Die Suche ergab 1157 Treffer

von denkmal
Do 21. Jan 2021, 14:57
Forum: 8. Gesellschaft
Thema: Wieder Rassimus-Vorwurf.
Antworten: 20
Zugriffe: 401

Re: Wieder Rassimus-Vorwurf.

(16 Jan 2021, 16:48) Die Ethnien des Landes sind Paschtunen, Tadschiken,U sbeken, Aimaken, Belutschen, Harzara, Turkmenen, Perser usw. Afghanen gibt es nur als Hunderasse. Somit wäre ein angemessener Konter: " Scheiss Mops!" Möglicherweise war es ein Missveständnis... Der wollte nur was k...
von denkmal
Do 21. Jan 2021, 14:37
Forum: 82. Gender
Thema: Sammelstrang Frauenstaatspresse
Antworten: 449
Zugriffe: 33237

Re: Sammelstrang Frauenstaatspresse

Ich weiß nicht - ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass die Stossrichtung bei manchen Frauen einfach falsch ist. Statt zu lamentieren, der Mann müsse sich ändern, wäre es m.E. sinnvoller, diese Kraft in politische Arbeit zu stecken, die Synergieffekte aus Partnerschaften politisch (und som...
von denkmal
Mo 5. Okt 2020, 11:34
Forum: 82. Gender
Thema: Sammelstrang gendergerechte Sprache
Antworten: 561
Zugriffe: 11078

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

(29 Sep 2020, 17:10) Weibliche Zimmerer sind nicht so selten. Viele studieren aber nach der Ausbildung. Zimmerin oder Bauschreinerin nennt man sie. Männliche Reinigungskräfte sind auch oft anzutreffen. Zimmerjunge heißen die aber nicht, soweit ich weiß. roomboy - englisch immer dort, wo sich die de...
von denkmal
Di 29. Sep 2020, 14:31
Forum: 82. Gender
Thema: Sammelstrang gendergerechte Sprache
Antworten: 561
Zugriffe: 11078

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

(25 Sep 2020, 12:27) Nein, bei etwas Negativem wird fein säuberlich unterschieden. Schließlich kann man ja nicht immer "Männlein" und "Weiblein" über einen Kamm scheren. Ab und an muss man schon differenzieren. Ich habe auch noch nie von MüllfahrerInnen oder HandwerkerInnen gehö...
von denkmal
Di 22. Sep 2020, 10:42
Forum: 82. Gender
Thema: Sammelstrang gendergerechte Sprache
Antworten: 561
Zugriffe: 11078

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

(21 Sep 2020, 13:56) Aus alter beruflicher Gewohnheit kennzeichne ich von mir vorgenommene Veränderungen an Zitaten, "f.v.m." heißt in diesem Fall "fett(e Markierung) von mir". Früher habe ich das ausgeschrieben, wegen häufiger Anwendung wurde mir das aber im Laufe der Zeit zu l...
von denkmal
Mo 21. Sep 2020, 09:43
Forum: 82. Gender
Thema: Sammelstrang gendergerechte Sprache
Antworten: 561
Zugriffe: 11078

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

naddy hat geschrieben:(14 Sep 2020, 14:35)

(f.v.m.)
:mad:

Abkürzungen gibt es ja (viel zu) viele. Bin mir gerade nicht sicher, was du meinst...
von denkmal
Mo 14. Sep 2020, 11:22
Forum: 82. Gender
Thema: Sammelstrang gendergerechte Sprache
Antworten: 561
Zugriffe: 11078

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Dark Angel hat geschrieben:(13 Sep 2020, 16:42)

Du hast Genderstern und Unterstrich vergessen.
Korrekt müsste es dann heißen Panzer*_InnenX und Hubschrauber*_InnenX

Die leiden doch alle akut an der Porzellankrankheit. :dead: :s

Lassen wir das doch den Seehofer machen - dafür ist er ja Innenminister :dead:
von denkmal
Mo 14. Sep 2020, 11:14
Forum: 82. Gender
Thema: Sammelstrang gendergerechte Sprache
Antworten: 561
Zugriffe: 11078

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

(04 Sep 2020, 16:54) Vielleicht muss man sich einfach ein Vorbild an der englischen Sprache nehmen. Wir könnten in Anlehnung an das "the" ja für Bezeichnungen von Personen und Personengruppen das "de" einführen. Dadurch würde die Standardform des Subjekts vom Geschlecht befreit....
von denkmal
Mi 2. Sep 2020, 08:37
Forum: 2. Innenpolitik - Verfassung
Thema: Reichsbürger - Warum macht der Staat da mit?
Antworten: 91
Zugriffe: 3889

Re: Reichsbürger - Warum macht der Staat da mit?

(01 Sep 2020, 11:49) Man lernt immer was Neues. Und ich dachte schon, ich würde mich mit solchen staatsübergreifenden Rechtsangelegenheiten inzwischen wenigstens einigermaßen auskennen. In meinem alten Personalausweis und in meinem alten Reisepass steht "Der Inhaber diese Ausweises (Reisepasse...
von denkmal
Mi 2. Sep 2020, 08:20
Forum: 20. Wahlen - Wahlergebnisse
Thema: Schäuble: Demnächst weltgrößtes Parlament bis zu 800 MdB
Antworten: 148
Zugriffe: 3532

Re: Schäuble: Demnächst weltgrößtes Parlament bis zu 800 MdB

(25 Aug 2020, 22:31) Das tatsächliche Problem ist aus meiner Sicht, daß ein Kompromiß, also die Wahl des geringsten Übels, unter 800 stimmberechtigten Abgeordneten schwerer zu finden sein wird als unter 300, die sich irgendwann sogar persönlich kennen. ...was aber auch negativ ausgelegt werden könn...
von denkmal
Mi 2. Sep 2020, 08:17
Forum: 20. Wahlen - Wahlergebnisse
Thema: Schäuble: Demnächst weltgrößtes Parlament bis zu 800 MdB
Antworten: 148
Zugriffe: 3532

Re: Schäuble: Demnächst weltgrößtes Parlament bis zu 800 MdB

(25 Aug 2020, 21:12) Das ist auch nicht so leicht zu greifen! Mich beeindruckt die Möglichkeit, daß nach einem 1. Wahlgang die Bürger und Parteien erkennen können, wohin der allgemeine Hase gelaufen ist, und sie sich vor diesem Hintergrund zu Kompromissen bereitfinden müssen. In diesem Falle die Wa...
von denkmal
Mo 31. Aug 2020, 14:19
Forum: 10. Sozialpolitik
Thema: Digitale Renteninformation könnte Ende 2022 starten
Antworten: 3
Zugriffe: 278

Re: Digitale Renteninformation könnte Ende 2022 starten

(27 Aug 2020, 03:11) https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/alterssicherung-digitale-renteninformation-koennte-ende-2022-starten/26048992.html?ticket=ST-3065461-eudgDSTbaLma4dOFn7VA-ap1 Nun, das ist noch nicht in trockenen Tüchern. Da aber die Altersvorsorgen vieler Mitbürger aus verschie...
von denkmal
Mo 31. Aug 2020, 10:40
Forum: 8. Gesellschaft
Thema: Positive Folgen der Coronakrise
Antworten: 179
Zugriffe: 4992

Re: Positive Folgen der Coronakrise

(25 Aug 2020, 10:29) Was mir auch aufgefallen ist, anfänglich hatten die größeren Geschäfte eine Person abgestellt die darauf achtete, dass pro Person ein Einkaufswagen, maximal einer pro Paar benützt werden muss. Inzwischen achtet niemand mehr darauf. Was dazu führt, dass sich zunehmend wieder Per...
von denkmal
Mo 31. Aug 2020, 10:30
Forum: 82. Gender
Thema: Anerkennung und Anpassung der Geschlechter
Antworten: 50
Zugriffe: 2643

Re: Anerkennung und Anpassung der Geschlechter

(31 Aug 2020, 07:46) Quoten für Drecksarbeit wären mir neu. Dort herrscht Bescheidenheit und ein großzügiges Überlassen den Männern. Mir ging es nur darum, das „bei gleicher Qualifikation“ hervorzuheben und nicht „Qualifikation egal, Hauptsache Muschi“, was gern behauptet wird von Männern, die auch...
von denkmal
Mo 24. Aug 2020, 14:30
Forum: 8. Gesellschaft
Thema: Wird es einst ein Starbuck's im Altenheim geben?
Antworten: 31
Zugriffe: 1135

Re: Wird es einst ein Starbuck's im Altenheim geben?

(24 Aug 2020, 14:21) Die Leute werden älter und die Wahrscheinlichkeit wird eher geringer, dass Verwandte erstens in Reichweite wohnen und zweitens von der Lebenssituation her zu einer häuslichen Pflege in der Lage und bereit sind. Will sich auch nicht jeder von seinen Kindern oder Enkeln pflegen l...
von denkmal
Mo 24. Aug 2020, 14:18
Forum: 8. Gesellschaft
Thema: Wird die Forderung nach einer Entlassung von der Meinungsfreiheit gedeckt oder nicht?
Antworten: 199
Zugriffe: 3904

Re: Wird die Forderung nach einer Entlassung von der Meinungsfreiheit gedeckt oder nicht?

(20 Aug 2020, 15:24) Ich würde sagen, ja. Nach der aktuellen Arbeitsdefinition wäre es zumindest kein Antisemitismus (https://de.wikipedia.org/wiki/Antisemitismus#Aktuelle_Arbeitsdefinitionen). Ich tue mich da ein bisschen schwer (fett): Antisemitismus ist ein gegen jüdische oder nichtjüdische Indi...
von denkmal
Mo 24. Aug 2020, 13:58
Forum: 8. Gesellschaft
Thema: Wird es einst ein Starbuck's im Altenheim geben?
Antworten: 31
Zugriffe: 1135

Re: Wird es einst ein Starbuck's im Altenheim geben?

(24 Aug 2020, 13:49) Starbucks ist gerade für diese Zielgruppe - ähnlich wie Subway - denkbar ungeeignet. Man kann schon ohne Demenz den 50 Fragen des Personals kaum folgen, bevor man endlich sein Getränk oder Sandwich in den Händen hält. Aber fairerweise muss man sagen: lieber Demenz als Parkinson...
von denkmal
Fr 21. Aug 2020, 10:41
Forum: 20. Wahlen - Wahlergebnisse
Thema: Bundestagswahlkampf 2021
Antworten: 44
Zugriffe: 1715

Re: Bundestagswahlkampf 2021

(20 Aug 2020, 12:57) Ich bin nicht so glücklich damit. Ungültige abgegebene Stimmen sind ein absolutes Randthema. Ich habe in mehreren Bundesländern bei Wahlen aller Ebenen mitgewirkt. Ich weiß, wie ungültige Wahlzettel aussehen und auch wenn es mal Jahre mit mehr und mit weniger "politischen&...
von denkmal
Fr 21. Aug 2020, 10:33
Forum: 41. Verkehrswesen - Fahrzeuge - Logistik
Thema: Vorschlag für Mauterfassung für österreichischen Transitverkehr in Deutschland
Antworten: 27
Zugriffe: 856

Re: Vorschlag für Mauterfassung für österreichischen Transitverkehr in Deutschland

(20 Aug 2020, 15:20) Einerseits stimme ich Ihnen für Grenzüberschreitende Großprojekte zu. Andererseits halte ich es für unbedingt nötig, dass die örtlichen Gegebenheiten angemessen gewürdigt werden. Dafür wiederum ist ein möglichst kleinteiliges "Netzwerk" sinnvoller - also Infrastruktur...
von denkmal
Do 20. Aug 2020, 12:36
Forum: 41. Verkehrswesen - Fahrzeuge - Logistik
Thema: Vorschlag für Mauterfassung für österreichischen Transitverkehr in Deutschland
Antworten: 27
Zugriffe: 856

Re: Vorschlag für Mauterfassung für österreichischen Transitverkehr in Deutschland

(20 Aug 2020, 07:56) Klingt erstmal ganz gut. Aber die Kennzahl ist schwierig. Ist Bau und Unterhalt langer Netze proportional teurer als kurzer? Nutzen sich viel befahrene Transitstrecken schneller ab? Wie die Anzahl der Fahrstreifen und Ausstattung berücksichtigen? Seitenstreifen, elektronische R...

Zur erweiterten Suche