Die Suche ergab 16019 Treffer

von schokoschendrezki
Mo 12. Apr 2021, 16:14
Forum: 5. Bildung - Kultur - Medien
Thema: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)
Antworten: 11400
Zugriffe: 292752

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

(12 Apr 2021, 15:45) Das ist wieder der etatistische blinde Fleck. Wie soll ein "unabhängiger Journalist" möglich sein, wenn er geradezu existentiell von einer Zwangsfinanzierung abhängt? Wie wird er sich wohl dazu positionieren? Wird er das Ganze eher als "Demokrieabgabe" euphe...
von schokoschendrezki
Mo 12. Apr 2021, 15:46
Forum: 8. Gesellschaft
Thema: Woke: Befreiung von Rassismus, oder identitärer Tugendterror?
Antworten: 1027
Zugriffe: 14333

Re: Woke: Befreiung von Rassismus, oder identitärer Tugendterror?

(12 Apr 2021, 11:46) Auf meiner englischen Tastatur muss ich Fluss oder Kuss schreiben. Ja. Nur "Fuß" und "Maß" werden halt anders geschrieben weil anders ausgesprochen. Nur nicht in der Schweiz und in Liechtenstein. Da steht "Masse" sowohl für englisch "mass"...
von schokoschendrezki
Mo 12. Apr 2021, 14:52
Forum: 8. Gesellschaft
Thema: Woke: Befreiung von Rassismus, oder identitärer Tugendterror?
Antworten: 1027
Zugriffe: 14333

Re: Woke: Befreiung von Rassismus, oder identitärer Tugendterror?

(12 Apr 2021, 14:13) Als besonders drastisches Beispiel kann man Leopold 2 von Belgien und seine private Kolonie im Belgisch Kongo anführen. Ja. Die Niederlande und Belgien, die haben glaub ich schon was aufzuarbeiten in ihrem nationalen Selbstbild. Die großen, klassischen Kolonialmächte .... Spani...
von schokoschendrezki
Mo 12. Apr 2021, 14:32
Forum: 20. Wahlen - Wahlergebnisse
Thema: Laschet oder Söder
Antworten: 378
Zugriffe: 4502

Re: Laschet oder Söder

roli hat geschrieben:(12 Apr 2021, 14:27)

Optimist. ;)

"Laschet uns beten!"
von schokoschendrezki
Mo 12. Apr 2021, 14:20
Forum: 21. Innere Sicherheit
Thema: Rechtsextremismus
Antworten: 2862
Zugriffe: 65768

Re: Rechtsextremismus

... Dunblane center --> https://www.dunblanecentre.co.uk/whatson. Unter "Donate" könnt ihr spenden. Im schottischen Dunblane richtete 1996 ein Mitglied der Pfadfinderorganisation "The Scout Association" mit legal erworbenen Waffen ein Massaker in einer Grundschule an, bei dem 16 ...
von schokoschendrezki
Mo 12. Apr 2021, 14:07
Forum: 8. Gesellschaft
Thema: Woke: Befreiung von Rassismus, oder identitärer Tugendterror?
Antworten: 1027
Zugriffe: 14333

Re: Woke: Befreiung von Rassismus, oder identitärer Tugendterror?

(12 Apr 2021, 12:10) Also mal ganz ehrlich ... könntest du dich in deinem Sprachgebrauch mal ein bisschen mäßigen ... so als Moderator und so. Und "Der Löffel", "Die Gabel" und "Das Messer" sind natürlich ausgezeichnete Beispiele für das Verhältnis der Geschlechter in ...
von schokoschendrezki
Mo 12. Apr 2021, 11:26
Forum: 5. Bildung - Kultur - Medien
Thema: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)
Antworten: 11400
Zugriffe: 292752

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

(11 Apr 2021, 23:52) Wenn es sowieso auf Schrott hinausläuft, für was braucht es dann einen ÖR mit seiner "Qualität"? "Wofür ..." wäre eine elegantere Formulierung. "Radiosender und Podcasts" kommen für mich auch nicht einfach nur so "dazu" sondern machen das...
von schokoschendrezki
Mo 12. Apr 2021, 11:01
Forum: 82. Gender
Thema: Sammelstrang gendergerechte Sprache
Antworten: 832
Zugriffe: 17068

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

(12 Apr 2021, 10:50) „Wer hat seinen Lippenstift im Bad vergessen?“ Genderisch: „Was hat wessen Lippenstift im Bad vergessen?“ Aus einer Frage plus einer Annahme sind damit zwei Fragen geworden. Aber "wer" ist doch eigentlich geschlechtsneutral, oder? "Wer" kann sowohl für weibl...
von schokoschendrezki
Mo 12. Apr 2021, 10:38
Forum: 9. Offenes Forum - Sonstiges
Thema: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.
Antworten: 420
Zugriffe: 35729

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

(12 Apr 2021, 09:20) Ich habe gerade eine Datenbankrecherche bemüht, ob du irgendwo "wegen mir" oder "wegen dir" geschrieben hast. Du hast bestanden! Es gibt auch noch die härtere Variante "Wegen meiner". Ein typisches alte-Männer-Thema. Ich reg' mich gern darüber auf....
von schokoschendrezki
Mo 12. Apr 2021, 10:20
Forum: 8. Gesellschaft
Thema: Woke: Befreiung von Rassismus, oder identitärer Tugendterror?
Antworten: 1027
Zugriffe: 14333

Re: Woke: Befreiung von Rassismus, oder identitärer Tugendterror?

(12 Apr 2021, 09:50) Ich musste erstmal googlen, was ein Gendersternchen und ich finde es absoluten Bloedsinn. Sammelbegriffe wie Kuenstler, Aerzte, Schriftsteller usw sind an sich gender neutral und wenn ich spezifisch sein will, dann Kuenstlerinnen usw also wozu *********** Auch hier wird dieser ...
von schokoschendrezki
Mo 12. Apr 2021, 10:01
Forum: 21. Innere Sicherheit
Thema: Rechtsextremismus
Antworten: 2862
Zugriffe: 65768

Re: Rechtsextremismus

(05 Mar 2021, 21:36) Irrtum. Man kann sehr vieles dulden und gleichzeitig nicht mögen. Könnte ich allerhand aufzählen. Jeder hat in seinem Leben solche Beispiele. Die Neue Rechte etwa dulde ich ja auch. Aber im selben Atemzug und zwar ganz grundsätzlich mag ich sie nicht. Ich lehne sie ab, dulde si...
von schokoschendrezki
Mo 12. Apr 2021, 09:42
Forum: 8. Gesellschaft
Thema: Woke: Befreiung von Rassismus, oder identitärer Tugendterror?
Antworten: 1027
Zugriffe: 14333

Re: Woke: Befreiung von Rassismus, oder identitärer Tugendterror?

(12 Apr 2021, 09:22) Mit dem Beispiel aus Hessen? Naja. Das handhaben die Unis unterschiedlich. Und es gibt keinerlei rechtliche Grundlage für einen Zwang, sprachlich gendern zu müssen. Und wie ich weiter oben schon schrieb, ich bin selbst kein Freund (keine Freundin :D) von Sprach-Gendern. Es gibt...
von schokoschendrezki
Mo 12. Apr 2021, 09:20
Forum: 82. Gender
Thema: Sammelstrang gendergerechte Sprache
Antworten: 832
Zugriffe: 17068

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

(12 Apr 2021, 08:53) Wenn ich über 10 Ärztinnen rede, dann sind das für mich immer noch "10 Ärzte", da ihre Geschlechter inhaltlich nicht interessieren sollten und somit irrelevant sind. Ihre Tätigkeit als Arzt ist relevant. Die sogenannte "gender-gerechte Sprache" spaltet und t...
von schokoschendrezki
Mo 12. Apr 2021, 08:35
Forum: 9. Offenes Forum - Sonstiges
Thema: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.
Antworten: 420
Zugriffe: 35729

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Der Thread-Betreff hat schon was. Diese Kombination aus einem irgendwie altertümlich wirkenden Genitiv und dem Verb "nerven". "Nerven" als Verb, du nervst, ihr nervt, ist vermutlich viel jüngeren Ursprungs.
von schokoschendrezki
Mo 12. Apr 2021, 08:17
Forum: 8. Gesellschaft
Thema: Woke: Befreiung von Rassismus, oder identitärer Tugendterror?
Antworten: 1027
Zugriffe: 14333

Re: Woke: Befreiung von Rassismus, oder identitärer Tugendterror?

(10 Apr 2021, 19:33) Mach dich nicht lächerlich, kein Mensch verlangt von dir Rechtfertigung für die Musik, die du spielst. Und wenn doch einer sich empört, hast du selbst Schuld, wenn du nicht schallend lachst. Dass du deine Musik spielst, liegt natürlich in deiner Verantwortung. Daraus abzuleiten...
von schokoschendrezki
Mo 12. Apr 2021, 08:08
Forum: 82. Gender
Thema: Sammelstrang gendergerechte Sprache
Antworten: 832
Zugriffe: 17068

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

(10 Apr 2021, 17:23) Du braucht vielleicht für alles einen -ismus, ich nenne es "banale Wahrheit". Wenn die Hasen auf der Weide es miteinander treiben, dann wirst du das wohl kaum romantisieren. Menschen sind da komplexer, aber was den Trieb zur Arterhaltung angeht, so sind auch wie Sklav...
von schokoschendrezki
Sa 10. Apr 2021, 13:48
Forum: 8. Gesellschaft
Thema: Woke: Befreiung von Rassismus, oder identitärer Tugendterror?
Antworten: 1027
Zugriffe: 14333

Re: Woke: Befreiung von Rassismus, oder identitärer Tugendterror?

(10 Apr 2021, 12:44) Überlass doch den Menschen selbst, ob und in welcher Gruppe sie sich wohlfühlen. Dein reines Erdenbürgerdasein ist mir viel zu überkandidelt, ich fühle mich in verschiedenen Gruppen ganz wohl und will mich garnicht befreien (lassen). Das sei dir unbenommen. Und ist allgemein ei...
von schokoschendrezki
Sa 10. Apr 2021, 13:36
Forum: 82. Gender
Thema: Sammelstrang gendergerechte Sprache
Antworten: 832
Zugriffe: 17068

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

(10 Apr 2021, 12:51) Ach herrje, du glaubst Menschen sind Geistwesen, welche sich nur irgendwie zufällig fortpflanzen? Du bist ein biologisches Wesen. Deine Existenz beruht auf einer Kette von Fortpflanzungen durch Hormonsteuerung. Und das seit vielen hundert Millionen Jahren. Du hast dich nicht &q...
von schokoschendrezki
Sa 10. Apr 2021, 12:41
Forum: 8. Gesellschaft
Thema: Woke: Befreiung von Rassismus, oder identitärer Tugendterror?
Antworten: 1027
Zugriffe: 14333

Re: Woke: Befreiung von Rassismus, oder identitärer Tugendterror?

(10 Apr 2021, 11:46) Das müssen Gerichte klären. Rein subjektiv betrachte ich Gewalt gegen Statuen, die fragwürdige historische Persönlichkeiten darstellen, als eine legitime Form des Protestes. Es ist Sachbeschädigung, ja. Aber ein symbolischer Akt. Etwas völlig anderes ist es, aus rassistischen G...
von schokoschendrezki
Sa 10. Apr 2021, 12:10
Forum: 82. Gender
Thema: Sammelstrang gendergerechte Sprache
Antworten: 832
Zugriffe: 17068

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

(09 Apr 2021, 11:05) Es gibt nichts zu akzeptieren, weil es nur zwei Geschlechter (männlich u. weiblich gibt) Geschlecht/Sexualität hat nur eine einzige Funktion und die ist eine biologische - nämlich die Fortpflanzung und nur im Zusammenhang mit Fortpflanzung ist Geschlecht überhaupt von Relevanz....

Zur erweiterten Suche