Die Suche ergab 3679 Treffer

von BlueMonday
So 5. Dez 2021, 22:39
Forum: 22. Parteien
Thema: Zukunft der FDP
Antworten: 5904
Zugriffe: 184439

Re: Zukunft der FDP

Das sollte sich jeder FDPler mal wenigstens ab und zu wieder ansehen, um eine Ahnung von der eigentlichen Richtung zu bekommen. https://www.youtube.com/watch?v=xlDMUS17VWo Aber schon damals verhieß der müde schmale Applaus aus den eigenen Reihen nichts Gutes. Waren wohl viele überrumpelt davon, was ...
von BlueMonday
Fr 3. Dez 2021, 21:19
Forum: 9. Offenes Forum - Sonstiges
Thema: Meidest Du die Gesellschaft mit getesteten Ungeimpften?
Antworten: 157
Zugriffe: 5941

Re: Meidest Du die Gesellschaft mit getesteten Ungeimpften?

(03 Dec 2021, 08:19) Da wendet sich der gefühlte Drosten in mir mit Grausen... im Jahre 32 nach der Erkenntnis: "So geht es nicht mehr weiter!" Mir graust es dieser Tage auch dann und wann, bei den totalitären, aliberalen Anwandlungen mancher Zeitgenossen. Und wie wär's, wenn Sie nicht nu...
von BlueMonday
Fr 3. Dez 2021, 14:18
Forum: 9. Offenes Forum - Sonstiges
Thema: Meidest Du die Gesellschaft mit getesteten Ungeimpften?
Antworten: 157
Zugriffe: 5941

Re: Meidest Du die Gesellschaft mit getesteten Ungeimpften?

(03 Dec 2021, 12:46) Zum einen ein bemerkenswertes Interview mit der ungeimpften Sahra Wagenknecht https://www.youtube.com/watch?v=hMKYc6XGldQ und zum anderen die Pressekonferenz des zur Enttäuschung seiner politischen Feinde nach seiner Covid-Infektion "genesenen" (er war ja nicht wirkli...
von BlueMonday
Fr 3. Dez 2021, 14:01
Forum: 9. Offenes Forum - Sonstiges
Thema: Meidest Du die Gesellschaft mit getesteten Ungeimpften?
Antworten: 157
Zugriffe: 5941

Re: Meidest Du die Gesellschaft mit getesteten Ungeimpften?

Liegestuhl hat geschrieben:(03 Dec 2021, 13:55)

Nichts. Das sind Informationen, die man in ganz normalen Unterhaltungen erfährt.
Also eine völlig nutzlose "Information"? Dann bist du wohl in diesen irren Tagen einer der Wenigen, die diese Information nicht zur hässlichen Ausgrenzung nutzen. :thumbup:
von BlueMonday
Fr 3. Dez 2021, 14:00
Forum: 9. Offenes Forum - Sonstiges
Thema: Meidest Du die Gesellschaft mit getesteten Ungeimpften?
Antworten: 157
Zugriffe: 5941

Re: Meidest Du die Gesellschaft mit getesteten Ungeimpften?

Eher sollte man sich - wenn man die Ansteckung fürchtet - erfragen, ob der Gegenüber schon genesen ist, also eine natürliche Infektion überstanden hat. Dann ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, einen Sterilimmunen vor sich zu haben, der so allerdings nicht dabei helfen kann, selbst sterilimmun zu ...
von BlueMonday
Fr 3. Dez 2021, 13:54
Forum: 9. Offenes Forum - Sonstiges
Thema: Meidest Du die Gesellschaft mit getesteten Ungeimpften?
Antworten: 157
Zugriffe: 5941

Re: Meidest Du die Gesellschaft mit getesteten Ungeimpften?

Liegestuhl hat geschrieben:(03 Dec 2021, 13:41)

Ich kenne den Impfstatus unserer Putzfrau und ich weiß, welcher meiner Arbeitskollegen geimpft ist.
Und was fängst du mit dieser "Information" an?
von BlueMonday
Fr 3. Dez 2021, 13:48
Forum: 22. Parteien
Thema: Zukunft der FDP
Antworten: 5904
Zugriffe: 184439

Re: Zukunft der FDP

Liberty hat geschrieben:(02 Dec 2021, 16:25)

Hätten Merkel und Spahn das vor vier Monaten gefodert, wäre die FDP auf die Barrikaden gegangen.
Diese Liberalalas haben noch nie auf irgendeiner Barrikade gestanden. Wer FDP wählt, hat die Kontrolle über seinen Liberalismus verloren.
von BlueMonday
Fr 3. Dez 2021, 01:22
Forum: 70. Philosophie
Thema: Kapitalismus als (Herrschafts-)Ideologie
Antworten: 1018
Zugriffe: 17691

Re: Kapitalismus als (Herrschafts-)Ideologie

(02 Dec 2021, 21:04) Für Sie sind Meinungsgegner nun einmal dumpfes Publikum. Und "Staat" darf es nicht geben... auch nicht, wenn mit demokratischen Abstimmungen seine Maßnahmen zur Bekämpfung einer Notlage beschlossen wurden. Dann muß doch gleich wieder an die rassistischen Nazis erinner...
von BlueMonday
Do 2. Dez 2021, 20:46
Forum: 70. Philosophie
Thema: Kapitalismus als (Herrschafts-)Ideologie
Antworten: 1018
Zugriffe: 17691

Re: Kapitalismus als (Herrschafts-)Ideologie

(02 Dec 2021, 08:58) Nein, mit dieser Darlegung bin ich überhaupt nicht einverstanden, wundere mich aber über Ihre Hartnäckigkeit. Sozialismus kann selbstverständlich auch in eine Diktatur (des Proletariats) führen, man kann aber auch einen Sozialismus mit menschlichem Antlitz herstellen wollen. Da...
von BlueMonday
Do 2. Dez 2021, 13:51
Forum: 7. Wissenschaft
Thema: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen
Antworten: 60772
Zugriffe: 856605

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Mal ein paar vernünftige Worte in Zeiten des allgemeinen Irrationalität des vollkommen aus Rand und Band geratenen Politaktionismus: 13.000 Ärzte und Wissenschaftler sind zu dem gemneinsamen Schluss gekommen: THAT HEALTHY CHILDREN SHALL NOT BE SUBJECT TO FORCED VACCINATION - Negligible clinical risk...
von BlueMonday
Do 2. Dez 2021, 00:39
Forum: 70. Philosophie
Thema: Kapitalismus als (Herrschafts-)Ideologie
Antworten: 1018
Zugriffe: 17691

Re: Kapitalismus als (Herrschafts-)Ideologie

(25 Nov 2021, 13:11) Dennoch kommt mir das Bemühen um den Sozialismus im Nazitum sehr angestrengt vor. So weit ich mich an die Gesellschaftsform "Sozialismus" erinnere, ging die einher mit Vergesellschaftung aller Produktionsmittel. Eine gewaltsame Enteignung der Produktionsmittel (das is...
von BlueMonday
Mo 29. Nov 2021, 15:43
Forum: 8. Gesellschaft
Thema: Schwarze Pädagogik, um Menschen zum Impfen aufzufordern?
Antworten: 167
Zugriffe: 2702

Re: Schwarze Pädagogik, um Menschen zum Impfen aufzufordern?

(28 Nov 2021, 22:35) Ich sehe es so, dass gegenwärtig eine junge, offene Generation U40 ihre verrückt gewordenen und bekloppten Eltern und Großeltern Ü40 (zu denen ich altersmäßig auch gehöre) versucht zur Vernunft zu bringen. Von denen irgendwann einmal nicht wenige abgetaucht sind bei RT oder Tic...
von BlueMonday
So 28. Nov 2021, 15:23
Forum: 9. Offenes Forum - Sonstiges
Thema: Seid ihr geimpft?
Antworten: 346
Zugriffe: 19256

Re: Seid ihr geimpft?

(23 Nov 2021, 10:54) Sicher sind die Ungeimpften die Hauptschuldigen Was soll daran "sicher" sein? Gerade dieses "Narrativ" stürzt doch gerade wie ein Kartenhaus krachend zusammen. Ein großer Treiber dürften aktuell Massenveranstaltungen wie proppevolle Fußballstadien mit "...
von BlueMonday
Mi 24. Nov 2021, 15:40
Forum: 8. Gesellschaft
Thema: Gehasste Influenzer (?)
Antworten: 94
Zugriffe: 3281

Re: Gehasste Influenzer (?)

(24 Nov 2021, 15:06) Ich verstehs mehr und mehr nicht mehr. Kürzlich sagte ich (sinngemäß): Ich will bei der politischen Berichterstattung und Kommentierung unter keinen Umständen irgendwelche fiktionalen Anteile haben. Irgendwelche fiktiven Interviews oder inszenierten Zeitzeugenberichte. Irgendwe...
von BlueMonday
Mi 24. Nov 2021, 14:37
Forum: 70. Philosophie
Thema: Kapitalismus als (Herrschafts-)Ideologie
Antworten: 1018
Zugriffe: 17691

Re: Kapitalismus als (Herrschafts-)Ideologie

(22 Nov 2021, 17:23) Niemand wird festlegen können, daß es in sozialistischen Systemen keinen Gulag und keine "killing fields" gab. Allerdings sind diese Schrecken in keiner Weise mit der rassistischen Menschenjagd und der industriell betriebenen Tötungsmaschinerie der deutschen Nazis ver...
von BlueMonday
Mi 24. Nov 2021, 13:52
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Geldsystem
Antworten: 2957
Zugriffe: 103944

Re: Geldsystem

(24 Nov 2021, 00:21) Bezüglich der CO2-Zertifikate kann man das relativ einfach beantworten: Wenn es bis gestern kostenfrei war, dass man CO2-Verschmutzungsrechte nutzen konnte - es aber ab heute je Tonne CO2 den Betrag X kostet - dann braucht es die Geldmenge, die genau diesen Verschmutzungsrechte...
von BlueMonday
Di 23. Nov 2021, 23:37
Forum: 2. Innenpolitik - Verfassung
Thema: Unterschied Impfdruck zu Impfpflicht
Antworten: 2904
Zugriffe: 42711

Re: Unterschied Impfdruck zu Impfpflicht

(23 Nov 2021, 21:48) ich habe einen Fehler gemacht. Heute hat einer erklärt dass Impfpflicht nur eine Pflicht ist, da sollen nicht Leute aus ihren Häusern geholt werden, das wäre Impfzwang. Pflicht geht halt nur so weit, dass man was bezahlen muss wenn man der nicht nachkommt, so 100.000 Euro, das ...
von BlueMonday
Di 23. Nov 2021, 17:00
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Die eigentliche Genialität im Kapitalismus ...
Antworten: 1729
Zugriffe: 55018

Re: Die eigentliche Genialität im Kapitalismus ...

(22 Nov 2021, 19:07) Es wird sich einfach anhand dieser Monopolisierung herausstellen, ob der Kapitalismus wirklich so genial ist. Die fünf-Sterne-Bewegung in Italien zum Beispiel. Wie willst du das in HInsicht auf Kapitlalismusgenialität einorden? Die setzen sich ganz klar für Staatsreglementierun...
von BlueMonday
Di 23. Nov 2021, 16:40
Forum: 5. Bildung - Kultur - Medien
Thema: Diskussionsthread Moderation Forum 5
Antworten: 619
Zugriffe: 111139

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Skeptiker hat geschrieben:(23 Nov 2021, 16:37)

Ich meine die Frage übrigens ernst. Nicht einmal der Eröffnungsbeitrag ist erhalten geblieben. Wie soll denn dann das Thema verstanden werden?
Würde mich auch interessieren, was diese "Maßnahme" bezwecken soll. Der Diskussion förderlich ist sie jedenfalls nicht.
von BlueMonday
Di 23. Nov 2021, 15:59
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Geldsystem
Antworten: 2957
Zugriffe: 103944

Re: Geldsystem

(23 Nov 2021, 13:09) Mir ist deutlich, dass man nicht von Deflation redet, wenn nur einzelne Branchen Preissenkungen haben. Nur sind Preissenkungen nicht der Grund für Konsumaufschub, was man am Beispiel einzelner Branchen gut beobachten kann. Es kann schon ein temporärer Grund sein, aber er ist eb...
von BlueMonday
Mo 22. Nov 2021, 15:39
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Die eigentliche Genialität im Kapitalismus ...
Antworten: 1729
Zugriffe: 55018

Re: Die eigentliche Genialität im Kapitalismus ...

(19 Nov 2021, 18:51) Ich plädoyiere nicht. Ich bin kein Ideologe. Ich sehe einfach nur und stelle fest. Ein Irrtum. Die "Feststellung", das ist ja der Grund auf dem jede Ideologie steht. Das unumgängliche, fixierte "Wissen". Der "Fakt". Die Tatsache. Diese kolossale Ve...
von BlueMonday
Mo 22. Nov 2021, 14:52
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Geldsystem
Antworten: 2957
Zugriffe: 103944

Re: Geldsystem

"... the only episode in which we find evidence of a link between deflation and depression is the Great Depression (1929-34). We find virtually no evidence of such a link in any other period. ... What is striking is that nearly 90% of the episodes with deflation did not have depression. In a br...
von BlueMonday
Mo 22. Nov 2021, 14:46
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Geldsystem
Antworten: 2957
Zugriffe: 103944

Re: Geldsystem

(22 Nov 2021, 14:35) Wo kann man das historisch feststellen? Also wenn wir annähmen, dass hinter jeder Geldeinheit eine reale Ressource steckt, wo wäre dann das Problem? Falls ich zB. 1000 Geldeinheiten habe, so könnte ich mir ein Auto kaufen oder es jemanden leihen. Der Leiher würde sich davon auc...
von BlueMonday
Mo 22. Nov 2021, 14:09
Forum: 5. Bildung - Kultur - Medien
Thema: Was ist Kunst - und was ist es nicht?
Antworten: 24
Zugriffe: 2346

Re: Was ist Kunst - und was ist es nicht?

(22 Nov 2021, 09:26) Konzept ist klar: Zerschlagung der Zentralperspektive um einen autonomen, also von der illusionistischen Darstellung sich abwenden Bildraum zu schaffen. Nur musst da niemand etwas "zerschlagen", denn das ist der Urzustand. Der "Bildraum" der leeren Leinwand ...
von BlueMonday
So 21. Nov 2021, 14:13
Forum: 70. Philosophie
Thema: Kapitalismus als (Herrschafts-)Ideologie
Antworten: 1018
Zugriffe: 17691

Re: Kapitalismus als (Herrschafts-)Ideologie

(19 Nov 2021, 23:39) Edit Bitte Vergleiche von Sozialismus und Nationalsozialismus zu unterlassen. H2O Haben Sie dafür auch nur ansatzweise eine vernünftige Begründung dafür? Hier wurde kurz zuvor "der Kapitalismus" praktisch mit dem "Faschismus" gleichgesetzt, als nackte Behaup...
von BlueMonday
Sa 20. Nov 2021, 00:20
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Die Höhe des Mindestlohns
Antworten: 790
Zugriffe: 20481

Re: Die Höhe des Mindestlohns

(19 Nov 2021, 23:22) Arbeitskräfte werden eingestellt weil man sie braucht. Werden sie teurer, z.B. durch Einführung eines Mindestlohnes, wird es auf die Preise umgelegt. Das geht in diesem Fall weil der Mindestlohn auch für den Wettbewerb gilt und auch der die Steigerungen auf die Preise umlegen m...
von BlueMonday
Fr 19. Nov 2021, 23:39
Forum: 70. Philosophie
Thema: Kapitalismus als (Herrschafts-)Ideologie
Antworten: 1018
Zugriffe: 17691

Re: Kapitalismus als (Herrschafts-)Ideologie

(19 Nov 2021, 22:02) Der Wikipedia-Artikel zum "Staatskapitalismus" benennt einen Autor, der sowohl den autoritären Faschismus als auch den liberalen New Deal der Amerikaner zur Zeit des Zweiten Weltkrieges als Staatskapitalismus definiert. Und modernere Autoren sprechen im Falle Chinas v...
von BlueMonday
Fr 19. Nov 2021, 23:00
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Geldsystem
Antworten: 2957
Zugriffe: 103944

Re: Geldsystem

(19 Nov 2021, 17:03) Genau das hat er doch geschrieben. Nö. Er hat es als Besonderheit(Spezifität) "unseres" aktuellen Geldsystems dargestellt. Ich erwiderte, dass man Geld derart ganz allgemein definiert, eben als Tauschmittel. Ausgangspunkt war der Einwurf, dass franktoasts Darstellung ...
von BlueMonday
Fr 19. Nov 2021, 14:01
Forum: 8. Gesellschaft
Thema: Schwarze Pädagogik, um Menschen zum Impfen aufzufordern?
Antworten: 167
Zugriffe: 2702

Re: Schwarze Pädagogik, um Menschen zum Impfen aufzufordern?

Das "Ziel" der "vollständigen Impfung aller" ist nur kein Ziel, sondern allenfalls ein irrationales(=nicht zielführendes) Mittel. Das "eigentliche gesellschaftliche Ziel" ist die Pandemie hinter sich zu lassen. Herdenimmunität zu erreichen. Die derzeitigen "Impfsto...
von BlueMonday
Do 18. Nov 2021, 15:43
Forum: 7. Wissenschaft
Thema: Was ist Bewusstsein?
Antworten: 372
Zugriffe: 60443

Re: Was ist Bewusstsein?

(18 Nov 2021, 09:45) Also nach meinem Verständnis heißt es von Aristoteles bis Newton und Descartes einfach nur: "Es ist eben da" Wir untersuchen die Eigenschaften von etwas eben-Daseiendem. Und es stellt sich heraus, dass dieses Ebendaseiende u.a,. die Eigenschaft hat, sich nach der Schr...
von BlueMonday
Mi 17. Nov 2021, 19:47
Forum: 7. Wissenschaft
Thema: Was ist Bewusstsein?
Antworten: 372
Zugriffe: 60443

Re: Was ist Bewusstsein?

(17 Nov 2021, 16:01) Wer oder was bitte sollte diese Dinge als reale Objekte in die Welt gesetzt haben? Die Erklärung, dass es dies nur eben schon immer und unerschaffen gegeben habe ... einfach so ... das ist doch nur eine Ausflucht. Nun gut, dafür haben ja manche Menschen das Wort oder den Grund ...
von BlueMonday
Mi 17. Nov 2021, 15:31
Forum: 7. Wissenschaft
Thema: Was ist Bewusstsein?
Antworten: 372
Zugriffe: 60443

Re: Was ist Bewusstsein?

(17 Nov 2021, 14:55) Darüber weiß ich nix zu sagen. W Dieser Platonismus oder "objektive Idealismus" ist ja nun auch nur eine philosophische Sportart unter anderen. Eine andere wäre bspw. der Nominalismus. "Flatus vocis". Die Ideen - alles nur Namen, Schwingungen, Schall in der ...
von BlueMonday
Mi 17. Nov 2021, 14:46
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Machen Marktlöhne überhaupt Sinn?
Antworten: 66
Zugriffe: 2343

Re: Machen Marktlöhne überhaupt Sinn?

(17 Nov 2021, 14:33) So langsam habe ich das Gefühl, Du willst hier nur rumulken. mfg Da verkennst du ihn. Das ist ja ein bewährtes Gedankenexperiment: Man stellt sich kontrafaktisch vor, dass es eine Institution (Markt, Eigentum, Geld etc.) nicht mehr gäbe und kommt dann -vielleicht- zur Einsicht,...
von BlueMonday
Mi 17. Nov 2021, 14:17
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Die eigentliche Genialität im Kapitalismus ...
Antworten: 1729
Zugriffe: 55018

Re: Die eigentliche Genialität im Kapitalismus ...

(17 Nov 2021, 11:08) Erstmal gar nicht. Wenn ich dein Auto wasche und du Meines und ich dir danach 100€ gebe und du mir, dann macht das nichts mit der Inflation. Ihr könnt euch auch ganz ohne Geld gegenseitig das Auto waschen :) Letztlich: "The attempt to determine in money the wealth of a nat...
von BlueMonday
Mi 17. Nov 2021, 13:51
Forum: 7. Wissenschaft
Thema: Was ist Bewusstsein?
Antworten: 372
Zugriffe: 60443

Re: Was ist Bewusstsein?

(17 Nov 2021, 11:37) Wenn man aber nur ein wenig darüber nachdenkt ... es kann keine Welt geben, die so ist wie sie ist und die schon immer so war wie sie ist und die überall so ist wie sie ist. Das ist einfach nicht logisch nachvollziehbar. Diese aristotelische Vorstellung von einem unerschaffenem...
von BlueMonday
Di 16. Nov 2021, 18:34
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Machen Marktlöhne überhaupt Sinn?
Antworten: 66
Zugriffe: 2343

Re: Machen Marktlöhne überhaupt Sinn?

(16 Nov 2021, 16:40) Nach oben offene Marktlöhne fallen meist deutlich höher aus, als staatlich festgelegte, beispielsweise im öffentlichen Dienst. Insofern bieten Marktlöhne die Chance, Reich zu werden, was für einige ein Anreiz sein dürfte. Im Umkehrschluss kennen Marktlöhne auch nach unten keine...
von BlueMonday
Di 16. Nov 2021, 16:43
Forum: 81. Religion
Thema: Ist Gott ohne Religion möglich
Antworten: 254
Zugriffe: 8691

Re: Ist Gott ohne Religion möglich

(16 Nov 2021, 12:02) Das wurde, wie Sie das Schreiben, mit keinem einzigen Wort so dargestellt. In jeder Religion dieser Welt gibt es die Gemeinschaft der Gläubigen, die wichtige Frage hierbei: muss hierfür zwingend eine Religion diese Gemeinschaft beglaubigen oder beglaubigt Gott diese Gemeinschaf...
von BlueMonday
Di 16. Nov 2021, 15:01
Forum: 82. Gender
Thema: "Ich hasse Männer" Rowohlt veröffentlicht neues Männerhassbuch
Antworten: 931
Zugriffe: 21295

Re: "Ich hasse Männer" Rowohlt veröffentlicht neues Männerhassbuch

(16 Nov 2021, 08:14) Im Grunde genommen läuft das auf eine Aufforderung zur Rückkehr in eine konsensuale Gesellschaft hinaus. In eine Gesellschaft des Nachkriegswestens. In eine Gesellschaft der "bleiernen Zeit". Keinesfalls in eine Aufforderung zu wirklich ausgelebtem Männerhass. Das, wa...
von BlueMonday
Di 16. Nov 2021, 14:25
Forum: 70. Philosophie
Thema: Glaube und Erkenntnis
Antworten: 120
Zugriffe: 17208

Re: Glaube und Erkenntnis

Was ist denn "Erkenntnis"? Einsicht in eine "Gesetzmäßigkeit". Was ist Gesetzmäßigkeit? Dass sich etwas beobachtbar "unter Bedingungen" wiederholt, also etwas "Konstantes" enthält. Nun lassen sich für eine beliebige Datenmenge beliebig viele solcher "Gese...
von BlueMonday
Mo 15. Nov 2021, 21:23
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Mindestgewinn für Selbständige
Antworten: 40
Zugriffe: 1349

Re: Mindestgewinn für Selbständige

(15 Nov 2021, 21:08) Von welcher Form als Selbstständige reden wir jetzt eigentlich? Wenn sie als Freiberufler tätig ist, darf sie natürlich nicht mit 5 Euro die Stunde bezahlt werden. Sonst könnten Unternehmer das Mindestlohngesetz umgehen, in dem sie nur Freiberufler einstellen würden. Gebäuderei...
von BlueMonday
Mo 15. Nov 2021, 21:05
Forum: 7. Wissenschaft
Thema: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen
Antworten: 60772
Zugriffe: 856605

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

(15 Nov 2021, 17:54) Ich weiß nicht, ob Juristen (letztlich das BVerfG) zu dem Schluss kommen können , dass bereits das Nichtgeimpftsein die "körperliche Integrität von vielen anderen verletzt". Ein Ungeimpfter erzeugt zunächst mal ja "nur" ein Risiko. Und das müsste sich dann n...
von BlueMonday
Mo 15. Nov 2021, 19:53
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Die Höhe des Mindestlohns
Antworten: 790
Zugriffe: 20481

Re: Die Höhe des Mindestlohns

Und wenn jemand nach Arbeitskräften sucht, macht er in der Regel ein entsprechendes Gegenangebot, das dann u.a. im Zahlen eines regelmäßigen Arbeitsentgelts besteht. Angebot gegen Angebot. Überschneiden sich beide Angebote, kommt es zum Vertrag, den beiden Seiten zu erfüllen haben. Dann kommen aber ...
von BlueMonday
Mo 15. Nov 2021, 17:54
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Mindestgewinn für Selbständige
Antworten: 40
Zugriffe: 1349

Re: Mindestgewinn für Selbständige

(15 Nov 2021, 15:57) Ohne gesetzlich verordnete Mindestabnahme-Mengen für die Konsumenten wird das nicht funktionieren. Na mit dem Blick auf die Geschichte - wenn Ähnliches schon probiert wurde - hatte man es eher umgekehrt mit langen Schlangen vor den Geschäften und Rationierungen zu tun, weil ohn...
von BlueMonday
Mo 15. Nov 2021, 15:25
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Mindestgewinn für Selbständige
Antworten: 40
Zugriffe: 1349

Re: Mindestgewinn für Selbständige

(15 Nov 2021, 14:43) Also wenn es darum geht, dass jemand 40Std die Woche arbeitet, dann wäre es eine gesellschaftliche Pflicht, dass dieser von dem Einkommen leben könne. Das war sein Argument. Warum sollte das nicht auch für Selbstständige gelten? Rein von der Logik her. Die Entsprechung zum Mind...
von BlueMonday
Mo 15. Nov 2021, 15:03
Forum: 8. Gesellschaft
Thema: Woke: Befreiung von Rassismus, oder identitärer Tugendterror?
Antworten: 4953
Zugriffe: 95841

Re: Woke: Befreiung von Rassismus, oder identitärer Tugendterror?

(14 Nov 2021, 19:10) Hat Zeiten gegeben, da hat man solche Extremisten erstmal zum Arzt geschickt, bevor man dazu übergegangen ist, den Rest der Gesellschaft subjektive Marotten ausbaden zu lassen. Nana! Krankes und gesundes Verhalten? Normal und abnormal? Ist das nicht "AfD" und Schlimme...
von BlueMonday
So 14. Nov 2021, 16:50
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Die Höhe des Mindestlohns
Antworten: 790
Zugriffe: 20481

Re: Die Höhe des Mindestlohns

(14 Nov 2021, 16:24) Wie kommst du denn auf den Quatsch? Eure Robin Hood Paranoia finde ich immer sehr suspekt. Herrje. Worum soll es denn bei einem Mindestlohn gehen? Bei Preisen geht es jedenfalls immer um ein Relatives. Also auch bei Arbeitsentgelten. "Im Vergleich zu". So definiert ma...
von BlueMonday
So 14. Nov 2021, 15:01
Forum: 2. Innenpolitik - Verfassung
Thema: Zentralrat der Konfessionsfreien
Antworten: 36
Zugriffe: 2909

Re: Zentralrat der Konfessionsfreien

(13 Nov 2021, 22:54) Gibt es so nicht. Wer sich laut in Szene setzt, sind Religiöse. Oder nenn mal spontan zwei bis drei Beispiele, wo Konfessionslose oder Atheisten sich hier laut hervortun und irgendwas fordern oder sich in ihrem Unglauben beleidigt fühlen. Bin gespannt. Hmm, in diesem Thread geh...
von BlueMonday
So 14. Nov 2021, 14:23
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Geldsystem
Antworten: 2957
Zugriffe: 103944

Re: Geldsystem

(13 Nov 2021, 23:36) Das ist eine stark verkürzte Sicht auf Geld. So übernimmt es zum Beispiel in unserem realen Geldsystem auch eine Pufferfunktion. Ich erbringe heute eine Leistung, hole mir die Gegenleistung aber irgendwann ab.....dazwischen habe ich Geld, was ich dann noch anlegen kann. Das ist...
von BlueMonday
So 14. Nov 2021, 14:18
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Geldsystem
Antworten: 2957
Zugriffe: 103944

Re: Geldsystem

Ich wüsste nicht, wer eine "konstante Geldmenge" je gefordert hätte. Es geht vielmehr darum, Geld knapp zu halten bzw an einem bedeutsamen Aufwand zu knüpfen, kurz, ein aufwendiges, knappes, möglichst endogenes Geld zu haben statt ein Geld, das man beliebig/zentralplanerisch/exogen erzeugt...
von BlueMonday
So 14. Nov 2021, 14:07
Forum: 70. Philosophie
Thema: Kapitalismus als (Herrschafts-)Ideologie
Antworten: 1018
Zugriffe: 17691

Re: Kapitalismus als (Herrschafts-)Ideologie

(14 Nov 2021, 12:19) Wieder unbewiesene "Thesen" und faktisch falsch. Das Vermögen der" Superreichen" besteht aus dem Wert ihrer Unternehmen, Aktien, Grundstücke, Immobilien usw.. Ganz sicher aber nicht aus "Geldspeichern" in den Steueroasen wie bei Dagobert Duck. Zuma...