Die Suche ergab 1915 Treffer

von BlueMonday
Mo 18. Feb 2019, 14:45
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme
Antworten: 133
Zugriffe: 9668

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Das ist ja die Künstlichkeit schlechthin, wenn ein Staat(selbst eine Künstlichkeit) auch noch Geld aus dem Nichts erzeugt. Daran ist nichts normal oder natürlich. Wenn man an die Anfänge zurück geht, dann war Geld ein Warengeld. Und daran war es zumindest noch die längste Zeit gekoppelt (Goldstandar...
von BlueMonday
Mo 18. Feb 2019, 14:32
Forum: 8. Gesellschaft
Thema: Was ist links ...
Antworten: 316
Zugriffe: 6853

Re: Was ist links ...

Rechts ist auch kein Hass auf das Anderssein des Anderen. Im Gegenteil. Im radikalen Sinne sind alle Menschen anders und gerade dieses Anderssein soll immer erhalten und beachtet bleiben. Wenn es eine Ablehnung und Abneigung gibt, dann gegen linke Kräfte der totalitären eingreifenden Einebnung, die ...
von BlueMonday
Mo 18. Feb 2019, 14:20
Forum: 8. Gesellschaft
Thema: Was ist links ...
Antworten: 316
Zugriffe: 6853

Re: Was ist links ...

Links stellt auf das Gleiche oder Identische(Nämliche) ab, rechts betont die Notwendigkeit von Unterschieden. Rechts hat ein Bewusstsein für das Unsagbare, Ungreifbare, und damit das Unkontrollierbare, lebt mit der Unsicherheit. Links will alles umfassen, steuern, vorgeben, planen, sicher stellen, f...
von BlueMonday
Fr 15. Feb 2019, 18:06
Forum: 8. Gesellschaft
Thema: Was ist links ...
Antworten: 316
Zugriffe: 6853

Re: Was ist links ...

(15 Feb 2019, 12:27) Um mal auf die Eingangsfrage zurück zu kommen, als links gilt man schon, wenn man an seine Mitmenschen denkt anstatt an die Kosten oder an die Wirtschaft. Aha, denn "die Wirtschaft" besteht ja nicht aus "Mitmenschen" und die Kosten irgendwelcher politisch er...
von BlueMonday
Do 14. Feb 2019, 14:20
Forum: 5. Bildung - Kultur - Medien
Thema: Verbindung von Mathematik- und Philosophieunterricht?
Antworten: 76
Zugriffe: 2304

Re: Mathematik

Alexyessin hat geschrieben:(14 Feb 2019, 10:42)

Nietzsche. Den lass ich mal nicht wirklich unter Philosophen fallen.............


Weitaus interessanter als solche nutzlosen Meinungsbekundungen wäre eine inhaltliche Auseinandersetzung gewesen...
von BlueMonday
Mi 13. Feb 2019, 17:22
Forum: 5. Bildung - Kultur - Medien
Thema: Verbindung von Mathematik- und Philosophieunterricht?
Antworten: 76
Zugriffe: 2304

Re: Mathematik

(13 Feb 2019, 10:55) Logik und Ethik als zwei wichtige Teilgebiete aus der Philosophie herauszulösen und sie ohne Metaphysik und Ontologie, ohne die Frage nach dem Seienden, der Wirklichkeit, der Frage des Sinns der Wirklichkeit und auch der Frage des Sinns der Frage nach dem Sinn der Wirklichkeit ...
von BlueMonday
Di 12. Feb 2019, 14:28
Forum: 43. Computer - Internet - Telekommunikation - Netzpolitik
Thema: Künstliche Intelligenz
Antworten: 135
Zugriffe: 5540

Re: Künstliche Intelligenz

(12 Feb 2019, 10:42) Und diese Überlegungen verschieben halt die Diskussion etwas: Ist maschinelles Lernen und Mustererkennung sinnvoll und positiv zu werten? Aber sicher doch! Handelt es sich dabei um "Intelligenz"? Aber nicht doch! Wie immer eine Definitionsfrage. Manche scheinen in den...
von BlueMonday
So 10. Feb 2019, 20:53
Forum: 43. Computer - Internet - Telekommunikation - Netzpolitik
Thema: Künstliche Intelligenz
Antworten: 135
Zugriffe: 5540

Re: Künstliche Intelligenz

(10 Feb 2019, 17:57) Mit LISP und Prolog konnte ich keine Erfahrungen sammeln. Wohl aber mit ALGOL und später PASCAL. Diese Sprachen haben mit künstlicher Intelligenz nichts am Hut. Beide Sprachen waren eine Wohltat gegenüber allem, was damals sonst noch im Umlauf war. Not invented in the USA; das ...
von BlueMonday
Sa 9. Feb 2019, 13:49
Forum: 7. Wissenschaft
Thema: 38 Grad und seit Monaten kein Regen
Antworten: 2851
Zugriffe: 59640

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

wie arrogant und vermessen es ist, anzunehmen der Mensch wäre in der Lage das Klima nach seinen Vorstellungen/Idealen zu regeln. Und man stelle sich den gigantischen wie aussichtslosen Streit vor, wenn "der Mensch" es könnte, also das Globalklima zu bestimmen. Denn es ist Illusion, dass a...
von BlueMonday
Fr 8. Feb 2019, 14:21
Forum: 43. Computer - Internet - Telekommunikation - Netzpolitik
Thema: Künstliche Intelligenz
Antworten: 135
Zugriffe: 5540

Re: Künstliche Intelligenz

(08 Feb 2019, 08:08) Nein. Das stimmt absolut nicht. Es lässt sich abstrakt mathematisch zeigen, dass Maschinen, die auf deterministischen Algorithmen beruhen, ganz grundsätzlich nicht aus einer exakt definierbaren Klasse von Problemen herausführen. Völlig unabhängig von Rechenleistung und Datenkap...
von BlueMonday
Do 7. Feb 2019, 17:41
Forum: 43. Computer - Internet - Telekommunikation - Netzpolitik
Thema: Künstliche Intelligenz
Antworten: 135
Zugriffe: 5540

Re: Künstliche Intelligenz

(06 Feb 2019, 21:41) So sieht das heute aus, Es geht um wirklich diffizile politische Betrachtungen. Kaczynski, Putin, Salvini. Es liest sich sprachlich und inhaltlich erstmal wesentlich geschlossener als der Kauderwelsch, den man noch bis vor kurzem bekam. Aber die Frage ist; Werden durch Massenda...
von BlueMonday
Do 7. Feb 2019, 17:12
Forum: 43. Computer - Internet - Telekommunikation - Netzpolitik
Thema: Künstliche Intelligenz
Antworten: 135
Zugriffe: 5540

Re: Künstliche Intelligenz

(07 Feb 2019, 13:59) Dort geht es hauptsächlich um die philosophische Betrachtung des Themas. Hier sollte es doch (trotz des Abschweifens in den letzten Beiträgen) eher um die technischen Gesichtspunkte des Themas gehen. Beide sind wichtige Seiten der selben Medallie, aber in sich doch grundverschi...
von BlueMonday
Do 7. Feb 2019, 17:00
Forum: 43. Computer - Internet - Telekommunikation - Netzpolitik
Thema: Künstliche Intelligenz
Antworten: 135
Zugriffe: 5540

Re: Künstliche Intelligenz

van Kessel hat geschrieben:(07 Feb 2019, 13:49)

seitdem hat aber eine Bundeskanzlerin extra einen Experten für KI installiert. Themen abwürgen, weil schon mal darüber etwas gepostet wurde, ist nicht so der Clou.


Ein Verweis würgt eine Diskussion ab? Wie kommst du auf so einen Blödsinn?
von BlueMonday
Do 7. Feb 2019, 13:37
Forum: 43. Computer - Internet - Telekommunikation - Netzpolitik
Thema: Künstliche Intelligenz
Antworten: 135
Zugriffe: 5540

Re: Künstliche Intelligenz

Hier wurde auch schon einiges zum Thema geschrieben: viewtopic.php?f=41&t=66340&start=40
von BlueMonday
Mo 4. Feb 2019, 15:17
Forum: 22. Parteien
Thema: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)
Antworten: 90022
Zugriffe: 2359774

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Wie irre und hysterisch muss mittlerweile eine Gesellschaft sein, die sich über eine kurze Umarmung empört.
Man kann froh sein, dass es originelle Menschen wie Broder gibt. Ich bin es. Hoffentlich bleibt er noch lange gesund.
von BlueMonday
So 3. Feb 2019, 16:40
Forum: 7. Wissenschaft
Thema: 38 Grad und seit Monaten kein Regen
Antworten: 2851
Zugriffe: 59640

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Ich "frage" mich eh, was manche in einem Diskussionsforum zu suchen haben. Diskutieren kann man nur offene Fragen, bei denen also mehrere Anworten möglich, verschiedene Standpunkte einzunehmen, verschiedene Wege zu gehen sind. Kontingenz. Stattdessen will man gar nicht diskutieren, sondern...
von BlueMonday
So 3. Feb 2019, 16:17
Forum: 7. Wissenschaft
Thema: 38 Grad und seit Monaten kein Regen
Antworten: 2851
Zugriffe: 59640

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

(03 Feb 2019, 01:01) Selbst wenn das so richtig sein sollte, heißt das nicht, dass 2/3 der Wissenschaftler den menschlichen Einfluss abstreiten. Glaub mir, ich beschäftige mich schon länger mit Fragen der Klimaforschung und es ist eine ausgesprochene Minderheit an Wissenschaftlern (meist aus andere...
von BlueMonday
So 3. Feb 2019, 00:52
Forum: 7. Wissenschaft
Thema: 38 Grad und seit Monaten kein Regen
Antworten: 2851
Zugriffe: 59640

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

(02 Feb 2019, 17:42) Ich kann da zwar keine "Aufklärung" finden, aber okay. Es ist auch nicht wirklich entscheidend, ob es nun 97%, 98% oder 99% sind. Es wäre höchstens die Frage zu klären, warum ausgerechnet eine kleine Minderheit an Wissenschaftlern in einem so intensiv erforschten Them...
von BlueMonday
Sa 2. Feb 2019, 17:25
Forum: 7. Wissenschaft
Thema: 38 Grad und seit Monaten kein Regen
Antworten: 2851
Zugriffe: 59640

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

(02 Feb 2019, 15:14) 98% aller Klimaforscher sehen den Menschen als Ursache des Klimawandels. Deinen Fehler kannst Du selber finden. Stimmt nicht. Darüber wurde auch schon in diesem Thread aufgeklärt: http://politik-forum.eu/viewtopic.php?f=19&t=66487&p=4268977&hilit=Konsens#p4268977
von BlueMonday
Fr 1. Feb 2019, 21:18
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Starker Euro holt zum Franken auf
Antworten: 67
Zugriffe: 3287

Re: Starker Euro holt zum Franken auf

(01 Feb 2019, 20:04) Ja, die EZB schöpft alle Möglichkeiten aus, die ihr aktuell zur Verfügung stehen. Das Problem ist folgendes: Die Schweizer Nationalbank richtet ihre Goldpolitik danach aus, wie sich in der Schweiz Inflation und Konjunktur entwickeln. Sie soll im Interesse der Schweiz handeln. N...

Zur erweiterten Suche