Die Suche ergab 8712 Treffer

von jorikke
Di 16. Apr 2024, 13:02
Forum: 2. Innenpolitik - Verfassung
Thema: Deutschland geht den Bach runter
Antworten: 1184
Zugriffe: 27153

Re: Deutschland geht den Bach runter

Lall' mich nicht schräg von der Seite an. Versuch lieber eine Erklärung zusammen zu stammeln, weshalb die praktisch zeitgleiche Massenverlagerung von Industriearbeitsplätzen ein völlig normaler Vorgang sein soll. Ich fürchte deine Gaben reichen nicht aus. Da kommt das Argument mit den Perlen ins Sp...
von jorikke
Di 16. Apr 2024, 12:50
Forum: 2. Innenpolitik - Verfassung
Thema: Deutschland geht den Bach runter
Antworten: 1184
Zugriffe: 27153

Re: Deutschland geht den Bach runter

Dieter Winter hat geschrieben: Di 16. Apr 2024, 10:11 Ja, das ist in der Tat nicht so ganz einfach. Meine Tochter berichtete von einem Azubi, der auf die komplizierte Aufgabe "4 × 4?", ganz souverän mit "12" antwortete. Der Bub hat einen Realschulabschluss vorzuweisen.
Bist du wieder bei der Märchenstunde?
von jorikke
Di 16. Apr 2024, 10:18
Forum: 2. Innenpolitik - Verfassung
Thema: Deutschland geht den Bach runter
Antworten: 1184
Zugriffe: 27153

Re: Deutschland geht den Bach runter

Aber nicht gerade in die Schweiz. Dein pseudoschlaues Geseier, mit dem Du Altbekanntes als große Weisheit präsentierst kannst Du Dir schenken. Weder erklärt es den Stellenabbau bei Bosch https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/bosch-stellenabbau-proteste-betriebsrat-berichtet-schlechte-sti...
von jorikke
Mo 15. Apr 2024, 21:59
Forum: 90. Essen & Wohnen
Thema: Welche Beilagen zu Spargel?
Antworten: 90
Zugriffe: 5464

Re: Welche Beilagen zu Spargel?

Ich habe diverse probiert, kannst knicken. Meistens ist da eher Spinat als Kräuter drin. Hast völlig recht, da ist Spinat drin. Hab ich schon als Baby nicht gemocht. Allergie. Was für manche Menschen Haselnüsse sind, Juckreiz und Bläschen in Mund und Rachenraum, ist für mich Spinat. Das mit der Vor...
von jorikke
Mo 15. Apr 2024, 21:49
Forum: 2. Innenpolitik - Verfassung
Thema: Deutschland geht den Bach runter
Antworten: 1184
Zugriffe: 27153

Re: Deutschland geht den Bach runter

Stellt Sartorius denn auch Mitarbeiter höheren Alters, so ab 50, 55 ein? Oder wollen die wie alle anderen auch nur die jungen Fachkräfte? Das Alter ist kein Gesichtspunkt. Sicher würde man die einstellen, wenn sie für die geforderte Leistung geeignet sind. Sartorius ist ein hochkomplexer Laden, an ...
von jorikke
Mo 15. Apr 2024, 20:41
Forum: 90. Essen & Wohnen
Thema: Welche Beilagen zu Spargel?
Antworten: 90
Zugriffe: 5464

Re: Welche Beilagen zu Spargel?

Da man Frikadellen auch selbst machen kann, kann man den Anteil von Brötchen selbst steuern. Bei dem Brät, was in den Maultaschen ist, wird das Fleisch mit allerlei Grünzeug gestreckt - dementsprechend geschmacklos ist das Zeugs. Und da das Mehlzeugs rundherum auch nach nix schmeckt, muss Sosse den...
von jorikke
Mo 15. Apr 2024, 19:39
Forum: 90. Essen & Wohnen
Thema: Welche Beilagen zu Spargel?
Antworten: 90
Zugriffe: 5464

Re: Welche Beilagen zu Spargel?

Sind das Fleischpflanzerln? :p Sie unterscheiden sich genetisch. Fleischpflanzerln sind , wie der Name schon sagt. Frikadellen, Buletten und das Zeug sind in der Verwandtschaft zu Herrgottsbescheißerle zu sehen. Wobei den Maultaschen, durch Teigüberzug, nur den Blicken des Herrn auf das leckere Brä...
von jorikke
Mo 15. Apr 2024, 19:23
Forum: 2. Innenpolitik - Verfassung
Thema: Ist die Meinungsfreiheit in Gefahr?
Antworten: 420
Zugriffe: 7935

Re: Ist die Meinungsfreiheit in Gefahr?

Corghe hat geschrieben: Fr 12. Apr 2024, 14:12 Zu dem letzte Satz stehe ich voll.
Zwischenfrage, beim ersten Satz warst du noch nüchtern? :D
von jorikke
Mo 15. Apr 2024, 19:11
Forum: 2. Innenpolitik - Verfassung
Thema: Deutschland geht den Bach runter
Antworten: 1184
Zugriffe: 27153

Re: Deutschland geht den Bach runter

Nicht nur die. Allerdings nicht nur Schweiz Alle erfolgreichen Firmen expandieren weltweit mit eigenen Produktionsstätten. Zum Glück. Das geschieht in Deutschland seit Anfang der 60. Jahre, mit zunehmender Tendenz. Das hat vielfältige Gründe, um mal einige zu benennen: 1. Große, wichtige Exportmärk...
von jorikke
Sa 13. Apr 2024, 19:50
Forum: 2. Innenpolitik - Verfassung
Thema: Deutschland geht den Bach runter
Antworten: 1184
Zugriffe: 27153

Re: Deutschland geht den Bach runter

Ich bemühe mich wirklich den Titel "Deutschland geht den Bach runter" zu verstehen. Da setzt ein Irgendwer mal einfach so eine Behauptung als Tatsache in die Welt. Interessant sind die folgenden Beiträge. Niemand zweifelt es an, alle springen auf und verstärken den Titel durch negativ Meld...
von jorikke
Sa 13. Apr 2024, 18:42
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Wirtschaft: Abgang aus Deutschland
Antworten: 371
Zugriffe: 15948

Re: Wirtschaft: Abgang aus Deutschland

Im Büroklratie aufbauen sind wir Weltmeister, da kann auch die EU noch von lernen. Diese ganze Bürokratie geht mir auch auf den Hebel. Ich frage mich wozu das gut sein soll? ...und dann stelle ich fest, die Bürokratie, besser die Verwaltung, ist in dem Maße gewachsen wie auch der Wohlstand Deutschl...
von jorikke
Sa 13. Apr 2024, 18:23
Forum: 2. Innenpolitik - Verfassung
Thema: Deutschland geht den Bach runter
Antworten: 1184
Zugriffe: 27153

Re: Deutschland geht den Bach runter

firlefanz11 hat geschrieben: Mo 26. Feb 2024, 13:22 Und? Der Rest leidet trotzdem. Wobei ich ja leider mit meiner Stimme indirekt auch dazu beigetragen hab, und es trotzdem zum kotzen finde...
Gräm dich nicht, jeder macht mal Fehler. :p
von jorikke
Sa 13. Apr 2024, 18:10
Forum: 41. Verkehrswesen - Fahrzeuge - Logistik
Thema: Unser Verkehrsminister will 2 Tage Fahrverbot je Woche
Antworten: 341
Zugriffe: 3552

Re: Unser Verkehrsminister warnt vor 2 Tagen Fahrverbot je Woche

Da will ich gar nichts beschönigen; aber ich habe beides nicht mit innerer Anteilnahme verfolgt. Bei den DIE GRÜNEN sind offenbar Meinungsunterschiede zugelassen. Finde ich ganz in Ordnung. Ich finde diese kontroversen Diskussionen innerhalb von Parteien sehr konstruktiv. Leider wird dieses Argumen...
von jorikke
Fr 12. Apr 2024, 22:56
Forum: 41. Verkehrswesen - Fahrzeuge - Logistik
Thema: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Antworten: 10050
Zugriffe: 444401

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Nun, sein Verkehrssektor verletzt die gesetzliche CO2-Vorgabe. Was hat er getan, damit genau das unterbleibt? Was tut er: Er spielt mit dem Aufreger Fahrverbot. Andere brauchbare und diskussionsfähige Vorschläge? Her damit! Das ist doch reine Polemik. Die ges. Vorgabe sagt aus die CO2 Emissionen bi...
von jorikke
Fr 12. Apr 2024, 20:24
Forum: 41. Verkehrswesen - Fahrzeuge - Logistik
Thema: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Antworten: 10050
Zugriffe: 444401

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Ich hoffe doch, daß unsere Gesetze befolgt werden. Und daß wir als Staat das uns Mögliche tun, daß sie befolgt werden können. Da liegt aus meiner Sicht der Hund begraben. Der Verkehrsminister hat aus meiner Sicht eine Entwicklung zu verantworten, in der in seinem Verantwortungsbereich die Klimaziel...
von jorikke
Fr 12. Apr 2024, 19:14
Forum: 41. Verkehrswesen - Fahrzeuge - Logistik
Thema: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Antworten: 10050
Zugriffe: 444401

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

H2O hat geschrieben: Fr 12. Apr 2024, 15:08 Nö, ich träume von einem Staat, in dem vom Bundestag mit über 700 Abgeordneten erlassene Gesetze befolgt werden, auch wenn sie offenbar unbequem sind.
Bin verblüfft.
Welche Gesetze werden nicht befolgt?
von jorikke
Fr 12. Apr 2024, 18:17
Forum: 41. Verkehrswesen - Fahrzeuge - Logistik
Thema: Unser Verkehrsminister will 2 Tage Fahrverbot je Woche
Antworten: 341
Zugriffe: 3552

Re: Unser Verkehrsminister will 2 Tage Fahrverbot je Woche

Jemand der schreibt "Diese wäre nur durch restriktive und der Bevölkerung kaum vermittelbare Maßnahmen wie flächendeckende und unbefristete Fahrverbote an Samstagen und Sonntagen möglich", der will Ihrer Meinung nach 2 Tage Fahrverbot je Woche? Ich dachte bisher, deutsch wäre Ihre Mutters...
von jorikke
Mi 10. Apr 2024, 20:17
Forum: 2. Innenpolitik - Verfassung
Thema: Bundeswehr und Rüstungsindustrie
Antworten: 3323
Zugriffe: 132103

Re: Bundeswehr und Rüstungsindustrie

Den Artikel wollte ich gerade posten. Alles was mit Bundeswehr und Zeitenwende zu lesen ist, ist nur noch eine Peinlichkeit. Aber man soll ja hier nicht gegen Politiker bashen. Es wird also einen Plan geben und alles wird gut. 😅 Peinlich ist eher das ständige Gemosere. Pistorius muss mit dem leben,...
von jorikke
Mo 8. Apr 2024, 21:07
Forum: 9. Offenes Forum - Sonstiges
Thema: Deutsche Bundesländer als Urlaubsländer?
Antworten: 71
Zugriffe: 2855

Re: Deutsche Bundesländer als Urlaubsländer?

Lomond hat geschrieben: Mo 8. Apr 2024, 20:56 hohenzollern ist dann in Württemberg aufgegangen

die katholische Kirche dort hat sich aber Baden angeschlossen

ein Kuriosum
Hat der Papst das schon mitgekriegt?
von jorikke
Mo 8. Apr 2024, 20:54
Forum: 90. Essen & Wohnen
Thema: Weine als Viertele
Antworten: 3
Zugriffe: 111

Re: Weine als Viertele

Lomond hat geschrieben: So 7. Apr 2024, 21:45 kennt ihr die süddeutsche Wein.Vierteles.Kultur?
Dort, wo die Weingläser Henkel haben, geht das Wort Kultur Weinliebhabern nur schwer über die Zunge.
von jorikke
Mo 8. Apr 2024, 20:40
Forum: 9. Offenes Forum - Sonstiges
Thema: Deutsche Bundesländer als Urlaubsländer?
Antworten: 71
Zugriffe: 2855

Re: Deutsche Bundesländer als Urlaubsländer?

Lomond hat geschrieben: Mo 8. Apr 2024, 18:21 eigentlich hatte das land mal sogar drei Teile …

Ba


und die Hohenzollern.Lande.
Die Abstimmung findet nicht Anno "eigentlich" sondern jetzt statt.
Da ist ein Mauschel Badenser am Werke.
von jorikke
Mo 8. Apr 2024, 17:28
Forum: 9. Offenes Forum - Sonstiges
Thema: Deutsche Bundesländer als Urlaubsländer?
Antworten: 71
Zugriffe: 2855

Re: Deutsche Bundesländer als Urlaubsländer?

Lomond hat geschrieben: Mo 8. Apr 2024, 12:45 btw ….

Ba und Wü sind gleichauf.
der nächste Abstimmer kann das ändern.
Kennst du die BW-ische Mutprobe?
von jorikke
Mo 8. Apr 2024, 16:06
Forum: 38. Mittel- und Südamerika
Thema: Nicaragua
Antworten: 47
Zugriffe: 1227

Re: Nicaragua

Nicaragua - mit russlandnahem Regime (stimmt respektive des Ukraine-Krieges immer auf Russlands Seite, etc.) - verklagt Deutschland auf Beihilfe zum Genozid in Gaza. https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/nicaraguas-genozid-vorwurf-das-land-das-deutschland-verklagt-19636903.html "auf"...
von jorikke
Mo 8. Apr 2024, 14:12
Forum: 9. Offenes Forum - Sonstiges
Thema: Welche Episoden der politischen Geschichte habt ihr live mitbekommen?
Antworten: 117
Zugriffe: 9615

Re: Welche Episoden der politischen Geschichte habt ihr live mitbekommen?

Donnerwetter, so schnell und so ausführlich begründet. Wir müssen etwas gemein haben. Meine Frau, wenn sie mich ärgern will, wirft mir immer vor, bevor ich etwas sage habe ich mir schon die Ausreden zurecht gelegt. Worauf hin ich darauf beharre, so ganz Unrecht habe sie nicht aber Begründung träfe e...
von jorikke
Mo 8. Apr 2024, 13:02
Forum: 9. Offenes Forum - Sonstiges
Thema: Welche Episoden der politischen Geschichte habt ihr live mitbekommen?
Antworten: 117
Zugriffe: 9615

Re: Welche Episoden der politischen Geschichte habt ihr live mitbekommen?

Erbarmen! Bis zur Wiedervereinigung hätte West-Berlin ohne tüchtig Westknete und Auslagerung von Unterabteilungen der Bundesregierung wirtschaftlich nicht überleben können. Damals war West-Berlin eine konservative Hochburg, die Springer-Presse gab den Ton an. Fast schon beängstigend... Was sich heu...
von jorikke
Mo 8. Apr 2024, 09:29
Forum: 9. Offenes Forum - Sonstiges
Thema: Deutsche Bundesländer als Urlaubsländer?
Antworten: 71
Zugriffe: 2855

Re: Deutsche Bundesländer als Urlaubsländer?

An der Zeit sie zu beenden oder in die Weinstube zu verschieben. Dort gehoeren die Umfragen unseres 1 Personen Meinungsinstitutes hin. Lomond, als Gelb-Füßler, hat BW getrennt aufgeführt. Wohl in der Hoffnung sein Baden würde als Urlaubsland Württemberg ausstechen. So hat er BW als Ganzes geschadet...
von jorikke
So 7. Apr 2024, 17:45
Forum: 9. Offenes Forum - Sonstiges
Thema: sprachliche Frage: süßer Sprudel für Limonade
Antworten: 26
Zugriffe: 353

Re: sprachliche Frage: süßer Sprudel für Limonade

streicher hat geschrieben: Sa 6. Apr 2024, 21:10 Ich kenne eher Bölkstoff. :D
Ich auch. Meinte ich wohl.
von jorikke
So 7. Apr 2024, 17:30
Forum: 5. Bildung - Kultur - Medien
Thema: Sprachen-Thread
Antworten: 12
Zugriffe: 770

Re: Sprachen-Thread

Und wie redet ihr miteinander? Alles Deutsche. Lange Aufenthalte (16 Jahre) in China, die anderen 16 Jahre in Ungarn. Dort im Kindergarten und Schule Chinesisch, Englisch und und Ungarisch praktisch wie eine zweite Muttersprache gelernt. Die älteste Enkeltochter hat Arabisch an der Uni gelernt. Ihr...
von jorikke
Sa 6. Apr 2024, 18:10
Forum: 9. Offenes Forum - Sonstiges
Thema: sprachliche Frage: süßer Sprudel für Limonade
Antworten: 26
Zugriffe: 353

Re: sprachliche Frage: süßer Sprudel für Limonade

streicher hat geschrieben: Fr 5. Apr 2024, 21:44 Sprudel. Für spritziges Mineralwasser.
Volkstümlich: Bölkewasser
von jorikke
Sa 6. Apr 2024, 16:43
Forum: 5. Bildung - Kultur - Medien
Thema: Sprachen-Thread
Antworten: 12
Zugriffe: 770

Re: Sprachen-Thread

In meiner engeren Familie (Kinder und Enkel) werden folgende Sprachen gesprochen: Deutsch Englisch Französisch Chinesisch Arabisch Ungarisch Spanisch Persönlich gelte ich als der Sprachidiot der Familie. Lediglich Englisch ist brauchbar, besonders wenn ich blau bin. Französisch fließend. Italienisch...
von jorikke
Sa 6. Apr 2024, 09:58
Forum: 5. Bildung - Kultur - Medien
Thema: wer spricht hier neben Hochdeutsch auch noch eine Mundart?
Antworten: 29
Zugriffe: 463

Re: wer spricht hier eine Mundart ….

Wir Nordlichter sind durch Schule und Beruf fast ganz von früher vorhandenen Mundarten abgerückt. Allenfalls gibt es noch regionale Einfärbungen nördlich der Linie Frankfurt/Oder-Berlin-Köln-Aachen. Vielleicht sollte man die Abfrage ändern auf europäische Hochsprachen, in denen man sich flott verst...
von jorikke
Sa 6. Apr 2024, 09:52
Forum: 5. Bildung - Kultur - Medien
Thema: wer spricht hier neben Hochdeutsch auch noch eine Mundart?
Antworten: 29
Zugriffe: 463

Re: wer spricht hier eine Mundart ….

Wir Nordlichter sind durch Schule und Beruf fast ganz von früher vorhandenen Mundarten abgerückt. Allenfalls gibt es noch regionale Einfärbungen nördlich der Linie Frankfurt/Oder-Berlin-Köln-Aachen. Vielleicht sollte man die Abfrage ändern auf europäische Hochsprachen, in denen man sich flott verst...
von jorikke
Sa 6. Apr 2024, 08:53
Forum: 32. Asien – Fernost
Thema: Wird China Taiwan angreifen?
Antworten: 701
Zugriffe: 23257

Re: Wird China Taiwan angreifen?

China wird Taiwan nicht angreifen. Ich fürchte zwar, meine Meinung wird den Chinesen egal sein, es gibt aber Gründe für meine Vermutung. (Meinung habe ich hiermit zurück gezogen.) Taiwan ist für den Westen Chiplieferant Nr.1. Das ständige Säbelrasseln der Chinesen verunsichert und bewirkt die zuneh...
von jorikke
Sa 6. Apr 2024, 08:50
Forum: 32. Asien – Fernost
Thema: Wird China Taiwan angreifen?
Antworten: 701
Zugriffe: 23257

Re: Wird China Taiwan angreifen?

Vermutungen begegnet ein Nichtarmleuchter damit, dass er mittels eindeutiger Positionierung die Vermutung entweder bestätigt oder entkräftet. In diesem Fall wäre eine eindeutige Positionierung Ihrerseits entweder, Sie sind dafür, dass sich China Taiwan einverleibt, oder, Sie sind dagegen, dass sich...
von jorikke
Sa 6. Apr 2024, 08:34
Forum: 5. Bildung - Kultur - Medien
Thema: wer spricht hier neben Hochdeutsch auch noch eine Mundart?
Antworten: 29
Zugriffe: 463

Re: wer spricht hier eine Mundart ….

Lomond hat geschrieben: Sa 6. Apr 2024, 02:16 und falls ja, welche?

Selber spreche ich das Alemannisch der Ortenau …. falls wer die Gegend kennt …..
Wer kennt Schutterwald nicht, direkt aus der Ortenau-Enge zwischen Vogesen und Schwarzwald, am Fluchtweg nach Frankreich gelegen?
von jorikke
Sa 6. Apr 2024, 08:21
Forum: 5. Bildung - Kultur - Medien
Thema: Ist der Süden klüger als der Norden?
Antworten: 22
Zugriffe: 881

Re: Ist der Süden klüger als der Norden?

so habe ivh das selber nivht gemeint. umgekehrt wird aber ein schuh draus viele nordlichter halten den Süden für dumm Klar, für eine solche Meinung haben sie ja gute Voraussetzungen, die zurückgebliebenen Nordlichter. Haltet euch mit Empörung mal einen Augenblick zurück. Der Satz von den zurückgebl...
von jorikke
Do 4. Apr 2024, 19:04
Forum: 10. Sozialpolitik
Thema: Die Rente ist NICHT sicher! Wie kann man die Rente in angemessener Höhe sichern?
Antworten: 2069
Zugriffe: 93742

Re: Die Rente ist NICHT sicher! Wie kann man die Rente in angemessener Höhe sichern?

Als Generationenvertrag hat natürlich jede Generation die Pflicht, ihre Rentner zu alimentieren und die nächste Generation heranzuziehen. Wollte man dies berücksichtigen, müsste man die Rentenbeiträge während der Zeit der Kindererziehung mit einem entsprechende Bonus versehen. Mathematisch etwas ko...
von jorikke
Do 4. Apr 2024, 14:51
Forum: 10. Sozialpolitik
Thema: Leistungsgesellschaft
Antworten: 393
Zugriffe: 23245

Re: Leistungsgesellschaft

[Mod: Beitrag liegt in der Ablage] Schmunzel, du hast meinen Einwurf nicht verstanden. Voller Verblüffung, das jemand die Binse mit mit dem Leistungsbilanzüberschuss langatmig zu erklären versucht, dazu noch mit irren Tippfehlern, kam ich auf die naheliegende Idee: "Suff". Um dich nicht p...
von jorikke
Do 4. Apr 2024, 13:27
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Abschaffung von Bargeld
Antworten: 6611
Zugriffe: 581789

Re: Abschaffung von Bargeld

Ich hebe Samstags immer Bares ab und zahle dann alle Einkäufe mit Karte.
Sonntags haben die Banken zu und mein Banker sieht erst Montags was ich wieder angerichtet habe.
von jorikke
Di 2. Apr 2024, 18:04
Forum: 2. Innenpolitik - Verfassung
Thema: Verliert Deutschland den Kampf gegen Antisemitismus?
Antworten: 664
Zugriffe: 32659

Re: Verliert Deutschland den Kampf gegen Antisemitismus?

Da fragt man sich wirklich, was in deren Köpfen eigentlich vorgeht. Der Spruch gehört durch das ganze Land verboten. Na ja, für mich ein Problem minderer Ordnung. Wenn im Lied der Deutschen" von der Etsch bis an den Belt" getextet wird, warum sollten die Palästinenser nicht auch Sprüche ü...
von jorikke
Di 2. Apr 2024, 17:35
Forum: 2. Innenpolitik - Verfassung
Thema: Anti-Tabak-Allianz und bundesweites Tabakverbot ab 2025/26/27/28/29
Antworten: 84
Zugriffe: 1393

Re: Anti-Tabak-Allianz und bundesweites Tabakverbot ab 2025/26/27/28/29

Natürlich geht niemand davon aus, dass ausgerechnet er abhängig wird. Aber jeder, der Drogen nimmt, weiß über die Risiken einer Abhängigkeit. Jemand, der bei rot über die Straße geht, geht auch nicht davon aus, dass er von einem Auto angefahren wird. Er weiß aber von den Gefahren. Wie du selber sag...
von jorikke
Di 2. Apr 2024, 16:31
Forum: 2. Innenpolitik - Verfassung
Thema: Anti-Tabak-Allianz und bundesweites Tabakverbot ab 2025/26/27/28/29
Antworten: 84
Zugriffe: 1393

Re: Anti-Tabak-Allianz und bundesweites Tabakverbot ab 2025/26/27/28/29

Das ist aber eine Frage, die vollkommen unabhängig von der Strafbarkeit des Konsums gestellt werden muss. Ich hätte überhaupt kein Problem damit, wenn man für die Folgekosten einer Sucht ausschließlich selber aufkommt. Jeder weiß, dass man von Drogen abhängig werden kann und jeder sollte selber ent...
von jorikke
Di 2. Apr 2024, 08:14
Forum: 2. Innenpolitik - Verfassung
Thema: Anti-Tabak-Allianz und bundesweites Tabakverbot ab 2025/26/27/28/29
Antworten: 84
Zugriffe: 1393

Re: Anti-Tabak-Allianz und bundesweites Tabakverbot ab 2025/26/27/28/29

In allen genannten Fällen handelt es sich um Eingriffe in die persönliche Entscheidungsfreiheit. Wer qualmt, ohne damit Dritte zu belästigen, der sollte das tun dürfen. Wer säuft, ohne Dritte zu schädigen oder zu belästigen, der sollte das tun dürfen. Mit Cannabis sehe ich das ähnlich, wenn die Fre...
von jorikke
Mo 1. Apr 2024, 15:26
Forum: 2. Innenpolitik - Verfassung
Thema: Anti-Tabak-Allianz und bundesweites Tabakverbot ab 2025/26/27/28/29
Antworten: 84
Zugriffe: 1393

Re: Anti-Tabak-Allianz und bundesweites Tabakverbot ab 2025/26/27/28/29

Nein, da haben Sie mich mißverstanden: Ich meine ähnliche Erfolge, aber doch nicht deckungsgleiche Maßnahmen! Dennoch: In Polen ist nach etlichen schrecklichen Unfällen durch Trunkenheit am Steuer ein Gesetz in Kraft getreten, das bei nachgewiesener Trunkenheit am Steuer auch die Enteignung des Tat...
von jorikke
Mo 1. Apr 2024, 12:54
Forum: 2. Innenpolitik - Verfassung
Thema: Anti-Tabak-Allianz und bundesweites Tabakverbot ab 2025/26/27/28/29
Antworten: 84
Zugriffe: 1393

Re: Anti-Tabak-Allianz und bundesweites Tabakverbot ab 2025/26/27/28/29

Mir kommt der Feldzug gegen das Tabakrauchen in etwa so vor, wie der Kampf gegen den Suff oder gegen Cannabis. Grundsätzlich ist der Genuß der drei Rauschmittel eine verwerfliche und bekanntermaßen gesundheitsschädigende Angewohnheit, die aber von der Ordnungsmacht als nicht bekämpfbar angesehen wi...
von jorikke
Sa 30. Mär 2024, 20:51
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...
Antworten: 1068
Zugriffe: 308153

Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

z.B. Wirecard ... Man schiebt erst was größeres nach wenn man der Sache vertraut. Was ist denn dein Ratschlag? Gut, ich versuche mal ganz sachlich zu antworten. Auf deine Frage direkt geantwortet, niemals würde ich Ratschläge geben, die finanzielle Auswirkungen auf das Leben anderer Leute hätten. I...
von jorikke
Sa 30. Mär 2024, 19:48
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft
Antworten: 1319
Zugriffe: 89267

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Das sollte man auch nicht. Aber irgendwo muss man ja einsteigen und da kann man erstmal einen geringen Betrag nehmen und schauen wie es funktioniert und wie sich die Sache entwickelt. Man kann in Aktien anlegen, langfristig, das ist solide. Man kann auch irgendwo einsteigen, kleine Summen setzen un...
von jorikke
Fr 29. Mär 2024, 17:10
Forum: 42. Energie - Umweltschutz
Thema: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?
Antworten: 3130
Zugriffe: 95979

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Es wird aber immer nur auf Bayern, der CSU und Söder rumgehackt, die gleiche Problematik in BaWü wird nicht thematisiert. Spricht für die Bayern. Nur auf echte Feindbilder kann man eindreschen. Die Schwaben sind nicht recht fassbar. Keine negativen Eigenschaften , die sich zu Angriffen eignen. Hätt...
von jorikke
Fr 29. Mär 2024, 16:59
Forum: 2. Innenpolitik - Verfassung
Thema: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland - neu
Antworten: 571
Zugriffe: 9083

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland - neu

Europa schießt sich auf Grund seiner Kleinstaaterei und der Unfähigkeit zu einer europäischen Außenpolitik, Verteidigungpolitik und Finanzpolitik zu gelangen. Wirtschaftlich auf Grund des Binnenmarktes schon bedeutend, aber politisch ein Zwerg. Wenn ein europisches Land meint, es könnte in der sich...
von jorikke
Do 28. Mär 2024, 19:02
Forum: 22. Parteien
Thema: Eine Peinlichkeit namens Berlin 2
Antworten: 274
Zugriffe: 9562

Re: Eine Peinlichkeit namens Berlin 2

Die Gesellschaft ist bunter geworden, aber nicht schöner, friedlicher oder kultivierter. Aber vielen reicht ja die blanke Optik, anspruchslos wie sie sind. Für die Missstände ist natürlich der deutsche Bürger verantwortlich, er ist seinem Erziehungsauftrag nicht nachgekommen. Der Satz, "Gewalt...