Die Suche ergab 987 Treffer

von Maria
Do 16. Nov 2017, 16:12
Forum: 82. Gender
Thema: Verfassungsgericht fordert drittes Geschlecht
Antworten: 267
Zugriffe: 15645

Re: Verfassungsgericht fordert drittes Geschlecht

(16 Nov 2017, 15:22) Geschlecht hat etwas mit Biologie zu tun und zwar speziell mit (sexueller) Reproduktion. Für diese sind exakt zwei Geschlechter erforderlich == männlich, weiblich. Welche Geschlechter sollte es außer diesen beiden sonst noch geben? Intersexualität ist eben KEIN eigenes Geschlec...
von Maria
Do 16. Nov 2017, 15:11
Forum: 82. Gender
Thema: Verfassungsgericht fordert drittes Geschlecht
Antworten: 267
Zugriffe: 15645

Re: Verfassungsgericht fordert drittes Geschlecht

(16 Nov 2017, 14:57) Eben - sie fühlen sich diskriminiert und damit handelt es sich um persönliche Befindlichkeiten und nicht um gesellschaftliche Realität, bei der politisch Handlungsbedarf bestehen würde. Das Bundesverfassungsgericht ist nicht für für (subjektive) persönliche Befindlichkeiten zus...
von Maria
Mo 9. Okt 2017, 13:38
Forum: 82. Gender
Thema: Gehälter Gender-gap
Antworten: 1156
Zugriffe: 119703

Re: Gehalter Gender-gap

(08 Oct 2017, 15:38) Ich blende gar nix aus. Es sind nunmal ausschließlich Gene und Hormone, die unser gesamtes Verhalten, unser Denken, Handeln und unsere Emotionen bestimmen bzw steuern und zwar das von Männern und Frauen. Selina hat geschrieben: (08 Oct 2017, 14:40)]Ich meine das frei von System...
von Maria
Fr 6. Okt 2017, 20:02
Forum: 82. Gender
Thema: Gehälter Gender-gap
Antworten: 1156
Zugriffe: 119703

Re: Gehalter Gender-gap

(15 Sep 2017, 12:57) ....Ja, wenn es so ist, dass Frauen weniger verdienen weil sie weniger Arbeiten, dann ist es eben nicht so, dass Frauen für gleiche Leistung und gleiche Qualifikation 21% weniger verdienen. Weil entweder leisten sie ebensoviel oder eben nicht. Beides gleichzeitig geht nicht. Sc...
von Maria
Do 14. Sep 2017, 16:58
Forum: 82. Gender
Thema: Gehälter Gender-gap
Antworten: 1156
Zugriffe: 119703

Re: Gehalter Gender-gap

(28 Aug 2017, 18:30) Frauen verdienen aber nicht "durchschnittlich" 22% weniger als Männer! Bei diesem diesem Wert handelt es sich um den so genannten unbereinigten Gender-Pay-Gap, bei dem Äppel mit Birnen verglichen werden und dessen sich Feministinnen bedienen - was im höchsten Maße uns...
von Maria
So 9. Jul 2017, 11:03
Forum: 21. Innere Sicherheit
Thema: G20-Gipfel in Deutschland 2017
Antworten: 1488
Zugriffe: 78080

Re: G20-Gipfel in Deutschland 2017

(09 Jul 2017, 10:36) Ich hätte zum Beispiel auch gerne mal paar ausführlichere Berichte über die friedlich verlaufenden Proteste, die es natürlich auch gab, gesehen. Aber Fehlanzeige. Da kam meistens in den Nachrichten nur son Halbsatz dazu, der dann sofort in die erneute Kommentierung der Krawalle...
von Maria
Mi 14. Jun 2017, 20:30
Forum: 82. Gender
Thema: Gehälter Gender-gap
Antworten: 1156
Zugriffe: 119703

Re: Gehalter Gender-gap

(14 Jun 2017, 16:18) Nochmal: Es gibt keinerlei archäologische Belege oder auch nur Hinweise darauf, dass es Gesellschaftsformen/-ordnungen wie Matriarchat oder Patriarchat je gegeben hat - gleiches gilt für "Androkratie"! Da gibt es auch kein "wahrscheinlich passender", nach de...
von Maria
Di 13. Jun 2017, 19:11
Forum: 82. Gender
Thema: Gehälter Gender-gap
Antworten: 1156
Zugriffe: 119703

Re: Gehalter Gender-gap

(13 Jun 2017, 17:03) Zunächst mal - es ist ideologischer Unsinn - ich könnte auch sagen feministischer Unsinn - zu behaupten, Frauen seinen "in der Vergangenheit für ihre Sexualität" kritisiert worden und das dies "aufgrund von Erbangelenheiten" so gehandhabt wurde. Es wurde ver...
von Maria
Di 13. Jun 2017, 15:29
Forum: 82. Gender
Thema: Gehälter Gender-gap
Antworten: 1156
Zugriffe: 119703

Re: Gehalter Gender-gap

(13 Jun 2017, 11:18) Vielleicht solltest du Beiträge mal im Kontext lesen und dir nicht immer selektiv heraus picken, was dir grade passt! Liebe Dark Angel, ich habe "herausgepickt", in welch unnachahmlich "netter" Art und Weise du Beiträge anderer kommentierst und deine Beiträg...
von Maria
Mo 12. Jun 2017, 11:41
Forum: 82. Gender
Thema: Gehälter Gender-gap
Antworten: 1156
Zugriffe: 119703

Re: Gehalter Gender-gap

(08 Jun 2017, 16:42) Ich habe überhaupt keine Lust, mich in irgendwelche Diskussionen um Einzelheiten zu verzetteln, wo es dann eh nur noch seitenweise darum geht, irgendwie bei irgendetwas Recht zu haben. Und sei es beim Thema Landwirtschaft. Eine Diskussion mit dir ist sowieso erst dann beendet, ...
von Maria
Sa 20. Mai 2017, 20:02
Forum: 82. Gender
Thema: Männerdiskriminierende Gesetze?
Antworten: 13
Zugriffe: 6633

Re: Männerdiskriminierende Gesetze?

(20 May 2017, 18:12) Ich möchte Dich daran erinnern, dass mit der Wehrpflicht auch der Kriegseinsatz verbunden ist. Allein mehr als 10 Mio. deutsche Männer starben als Soldaten an den Fronten des Krieges - ich glaube, sie hätten dafür gerne auf Ihre "Patriarchale Dividende" verzichtet. Wa...
von Maria
Sa 20. Mai 2017, 17:37
Forum: 82. Gender
Thema: Männerdiskriminierende Gesetze?
Antworten: 13
Zugriffe: 6633

Re: Männerdiskriminierende Gesetze?

(20 May 2017, 11:57) Und auch hier, werte Maria, kann ich mich nur wiederholen. Die Wehrpflicht kann jederzeit mit einer einfachen Bundestagsmehrheit wieder eingeführt werden. Während jedoch die meisten Gesetze, die Frauen benachteiligten, durch ihre Verfassungswidrigkeit automatisch ungültig waren...
von Maria
Sa 20. Mai 2017, 10:44
Forum: 82. Gender
Thema: Männerdiskriminierende Gesetze?
Antworten: 13
Zugriffe: 6633

Männerdiskriminierende Gesetze?

Ich habe das mal ausgegliedert aus dem Gender-Gap Thema, weil es doch etwas sehr off-topic war: (19 May 2017, 12:07) Welche gültigen Gesetze und Verordnungen gibt es in D, welche Frauen oder Teile von Frauen benachteiligen oder diskriminieren? Wie viele gültige Gesetze und Verordnungen gibt es in D,...
von Maria
Fr 19. Mai 2017, 15:38
Forum: 82. Gender
Thema: Gehälter Gender-gap
Antworten: 1156
Zugriffe: 119703

Re: Gehalter Gender-gap

(19 May 2017, 11:13) Ich finde es wirklich interessant, wenn "DISKRIMINIERUNG" geschrien wird und man auf Gesetze verweist, die bereits seit 40-65 Jahren keine Gültigkeit mehr haben. Ich finde es interessant, dass gefühlte Benachteiligungen und Diskriminierungen - wenn sie Frauen betreffe...
von Maria
Fr 19. Mai 2017, 10:46
Forum: 82. Gender
Thema: Gehälter Gender-gap
Antworten: 1156
Zugriffe: 119703

Re: Gehalter Gender-gap

(19 May 2017, 07:52) Sehr interessant, was du da schreibst, Maria. Danke. Und ich muss wirklich sagen, so viele Ungerechtigkeiten und Unmöglichkeiten es in der DDR auch gab, aber so ein Umgang mit den Frauen war dort nie denkbar. Weder juristisch noch gesellschaftlich. .. Um Widerstände gegen heuti...
von Maria
Fr 19. Mai 2017, 10:24
Forum: 82. Gender
Thema: Gehälter Gender-gap
Antworten: 1156
Zugriffe: 119703

Re: Gehalter Gender-gap

(18 May 2017, 17:57) Was die Gesetze betrifft, so stellt sich das nicht ganz so dar, wie es immer gerne angeführt wird: ... Anders ausgedrückt: Der Mann musste erst einmal seine Frau vor den Kadi zerren, dort begründen, warum er das Arbeitsverhältnis kündigen will und benötigt dann auch noch die Zu...
von Maria
Do 18. Mai 2017, 20:41
Forum: 82. Gender
Thema: Gehälter Gender-gap
Antworten: 1156
Zugriffe: 119703

Re: Gehalter Gender-gap

(18 May 2017, 17:57) Ein Ideal, welches sich höchstens der "Mittelstand" der damaligen Zeit erlauben konnte. Die meisten stammen jedoch aus Arbeiterfamilien (wie ich auch) und dort wehte ein anderer Wind. Glaub ja nicht, dass die Männer ihren Lohn behalten durften, den hatten sie bei ihre...
von Maria
Do 18. Mai 2017, 16:52
Forum: 82. Gender
Thema: Gehälter Gender-gap
Antworten: 1156
Zugriffe: 119703

Re: Gehalter Gender-gap

(18 May 2017, 16:21) Du magst es also nicht, wenn jemand seine Aussagen/Behauptungen auch belegt/belegen kann. Nach meinem Verständnis hat niemand etwas gegen Belege für Aussagen an sich, die die Diskussion weiterführen - im Gegenteil. Es geht mehr um den Umgang mit Widerspruch dazu. "Sowohl a...
von Maria
Do 18. Mai 2017, 16:21
Forum: 82. Gender
Thema: Gehälter Gender-gap
Antworten: 1156
Zugriffe: 119703

Re: Gehalter Gender-gap

(18 May 2017, 13:12) Liebe Maria - das Zauberwort nennt "statistisches Mittel/statistischer Mittelwert" und statistische Mittel zeigen zentrale Tendenzen der Verteilung auf. Statistische Mittel(werte) sind etwas völlig anderes als "grundsätzlich". Dir wird aufgefallen sein, dass...
von Maria
Do 18. Mai 2017, 15:39
Forum: 82. Gender
Thema: Gehälter Gender-gap
Antworten: 1156
Zugriffe: 119703

Re: Gehalter Gender-gap

(18 May 2017, 13:06) Es wurde von den Männern erwartet (und wird interessanterweise heute auch noch erwartet), dass sie das Geld heranschaffen und von den Frauen wurde erwartet, dass sie den Haushalt führen. Richtig - diese Art der Hausfrauenehe mit Haushaltsvorstand, der sagte wo es langging und E...
von Maria
Do 18. Mai 2017, 11:53
Forum: 82. Gender
Thema: Gehälter Gender-gap
Antworten: 1156
Zugriffe: 119703

Re: Gehalter Gender-gap

(18 May 2017, 07:16) Da hast du recht. Das mit dem "besonders kritisch hinterfragen" ist kein Problem. Jederzeit und gerne. Wenn dann aber die Manipulationsversuche einsetzen und immer wieder derselbe Unfug wiederholt wird (etwa "Umvolkung", "Austausch unserer Nation",...
von Maria
Do 18. Mai 2017, 11:03
Forum: 82. Gender
Thema: Gehälter Gender-gap
Antworten: 1156
Zugriffe: 119703

Re: Gehalter Gender-gap

(18 May 2017, 08:25) Oh es gibt jede Menge Themen, bei denen ich über wenig Wissen verfüge, zu denen ich kaum etwas sagen kann. Da halte ich mich komplett raus - da wirst du nicht eine einzige Silbe von mir lesen. Das ist schade. Durch Nachfragen und Nachhaken bei Unlogischem, kann man allerlei Neu...
von Maria
Mi 17. Mai 2017, 17:14
Forum: 82. Gender
Thema: Gehälter Gender-gap
Antworten: 1156
Zugriffe: 119703

Re: Gehalter Gender-gap

(17 May 2017, 16:25) Und ja, wer sich nicht indoktrinieren lässt, lässt sich nicht indoktrinieren. Punkt. Das nehme ich auch für mich in Anspruch ;) Bitte, bitte auch nicht hauen ;) Ich fürchte, dieser Anspruch (dem ich natürlich auch versuche nachzukommen) ist etwas hoch gegriffen. Synonyme zu &qu...
von Maria
Mi 17. Mai 2017, 17:02
Forum: 82. Gender
Thema: Gehälter Gender-gap
Antworten: 1156
Zugriffe: 119703

Re: Gehalter Gender-gap

Danke Selina, danke Schokoschendrezki. Auch wenn das eigentlich ein bisschen "off topic" ist, finde ich als in der alten BRD aufgewachsene Frau eure verschiedenen Erfahrungen sehr interessant. Übrigens @Maskulist: wegen der bis Mitte der 70iger Jahre nötigen "Genehmigung" der Ber...
von Maria
Di 16. Mai 2017, 05:45
Forum: 82. Gender
Thema: Gehälter Gender-gap
Antworten: 1156
Zugriffe: 119703

Re: Gehalter Gender-gap

(15 May 2017, 21:53) Männer und Frauen ticken ungleich, deshalb die unterschiedliche Berufswahl. Oder hast du Quellen, die bestätigen, dass sich massenhaft Frauen bei Tief- oder Straßenbaufirmen bewerben und fieserweise nicht eingestellt werden? Oder 50% aller Bewerbungen in Kitas von Männern komme...
von Maria
Mo 15. Mai 2017, 21:03
Forum: 82. Gender
Thema: Gehälter Gender-gap
Antworten: 1156
Zugriffe: 119703

Re: Gehalter Gender-gap

(15 May 2017, 20:23) Nachtrag: ich frage mich besorgt, was du unter "Gleichbehandlung im Alltag" verstehst und wie du dir "Gleichbehandlung" vorstellst. Ich hatte das bereits ausführlich in meinen Antworten auch an dich getan - schon vergessen? Ich werde das nun nicht alles wied...
von Maria
Mo 15. Mai 2017, 20:47
Forum: 82. Gender
Thema: Gehälter Gender-gap
Antworten: 1156
Zugriffe: 119703

Re: Gehalter Gender-gap

(15 May 2017, 10:04) Sag mal, liebe Dark Angel: gibt es eigentlich irgendeinen Weg, dich von deiner Fixierung auf biologisch angeborene biologische Unterschiede wegzulocken, damit man auch einfach mal darüber reden kann, was im Alltag einer Gleichbehandlung im Wege steht? ;) (15 May 2017, 15:23) Ne...
von Maria
Mo 15. Mai 2017, 10:04
Forum: 82. Gender
Thema: Gehälter Gender-gap
Antworten: 1156
Zugriffe: 119703

Re: Gehalter Gender-gap

(14 May 2017, 18:15) Auch wenn Neurowissenschaftler geschlechtsspezifische Unterschiede im Gehirn von Männern und Frauen kontrovers dikutieren, bleibt der Tenor der Aussage der gleiche: Es gibt keine "Geschlechterrollen" die irgendwie eingeübt werden können. Männer und Frauen sind von Nat...
von Maria
So 14. Mai 2017, 17:01
Forum: 82. Gender
Thema: Gehälter Gender-gap
Antworten: 1156
Zugriffe: 119703

Re: Gehalter Gender-gap

(14 May 2017, 12:55) Das einzige was du kannst, ist trotzig mit dem Fuß aufstampfen und ständig auf deinen Ausnahmen herumreiten, die niemand bestreitet. :thumbup: Das freut mich ja sehr, dass ich so offensichtlich mehr ins Schwarze getroffen habe, als ich beabsichtigt hatte, weil es mir wie gesagt...
von Maria
So 14. Mai 2017, 10:57
Forum: 82. Gender
Thema: Gehälter Gender-gap
Antworten: 1156
Zugriffe: 119703

Re: Gehalter Gender-gap

Ganz grundsätzlich empfinde ich das Bestehen auf einer biologisch bestehenden Unterschiedlichkeit von Gehirnen als wenig zielführend und als eine Ablenkungsdebatte und es interessiert mich nicht wirklich, weil diese Frage - biologisch oder soziologisch - nämlich an der Lebenswelt der meisten vorbei ...
von Maria
So 14. Mai 2017, 10:42
Forum: 82. Gender
Thema: Gehälter Gender-gap
Antworten: 1156
Zugriffe: 119703

Re: Gehalter Gender-gap

(14 May 2017, 10:02) Hast du mal den Link gelesen? Es gibt keine "Geschlechterrollen" die irgendwie eingeübt werden können. Männer und Frauen sind von Natur aus unterschiedlich . Das geht aus dem Aufsatz von Frau Prof. Doris Bischof-Köhler eindeutig hervor. Evolutionspsychologen und Evolu...
von Maria
Sa 13. Mai 2017, 11:00
Forum: 82. Gender
Thema: Gehälter Gender-gap
Antworten: 1156
Zugriffe: 119703

Re: Gehalter Gender-gap

(12 May 2017, 18:01) Oder anders ausgedrückt: Der Wille einiger weniger Genderfanatiker geht vollkommen am Lebenskonzept der meisten Menschen vorbei - und tangiert sie daher extrem peripher. Spart Geld! Stoppt die sinnbefreite Gender"forschung". Genau! Solange deine Frau und Billi ganz pe...
von Maria
Mi 29. Mär 2017, 16:11
Forum: 82. Gender
Thema: Gehälter Gender-gap
Antworten: 1156
Zugriffe: 119703

Re: Gehalter Gender-gap

(29 Mar 2017, 15:03) Tja - genau das ist der große Unterschied zwischen uns: Für mich ist und bleibt Biologie eine Naturwissenschaft, welche nachvollziehbare, nachprüfbare und falsifizierbare Erklärungen liefert und genau das tut die Biologie bezüglich geschlechtsspezifischer Verhaltensunterschiede...
von Maria
Mi 29. Mär 2017, 13:32
Forum: 82. Gender
Thema: Gehälter Gender-gap
Antworten: 1156
Zugriffe: 119703

Re: Gehalter Gender-gap

(29 Mar 2017, 13:07) Nunja - wer empirische Nachweise/Fakten für blöde hält, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen. Es gibt nämlich ausreichend seriöse Studien, die meine Aussage(n) belegen. Liebe Dark Angel, nicht jeder, der deine Meinung nicht teilt, hält empirische Nachweise/Fakten für blöde - i...
von Maria
Mi 29. Mär 2017, 13:26
Forum: 82. Gender
Thema: Gehälter Gender-gap
Antworten: 1156
Zugriffe: 119703

Re: Gehalter Gender-gap

(29 Mar 2017, 13:03) Bauchgefühl ist aber genausowenig eine seriöse Quelle. Vollkommen richtig. Und gerade bei diesem Thema ist es ganz sicher so, dass man Einflüsse ganz unterschiedlich bewerten und gewichten kann und darf. Was für die einen halt einfach ein auch biologisch begründeter Wunsch viel...
von Maria
Di 28. Mär 2017, 20:48
Forum: 82. Gender
Thema: Gehälter Gender-gap
Antworten: 1156
Zugriffe: 119703

Re: Gehalter Gender-gap

(28 Mar 2017, 19:45) Tja pech für dich, dass Teilzeit eben nicht das Hauptargument für die 6% Lohnlücke sind, weil da Teilzeit nämlich heraus gerechnet sind. Die 6% sind die bereinigte Lohnlücke und ich habe mehrfach darauf hingewiesen, wie diese 6% zustande kommen (können) - nämlich durch Einbezie...
von Maria
Di 28. Mär 2017, 16:59
Forum: 82. Gender
Thema: Gehälter Gender-gap
Antworten: 1156
Zugriffe: 119703

Re: Gehalter Gender-gap

(27 Mar 2017, 22:03) Die so genannte "zweifelsfrei vorhandene Lohnlücke" bleibt so lange eine unbelegte Behauptungund dass es einen kausalen Zusammenhang mit dem Geschlecht gibt, wie die Berechnungsfrundlagen nicht nachvollziehbar dargelegt/offen glegt werden. Was wird da berücksichtigt, ...
von Maria
Mo 27. Mär 2017, 21:27
Forum: 82. Gender
Thema: Gehälter Gender-gap
Antworten: 1156
Zugriffe: 119703

Re: Gehalter Gender-gap

(27 Mar 2017, 20:59) Neee sorry - aber diese ganze Gehalts"lücken"debatte ist für mich kein Argument für Benachteiligung und/oder Diskriminierung von Frauen auch kein Argument für eventuelle gesellschaftliche Geringschätzung von Tätigkeiten/Berufen, die vorrangig von Frauen ausgeübt werde...
von Maria
Mo 27. Mär 2017, 19:45
Forum: 82. Gender
Thema: Gehälter Gender-gap
Antworten: 1156
Zugriffe: 119703

Re: Gehalter Gender-gap

(27 Mar 2017, 17:11) Natürlich können Frauen genau wie Männer Maschinenbau studieren, sie haben das Recht dazu und werden von niemandem gehindert. Allerdings entspricht Maschinenbau nicht der Interessenlage von Frauen (den allermeisten jedenfalls), die arbeiten lieber in Berufen, in denen sie mit M...
von Maria
Mo 27. Mär 2017, 15:41
Forum: 82. Gender
Thema: Gehälter Gender-gap
Antworten: 1156
Zugriffe: 119703

Re: Gehalter Gender-gap

(27 Mar 2017, 12:24) Was hat es denn mit Schuld zu tun, wenn Frauen - auch biologisch bedingt - andere Interessen haben als Männer, wenn sie andere Prioritäten setzen als Männer und entsprechend andere Berufe wählen. ... Ja - die phöhse Biologie aber auch, die da für Unterschiede zwischen Männern u...
von Maria
Mo 27. Mär 2017, 11:08
Forum: 82. Gender
Thema: Gehälter Gender-gap
Antworten: 1156
Zugriffe: 119703

Re: Gehalter Gender-gap

(27 Mar 2017, 10:24) Teilzeitarbeit oder schlechte Qualifikation sind aber nunmal auch ein Zeichen von fehlender/missratener Gleichstellungspolitik. Und sie führt zu geringerem Gesamtverdienst und damit geringerer Unabhängigkeit und später steigender Altersarmut bei Frauen. Dass Deutschland im EU-V...
von Maria
Mo 27. Mär 2017, 09:55
Forum: 82. Gender
Thema: Gehälter Gender-gap
Antworten: 1156
Zugriffe: 119703

Re: Gehalter Gender-gap

(21 Mar 2017, 14:56) Wer hindert denn eine Frau daran Maschinenbau zu studieren? Worin unterscheiden sich denn die Studien bedingungen von Männern und Frauen, dass Frauen dann doch lieber Germanistik oder "was mit Medien" studieren? Wer hindert junge Frauen daran eine Ausbildung zum Mecha...
von Maria
So 26. Mär 2017, 19:10
Forum: 82. Gender
Thema: Gehälter Gender-gap
Antworten: 1156
Zugriffe: 119703

Re: Gehalter Gender-gap

(26 Mar 2017, 18:17) Wie kommst du auf die Idee, dass eine Frau, die einen sozialen Beruf wählt, kein Interesse an diesem Arbeitsbereich hätte, dass sie da ihre Rechte nicht wahrnehmen kann. Wer zwingt denn Frauen in soziale Berufe, wer zwingt denn Frauen zu den 3 Jahren Ausbildung zur examinierten...
von Maria
So 26. Mär 2017, 18:15
Forum: 82. Gender
Thema: Gehälter Gender-gap
Antworten: 1156
Zugriffe: 119703

Re: Gehalter Gender-gap

(26 Mar 2017, 18:01) Das ist richtig. Aber durch die Unternehmensberatung wird auch - durch deren Umsetzung - ein Mehrwert generiert. Ach weißt du, alles ist immer eine Frage der Definition - das kriegen wir auch hin ;) Professionelle Pflege bietet dann eben den Mehrwert, dass Frau Müller weiterhin...
von Maria
So 26. Mär 2017, 17:50
Forum: 82. Gender
Thema: Gehälter Gender-gap
Antworten: 1156
Zugriffe: 119703

Re: Gehalter Gender-gap

(26 Mar 2017, 15:37) Man macht "lediglich" Gewinn mit einer Dienstleistung und Dienstleistungen werden meistens schlechter bezahlt als Produktionsleistungen. Damit beschreibst du in Bezug auf Pflege höchstens was ist, aber nicht warum - mal ganz abgesehen davon, dass es durchaus nicht wen...
von Maria
So 26. Mär 2017, 14:28
Forum: 82. Gender
Thema: Gehälter Gender-gap
Antworten: 1156
Zugriffe: 119703

Re: Gehalter Gender-gap

(26 Mar 2017, 12:36) Die Antwort ist eigentlich relativ einfach. Ein Mechatroniker arbeitet in der Privatwirtschaft und man kann an seiner Leistung auch die Produktivität/Profit messen. Erzieher arbeiten jedoch meistens im staatlichen Sektor und man kann anhand der Kindererziehung keine Produktivit...
von Maria
So 26. Mär 2017, 11:52
Forum: 82. Gender
Thema: Gehälter Gender-gap
Antworten: 1156
Zugriffe: 119703

Re: Gehalter Gender-gap

(26 Mar 2017, 11:36) Ich denke, du missverstehst hier etwas. Mein Ärger über das Benachteiligungsgejammer bezieht sich nicht auf Menschen, die ihre Angehörigen pflegen, sondern darauf, dass Frauen die ganz bewusst einen Sozial- oder Pflege beruf wählen, benachteiligt sind, dass deren Beruf finanzie...
von Maria
So 26. Mär 2017, 11:41
Forum: 82. Gender
Thema: Gehälter Gender-gap
Antworten: 1156
Zugriffe: 119703

Re: Gehalter Gender-gap

(25 Mar 2017, 22:38) Ich habe dargelegt, dass, wenn es um die häusliche Pflege geht, das Gegenteil der Fall ist. Der Frauenanteil beträgt zwei Drittel bis Dreiviertel. Zudem gibt der verbleibende Männeranteil im Löwenanteil nicht den Beruf dafür auf oder schränkt ihn erheblich ein, wie ich in meine...
von Maria
Sa 25. Mär 2017, 19:42
Forum: 82. Gender
Thema: Gehälter Gender-gap
Antworten: 1156
Zugriffe: 119703

Re: Gehalter Gender-gap

(25 Mar 2017, 17:36) Also nochmal: Ich weiß aus eigener Erfahrung, was es bedeutet, Angehörige zu pflegen, also erzähle mir bitte nix von "Nachteilen/Benachteiligungen die nur Frauen betreffen". :mad: Hatte ich das vor? Sicher nicht. In meiner Gruppe von pflegenden Angehörigen ist es nich...
von Maria
Sa 25. Mär 2017, 15:53
Forum: 82. Gender
Thema: Gehälter Gender-gap
Antworten: 1156
Zugriffe: 119703

Re: Gehalter Gender-gap

(25 Mar 2017, 11:38) Es gibt keine Benachteiligung von Frauen im Beruf - es gibt einen allgemeinen "Schiefstand" in der Wirtschaft und der nennt sich "Vereinbarkeit von Familie und Beruf" - die ist nicht gegeben und diese Unvereinbarkeit betrifft beide Männer und Frauen. Und ja ...