Krise in der Ukraine III: (Re)Aktionen der Ukraine

Moderator: Moderatoren Forum 3

Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Krise in der Ukraine III: (Re)Aktionen der Ukraine

Beitrag von Kohlhaas »

Dieter Winter hat geschrieben:(27 Jan 2022, 11:59)

Regierungsparteien lösen damit Wahlzusagen ein. Ist schon sehr befremdlich.
Sehr eigenwillige Sichtweise. Welche angeblichen Wahlzusagen meinst Du konkret?
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42329
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Krise in der Ukraine III: (Re)Aktionen der Ukraine

Beitrag von Cobra9 »

Kohlhaas hat geschrieben:(27 Jan 2022, 11:41)

Interessanter Punkt! Ob die Bundesregierung vielleicht Schadenersatz fordern kann, wenn die Russen bei einem Einmarsch so einen Helm zerschießen? Der Punkt gehört unbedingt auf die Liste der möglichen Sanktionen!

Keine Ahnung was die Bundesregierung denkt oder gewisse Menschen. Ich bin keine Kristallkugel.

Ich hätte soweit Verständnis zu sagen ok Waffen liefern wir nicht, aber stehen niemandem im Wege. Wir liefern dafür Ausrüstung, Medikamente ect.

Aber 5000 Helme ohne restliche Ausrüstung ist ein Witz und bleibt es. Wenn man 5000 komplette Sets inklusive Westen geliefert hätte usw. würde ich noch nicht mal viel sagen.

Aber die Helme plus Statement ist Slapstick
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24810
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Krise in der Ukraine III: (Re)Aktionen der Ukraine

Beitrag von Dieter Winter »

DarkLightbringer hat geschrieben:(27 Jan 2022, 12:44)
Genau das verstehen einige Partner ja nicht.
Was läge gerade jetzt näher, als zur Abschreckung und Kriegsverhütung beizutragen?
Die Mehrheit von 59% der Bundesbürger vielleicht?
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24810
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Krise in der Ukraine III: (Re)Aktionen der Ukraine

Beitrag von Dieter Winter »

Kohlhaas hat geschrieben:(27 Jan 2022, 12:52)
Sehr eigenwillige Sichtweise. Welche angeblichen Wahlzusagen meinst Du konkret?
Aufmerksamer lesen und den Links folgen!
https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 0#p5155035
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Krise in der Ukraine III: (Re)Aktionen der Ukraine

Beitrag von DarkLightbringer »

Dieter Winter hat geschrieben:(27 Jan 2022, 13:14)

Die Mehrheit von 59% der Bundesbürger vielleicht?
Umfragen sind immer so eine Sache und können Wahlen auch nicht ersetzen. Wollen Sie Krieg? Ein solche Fragestellung würden vermutlich extrem viele verneinen.
Parlament und Regierung sind eigens dazu mandatiert, Verantwortung zu übernehmen und Entscheidungen auch dann zu treffen, wenn sie etwas komplexerer Natur sind.
Stimmungserhebungen folgen indes häufig gewissen Parteilinien.
Am stärksten ist diese Haltung bei den Anhängern der Linken (71 Prozent) und der AfD (67 Prozent) ausgeprägt.
https://www.t-online.de/nachrichten/aus ... erung.html

Man könnte aber sagen, dass die frühere Schröder/Fischer-Regierung - ebenfalls rotgrün - anderes kommuniziert hat als die jetzige.
Die Zukunftskoalition scheint noch gewisse Schwierigkeiten damit zu haben, neue Akzente in der Außenpolitik zu setzen. Entsprechend ist die Kommunikation nicht ganz auf Vordermann.
Da heißt es abwarten. Evtl. wird es auch noch Bewegung geben, nicht zuletzt abhängig vom Lauf der Geschichte in Europa.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24810
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Krise in der Ukraine III: (Re)Aktionen der Ukraine

Beitrag von Dieter Winter »

DarkLightbringer hat geschrieben:(27 Jan 2022, 13:46)
Umfragen sind immer so eine Sache und können Wahlen auch nicht ersetzen. Wollen Sie Krieg? Ein solche Fragestellung würden vermutlich extrem viele verneinen.
Parlament und Regierung sind eigens dazu mandatiert, Verantwortung zu übernehmen und Entscheidungen auch dann zu treffen, wenn sie etwas komplexerer Natur sind.
Stimmungserhebungen folgen indes häufig gewissen Parteilinien.
Es geht ja nun nicht um Wahlen, sondern um die Zustimmung zu Waffenlieferungen an die UA. Nach Krieg wurde nicht gefragt.

Und die aktiven Wähler der Linken und der AfD machen zusammen ca. 11% aus, wenn man Nichtwähler berücksichtigt. Also kommen von den 59% gerade mal so rund 7% von denen. Der Rest, also 52% der Befragten wählt demokratische Parteien, oder gar nicht.

Auf FB kommt das Argument, dass die Umfragen , z. B. in Bezug auf Corona, getürkt sind, oft von Querschwurblern.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Krise in der Ukraine III: (Re)Aktionen der Ukraine

Beitrag von DarkLightbringer »

Dieter Winter hat geschrieben:(27 Jan 2022, 14:15)

Es geht ja nun nicht um Wahlen, sondern um die Zustimmung zu Waffenlieferungen an die UA. Nach Krieg wurde nicht gefragt.

Und die aktiven Wähler der Linken und der AfD machen zusammen ca. 11% aus, wenn man Nichtwähler berücksichtigt. Also kommen von den 59% gerade mal so rund 7% von denen. Der Rest, also 52% der Befragten wählt demokratische Parteien, oder gar nicht.

Auf FB kommt das Argument, dass die Umfragen , z. B. in Bezug auf Corona, getürkt sind, oft von Querschwurblern.
Wie gesagt, Stimmungen bewegen sich und es hat auch viel mit der Kommunikationsstrategie der Regierung zu tun.

Im Kosovokrieg damals gab es unschöne Szenen und AM Fischer wurde relativ deutlich.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42329
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Krise in der Ukraine III: (Re)Aktionen der Ukraine

Beitrag von Cobra9 »

Dieter Winter hat geschrieben:(27 Jan 2022, 13:14)

Die Mehrheit von 59% der Bundesbürger vielleicht?
Akzeptieren muss man es. Gut finden nicht. Aber statt wie Kanada mehr zu machen das auch keine tödlichen Waffen liefert, gibt's von uns Helme.

Ich hoffe tatsächlich nur das es kein Fehler ist so zu reagieren wie Deutschland.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Krise in der Ukraine III: (Re)Aktionen der Ukraine

Beitrag von Kohlhaas »

Cobra9 hat geschrieben:(27 Jan 2022, 12:55)

Keine Ahnung was die Bundesregierung denkt oder gewisse Menschen. Ich bin keine Kristallkugel.

Ich hätte soweit Verständnis zu sagen ok Waffen liefern wir nicht, aber stehen niemandem im Wege. Wir liefern dafür Ausrüstung, Medikamente ect.

Aber 5000 Helme ohne restliche Ausrüstung ist ein Witz und bleibt es. Wenn man 5000 komplette Sets inklusive Westen geliefert hätte usw. würde ich noch nicht mal viel sagen.

Aber die Helme plus Statement ist Slapstick
Selbstverständlich ist das Slapstick. Meinen Beitrag darfst Du auch als Sakasmus verstehen. Es ist nur noch sehr schwer erträglich, was Deutschland gerade macht. Das sagen die Bündnispartner inzwischen auch immer deutlicher.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53023
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Krise in der Ukraine III: (Re)Aktionen der Ukraine

Beitrag von JJazzGold »

Cobra9 hat geschrieben:(27 Jan 2022, 15:02)

Akzeptieren muss man es. Gut finden nicht. Aber statt wie Kanada mehr zu machen das auch keine tödlichen Waffen liefert, gibt's von uns Helme.

Ich hoffe tatsächlich nur das es kein Fehler ist so zu reagieren wie Deutschland.
Doch, das ist es, wenn statt der erbetenen 100 000 Helme plus Schutzwesten gerade mal 5000 Helme großzügig übergeben werden.
Jetzt können alle abschätzen, auch Putin, wie mager unser Bestand ist.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42329
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Krise in der Ukraine III: (Re)Aktionen der Ukraine

Beitrag von Cobra9 »

JJazzGold hat geschrieben:(27 Jan 2022, 17:16)

Doch, das ist es, wenn statt der erbetenen 100 000 Helme plus Schutzwesten gerade mal 5000 Helme großzügig übergeben werden.
Jetzt können alle abschätzen, auch Putin, wie mager unser Bestand ist.

Du hast Recht. Aber ich bin ja ein böser Militär wenn Ich das sage ;) :)

Wenn Deutschland hilft hätte man es richtig machen können. Auch von mir aus ohne Waffen tödlicher Natur zu liefern.

Warum auch nicht beteiligen an Luftabwehr. Von mir aus rein finanziell. Damit kann die Ukraine Russland auch nicht bedrohen offensiv
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Krise in der Ukraine III: (Re)Aktionen der Ukraine

Beitrag von DarkLightbringer »

"Wir stehen an Eurer Seite", sagte Lambrecht und die Helme seien ein "ganz deutliches Signal" dafür.

Also sehr viel abgedrehter geht es ja nicht mehr. Das Gesagte würde nur Sinn ergeben, wenn sich Lambrecht im Andromeda-Nebel befinden würde.
Aber sie weilt ja hienieden.

Vorschlag: Entlassen und nach Brüssel abschieben.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42329
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Krise in der Ukraine III: (Re)Aktionen der Ukraine

Beitrag von Cobra9 »

Kohlhaas hat geschrieben:(27 Jan 2022, 16:17)

Selbstverständlich ist das Slapstick. Meinen Beitrag darfst Du auch als Sakasmus verstehen. Es ist nur noch sehr schwer erträglich, was Deutschland gerade macht. Das sagen die Bündnispartner inzwischen auch immer deutlicher.
Was Du bist auch ein Militarist :eek:

Wie können wir das nur falsch finden was Deutschland da treibt. Aber klar geb ich Dir Recht. Ich geb nur Kanada als Beispiel. Die liefern auch nichts wie Offensiv Waffen. Aber ihre Unterstützung ist wesentlich besser
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
49ers
Beiträge: 136
Registriert: Di 25. Jan 2022, 07:54

Re: Krise in der Ukraine III: (Re)Aktionen der Ukraine

Beitrag von 49ers »

Die Beziehung zu Russland ist Deutschland halt wichtiger.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42329
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Krise in der Ukraine III: (Re)Aktionen der Ukraine

Beitrag von Cobra9 »

DarkLightbringer hat geschrieben:(27 Jan 2022, 18:18)

"Wir stehen an Eurer Seite", sagte Lambrecht und die Helme seien ein "ganz deutliches Signal" dafür.

Also sehr viel abgedrehter geht es ja nicht mehr. Das Gesagte würde nur Sinn ergeben, wenn sich Lambrecht im Andromeda-Nebel befinden würde.
Aber sie weilt ja hienieden.

Vorschlag: Entlassen und nach Brüssel abschieben.
Warum. Ich habe mal gehört es wird alles getan um Soldaten zu schützen im Einsatz im Ausland. Aber gepanzerte Fahrzeuge beispielsweise Buse in Afghanistan waren lange nicht drin.

Folge beispielsweise sowas


https://www.merkur.de/politik/anschlag- ... 26431.html

Solche Sprüche wir stehen hinter Euch, sorgen Uns und die Realität sind schon eine Comedy Show. Ob jetzt mit der Ukraine oder über Jahre intern.

Ich verstehe auch Lambrecht nicht. Sie macht sich offen lächerlich. Oder kann man wirklich sowas glauben :?:

Gut ein User tut es hier wohl.

Das Netz spottet über Verteidigungsministerium Christine Lambrecht aber offen und was in der Truppe kursiert ist noch lustiger. Unsere Ukrainehilfe – ein Lacherfolg. Aber im Shitstorm hilft Helm auf.

Ach Gott haben wir noch welche :p

Mal im Ernst. Die Lieferung von 5000 Helmen an die Ukraine als Signal zu verkaufen und sich selbst zu feiern , ist eine Lachnummer der Dummheit . Für Deutschland tatsächlich ein echter Innen und außenpolitischer Rohrkrepierer.

Wir lachen mittlerweile offen über die Politik. Neuer Gag. Alte Helme sind aus. Neue kommen irgendwann mal. Was haben wir noch.... Im Depot gibt's viele Kisten mit weißen Flaggen :)


Aber das Beste kommt noch. Die Helme werden seit 98/99 genutzt und sollen neu beschafft werden durch bessere Modelle.

Vielen von Uns aktiven Reservisten & Soldaten geht die Beschaffung über 26 Jahre dann doch zu langsam.

Sehr beliebt ist in Bundeswehr das Angebot eines Unternehmens tatsächlich. Jetzt rate mal woher der kommt. Aus der Ukraine :D

Realsatire oder :thumbup:

Für 500 Euro. Ich hab selbst in 4 Jahren rund 3.600 Euro für Ausrüstung selbst ausgegeben. Nur als Reservist. Weste beispielsweise.


Bevor jemand meint ich übertreibe.

Code: Alles auswählen

Da die Einführung neuer Helme in die Bundeswehr vielen Soldaten zu langsam geht, beschaffen sie oft auf eigene Kosten neuere Helme. Beliebt ist dabei auch das Angebot eines Unternehmens aus der Ukraine, das solche modernen Helme für gut 500 Euro anbietet.
https://augengeradeaus.net/2022/01/deut ... e-ukraine/


Tia wir werden super ausgerüstet und unterstützt. Jetzt kriegt die Ukraine auch die gleiche Aufmerksamkeit :dead:


Wohlgemerkt, nicht die Lieferung allein oder das man keine Waffen liefert ist das große Problem für Mich. Man kann Alternativen liefern. Aber die Message ist das Problem.

Madame Lambrechts große Geste. Arm.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42329
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Krise in der Ukraine III: (Re)Aktionen der Ukraine

Beitrag von Cobra9 »

49ers hat geschrieben:(27 Jan 2022, 18:36)

Die Beziehung zu Russland ist Deutschland halt wichtiger.

Das glaube ich nicht mal. Erstmal muss man eine Haltung finden :)


Vogel Strauß, parr Phrasen und das Scheckheft funktioniert nicht mehr. Russland muss aufpassen nicht sogar den Fanclub zu enttäuschen
Zuletzt geändert von Cobra9 am Do 27. Jan 2022, 19:01, insgesamt 1-mal geändert.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Krise in der Ukraine III: (Re)Aktionen der Ukraine

Beitrag von DarkLightbringer »

49ers hat geschrieben:(27 Jan 2022, 18:36)

Die Beziehung zu Russland ist Deutschland halt wichtiger.
Die Gas-Beziehung steht auf wackligen Füßen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42329
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Krise in der Ukraine III: (Re)Aktionen der Ukraine

Beitrag von Cobra9 »

Die Presses zur Helm Lieferung :
5000 Helme aus Deutschland für die Ukraine: "Dieses Feigenblatt ist nur peinlich



Der Botschafter in Berlin, Andrij Melnyk, sprach von einem "Tropfen auf dem heißen Stein". Noch deutlicher wurde Kiews Bürgermeister Vitali Klitschko. "5000 Helme sind ein absoluter Witz", sagte er der "Bild". "Was will Deutschland als nächstes zur Unterstützung schicken? Kopfkissen



Krise in der Ukraine: "Hofft Olaf Scholz darauf, dass Putin sich totlacht?"



. Da sind 100.000 russische Soldaten auf dem Sprung und Deutschland schickt einen Container voll Helme? Entweder Militärhilfe oder nicht – dieses Feigenblatt jedenfalls ist nur peinlich."





"Frankfurter Allgemeine Zeitung": "Wie aber befreit man sich dann von dem Vorwurf, die deutsche Solidarität mit der Ukraine beschränke sich auf das Erklären derselben? Die Bundesregierung hat dafür nun eine Lösung gefunden, die sich mit ihrem Gewissen vereinbaren lässt: die Lieferung von 5000 Helmen. Sie sei ein "ganz deutliches Signal", dass Deutschland an der Seite der Ukraine stehe, sagte die Verteidigungsministerin. Eine noch stärkere Signalwirkung hätte wohl nur die Entsendung der Gorch Fock ins Schwarze Meer




Doch aus Deutschland naht Hilfe: Nach langem Ringen mit sich selbst hat sich die Ampelregierung entschlossen, ihren Waffen-Boykott zu beenden und in einer beherzten Rettungsaktion 5000 Helme nach Kiew schicken. "Ein deutliches Signal", dass Deutschland an der Seite der bedrängten Ukrainer steht, nennt das SPD-Verteidigungsministerin Lambrecht. Ist das Realsatire? Die neue hybride Kriegsführung der Bundesregierung? Hofft Olaf Scholz darauf, dass Putin sich totlacht? Könnte klappen





International ist den Beobachtern deutscher Außenpolitik das Lachen vergangen. Man kann sich mit guten Argumenten für Waffenlieferungen in die Region entscheiden, mit noch besseren dagegen. Zu versuchen, sich mit solch einer Alibi-Aktion aus der Patsche zu befreien, das ist allerdings mehr als peinlich."
https://www.stern.de/politik/pressescha ... 74492.html


Och scheinbar ist meine Kritik nicht ganz so falsch ;)


Die Gorch Fock wäre auch chic anzusehen ;)
Zuletzt geändert von Cobra9 am Do 27. Jan 2022, 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53023
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Krise in der Ukraine III: (Re)Aktionen der Ukraine

Beitrag von JJazzGold »

Cobra9 hat geschrieben:(27 Jan 2022, 18:16)

Du hast Recht. Aber ich bin ja ein böser Militär wenn Ich das sage ;) :)

Wenn Deutschland hilft hätte man es richtig machen können. Auch von mir aus ohne Waffen tödlicher Natur zu liefern.

Warum auch nicht beteiligen an Luftabwehr. Von mir aus rein finanziell. Damit kann die Ukraine Russland auch nicht bedrohen offensiv
Das ist doch peinlich ohne Ende. Dabei hat es die Ukraine mit ihrer Bitte Deutschland wirklich leicht gemacht.
Ich hätte 120 000 Helme mit ebenso vielen Schutzwesten geschickt. Das wäre ein Zeichen gewesen.
Ist mal wieder typisch, dass die Die Linke schon bei läppischen 5000 Helmen aufschreit und gar nichts außer warmen Worten schicken will. Putinknechte.

Es gäbe reichlich Ideen, wie die Ukraine auch ohne die Sendung von klassischen Waffen im Vorfeld defensiv unterstützt werden könnte, was den Vorteil hätte, dass bei einem Angriff nichts in russische Hände gelangt. Nicht, dass wir viel bieten könnten was Putin interessieren würde. Aber die cleveren Ideen sind uns in Deutschland offensichtlich schon lange ausgegangen.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Krise in der Ukraine III: (Re)Aktionen der Ukraine

Beitrag von Kohlhaas »

Cobra9 hat geschrieben:(27 Jan 2022, 18:18)

Was Du bist auch ein Militarist :eek:

Wie können wir das nur falsch finden was Deutschland da treibt. Aber klar geb ich Dir Recht. Ich geb nur Kanada als Beispiel. Die liefern auch nichts wie Offensiv Waffen. Aber ihre Unterstützung ist wesentlich besser
Joahh, ich bekenne mich schuldig. Wie vermisse ich die Zeit beim Barras. Hab nicht mehr entspannt durchschlafen können, seit ich mich nicht mehr an mein Gewehr schmiegen konnte. Mein geliebtes Gewehr! Ich mag gar nicht darüber nachdenken, wer das wunderschöne Teil heute begriffelt. Wahrscheinlich ist das wundervolle Ding ohnehin längst verschrottet worden, weil das Kaliber nicht mehr "gewünscht" war. Was für ein Jammer! Ich leide!

Nach Kanada müssen wir gar nicht schauen. Auch Dänemark und Spanien haben Hilfe zugesagt, die Deutschland nicht zu leisten bereit ist. Man kann langsam nur noch darüber lachen. Aber vielleicht führt der jetzige Konflikt ja dazu, dass gewisse deutsche Dumpfnasen mal anfangen zu denken.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Krise in der Ukraine III: (Re)Aktionen der Ukraine

Beitrag von Teeernte »

JJazzGold hat geschrieben:(27 Jan 2022, 19:13)

Das ist doch peinlich ohne Ende. Dabei hat es die Ukraine mit ihrer Bitte Deutschland wirklich leicht gemacht.
Ich hätte 120 000 Helme mit ebenso vielen Schutzwesten geschickt. Das wäre ein Zeichen gewesen.

Das sind „Straftaten gegen die Landesverteidigung“ ... solch "ZEICHEN"

Die "Oberen Ukrainer" haben ne Weste .....und handeln damit .... und die unteren Soldaten....bekommen einen Helm aus "Heimpressung" . :thumbup:

Da könnte man auch Putin fragen - ob er nich mal ein paar Westen liefern kann....

Beim untersten Frontsoldat kommt sowas - noch dazu NEU / ungetragen/ Originalverpackt - NIEEEE an !!

...und wird die Truppe SPALTEN.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53023
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Krise in der Ukraine III: (Re)Aktionen der Ukraine

Beitrag von JJazzGold »

Teeernte hat geschrieben:(27 Jan 2022, 19:36)

Das sind „Straftaten gegen die Landesverteidigung“ ... solch "ZEICHEN"
Quatsch
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
odiug

Re: Krise in der Ukraine III: (Re)Aktionen der Ukraine

Beitrag von odiug »

Dieter Winter hat geschrieben:(23 Jan 2022, 11:53)

Ich finde schon, das der Westen, speziell die USA, in den 90ern da viel verkackt haben. Hast Du das Interview mit Prof. Sarotte gelesen, das ich hier mal verlinkt hatte?
Sind wir mal ehrlich: Mitte-Ende der 90ziger, hätten die USA noch viel mehr für Russland verkacken können.
Das meiste taten sich die Russen eh selbst an ... spielte gar keine Rolle, was die USA damals sonst noch verkackten :(
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Krise in der Ukraine III: (Re)Aktionen der Ukraine

Beitrag von Teeernte »

Nebenbei...
Auswärtiges Amt verbietet Ex-Botschafter Job bei Nord Stream 2

Der Aufsichtsratsvorsitzende der neuen deutschen Betreibergesellschaft von Nord Stream 2 darf seine Tätigkeit nicht antreten. Sein Ex-Arbeitgeber hat es ihm untersagt.
https://www.zeit.de/wirtschaft/unterneh ... nternehmen?

und...
Die Bundesregierung muss sich entscheiden, welche Rolle sie spielen will: Sieht sie sich als Vermittler oder will sie Partei ergreifen?
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11200
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Krise in der Ukraine III: (Re)Aktionen der Ukraine

Beitrag von TheManFromDownUnder »

JJazzGold hat geschrieben:(27 Jan 2022, 17:16)

Doch, das ist es, wenn statt der erbetenen 100 000 Helme plus Schutzwesten gerade mal 5000 Helme großzügig übergeben werden.
Jetzt können alle abschätzen, auch Putin, wie mager unser Bestand ist.
Habe erst heute das so richtig mit den 5000 Helmen mtbekommen nachdem die Kommentaroren auf der Breakfast Radio Show sich darueber lustig machten.

Das ist tatsaechlich kein Aprilscherz wie ich zuerst dachte. Frau Lambrecht und ihrer Regierung gehoeren dafuer eine Nominierung zum Darwin Award 2021 (das Jahr ist noch lang vielleicht kommt da noch was besseres). Man kann daruebersich wundern. Putin muss einen Lachanfall bekommen haben als er darueber informiert wurde. Haette er sich kaputt gelacht, haetten die 5000 Helme ihren Zecke erfuellt :D

Peinlich nur peinlich.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11200
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Krise in der Ukraine III: (Re)Aktionen der Ukraine

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Cobra9 hat geschrieben:(27 Jan 2022, 15:02)

Akzeptieren muss man es. Gut finden nicht. Aber statt wie Kanada mehr zu machen das auch keine tödlichen Waffen liefert, gibt's von uns Helme.

Ich hoffe tatsächlich nur das es kein Fehler ist so zu reagieren wie Deutschland.
Das mit der grosszuegigen Helm Spende der neuen deutschen Regierung ist Real Satire. Zum Lachen wenn es nicht so traurig waere. Was haben die sich dabei wohl gedacht ? Nichts! Die haben nicht gedacht!
Support the Australian Republican Movement
49ers
Beiträge: 136
Registriert: Di 25. Jan 2022, 07:54

Re: Krise in der Ukraine III: (Re)Aktionen der Ukraine

Beitrag von 49ers »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(28 Jan 2022, 00:36)

Das mit der grosszuegigen Helm Spende der neuen deutschen Regierung ist Real Satire. Zum Lachen wenn es nicht so traurig waere. Was haben die sich dabei wohl gedacht ? Nichts! Die haben nicht gedacht!
Russland ist uns wichtiger ;)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53023
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Krise in der Ukraine III: (Re)Aktionen der Ukraine

Beitrag von JJazzGold »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(28 Jan 2022, 00:33)

Habe erst heute das so richtig mit den 5000 Helmen mtbekommen nachdem die Kommentaroren auf der Breakfast Radio Show sich darueber lustig machten.

Das ist tatsaechlich kein Aprilscherz wie ich zuerst dachte. Frau Lambrecht und ihrer Regierung gehoeren dafuer eine Nominierung zum Darwin Award 2021 (das Jahr ist noch lang vielleicht kommt da noch was besseres). Man kann daruebersich wundern. Putin muss einen Lachanfall bekommen haben als er darueber informiert wurde. Haette er sich kaputt gelacht, haetten die 5000 Helme ihren Zecke erfuellt :D

Peinlich nur peinlich.
:D

Es muss doch auch in der Bundeswehr solche wie mich geben. Offen gestanden hätte ich nach drei Frauen in Reihe im Verteidigungsministerium und dieser Krönung des Fremdschämens, Frau Lambrecht, die Nase voll von Frauen als Verteidigungsministerinnen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53023
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Krise in der Ukraine III: (Re)Aktionen der Ukraine

Beitrag von JJazzGold »

Cobra9 hat geschrieben:(27 Jan 2022, 19:10)

Die Presses zur Helm Lieferung :



https://www.stern.de/politik/pressescha ... 74492.html


Och scheinbar ist meine Kritik nicht ganz so falsch ;)


Die Gorch Fock wäre auch chic anzusehen ;)

“Noch deutlicher wurde Kiews Bürgermeister Vitali Klitschko. "5000 Helme sind ein absoluter Witz", sagte er der "Bild". "Was will Deutschland als nächstes zur Unterstützung schicken? Kopfkissen.“

Keine Kopfkissen, Heftpflaster. Ein ganzer Kleintransporter voll.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23771
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Krise in der Ukraine III: (Re)Aktionen der Ukraine

Beitrag von Kritikaster »

[Ironie]Das waren doch hoffentlich gebrauchte, ausgemusterte Helme. Verteidigung, schon gar die anderer, darf schließlich nichts kosten, sollte am besten gar nicht stattfinden.

Wenn ich allein schon an die Versandkosten denke ... :x [/Ironie]
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11200
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Krise in der Ukraine III: (Re)Aktionen der Ukraine

Beitrag von TheManFromDownUnder »

JJazzGold hat geschrieben:(28 Jan 2022, 07:25)

“Noch deutlicher wurde Kiews Bürgermeister Vitali Klitschko. "5000 Helme sind ein absoluter Witz", sagte er der "Bild". "Was will Deutschland als nächstes zur Unterstützung schicken? Kopfkissen.“

Keine Kopfkissen, Heftpflaster. Ein ganzer Kleintransporter voll.
Kochtopefe als Helmersatz fuer diejenigen die bei den 5000 Helmen aus Bundeswehr oder NVA Bestaenden zu kurz gekommen sind.

Aber keine neuen, sondern aus dem Op Shop.
Zuletzt geändert von TheManFromDownUnder am Fr 28. Jan 2022, 07:40, insgesamt 1-mal geändert.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11200
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Krise in der Ukraine III: (Re)Aktionen der Ukraine

Beitrag von TheManFromDownUnder »

49ers hat geschrieben:(28 Jan 2022, 06:55)

Russland ist uns wichtiger ;)
Offensichtlich ;)
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42329
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Krise in der Ukraine III: (Re)Aktionen der Ukraine

Beitrag von Cobra9 »

JJazzGold hat geschrieben:(28 Jan 2022, 07:25)

“Noch deutlicher wurde Kiews Bürgermeister Vitali Klitschko. "5000 Helme sind ein absoluter Witz", sagte er der "Bild". "Was will Deutschland als nächstes zur Unterstützung schicken? Kopfkissen.“

Keine Kopfkissen, Heftpflaster. Ein ganzer Kleintransporter voll.

:p

Stimmt. Aber sind Helme nicht auch potenziell tödlich. Wenn ich den jemand auf den Kopf zwei Stunden haue....
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42329
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Krise in der Ukraine III: (Re)Aktionen der Ukraine

Beitrag von Cobra9 »

49ers hat geschrieben:(28 Jan 2022, 06:55)

Russland ist uns wichtiger ;)
Abwarten. Wenn Russland so weitermachen will muss man seine Meinung überdenken insgesamt. Auch Ich beispielsweise. Das wird langsam doch ein wenig schlechter für den Frieden
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42329
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Krise in der Ukraine III: (Re)Aktionen der Ukraine

Beitrag von Cobra9 »

Kritikaster hat geschrieben:(28 Jan 2022, 07:35)

[Ironie]Das waren doch hoffentlich gebrauchte, ausgemusterte Helme. Verteidigung, schon gar die anderer, darf schließlich nichts kosten, sollte am besten gar nicht stattfinden.

Wenn ich allein schon an die Versandkosten denke ... :x [/Ironie]
Natürlich gebrauchte Helme. Obwohl Socken gebraucht wahrscheinlich tatsächlich als B Waffe eingesetzt werden können :)

Was Deutschland da treibt ist peinlich und grotesk. Aber natürlich gibt's einige Menschen wo gleich kommen man will nur Militär, Waffen ect - > wenn man das so schreibt das Helme ein Witz sind samt Statement der Frau Minister.

Ich sag immer jedem seine Meinung. Aber teilweise wirds lächerlich oder naiv. So tun als wäre alles wie immer und die Bundesregierung macht das schon ist naiv.

Die Gefahr eines russischen Angriffs auf die Ukraine und eines Krieges in Europa ist nicht ausgeschlossen. Für die Ukraine besteht wesentlich mehr Risiko.

Ich will selbst weder Konflikte oder Krieg. Weil ich genau weiß was es bedeutet im Vergleich zu einigen anderen Menschen und es erlebt habe live. Nur will ich auch nicht Diktaturen erleben, Aggressionen ohne Reaktion.

Auch nicht in der Ukraine, aber deswegen können wir nicht Krieg führen. Obwohl es ehrlich eine Schande ist was da passiert und an die Opfer dort denkt wohl jemand auch nicht mehr.




Ich glaub die Bundesregierung hätte am liebsten die knapp 100.000 Soldaten und Panzer an den Grenzen zur Ukraine ignorieren wollen.

Nur mittlerweile ist die Gefahr eines Krieges in Europa so groß dass Ignore Mode nicht mehr wirkungsvoll ist.
Muss Herr Scholz arg belasten klare Positionen zu haben.

Ich weiß auch Waffen können Russland nicht lange in der Ukraine aufhalten und jedes größere System erfordert Ausbildung.

Aber es verteuert den Preis mal deutlich für Russland wenn es angreift. Was völlig zu kurz kommt. Das Kind liegt im Brunnen. Putins Drohungen hätten früher Konsequenzen haben müssen.

Das ist versäumt worden. Bundeskanzler Olaf Scholz oder vorher Merkel reagieren zu zögerlich und zu unsicher auf die russische Aggression. Dabei hat Deutschland viel Vertrauen verloren, besonders in Osteuropa und in den USA. Von der Ukraine zu schweigen.

Es hätte für Putin schon politische Konsequenzen haben müssen was Russland treibt. Vor allem alle Jahre mit einem Krieg zu drohen und eine Armee für einen konventionellen Angriff an der Grenze aufzustellen einfach ignorieren war dumm, ist dumm . Gerade auf Fehler von Russland hätte auch Deutschland selbstbewusster und konsequenter reagieren müssen.

Wenn es knallt ist es zu spät. Meine Meinung als böser Militarist :)
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Sören74

Re: Krise in der Ukraine III: (Re)Aktionen der Ukraine

Beitrag von Sören74 »

Cobra9 hat geschrieben:(27 Jan 2022, 10:58)

Ich und viele andere Menschen im Umkreis finden es nicht gut. Aber wir sind eben eine Minderheit.
Sowas nennt sich auch Bubble. :)
Sören74

Re: Krise in der Ukraine III: (Re)Aktionen der Ukraine

Beitrag von Sören74 »

Hallo Cobra9, ich fasse mal die Antwort von zwei Postings von Dir zusammen.
Cobra9 hat geschrieben:(27 Jan 2022, 12:06)

Die deutsche Außen und Sicherheitspolitik ist ein Witz.
Deine Ansicht.
Cobra9 hat geschrieben: Ließ mal Zeitung oder schau Tv. Fast ganz Osteuropa, USA, Ukraine and many more üben heftige Kritik.
Deine Aussage lautete: "Deutschland geht Sonderregelungen /Wege beklagt aber wenn es zu seinen Wünschen keine Unterstützung in der EU bekommt."

Also wo hat Deutschland etwas beklagt?
Cobra9 hat geschrieben: Militärhilfe wie die Javelin ist gratis für die Ukraine und das geht aus der Berichterstattung hervor. Zu behaupten die Ukraine muss das bezahlen ist eine falsche Darstellung.
Die USA hat schon vor Jahren diese Anti-Panzer-Raketen an die Ukraine verkauft. Sind auch im Vergleich zu anderen Waffen nicht so kostspielig.

https://www.dw.com/de/usa-verkaufen-ukr ... a-50692591
Cobra9 hat geschrieben:Weil entweder Wir entweder unsere Rüstungsindustrie zumachen wollen oder am Markt etabliert sein wollen.
Meine persönliche Meinung, die deutsche Rüstungsindustrie sollte allein für die Verteidigung der NATO- und EU-Staaten produzieren und mehr nicht. Und dazu als deutscher Staatsbürger vertrete ich die Meinung, dass unsere Rüstungsindustrie nicht am Markt etabliert sein soll und das wir erst gar nicht anfangen sollten, zusätzliche Arbeitsplätze durch das Geschäftsmodell zu schaffen, Konfliktparteien in Krisenregionen zu beliefern.
Cobra9 hat geschrieben:Gut machen wir zu. Dann darfst Du alles in den USA, Frankreich ect. kaufen. Sehr klug :D
Siehe oben, es geht nicht ums zumachen, sondern um eine bedarfsgerechte Produktion und nicht um Exportschlager in Krisengebiete zu verkaufen. Und ja, soviel Moral sollte sich ein demokratischer Staat wie Deutschland leisten können, so wie wir uns beispielsweise die Moral leisten wollen, nicht an Kinderarbeit zu verdienen.
Cobra9 hat geschrieben:In deinen Träumen eventuell 300. 000 und gut gewappnet ist wohl Zivildienst Ebene eine Meinung.
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der ... r%C3%A4fte
Cobra9 hat geschrieben:Der Krieg ist durchaus finanziell machbar wenn Putin will.
Nicht, wenn er noch ein paar Jahre Präsident sein möchte.
Cobra9 hat geschrieben:Und es gibt wesentlich mehr wo wir uns lächerlich machen. Nato, EU.
Von mir aus finde halt alles lächerlich. Ich finde im Gegenzug bestimmte Verhaltensweisen und ein gewisses Auftreten lächerlich, aber das muss ich nicht weiter kundtun, auf wen das hier zutrifft. Von daher gesehen, versuche eben jeder ein gutes Beispiel von dem zu sein, was man von anderen Menschen und Institutionen einfordert. :)
Cobra9 hat geschrieben:(27 Jan 2022, 18:16)

Du hast Recht. Aber ich bin ja ein böser Militär wenn Ich das sage ;) :)
Nur Militär. Keine Attribute. :p
Cobra9 hat geschrieben:Warum auch nicht beteiligen an Luftabwehr. Von mir aus rein finanziell. Damit kann die Ukraine Russland auch nicht bedrohen offensiv
Die Ukraine bekam von der EU Wirtschaftshilfen und wie nun zu lesen war, sollen nochmal zusätzliche Hilfen dazukommen.

"Seit 2014 flossen bereits 17 Milliarden Euro nach Kiew"

https://www.rnd.de/politik/ukraine-eu-p ... 4FKXA.html

Leider werden solche Hilfen ja nicht bei der NATO-Rüstungsfinanzierungsquote angerechnet, aber das ist nochmal ein anderes Thema. :x
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Krise in der Ukraine III: (Re)Aktionen der Ukraine

Beitrag von Kohlhaas »

Sören74 hat geschrieben:(28 Jan 2022, 11:13)

Sowas nennt sich auch Bubble. :)
Du hast offenbar Dein Feinbild gefunden, woll? :D

Die restriktiven deutschen Regeln bezüglich Waffenexporten waren mal richtig. Es war völlig in Ordnung, dass Deutschland keine Waffen in Spannungsgebiete geliefert hat. Die Zeiten haben sich aber geändert. Inzwischen handelt Deutschland nämlich nicht mehr allein. Wir tun dies praktisch nur noch in Kooperation mit der EU und der Nato. Da wird es langsam sehr schwierig, den "deutschen Sonderweg" noch im Widerspruch zu den Interessen aller Partner aufrecht zu erhalten. Die Sache mit den 5000 Helmen zeigt das überdeutlich. Deutschland macht sich zur Lachnummer. Und die "Bubble", die Du zu erkennen glaubst, ist riesengroß. Alle Verbündeten schütteln mittlerweile nur noch den Kopf über das Auftreten der deutschen Regierung.

Es ist eine Sache, Spannungen nicht noch durch Waffenlieferungen anzuheizen. Es ist aber eine ganz andere Sache, einer halbwegs verbündeten Nation die Unterstützung gegen eine drohende Aggression zu verweigern.

Das allein könnte man ja noch hinnehmen. Dass Deutschland aber zudem noch Waffenhilfe der Balten für die Ukraine blockiert, weil in den Waffen deutsche Bauteile stecken, ist unsäglich. Wenn das so bleibt, ist auf europäischer Ebene keine Rüstungszusammenarbeit mehr möglich. Warum sollte zum Beispiel Frankreich gemeinsam mit Deutschland ein neues Kampfflugzeug entwickeln und bauen, wenn man davon ausgehen muss, dass anschließend irgendwelche friedensbewegten deutschen Bedenkenträger rumjammern, dass diese Flugzeuge auf keinen Fall an verbündete Nationen geliefert werden dürfen?

Du darfst das soeben Geschriebene jetzt gern als Ausdruck einer militaristischen Grundhaltung werten. Du solltest nur nicht vergessen, dass unser Grundgesetz die Existenz bewaffneter Streitkräfte vorschreibt. Dafür gibt es gute Gründe. Am Beispiel der Ukraine sieht man gerade, wozu Streitkräfte dienen sollen. Wie glaubwürdig es ist, jedes Votum für Waffen hämisch als Militarismus abzubügeln, ... wirst Du wohl ohnehin nicht durchdenken. Gibt ja keinen Anlass dafür. Findet ja alles nur in einer militaristischen "Bubble" statt.
Slava Ukraini
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Krise in der Ukraine III: (Re)Aktionen der Ukraine

Beitrag von Kohlhaas »

Sören74 hat geschrieben:(28 Jan 2022, 11:54)
Deine Ansicht.
Nein. Das ist nicht seine Ansicht, sondern eine Tatsache. In den vergangenen 16 Jahren hat die deutsche Regierung Außenhandelspolitik als Außenpolitik getarnt. Sicherheitspolitik fand überhaupt nicht statt. Schau Dir den Zustand der Bundeswehr an. Dafür schmeißen wir jährlich annähernd 50 Milliarden Euro zum Fenster raus. So stellst Du Dir "Sicherheitspolitik" vor? Was Deutschland gerade gegenüber der Ukraine tut, hältst Du für "Außenpolitik"? Dann stehst Du mit dieser Haltung aber ziemlich allein da. Kein europäischer Partner kann inzwischen noch nachvollziehen, was die deutsche Regierung macht.
Slava Ukraini
49ers
Beiträge: 136
Registriert: Di 25. Jan 2022, 07:54

Re: Krise in der Ukraine III: (Re)Aktionen der Ukraine

Beitrag von 49ers »

Cobra9 hat geschrieben:(28 Jan 2022, 10:02)

Abwarten. Wenn Russland so weitermachen will muss man seine Meinung überdenken insgesamt. Auch Ich beispielsweise. Das wird langsam doch ein wenig schlechter für den Frieden
Du hast Illusionen wenn du glaubst ein Land wie die Ukraine wird den selben Stellenwert haben wie Russland.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42329
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Krise in der Ukraine III: (Re)Aktionen der Ukraine

Beitrag von Cobra9 »

Sören74 hat geschrieben:(28 Jan 2022, 11:13)

Sowas nennt sich auch Bubble. :)
Von Mir aus nenn es Interessengemeinschaft oder ähnliches. Ändert an den Standpunkten nicht viel.

Was Deutschland angeht in der Außenpolitik zu Russland und Ukraine ist kritisch zu sehen. Aber ich zieh es vor realistisch zu sein als wie Du blinder Pazifist aka Linke :)

Komische Blase in der Ich lebe wenn Ich mal so Medien und Meinungen im Forum vernehme.
Zuletzt geändert von Cobra9 am Fr 28. Jan 2022, 14:39, insgesamt 1-mal geändert.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42329
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Krise in der Ukraine III: (Re)Aktionen der Ukraine

Beitrag von Cobra9 »

49ers hat geschrieben:(28 Jan 2022, 13:13)

Du hast Illusionen wenn du glaubst ein Land wie die Ukraine wird den selben Stellenwert haben wie Russland.
Rechtlich hab ich keine Illusion. Die Ukraine wird angegriffen von Russland und ist in einem Konflikt mit Russland.

Deswegen ist das Recht, Un Charta ect. klar auf Seiten der Ukraine. Russland hat lediglich wirtschaftlich mehr Stellenwert.

Aber natürlich als Aggressor mit Atomwaffen der zur Diktatur wird hat Russland die Nase vorne :)


Ein Russland das die Regeln einhalten kann hat natürlich wirtschaftliche Bedeutung etwas. Aber die Ukraine auch. Sie hat schon Verträge mit der EU
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42329
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Krise in der Ukraine III: (Re)Aktionen der Ukraine

Beitrag von Cobra9 »

Sören74 hat geschrieben:(28 Jan 2022, 11:54)

Hallo Cobra9, ich fasse mal die Antwort von zwei Postings von Dir zusammen.



Deine Ansicht
.


Nö. Presse, Medien, etliche Menschen sehen das ähnlich im aktuellen Fall. Wenn Du das bestreiten willst lebst Du doch in der linken Blase gut weiter.

Russland ist ja für die Linke auch keine Bedrohung :)
Deine Aussage lautete: "Deutschland geht Sonderregelungen /Wege beklagt aber wenn es zu seinen Wünschen keine Unterstützung in der EU bekommt."

Also wo hat Deutschland etwas beklagt
Ist bereits beantwortet worden. Nochmal ein Beispiel. Es gab deutliche Kritik an diversen Staaten aus Deutschland beispielsweise was Verteilung von Flüchtlingen angeht.

Die Wünsche hat so fast jedes andere Eu Land abgelehnt oder ignoriert. Oder Kritik zu Exporten der Rüstungsindustrie anderer was Exporte angeht.

Warum sollten Frankreich oder andere Länder bitte Deutschland ernst nehmen mit sowas. Wenn aus Osteuropa beispielsweise Kritik kommt will Berlin auch seine Standpunkte durchsetzen.

Ist unter anderem eine Folge der Germany First Entwicklung bzw Politik.

Die NZZ beschreibt es

Code: Alles auswählen

 relativ gut. 

 «Germany first» – Deutschland fehlt der Wille zum strategischen Denken

Die Entfremdung in den transatlantischen Beziehungen liegt nicht allein an Trump und den USA. Auch die globalen Machtverschiebungen und insbesondere Deutschlands «Germany first»-Politik sind dafür verantwortlich
https://www.nzz.ch/meinung/germany-firs ... duced=true


Die USA hat schon vor Jahren diese Anti-Panzer-Raketen an die Ukraine verkauft. Sind auch im Vergleich zu anderen Waffen nicht so kostspielig
.

https://www.dw.com/de/usa-verkaufen-ukr ... a-50692591



Die ukrainische Seite hat effektiv nichts bezahlt. . Die USA haben das mit Hilfen entweder übernommen oder wurde in den Budgets intern verschoben. Trump sorgte mit seinen Spielchen für Verechnungen. Wahlkampf.



https://www.state.gov/u-s-security-coop ... h-ukraine/

https://ua.usembassy.gov/education-cult ... -programs/
Meine persönliche Meinung, die deutsche Rüstungsindustrie sollte allein für die Verteidigung der NATO- und EU-Staaten produzieren und mehr nicht. Und dazu als deutscher Staatsbürger vertrete ich die Meinung, dass unsere Rüstungsindustrie nicht am Markt etabliert sein soll und das wir erst gar nicht anfangen sollten, zusätzliche Arbeitsplätze durch das Geschäftsmodell zu schaffen, Konfliktparteien in Krisenregionen zu beliefern.

Genau nur für die EU produzieren und das ist natürlich kalkulierbar für die Rüstungsindustrie. Faktisch in Deutschland also zumachen. Wie will die deutsche Rüstungsindustrie so wirtschaftlich sein.

Dir wird jeder aus der Wirtschaft, Sicherheitsstruktur Kreisen den Vogel zeigen und zurecht. Das bedeutet tausende Arbeitsplätze inklusive Verlust an Wissen, Technologie, Know how. Das auch in der Regel langfristig im Zivil Sektor was bringt.

Dazu kommt wir werden abhängig von anderen Ländern sowie den USA bei Rüstungsindustrie Produkten. Außerdem Du Experte. Dann werden diese Firmen entweder aus dem Ausland übernommen, verlegen Ihre Niederlassungen oder fusionieren mit dem Unternehmen aus dem Ausland.

Beispiel gern. KMW und das staatliche französische Unternehmen Nexter schlossen sich im Frühjahr 2015 zu KNDS zusammen. So jetzt kann man ganz legal jegliche Gesetze aus Deutschland ignorieren über KNDS Töchter in Frankreich die einfach die Produkte modifiziert verkaufen.

Aber der deutsche Staat hat noch weniger Kontrolle. Gute Idee :thumbup:

Siehe oben, es geht nicht ums zumachen, sondern um eine bedarfsgerechte Produktion und nicht um Exportschlager in Krisengebiete zu verkaufen. Und ja, soviel Moral sollte sich ein demokratischer Staat wie Deutschland leisten können, so wie wir uns beispielsweise die Moral leisten wollen, nicht an Kinderarbeit zu verdienen.
ROFL. Erzähl mal keinen Stuss und wer lebt hier wirklich in der Blase . Was die Rüstungsindustrie angeht siehe oben und die meisten deutschen Unternehmen profitieren von miesen Bedingungen im Ausland bei der Förderung von Ressourcen, Rohstoffen, Produktion ect.


https://www.spiegel.de/wirtschaft/sozia ... 78100.html


https://www.t-online.de/leben/familie/i ... rtigt.html



Mein lieber Sören. Unser Way of life ist schon oft per se unmoralisch. Medikamente in Indien beispielsweise in der Produktion die wir konsumieren.

Und nimmt der Staat den Kampf auf wirklich.. Nein.
Indien interessiert es auch wenig was Deutschland will beispielsweise.

Und Steuern verdient der Staat auch dadurch. Also bitte hör auf zu träumen.


Herr lass Hirn regnen. Da ist alles inkludiert wie Grenzschutz die aber nicht Teil der Streitkräfte sind. Die 200. 000 hab ich belegt.

Aber dann nochmal. 200.000 aktive Soldaten.

https://www.globalfirepower.com/active- ... npower.php

Aktive Soldaten:
209.000 (Stand: 2020)

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ukraini ... r%C3%A4fte

Aber wenn Du auf Taschenspieler Tricks wie linke verfallen möchtest bitte. Nur Paramilitär, Nationalgarde ect. einbeziehen ist falsch.

Du liegst nur falsch das zu tun. Beispielsweise die Nationalgarde gehört zum Innenministerium


Sie untersteht dem Innenministerium[4]

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Nationalgarde_(Ukraine)
Nicht, wenn er noch ein paar Jahre Präsident sein möchte.
Putin will seine Macht sichern und das hat Er bereits. Mehr ist Ihm immer recht. Glaubst Du ernsthaft in Russland kann ihm jemand gefährlich werden :rolleyes:

Sehr realistisch. Ohne Revolution der Bevölkerung passiert das nicht. Auch die Ukraine würde Er überstehen.

Ich würde mich mal informieren wem die Russen die Schuld geben aktuell.

Code: Alles auswählen


 Auch in Russland wachsen die Sorgen
Stand: 26.01.2022 03:56 Uhr

Meinungsumfragen zeigen: Die Mehrheit der russischen Bevölkerung macht die NATO für die Ukraine-Krise verantwortlich. Und doch wachsen die Sorgen vor einer kriegerischen Auseinandersetzung. 
https://www.tagesschau.de/ausland/asien ... e-151.html
Von mir aus finde halt alles lächerlich. Ich finde im Gegenzug bestimmte Verhaltensweisen und ein gewisses Auftreten lächerlich, aber das muss ich nicht weiter kundtun, auf wen das hier zutrifft. Von daher gesehen, versuche eben jeder ein gutes Beispiel von dem zu sein, was man von anderen Menschen und Institutionen einfordert. :)
Lächerlich finde ich unter anderem dein Verhalten. Den Moralisch Linken geben ist okay. Aber Du bist reichlich naiv wie die Industrie soll Moral zeigen.

Nette Idee, Durchführung unmöglich.

Ich tue genug. Soziales wie für DRK, Vereine. Feuerwehr, Reservedienst mehrfach über die Jahre bei Bedarf. Corona, Flut. Beratung für Veteranen über Verbände, Institutionen.

Aber ich soll also einfach den Status Quo akzeptieren. Nein werde ich nicht.


Nur Militär. Keine Attribute. :p



Die Ukraine bekam von der EU Wirtschaftshilfen und wie nun zu lesen war, sollen nochmal zusätzliche Hilfen dazukommen
.

Was hat das mit Militärhilfe zu tun aus Deutschland :?:

Null. Außerdem hat die EU ja Verpflichtungen vertraglich.
"Seit 2014 flossen bereits 17 Milliarden Euro nach Kiew"

https://www.rnd.de/politik/ukraine-eu-p ... 4FKXA.html

Ist völlig in Ordnung. Aber hat mit Militärischer Hilfe nichts zu tun.
Leider werden solche Hilfen ja nicht bei der NATO-Rüstungsfinanzierungsquote angerechnet, aber das ist nochmal ein anderes Thema. :x
Wie soll das auch gehen. Die EU ist nicht in der Nato und das Gott sei Dank.

Leider bist du nicht realistisch. Nicht nur ich sehe die 5000 Helme plus Statement der Ministerin als peinlich.

Presse, andere Menschen dito. Du nicht. Das ist in Ordnung aber tue nicht so als wäre es nur meine Meinung als Ex Soldat. Es gibt ja auch im Forum genug Meinungen die es lächerlich finden.

Dann Waffenlieferungen funktionieren nicht sind böse . Ich habe deutlich gesagt dass es andere Einschätzungen gibt dito Härte hilft gegen Russland. Steh ich auch nicht allein mit der Meinung. Ich habe immer betont Dialog ist trotzdem wichtig. Sowie das Russland so den Preis sieht deutlich.

Kann man natürlich anders sehen aber Du bist ja nicht in der Lage zu sehen deine Meinung zählt nicht allein. Ich habe auch nicht behauptet Deutschland muss Waffen liefern inklusive Beispiel was Kanada besser macht. Liefert auch keine Waffen.

Deutschland kann sehr viel mehr tun als 5.000 Helme zu liefern mit dummen Statements begleitet wo man lachen muss. Ja ich finde das peinlich und dumm für die Bundesregierung.

Und natürlich mach ich mir Gedanken. Weil ich wäre immer noch einer der auch solche Leute wie Dich verteidigen muss wenn es soweit kommt. Das möchte Ich aber mit der bestmöglichen Ausrüstung bitte.

Ich steh absolut nicht drauf wie in Afghanistan in Fahrzeugen ohne Panzerung ect. zu fahren. Oder wenn man Veteranen eine Nachbereitung, Betreuung nicht gewährt oft wie bei Ptbs ect oder Erkrankungen wie Krebs. Wir Ausrüstung selbst bezahlen. Geld, Nachweisen nachrennen über mehr als ein Jahr.

Wenn es auch in Deutschland brennt dürfen wir gerne einspringen. Da ist es vollkommen egal wie WIR das ermöglichen. Coronavirus Einsätze, Flutkatastrophe war ja nicht so wichtig unser Beitrag. Der übrigens tatsächlich nur ein Teil von tollen Einsatzkräften insgesamt war. Trotzdem ein Beitrag. Und diese Performance, Bereitschaft zur Leistung erwarte ich von der Bundesregierung auch.

Kritik an sowas abzubügeln als Militär Geilheit, zeigt Respekt vor dem Leben und Gesundheit sowie Leistungen der Soldaten & Reserve fehlt Dir.

Soll die Feuerwehr auch Ausrücken ohne bestmögliche Ausrüstung oder ohne Sozial Betreuung :rolleyes:

Aber das ist bestimmt was ganz anderes gell. Hab deine Haltung und Meinung wie Du willst. Für mich ein verkappter Linker der gerne selbst jammert. Muss ich nur lesen im Feedback. Deine Haltung und Meinung kannst Du aber auch nur haben weil es andere Menschen gibt in vielen Bereichen die das ermöglichen.

Ich sag nicht mehr viel dazu oder begründe es großartig. DBD darf jeder.
Zuletzt geändert von Cobra9 am Sa 29. Jan 2022, 05:19, insgesamt 1-mal geändert.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Krise in der Ukraine III: (Re)Aktionen der Ukraine

Beitrag von Teeernte »

Das Versagen der deutschen public diplomacy ..
Ukrainische Journalisten, Analysten und Politiker fragen, was mit Deutschland los ist. Der Unterschied zwischen 2022 und 2014 sei unfassbar groß, sagt in Kiew ein diplomatischer Gesprächspartner, der nicht genannt werden möchte. Damals, im Angesicht des russischen Überfalls auf die Ukraine, habe "Angela Merkel Europa geeinigt, habe die EU zu Sanktionen geführt – und einen Waffenstillstand erreicht, der Schlimmeres verhütete". Heute sei aus dem Kanzleramt nur wenig oder Zaghaftes zu hören – und auf die ukrainischen Wünsche um mehr Unterstützung kommen Helme und ein Lazarett, die in der Ukraine als Trostpflaster gesehen werden. Die Enttäuschung über die sich von der Verantwortung verabschiedende Führungsmacht Europas ist groß.

Viele Ukrainer lachten schon, als die Briten eine Karte veröffentlichten, die zeigte, dass die Flugzeuge mit britischen Militärgütern in die Ukraine einen großen Bogen um Deutschland flogen. Das Ansehen Deutschlands bei seinen europäischen Nachbarn kollabiert in der Russland-Krise mit atemberaubender Geschwindigkeit. In der Ukraine erscheinen bitterböse Berichte über Berlin. Doch nicht nur da. In Washington wachsen die Zweifel an der deutschen Politik, nicht nur im Kongress. In vielen EU-Ländern erscheinen hässliche Artikel über den deutschen Sonderweg und unser Erdgasdesaster mit der Pipeline Nord Stream 2. .... Amerikanische und europäische Kommentatoren erheben teils übersteigerte Verratsvorwürfe

Teile der Grünen und der SPD kultivieren ein Bild Deutschlands als hybrider pazifistischer Macht. Sie stehen leicht gequält zur Bundeswehr, aber wollen ungern drüber reden und natürlich bloß nicht aufrüsten. Waffenproduzenten mögen sie gar nicht, aber bevor wir alles bei den Amerikanern kaufen, stellen wir lieber selbst ein bisschen was her. Aber bloß nicht exportieren!
https://www.zeit.de/politik/ausland/202 ... rung-5vor8

Teutsche Heldinnen am Verhandlungstisch mit "DEM" Supererfolg.....und eine BuntenWehr die die Russen (vor lachen) in den Teppich beissen lässt. :D :D

>> Born to Kiel ...https://images.app.goo.gl/HW83qJByM1WPtpJK6
Zuletzt geändert von Vongole am Fr 28. Jan 2022, 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Überschrift berichtigt
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11200
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Krise in der Ukraine III: (Re)Aktionen der Ukraine

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Teeernte hat geschrieben:(28 Jan 2022, 16:52)

Das Versagen der deutschen public diplomacy ..



https://www.zeit.de/politik/ausland/202 ... rung-5vor8

Teutsche Heldinnen am Verhandlungstisch mit "DEM" Supererfolg.....und eine BuntenWehr die die Russen (vor lachen) in den Teppich beissen lässt. :D :D

>> Born to Kiel ...https://images.app.goo.gl/HW83qJByM1WPtpJK6
Die Dreifaltigkeit, die euch regiert zerschlaegt aus ideologischen Gruenden viel Porzelan und ist dabei das Ansehen Deutschlands als ernstzunehmender Partner zu verspielen. Die ganze Welt lacht ueber die grosszuegige Spende von 5000 Helmen! Wenn auch sehr witzig es sagt sehr viel aus ueber die Dreifaltigkeit und ALB und ihre Gruenen, die fuer Aussenpolitik zustaendig sind.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Krise in der Ukraine III: (Re)Aktionen der Ukraine

Beitrag von DarkLightbringer »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(29 Jan 2022, 04:48)

Die Dreifaltigkeit, die euch regiert zerschlaegt aus ideologischen Gruenden viel Porzelan und ist dabei das Ansehen Deutschlands als ernstzunehmender Partner zu verspielen. Die ganze Welt lacht ueber die grosszuegige Spende von 5000 Helmen! Wenn auch sehr witzig es sagt sehr viel aus ueber die Dreifaltigkeit und ALB und ihre Gruenen, die fuer Aussenpolitik zustaendig sind.
Auch die heimische Presse macht sich teils lustig.

WELT: "Deutsche Helmlieferung an Ukraine wirkt – Russland gibt auf"
ZEIT: "Schwerter zu Schutzhelmen".

Jetzt wird die Regierung unter Druck geraten, ein Signal senden zu müssen, welches auf ihren ernsthaften Charakter weisen könnte.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Krise in der Ukraine III: (Re)Aktionen der Ukraine

Beitrag von DarkLightbringer »

Die Linke hat nebenbei das "Säbelrasseln" kritisiert.
Dabei sind diese Helme kaum scharfkantig. Von der Tonalität her wären sie wohl eher zum Topfschlagen geeignet.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42329
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Krise in der Ukraine III: (Re)Aktionen der Ukraine

Beitrag von Cobra9 »

DarkLightbringer hat geschrieben:(29 Jan 2022, 06:11)

Auch die heimische Presse macht sich teils lustig.

WELT: "Deutsche Helmlieferung an Ukraine wirkt – Russland gibt auf"
ZEIT: "Schwerter zu Schutzhelmen".

Jetzt wird die Regierung unter Druck geraten, ein Signal senden zu müssen, welches auf ihren ernsthaften Charakter weisen könnte.
Die Bundesregierung ist nicht viel anders wie die vorige bisher. Natürlich kann man den Kurs neu gestalten. Aber bevor da nichts passiert bin ich skeptisch.



Das hier ist aber gute Satire


Code: Alles auswählen

Ein am Boden zerstörter Wladimir Putin, voller Panik fliehende russische Soldaten und überall volle Hosen: Dank des bewundernswert beherzten Eingreifen Deutschlands ist der Ukraine-Konflikt diese Nacht ein für alle Mal beendet worden.

Auslöser war die Ankündigung von Bundesverteidigungsministerin Christine Lambrecht, dass Deutschland statt Waffen insgesamt 5000 Helme an die Ukraine liefern will, damit das Land einer möglichen Invasion von den über 100.000 mit schwerem Gerät ausgerüsteten russischen Soldaten im Grenzgebiet trotzen kann

https://www.welt.de/satire/article23653 ... t-auf.html



Eher weniger amüsiert mich das Russland die Indikatoren auf Konflikt stellt.

https://www.fr.de/politik/ukraine-konfl ... 68310.html
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Sören74

Re: Krise in der Ukraine III: (Re)Aktionen der Ukraine

Beitrag von Sören74 »

Kohlhaas hat geschrieben:(28 Jan 2022, 12:16)

Du hast offenbar Dein Feinbild gefunden, woll? :D
Nunja, ich sehe andere User und deren Umfeld nicht als Feind an. Von daher, nein. :)
Kohlhaas hat geschrieben: Die restriktiven deutschen Regeln bezüglich Waffenexporten waren mal richtig. Es war völlig in Ordnung, dass Deutschland keine Waffen in Spannungsgebiete geliefert hat. Die Zeiten haben sich aber geändert. Inzwischen handelt Deutschland nämlich nicht mehr allein. Wir tun dies praktisch nur noch in Kooperation mit der EU und der Nato. Da wird es langsam sehr schwierig, den "deutschen Sonderweg" noch im Widerspruch zu den Interessen aller Partner aufrecht zu erhalten.
Diese Argumentation ist jetzt nicht plausibel. Auch damals (80er, 90er, 00er Jahre) gab es umfangreiche Kooperationen mit der EU und der NATO im Rüstungsbereich. Man erinnere nur an die Gründung von EADS-CASA. Man sollte jetzt wirklich nicht den Mythos aufbauen, weil Deutschland keine Waffen in Konfliktgebiete liefert, bricht nun die europäische Verteidigungsstrategie zusammen. Es ist sogar eher so, dass europäische Mitbewerber über so eine Entscheidung sich freuen, wenn deutsche Rüstungskonzerne sich diesen Marktanteil nicht holen. Auch wenn es hier um Verteidigung geht, unterliegt diese Branche auch marktwirtschaftlichen Gesetzen. Des einen Leid, ist des anderen Freud. :)
Kohlhaas hat geschrieben: Es ist eine Sache, Spannungen nicht noch durch Waffenlieferungen anzuheizen. Es ist aber eine ganz andere Sache, einer halbwegs verbündeten Nation die Unterstützung gegen eine drohende Aggression zu verweigern.
Erstmal zum festhalten, die Ukraine ist keine verbündete Nation. Beim Thema Bündnis gibt es nicht den Zustand "halbwegs" oder sowas wie "ein bisschen schwanger". Die Statuten der NATO und EU geben vor, wer in diesem Bündnis ist und welche Auswirkungen das hat. Das habe ich schon in einer vorherigen Diskussion versucht zu erklären. Und trotzdem nimmt die EU und damit mit großen Anteilen Deutschland viel Geld in die Hand, um die Ukraine finanziell zu helfen und nimmt seit 2014 enorme wirtschaftliche Einbußen in Kauf, um Russland zu sanktionieren. Du scheinst Dir keine Vorstellungen zu machen, dass auch darunter unsere Wirtschaft leidet, um der Ukraine zu helfen. Klar, diejenigen, die meistens nur die Hand aufhalten können, und statt "danke" nur "war das alles?" kennen, werden das nicht verstehen. Und damit meine ich nicht die Ukraine. Die ist nämlich recht dankbar für die Hilfe, die bisher gekommen ist.
Kohlhaas hat geschrieben:Das allein könnte man ja noch hinnehmen. Dass Deutschland aber zudem noch Waffenhilfe der Balten für die Ukraine blockiert, weil in den Waffen deutsche Bauteile stecken, ist unsäglich.
Wenn eine Geschäftsvereinbarung darin besteht, dass Bauteile nur dann geliefert werden, wenn diese für eigene Zwecke verbaut werden und nicht für den weiteren Export an Nicht-NATO-Länder gedacht sind, dann sollten Kunden sich daran halten. Vertragsfreiheit bedeutet eben auch, dass man sich an Kaufverträge hält, die gemeinsam vereinbart wurden.
Kohlhaas hat geschrieben: Wenn das so bleibt, ist auf europäischer Ebene keine Rüstungszusammenarbeit mehr möglich. Warum sollte zum Beispiel Frankreich gemeinsam mit Deutschland ein neues Kampfflugzeug entwickeln und bauen, wenn man davon ausgehen muss, dass anschließend irgendwelche friedensbewegten deutschen Bedenkenträger rumjammern, dass diese Flugzeuge auf keinen Fall an verbündete Nationen geliefert werden dürfen?
Hallo? Es geht um Geschäftsvereinbarungen. Ist Dir sowas völlig unbekannt? Wenn man eine gemeinsame Kooperation hat, dann kann ein Partner nicht gegen den Willen des anderen Partner die Sachen an Dritte weiterverkaufen. Bei Rüstungskooperationen sollte vorher klar sein, welchen Zweck sie dient. Dann ist eben vorher zu klären, ob das zur Ausstattung der eigenen NATO-Truppen und Kooperationspartner dienen soll oder auch als Exportschlager in Krisengebieten geplant ist.
Kohlhaas hat geschrieben:Du solltest nur nicht vergessen, dass unser Grundgesetz die Existenz bewaffneter Streitkräfte vorschreibt. Dafür gibt es gute Gründe.
Dagegen ist doch nun wirklich nichts zu sagen.
Kohlhaas hat geschrieben:Am Beispiel der Ukraine sieht man gerade, wozu Streitkräfte dienen sollen. Wie glaubwürdig es ist, jedes Votum für Waffen hämisch als Militarismus abzubügeln, ...
Nirgendwo habe ich den Ausdruck Militarismus für dieses Vorgehen verwendet.
Sören74

Re: Krise in der Ukraine III: (Re)Aktionen der Ukraine

Beitrag von Sören74 »

49ers hat geschrieben:(28 Jan 2022, 13:13)

Du hast Illusionen wenn du glaubst ein Land wie die Ukraine wird den selben Stellenwert haben wie Russland.
Deutschland wird, soweit es eben in so einer Konfliktsituation möglich ist, versuchen zu beiden Ländern ein gutes Verhältnis beizubehalten. Auch aus dem Grund wird Deutschland von beiden Ländern als Vermittler in den Normandie-Gesprächen akzeptiert. Also nicht alles an der deutsche Außen- und Sicherheitspolitik ist ein Witz. ;) Es diente auch dazu, an der Beruhigung des Konflikts nach 2014 mit beizutragen, sonst hätten wir vielleicht nicht 14.000 Todesopfer durch Kämpfe zu beklagen, sondern vielleicht 20.000 oder mehr. Und Deutschland wird eben diese Beziehungen zu beiden Ländern nutzen, die Kriegsgefahr wieder zu senken.
Antworten