Die Suche ergab 529 Treffer

von syna
Fr 13. Dez 2019, 00:02
Forum: 7. Wissenschaft
Thema: Gesammelte Klimawissenschaften
Antworten: 1322
Zugriffe: 19232

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Haha, das ist ja genau der passende Zynismus: (12 Dec 2019, 23:21) 6. Keep calm and carry on.................. WE WILL DIE,ANYWAY 7. I only life once........................ DONT TALK ABOUT THAT. 8. I am fine................................WHAT ABOUT YOU ? 9. Climate ?..................................
von syna
Fr 13. Dez 2019, 00:00
Forum: 7. Wissenschaft
Thema: Gesammelte Klimawissenschaften
Antworten: 1322
Zugriffe: 19232

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

@BingoBurner: Endlich mal wieder ein Posting, in welchem etwas Relevantes steht! (Das muss man hier ja sonst lange lange suchen). Ja - und Du hast auch in Allem recht. Die Frage, die sich dem anschließt, ist natürlich: Warum haben wir - die Menschen - die Sache so grandios vergeigt? Warum haben wir ...
von syna
Fr 6. Dez 2019, 10:17
Forum: 7. Wissenschaft
Thema: Gesammelte Klimawissenschaften
Antworten: 1322
Zugriffe: 19232

Re: Psychologie der Klimaleugner und Skeptiker

(06 Dec 2019, 09:45) Es geht mir darum: Marktbefürworter ziehen sich zurück auf den bequemen Standpunkt: Wie werden begehrte Ressourcen effektiver verteilt? Und weichen der Frage aus, wie dieses "Begehren" eigentlich entsteht. Ganz einfach. Jojoooo! Aber die "Marktbefürworter" h...
von syna
Di 26. Nov 2019, 20:48
Forum: 7. Wissenschaft
Thema: Gesammelte Klimawissenschaften
Antworten: 1322
Zugriffe: 19232

Re: Psychologie der Klimaleugner und Skeptiker

(25 Nov 2019, 18:23) Passend zum Thema: https://www.bento.de/politik/klimawandel-warum-maenner-ihn-eher-leugnen-als-frauen-a-859505c6-9eec-478f-a764-d4e048d3f438#refsponi KLingt plausibel und bestätigt meine Eindrücke. Im Jahr 2008 formierte sich eine kleine Gruppe einflussreicher Personen, die den...
von syna
Sa 23. Nov 2019, 15:33
Forum: 7. Wissenschaft
Thema: Gesammelte Klimawissenschaften
Antworten: 1322
Zugriffe: 19232

Re: Psychologie der Klimaleugner und Skeptiker

Zum Thema "Psychologie der Klimaleugner": Psychologen haben Motivation und Einstellungen von Klimawandelleugnern mittels eines Online-Fragebogens untersucht und das Ergebnis im Fachmagazin "Psychological Science" veröffentlicht: Die Befragten gaben an, ob sie an diverse andere V...
von syna
Sa 23. Nov 2019, 15:27
Forum: 7. Wissenschaft
Thema: Gesammelte Klimawissenschaften
Antworten: 1322
Zugriffe: 19232

Re: Psychologie der Klimaleugner und Skeptiker

JJazzGold hat geschrieben:(23 Nov 2019, 15:25)

Es gibt also keine "Klimaleugner", sondern nur einen künstlich geschaffenen Begriff, dessen Kreation und Anwendung auf Defizite in Bildung und Psyche hinweisen könnten.

Nun, das ist eine sehr euphemistisch gebogene Betrachtungsweise. :)
von syna
Sa 23. Nov 2019, 15:15
Forum: 7. Wissenschaft
Thema: Gesammelte Klimawissenschaften
Antworten: 1322
Zugriffe: 19232

Re: Psychologie der Klimaleugner und Skeptiker

(23 Nov 2019, 15:00) Mir ist kein "Klimaleugner" bekannt. Kennen Sie einen? Na, meine Gratulation! Sie halten sich offenbar ausschließlich in einem sozialen Umfeld aus Intellektuellen und Wissenschaftlern auf? :D Das Wort "Klimaleugner" steht hier im Thread - in diesem Kontext -...
von syna
Sa 23. Nov 2019, 14:53
Forum: 70. Philosophie
Thema: Immun gegen Fakten?
Antworten: 92
Zugriffe: 3169

Re: Immun gegen Fakten?

(19 Nov 2019, 20:53) Ja, der Mensch menschelt eben leider. Nicht wirklich die Krone der Schöpfung, würde ich sagen. Allein, dass er sich dafür hält, zeigt das schon. Vielleicht ist es ja seine Unzulänglichkeit, die ihn Religion erzweifeln lässt. Naja - ob der Mensch nun die "Krone der Schöpfun...
von syna
Sa 23. Nov 2019, 14:40
Forum: 7. Wissenschaft
Thema: Gesammelte Klimawissenschaften
Antworten: 1322
Zugriffe: 19232

Re: Psychologie der Klimaleugner und Skeptiker

(23 Nov 2019, 12:48) [MOD] Wo immer wir über unsere Erderwärmung und Ursachen diskutieren, hier im Zusammenhang mit der Psychologie der "Klimaleugner", enden wir damit, daß wir uns "Fakten", also anerkannte Sachverhalte, um die Ohren hauen. Wäre es so gesehen dann nicht sinnvoll...
von syna
Di 19. Nov 2019, 21:59
Forum: 7. Wissenschaft
Thema: Gesammelte Klimawissenschaften
Antworten: 1322
Zugriffe: 19232

Re: Psychologie der Klimaleugner und Skeptiker

(19 Nov 2019, 20:31) Nach 20 Seiten dieses Threads frage ich mich wirklich, was Leute dazu antreibt, eine reale Bedrohung, die durch Menschen entstanden ist und nur durch Menschen gestoppt werden kann, zu leugnen. Haja: Die Psychologie der Leugner ist ja genau das Thema dieses Threads! (19 Nov 2019...
von syna
Di 19. Nov 2019, 20:01
Forum: 70. Philosophie
Thema: Immun gegen Fakten?
Antworten: 92
Zugriffe: 3169

Re: Immun gegen Fakten?

(19 Nov 2019, 15:19) Es gibt auch Faktenimmunität dergestalt, dass es Dinge gibt, die Intelligenz und die Vorstellungskraft von Menschen übersteigt. Die Abwesenheit von Zeit und Raum ist ein Beispiel. Kein Mensch kann sich wirklich vorstellen, was die Abwesenheit von Raum und Zeit sein soll. Du mei...
von syna
Di 19. Nov 2019, 19:49
Forum: 70. Philosophie
Thema: Immun gegen Fakten?
Antworten: 92
Zugriffe: 3169

Re: Immun gegen Fakten?

(19 Nov 2019, 14:02) Was sind denn "Fakten"? Es gibt natürlich "Fakten", die unumstößlich sind, also Tatsachen, wie die Entfernung Erde-Mond. Tatsache ist aber auch, dass sich diese Entfernung stetig ändert, da der Mond sich mehrere Zentimeter pro Jahr von der Erde weg bewegt. G...
von syna
Di 19. Nov 2019, 19:21
Forum: 70. Philosophie
Thema: Immun gegen Fakten?
Antworten: 92
Zugriffe: 3169

Re: Immun gegen Fakten?

(03 Oct 2019, 11:49) Da meist JEDE Seite ein "Stück" Recht hat ... Das ist eben im Fall von wissenschaftlichen Fakten falsch ! Wenn der eine sagt "1+1=2" und der andere aber "1+1=4" dann sagst Du also: Jooo mei, die Wahrheit wird wohl in der Mitte liegen und sagst also...
von syna
Mo 18. Nov 2019, 13:22
Forum: 7. Wissenschaft
Thema: Gesammelte Klimawissenschaften
Antworten: 1322
Zugriffe: 19232

Re: Psychologie der Klimaleugner und Skeptiker

(18 Nov 2019, 10:22) Eine Verständnisfrage habe ich: Würden Sie einen Unterschied machen zwischen etwas verstehen und etwas glauben? Hintergrund der Frage ist: Ich persönlich glaube, dass in sachen Klimawandel mindestens drei Viertel (eher mehr) der Menschen gar nicht verstehen, was ihnen Wissensch...
von syna
Mo 18. Nov 2019, 02:23
Forum: 7. Wissenschaft
Thema: Gesammelte Klimawissenschaften
Antworten: 1322
Zugriffe: 19232

Re: Psychologie der Klimaleugner und Skeptiker

--> :) Kommen wir also mal wieder zum Thema , zur Ausgangsfrage zurück: Warum leugnen wir gerne Fakten? Was treibt insbesondere die Klimaleugner dazu, Fakten zu ignorieren? ----------------------------------------------------------------------------------------------------- Zunächst können wir in di...
von syna
Sa 16. Nov 2019, 16:49
Forum: 7. Wissenschaft
Thema: Gesammelte Klimawissenschaften
Antworten: 1322
Zugriffe: 19232

Re: Psychologie der Klimaleugner und Skeptiker

(16 Nov 2019, 16:33) Niemand leugnet, dass es ein Klima(system) auf der Erde gibt und niemand leugnet, dass dieses Klima einem ständigen (periodischen) Wandel unterliegt. Es gibt also gar keine "Klimaleugner"! :D OOOhhh ja ja: "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten"
von syna
Sa 16. Nov 2019, 16:46
Forum: 7. Wissenschaft
Thema: Gesammelte Klimawissenschaften
Antworten: 1322
Zugriffe: 19232

Re: Psychologie der Klimaleugner und Skeptiker

(16 Nov 2019, 07:38) Oder die Psychologie der Klimahysteriker ... Deine 3 Gruende fuer Fakten ignorieren koennen sehr gut auf die Greta Anhaenger bzw. FFF angewendet werden. Ja, das stimmt. :thumbup: In dem Artikel hier geht es ja erstmal ganz allgemein darum, warum wir Menschen - auch ich, auch Gr...
von syna
Sa 16. Nov 2019, 16:39
Forum: 7. Wissenschaft
Thema: Gesammelte Klimawissenschaften
Antworten: 1322
Zugriffe: 19232

Re: Psychologie der Klimaleugner und Skeptiker

(16 Nov 2019, 00:47) Nur mal so nebenbei: Haben Sie eigentlich mal Foucault gelesen? Zumindest mal über seinen Gedanken nachgedacht, dass es ein Irrtum sein könnte, dass Psychologie objektive, von historischen Entwicklungen unabhängige Gegebenheiten beschreibt, dass es also psychopathologische Begr...
von syna
Fr 15. Nov 2019, 22:59
Forum: 7. Wissenschaft
Thema: Gesammelte Klimawissenschaften
Antworten: 1322
Zugriffe: 19232

Re: Psychologie der Klimaleugner und Skeptiker

Darf ich darauf hinweisen, dass die meisten Beiträge hier "offtopic" sind? Es geht ja nicht um die Existenz des anthropogenen Klimawandels - das wurde doch schon tausendmal diskutiert. Es geht hier stattdessen um die " Psychologie der Klimaleugner und Skeptiker": (14 Nov 2019, 14...
von syna
Fr 15. Nov 2019, 19:09
Forum: 7. Wissenschaft
Thema: Gesammelte Klimawissenschaften
Antworten: 1322
Zugriffe: 19232

Re: Psychologie der Klimaleugner und Skeptiker

(14 Nov 2019, 14:10) Hallo in die große Runde hier :) Mich umtreibt schon länger die Frage was in den sog. Klimaleugnern und Skeptikern eigentlich vor sich geht? Spon (Spiegel) berichtet über die Waldbrände in Australien und dem Versuch der Regierung und konservativer Politiker jegliche Diskussion ...

Zur erweiterten Suche