Die Suche ergab 2033 Treffer

von Progressiver
Mi 15. Jan 2020, 23:05
Forum: 5. Bildung - Kultur - Medien
Thema: "Deutschland verdummt"
Antworten: 541
Zugriffe: 9168

Re: "Deutschland verdummt"

(15 Jan 2020, 22:22) Anstatt blindwütig unsere Art der Wissens- und Fähigkeitsvermittlung herab zu setzen könnten Sie zur Abwechselung ja auch einmal ausbreiten, wie aus Ihrer Sicht denn nachfolgende Generationen dazu gebracht werden können, im Wettbewerb unseren Wohlstand und unser Ansehen in der ...
von Progressiver
Mi 15. Jan 2020, 22:20
Forum: 5. Bildung - Kultur - Medien
Thema: "Deutschland verdummt"
Antworten: 541
Zugriffe: 9168

Re: "Deutschland verdummt"

(15 Jan 2020, 21:37) Hm. Was hat Bildung allgemein eigentlich mit Fleiß und Disziplin gemein? Das sind für mich zwei gänzlich verschiedene Paar Schuhe - andernfalls würde es ja bedeuten, nur wer gebildet(er) ist, ist auch fleißig(er) und diszipliniert(er). Diese Vorstellung gehört aber schleunigst ...
von Progressiver
Mi 15. Jan 2020, 22:00
Forum: 10. Sozialpolitik
Thema: Linke will Sozialstaat umfassend ausbauen
Antworten: 48
Zugriffe: 1221

Re: Linke will Sozialstaat umfassend ausbauen

(14 Jan 2020, 21:34) Habe ich sofort. :) Zwischen einem zusätzlichen Ausbau des Sozialstaates von jährlichen 120 Mrd. die zu finanzieren wären ... und Deiner Aufzählung von vielen Dingen zu Zeiten von Kreditaufnahmen (Verschuldung) besteht wenig Zusammenhang. Könnte man nicht vielleicht beim Thema ...
von Progressiver
Di 14. Jan 2020, 19:23
Forum: 10. Sozialpolitik
Thema: Linke will Sozialstaat umfassend ausbauen
Antworten: 48
Zugriffe: 1221

Re: Linke will Sozialstaat umfassend ausbauen

Es ist doch immer wieder das Gleiche. Wenn es darum geht, größenwahnsinnige Pleite-Banken mit ihrem unverantwortlichen Handeln zu retten, dann ist für die Regierenden kein Opfer zu teuer. Und auch die enormen Betrügereien bei den Cum-Cum und Cum-Ex-Skandalen werden nur mit einem Schulterzucken quitt...
von Progressiver
Di 14. Jan 2020, 18:56
Forum: 9. Offenes Forum - Sonstiges
Thema: Sammelstrang Musik
Antworten: 42
Zugriffe: 1344

Re: Sammelstrang Musik

(10 Jan 2020, 15:00) Man stelle sich solche Diskussionen mal bei der Malerei vor, wie man dann darüber diskutiert, wie hart das Pinselhaar sein sollte, ob es aus Naturhaar (und dann von welchem Tier es stammen soll) oder ob doch nicht Kunsthaar besser wäre, aus welchem Holz die Palette des Meisters...
von Progressiver
So 29. Dez 2019, 20:46
Forum: 22. Parteien
Thema: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)
Antworten: 98267
Zugriffe: 2659819

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Die AfD muss politisch bekämpft werden, wo man sie antrifft. Ein Parteiverbot oder Diskussionsverbote sind mir da zu stumpfe Schwerter. Wenn die AfD-ler Volksverhetzung oder Holocaustleugnung betreiben, sind sie sowieso ein Fall für den Staatsanwalt. Aber meines Erachtens machen es sich die meisten ...
von Progressiver
So 29. Dez 2019, 19:58
Forum: 22. Parteien
Thema: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)
Antworten: 98267
Zugriffe: 2659819

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

(29 Dec 2019, 17:59) Als Beispiele für einen klassischen Faschisten würde ich eher Trump und Erdogan sehen. Erdogan und Trump geht es im Wesentlichen um die Bedienung der eigenen wirtschaftlichen Interessen - und der des eigenen Familienclans. So weit ist die AfD noch nicht. Die AfD ist korrupt bis...
von Progressiver
Fr 27. Dez 2019, 20:11
Forum: 71. Geschichte
Thema: Kolonialismus Grund für den Reichtum des Westens?
Antworten: 99
Zugriffe: 2313

Re: Kolonialismus Grund für den Reichtum des Westens?

(26 Dec 2019, 23:12) Und wie erklärst du dir dann Simbabwe? Was soll sein mit Simbabwe? Dieses Land war mal eine britische Kolonie, oder? Simbabwe liegt im südlichen Afrika. Vielleicht liegt dieses Land in einer Klimazone, die es theoretisch zu einer Kornkammer machen hätte können. Aber mit welchem...
von Progressiver
Do 26. Dez 2019, 22:45
Forum: 71. Geschichte
Thema: Kolonialismus Grund für den Reichtum des Westens?
Antworten: 99
Zugriffe: 2313

Re: Kolonialismus Grund für den Reichtum des Westens?

Ich habe hier ein Buch des amerikanischen Bestseller-Autors und Biologen Jared Diamond wiedergefunden, das den Titel "Arm und Reich. Die Schicksale menschlicher Gesellschaften" trägt. Aus diesem will ich ein paar verkürzte Thesen zu diesem Thread beisteuern. Er weist in seinem Werk nach, d...
von Progressiver
Mi 25. Dez 2019, 20:55
Forum: 71. Geschichte
Thema: Kolonialismus Grund für den Reichtum des Westens?
Antworten: 99
Zugriffe: 2313

Re: Kolonialismus Grund für den Reichtum des Westens?

(25 Dec 2019, 20:13) Die Rohstoffe werden auf dem Weltmarkt eingekauft. Bitte nicht so geschichtsvergessen! Wer hat den Weltmarkt und die Globalisierung erfunden? Wer hat Amerika entdeckt -und somit den transatlantischen Handel begründet? Und wer hat sich im Übrigen eine goldene Nase daran verdient...
von Progressiver
Mi 25. Dez 2019, 20:36
Forum: 9. Offenes Forum - Sonstiges
Thema: Sammelstrang Musik
Antworten: 42
Zugriffe: 1344

Re: Sammelstrang Musik

(24 Dec 2019, 22:21) Nein! Eine Gitarre "lebt". Da fällt mir ein, ich müsste dringend mal nachschauen, meine 69-er Strat verottet seit ein paar Jahren irgendwo im Abstellraum, vielleicht ist sie schon tot. :) Das ist die Crux der heutigen Generation. Als ich anfing galt man als Genie, wen...
von Progressiver
Mi 25. Dez 2019, 00:48
Forum: 22. Parteien
Thema: Partei der Humanisten
Antworten: 53
Zugriffe: 933

Re: Partei der Humanisten

(06 Dec 2019, 11:09) Hallo, wie findet ihr die Partei? Ich finde sie grundsätzlich Interessant, da den digitalen Fortschritt betont und auch für sozialen Ausgleich plädiert. Die politische Ausrichtung ist sozialliberal.Ich finde sie hat ein Alleinstellungsmerkmal und sie ist sehr innovativ. Hätte s...
von Progressiver
Di 24. Dez 2019, 22:51
Forum: 71. Geschichte
Thema: Kolonialismus Grund für den Reichtum des Westens?
Antworten: 99
Zugriffe: 2313

Re: Kolonialismus Grund für den Reichtum des Westens?

In diesem Thread werden meines Erachtens verschiedene Obstsorten miteinander vermischt. :) Um Kolonien zu besitzen, muss man zuerst einmal andere Gegenden der Welt entdecken. Hätte es nicht einen Christoph Columbus oder Vasco da Gama gegeben, dann würde es um die Lage in Europa immer noch schlecht a...
von Progressiver
Di 24. Dez 2019, 21:53
Forum: 9. Offenes Forum - Sonstiges
Thema: Sammelstrang Musik
Antworten: 42
Zugriffe: 1344

Re: Sammelstrang Musik

(24 Dec 2019, 18:11) Ich hake mal hier ein. Vielleicht weil das was im Unterton mitschwingt letztendlich auch eine Wertung ist, die vermutlich auf der romantischen Vorstellung gründet, dass es so etwas wie "handgemachte" Musik gibt. Dabei ist sowohl die Gitarre, als auch der Computer nur ...
von Progressiver
Di 24. Dez 2019, 17:32
Forum: 9. Offenes Forum - Sonstiges
Thema: Sammelstrang Musik
Antworten: 42
Zugriffe: 1344

Sammelstrang Musik

Der Philosoph Friedrich Nietzsche schrieb einmal: "Ohne Musik ist das Leben ein Irrtum." In diesem Sinne will ich hiermit diesen Thread starten. Wenn dies bisher eine Art "blinder Fleck" des Politikforums war, dann möchte ich diese Lücke schließen. In diesem Thread hier soll es u...
von Progressiver
Di 10. Dez 2019, 22:57
Forum: 82. Gender
Thema: Femizid in Deutschland: Echtes Problem oder feministischer Strohmann?
Antworten: 219
Zugriffe: 3730

Re: Femizid in Deutschland: Echtes Problem oder feministischer Strohmann?

(10 Dec 2019, 20:05) Kann ich nicht befürworten. Und ich weiß auch immer noch nicht, ob so eine Geisteskrankheit heilbar ist. So einfach kann die Welt sein. Jeder Frauenmörder und jeder Mörder überhaupt wird einfach zum "Geisteskranken" erklärt. Dabei zeigt doch nur die Erinnerung an die ...
von Progressiver
So 8. Dez 2019, 23:20
Forum: 82. Gender
Thema: Femizid in Deutschland: Echtes Problem oder feministischer Strohmann?
Antworten: 219
Zugriffe: 3730

Re: Femizid in Deutschland: Echtes Problem oder feministischer Strohmann?

Wenn eine Frau getötet wurde, dann ist es schon zu spät. Bei uns auf der Schwäbischen Alb hat vor ein paar Wochen ein Mann seine Noch-Ehefrau getötet, nachdem sie ihm verkündet hatte, dass sie sich scheiden lassen wolle. In Südamerika würde das als "Mord aus Leidenschaft" durchgehen und zu...
von Progressiver
Di 3. Dez 2019, 23:55
Forum: 70. Philosophie
Thema: Was ist Faschismus?
Antworten: 684
Zugriffe: 11183

Re: Was ist Faschismus?

Der Faschismus ist die Antithese zu den Allgemeinen Menschenrechten. So habe ich das mal in einem Wälzer gelesen, dessen Name mir aber leider entfallen ist. 1789 startete die Französische Revolution. Neben tausenden Toten durch die Guillotine wurden auch die Allgemeinen Menschenrechte in Europa erfu...
von Progressiver
Di 3. Dez 2019, 23:25
Forum: 8. Gesellschaft
Thema: Was führt in den Totalitarismus und was stärkt die Demokratie?
Antworten: 102
Zugriffe: 2067

Re: Was führt in den Totalitarismus und was stärkt die Demokratie?

Was stärkt die Demokratie? Ich würde sagen: Soziale Gerechtigkeit, gute Bildung und Aufstiegschancen und das Gefühl, dass die Politiker wirklich die eigenen Interessen ihrer Wähler erkennen und vertreten. Was lässt die Leute den Glauben an die Demokratie verlieren? Wenn zwar offiziell gewählt werden...
von Progressiver
So 1. Dez 2019, 11:24
Forum: 22. Parteien
Thema: Die Zukunft der SPD
Antworten: 4930
Zugriffe: 181723

Re: Die Zukunft der SPD

Die SPD hat in der Vergangenheit immer links geblinkt. Im Endeffekt hat sie ab der Schröderschen Kanzlerschaft jedoch immer rechte bzw. neoliberale Politik gemacht. Die Wirtschaftsverbände haben sicher gejubelt. Ihre eigene Wählerklientel jedoch hat sie vergrault. Mit dem neuen Führungsduo kann sie ...

Zur erweiterten Suche