Die Suche ergab 527 Treffer

von Maikel
Di 20. Okt 2020, 17:55
Forum: 41. Verkehrswesen - Fahrzeuge - Logistik
Thema: Wie soll zunehmender Fahrradverkehr geregelt werden?
Antworten: 193
Zugriffe: 17054

Re: Wie soll zunehmender Fahrradverkehr geregelt werden?

(20 Oct 2020, 16:30) Keine Ahnung, aber ich habe seit der Einführung dieser Nummernschilder praktisch keine Nachrichten zu Unfällen mit diesen Teilen mehr gesehen. Evtl. hilft da also schon das reine Bewusstsein, dass man im Zweifelsfall identifizierbar ist... :? Nummernschilder hatten die E-Scoote...
von Maikel
Di 20. Okt 2020, 15:56
Forum: 41. Verkehrswesen - Fahrzeuge - Logistik
Thema: Wie soll zunehmender Fahrradverkehr geregelt werden?
Antworten: 193
Zugriffe: 17054

Re: Wie soll zunehmender Fahrradverkehr geregelt werden?

jack000 hat geschrieben:(20 Oct 2020, 11:38)
Hier könnten Schilder helfen, ähnlich wie sie schon bei den in vielen Großstädten verbreiteten E-Scootern vorgeschrieben seien.

Wie viele E-Scooter-Fahrer sind denn schon mit Hilfe der Nummernschilder erwischt worden?
von Maikel
Sa 19. Sep 2020, 16:17
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Wachstum in einem geschlossenen System
Antworten: 112
Zugriffe: 2412

Re: Wachstum in einem geschlossenen System

(19 Sep 2020, 14:02) Dann nochmal zugespitzt: "Wachstum" ohne Ressourcenverbrauch ist grundsätzlich unmöglich, weil die "Zunahme" - von was auch immer - ohne externen Input nicht möglich ist. In geschlossenen Systemen basiert das Wachstum von Einzelkomponenten also zwangsläufig ...
von Maikel
Mi 16. Sep 2020, 17:31
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Wachstum in einem geschlossenen System
Antworten: 112
Zugriffe: 2412

Re: Wachstum in einem geschlossenen System

(16 Sep 2020, 17:12) Steigerung der Wertschöpfung ( = ökonomisches Wachstum) ist nicht zwingend an mehr Ressourcenverbrauch gebunden. Genaugenommen hängt das wiederum davon ab, als wie geschlossen man das System annimmt. Wenn die Geldmenge begrenzt ist (nicht erweitert werden kann) wird es auch mit...
von Maikel
Mi 16. Sep 2020, 15:25
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Wachstum in einem geschlossenen System
Antworten: 112
Zugriffe: 2412

Re: Wachstum in einem geschlossenen System

(16 Sep 2020, 13:03) ...betrachten die Welt ehrlich, d.h. naturwissenschaftlich. Deswegen frage ich euch: Was ist Wachstum in einem geschlossenen System? Was ich Gewinn in einem geschlossenen System? Was ist Bereicherung in einem geschlossenen System? Physikalisch-räumlich betrachtet ist Wachstum v...
von Maikel
Mi 16. Sep 2020, 14:02
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Wachstum in einem geschlossenen System
Antworten: 112
Zugriffe: 2412

Re: Wachstum in einem geschlossenen System

(16 Sep 2020, 13:03) Abgesehen von der Sonnenstrahlung und dem kosmischen Staub ist die Erde ein geschlossenes System. Deswegen frage ich euch: Was ist Wachstum in einem geschlossenen System? Was ich Gewinn in einem geschlossenen System? Was ist Bereicherung in einem geschlossenen System? Warum sol...
von Maikel
Mo 7. Sep 2020, 18:13
Forum: 31. EU - EFTA
Thema: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens
Antworten: 14100
Zugriffe: 579293

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

(07 Sep 2020, 15:30) Der Gute muß eben lernen, daß die EU ein komplexes Gebilde ist, das zu seinem Funktionieren eigene Regeln geschaffen hat. Das können naturgemäß keine Regeln sein, die nur ein Land betreffen. Ich meine, das hat er schon gelernt, zusammen mit vielen Briten. Deshalb ja der Brexit....
von Maikel
So 6. Sep 2020, 08:58
Forum: 41. Verkehrswesen - Fahrzeuge - Logistik
Thema: Wie anachronistisch sind unsere Autos?
Antworten: 66
Zugriffe: 2242

Re: Wie anachronistisch sind unsere Autos?

(06 Sep 2020, 05:55) Warum kann man nicht zum Beispiel ein System einbauen, was beim Überfahren einer Haltelinie an einer lichtzeichengeregelten Kreuzung eine Zwangsbremsung durchführt, wenn gerade rot ist? Das könnte man machen. Macht man aber nicht, weil dieses System nicht wüßte, wann du z.B vor...
von Maikel
Fr 4. Sep 2020, 18:20
Forum: 41. Verkehrswesen - Fahrzeuge - Logistik
Thema: Ausbau von Landstraßen
Antworten: 36
Zugriffe: 786

Re: Ausbau von Landstraßen

Quatschki hat geschrieben:(04 Sep 2020, 17:45)

In Polen hat nicht mal die Autobahn (A4) einen Standstreifen!

Ich weiß nicht, welche Bedeutung die A4 in Polen hat, und ob das dort über die ganze Länge gilt, aber:

In D hat z.B. die A1 zwischen Lübeck und Fehmarn über längere Strecken auch keine Standstreifen.
von Maikel
Do 3. Sep 2020, 18:36
Forum: 41. Verkehrswesen - Fahrzeuge - Logistik
Thema: Wann wird in Deutschland der erste Fahrradlift gebaut?
Antworten: 11
Zugriffe: 369

Re: Wann wird in Deutschland der erste Fahrradlift gebaut?

(03 Sep 2020, 14:16) Es wird aber bestimmt viele Gelegenheitsradfahrer geben, die nur bei schönem Wetter unterwegs sind und sich kein Elektrofahrrad kaufen können oder wollen. Und für die Wenigen, die dann tatsächlich solche Steigungen nicht vermeiden können, soll dann der Staat, auch von deinen St...
von Maikel
Mi 2. Sep 2020, 18:17
Forum: 41. Verkehrswesen - Fahrzeuge - Logistik
Thema: Wann wird in Deutschland der erste Fahrradlift gebaut?
Antworten: 11
Zugriffe: 369

Re: Wann wird in Deutschland der erste Fahrradlift gebaut?

(02 Sep 2020, 17:06) In Trondheim wurde, wie man auf https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrradlift nachlesen kann, 1993 der erste Fahrradlift der Welt gebaut. Liest sich so, als wäre es nicht ganz einfach, den zu benutzen. Wann wird man in einer deutschen Stadt so etwas bauen? Insbesondere in unserer &...
von Maikel
Mi 2. Sep 2020, 14:16
Forum: 41. Verkehrswesen - Fahrzeuge - Logistik
Thema: Wie soll zunehmender Fahrradverkehr geregelt werden?
Antworten: 193
Zugriffe: 17054

Re: Wie soll zunehmender Fahrradverkehr geregelt werden?

(02 Sep 2020, 09:19) Ich denke nicht, dass hier Fahrradfahrer gemeint sind, die beim Umschalten der Ampel sozusagen schon mit dem Vorderreifen auf der Straße sind und noch schnell "drüber huschen". Dagegen könnten Gelbphasen tatsächlich helfen. Ich habe erhebliche Zweifel, daß bei solchen...
von Maikel
Mi 2. Sep 2020, 08:33
Forum: 41. Verkehrswesen - Fahrzeuge - Logistik
Thema: Wie soll zunehmender Fahrradverkehr geregelt werden?
Antworten: 193
Zugriffe: 17054

Re: Wie soll zunehmender Fahrradverkehr geregelt werden?

(01 Sep 2020, 20:26) https://www.tz.de/muenchen/stadt/muenchen-ort29098/muenchen-radfahrer-studie-rote-ampel-sicherheiter-verkehrsclub-mobil-in-deutschland-zr-90018646.html Wie kann man das Problem lösen? Härtere Strafen bereits bei kleinsten Vergehen? Gelbphasen an Fahrradampeln könnten helfen. Ic...
von Maikel
Mo 31. Aug 2020, 18:14
Forum: 8. Gesellschaft
Thema: Positive Folgen der Coronakrise
Antworten: 179
Zugriffe: 4240

Re: Positive Folgen der Coronakrise

(31 Aug 2020, 14:33) Wichtiger wäre es allerdings, wenn möglichst viele Eltern sich zum Herbst dazu durchringen könnten ihre Kinder gegen Influenza impfen zu lassen. Nur habe ich da leider meine Zweifel, zwingen kann man sie natürlich nicht. Ich hatte mir auch vorgenommen, mich dieses Jahr zum erst...
von Maikel
Fr 28. Aug 2020, 18:16
Forum: 41. Verkehrswesen - Fahrzeuge - Logistik
Thema: Zweckentfremdete Nutzung von Garagen
Antworten: 53
Zugriffe: 2334

Re: Zweckentfremdete Nutzung von Garagen

(28 Aug 2020, 16:34) Da - abgesehen von Mietskasernen - die weitaus häufigste Bebauungsform Einfamilien- oder Reihenhäuser entlang einer Straße sind, dürfte der zur Verfügung stehende Stellplatzraum wohl bei allen ähnlich aussehen. Erhält derjenige, der zusätzlich eine Garage baut, eine besondere A...
von Maikel
Fr 28. Aug 2020, 16:11
Forum: 41. Verkehrswesen - Fahrzeuge - Logistik
Thema: Zweckentfremdete Nutzung von Garagen
Antworten: 53
Zugriffe: 2334

Re: Zweckentfremdete Nutzung von Garagen

Ich möchte daran erinnern, daß die Garagenverordnungen je nach Bundesland, oder sogar Stadt/Gemeinde, unterschiedlich sind.
von Maikel
Mi 26. Aug 2020, 18:41
Forum: 20. Wahlen - Wahlergebnisse
Thema: Schäuble: Demnächst weltgrößtes Parlament bis zu 800 MdB
Antworten: 148
Zugriffe: 2810

Re: Schäuble: Demnächst weltgrößtes Parlament bis zu 800 MdB

Die Opposition ist auch deshalb so erpicht darauf, eine Reform noch in dieser Wahlperiode durchzusetzen, weil das Wahlergebnis 2021 dazu führen könnte, dass der Bundestag nicht größer, sondern wieder kleiner wird. Dafür sprechen vorläufig die Umfragen und das Wahlergebnis in Bayern. aus https://www...
von Maikel
Sa 15. Aug 2020, 18:14
Forum: 42. Energie - Umweltschutz
Thema: Solardächer auf Autobahnen?
Antworten: 36
Zugriffe: 1084

Re: Solardächer auf Autobahnen?

(15 Aug 2020, 08:42) Mal eine Frage am Rande des Themas, weshalb werden die Autodächer nicht solar verkleidet? Werden die Autos dann zu schwer? Ginge das nicht auch leichter, z.B. per Folie oder Ähnlichem? Dann müssten die E-Autos unterwegs ggfls nicht mehr an die Steckdose der Tankstellen? Siehe z...
von Maikel
Mo 10. Aug 2020, 14:15
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Gefahr durch massive Geldentwertung?
Antworten: 137
Zugriffe: 3797

Re: Gefahr durch massive Geldentwertung?

(10 Aug 2020, 10:29) Ihr habt es ja in den letzten Monaten mitbekommen. Zusätzlich zu der eh schon aufgeblähten Geldpolitik der Notenbanken nach der Finanzkrise, sind nun durch Corona noch weitere massive Anleihenkäufe und "Konjunkturprogramme" (Kredite) hinzugekommen. In Europa kommt zus...
von Maikel
Sa 8. Aug 2020, 08:52
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Die sogenannte "Entwicklungshilfe"
Antworten: 35
Zugriffe: 1446

Re: Die sogenannte "Entwicklungshilfe"

Papaloooo hat geschrieben:(07 Aug 2020, 18:45)

Schau mal, meine Familie leitet schon in 2. Generation Entwicklungshilfeprojekte in Südindien.
Ich war 5 Jahre drüben (ich bin quasi die 3. Generation).
Von daher glaube ich schon, einen zumindest kleinen Einblick zu haben.

Und wieso verwechselst du dann Baumwolle mit Soja?

Zur erweiterten Suche