (Re)Aktionen der Ukraine

Beitrag von Audi »

DarkLightbringer hat geschrieben:(10 Feb 2019, 20:12)

Sag das dem ukrainischen Wähler oder kandidiere selbst.
Aber ich glaube, das täuscht sehr, die Ukraine mit Russland gleichsetzen zu wollen. Wie gesagt, es wird ohnehin unabhängige Beobachter geben.
Egal, was der korrupte Janukowitsch in Russland sagt oder dieser Oligarch in Spanien.
Widerlege doch seine Aussagen. Wenn ich über Poroschenko google komm ich genau auf das hinaus was der Oligarch aus spanien sagt.
Wie ein Professor aus Göttingen sagte:

In Russland dienen die Oligarchen dem Kreml
In der Ukraine dient die Regierung der Oligarchen.

Kann sich jeder selbst aussuchen was besser ist
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Krise in der Ukraine III: (Re)Aktionen der Ukraine

Beitrag von DarkLightbringer »

Audi hat geschrieben:(10 Feb 2019, 20:21)

Widerlege doch seine Aussagen. Wenn ich über Poroschenko google komm ich genau auf das hinaus was der Oligarch aus spanien sagt.
Wie ein Professor aus Göttingen sagte:

In Russland dienen die Oligarchen dem Kreml
In der Ukraine dient die Regierung der Oligarchen.

Kann sich jeder selbst aussuchen was besser ist
Für die Gegner der Ukraine wird es allein darum gehen, die Wahl als solche in einem möglichst schlechten Lichte erscheinen zu lassen.
Für die Ukraine geht es wiederum darum, Intrigen gegen die Freiheit und Unabhängigkeit des Landes abzuwehren.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Darkfire
Beiträge: 5676
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 10:41

Re: Krise in der Ukraine III: (Re)Aktionen der Ukraine

Beitrag von Darkfire »

Audi hat geschrieben:(10 Feb 2019, 20:21)
In Russland dienen die Oligarchen dem Kreml
In der Ukraine dient die Regierung der Oligarchen.
Rede dir die Verhältnisse ruhig schön, denn auch in Russland sitzen die Oligarchen im Kreml.
Unter einem Putin sind die normalen Bürger einen Dreck wert wenn sie nicht so funktionieren wie er will und das hat er mit vielen selbstverliebten Oligarchen gemeinsam.
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Krise in der Ukraine III: (Re)Aktionen der Ukraine

Beitrag von Audi »

Darkfire hat geschrieben:(10 Feb 2019, 23:18)

Rede dir die Verhältnisse ruhig schön, denn auch in Russland sitzen die Oligarchen im Kreml.
Unter einem Putin sind die normalen Bürger einen Dreck wert wenn sie nicht so funktionieren wie er will und das hat er mit vielen selbstverliebten Oligarchen gemeinsam.
Niemand hat sich was schön geredet. Die Oligarchen sind das Problem. So lange diese Politiker kaufen ist es sehr schlecht in Sachen Demokratie.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Krise in der Ukraine III: (Re)Aktionen der Ukraine

Beitrag von DarkLightbringer »

Audi hat geschrieben:(11 Feb 2019, 05:41)

Niemand hat sich was schön geredet. Die Oligarchen sind das Problem. So lange diese Politiker kaufen ist es sehr schlecht in Sachen Demokratie.
Deswegen kann die Ukraine ein Vorbild für Russland sein. Nicht deshalb, weil es einfach wäre, das postsowjetische Erbe abzuschütteln, sondern weil das Volk selbst die Rückkehr zur Verfassung und freie Wahlen erzwingen kann.
Im Zuge des Euromaidan sind alle Oppositionspolitiker aus dem Gefängnis frei gekommen und Janukowitsch - Inbegriff der Korruption - exilierte beim Kriegsgegner. Seit dem gibt es wieder freie Wahlen und offene Diskussionen.
Bedeutet dies, dass es gar keine Probleme mehr gäbe und paradiesische Zustände für alle herrschten? Nein.

Sollte sich das russische Volk gegen das mafiöse System erheben, wird es auch nicht ganz einfach sein, absolut nicht. Aber es wird ein Beispiel vor Augen haben, wie es gelingen kann.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Krise in der Ukraine III: (Re)Aktionen der Ukraine

Beitrag von Audi »

DarkLightbringer hat geschrieben:(11 Feb 2019, 08:13)

Deswegen kann die Ukraine ein Vorbild für Russland sein. Nicht deshalb, weil es einfach wäre, das postsowjetische Erbe abzuschütteln, sondern weil das Volk selbst die Rückkehr zur Verfassung und freie Wahlen erzwingen kann.
Im Zuge des Euromaidan sind alle Oppositionspolitiker aus dem Gefängnis frei gekommen und Janukowitsch - Inbegriff der Korruption - exilierte beim Kriegsgegner. Seit dem gibt es wieder freie Wahlen und offene Diskussionen.
Bedeutet dies, dass es gar keine Probleme mehr gäbe und paradiesische Zustände für alle herrschten? Nein.

Sollte sich das russische Volk gegen das mafiöse System erheben, wird es auch nicht ganz einfach sein, absolut nicht. Aber es wird ein Beispiel vor Augen haben, wie es gelingen kann.
Das stimmt einfach nicht.
Journalisten sitzen in Haft mit fadenscheinigen Begründungen.
Talkshows werden von maskierten gestalten besetzt wenn die nicht nach deren Wunsch verläuft.
Und Ukraine soll ein Vorbild für Russland sein? Mit deren Mafia Struktur? Ich würde ja verstehen wenn Ukraine ein Musterbeispiel wäre. Ist es nicht. Das haben schon viele eingesehen. Warum arbeiten Millionen Ukrainer in Russland? Weil Ukraine ein Beispiel für Russland dar stellt?
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Krise in der Ukraine III: (Re)Aktionen der Ukraine

Beitrag von DarkLightbringer »

Audi hat geschrieben:(11 Feb 2019, 09:03)

Das stimmt einfach nicht.
Journalisten sitzen in Haft mit fadenscheinigen Begründungen.
Talkshows werden von maskierten gestalten besetzt wenn die nicht nach deren Wunsch verläuft.
Und Ukraine soll ein Vorbild für Russland sein? Mit deren Mafia Struktur? Ich würde ja verstehen wenn Ukraine ein Musterbeispiel wäre. Ist es nicht. Das haben schon viele eingesehen. Warum arbeiten Millionen Ukrainer in Russland? Weil Ukraine ein Beispiel für Russland dar stellt?
Die führende Oppositionspolitikerin prangert Korruption an. Dennoch ist es jetzt undenkbar, dass sie deshalb ins Gefängnis käme.
In Russland kommt der Korruptionskritiker Nawalny regelmässig ins Gefängnis, obwohl er nicht mal eine ernsthafte Chance hätte, Präsident zu werden.

In Süditalien arbeiten relativ viele für Mafia-Unternehmen. Dennoch ist nicht die Mafia Vorbild, sondern die funktionierende Institution weiter nördlich. Oder auch mal ein Staatsanwalt, der sich gegen die Mafia stellt. Alles schon vorgekommen.

3. Die Ukraine befindet sich im Kriegszustand. Churchill ließ im 2. Weltkrieg rund 1.000 Personen festnehmen, die im Verdacht standen, mit dem Feind zu kollaborieren.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Krise in der Ukraine III: (Re)Aktionen der Ukraine

Beitrag von Audi »

DarkLightbringer hat geschrieben:(11 Feb 2019, 09:21)

Die führende Oppositionspolitikerin prangert Korruption an. Dennoch ist es jetzt undenkbar, dass sie deshalb ins Gefängnis käme.
In Russland kommt der Korruptionskritiker Nawalny regelmässig ins Gefängnis, obwohl er nicht mal eine ernsthafte Chance hätte, Präsident zu werden.

In Süditalien arbeiten relativ viele für Mafia-Unternehmen. Dennoch ist nicht die Mafia Vorbild, sondern die funktionierende Institution weiter nördlich. Oder auch mal ein Staatsanwalt, der sich gegen die Mafia stellt. Alles schon vorgekommen.

3. Die Ukraine befindet sich im Kriegszustand. Churchill ließ im 2. Weltkrieg rund 1.000 Personen festnehmen, die im Verdacht standen, mit dem Feind zu kollaborieren.
Hängt vielleicht damit zusammen, dass navalny Gesetze bricht?
Die Ukraine ist kein Beispiel für Russland, dieses gespinne kannst du gleich sein lassen. Nur weil man ein Kreuz setzen kann heißt es noch lange nicht es sei eine Demokratie. Das gleiche gilt für Russland
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Krise in der Ukraine III: (Re)Aktionen der Ukraine

Beitrag von DarkLightbringer »

Audi hat geschrieben:(11 Feb 2019, 09:34)

Hängt vielleicht damit zusammen, dass navalny Gesetze bricht?
Just der einzige prominente Korruptionskritiker bricht Gesetze ? In einem Land, in dem Gesetze wenig gelten und die Justiz gesteuert wird?
Und in der Ukraine kann natürlich niemand gegen Gesetze verstoßen, schon gar nicht Kollaborateure. ;)
Die Ukraine ist kein Beispiel für Russland, dieses gespinne kannst du gleich sein lassen. Nur weil man ein Kreuz setzen kann heißt es noch lange nicht es sei eine Demokratie. Das gleiche gilt für Russland
Oder für die Krim, wo die Besatzungsmacht ein sog. Referendum durchführen ließ, ohne internationale Beobachtung und dies Propagandisten als Beweis dafür darstellen, alle seien glücklich und jubelten der Besatzung zu.

Der Euromaidan ist ein Beispiel dafür, wie das Volk Druck machen kann, an der Korruption vorbei.
Es gibt eine russische Historikerin, die diesen Vorgang schon als beachtlich einstuft.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Krise in der Ukraine III: (Re)Aktionen der Ukraine

Beitrag von Audi »

DarkLightbringer hat geschrieben:(11 Feb 2019, 09:46)

Just der einzige prominente Korruptionskritiker bricht Gesetze ? In einem Land, in dem Gesetze wenig gelten und die Justiz gesteuert wird?
Und in der Ukraine kann natürlich niemand gegen Gesetze verstoßen, schon gar nicht Kollaborateure. ;)
Oder für die Krim, wo die Besatzungsmacht ein sog. Referendum durchführen ließ, ohne internationale Beobachtung und dies Propagandisten als Beweis dafür darstellen, alle seien glücklich und jubelten der Besatzung zu.

Der Euromaidan ist ein Beispiel dafür, wie das Volk Druck machen kann, an der Korruption vorbei.
Es gibt eine russische Historikerin, die diesen Vorgang schon als beachtlich einstuft.
In der Ukraine wird die Justiz von poroshenkos Buddy gesteuert.
Krim ist russich da kannst du sonst was propagieren.

Wie man jetzt weiß wurde der maidan von Oligarchen gesteuert weil janukovitsch zu gierig geworden ist. Warten wir man die Wahlen jetzt ab und sehen wie es ausgeht.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Krise in der Ukraine III: (Re)Aktionen der Ukraine

Beitrag von DarkLightbringer »

Audi hat geschrieben:(11 Feb 2019, 09:53)

In der Ukraine wird die Justiz von poroshenkos Buddy gesteuert.
Dem widerspricht, dass es nicht nur einen "Nawalny" gibt, sondern sogar aussichtsreiche Oppositionskandidaten sowie eine teils sehr lebhafte gesellschaftliche Debatte.
Krim ist russich da kannst du sonst was propagieren.
Dein Argument war, Demokratie sei mehr als nur ein Kreuzchen zu setzen. In den besetzten Gebieten gibt es in der Tat keinerlei Demokratie. Ob man das nun russisch oder ukrainisch nennt, ist diesbezüglich sekundär. Aber nach internationaler Auffassung ist die Krim ebenso ukrainisch wie der Donezk oder Lugansk.
Wie man jetzt weiß wurde der maidan von Oligarchen gesteuert weil janukovitsch zu gierig geworden ist. Warten wir man die Wahlen jetzt ab und sehen wie es ausgeht.
Du sagst es selbst - der Ausgang der Wahlen ist völlig offen. Indirekt räumst du damit ein, dass es einen durchaus demokratischen Prozess gibt. Ist ja auch naheliegend, um nicht zu sagen zwingend.

Eine kleine Nachreichung noch.
Die russische Historikerin Dr. Schewzowa:
Es gibt sehr beängstigende Signale. Die Ukraine hat auf der einen Seite ihre alte Führung vertrieben, aber auf der anderen Seite das Signal ausgelöst, das verkündet, dass im postsowjetischen Raum eine Ära zu Ende gegangen ist.
http://de.euromaidanpress.com/2016/01/0 ... erbrochen/
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Krise in der Ukraine III: (Re)Aktionen der Ukraine

Beitrag von Audi »

DarkLightbringer hat geschrieben:(11 Feb 2019, 10:02)

Dem widerspricht, dass es nicht nur einen "Nawalny" gibt, sondern sogar aussichtsreiche Oppositionskandidaten sowie eine teils sehr lebhafte gesellschaftliche Debatte.

Dein Argument war, Demokratie sei mehr als nur ein Kreuzchen zu setzen. In den besetzten Gebieten gibt es in der Tat keinerlei Demokratie. Ob man das nun russisch oder ukrainisch nennt, ist diesbezüglich sekundär. Aber nach internationaler Auffassung ist die Krim ebenso ukrainisch wie der Donezk oder Lugansk.

Du sagst es selbst - der Ausgang der Wahlen ist völlig offen. Indirekt räumst du damit ein, dass es einen durchaus demokratischen Prozess gibt. Ist ja auch naheliegend, um nicht zu sagen zwingend.

Eine kleine Nachreichung noch.
Die russische Historikerin Dr. Schewzowa: http://de.euromaidanpress.com/2016/01/0 ... erbrochen/
Die Menschen auf der Krim haben ihren Willen bekundet. Das bleibt dabei. Demokratischer geht's schon kaum

Welcher oppositionelle ist denn so stark und hätte Chance auf einen Sieg in Russland?

Die Wahlen in der Ukraine können hässlich werden. Die jetzige Regierung hat die Menschen vor einem nächsten maidan gewarnt. Mehr nicht. Egal wer an der Spitze sitzt, das sagen hat die Mafia im ukrainischen Staat.


Deine eiromaidan Propaganda Presse sagt nicht ganz die Wahrheit.
Wen hat der maidan Vertrieben außer janukovitsch? ALLE Oligarchen die Korrupt sind, sind weiterhin an der Macht und berauben das Volk. Diese euromaidan Propaganda Seite erwähnt das nicht
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Krise in der Ukraine III: (Re)Aktionen der Ukraine

Beitrag von DarkLightbringer »

Audi hat geschrieben:(11 Feb 2019, 11:16)

Die Menschen auf der Krim haben ihren Willen bekundet. Das bleibt dabei. Demokratischer geht's schon kaum
Die Ukrainer haben in freien und international beobachteten Wahlen ihren Willen bekundet.

Das Besatzungsrecht verlangt, dass Zivilpersonen auf der Krim den Konventionen entsprechend behandelt werden.
Es gibt Berichte, wonach das nicht immer eingehalten wird. Der Bürger Sentzov beispielsweise will die russ. Staatsbürgerschaft gar nicht annehmen, ist aber zwangsweise nach Russland deportiert worden.
Welcher oppositionelle ist denn so stark und hätte Chance auf einen Sieg in Russland?
Niemand, das Regime hat alles in der Hand. Wahlen und Parlament sind zu einer Farce verkommen.
Die Wahlen in der Ukraine können hässlich werden. Die jetzige Regierung hat die Menschen vor einem nächsten maidan gewarnt. Mehr nicht. Egal wer an der Spitze sitzt, das sagen hat die Mafia im ukrainischen Staat.
Die Sicherheitskräfte sind darauf vorbereitet, Störungen der Wahl zu unterbinden.
Deine eiromaidan Propaganda Presse sagt nicht ganz die Wahrheit.
Wen hat der maidan Vertrieben außer janukovitsch? ALLE Oligarchen die Korrupt sind, sind weiterhin an der Macht und berauben das Volk. Diese euromaidan Propaganda Seite erwähnt das nicht
Die Quelle gibt die Ausführungen der russischen Historikerin Dr. Schewzowa wieder.
Diese wünscht den Ukrainern "Hoffnung" (wörtlich) und glaubt, dass sich auch Russland "von den Knien" erheben könne.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Krise in der Ukraine III: (Re)Aktionen der Ukraine

Beitrag von schokoschendrezki »

Audi hat geschrieben:(11 Feb 2019, 09:53)
In der Ukraine wird die Justiz von poroshenkos Buddy gesteuert.
Krim ist russich da kannst du sonst was propagieren.
Historisch gesehen wurde gerade das Gebiet der Krim von allen möglichen Völkerschaften besiedelt. So kann man das schon erstmal nicht definieren. Ostpreußen, das Gebiet von Kaliningrad ... das wurde kulturhistorisch stark von Deutschen geprägt. Aber es ist - im Gegensatz zur Krim - tatsächlich russisch. Ganz einfach weil es dazu völkerrechtlich anerkannte und bindende Verträge gibt.


Wie man jetzt weiß wurde der maidan von Oligarchen gesteuert weil janukovitsch zu gierig geworden ist. Warten wir man die Wahlen jetzt ab und sehen wie es ausgeht.[/quote]

Wie man hört tritt Julia Tymoschenko als bislang aussichtsreichste Kandidatin an. Von der Perestroika-Gewinnerin und Videothekenbesitzerin über die Zypern-Connection zur Großunternehmerin. Die Tatsache, dass ihre Wahlsversprechen nicht in konkreten Maßnahmen und Plänen sondern in schwammigen Versprechungen bestehen, der ukrainischen Nation wieder zu "Ehre und Größe" zu verhelfen, sagt mir, dass es in der Ukraine in absehbarer Zeit nur schlimmer werden kann.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Krise in der Ukraine III: (Re)Aktionen der Ukraine

Beitrag von DarkLightbringer »

schokoschendrezki hat geschrieben:(11 Feb 2019, 14:04)

Historisch gesehen wurde gerade das Gebiet der Krim von allen möglichen Völkerschaften besiedelt. So kann man das schon erstmal nicht definieren. Ostpreußen, das Gebiet von Kaliningrad ... das wurde kulturhistorisch stark von Deutschen geprägt. Aber es ist - im Gegensatz zur Krim - tatsächlich russisch. Ganz einfach weil es dazu völkerrechtlich anerkannte und bindende Verträge gibt.
Völkerrechtlich gesehen ist die ganze Ukraine ukrainisch, eine Auswahloption durch einen größeren Nachbarstaat ist nicht vorgesehen.
Wie man hört tritt Julia Tymoschenko als bislang aussichtsreichste Kandidatin an. Von der Perestroika-Gewinnerin und Videothekenbesitzerin über die Zypern-Connection zur Großunternehmerin. Die Tatsache, dass ihre Wahlsversprechen nicht in konkreten Maßnahmen und Plänen sondern in schwammigen Versprechungen bestehen, der ukrainischen Nation wieder zu "Ehre und Größe" zu verhelfen, sagt mir, dass es in der Ukraine in absehbarer Zeit nur schlimmer werden kann.
Grundsätzlich ist ein möglicher Amtswechsel erstmal nichts per se Schlimmes.
Timoschenko hat bereits Regierungserfahrung und ihre Partei hat wohl auch soziale Komponenten im Programm. Es ist hier allerdings sehr wenig darüber zu lesen, wer was genau will. Aber ich glaube, die Ukrainer selbst bekommen viel mehr mit.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Krise in der Ukraine III: (Re)Aktionen der Ukraine

Beitrag von imp »

schokoschendrezki hat geschrieben:(11 Feb 2019, 14:04)

Wie man hört tritt Julia Tymoschenko als bislang aussichtsreichste Kandidatin an. Von der Perestroika-Gewinnerin und Videothekenbesitzerin über die Zypern-Connection zur Großunternehmerin. Die Tatsache, dass ihre Wahlsversprechen nicht in konkreten Maßnahmen und Plänen sondern in schwammigen Versprechungen bestehen, der ukrainischen Nation wieder zu "Ehre und Größe" zu verhelfen, sagt mir, dass es in der Ukraine in absehbarer Zeit nur schlimmer werden kann.
Nationale Phrasen sind preiswert, die realen Spielräume zwischen außenpolitischen Zusagen, machttaktischen Rücksichten und militärischen und finanziellen Möglichkeiten eher gering. Wenn Timoschenko in einer halbwegs vorzeigbaren Wahl gewinnen sollte und hinterher ohne große Zwischenfälle auch ins Amt kommt, wäre das sowas wie ein Dokument demokratischer Normalität - auf welcher dünnen Grundlage auch immer. Das kann der Ukraine Anerkennung verschaffen, aber auch Spielräume für Revisionen, die der aktuelle Präsident nicht mehr hat. Das gilt auch, wenn man von Timoschenko als Person und ihrem politischen Programm nicht viel hält.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Krise in der Ukraine III: (Re)Aktionen der Ukraine

Beitrag von schokoschendrezki »

imp hat geschrieben:(11 Feb 2019, 14:20)

Nationale Phrasen sind preiswert, die realen Spielräume zwischen außenpolitischen Zusagen, machttaktischen Rücksichten und militärischen und finanziellen Möglichkeiten eher gering. Wenn Timoschenko in einer halbwegs vorzeigbaren Wahl gewinnen sollte und hinterher ohne große Zwischenfälle auch ins Amt kommt, wäre das sowas wie ein Dokument demokratischer Normalität - auf welcher dünnen Grundlage auch immer. Das kann der Ukraine Anerkennung verschaffen, aber auch Spielräume für Revisionen, die der aktuelle Präsident nicht mehr hat. Das gilt auch, wenn man von Timoschenko als Person und ihrem politischen Programm nicht viel hält.
Und wenn der zweitaussichtsreichste Kandidat Selenskyj in einer ebenso vorzeigbaren Wahl gewänne, wäre das zusätzlich noch das Zeichen für einen Neuanfang.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Krise in der Ukraine III: (Re)Aktionen der Ukraine

Beitrag von imp »

schokoschendrezki hat geschrieben:(11 Feb 2019, 14:30)

Und wenn der zweitaussichtsreichste Kandidat Selenskyj in einer ebenso vorzeigbaren Wahl gewänne, wäre das zusätzlich noch das Zeichen für einen Neuanfang.
In der Tat. Aber warten wir doch erst einmal ab, was die Auszählung der Wahl ergibt und wie die Begleitumstände bewertet werden, bevor wir hier zu weit voraus denken. Mit Poroschenko verbindet sich derzeit keine Idee, wie es mit dem Land vorwärts gehen kann. Aber wenn die Leute ihn trotzdem wählen, muss man eben vorerst mit diesen Bedingungen arbeiten.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Krise in der Ukraine III: (Re)Aktionen der Ukraine

Beitrag von DarkLightbringer »

schokoschendrezki hat geschrieben:(11 Feb 2019, 14:30)

Und wenn der zweitaussichtsreichste Kandidat Selenskyj in einer ebenso vorzeigbaren Wahl gewänne, wäre das zusätzlich noch das Zeichen für einen Neuanfang.
Dazu wird der "Echo Moskwy" wie folgt zitiert:
„Viele mag abschrecken, dass ihm politische und administrative Erfahrungen fehlen, aber die Ukraine wird nicht mit dem Verstand wählen, sondern mit dem Herzen und aus Protest - und das ist gut so. Er hat in den vergangenen Jahren eine recht scharfe antirussische Position vertreten. ... Doch egal, wer die Wahl gewinnt: Auf eine Verbesserung der russisch-ukrainischen Beziehungen zu hoffen, ist weltfremd.
https://www.eurotopics.net/de/212392/uk ... lkampf-auf

Nichts gegen Kritik an der russisch-föderalen Aggression, aber etwas administrative Erfahrung wäre wohl schon besser, rein pragmatisch gesehen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Krise in der Ukraine III: (Re)Aktionen der Ukraine

Beitrag von DarkLightbringer »

Es verspricht, ein spannender Wahlkampf zu werden...

Timoschenko spricht immer wieder die Sorgen der kleinen Leute an, programmatisch heißt das - der Gaspreis soll einen Monat nach Amtsübernahme halbiert werden.
Außerdem sei das Parlament durch eine Verfassungsreform zu stärken.
Die Korruption sei ein innerer Aggressor und damit ein „Diener des Kremls“. Ein realer Frieden müsse her, der Wiederaufbau des Donezker Flughafens und natürlich die Rückholung des Donbass und der Krim.

Außenpolitisch wird´s eh interessant - in die NATO will sie sofort und die europäische Integration voran treiben. Das bisherige Normandie-Format will sie mit USA, Großbritannien und China ersetzen.

Den populären Patriotismus beherrscht sie natürlich spielend - vor ihrem Auftritt singt ein kleines Mädchen die Nationalhymne.

https://www.welt.de/politik/ausland/art ... chaft.html
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Krise in der Ukraine III: (Re)Aktionen der Ukraine

Beitrag von Nomen Nescio »

was nennt er ein oligarch? ein kleptokrat?
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Krise in der Ukraine III: (Re)Aktionen der Ukraine

Beitrag von DarkLightbringer »

Timoschenko Is Back

Eine teils kritische Reflektion von "Arte":

[youtube][/youtube]

"Wir werden Frieden erkämpfen", sagt sie.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Krise in der Ukraine III: (Re)Aktionen der Ukraine

Beitrag von Audi »

DarkLightbringer hat geschrieben:(11 Feb 2019, 15:20)

Es verspricht, ein spannender Wahlkampf zu werden...

Timoschenko spricht immer wieder die Sorgen der kleinen Leute an, programmatisch heißt das - der Gaspreis soll einen Monat nach Amtsübernahme halbiert werden.
Außerdem sei das Parlament durch eine Verfassungsreform zu stärken.
Die Korruption sei ein innerer Aggressor und damit ein „Diener des Kremls“. Ein realer Frieden müsse her, der Wiederaufbau des Donezker Flughafens und natürlich die Rückholung des Donbass und der Krim.

Außenpolitisch wird´s eh interessant - in die NATO will sie sofort und die europäische Integration voran treiben. Das bisherige Normandie-Format will sie mit USA, Großbritannien und China ersetzen.

Den populären Patriotismus beherrscht sie natürlich spielend - vor ihrem Auftritt singt ein kleines Mädchen die Nationalhymne.

https://www.welt.de/politik/ausland/art ... chaft.html
Der IWF forderte doch höhere Preise sonst kein Geld. Was will tymoshenko daran ändern?
Und ja, der Kreml ist jetzt böse weil die Ukraine bis ins Mark korrupt ist :D :thumbup:
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Krise in der Ukraine III: (Re)Aktionen der Ukraine

Beitrag von DarkLightbringer »

Audi hat geschrieben:(11 Feb 2019, 15:43)

Der IWF forderte doch höhere Preise sonst kein Geld. Was will tymoshenko daran ändern?
Sie wird sicherlich kein leichter Verhandlungspartner sein.
Der Politologe Andreas Umland, der sich lange mit der Ukraine beschäftigte, bestätigt ihre besondere Entschlossenheit. Das habe ihre Zeit im Gefängnis demonstriert.
Und ja, der Kreml ist jetzt böse weil die Ukraine bis ins Mark korrupt ist :D :thumbup:
So korrupt wie der Kreml kann man kaum sein. Aber sie meint es ja anders - die Korruption schwäche das Land und eine schwache Ukraine käme dem äußeren Feind entgegen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Krise in der Ukraine III: (Re)Aktionen der Ukraine

Beitrag von Audi »

DarkLightbringer hat geschrieben:(11 Feb 2019, 15:55)

Sie wird sicherlich kein leichter Verhandlungspartner sein.
Der Politologe Andreas Umland, der sich lange mit der Ukraine beschäftigte, bestätigt ihre besondere Entschlossenheit. Das habe ihre Zeit im Gefängnis demonstriert.

So korrupt wie der Kreml kann man kaum sein. Aber sie meint es ja anders - die Korruption schwäche das Land und eine schwache Ukraine käme dem äußeren Feind entgegen.
Kiew hängt am Topf des IWF. Wie und womit will sie 50% der Gaspreise den Bürgern erlassen? :?:

In Sachen Korruption hat die Ukriane mit Russland was gemeinsam :thumbup:
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Krise in der Ukraine III: (Re)Aktionen der Ukraine

Beitrag von DarkLightbringer »

Audi hat geschrieben:(11 Feb 2019, 16:04)

Kiew hängt am Topf des IWF. Wie und womit will sie 50% der Gaspreise den Bürgern erlassen? :?:
Keine Ahnung, durch harte Nachverhandlungen oder Subvention ? Detailfragen hierzu sind an die Allukrainische Vaterlandspartei zu richten.
In Sachen Korruption hat die Ukriane mit Russland was gemeinsam :thumbup:
Den gemeinsamen Freund Janukowitsch ?
Ach ja, und der Statthalter auf der Krim, Aksjonow, soll vor seiner "politischen" Karriere etwas mit der russischen Mafia zu tun gehabt haben. Dieser Kollaborateur ist ja auch ein Ukrainer.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Krise in der Ukraine III: (Re)Aktionen der Ukraine

Beitrag von Audi »

DarkLightbringer hat geschrieben:(11 Feb 2019, 16:10)

Keine Ahnung, durch harte Nachverhandlungen oder Subvention ? Detailfragen hierzu sind an die Allukrainische Vaterlandspartei zu richten.

Den gemeinsamen Freund Janukowitsch ?
Ach ja, und der Statthalter auf der Krim, Aksjonow, soll vor seiner "politischen" Karriere etwas mit der russischen Mafia zu tun gehabt haben. Dieser Kollaborateur ist ja auch ein Ukrainer.
Die Korruption. Stell dich doch nciht so blöd. Die ganze ukrainnische Führung hat mit der Mafia zu tun oder gar mit Hardcore Nazis :thumbup:


Gekaufte Macht
In wenigen Monaten wählt die Ukraine. Eines der Top-Themen im Wahlkampf: Korruptionsbekämpfung. Doch trotz vieler Reformen, bestimmen alte Mechanismen Macht und Einfluss. Wählerstimmen und Parlamentsplätze sind käuflich, die Aufklärung bei der Korruptionsbekämpfung stockt. Eine Bilanz.

Gekaufte Stimmen und gekaufte Parlamentsplätze
Wie sich Oligarchen politischen Einfluss sichern, das erklärt der 33-jährige Anti-Korruptions-Aktivist HEUTE IM OSTEN bei einem Besuch an zwei Beispielen der letzten Wahl: Die erste Möglichkeit sei es, sich einfach Wählerstimmen zu kaufen, indem man einen Wähler als Kampagnenführer anstelle und ihm Geld dafür gebe, für einen bestimmten Kandidaten zu werben und zu wählen. "Und bei einem Sieg bekommt man sogar noch 20 Prozent mehr Geld oben drauf. Das ist schon eine sehr gute Motivation. Und von solchen Vereinbarungen gab es Tausende beim letzten Wahlkampf", so der Aktivist.
Die zweite Option sei es, sich über einen Listenplatz einzukaufen. So werden in der Ukraine die Hälfte der mehr als 400 Sitze über eine Listenwahl vergeben. "Und wer ganz oben auf der Liste steht, bekommt garantiert einen Platz im Parlament", sagt Shabunin.


Es gibt viele, die ihre Plätze im Parlament einfach gekauft haben. Sie haben noch nicht einmal einen Kampagne gemacht. Das zieht sich über fast alle Parteien hinweg.
Vitali Shabunin Anti-Korruptionsaktivist



Korruption im Alltag
Doch Korruption ist kein reines Phänomen staatlicher Eliten. Sie ist auch im ukrainischen Alltag zu beobachten.


https://www.mdr.de/heute-im-osten/korru ... e-102.html

Komm sag es: Aber Russland mimi :D
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Krise in der Ukraine III: (Re)Aktionen der Ukraine

Beitrag von DarkLightbringer »

Audi hat geschrieben:(11 Feb 2019, 16:29)

Die Korruption. Stell dich doch nciht so blöd. Die ganze ukrainnische Führung hat mit der Mafia zu tun oder gar mit Hardcore Nazis :thumbup:

...behauptet die russ.-föd. Propaganda, die auch behauptet, auf der Krim sei alles bestens und unbeaufsichtigte Wahlen unter Besatzungsbedingungen seien der Wille des Volkes. Korruption und Diktatur ist da gar kein Thema - weil das Volk wolle es ja so.
In der Ukraine ist Nationalsozialismus gesetzlich verboten. Das weiß Schirinowsky und dieser stellv. Premier Russlands, Rogosin (ehemals Partei "Heimat") vielleicht gar nicht.
Gekaufte Macht
In wenigen Monaten wählt die Ukraine. Eines der Top-Themen im Wahlkampf: Korruptionsbekämpfung. Doch trotz vieler Reformen, bestimmen alte Mechanismen Macht und Einfluss. Wählerstimmen und Parlamentsplätze sind käuflich, die Aufklärung bei der Korruptionsbekämpfung stockt. Eine Bilanz.
Der genannte Aktivist Shabunin und dessen Organisation ist mir nicht bekannt.
Belegen mag er seine Behauptungen nicht, wie sich aus dem MDR-Artikel ergibt. Nun ja.

Die letzte Wahl ist international beobachtet worden und kaum jemand zweifelt daran, dass es zu einem Machtwechsel kommen könnte.
"Putins Plan ist offensichtlich, den unabhängigen ukrainischen Staat und die Demokratie zu zerstören", sagte Poroschenko bei seinem Wahlkampfauftakt.
https://www.zdf.de/nachrichten/heute/pr ... n-100.html

Das mag Wahlkampf sein, aber eines ist doch klar - die Ukrainer, die Russen sehen und die ganze Welt sieht den Unterschied zu Russland und dem Putin-Regime.
Das muss dem "Großen Bruder" ja peinlich sein.
Komm sag es: Aber Russland mimi :D
Amnesty berichtet aus den besetzten Gebieten u. a.:
Die De-facto-Behörden in den Volksrepubliken Donezk und Lugansk gingen weiterhin mit Festnahmen und Inhaftierungen gegen Kritiker und andere Personen vor, denen sie vorwarfen, die Ukraine zu unterstützen.
https://www.amnesty.de/jahresbericht/20 ... on-3698678

Sogar einen Wissenschaftler haben die "De-facto-Behörden" verhaftet. Ob die wirklich alle glücklich sind ?
Jedenfalls die nach Russland Deportierten könnten wohl froh sein, wenn sie in ihrer Heimat an der bevorstehenden Wahl teilnehmen dürften.

Wie es heißt, will diese Kampfpilotin Nadia Sawchenko, die ehemals in russischen Kerkern schmachtete, sogar kandidieren.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Krise in der Ukraine III: (Re)Aktionen der Ukraine

Beitrag von Audi »

DarkLightbringer hat geschrieben:(11 Feb 2019, 18:03)

...behauptet die russ.-föd. Propaganda, die auch behauptet, auf der Krim sei alles bestens und unbeaufsichtigte Wahlen unter Besatzungsbedingungen seien der Wille des Volkes. Korruption und Diktatur ist da gar kein Thema - weil das Volk wolle es ja so.
In der Ukraine ist Nationalsozialismus gesetzlich verboten. Das weiß Schirinowsky und dieser stellv. Premier Russlands, Rogosin (ehemals Partei "Heimat") vielleicht gar nicht.


Der genannte Aktivist Shabunin und dessen Organisation ist mir nicht bekannt.
Belegen mag er seine Behauptungen nicht, wie sich aus dem MDR-Artikel ergibt. Nun ja.

Die letzte Wahl ist international beobachtet worden und kaum jemand zweifelt daran, dass es zu einem Machtwechsel kommen könnte.

https://www.zdf.de/nachrichten/heute/pr ... n-100.html

Das mag Wahlkampf sein, aber eines ist doch klar - die Ukrainer, die Russen sehen und die ganze Welt sieht den Unterschied zu Russland und dem Putin-Regime.
Das muss dem "Großen Bruder" ja peinlich sein.


Amnesty berichtet aus den besetzten Gebieten u. a.: https://www.amnesty.de/jahresbericht/20 ... on-3698678

Sogar einen Wissenschaftler haben die "De-facto-Behörden" verhaftet. Ob die wirklich alle glücklich sind ?
Jedenfalls die nach Russland Deportierten könnten wohl froh sein, wenn sie in ihrer Heimat an der bevorstehenden Wahl teilnehmen dürften.

Wie es heißt, will diese Kampfpilotin Nadia Sawchenko, die ehemals in russischen Kerkern schmachtete, sogar kandidieren.
Markenzeichen Korruption
Korruption vom Parlament bis zum Präsidenten: Petro Poroschenko missbraucht seine Macht, gängelt die Medien und sabotiert die Reformen in der Ukraine.

https://www.zeit.de/politik/ausland/201 ... geordneter

alles russische Propaganda...
Benutzeravatar
Darkfire
Beiträge: 5676
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 10:41

Re: Krise in der Ukraine III: (Re)Aktionen der Ukraine

Beitrag von Darkfire »

Sagt eine Hase zum anderen er hat lange Ohren.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Krise in der Ukraine III: (Re)Aktionen der Ukraine

Beitrag von DarkLightbringer »

Audi hat geschrieben:(11 Feb 2019, 19:41)

Markenzeichen Korruption
Korruption vom Parlament bis zum Präsidenten: Petro Poroschenko missbraucht seine Macht, gängelt die Medien und sabotiert die Reformen in der Ukraine.

https://www.zeit.de/politik/ausland/201 ... geordneter

alles russische Propaganda...
Da muss er aber noch ordentlich zulegen mit dem "Gängeln", er liegt in Umfragen hinter der Timoschenko.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Krise in der Ukraine III: (Re)Aktionen der Ukraine

Beitrag von Nomen Nescio »

DarkLightbringer hat geschrieben:(11 Feb 2019, 21:39)

Da muss er aber noch ordentlich zulegen mit dem "Gängeln", er liegt in Umfragen hinter der Timoschenko.
vllt gibt es probleme zwischen U und R, weil U REagierte auf handlungen in R. es versuchte nachzuahmen. sowas wird natürlich übersehen...
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Krise in der Ukraine III: (Re)Aktionen der Ukraine

Beitrag von Audi »

Darkfire hat geschrieben:(11 Feb 2019, 21:27)

Sagt eine Hase zum anderen er hat lange Ohren.
Hier ist doch der Ukraine Bereich oder,?
Antworten