Die Suche ergab 2209 Treffer

von BlueMonday
Di 12. Nov 2019, 18:19
Forum: 8. Gesellschaft
Thema: Kampf gegen Links
Antworten: 2356
Zugriffe: 35013

Re: Kampf gegen Links

(12 Nov 2019, 17:43) Zu fordern ist von Linken (und Rechten) eine Konzeption des Guten, die nicht bloß vorsieht: Gut sind Absichten, insofern sie links sind (bzw. gut sind Absichten, insofern sie rechts sind). Entscheidend sind ja nicht die Ziele oder Zwecke, sondern die Mittel, die nicht durch den...
von BlueMonday
Di 12. Nov 2019, 17:35
Forum: 8. Gesellschaft
Thema: Kampf gegen Links
Antworten: 2356
Zugriffe: 35013

Re: Kampf gegen Links

(12 Nov 2019, 17:08) Ich korrigiere mal: Dieser Fehlschluss, man müsse nur eine gute Absicht haben, ist einer der wesentlichen Irrtümer von Ideologen [...] Oder: The road to hell is paved with good intentions. Und wer hatte keine guten Absichten, alle, wie sie da stehen in der geschichtlichen Reihe...
von BlueMonday
Di 12. Nov 2019, 14:38
Forum: 8. Gesellschaft
Thema: Kampf gegen Links
Antworten: 2356
Zugriffe: 35013

Re: Kampf gegen Links

(12 Nov 2019, 08:23) Das halte ich für eine schwer zu haltende Position. Letztlich bedeutet das, dass es ein wie auch immer geartetes, festgeschriebenes Wesen des Menschen gibt, das sich klar definieren lässt und dass dieses sich im Grunde auch nicht ändert, sondern der Mensch immer wieder auf selb...
von BlueMonday
Mo 11. Nov 2019, 20:58
Forum: 8. Gesellschaft
Thema: Kampf gegen Links
Antworten: 2356
Zugriffe: 35013

Re: Kampf gegen Links

Ja, wer ist ein Humanist? Jemand, der die Menschen nimmt, wie sie sind, in ihrer ganzen Spannbreite von möglichen Entwicklungen und Ausrichtungen, in ihrer konfliktgeladenen Widersprüchlichkeit, jemand, der ihren Wettstreit zumindest unterhaltsam findet, ihnen zuschaut, mitmacht, eintaucht, zuweilen...
von BlueMonday
Mo 11. Nov 2019, 14:22
Forum: 7. Wissenschaft
Thema: Lässt sich der Klimawandel überhaupt verlangsamen?
Antworten: 1452
Zugriffe: 31451

Re: Lässt sich der Klimawandel überhaupt verlangsamen?

(06 Nov 2019, 00:04) Mir gehen solche Schlußfolgerungen ziemlich auf die Nerven! Für mich stellt sich die Frage, wer sich denn angesichts der allseits anerkannten Bedrohung überhaupt in Bewegung setzen soll, wenn nicht wenigstens einer... zu Ihrem Leidwesen also "wir"... sich endlich auf ...
von BlueMonday
Sa 9. Nov 2019, 22:55
Forum: 8. Gesellschaft
Thema: Kampf gegen Links
Antworten: 2356
Zugriffe: 35013

Re: Kampf gegen Links

(09 Nov 2019, 22:30) Dem muss man nicht widersprechen, die Frage ist nur: Muss ich das in einer Dauerschleife auf Anforderung jederzeit bekennen, um mich an einem Diskurs zu beteiligen? Mir scheint oft, dass dies von manchen dem Gegner als Vorbedingung abverlangt wird, um sich selbst einen diskursi...
von BlueMonday
Sa 9. Nov 2019, 14:35
Forum: 8. Gesellschaft
Thema: Kampf gegen Links
Antworten: 2356
Zugriffe: 35013

Re: Kampf gegen Links

(09 Nov 2019, 12:52) Gerade in diesem Strang ist mir so richtig aufgefallen wie ähnlich sich teilweise ab einer bestimmten Stufe Leute entgegengesetzter Gesellschaftsvorstellungen sind. Dabei bedient man sich scheinbar gern von Varianten Umdeutungen und Relativierungen. Mehr zu Rechts tendierende v...
von BlueMonday
Sa 9. Nov 2019, 13:51
Forum: 8. Gesellschaft
Thema: Kampf gegen Links
Antworten: 2356
Zugriffe: 35013

Re: Kampf gegen Links

(09 Nov 2019, 09:00) Ich halte die Formulierung „unrechtstaat“ deshalb für den unglücklich, weil sie gleichzeitig das Leben der Menschen, die in diesem Staat gelebt haben, abwertet. Dass staatliches Unrecht begangen wurde, wird niemand bestreiten, aber in seiner Pauschalisierung trifft der Begriff ...
von BlueMonday
Fr 8. Nov 2019, 14:11
Forum: 8. Gesellschaft
Thema: Kampf gegen Links
Antworten: 2356
Zugriffe: 35013

Re: Kampf gegen Links

(08 Nov 2019, 11:06) :) Weise Worte. Der "Wutbürger" findet sich sowohl bei Pegida wie auch bei den Stuttgart-21-Gegnern. Wenn ich es richtig mitbekommen habe, ist der typische deutsche "Wutbürger" männlich, um die 50, bürgerlich gesinnt und hat ein mittleres Einkommen. Ich habe...
von BlueMonday
Do 7. Nov 2019, 17:56
Forum: 70. Philosophie
Thema: Der Einfluß von Sokrates
Antworten: 66
Zugriffe: 18977

Re: Der Einfluß von Sokrates

(07 Nov 2019, 17:15) Deine Wendung, vermeintliches Wissen sei Spekulation über "Schatten" , wirft wieder die Fragestellung auf, ob Platons Ideenlehre tatsächlich bei Sokrates anschließt (verdichtet im Höhlengleichnis) oder ob Platon seine eigene Ideenlehre lediglich so darstellt, als würd...
von BlueMonday
Do 7. Nov 2019, 17:50
Forum: 70. Philosophie
Thema: Eine Welt ohne Grenzen, der Nationalstaat am Ende?
Antworten: 1109
Zugriffe: 36814

Re: Eine Welt ohne Grenzen, der Nationalstaat am Ende?

Dann müsste man als nicht "nationalistisch übersteigerter" Spanier eigentlich sagen: "Gut, mein Spanien ist nicht so wichtig wie ein eigenständiges Katalonien für die Katalanen, entlassen wir die Katalanen also aus unserem nationalen Verband."
von BlueMonday
Do 7. Nov 2019, 17:32
Forum: 70. Philosophie
Thema: Eine Welt ohne Grenzen, der Nationalstaat am Ende?
Antworten: 1109
Zugriffe: 36814

Re: Eine Welt ohne Grenzen, der Nationalstaat am Ende?

(07 Nov 2019, 15:21) Insofern ist Selbstgewähltheit der genaue Gegenbegriff zu Identität. Niemand hindert ja nun einen, sich den Begriff der Identität zu eigen zu machen. Identität, das Identische, der identische Fall. Als solcher ist er immer etwas Gemachtes, also eine Künstlichkeit und damit in d...
von BlueMonday
Do 7. Nov 2019, 17:05
Forum: 70. Philosophie
Thema: Der Einfluß von Sokrates
Antworten: 66
Zugriffe: 18977

Re: Der Einfluß von Sokrates

(07 Nov 2019, 11:50) Der vielleicht bekannteste Sokrates zugeschriebene Spruch "oîda ouk eidōs (οἶδα οὐκ εἰδώς)" ist - zumindest im deutschen Sprachraum - unzutreffend übersetzt. Nicht "Ich weiß, dass ich nicht s weiß" sondern "Ich weiß, dass ich nicht weiß" müsste es ...
von BlueMonday
Mi 6. Nov 2019, 15:05
Forum: 22. Parteien
Thema: Warum wählen die Leute jetzt FDP?
Antworten: 1426
Zugriffe: 55343

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

(06 Nov 2019, 11:36) Welche Rolle spielt das? Die Iren haben so Ihre Verfassung ausgearbeitet und verabschiedet, Quebec und British Columbia haben das versucht. Die Schweiz hat einen Teil davon (alle Parteien regieren, Volksabstimmungen als Korrektiv, hat aber in dieser reinen Form Nachteile und er...
von BlueMonday
Di 5. Nov 2019, 23:46
Forum: 22. Parteien
Thema: Warum wählen die Leute jetzt FDP?
Antworten: 1426
Zugriffe: 55343

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

(05 Nov 2019, 21:56) Wir haben uns doch von der sozialen Marktwirtschaft längt verabschiedet. Inwiefern nicht gekümmert? Sie wurden nicht so unter Druck gesetzt. Das sind doch wieder Legendenbildungen. Wer vor den sog. "Hartz-Reformen" Arbeitslosenhilfe bezog, der musste sich wie heute de...
von BlueMonday
Mo 4. Nov 2019, 15:47
Forum: 8. Gesellschaft
Thema: Kampf gegen Links
Antworten: 2356
Zugriffe: 35013

Re: Kampf gegen Links

(04 Nov 2019, 12:45) Manchmal scheint mir, der "Jargon der Eigentlichkeit" ist ein viel weiteres Phänomen als das, auf das er gemünzt war. Wie heißt es doch: »Ich bin nämlich eigentlich ganz anders, aber ich komme nur so selten dazu.« Eigentlich gilt das auch für das eigentlich anarchisti...
von BlueMonday
Mo 4. Nov 2019, 15:15
Forum: 8. Gesellschaft
Thema: Kampf gegen Links
Antworten: 2356
Zugriffe: 35013

Re: Kampf gegen Links

(04 Nov 2019, 12:41) "Die Kritik der Religion endet mit der Lehre, dass der Mensch das höchste Wesen für den Menschen sei, also mit dem kategorischen Imperativ, alle Verhältnisse umzuwerfen, in denen der Mensch ein erniedrigtes, ein geknechtetes, ein verlassenes, ein verächtliches Wesen ist. &...
von BlueMonday
Mo 4. Nov 2019, 14:48
Forum: 8. Gesellschaft
Thema: Kampf gegen Links
Antworten: 2356
Zugriffe: 35013

Re: Kampf gegen Links

(04 Nov 2019, 12:39) Eigentlich ist es ganz einfach. Ich habe diesen Werdegang hier im Forum schon an anderer Stelle beschrieben: 1. Der Sozialismus ist die Übergangsform der Gesellschaft zum Kommunismus. (Marx, Engels) 2. Um dies zu etablieren und den Prozess fortschreiten zu lassen ist bis zum al...
von BlueMonday
So 3. Nov 2019, 15:20
Forum: 22. Parteien
Thema: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)
Antworten: 96404
Zugriffe: 2597126

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Ja, wo soll "die Verteidigungslinie" verlaufen? Die körperliche Integrität eines Menschen und sein sonstiges Eigentum ist nicht anzutasten aus meiner Sicht. Niemand darf körperlich oder existentiell aktiv bedroht werden. Wer bei der AfD hat nun vor, diese Linie zu überschreiten? Mehr als V...
von BlueMonday
Sa 2. Nov 2019, 18:25
Forum: 8. Gesellschaft
Thema: Kampf gegen Links
Antworten: 2356
Zugriffe: 35013

Re: Kampf gegen Links

(02 Nov 2019, 11:30) Sportsgeist wäre so ziemlich das Allerletzte, was jemals einen deutschen Diskurs geprägt hätte. Weder lernt man in der Schule auch nur eine rudimentäre Argumentationstheorie, noch gibt es eine bloße Lust am Streit und an der Sprache, am Übertrumpfen eines Arguments durch ein be...

Zur erweiterten Suche