Die Suche ergab 7051 Treffer

von Rote_Galaxie
Sa 23. Feb 2019, 15:53
Forum: 5. Bildung - Kultur - Medien
Thema: Informationswissenschaft 2.0
Antworten: 0
Zugriffe: 487

Informationswissenschaft 2.0

Ich halte es für eine gute Idee, das jetzige Schulsystem abzuschaffen und durch ein zeitgemäßes Konzept zu ersetzen. Schüler sind Individuen wie alle Menschen deswegen muss man Sie auch individuell fördern. Die Lösung ist einfach, Programme zu schreiben die sich dem Lernfortschritt und der Lerngesch...
von Rote_Galaxie
Di 19. Feb 2019, 15:29
Forum: 5. Bildung - Kultur - Medien
Thema: Verbindung von Mathematik- und Philosophieunterricht?
Antworten: 80
Zugriffe: 3710

Re: Verbindung von Mathematik- und Philosophieunterricht?

(19 Feb 2019, 11:31) Das hört sich schlimm an. Und das sage ich als Mathematiker. Schon in der Antike wusste man: Aller Anfang der Philosophie beginnt mit dem Staunen . heißt es in einem ZEIT-Artikel, der überschrieben ist mit "Warum Philosophie die Selbstverständlichkeiten meiden und alle Hof...
von Rote_Galaxie
Di 19. Feb 2019, 11:31
Forum: 5. Bildung - Kultur - Medien
Thema: Verbindung von Mathematik- und Philosophieunterricht?
Antworten: 80
Zugriffe: 3710

Re: Verbindung von Mathematik- und Philosophieunterricht?

(19 Feb 2019, 08:59) Bei "kann" simme ich zu. Schließlich wurde es das noch bis vor wenige hundert Jahre gemacht. Newton & Co. lassen grüßen. "Muss" nicht! Da halte ich es lieber mit Einstein, der sinngemäß schreibt, solange Mathematik exakt sei beschreibe sie nicht die Wirk...
von Rote_Galaxie
Mo 18. Feb 2019, 15:58
Forum: 5. Bildung - Kultur - Medien
Thema: Verbindung von Mathematik- und Philosophieunterricht?
Antworten: 80
Zugriffe: 3710

Re: Verbindung von Mathematik- und Philosophieunterricht?

(18 Feb 2019, 15:36) Naja, darüber was im privaten beigebracht werden muss und was die staatliche Schule leisten soll, darüber kann man ja immer diskutieren, aber wie zum Beispiel bestimmte Dinge im Staat funktionieren, das muss der Staat den Leuten schon selber erklären, sprich in der Schule. Es g...
von Rote_Galaxie
Mo 18. Feb 2019, 15:34
Forum: 5. Bildung - Kultur - Medien
Thema: Verbindung von Mathematik- und Philosophieunterricht?
Antworten: 80
Zugriffe: 3710

Re: Verbindung von Mathematik- und Philosophieunterricht?

(18 Feb 2019, 15:25) Naja, wie man sich richtig verhält, das ist ja oft ein Bereich der eigentlich die private Weltanschauung betrifft. Aber im Grunde hast du glaube ich Recht. Ich würde sagen, es ist auch wichtig, dass man in der Schule lernt wie bestimmte Sachen im Staat einfach funktionieren. Wi...
von Rote_Galaxie
Mo 18. Feb 2019, 13:50
Forum: 5. Bildung - Kultur - Medien
Thema: Verbindung von Mathematik- und Philosophieunterricht?
Antworten: 80
Zugriffe: 3710

Re: Verbindung von Mathematik- und Philosophieunterricht?

(18 Feb 2019, 02:44) Hm. Meinst du vielleicht folgendes: Wenn ich ausrechne, dass 30% weniger Leute an Durchfall erkranken wenn ich Antibiotika ins Trinkwasser schütte, dann ist das mathematisch richtig, sagt aber nichts darüber aus ob ich es wirklich tun soll. Anderes Beispiel: Im Architekturstudi...
von Rote_Galaxie
Fr 15. Feb 2019, 11:16
Forum: 5. Bildung - Kultur - Medien
Thema: Verbindung von Mathematik- und Philosophieunterricht?
Antworten: 80
Zugriffe: 3710

Re: Mathematik

(15 Feb 2019, 08:20) Davon abesehen, dass das überhaupt nicht deine Aussage war, sondern... ..., ist auch deine nächste Aussage unlogisch. Wenn ich mich an anderen Menschen bereichere, haben die anderen Menschen den Schaden. Nicht ich. Ich habe einen Gewinn. "Du und ich sind Eins, verletzt du ...
von Rote_Galaxie
Do 14. Feb 2019, 20:44
Forum: 5. Bildung - Kultur - Medien
Thema: Verbindung von Mathematik- und Philosophieunterricht?
Antworten: 80
Zugriffe: 3710

Re: Mathematik

Liegestuhl hat geschrieben:(14 Feb 2019, 16:03)

Nein, natürlich nicht. Was für den einen gut ist, kann für den anderen schlecht sein.


Mit Sicherheit nicht, denn wenn ich anderen schade dann schade ich auch mir selbst.
von Rote_Galaxie
Do 14. Feb 2019, 20:41
Forum: 5. Bildung - Kultur - Medien
Thema: Verbindung von Mathematik- und Philosophieunterricht?
Antworten: 80
Zugriffe: 3710

Re: Mathematik

Alter Stubentiger hat geschrieben:(14 Feb 2019, 16:19)

Du kannst nur deine subjektive Sicht der Dinge darstellen.


Du hast gerade geschrieben:" Du kannst nur deine subjektive Sicht der Dinge darstellen".
Was ist daran jetzt subjektiv?

Seit Platon gilt dass jedes Element der Realität eine Idee ist und somit objektiv.
von Rote_Galaxie
Do 14. Feb 2019, 15:46
Forum: 5. Bildung - Kultur - Medien
Thema: Verbindung von Mathematik- und Philosophieunterricht?
Antworten: 80
Zugriffe: 3710

Re: Mathematik

(14 Feb 2019, 11:06) Ein "gut" oder "schlecht" ist immer subjektiv. Du kannst allenfalls begründen, warum es für dich gut oder schlecht war. Das macht es aber nicht universell gültig "gut" oder "schlecht". Logik ist Mathematik und somit zu jeder Zeit und in j...
von Rote_Galaxie
Mi 13. Feb 2019, 19:30
Forum: 5. Bildung - Kultur - Medien
Thema: Verbindung von Mathematik- und Philosophieunterricht?
Antworten: 80
Zugriffe: 3710

Re: Mathematik

Liegestuhl hat geschrieben:(13 Feb 2019, 16:41)

Kannst du diese Aussage mal bitte konkretisieren?


Angenommen ich töte jemanden. Dann kann ich mich gut oder schlecht fühlen.
Und je nachdem kann ich logisch begründen warum es gut oder schlecht war.
von Rote_Galaxie
Mi 13. Feb 2019, 19:28
Forum: 5. Bildung - Kultur - Medien
Thema: Verbindung von Mathematik- und Philosophieunterricht?
Antworten: 80
Zugriffe: 3710

Re: Mathematik

(13 Feb 2019, 18:17) Das ist einfach nur eine Behauptung die du so in den Raum stellst. Logik ist immer logisch. Ethik dagegen ist immer eine Frage des geltenden Zeitgeists und der gerade geltenden Moralvorstellungen. Und die sind mitunter völlig unlogisch und basieren auf Glauben an bestimmte Wert...
von Rote_Galaxie
Mi 13. Feb 2019, 16:35
Forum: 5. Bildung - Kultur - Medien
Thema: Verbindung von Mathematik- und Philosophieunterricht?
Antworten: 80
Zugriffe: 3710

Re: Mathematik

(13 Feb 2019, 16:21) Logik und Ethik sind völlig verschiedene Dinge. Wer sie zusammenbringen will bezweckt etwas damit. Das geht so in Richtung dialektischer Materialismus basierend auf der historischen Überlegenheit des Sozialismus. Ich denke eher das Eine bedingt das Andere. Ohne Logik keine Ethi...
von Rote_Galaxie
Mi 13. Feb 2019, 15:42
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Rote_Galaxie Sammelthread
Antworten: 9532
Zugriffe: 400518

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

(13 Feb 2019, 14:37) Klar. So sehen das Kinder. :) Das Leben ist aber kein Spiel. Verantwortung, Krankheit, Tod, Freude, wie Enttäuschung, Vorsorge, Überleben, Grenzsituationen... Das ist alles kein Spiel. Manchmal bitterer Ernst. mfg Schonmal was von der Spieltheorie gehört? Das haben sich "E...
von Rote_Galaxie
Mi 13. Feb 2019, 14:34
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Rote_Galaxie Sammelthread
Antworten: 9532
Zugriffe: 400518

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Skull hat geschrieben:(13 Feb 2019, 10:07)

Soviel Maxht haben die Banken auxh nicht.

Und......das Leben ist kein Spiel. ;)

mfg


Bin ich anderer Ansicht.
Und das Leben kann man als Spielen begreifen.
Viele einzelne Spiele...
von Rote_Galaxie
Mi 13. Feb 2019, 11:48
Forum: 5. Bildung - Kultur - Medien
Thema: Verbindung von Mathematik- und Philosophieunterricht?
Antworten: 80
Zugriffe: 3710

Re: Mathematik

(13 Feb 2019, 10:55) Logik und Ethik als zwei wichtige Teilgebiete aus der Philosophie herauszulösen und sie ohne Metaphysik und Ontologie, ohne die Frage nach dem Seienden, der Wirklichkeit, der Frage des Sinns der Wirklichkeit und auch der Frage des Sinns der Frage nach dem Sinn der Wirklichkeit ...
von Rote_Galaxie
Mi 13. Feb 2019, 09:42
Forum: 5. Bildung - Kultur - Medien
Thema: Verbindung von Mathematik- und Philosophieunterricht?
Antworten: 80
Zugriffe: 3710

Re: Mathematik

bennyh hat geschrieben:(12 Feb 2019, 22:00)

Wofür genau plädieren Sie? Ein Zusatzfach ab Klasse 5 (Logik & Ethik) oder den Mathematikunterricht durch Philosophieinhalte zu ergänzen?


Ein Fach Logik und Ethik ab der fünften Klasse.
von Rote_Galaxie
Di 12. Feb 2019, 18:25
Forum: 5. Bildung - Kultur - Medien
Thema: Verbindung von Mathematik- und Philosophieunterricht?
Antworten: 80
Zugriffe: 3710

Re: Mathematik

(11 Feb 2019, 06:01) Soll es ein Stück im 5/4 oder 5/8 Takt werden? Das ist Mathematik. Wenn das Grundgerüst steht, ordnet man die Instrumente zu, mit dem Ziel, einen bestimmten Inhalt zu transportieren. Moral und Ethik werden im Mathematikunterricht in Textaufgaben eingebaut und im Chemieunterrich...
von Rote_Galaxie
Di 12. Feb 2019, 18:17
Forum: 5. Bildung - Kultur - Medien
Thema: Verbindung von Mathematik- und Philosophieunterricht?
Antworten: 80
Zugriffe: 3710

Re: Mathematik

Alter Stubentiger hat geschrieben:(12 Feb 2019, 17:01)

Was hat Philosophie mit Logik zu tun? Jean Paul Satre war Philosoph und gleichzeitig sehr der RAF verbunden. Ist dass logisch? Nein. Es zeigt nur dass Philosophie schnell in Richtung Ideologie abdriften kann.


Naja laut WIkipedia ist Logik Teilmenge der Philosophie.
von Rote_Galaxie
Di 12. Feb 2019, 13:05
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Rote_Galaxie Sammelthread
Antworten: 9532
Zugriffe: 400518

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

(12 Feb 2019, 12:19) Sehe ich nicht so. Müller ermittelt recht unbehelligt gehen Trump und Co., Rechts- und Linksaußen sowie allerhand Spinner jeglicher Art können ihre Vorstellungen verbreiten, alles in allem sind die Schichten auch durchlässig, auch wenn es für einen Schwarzen extrem schwierig is...

Zur erweiterten Suche