Die Suche ergab 213 Treffer

von peterkneter
Sa 15. Jun 2019, 09:31
Forum: 22. Parteien
Thema: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)
Antworten: 93446
Zugriffe: 2485341

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

(15 Jun 2019, 09:26) Das trifft es ziemlich gut. Sag ich, als ehemaliger Ossi (obwohl für manchen Berlin ja auch zum Osten gehört...) Im Übrigen würd ich mal von diesem Wort "Frust" herunterkommen, es macht die Ossis zu sehr zu Dauer-Verbitterten, was sie so meist nicht sind. "Eifers...
von peterkneter
Sa 15. Jun 2019, 09:01
Forum: 22. Parteien
Thema: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)
Antworten: 93446
Zugriffe: 2485341

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Das Erstarken der AfD hat natürlich mehrere Ursachen. Eine, die meist wenige beleuchtet wurde ist, dass es im Osten keine so starke Parteienbindung gibt wie im Westen. Im Osten wurde 40 Jahre lang zu 99% SED gewählt. So wurde es zumindest von der SED behauptet. In Ostdeutschland gibt es also seit Je...
von peterkneter
Sa 15. Jun 2019, 08:50
Forum: 20. Wahlen - Wahlergebnisse
Thema: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019
Antworten: 230
Zugriffe: 2789

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Das Erstarken der AfD hat natürlich mehrere Ursachen. Eine, die meist wenige beleuchtet wurde ist, dass es im Osten keine so starke Parteienbindung gibt wie im Westen. Im Osten wurde 40 Jahre lang zu 99% SED gewählt. So wurde es zumindest von der SED behauptet. In Ostdeutschland gibt es also seit Je...
von peterkneter
Fr 14. Jun 2019, 10:20
Forum: 31. EU - EFTA
Thema: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens
Antworten: 10940
Zugriffe: 469094

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

(13 Jun 2019, 18:09) Man könnte auch feststellen, daß 199, also die eindeutige Mehrheit der Abgeordneten, gegen Boris Johnson waren. Sicherlich ist das so. Aber es geht ja letztlich darum die beiden Kandidaten herauszufinden die die stärksten Ergebnisse bekommen. und nach dem ersten Ergebnis ist ni...
von peterkneter
Fr 14. Jun 2019, 10:17
Forum: 31. EU - EFTA
Thema: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens
Antworten: 10940
Zugriffe: 469094

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

(14 Jun 2019, 10:02) Großbritannien kann es drehen und wenden wie es will. Entweder es zahlt seine Schulden bei der EU oder für die Zukunft hätte man ein Problem. Es geht um Abkommen bei Zöllen,Exporte und Importe. Dann Aufenthalts- und Arbeitsrechte sowie die Mitwirkung an EU-Programmen wie dem Sa...
von peterkneter
Fr 14. Jun 2019, 10:12
Forum: 20. Wahlen - Wahlergebnisse
Thema: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019
Antworten: 230
Zugriffe: 2789

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

ich bin mal gespannt wie die AfD am Ende wirklich abschneidet. Bei der Eu/Kommunalwahl hat man ja gemerkt dass die AfD bei der EU-Wahl deutlich besser war als bei der Kommunalwahl. Das heißt auf überregionaler Ebene erstmal mehr Protest aber wenn es um Entscheidungen auf lokaler Ebene geht vertraut ...
von peterkneter
Fr 14. Jun 2019, 10:10
Forum: 20. Wahlen - Wahlergebnisse
Thema: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019
Antworten: 230
Zugriffe: 2789

Re: NEUE UMFRAGEN: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

(13 Jun 2019, 16:33) Danke, muss aber gleich eine Kritik loswerden (hat jetzt nichts mit Dir zu tun ;)): Umfragewerte auf die Zehntel genau anzugeben, bei einem Stichprobenfehler von 2,5%, vermittelt einen falschen Eindruck. Viele versuchen dann Trends innerhalb von wenigen Wochen im Rauschen herau...
von peterkneter
Do 13. Jun 2019, 16:31
Forum: 20. Wahlen - Wahlergebnisse
Thema: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019
Antworten: 230
Zugriffe: 2789

Re: NEUE UMFRAGEN: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

(13 Jun 2019, 16:25) Neue Umfrage: Sachsen: CDU: 29,7 SPD:10,3 Grüne: 10,6 FDP: 4,6 Linke: 16,6 AfD: 23,5 Thüringen: CDU:26,5 SPD: 9,6 Grüne 10,1 FDP:5,2 Linke: 20,8 AfD: 22,5 Brandenburg: CDU:16,3 SPD: 21,4 Grüne:12,0 FDP: 4,3 Linke: 19,5 AfD:19,6 https://www.spiegel.de/politik/deutschland/sachsen...
von peterkneter
Do 13. Jun 2019, 16:25
Forum: 20. Wahlen - Wahlergebnisse
Thema: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019
Antworten: 230
Zugriffe: 2789

NEUE UMFRAGEN: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Neue Umfrage: Sachsen: CDU: 29,7 SPD:10,3 Grüne: 10,6 FDP: 4,6 Linke: 16,6 AfD: 23,5 Thüringen: CDU:26,5 SPD: 9,6 Grüne 10,1 FDP:5,2 Linke: 20,8 AfD: 22,5 Brandenburg: CDU:16,3 SPD: 21,4 Grüne:12,0 FDP: 4,3 Linke: 19,5 AfD:19,6 https://www.spiegel.de/politik/deutschland/sachsen-thueringen-brandenbur...
von peterkneter
Do 13. Jun 2019, 16:00
Forum: 31. EU - EFTA
Thema: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens
Antworten: 10940
Zugriffe: 469094

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Boris Johnson in nächster Abstimmung mit 114 von 313 Stimmen mit deutlichem Vorsprung vorne. https://www.spiegel.de/politik/ausland/grossbritannien-erste-tory-abstimmung-boris-johnson-klar-vorne-a-1272278.html#js-article-comments-box-pager Die EU muss sich wohl auf Johnson einstellen. Trump hatte es...
von peterkneter
Do 13. Jun 2019, 12:51
Forum: 20. Wahlen - Wahlergebnisse
Thema: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019
Antworten: 230
Zugriffe: 2789

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Naja, es gäbe noch die Option der Minderheisregierung aber ich weiß nicht ob das je auf Länderebene mal funktioniert hat...
von peterkneter
Do 13. Jun 2019, 12:44
Forum: 10. Sozialpolitik
Thema: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen
Antworten: 10472
Zugriffe: 442349

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Ich denke ein BGE bleibt eine Utopie. Aber das ist auch nicht so schlimm. Es müssten sich nur eine Partei dazu bekennen. Ob sie je erreicht wird oder ob man sich ihr anders nähert ist offen. Wenn sich die SPD das Thema schnappen würde dann hätten sie wieder ein Thema und würden nicht rumeiern. Oder ...
von peterkneter
Do 13. Jun 2019, 12:39
Forum: 22. Parteien
Thema: Die Zukunft der CDU
Antworten: 2331
Zugriffe: 76303

Re: Die Zukunft der CDU

(13 Jun 2019, 12:05) Nicht nur daran, gerade die Grünen werden in Deutschland von einer irrationalen Euphorie-welle getragen. Das liegt u.a. auch daran, dass sie nur an ihren Forderungen gemessen werden können. Die Union wird an den Umsetzung gemessen und diese liegen bekanntlich immer weit hinter ...
von peterkneter
Do 13. Jun 2019, 12:27
Forum: 20. Wahlen - Wahlergebnisse
Thema: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019
Antworten: 230
Zugriffe: 2789

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

(13 Jun 2019, 12:06) Rot-rot-grün, so wie in Berlin. :) Einzelne Stimmen reichen aber nicht aus, um das umzusetzen, selbst wenn man den Ministerpräsidenten stellen würde. es wurde ja alles vom MP ausgeschlossen. Die Alternativen sehen nur eben recht bunt aus: Schwarz-Grün-Gelb oder Schwarz-Grün-Rot...
von peterkneter
Di 11. Jun 2019, 22:51
Forum: 22. Parteien
Thema: Die Zukunft der CDU
Antworten: 2331
Zugriffe: 76303

Re: Die Zukunft der CDU

@Zukunft der CDU: Meine persönliche Einschätzung vom aktuellen Personal der CDU: Alte Eisen, die ich im Moment nicht zur Zukunft zähle: -Friedrich Merz -Annegret Kramp-Karrenbauer -Ursula Von der Leyen -Peter Altmeier -Peter Tauber -Ralph Brinkhaus Alte Eisen, die ich eher in einer tragenden Rolle i...
von peterkneter
Di 11. Jun 2019, 20:28
Forum: 41. Verkehrswesen - Fahrzeuge - Logistik
Thema: Elektroautos.
Antworten: 3062
Zugriffe: 168220

Re: Elektroautos.

(11 Jun 2019, 13:20) Wie sich doch Gerüchte lange halten! Zum Thema Lithiumvorkommen wurde ja bereits geantwortet. Was den Feinstaub durch die Bremsen von E-Autos betrifft: Die Feinstaubimmissionen sind bei Elektroautos wesentlich geringer als bei Autos mit herkömmlichen Antrieb. Der Grund dafür is...
von peterkneter
Di 11. Jun 2019, 11:09
Forum: 41. Verkehrswesen - Fahrzeuge - Logistik
Thema: Elektroautos.
Antworten: 3062
Zugriffe: 168220

Re: Elektroautos.

Wieß nicht, ob das schon behandelt wurde aber Litiumvorkommen sind ja leider so begrenzt, dass nicht es nicht einmal für alle Autos in Deutschland funtkionieren könnte. Ich denke Alternativen werden schon erforscht aber das Grundproblem bei E-Fahrzeugen bleibt: Der Faktor Feinstaub wird noch erhöht....
von peterkneter
Di 11. Jun 2019, 11:00
Forum: 20. Wahlen - Wahlergebnisse
Thema: Wahlumfragen
Antworten: 1968
Zugriffe: 124605

Re: Wahlumfragen

(11 Jun 2019, 10:58) Es gibt in see Tat einige Planspiele innerhalb der SPD ( vor allem.SPD LINKEN) die eine Fusion bzw. Wiedervereinigung mit der LINKSPARTEI anstreben ( denn im Grunde ist die LINKE mehr oder weniger eine Abspaltung der SPD wie die Grünen oder die AFD von CDU/ CSU) um der AFD, Uni...

Zur erweiterten Suche