Die Suche ergab 655 Treffer

von JosefG
Fr 22. Jan 2021, 21:59
Forum: 72. Astronomie
Thema: Die Erde dreht sich schneller
Antworten: 75
Zugriffe: 1495

Re: Die Erde dreht sich schneller

Tom Bombadil hat geschrieben:(22 Jan 2021, 21:31)

Ihr habt aber schon noch im Hinterkopf, dass hier die Rede von MILLIsekunden ist?

Ich schon. Millisekunden, im Gegensatz zu einigen Mikrosekunden wie früher beobachtet. Das ist ja das beunruhigende.
von JosefG
Fr 22. Jan 2021, 21:02
Forum: 72. Astronomie
Thema: Die Erde dreht sich schneller
Antworten: 75
Zugriffe: 1495

Re: Die Erde dreht sich schneller

Die Konvektion im Erdinneren macht vielleicht größere Effekte. Hier ist von Kopplungsprozessen zwischen Kern und Mantel die Rede: https://www.mdr.de/wissen/erde-dreht-immer-schneller-erdrotation-100.html Edit: Sorry, das hat Adam Smith schon gebracht, mit anderer URL https://www.politik-forum.eu/vie...
von JosefG
Fr 22. Jan 2021, 17:19
Forum: 72. Astronomie
Thema: Die Erde dreht sich schneller
Antworten: 75
Zugriffe: 1495

Re: Die Erde dreht sich schneller

Cat with a whip hat geschrieben:(22 Jan 2021, 16:41)

Wenn ich Mod wäre, läge Ihr Strang schon im Mülleimer. LHC..

Welche Erklärung hast du für die beobachtete Beschleunigung?
Die Beschleunigung scheint kontinuierlich zu sein, kein einmaliges Ereignis.
von JosefG
Fr 22. Jan 2021, 01:38
Forum: 72. Astronomie
Thema: Die Erde dreht sich schneller
Antworten: 75
Zugriffe: 1495

Re: Die Erde dreht sich schneller

Hier legen es wohl manche Leute darauf an, dass der Strang tatsächlich in die Weinstube verschoben wird.
von JosefG
Mi 20. Jan 2021, 15:48
Forum: 72. Astronomie
Thema: Die Erde dreht sich schneller
Antworten: 75
Zugriffe: 1495

Re: Die Erde dreht sich schneller

(20 Jan 2021, 13:22) Ich habe daraus "entlang der Rotationsachse von den Polen nach innen" gemacht, da es hier ja um Beschleunigung der Rotationsgeschwindigkeit geht. Bin nicht ganz sicher, wie du das gemeint hast. Aber ich möchte doch darauf hinweisen: Wenn Masse sich entlang der Rotatio...
von JosefG
Mi 20. Jan 2021, 05:01
Forum: 72. Astronomie
Thema: Die Erde dreht sich schneller
Antworten: 75
Zugriffe: 1495

Re: Die Erde dreht sich schneller

(18 Jan 2021, 18:59) Was passiert, wenn sich die Masse, auf der Rotationsachse, einer sich gleichmäßig drehenden Kugel, sich während der Drehbewegung, von der Rotationsachse (Polen), in Richtung des Äquators verlagert ? (18 Jan 2021, 19:23) Wenn Masse nach innen wandert, vermindert sich das Träghei...
von JosefG
So 17. Jan 2021, 23:31
Forum: 72. Astronomie
Thema: Die Erde dreht sich schneller
Antworten: 75
Zugriffe: 1495

Re: Die Erde dreht sich schneller

Troh.Klaus hat geschrieben:(17 Jan 2021, 23:21)

würde es einen Bremseffekt brauchen, der aber eben nur auf den Kern, nicht den Mantel wirken würde.

Mal angenommen, der Kern rotiert ein wenig schneller als der Mantel. Wenn sich jetzt
der Kern und der Mantel verhaken, wird der Kern langsamer und der Mantel schneller.
von JosefG
So 17. Jan 2021, 22:54
Forum: 72. Astronomie
Thema: Die Erde dreht sich schneller
Antworten: 75
Zugriffe: 1495

Re: Die Erde dreht sich schneller

Troh.Klaus hat geschrieben:(17 Jan 2021, 22:47)

Was hat das Magnetfeld der Erde mit ihrem Trägheitsmoment zu tun?

Ist auch möglich, dass das Trägheitsmoment gar nicht sinkt, sondern die Erdoberfläche
deshalb schneller rotiert, weil im Erdinneren im Gegenzug irgendetwas langsamer rotiert.
von JosefG
So 17. Jan 2021, 22:39
Forum: 72. Astronomie
Thema: Die Erde dreht sich schneller
Antworten: 75
Zugriffe: 1495

Re: Die Erde dreht sich schneller

Keinen_Faschismus! hat geschrieben:(17 Jan 2021, 22:35)

Dürfte wegen der Hawking-Strahlung nicht möglich sein.

Es ist noch nicht bewiesen, dass sie existiert..
von JosefG
So 17. Jan 2021, 22:24
Forum: 72. Astronomie
Thema: Die Erde dreht sich schneller
Antworten: 75
Zugriffe: 1495

Re: Die Erde dreht sich schneller

Ebiker hat geschrieben:(17 Jan 2021, 22:22)

Das liegt daran das sich die Windräder verkehrt rum drehen.

Galgenhumor?
von JosefG
So 17. Jan 2021, 22:18
Forum: 72. Astronomie
Thema: Die Erde dreht sich schneller
Antworten: 75
Zugriffe: 1495

Re: Die Erde dreht sich schneller

Tom Bombadil hat geschrieben:(17 Jan 2021, 22:15)

:D Quatsch

Hoffentlich.
von JosefG
So 17. Jan 2021, 22:12
Forum: 72. Astronomie
Thema: Die Erde dreht sich schneller
Antworten: 75
Zugriffe: 1495

Re: Die Erde dreht sich schneller

Tom Bombadil hat geschrieben:(17 Jan 2021, 22:05)

Warum?

Vielleicht hat der LHC entgegen aller Beschwichtigungen doch stabile subatomare Schwarze Löcher erzeugt,
die zum Erdmittelpunkt gesunken sind. Dort wachsen sie, und der Erdkern fällt langsam in sich zusammen.
von JosefG
So 17. Jan 2021, 22:00
Forum: 72. Astronomie
Thema: Die Erde dreht sich schneller
Antworten: 75
Zugriffe: 1495

Die Erde dreht sich schneller

Die Erde dreht sich seit ein paar Jahren schneller: https://www.scinexx.de/news/geowissen/die-erde-wird-schneller/ Eigentlich sollte sie durch die Gezeiten langsamer werden. Es gibt noch keine Erklärung für die Beschleunigung. Offenbar nimmt das Trägheitsmoment der Erde ab (Pirouetteneffekt). Mich b...
von JosefG
Do 14. Jan 2021, 22:56
Forum: 8. Gesellschaft
Thema: Dr. Leary, Zauberpilze und die Frage nach der wahren Wirklichkeit ...
Antworten: 28
Zugriffe: 631

Re: Dr. Leary, Zauberpilze und die Frage nach der wahren Wirklichkeit ...

Aus so einem Denksystem findet man allein mit Logik nicht heraus. Es ist ebenso in sich widerspruchsfrei wie das "normale" Weltbild. Helfen tut nur sich klar zu machen, dass die Entscheidung zwischen den Weltmodellen mittels Logik nicht möglich ist, sondern dass sie einen Willensakt erford...
von JosefG
Do 14. Jan 2021, 22:32
Forum: 8. Gesellschaft
Thema: Dr. Leary, Zauberpilze und die Frage nach der wahren Wirklichkeit ...
Antworten: 28
Zugriffe: 631

Re: Dr. Leary, Zauberpilze und die Frage nach der wahren Wirklichkeit ...

NicMan hat geschrieben:(14 Jan 2021, 21:15)

oder die einzigste Existenz im Universum zu fühlen.

Hab ich auch mal erlebt. Nicht durch Drogen, sondern während einer Krankheit. Absolut schrecklich.
von JosefG
So 20. Dez 2020, 15:20
Forum: 99. Vereine, Interessengruppen und Parteien stellen sich vor
Thema: Sedimalisten
Antworten: 22
Zugriffe: 1555

Re: Sedimalisten

Da denkt auch einer über die Bezeichnung 'sedimal' nach:
http://dark.fiftysix.scot/Base-16/
von JosefG
Di 15. Dez 2020, 14:06
Forum: 7. Wissenschaft
Thema: Was ist Bewusstsein?
Antworten: 318
Zugriffe: 42186

Re: Was ist Bewusstsein?

(15 Dec 2020, 12:09) Was wäre denn eine alternative Idee? Vielleicht ist Bewusstsein eine eigenständig existierende Entität, die als eine Art "Hintergrundfeld" überall vorhanden ist. Wenn die Materie komplexe denkende Strukturen bildet, strömt dieses Hintergrundfeld dort ein und konzentri...
von JosefG
Di 15. Dez 2020, 11:47
Forum: 7. Wissenschaft
Thema: Was ist Bewusstsein?
Antworten: 318
Zugriffe: 42186

Re: Was ist Bewusstsein?

(14 Dec 2020, 23:32) Leider löst dies nach wie vor nicht das Problem, weshalb aus einer gewissen Anordnung von Materie überhaupt soetwas wie Bewusstsein entsteht, Es ist keineswegs bewiesen, dass Bewusstsein aus einer Anordnung von Materie entsteht. Das ist lediglich der heute vorherrschende Glaube.
von JosefG
Sa 12. Dez 2020, 14:08
Forum: 81. Religion
Thema: Kirchensteuer für alle !?
Antworten: 372
Zugriffe: 9790

Re: Kirchensteuer für alle !?

Misterfritz hat geschrieben:(12 Dec 2020, 13:59)

dann zahlt der Staat im Endeffekt die Kirchensteuer, das kann auch nicht Sinn sein.

???

Die Kirchenmitglieder würden die Kirchensteuer dann allein zahlen.
von JosefG
Sa 12. Dez 2020, 13:53
Forum: 81. Religion
Thema: Kirchensteuer für alle !?
Antworten: 372
Zugriffe: 9790

Re: Kirchensteuer für alle !?

(12 Dec 2020, 13:20) Fest verankert wurde sie für Deutschland 1919 durch die bis heute gültigen Kirchenartikel der Weimarer Reichsverfassung, https://www.historisches-lexikon-bayerns.de/Lexikon/Kirchensteuer Die Kirchensteuer hat Verfassungsrang und ist schwer abzuschaffen. Aber die Abzugsfähigkeit...

Zur erweiterten Suche